triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie wichtig ist die Ernährung wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16553)

Triton 10.11.2010 21:54

Wie wichtig ist die Ernährung wirklich?

Salut! :Huhu:

Nach all den verschiedensten Ernährungstheorien und -formen, über die ich gelesen hab, bin ich an einem Punkt angelangt: :confused:

Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen. Und jede ist natürlich die Optimalste für den Menschen und die Umsetzung eines Trainingsreizes.

Und da habe ich mich gefragt, ob denn die Ernährung im allgemeinen wirklich so bedeutend für die Wirksamkeit eines Ausdauertrainings ist.
Klar, beim Bodybuilding z.B. ist eine angepasste Ernährung enorm wichtig. Um sich da vom Spargel zum Broiler zu mästen, bedarf es schon viel Futter.

Aber: Wie ist es im Audauersport? Brauchen wir nicht einfach "nur" Energie zum verbrennen und regenerieren?

Meik 10.11.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Triton (Beitrag 486244)
Aber: Wie ist es im Audauersport? Brauchen wir nicht einfach "nur" Energie zum verbrennen und regenerieren?

Genau "nur" das was der Körper braucht. Neben reinen kcal aber auch Mineralstoffe, Vitamine, Eiweiß, ... im Grunde geht es im Kern genau darum: Dem Körper das geben was er im Alltag und Training verbraucht, also gaaaanz einfach :Lachen2:

Wenn es nicht 1000000 Ansichten gäbe was der Körper wann aus welchen Nahrungsmitteln warum braucht. :Nee:

pinkpoison 10.11.2010 22:05

Die Frage erübrigt sich in dem spätestens dann, wenn man versuchst dauerhaft auf Ernährung zu verzichten, weil dann der Fragesteller nur noch auf absehbare Zeit selbige zur Erkenntnis zur Verfügung haben wird.

Abgesehen davon ist "optimal" nicht steigerungsfähig... ;)

NBer 10.11.2010 22:07

Zitat:

Salut! :Huhu:

Nach all den verschiedensten Ernährungstheorien und -formen, über die ich gelesen hab, bin ich an einem Punkt angelangt: :confused:

dir wird aber aufgefallen sein, dass sich die meisten auf normale ausgewogene ernährung berufen. insofern würde ich mir da nicht all zu sehr n kopf machen.....

Meik 10.11.2010 22:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 486255)
Abgesehen davon ist "optimal" nicht steigerungsfähig... ;)

Nicht, ich dachte es heißt gut - besser - optimal - paleo :Gruebeln:

Sorry, der musste sein :Lachanfall:

frechdachs 10.11.2010 22:09

gute frage :)

diese ganzen eleganten, schwarzen marathon-gazellen aus kenia und äthiopien haben in ihrer kindheit und wachstumsphase nichts anderes bekommen als hirsebrei und reis und sind trotzdem so schnell geworden, dass sie in den erlesenen klub der auserwählten gekommen sind, die dann entdeckt, gefördert und ernährt wurden :)

vielleicht braucht nur die wohlstandsgesellschaft eine " NEM-diät" :Cheese:

keko 10.11.2010 22:26

Zitat:

Ernährung wird meiner Meinung nach im normalen Freizeitsportbereich völlig überbewertet. Wir Menschen wären nicht soweit gekommen, wenn uns ein paar Stunden Sport pro Woche aus der Bahn werfen würden. Gesunde Mischkost reicht vollkommen aus.

merz 10.11.2010 22:32

nur das "back of the pack"-berichtet (ich halte mich da oft auf) "Gesunde Mischkost" nicht praktiziert wird.
wir sind - wieder bop-berichtet - grotesk überkalorisch ernährt, darum scheint es zu gehen;
Fressanfall, Blutzuckerspiegel und tatsächliche kcal-Aufnahme unter Kontrolle zu halten - mehr nicht

m.

crema-catalana 10.11.2010 22:32

Essen hilft.

Ja, essen hilft. Den Magen zu beruhigen, die Seele zu streicheln, sich mit Energie, Vitaminen & Co. zu versorgen.
Man kann's aber auch zu kompliziert machen. Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben. :Blumen:

NBer 10.11.2010 22:35

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 486295)
.....wir sind - wieder bop-berichtet - grotesk überkalorisch ernährt, darum scheint es zu gehen;
Fressanfall, Blutzuckerspiegel und tatsächliche kcal-Aufnahme unter Kontrolle zu halten - mehr nicht

solang man aber grotesk mehr sport macht als der durchschnitt, ist selbst das kein problem........

merz 10.11.2010 22:49

naja, der Durchschnitt ist faktisch eine fette "Null" (Sport/Bewegung)
das ist IMHO auch so ein Mythos "Wenn Du sooooo viel Sport machst, kannst Du essen, was Du willst", von Null ist viel schon recht viel :)

m.

Antischwimmer 10.11.2010 22:52

Zitat:

Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen. Und jede ist natürlich die Optimalste für den Menschen und die Umsetzung eines Trainingsreizes.

Was erwartest du? Beim Thema "Ernährung" gehen die Meinungen noch wesentlich weiter auseinander als beim Thema "Religion". Hier gibt es sogar welche die meinen, Tomaten, Kartoffeln, Knoblauch und Paprika/Chili seien höchst ungesund :Nee:

Je machdem, von wem die entsprechenden Studien gefördert werden, kommen auch unterschiedliche Ergebnisse raus, da das Ergebnis vor Beginn der Studien ja feststehen soll. Darum halt eich mich an die Realität.

Zitat:

Naja, probiere es aus! Ess nach einer lange Einheit zwei Tafeln Schokolade.

Beim nächsten mal Nudeln, evtl. Vollkornnudeln, frische Tomatensoße und ein Salat dazu.

Wann fühlst du dich wie?

Der nächste der nun antwortet wird wahrscheinlich sagen, dass Nudeln mit Tomatensoße und Salat mit Paprika absolut schlecht, ungesund, kontraproduktiv sind und man davon Krankheiten bekommt. ;)

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 486298)
Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben. :Blumen:

Das unterschreibe ich.
Wobei es auch Ausnahmen gibt, denn die meisten Pilze z.B. müssen erst gegart werden, bevor sie genießbar sind, das gleiche gilt für Kartoffeln, wobei natürlich Pellkartoffeln gesünder sind als ChioChips (so lecker die auch sind), von daher stimmt dass mit dem "unverarbeiteter" ;)
Was nutzt es, auszurechnen wieviel Prozent auf dem Teller Fleisch sein muss, wieviel Prozent basisch sein muss, welche Sachen nicht kombiniert werden dürfen...

Da kommt man vor lauter Rechnerei nicht mehr zum Essen und man nimmt ab.

Wavesound2345 10.11.2010 23:30

Ich sehe eine gute Ernährung als wichtigen Baustein im Training und im LEBEN!!
Das heißt für mich gute Eiweissrodukte wie Nüsse, Käse, Milch, Fleisch, Geflügel, Fisch und das mit "guten Fetten".
Nicht so viele bis keine leeren Kohlehydrate ala Brötchen, Toastbrot und alles andere Weissmehlzeug.
Wenn dann nur Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln, Wildreismischung, Linsen usw.
Außerdem jeden Tag 1-2 Portionen Gemüse und Obst.

Wenn ich aber für die Seele :cool: mal Süßigkeiten oder einen schönen Burger essen will tu ich das, aber in Maßen!!

Vorraussetzung bei allem!! Es muss einem schmecken und nicht erzwungen sein!! Nur Paleo halte ich für übertrieben :Cheese: .

DERE WAVE

Lui 11.11.2010 09:34

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 486298)
Man kann's aber auch zu kompliziert machen. Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben. :Blumen:

Das ist auch mein Motto.
Ich versuche mich überwiegend von natürlichen Lebensmitteln zu ernähren, aber esse auch bei Gelegenheit ein Stück Kuchen oder Schnitzel mit Fritten.

Wenn ich nur Schnitzel, Kuchen, Süßigkeiten essen würde, wäre das wie nie Sport machen. Wenn ich dagegen nur versuchen würde optimal zu essen, wäre das wie zu übertrieben Sport machen.

Beides würde nur noch in Stress ausarten. Mit anderen Worten versuche ich weder bei Sport noch bei Ernährung zu extrem zu sein, aber es auch nicht schleifen zu lassen.

kuestentanne 11.11.2010 12:18

Man ist, was man isst.
Auf den Punkt gebracht, Ernährung ist das Wichtigste im Leben, also nicht nur fuer den Sport.

Und ich frage mich immer noch, wo man bei Paleo, Natural Eating und Nachfolger rechnen muss?

Sind doch einfache Regeln oder besser Empfehlungen, kein Getreide, kein Zucker, keine Huelsenfruechte, kein stärkehaltiges Gemuese, alles möglichst unverarbeitet und so natuerlich wie möglich.

Wenn man so futtert, stimmt das Saeure/Basenverhältnis, Omega6/Omega3 Fettsaeurenverhältnis usw. automatisch, da brauch man nichts rechnen.
Obendrein kann es einem egal sein, was auf der Verpackung steht, weil man den Kram eh nicht futtert.

Und keiner hat hier behauptet, dass Knoblauch ungesund sei.

HeinB 11.11.2010 12:54

Zitat:

Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen.

Das scheint oft nur so, wenn man die Begründung betrachtet. Reduziert man die Theorien auf das einzige was zählt, nämlich die daraus folgenden konkreten Empfehlungen zur Nahrungsmittelauswahl, ist es doch oft sehr ähnlich (und meist auch wenig bahnbrechend).

Nobodyknows 11.11.2010 13:34

Zitat:

Wie wichtig ist die Ernährung wirklich?

Wie wichtig ist es den richtigen Treibstoff zu tanken, wenn ein Motor die Maximalleistung bringen soll ohne Schaden zu nehmen?

Ich schütte und stopfe meist das (nach der mir genehmen Theorie - ich stehe auf Demeter-Produkte) hochwertigste verfügbare in mich hinein. Es gibt natürlich Ausnahmen: Zum Beispiel die obligatorische Rindsworschd beim Besuch der Frankfurter Kleinmarkthalle ;)

Interessant finde ich es auch die Ernährungsgewohnheiten meiner Verwandten im Zoo -den Gorillas- zu beobachten: Das sind ja echt stattliche Kerle...und da geht es "ein Stückchen Gurke hier, da 'mal etwas Kohlrabi oder Sellerie, ein paar Salatblätter und zum Nachtisch Orange" Und trotzdem so 'ne Muckis. Das kann nicht so falsch sein...

Aber wie heißt's: Jeder Jeck ist anders?!

Gruß
N.

pinkpoison 11.11.2010 14:43

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 486683)
Wie wichtig ist es den richtigen Treibstoff zu tanken, wenn ein Motor die Maximalleistung bringen soll ohne Schaden zu nehmen?

Ich schütte und stopfe meist das (nach der mir genehmen Theorie - ich stehe auf Demeter-Produkte) hochwertigste verfügbare in mich hinein. Es gibt natürlich Ausnahmen: Zum Beispiel die obligatorische Rindsworschd beim Besuch der Frankfurter Kleinmarkthalle ;)

Interessant finde ich es auch die Ernährungsgewohnheiten meiner Verwandten im Zoo -den Gorillas- zu beobachten: Das sind ja echt stattliche Kerle...und da geht es "ein Stückchen Gurke hier, da 'mal etwas Kohlrabi oder Sellerie, ein paar Salatblätter und zum Nachtisch Orange" Und trotzdem so 'ne Muckis. Das kann nicht so falsch sein...

Aber wie heißt's: Jeder Jeck ist anders?!

Gruß
N.

Tja - und drum sitzt der Vegetarier der Gattung Menschenaffe halt im Zoo hinter der Glasscheibe und sein Verwandter, der Fleisch und Pflanzen futtert verteibt sich mit ihm die Zeit zu seiner Belustigung.... ohne tierische Fette (insb. Omega 3) und Proteine kein Gehirnwachstum und Ausbildung einer überlegenen Intelligenz im Zuge der "Menschwerdung".

Im Ernst: Gorillas leben symbiotisch mit Bakterien in ihrem Dickdarm, die Aminosäuren als Stoffwechselprodukt abgeben, das der Gorilla aufnehmen kann. Dass dies auch bei uns Menschen funktionieren könnte, wird zwar von einigen Hardcorevegetarieren behauptet und es weisen sogar ältere niederländische Studien an Urvölkern in Papua-Neuguinea darauf hin, dass das geht, aber die evidenzbasierte Ernährungslehre verweist dies in das Reich des Wunschglaubens.

felix__w 11.11.2010 15:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 486281)
Ernährung wird meiner Meinung nach im normalen Freizeitsportbereich völlig überbewertet. Wir Menschen wären nicht soweit gekommen, wenn uns ein paar Stunden Sport pro Woche aus der Bahn werfen würden. Gesunde Mischkost reicht vollkommen aus.

Ja, genau so sehe und mache ich es auch.

Felix

Nobodyknows 11.11.2010 15:18

Wieder was gelernt

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 486726)
Im Ernst: Gorillas leben symbiotisch mit Bakterien in ihrem Dickdarm, die Aminosäuren als Stoffwechselprodukt abgeben, das der Gorilla aufnehmen kann. Dass dies auch bei uns Menschen funktionieren könnte, wird zwar von einigen Hardcorevegetarieren behauptet und es weisen sogar ältere niederländische Studien an Urvölkern in Papua-Neuguinea darauf hin, dass das geht, aber die evidenzbasierte Ernährungslehre verweist dies in das Reich des Wunschglaubens.

Oh. Danke :Blumen: Wieder was gelernt.
Deshalb ja die Rindswurst und andere Viechereien.

...so wie die Löwen im Zoo (Rinderbraten, aus der Beinscheibe eine Rinderbrühe mit Wurzelgemüse, Rouladen...schon wegen der Soße)
oder wie die Löwen in der Kalahari
(Springbock, Oryx, etc. mit Butternuss und mit Olivenöl bepinselte Kartoffelscheiben vom Backblech sowie Mischgemüse- man kommt aber hier so schlecht und selten dran).
Löwen sind ja auch nicht gerade Schwächlinge...

Gruß :Huhu:
N....der gerade Hunger bekommt

dude 11.11.2010 15:20

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 486726)

Interessant. Heisst das dann fuer einen ausgewachsenen Fruitianer, wie meinen Kumpel Michael Arnstein, dass er langsam verbloeded?

psyXL 11.11.2010 15:32

Natürlich, wir sind alle schon lange Tod, haben es nur noch nicht gemerkt. Einzig die Paleojünger nippen vom heiligen Gral. :Nee:

pinkpoison 11.11.2010 15:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 486750)
Interessant. Heisst das dann fuer einen ausgewachsenen Fruitianer, wie meinen Kumpel Michael Arnstein, dass er langsam verbloeded?

Sicher nein, denn er zehrt von der genetischen Anpassung seines zentralen Nervensystems vom Lebensstil seiner Urahnen, beginnend beim Homo Habilis über den Homo Erectus zum Homo Sapiens und verfügt also über ein hochentwickeltes ZNS. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kumpel zur Gattung Homo Sapiens gehört und kein Gorilla ist ;)

Wenn er wirklich ausschließlich Früchte (also auch keine Nüsse und Samen sowie Gemüse) futtert, dann wird er über kurz oder lang Probleme mit einem Mangel an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren bekommen. Selbst wenn an der Theorie was dran sein sollte, dass eine bestimmte Darmflora auch bei uns ein symbiotisches Profitieren von Bakterienkulturen ermöglicht und dadurch genügend essentielle Aminosäuren und B-Vitamine gewonnen werden könnten - die essentiellen Fettsäuren sind auch dann u.U. ein Engpass, den man auch mit Nüssen nur schwer kompensieren kann. Nicht wenige Fruitianer (wie in D zb der etwas wirrköpfige Helmuth Wandmaker) mussten das letztlich eingestehen und zumindest gelegentlich mal etwas rohes Fleisch, Fisch oder Eier bzw. Supplemente nehmen.

"Blöd" wird er also vielleicht tatsächlich, denn zwischen Omega-3-Mangel und Demenz-Erkrankungen gibt es tatsächlich Links. Unser ZNS weißt einen hohen Anteil an Omega-3-FS auf, die regelmäßig ersetzt werden müssen - daher sind sie essentiell. Auch das Eicosanoid-System ist zwingend auf ein ausreichendes Vorhandensein von essentiellen Fetten angewiesen, sonst droht eine mangelhafte Entzündungsabwehr und Probleme mit Thromosen, Arteriosklerose usw. .

Ich halte es für sinnvoll sich reichlich mit Obst zu ernähren, aber dauerhaft (!) ausschließlich Obst zu essen ist eher schrullig und gesundheitlich riskant.

pinkpoison 11.11.2010 15:35

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 486768)
Natürlich, wir sind alle schon lange Tod, haben es nur noch nicht gemerkt. Einzig die Paleojünger nippen vom heiligen Gral. :Nee:

Angesichts solch flacher Sprüche fragt man sich wozu du eigentlich mit Helm fährst.... ;)

kuestentanne 11.11.2010 16:50

Das menschliche Gehirn besteht zu 20% aus Omega3-Fettsäuren, viele Botenstoffe im Hirn werden ausschliesslich aus Omega3-Fettsäuren hergestellt, ein Zusammenhang z.B. zwischen Depressionen und Omega3 Mangel ist belegt, das gibt ja auch der nicht paleo-verdächtige Dr. Feil zum besten.

Zu den Papua Neuguinea Fruitianern hab ich auch schon gelesen, dass diese in ihrer angestammten Umgebung ganz gut ueber die Runden kommen, wenn sie aber ihr Obst aus´m Supermarkt futtern, die erwartbaren Mangelerscheinungen auftreten.
Die Fruechte aus´m Urwald sind voll von tierischem Eiweiss (Insekten, Bakterien), das gespritzte Obst aus´m Supermarkt dagegen nicht.

Lui 11.11.2010 18:01

Daß Gorillas Vitamin B12 im Gegensatz zum Mensch selbst herstellen können, habe ich auch mal gehört, aber abgesehen davon leben Gorillas nicht vegan. Sie verspeisen reichlich Insekten mit den Blättern, die sie essen und mögen spezifisch auch Termiten, was hochwertiges tierisches Protein ist.
Alle Primaten fressen zumindest tierisches Protein in Form von Insekten, aber auch Weichtiere, Eier, Fische und Säugetiere. Alle Primaten stammen von Insektenfresser ab. Ich glaube zwar, daß ein Mensch eine Zeitlang rein vegan leben kann, aber langfristig nicht. Wie viele Fruitarians gibt es, die 30 Jahre lang die Ernährung beibehielten?
Eine reine Früchte Ernährung ist auf jeden Fall nicht für den Homo Sapien geeignet.

kuestentanne 11.11.2010 19:49

So´n Gorilla futtert 20 - 25 kg am Tag, viel Spaß also denen, die sich so ernähren wollen :Cheese:

Bei diesen Mengen werden sicher auch etliche Raupen, Blattkäfer, Wanzen, Larven, Insekteneier, Ameisen, Spinnen, usw. dabei sein.
Kann also gut sein, dass ein Gorilla auf 50 Gramm Insekten pro Tag kommt.

pinkpoison 12.11.2010 07:14

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 486947)
So´n Gorilla futtert 20 - 25 kg am Tag, viel Spaß also denen, die sich so ernähren wollen :Cheese:

Bei diesen Mengen werden sicher auch etliche Raupen, Blattkäfer, Wanzen, Larven, Insekteneier, Ameisen, Spinnen, usw. dabei sein.
Kann also gut sein, dass ein Gorilla auf 50 Gramm Insekten pro Tag kommt.

Abgesehen davon: Der Gorilla ist von allen Menschenaffen unser entferntester Verwandter. Wenn man sich schon an der Ernährung von Menschenaffen orientieren wollen würde, dann wären die Schimpansen (und Bonobos) das genetisch ähnlichste Vorbild. Diese ernähren sich zwar auch weit überwiegend vegetarisch, Schimpansen aber gehen auch auf die Jagd nach Kleinsäugern und fressen auch in ritualisierter Form getötete Artgenossen rivalisierender Clans. Man schätzt den Anteil gejagter tierischer Nahrung bei Schimpansen auf ca. 5% der Gesamtnahrungsaufnahme zzgl. der Insekten, Würmer, Termiten die ansonsten noch verspeist werden.

Sinnvoller ist es sicherlich das Ernährungsverhalten noch lebender Jäger&Sammler zu studieren bzw die Aufzeichnungen der ersten Völkerkundler, als diese Völker noch ursprünglich lebten und noch keine zivilisatorischen Einflüsse vorhanden waren. Und da gab und gibt es eben kein einziges Volk, das sich ausschließlich vegetarisch ernährt. Tierische Nahrungsmittel spielen stets eine mehr oder weniger bedeutende Rolle.

Das einzige Lebewesen das seine Nahrung gezielt kocht/erhitzt ist der Mensch. Auch das sollte zu denken geben, wenn man sich Gedanken darüber macht, was eine "natürliche Ernährung" ausmacht.

Thorsten 12.11.2010 07:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 487189)
Das einzige Lebewesen das seine Nahrung gezielt kocht/erhitzt ist der Mensch. Auch das sollte zu denken geben, wenn man sich Gedanken darüber macht, was eine "natürliche Ernährung" ausmacht.

Das einzige Wesen, das Fahrrad fährt, ist auch der Mensch. Hat mir noch nie wirklich zu denken gegeben ;). Vermutlich ist der Mensch auch das einzige Wesen, das seine Lebenserwartung in kürzester Zeit verdoppelt hat. Böse, böse Neuzeit ;). Ich gestehe denen, die das Radfahren nicht gelernt, gerne zu, dass sie weiter zu Fuß laufen (ist sicher besser für sie, als ständig blaue Flecken zu haben). Aber ich mache das zu Fuß laufen dadurch weder zum Allheilmittel gegen blaue Flecken noch praktiziere ich es, weil es die "natürliche" Fortbewegung ist.

schoppenhauer 12.11.2010 08:00

Genau. Denn was den Menschen vom Tier unterscheidet ist die Lernfähigkeit und die Beherrschung der lateinischen Sprache!

Nobodyknows 12.11.2010 08:05

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 487203)
... und die Beherrschung der lateinischen Sprache!

Quod esset demonstrandum. ;)

Moin
N.

runningmaus 12.11.2010 08:07

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 487197)
Das einzige Wesen, das Fahrrad fährt, ist auch der Mensch. ....

echt? http://fotowelt.chip.de/imgserver/co...421/140x93.JPG

http://www.planet-wissen.de/natur_te...h_fahrrad1.jpg

(sorry)

Thorsten 12.11.2010 08:11

Das sind doch alles Dreiräder :Lachen2:.

(ich hatte noch überlegt, ob ich "mit Ausnahme von ein paar Zirkustieren" dazu schreibe ;))

P.S. es ließe sich bestimmt auch ein Schimpanse in einer Kochshow finden, der sein Essen erhitzt (aber vermutlich auch die lateinische Sprache beherrscht).

Nobodyknows 12.11.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 487207)
....es ließe sich bestimmt auch ein Schimpanse in einer Kochshow finden, der sein Essen erhitzt (aber vermutlich auch die lateinische Sprache beherrscht).

Vermute, der Chimp wäre zwischen Lanz, Lichter und Lafer der einzige der lateinisch drauf hat.

:Gruebeln: Wenn es stimmt, dass Essen der Sex des Alter ist, sind dann Kochshows Porno??? :Gruebeln:

Gruß
N.

pinkpoison 12.11.2010 08:25

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 487197)
Lebenserwartung in kürzester Zeit verdoppelt hat. Böse, böse Neuzeit ;).

Sorry, wenn ich Dich da korrigierne muss, denn auch das Widerkäuen von journalistischem Halbwissen aus den Medien macht diese These von der gestiegenen Lebeserwartung nur zur halben Wahrheit: Die Ausweitung der Lebenserwartung seit der Industrialisierung bezieht sich auf die Lebenserwartung eines Neugeborenen. Zieht man die Lebenserwartung eines 15 jährigen heran, dann hat sich seit der Neolithischen Revolution nicht viel getan. Der Effekt der statistischen Lebenserwartungsverlängerung ist also primär der Reduzierung der Säuglingssterblichkeit zu verdanken.

Gemessen an der Lebenserwartung eines über 15jährigen Vorfahren in der Altsteinzeit (und ebenfalls bei noch lebenden Jägern und Sammlern!) hat sich ebenfalls so gut wie nichts getan. Noch eindrucksvoller: Zieht man als Kriterium nicht die "Life Expectancy" sondern die "Health Expectancy" heran, also die Zahl an Jahren, die man in einwandfreier Gesundheit (nach der Definition der WHO) erwarten darf, schneiden die von der Zivilisation weitgehend unerreichten Völker, solange das Individuum das 15. Jahr überschritten hat sogar besser ab, als wir.

Siehe dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Life_expectancy Insbesondere die Tabelle im Abschnitt "Life expectancy variation over time".

Man beachte in dieser Tabelle insbesondere den dramatischen Verfall der Lebenserwartung eines Neugeborenen im Übergang vom Paleolitikum zum Neolitikum von 33 auf 20 Jahre! Außerdem wird aus der Tabelle klar, dass das Niveau der Lebenserwartung der Altsteinzeit erst in der Neuzeit wieder erreicht und erst im 20 Jahrhundert nachhaltig übertroffen wurde.

Wer sich ins Thema vertiefen möchte, kann das hier tun:
http://www.unm.edu/~hkaplan/KaplanHi...HEvolution.pdf
http://www.pnas.org/content/101/30/10895.long

Wer 19 Minuten seiner noch offenen Lebenszeitspanne in einen faszinierenden Film zum Thema investieren will, der kann das hier tun:
http://www.ted.com/talks/hans_roslin...n_poverty.html

(Details nebst umfangreichen Quellen hierzu in dem ausgezeichneten neuen Buch von Geoff Bond: Deadly Harvest - The intimate Relationship between our Health and our Food; S. 86-89)

Zur Frage ob eine gestiegene Lebenserwartung auch mit guter Gesundheit korreliert oder ob beim Umgang mit unserer Gesundheit nicht gewaltig etwas im Argen liegt, hilft auch diese Grafik:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gesundheitssystem.svg&fileti mestamp=20100314060228

Was das Fahrradfahren mit genetischer Adaption des Stoffwechsels durch die Evolution zu tun hat, das wird wohl nur Dir erschlossen bleiben.

schoppenhauer 12.11.2010 08:26

Obwohl, gerade in diesem Thread, sollte man vielleicht besser meinen Namensvetter zu Rate ziehen: "Es ist die Bösartigkeit, die den Menschen vom Tier unterscheidet."

psyXL 12.11.2010 08:32

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 487213)
Obwohl, gerade in diesem Thread, sollte man vielleicht besser meinen Namensvetter zu Rate ziehen: "Es ist die Bösartigkeit, die den Menschen vom Tier unterscheidet."

Was ist mit Katzen? Die sind böse.

Um mal Ontopic zu bleiben. Ich halte es wie Lui. So natürlich und abwechslungsreich wie möglich. Gemüse, Obst, Nüsse, etc. Zu Kartoffeln, Nudeln und co. sage ich aber bestimmt nicht nein. Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich zu essen, was 'eingpackt' ist.

Wer dann noch ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickelt, sollte keine Probleme mit dem Gewicht haben. Ob es aber gesund ist sollen andere beurteilen, mir geht es gut. (n=1)

Thorsten 12.11.2010 09:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 487212)
Was das Fahrradfahren mit genetischer Adaption des Stoffwechsels durch die Evolution zu tun hat, das wird wohl nur Dir erschlossen bleiben.

Vermutlich nichts. Das ist jetzt nur eine Aussage, die du mir in den Mund legst ;).

T., einer aus der breiten Masse mit genetisch adaptiertem Stoffwechsel :)

Flow 12.11.2010 09:16

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 487212)
Gemessen an der Lebenserwartung eines über 15jährigen Vorfahren in der Altsteinzeit (und ebenfalls bei noch lebenden Jägern und Sammlern!) hat sich ebenfalls so gut wie nichts getan.

Hast du dazu Zahlen zur Hand ?

:Huhu:

schoppenhauer 12.11.2010 09:18

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 487215)
Was ist mit Katzen? Die sind böse.

Jepp - aber nur wenn sie beim Menschen wohnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.