![]() |
Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz
Habe eine Idee für nen revolutionären Trainingsansatz!
Das Training immer als Rad-Lauf Kombination durchführen! Schwimmen, Athletik und Krafttraining aber getrennt. Als Student:Cheese: habe ich für dieses Experiment ja Zeit! Also die LD währe am 5. Juni. Trainieren kann ich zeitlich Di, Do, Fr, bis zu 7 Stunden am Stück Sa im Wechsel ganztägig oder nur zwei Stunden. Mo und Mi nur etwa ne Stunde und Sonntag muss frei bleiben! Vom 10. Januar bis 12. Februar also 5 Wochen lang ist dann Prüfungsvorbereitung da kann ich wohl kaum Trainieren. Vom 12. Februar bis 1.Mai sind dann Semesterferien also 12 Wochen komplett frei!! OK 2mal die Woche ein bissel jobben dann noch 2 Harte Wochen in der Semesteranfangszeit (des Passt schon), abschließend 3 Wochen Tapering und schon ist die LD!! gut geplant wa? Was haltet Ihr denn grundsätzlich von der Idee immer gekoppelt zu trainieren Beispiel für eine Woche im Semester: Mo 1h Schwimmen Di 65km TempoRad+15km TDL Abends Krafttrainng Mi gaaaaanz locker Technik schwimmen Do 120km lockerRad+35km locker Lauf Fr 10x4km Radintervalle + 10x 1000m Laufintervalle Morgens: locker Technik Schwmmen Sa Krafttraining alle 2 Wochen zusätzlich 100-120km Rad So Pause müsst ja zu schaffen sein, da es ja 2 Regenerationstage und den Montag bzw jeden zweiten Samtag nicht zu hart zugeht Jo, so sähe das aus.. |
Super, freu mich von Dir zu lesen.
Wie sahen deine Umfänge in diesem Jahr aus? Wie viele LD hast du schon gemacht? PB? |
Krasses Pensum...
Was ist denn dein Ziel für die LD? sub9h? |
na da bin ich auch mal gespannt...man sagt ja nix schnelles/langes in 2 disziplinen an einem tag
frei nach dem AUT motto "Sieg oder Akia" viel glück a. |
zuwenig schwimmen?!
nach der harten einheit am freitag läuft nix mehr im wasser. |
bei deiner vorgeschichte wirst du das schon verkraften. falls der 35er aber zu schwer wird nach dem radfahren könntest du den ja auch vorher laufen. mindestens jede 2. woche. ausserdem könnte es vielleicht was bringen, donnerstag und freitag zu tauschen.
ich würde das koppeln nicht zum dogma machen, sondern auch mal noch die eine oder ander schlüsseleinheit nur 1 sport, dafür noch krasser. |
Zitat:
Mach mal, sag Bescheid, wenn du platt bist von den 3x7h pro Woche + Füllwerk. Zum Thema selbst weiß nicht so genau. Ich denke 1 spezifische Laufeinheit wäre sicher nicht verkehrt aber probier es aus. |
Zitat:
P.S. ich waere auch gern nochmal student. |
Zitat:
|
Was ist mit dem Paleo-Experiment? Warst das nicht du?
|
Zitat:
Zitat:
Und was ist da revolutionaer dran? Umfang verdoppeln, dann haste Thomas Hellriegel Training. |
Finde ihn nicht gut. Nach einer 120 km Radeinheit und einem 35 (!!!) km Lauf am nächsten Tag Rad- und Lauf-Internalle auszuführen ist Blödsinn. 1. Zuerst die harte Einheit, dann die Grundlagen-Einheit am Folgetag. 2. Ich glaube kaum, dass du nach dem Freitag Samstag Vollgas geben wirst. 3. Ich würde immer zuerst Laufen und dann Radfahren (deutlich geringeres Verletzungsrisiko).
Wenn du soviel Zeit hast, würde ich den Plan so aufbauen: Mo: Ruhetag Di: Laufen (Tempotraining) & abends Schwimmen Mi: Radfahren (GA 1) Do: Langer Dauerlauf & abends schwimmen Freitag: Radfahren (KA) Samstag: Schwimmen (Key-Session im Schwimmen) Sonntag: Radintervalle & Koppellauf Haste mehr davon... Und beim Koppel im Frühjahr und Winter holste dir nur ne Erkältung. |
..
Zitat:
|
Zitat:
|
Unter der Annahme, daß die drei Koppeleinheiten die Keysessions sein sollen und "gesetzt" sind, sind sie m.E. falsch verteilt. Würde dann immer mind. einen Tag Pause/Schwimmen dazwischenlegen.
Also entweder die Intervalle am Samstag/Sonntag oder auf den Donnerstag legen und dafür die lange Koppeleinheit am Samstag/Sonntag. Schwimmen und sonstiges GA1/Rekom als Füllkram irgendwo dazwischen, wie es gerade paßt. |
Zitat:
Zudem finde ich es sinnvoll beim langen Lauf zumindest in den letzten 2 Monaten einen grossen Teil im WK Tempo zu laufen. Das ist zwar beim IM nicht so hoch, aber das belastet schon, sprich am Ende lass ich die vorermuedende Radeinheit weg. FuXX |
Zitat:
Zitat:
Und warum Erkältung? Das begreife ich jetzt gar nicht. Felix |
1. Viel zu wenig Schwimmen. (3x davon 2x locker, was soll das denn bringen?)
2. Du willst doch eine LD machen?! Womöglich auch noch gut?! Was soll dann das ganze Tempogebolze? Mach erstmal 10 Jahre Grundlage, wenn du da dann ausgereizt bist kannst du den letzten Rest noch per Härte rauskitzeln. 3. Koppeleinheit mit 35km Lauf hintendran ist für mich auch Selbstmord. Das Program wäre eher was für Jemanden mit viel Erfahrung und wenig Zeit. Bei dir ist das doch andersherum. :) Axel |
ich fände es trotzdem toll, wenn er es machen würde.
Jeden Abend dann bitte ein Bericht mit Foto vom fertigen Atheleten auf der Couch. |
Zitat:
|
Hehe, redet ihm es nicht aus...er wird die klassischen Ansätze ja kennen und die will er ja nicht machen, sondern anders
Lassen wir ihn mal tun...ich denke auch das er dabei drauf gehen wird :) Meine Frage ist: Wie sind die Intensitäte definiert? z.B. Intervalle an der Kotzgrenze oder weit darunter? Wie flott werden die langen Dinger wirklich gegangen(-radelt/-laufen)? |
Finde ich jetzt nicht so revolutionär.
Hat nicht Strunz früher so trainiert? |
Zitat:
|
Servus.
Ja klar ist das Programm extrem! Auch des Wort "revolutionär" ist in erster Linie gewäht um möglichst viele Mitleser zu gewinnen ist mir schon klar, das des nicht so wahnsinnig Innovativ ist. Was die Platzierungen der harten kurzen bzw. langen lockeren Einheiten und der intervalle angeht habt Ihr ser recht damit, dass ich da was tauschen muss!!!! Zum Thema Paleo: Ja, habe mich Paleo ernährt und wollte dadurch schon letztes Jahr in Hannover bei der LD an den Start gehen. Dann kam aber der Radunfall....könnt ihr im entsprechenden Thread nachlesen. Und ja, hab ne Sub 9 in Spanien stehen, und da es nur 170 Teilnehmergab ohne Windschatten!! Werde naturlich jetzt nicht morgen anfangen den Plan wie oben beschrieben durchzuführen, sondern periodisch vorgehen. Ab 01.Nov starte ich mit: Mo Schwimmen hart 1,5h Di Rad 55km + Lauf 13km abends Krafttraining Mi Schwimmtraining 1h eher locker Do Rad 85km + Lauf 20km Fr Rad 65km + Lauf 15km morgens Schwimmen gaaaanz locker Technik Sa Krafttraining So Pause Und an Fuxx: habe vor den 35er als Koppellauf mit bis zu 15km Endbeschleunigung im IM-Tempo (alo nach Greif) zu laufen. Also werde berichten |
Apropos zu wenig Schwimmtraining!
wer von uns Hobbyathlethen schwimmt schon öfter als 3mal die Woche? Denke der Schnitt liegt so bei 2mal werde alle 3 Wochen eine Regenerationswoche einplanen und da dann vermehrt schwimmen Habe noch vor ein Schwimmseminar im Januar bei der Konkurrenz in München zu buchen. |
Zitat:
mit 41 wollt ich eigentlich das RAAM fahren:cool: also mach ichs annoschdrum |
Zitat:
Nein, ist, ganz ehrlich. Saubere sub9s sind heute eine Seltenheit! Deshalb: :Blumen: |
Zitat:
Also nicht Rad und Lauf Intervalle sondern nur einmal quasi Duathlon-Intervalle Das Schwimmen würde ich ja auch noch mit einkoppeln, Damit währe der organisatorische Aufwand sicherlich zu groß. Zudem ist ein Schwimmtraining ja eher Technik-lastig im vergleich zum Radln und Laufen. Vor allem währe das aber sicher ein zu starker Reiz. |
Danke Dude, ich kenne Deine auch in meinen Augen richtige Haltung gegenüber Massenpeletons alá Florida, Schweiz...
Und ich ziehe auch die Konsequenzen In Hannover sind bisher auf der LD nur ca. 30Mann gemeldet..... In Bad Ems isses auf der LD durch die Höhenmeter noch krasser... Achja, Dude wollte mich ja damals nicht trainieren.... daher hab ich nun so Schnapsideen Wie Paleo und diese hier....:Cheese: |
Gab's irgendwo Hs umsonst? ;)
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...7&postcount=11 |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt auch Leute, die brauchen nicht so viel im Wasser zu sein. Wenn du z.B. wüsstest, wie wenig Training ich benötige, um z.B. 13:30 /1000 nach einem halben Jahr Schwimmpause zu schwimmen, dann würde es dir vermutlich die Schuhe ausziehen. (Und ich habe keine Vorgeschichte als Schwimmer) Den Trainingsansatz allg. finde ich nicht soo interessant, aber warum sollte es ein so schneller Bursche nicht mal anders versuchen? Von den Umfängen her ist es ja eigentlich noch recht machbar, fast schon moderat. Die Verteilung ist halt ungewöhnlich. Wirklich wissen wie man auf LD trainiert tun wir doch alle nicht... |
Zitat:
|
Zitat:
Seit Frankfurt war ich nicht mehr im Wasser- und das wird (befürchte ich) auch bis 2011 so bleiben. Wenn ich dann wieder beginne, dann reichen mir vielleicht 8 Einheiten, also ca. 3-4 Wochen, dann bin ich wieder fast voll da. Obwohl ich es für einen Triathleten ganz gut kann: Wirklich gern schwimmen tu ich einfach nicht. |
Zitat:
Startest Du nächstes Jahr eigentlich wieder in FFM wegen Hawaii Quali? |
Zitat:
|
also ich finds geil! leg mal los und lass uns von deinem training wissen. ganz ehrlich, ich bin hoelle neidisch, wuerde gern die haelfte davon umsetzen koennen, aber da muesste ich mich beruflich neu orientieren.
also, meinen neidzuspruchverehrung haste. gib gas! auf welcher LD startest du dann? und bitte bitte bitte mach mal oefter diese kranken koppelsachen. old school! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |