![]() |
OstseeMan 2011 Aquisgrana und Trialdente
Gemeinsamer Trainingsblog von Aquisgrana (Tom) und trialdente (Marcel). Ziel: Gemeinsam aus Aachen zum Ostseeman nach Glücksburg!
Hallo zusammen! :Huhu: Lange habe ich überlegt, ob ich einen blog starten soll, um mein Training Richtung OstseeMan 2011 zu dokumentieren. Das Lesen der anderen Blogs war immer sehr interessant, so dass ich mir schon einige Vorteile hierdurch versprochen habe [Motivation, Austausch]. Allerdings fehlte mir bisher der Anreiz. Mit dem Köln Marathon stand noch eine große Veranstaltung an, die mich zu konzentriertem Lauftraining zwang, so dass insbesondere das Schwimmen in letzter Zeit ausgelassen wurde. Im November möchte ich noch einen Marathon in der Eifel laufen, dieser dient allerdings nur als Saisonabschluss! Trotzdem habe ich mich seit meiner Anmeldung im vergangenen Monat permanent mit dem Ziel LD beschäftigt. Durch das Form habe ich dann zuerst Tatze77 (Andreas) gefunden, der im gleichen Dorf haust wie ich und im kommenden September in Köln über die LD startet. Heute schrieb mich dann Aquisgrana (Tom) an, dass er eben auch aus meiner direkten Nachbarschaft kommt und ebenfalls 2011 in Glücksburg in die Ostsee steigen wird. Das haben wir dann nach einigen PNs als Anlass genommen, einen gemeinsamen Blog zu starten, um uns auszutauschen und hoffentlich gemeinsam von Eurer Erfahrung profitieren zu können. Ich werde also zukünftig hier meine Erfahrungen und mein Training dokumentieren. Aquisgrana wird hoffentlich über kurz oder lang seinen Einstand hier im blog feiern. Kurz noch zu mir: 31 Jährchen alt, in den letzten Jahren eine ganze Menge an Marathons zu Fuss und auf dem Radl gesammelt (ca. 9.000km/pa), 188cm groß und momentan 88kg schwer. Ziel für Glücksburg sind 77kg (da werde ich allerdings futtern müssen, um nicht zu viel Gewicht zu verlieren).....an der Größe ändert sich hoffentlich nichts mehr, sehe mich als ausgewachsen an! :) Den ersten Tria habe ich dann 2008 gemacht und seit dem spiele ich mit dem Gedanken LD. Ziel ist beim ersten Mal ankommen! Natürlich spielt man immer mit Zeiten, die eventuell machbar wären, aber das könnte dann 2012 angegangen werden. Momantan plane ich am 07. August eine entspannte Runde im Wasser, um dann konservativ auf dem Rad meine Runden zu drehen. Sollte das dann gut laufen, kann ich beim Marathon noch immer meine Kräfte verpulvern. :Cheese: Training Oktober bisher: In der ersten Woche Tapering vorm Marathon, seitdem Regeration :Lachanfall: Fahre soweit möglich jeden Tag zwischen 20 und 40km (je nach Wetter) mit dem Rad zur Arbeit. Das Schwimmen startet diese Woche wieder und ab dem kommenden WE stehen dann auch wieder lange Läufe an. Aloha! :Huhu: |
Hey , ich freu mich auf schöne ausfahrten im Frühjahr, und wenn ich wieder halbwegs fit bin auf Waldläufe in der Region.
LG Tatze werde den Blog natürlich mitverfolgen :-) |
Cool. Lese gerne mit. Hatte in Glücksburg letztes Jahr meine LD-Premiere und werde irgendwann gerne dort wieder starten.
Viel Spaß beim Bloggen und v.a. Trainieren:Huhu: Jörg |
Oh, cool. Ich werde mitlesen und bin wohl auch zum Gucken an der Ostsee. Also: Ihr steht unter Beobachtung :cool: , macht was draus :Blumen: !
|
Werde Euch auch verfolgen. Der Wettkampf sreht auch noch auf meiner Wunschliste.
:Huhu: |
Guten Morgen die Herren!
@ Tatze: Jep, hatten schon angesprochen, dass wir dich dann bei langen Ausfahrten/Läufen gerne auch einplanen. Wie ich sehe, schwimmst und läufst Du wieder! Hoffe es wird langsam wieder! @ all: Willkommen und viel Spaß beim Lesen! Habe heute kurzfristig Urlaub einreichen können und in der letzten Oktoberwoche noch einmal in die Sonne fliegen. Bei der Hotelentscheidung wird natürlich viel Wert auf ein entsprechendes Schwimmbecken gelegt ;-) Heute morgen habe ich zum ersten Mal seit Monaten den direkten Radweg zur Arbeit genommen, weil es so nass war! Nun ja, die dunkle Jahreszeit kommt! Eins habe ich heute gelernt, am WE kaufe ich mir eine neue Hose für die tägliche Fahrt! ;-) Morgen steht eine 30km Wanderung in der Eifel an, hoffe das Wetter bessert sich etwas! |
Werde hier auch gerne mitlesen. Starte nächstes Jahr auch beim Ostseeman - kann also gleich Ort schauen, wie es bei euch gelaufen ist :Cheese:
|
Salute zusammen!
Erst mal ganz herzlichen Dank an Dich, Marcel, für das Einstellen des Blogs!!! Freue mich auf das gemeinsame Training mit Dir und Tatze77 und natürlich auf das Rennen in Glücksburg. Werde mich demnächst hier auch mal kurz vorstellen. Bin erst vor einigen Tagen von meiner Lieblingsinsel Korsika zurück, muss auf meinem Schreibtisch jetzt erst mal Ordnung schaffen und noch ein bisschen arbeiten... Außerdem hat mich immer noch der "Après-Korsika-Blues" ein bisschen in seinen Fängen - bin noch nicht ganz wieder hier... A prestu, Tom |
Willkommen Tom!
Bei dem Wetter bleibt der Blues auch nicht aus! ... darum fliege ich auch noch mal in die Sonne! Greetz! |
So, gestern sind wir in einer netten Gruppe, mit der ich im Sommer eine große Dolomitentour gemacht habe (115km/7700HM), eine große Runde durch die Eifel wandern. Nach 32km und ca 800HM gab es große Mengen Kaffee und Kuchen ;-) Gleich werde ich noch eine Runde laufen gehen, das Wetter ist momentan ja leider nicht der Brüller.
Anfang November startet dann wieder das Training nach Plan,bis dahin heisst es eben Sporteln nach Lust und Laune. Morgen buchen wir noch einmal last minute 7-9 Tage Sonne, da wird dann zumindest konzentriert geschwommen. Laufen steht eh immer auf dem Plan, da ich eigentlich noch einen Marathon laufen wollte. Dies allerdings ohne jegliche Ambitionen. Ich werde über dieses Vorhaben kurzfristig entscheiden, als Alternative gibt es auch einen 16,5er Lauf. Hinsichtlich des Wetterberichts werde ich später noch Rolle und Laptop im Keller montieren,...... :-( |
So, habe die Woche mit 8,1km in knapp 39 Minuten bei Puls 141 und einem leichten Ansatz einer Zerrung im linken Oberschenkel beendet.
Jetzt sind seit dem Marathon zwei Wochen verstrichen, ab nächster Woche steigere ich wieder langsam die Umfänge. ....auf einen langen GA Rad- und Laufwinter! |
Kennt Ihr diese Momente:
Klare kalte Luft, Dunkelheit, 9°C, Mondschein, allein auf einem langen, leicht abfallenden Feldweg, durch die Kopfhörer schreit einem Queen live aus dem Jahre 86 "one Vision" ins Gehör, Puls 145, es rollt ..... ;) Sport ist schön! :Huhu: |
Hallo zusammen,
nun, dann will ich mich auch mal ein bisschen am Blog beteiligen. Marcel hat die Sache ins Leben gerufen und ich werde ihn natürlich nicht hängen lassen ;) @Tatze77 Habe in Deinen Blog mal rein gelesen. Respekt, ich bin mal gespannt, wie sich das alles so entwickelt bei Dir! :Huhu: Bin vor knapp zwei Wochen von Korsika zurückgekommen und hatte dort meinen zweiten Saisonhöhepunkt. Ich war mit Mountainbike und Bergschuhen im Gepäck unterwegs. Korsika ist wundeschön, das Radfahren ist anspruchsvoll und die Touren in den Bergen haben hochalpinen Charakter. Was willst Du mehr?! Wer schon mal da war, weiß wovon ich rede. Während der drei Wochen auf Korsika konnte ich mal wieder komplett abschalten – auch vom Triathlon – und neue Motivation sammeln. Nach einiger Überlegerei habe ich mich für die Langdistanz an der Ostsee angemeldet und dann hier im Forum Trialdente (Marcel) getroffen. Nun freue ich mich auf eine gemeinsame Vorbereitung und auf schöne sowie erfolgreiche Tage in Glücksburg. Zu mir: 44 Jahre alt und seit 1991 Jahr für Jahr an der Startlinie bei irgendwelchen Triathlon. Highlights waren der Trans Swiss Triathlon´93, die beiden Starts in Neuseeland (beim letzten Mal in Auckland) und meine Topzeit von 9 Std. 53 min in Klagenfurt. Wo war ich sonst noch? Almere, Kulmbach, Kölle, Zürich, Zofingen, Roth, Gerardmer, der erste Lange in Seewen (Wechselzone in einer Eishockeyhalle:Cheese: ) usw. Naja, mit den Jahren kommt schon was zusammen. Für Hawaii hat es bislang nicht gereicht - ist immer was dazwischen gekommen :Lachen2: Ab November steige ich ins strukturierte Training ein und orientiere mich am 18-Stunden-Plan von Arne. In Roth hat es dieses Jahr noch für ein Finish in 11 Std. 07 min. bei durchschnittlich 10,5 Std. Training ab November ´09 gereicht. Mal sehen, was nächstes Jahr noch so geht… Viele Grüße an alle, bleibt gesund und bis demnächst. Tom |
Gestern war ich mal beim Arzt, um mich nach langer Zeit noch mal "checken" zu lassen. Alles in bester Ordnung soweit, großes Blutbild und Belastungs EKG werden noch gemacht. Da in meiner Familie einige Herzprobleme vorgekommen sind, gehe ich da lieber auf Nummer sicher!
Am Freitag gehts noch einmal für acht Tage in Sonne Ägyptens, bevor es hier wieder für Monate kalt und dunkel wird. Da werde ich dann ausgiebig schwimmen, ansonsten aber mal die Seele baumeln lassen. |
Zitat:
heute ist ja Mittwoch und dann ist ja auch schon bald Freitag. Ehe ich es vergesse. Schönen Urlaub! Bis bald, Tom |
Danke Tom!
Wenn ich wieder im Lande bin, sollten wir uns mal treffen ;-) Egal ob laufend, wandernd, radelnd oder Kaffee trinkend! |
Zitat:
Mit Kölsch ist aber auch immer gut :Cheese: Bis dann. |
Gestern bin ich noch einmal 8,2km gelaufen, Puls bei ruhigen 139 und kühlem, klarem Wetter. Heute wird es zeitlich sehr eng mit sporteln und morgen um 13.00 geht der Flug in die Sonne.
Ab Freitag wird dann wieder das Schwimmen intensiviert, welches die letzten Monate sehr gelitten hat. Nach meiner Rückkehr gehts dann zum erstmals zum Vereinstraining und Ende November dann auch zu einem Schwimmseminar. Es gibt viel zu tun! Dann hoffe ich noch auf reichlich trockene und sonnige Wintertage, in denen dann auch mal wirklich das Rennrad oder Wettkampfrad ins Freie darf. Ansonsten wirds ein langer Winter auf der Rolle und dem Trekkingrad! In diesem Sinne, ab in die Sonne ;-) |
Zurück aus Ägypten, dass waren tolle Tage bei über 30°C. Den ganzen Tag schnorcheln im Roten Meer und abends brav eine Technikeinheit im Pool. Das Gefühl für das nasse Element ist in diesen Tagen wieder deutlich besser geworden. ;)
Gleich werde ich mich noch einmal auf mein Rennrad setzen, sofern das Wetter noch etwas hält. Werde mich auf meine 60km Hausrunde begeben, schön flach und gemütlich. Heute abend beschließe ich dann den Urlaub mit eine gemütlichen Laufrunde. Morgen früh muss ich dann zur Blutabnahme (großes Blutbild) und am Donnerstag dann zum Belastungs EKG. Meine leidige Erkältung bin ich wegen der Klimaanlagen in Afrika nicht quitt geworden. :Nee: Jetzt heisst es ersteinmal warm anziehen, auch wenn das Wetter in Deutschland sehr gnädig zu uns ist. Eine Ankunft am Flughafen bei 1°C und Regen ist uns zum Glück erspart geblieben. :) In diesem Sinne, werde ich jetzt mal unseren Zwerg füttern und mich dann gleich gemütlich auf den Weg machen. Aloha! |
War dann noch 62km mit dem Triarad unterwegs. Leider war meine Holde heute früh lange Laufen, so dass ich keine Sonne sondern nur noch Nebel abbekommen habe. Im Anschluss habe ich dann noch 30 Minuten Kraft/Stabi gemacht.
Der Trainingsplan startet Mitte Dezember, ab heute fahre ich aber langsam das Training wieder hoch. Hatte jetzt vier Wochen mehr oder weniger Pause seit dem letzten Marathon, es wird nun wieder Zeit. Momentan wiege ich nach einer Woche Futtern im Urlaub 85,5kg bei 1,88cm. Ziel sind es mit ca. 82kg ins neue Jahr zu starten (letztes Jahr warens einige mehr ;) ). Zielgewicht für den Wettkampfsommer sind dann 77 - 75kg, was meinem eigentichen Marathonwettkampfgewicht entspricht. Mal sehen wie es sich entwickelt. Das regelt sich bei viel Bewegung und ordentlicher Ernährung ja zum Glück von selbst. |
Heute bin ich 41,5 km mit dem Trekkingrad gefahren (Arzt, Arbeit) und habe es dann für heute gut sein lassen. Werde mich gleich noch ein Filmchen von Arne anschauen und ein Erdinger trinken. Eigentlich wollte ich noch eine kleine Runde laufen, muss aber jetzt den schlafenden Zwerg hüten ;)
Mein Trainingsplan startet Mitte Dezember, bis dahin lautet das Ziel 1500km (Rad) / 150km (Laufen) / 15km (Schwimmen) im GA1 Bereich. Ende November wäre ich entsprechend gerne bei 1000/100/10. In diesem Sinne, einen schönen Abend! |
Zumindest die Arbeitswoche ist jetzt geschafft und es stehen schon 205 Radkilometer auf dem Zeiger. Leider soll es am WE sehr bescheidenes Wetter werden, so dass zumindest eine längere Einheit nicht möglich sein wird. Im Zweifel schwinge ich wieder aufs Trekkingrad, dass kennt kein schlechtes Wetter. :Lachanfall:
Geich gehe ich noch laufen, dann bin ich für heute durch. Ansonsten stehen Sa und So auch noch laufen auf dem Programm, einmal auch gerne länger. Schwimmen steht diese Woche nur einmal an, ab nächster Woche dann wieder zwei Einheiten die Woche. In diesem Sinne, raus in den Regen zum Laufen! :liebe053: |
was biste denn gelaufen in Köln?
|
Zitat:
Habe für einen Kollegen den Hasen gemacht und ihm zur sub4 geholfen. Sind in 3:58 rein gekommen. Die HM Marke hatten wir bei 1:50 passiert, da er eigentlich auch eine 3:45 drauf hatte. Leider wurde es hinten raus zu warm und das Unterfangen wurde zäher als gedacht. Gruß |
Diese Woche habe ich 2,0km Schwimmen, 240km Rad (65 Triarad, Rest Trekkingrad) und 26km laufen absolviert. Das läuft ja schon einmal ordentlich an. Gewicht weiss ich nicht, interessiert erst ab dem 13.12. zum eingenlichen Start "OSTSEEMAN". ;)
Heute früh bin ich einen GA Lauf mit meiner Frau gelaufen, die sich auf Ihren ersten Halbmarathon vorbereitet. Für mich war der Lauf mit einem Durchschnittspuls von 122 über die knapp 15km sehr gemütlich , so dass ich eventuell gleich noch eine Runde im GA Bereich laufe, um die 35km diese Woche noch voll zu machen. Mal sehen, was das Wetter macht. Morgen abend gehe ich zum ersten Mal zum Vereinstraining (Schwimmen), mal sehen wo ich stehe. Vom Gefühl her ist das Schwimmen in zwischen ganz ordentlich, die nüchterne Analyse "von aussen" wird morgen Aufschluss geben. Und im Winterpokal sind wir jetzt auch zu fünft im Team "Gewichtsopfer", mal sehen was wir da noch so auf die Reihe bekommen. In der ersten Woche liegen wir ja tatsächlich recht nah zusammen, so dass die motivationale Aspekt anschlägt! So, mal sehen obs Balkonien regnet und ob die Laufbuxe inzwischen den morgendlichen Regen verdaut hat. Morgen gibts dann die üblichen Radkilometer auf dem Arbeitsweg und eine abendliche Schwimmeinheit. Ich freu mich drauf! :Lachen2: |
meld mich auch mal bei euch im thread. respekt, das du es noch schaffst so viel rad zu fahren. ich bin froh wenn ich ne stunde rolle pro woche hinbekomme :). werd auf jedefall das ganze weiter beobachten bei euch, da es bei mir 2011 auch wieder in glücksburg an start geht.
|
Zitat:
Hatte von Deinem Weg in diesem Jahr und Deinem Start in 2010 gelesen! RESPEKT für den ersten Anlauf! Wo solls denn dieses Jahr zeitlich hingehen? Schönen Gruß! Und btw, wo ist eigentlich Aquisgrana? :Cheese: :Huhu: |
ich lass mich überraschen mit der zielzeit. soll natürlich schneller sein als letztes jahr :). mal gucken wie ich durch den winter komme. ich hoffe ich bekomm das noch bisschen hin mit dem radfahren, denn ganz von null möchte ich dann nicht anfangen im frühjahr.
schon die übernachtungen gebucht?`und wenn ja wann gehts hin? und wie sieht dein zeitplan aus:1:20 swim 5bike 3,30h run?? atm sagst ja noch ankommen ist dein ziel, aber ne vosichtige schätzung ist doch bestimmt drinne. |
Nee, noch nicht gebucht! Bin noch nicht schlüssig obs solo von Do-Mo zur Ostsee geht oder doch lieber mit der Sippe für zwei Wochen. Ach ja, meinen Arbeitgeber sollte ich diesbezüglich auch mal interviewen!
Wahrscheinlich aber erstere Variante, die dann auch kurzfristig fix gemacht werden soll. Und selbst? |
ja also Freitag Mittag bis Montag früh wirds wohl. Gebucht auch noch nicht. Aber mal gucken campiere wohl wieder im Zelt, das geht auch kurzfristig.
|
Zitat:
Ist ja aber noch ein langer Weg bis August und es kann ja noch viel passieren..... :cool: |
Ich bin hier, trialadente, ich bin hier...:Huhu:
Hallo zusammen, damit „trialdente“ hier nicht zum Alleinunterhalter werden muss, mache ich ab jetzt mal ein bisschen mit. Also los - kleiner Rückblick: Mit durchschnittlich 10,5 h Training pro Woche ab dem 01.01.2010 hat es in Roth für ein Finish von 11 h 07 min gereicht. Gemessen am Trainingsaufwand war es für mich ok. Nach Roth habe ich erst mal sieben Wochen locker gemacht. Schwimmen – Fehlanzeige, Radfahren – nach Lust und Laune, Laufen – 2 x pro Woche locker. Das machte unterm Strich einen Umfang von 7 h pro Woche. Dann war ich für drei Wochen auf Korsika. Bin auf der Insel mit dem Mountainbike und ca. 20 kg Gepäck getourt. Außerdem habe ich noch einige lange Bergtouren bis zu 8 h Dauer gemacht. Arne hat es in einem Beitrag ja auch mal angedeutet...Das bringt es voll und macht großen Spaß. Ich mache das jedes Jahr im Spätsommer so. Fast immer Korsika – die Insel ist mein zweites zuhause. Am 11.10.2010 habe ich wieder mit dem regelmäßigen und strukturierten Training begonnen. Glücklicherweise „darf“ ich bis Ende des Jahres halbtags arbeiten. So komme ich regelmäßig auf´s Rad und kann mein Training auch ein bisschen nach dem Wetter ausrichten. Es sind in den letzten vier Wochen im Schnitt 9 h Training pro Woche zusammen gekommen. Letzte Woche waren es insgesamt 11 h 30 min. (Swim 45 min / Bike 6 h 40 min / Run 3 h 30 min und der Rest Kraft@home). Gewicht und Größe; wen es interessiert: 77 kg und 183 cm. So, das soll erst mal genug sein für heute. Bis bald, Tom |
Zitat:
Prima, diese Woche eine gemeinsame Runde laufen? |
Zitat:
|
Zitat:
Laufen, hm, morgen vielleicht? Ab Mittwoch wird es eng, bekomme Besuch aus Freiburg und HH wegen 11.11. in Kölle. Am Samstagnachmittag ginge es dann wieder. Dann sind alle weg und ich hoffentlich wieder klar im Kopp... ALAAF |
So so, Dienstag ginge auch bei mir....wäre doch was!
Jetzt gilt es zu klären: wann/wo/wie lange ;-) Ich könnte frühestens um 17.00, weil ich ja nach der Arbeit immer noch radeln muss. Ansonsten bin ich zu allen Schandtaten bereit. Ich weiss nicht, ob ich dann ein Auto zur Verfügung habe oder ob das zu dieser Zeit von Frau und Zwerg belegt ist. |
[quote=trialdente;484307]So so, Dienstag ginge auch bei mir....wäre doch was!
Jetzt gilt es zu klären: wann/wo/wie lange ;-) Ab 17.00 Uhr ist ok. wann/wo usw... Schicke Dir gleich nach Mittag ´ne Email. Bis dann! |
Moin, Moin in die Runde,
bin auch für den Ostseeman - meiner ersten LD - gemeldet.
Training zum Tag X läuft seit Heute gezielt an. See you in Glücksburg |
Zitat:
herzlich Willkommen im Forum! Lass uns von Deinem Weg und Deinen Erfahrungen wissen :Huhu: |
Zitat:
willkommen auch von mir im Forum. Viel Spaß und Erfolg beim Training für Glücksburg! Bis demnächst hier im Forum :Huhu: Grüße Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |