![]() |
Rennanalyse Hawaii 2010
Abend zusammen,
was denkt Ihr über das Rennen der Profi-Männer von gestern? Ich werd mal den Anfang machen: Die Amerikaner reden gerne von "Key Faktor", deswegen werd ich das Pferd mal von dieser Seite aus satteln: Key Factor 1: Craig Alexander, der war aber eigentlich keiner. Der zweifache souveräne Hawaiichamp der letzten beiden Jahre verlor auf der Radstrecke immer weiter an Boden, sodass ihm auch ein 2:41er Marathon nichts mehr half. Interessant wäre es zu erfahren ob er auf dem Rad nicht schneller konnte oder wirklich der Meinung war auf Spitzenläufer wie Macca oder Raelert so viel Zeit gutzumachen? Key Factor 2: Das Wetter: Auch hier war es eigentlich keiner, wenig Wind und die normale Hitze, beim Radfahren gab es trotzdem ordentliche Abstände Key Factor 3: Welche Karte spielt Andreas Raelert? Viel diskutiert wurde im Vorfeld darüber ob Raelert auf dem Rad so schnell fährt wie in Frankfurt oder ob er auf seine Laufstärke setzt. Er hat wohl zurecht auf seine Laufstärke gesetzt und auch wohl mit Absicht Macca auf den letzten Radkilometern fahren lassen. Wie wir alle dacht er wohl auch dass er 2 Minuten auf Macca rauslaufen kann. Im Prinzip ist das Rennen beim Schwimmen so verlaufen wie alle es erwartet hatten, und auch das Radfahren hatte (bis auf Craig A.) keinen besonderen Verlauf zu bieten, vielleicht bis auf die Tatsache das Chris Lieto nicht ganz so viel Vorsprung auf die Laufstrecke mitnahm wie erwartet und von ihm erhofft, von seiner Ankündigung einer weiteren Steigerung beim Marathon war dann aber nichts zu sehen. Timo Bracht hat wohl auf dem Rad (viertschnellste Radzeit) zu viel Körner verschossen und litt wieder unter seiner Schwimmschwäche. Die anderen Deutschen waren im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, sowohl Twelsiek als auch Al-Sultan kamen auf den exakt gleichen Plätzen wie letztes Jahr ein und Andi Böcherer zeigte einen starken Radpart, den Marathon muss er dann aber wohl eher gelaufen als gerannt sein. Fazit: Aus deutscher Sicht ist es natürlich schade das Andreas Raelert das Ding nicht nach Hause gebracht hat, aber gegen Macca hätte wohl an diesem Tag kaum jemand eine Chance gehabt. Außerdem sah der Plan der Raelerts einen Sieg sowieso erst 2011 oder 2012 vor, also alles im Lot, vor allem weil er sich auch absolut nichts vorwerfen lassen muss, im Prnizip hat er alles richtig gemacht, es war halt nur einer noch stärker. Was hat uns das Rennen noch gezeigt: Die Tage von Normann Stadler sind vorbei, er kann ganz vorne nicht mehr mithalten. Timo Bracht scheint auch nicht für eine absolute Top-Platzierung auf Hawaii gemacht, er kann nach einem schlechten Schwimmen und dem dementsprechend harten Radfahren seine Laufstärke hier nicht mehr ausspielen. Insgesamt wars ein Hammer-Rennen, die Abstände werden immer kleiner und der Kreis der Top-Leute immer größer. Auf ein spannendes Rennen in 2011! Und bevor hier die Frauen wieder meckern: Aus deutscher Sicht war das Frauenrennen bei den Profis (zumindest in der Spitze) schlicht nicht existent, deswegen hab ich es mir gespart. |
Ich denke Raelert hätte gewinnen können, aber Macca wollte es einfach mehr. Er war konzentrierter und fokussierter und hat auch mit kleinen Tricks gearbeitet.
Kann gut sein, dass Andreas sich jetzt verzockt hat. So schrecklich viele Gelegenheiten gibt es nicht auf Hawaii zu gewinnen. Nächstes Jahr gibts wieder neue Gegner und man muss erstmal bis km30 auf der Laufstrecke kommen - und dann auch in Führung liegen. Kann mich noch gut an Rainer Müller erinnern, der auch mal die Chance hatte. 1995 wurde er 3. bei seinem ersten Start und er dachte er könnte im nächsten Jahr ganz vorn mitspielen. Danach kamen aber nur noch DNFs. |
Sehe das ähnlich wie Mauna Kea es hätte doch keiner von uns gedacht, dass Macca mitlaufen kann als Raelert rangekommen ist. Aber der war gut wohl auf diese Situation besser vorbereitet und hat das Ding beeindruckend gezogen.
Wir reden immer davon, dass man nicht so viele Ironman auf Top-Niveau leisten kann, deshalb sehe ich die angedeutete Konsequenz für eine weitere Steigerung von Andi Raelert nicht. So oft hat man die Chance nicht. Er hat meines Erachtens in den Interviews die Niederlage oder den zweiten Platz viel zu leicht abgehakt. |
Michael Raelert hat mal gesagt das Andreas im beigebracht hat das man nicht immer gut sein kann und das man seinen Saisonhöhepunkt genau bestimmen musst. Vielleicht hat sich Andreas zu stark auf Frankfurt Konzentriert. Oder war in Frankfurt zumindest stärker. Vielleicht hat er sich da etwas verkalkuliert.
Ich finde es verrückt das Chris Mccormack gewonnen hat. es gab viele anzeichnen dafür, aber zugetraut habe ich es ihm nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Der wurde gestern Weltmeister und die andern waren auch nicht zum Nasenbohren auf der Insel... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
http://www.slowtwitch.com/Opinion/2010_Ironman_Hawaii_Men_s_Odds_1571.html
Zitat:
Do not write off the 2007 Kona Champion. he was 4th despite cramping troubles at Kona last year, and took a conservative 3rd at Frankfurt and 2nd at Ironman 70.3 Austria in 2010. His light race schedule should bolster hopes the 37-year-old Macca will arrive with all his powers intact. Hier sind alle Pre Race Einschätzungen nochmals nachzulesen. Hinterher noch interessanter als vorher ;) |
Zitat:
|
Zitat:
War letztes Jahr 4ter Obwohl es vieles schief gelaufen ist. |
und ich kenn ihn zwar nicht aber, ich glaube das er seit Anfang 2009 wieder einen festeren Wohnsitz hat hilft ihm sehr ruhiger und lockerer zu sein. Er hat ja auch nicht mehr so eine Große Klappe.
|
der fehler von AR, wenn es denn einer war, war, nicht sein tempo durchzulaufen, als er zu macca aufschloß. es war deutlich zu sehen, wie er speed rausnahm und sich erst einmal hinten an macca dranhing.wenn er natürlich froh war, da überhaupt hingekommen zu sein, war es kein fehler, sondern dann ging einfach nicht mehr. allerdings sah er lauftechnsich so kaputt zu diesem zeitpunkt nicht aus. hatte eigentlich einen deutlich längeren schritt als macca drauf. und sein bis dahin angeschlagenes tempo durchzulaufen wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, als irgendwann wieder zu beschleunigen, worauf es dann ja hinausläuft, wenn er af maccas tempo runtergeht. aber wie gesagt, wenn vll nicht mehr ging...kein vorwurf.
das er muskulär ziemlich am ende war und damit die bergabattacke maccas nicht mehr kontern konnte, war deutlich nachm zielstrich zu sehen, wo seine beinmuskulatur kurz vor dem versagen war, deutlich zu erkennen am rumschwanken. |
Zitat:
Es gibt ein normales Alter und ein Ironman-Alter. Athleten wie Lothar Leder, Thomas Hellriegel, Norman Stadler sind früher alt geworden als heute Chries Lieto und Craig Alexander. Und Faris ist 5 Jahre jünger wie Macca, ist aber bezüglich seinem Ironman Alter schon etwas älter. Also das ist kein Grund. Die Gefahr für Andreas ist wohl eher sein Bruder. Ich bin deshalb gespannt, ob sich Andreas das nächste Jahr voll auf Hawaii konzentriert und dann versuchen wird, die Sache beim Radfahren zu gewinnen. Hätte er gestern rechtzeitig eins drauf legen können, wäre Macca nicht mehr in die Gruppe gekommen. Aber er hatte nicht die Rad-Beine von Frankfurt. |
Zitat:
Selbst wenn Du Bergauf stehend k.o. bist, kannst Du als Läufer mit guten Bergablauf-Fähigkeiten nochmal richtig aufdrehen. Umgekehrt kann die Muskulatur, wie bei Andreas, auch völlig versagen. |
Zitat:
Wurde sogar schon bei Normann S. beobachtet ;) |
ich glaube er war stärker als in Frankfurt, jedoch hätte man Andreas nicht auf dem Rad ziehen lassen, eben weil er auch so toll laufen kann.
Wie oben angesprochen, hätte ich Andy auch größere Chancen eingeräumt, wenn er seinen Rhythmus durchgelaufen wäre. Allerdings hat es ja ewig gedauert, das Loch zu schließen, Macca hätte also die 5sek/km Temposteigerung wahrscheinlich mitgehen können und trotzdem gewonnen. Er war gestern der Stärkste. Eins frage ich mich allerdings: Andreas ist ein bekannt guter Schwimmer, warum dort Zeit liegen lassen? Sicher es fehlen ihm ev. die Mitstreiter für die frühe Flucht nach vorn... DAS wäre mal genial im nächsten Jahr zusammen mit seinem Bruder. 2min vor der Hauptgruppe raus und dann Alles. |
Zitat:
Macca hat letztes Jahr im Kraichgau gesagt, dass er froh ist, nicht mehr in Hawaii am Start zu sein, wenn Sebi dort auftaucht. Ich bin überzeugt, dass Sebi nächstes Jahr bei einem Start in Roth bei guten Bedingungen und einem verletzungsfreien Jahr den Weltrekord gefährden wird. Aber wenn er 2012 in Hawaii auftaucht, wird er erst mal Lehrgeld bezahlen. Vor allem auf Grund seiner noch vorhandenen Schwimmschwäche. |
Ich muss hier mal loswerden, wie sehr ich Macca diesen Sieg gönne. 2007 haftete dem Sieg der Makel an, das einige der Top-Favoriten nicht am Start waren. Jetzt hat er einem sehr starken Feld gezeigt, wo der Hammer hängt und kann sich getrost zur Ruhe setzen.
Im Übrigen bleibe ich dabei, das der nächste deutsche Hawaii Sieger zwar Raelert heißen wird aber nicht Andreas. |
Es sah fuer mich so aus, als ob Andreas in der letzten dreiviertel Stunde nichts mehr getrunken hat und sich nur Wasser druebergeschuettet hat (zumindest wenn die Kamera bei ihm war und man es sehne konnte). Waehrend Macca abgebremst hat und getrunken hat. Vielleicht hatte Andreas etwas Magenprobleme? Und am Schluss haben ihm dann die Kohlenhydrate gefehlt... es sah ja fast so aus als ob er stehen bleiben wuerde als Macca weggezogen ist.
|
Zitat:
Und der so alte Normann hat letztes Jahr seine IM Bestzeit aufgestellt - nur scheinen ihm die Kona Bedingungen inzwischen mehr Probleme zu machen. Da müsste er vll was umstellen, weil sein Körper anders reagiert als früher, aber das ist leichter gesagt als getan. Du machst es dir reichlich leicht. @endorphi: Kaum Wind, du bist mir ein Witzbold. Der Wind in Frankfurt und alle würden sich jahrelang von dem mörderischen Rennen 2010 erzählen. Von den restlichen Witterungsbedingungen ganz zu schweigen - auch wenn es nicht so heiß war, wie ich es hier sonst schon erlebt habe. IMHO hat Raelert gestern ein besseres Rennen gemacht als im Juli in FFM (es sei denn man geht davon aus, dass er in FFM locker gelaufen ist) - nur war Macca eben noch besser. Mich wundert nur, dass Raelert nicht auf dem Rad die Flucht nach vorn gesucht hat. |
Zitat:
Apropos Michael Raelert: den hat's beinahe verrissen. Hier am rechten Strassenrand. Der fuhr immer wieder 200m vor und hielt dann an. |
Zitat:
|
Als ich gesehen habe, das Macca beim Schwimmen in der Spitzengruppe war, bin ich auch etwas erschrocken.
Vor dem Rennen war er nicht bei meinem persönlichen Sieganwärtern. Meine Tipps waren Raelert und Lieto. Alexander, Stadler, Al Sultan traute ich auf keinen Fall mehr was zu. Ich denke die Jungs sind einfach satt. Macca ist da anders gestrickt, der Typ hat nen Hau (positiv gemeint). Ich mag den Typen sowiese. Er ist zwar ein Lautsprecher, aber er liefert auch ab. |
Zitat:
|
Zitat:
Alexander ist 4. mit nem Hammer Marathon. wenns bissl besser läuft ist er ganz vorne dabei. Bei Stadler könntest du recht haben. Der hat alles Erreicht. Evtl. versucht er nochmal was in Roth oder so. Das Faris gewinnt das ding nochmal. zwei Thesen hierzu: Seit Peter Ried (3 mal) haben alle champs mindesten ein 2. mal Gewonnen, ( Ried, Van Lierde, De Boom, Stadler, Alexander, Macca) nur der Faris nicht ;-) (ok das war ne gewagte These) Er ist eigentlich immer in der Top 10, ausser er ist krank und geht nicht an den Start. Wenn er mal wieder ne Ruhige und Problem-/Verletzungffreie Saison hinlegen kann, ist er wieder voll am Drücker. |
Ich bin von Normann - ich weiß nicht was ich sagen soll - irgendwie zwischen enttäuscht, verwundert und schockiert.
Seit ich Triathlon mache, war ich Stadler Fan. Er ist zweifacher Champ. Man sagt(e) ein reiner "Biker" kann Hawaii nicht gewinnen - er hat es geschafft. Er hat damit entweder gezeigt, dass er nicht nur ein "Biker" ist oder aber, dass dies doch möglich ist. Wie auch immer: Beide Siege waren großartig. Und er hat mit der damals Dresdner-Kleinworth m.E. einen wegweisenden Schritt gemacht. Aus meiner Sicht ist Normann Stadler eine der wichtigsten Figuren in dem Sport ever. Seit 2006 ist auf der LD aber Sand im Getriebe. Wahrscheinlich wir jetzt gleich wieder jemand sagen: Ja - ABER - er hat doch 2009 bei der QC mit 8:03 ne PB auf der LD gemacht und ist fast an die schnellste Zeit ran gefahren. Seinen wir ehrlich, die Zeit täuscht: Er hatte 8min Rückstand auf Göhner, war nicht auf dem Treppchen, das Feld hatte nicht die Qualität von FFM oder Hawaii und über die Streckenlänge von Roth muss man nicht mehr wirklich diskutieren - das ist durch. Trotzdem war es einer seiner besseren WKs auf der LD, ja, wahrscheinlich sogar der Beste seit seinem Sieg 2006. Irgendwie kriegt er die Dinge aber nicht mehr in den Griff - so scheint es mir als Laie. Er hat es bis heute nicht geschafft sein Schwimmen so zu verbessern, um die Lücke zu schließen. Unglücklicherweise für Normann fahren heute aber bei gut besetzten WKs alle recht hart an, so dass Normann noch viel mehr draufdrücken muss um die Schwimmschwäche auszugleichen. Zu allem Überfluss ist es dann auch so, dass er gegenüber den ganz starken Läufern auf dem Rad auch nicht mehr das rausfahren kann was er im Lauf braucht. Dabei finde ich nicht, dass er ein soooo schlechter Läufer ist. Man erinnere sich an die Führung bis zur HM Marke (war das 2008?) Gut. Mit ner 2:4x tief kann er sicher nicht aufwarten und es ist sehr fraglich ob seine Laufstärke nochmal für nen ganz großen Wurf reicht. Ich traue Normann aber grundsätzlich auch ne tiefe 2:5x zu. Wenn er nur nicht so brachial fahren müsste um an die Spitzengruppe ran zu kommen. Letztlich scheint sein Körper nicht mehr so zu "funktionieren" wie er das schon mal tat. Seine letzten LD Rennen sind von Krämpfen bestimmt. Woher kommen die? Was mich so irritiert ist: Warum kriegt er das mit dem Schwimmen nicht in den Griff? Es müsste doch für so einen tollen Sportler mit dem Umfeld möglich sein, an der Schraube zu drehen? Und: Was hat das nur mit den Krämpfen auf sich? Ist er möglicherweise falsch beraten? Ich wünsche mir von Normann noch mal ein solides Rennen auf Hawaii mit ner Top10 Platzierung. Ich meine er ist mit 37 noch nicht wirklich zu alt dafür. Ein Platz 34 ist dem zweifachen Champ nicht würdig. M.E. verkauft er sich deutlich unter Wert - er kann es viel besser. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man bedenkt, dass er 5 min absitzen musste und im Frühjahr den Ermüdungsbruch in der Hüfte hatte.Dazu noch der nicht ganz optimale Termin in Regensburg... Ausserdem ist er ne eigenwillige Type...den mag ich... |
Sehe ich bei Faris ähnlich. Seine Kurve zeigt für mich klar nach oben. Er ist im Grunde ähnlich stark geschwommen und radgefahren wie im letzen Jahr auf Hawaii, aber gut 8 min. schneller gelaufen. Somit nahezu so schnell wie bei seinem Sieg 2005.
Kann mir daher gut vorstellen, wenn er mal wieder verletzungsfrei bleibt und sich klar focusiert auf Hawaii vorbereitet eine Top3 allemal drin ist. Bei Raelert bin ich mir nicht sicher, ob er sich mit seiner Planerei für 2011 und 2012 nicht verzockt. Vllt kann er seine "Niederlagen" mit solchen Aussagen auch besser abhaken, wer weiss. Wenn er ernsthaft mit dem 2. Platz zufrieden ist, weil "der Plan" es so vorsieht, ok. Allerdings kann in kommenden Rennen immer etwas schief laufen, stäkere Gegner am Start sein etc. Ob er da mal nicht an der möglichen Chance zu gewinnen hinterher trauert. Möglich, dass sein Akku bereits leer war als er Macca eingeholt hatte. Für mich sah es aber mehr nach taktieren aus. Ein zügiges vorbeiziehen wäre sehr wahrscheinlich die bessere Variante gewessen, um seinen Gegner mehr unter Druck zu setzen. Wenn er dann (auch) geplatzt wäre, so what. J |
achja, die Zeitstrafe war ja auch noch. Wenn man die abzieht, ist er eh da wo er hinwollte (Top 5). Aber kann man sowas einfach gegenrechnen?
Mich würde ja mal seine Sicht der Dinge auf die Strafe interessieren. Gibts da schon irgendwo ein interview?? |
Alexander ist schnell gelaufen, aber der Kopf spielt da vielleicht nicht mehr so mit. (Ich glaube um zu gewinnen muß man richtig hungrig sein)
Die Zeitstrafe für Faris habe ich nicht mitbekommen, aber trotzdem läuft er zu langsam um das Ding zu gewinnen. |
Gratulation und Respekt an Macca. Ich war total überzeugt, dass er spätestens bei km 35 wegplatzt. Unglaubliches Rennen und super Livestream!
Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten:) |
Zitat:
Bezüglich der letztjährigen Ironman-Bestzeit von Norman: Er ist ja auch das erste mal in Roth gefinished. Auch wenn er dort auf dem Rad Klasse gefahren ist, hat sich gezeigt hat, daß er im Laufen auf der Ironman-Distanz seine Probleme hat. HM klappt noch, aber im Marathon, nee, das wird nichts mehr. Und bezüglich der von anderen angesprochenen Schwimmprobleme: Norman hat selber angesprochen, dass er keine Lust mehr hat, die langen Schwimmeinheiten im Becken zu machen. Trotzdem fand ich es Klasse, wie er wieder im Rennen vorne mitgekämpft hat. Und auch daß er gefinished hat. norMANN Stadler! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In der PenaltyBox kann man sich ja wieder ein wenig erholen, die Zeitstrafe verursacht sicher auch nochmal nen gewissen Ärger, mit dem in den Beinen man nochmal an die andern ranfährt, ... Zitat:
Der Akku war ganz sicher leer. Zu jemand, der auf den letzten Metern nem Konkurrenten den Vortritt bei ner Weltmeisterschaft lässt und selbst mit dem 2.Platz vorlieb nimmt, obwohl er die Körner gehabt hätte, Weltmeister zu werden, bräuchte man beim besten Willen kein Wort mehr verlieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |