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Shimano 105 - neues oder alte Modellreihe
Hallo,
ich möchte mir über den Winter ein Rennrad mit einer 105er Gruppe aufbauen. Aktuell sind von Shimano mit der 5600 und der 5700 aber zwei "Varianten" der 105 zu bekommen. Mich würde interessieren, ob sich der Kauf der neueren 5700-Gruppe aus technischer Sicht lohnt, oder ob es sich hier mehr oder weniger nur um eine optische Auffrischung der bis dato angebotenen 5600-Gruppe handelt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gruß, frimar |
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Für mich wäre das ein Grund, die neue Gruppe zu kaufen. |
Aber leider sind die 105 STI optisch nicht gerade eine Wucht, auch wenn die Züge nun endlich innen verlegt sind. Aus technischer Sicht spielt es keine Rolle, ob die neue oder alte 105. Ist allein eine Geschmacks und Geldfrage. Ich würde nehmen, was ich günstiger bekomme.
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@ Bort
Ist aber auch eine Neuerung, welche zu Problemen führt / führen kann. Überlege mal um wie viele Ecken der Zug nun muss... allein im Lenker... Zudem konnte bei einer bisherigen Version der Zug ganz simpel herausgenommen und hereingesteckt werden, wenn man nur den STI Hebel anzog. Nun ist das mörderisch das hinzubekommen... Ich würde deshalb die alte Version vorziehen! |
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Ich habe keinerlei Probleme damit und bin sehr froh darüber, dass mein Rad endlich nicht mehr durch die Wäscheleine verschandelt wird. Wobei die Überlegung natürlich nur Sinn macht, wenn es nicht ums Schlechtwetterrad geht, bei dem eh jegliches Aussehen egal ist. |
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Erstmal danke für eure Antworten!
Zum Thema Optik der STIs: es stimmt schon, Eleganz sieht anders aus. Damit kann ich aber leben. Die wegfallenden Wäscheleinen empfinde ich hingegen als einen echten Design-Fortschritt. Von daher werde ich wohl zu dem 5700 Modell tendieren, auch wenn die 5600 Serie um einiges billiger ist. Die größere Schwergängigkeit der neuen Hebel hängt sicher mit den nun innen verlegten Zügen und den damit verbundenen Umlekwegen zusammen, was Sram_Red angemerkt hat. Daher vermute ich mal, dass sich dieses Manko bei anderen Herstellern genauso verhalten würde. Nur bei denen kennt man den Vergleich nicht mehr... Noch eine Frage: man könnte doch sicher 5700-STIs mit 5600 Schaltwerk, Bremsen,... kombinieren, oder? So hätte man vielleicht bei den anderen Komponenten einen Preisvorteil und trotzdem keine Wäscheleinen. |
Ich hab sowohl die neue als auch die alte 105er Gruppe im Einsatz.
Die STIs machen mit innenverlegten Zügen überhaupt keine Probleme und laufen schön knackig. Auch dass man mehr Kraft zum Bremsen benötigt kann ich subjektiv nicht nachvollziehen. Ich würde auf jeden Fall die neue Version nehmen! |
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Aufgrund veränderter Hebelverhältnisse sollte man besser auch die passenden neuen Bremsen verwenden: http://bike.shimano.com/publish/cont...ty%20Chart.pdf "New Super SLR Design relocates the brake lever pivot for better mechanical advantage. Synchronized with the new brake arch pivot a greater level of modulation and power are available from the tops of the brake hoods, where most people ride a majority of the time." http://bike.shimano.com/publish/cont.../105_5700.html |
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Daher schickt man uns erst zum schwimmen bevor man uns auf's Rad läßt um ein wenig Druck aus den Armen zu nehmen. Der Kraftaufwand bei Verzögerung des Rades ist für uns Götter des Sportolymp eher von theoretischer Bedeutung. Gruß N. :Cheese: |
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ich habe auch DA sti 7900 mit 7800 bremsen tadellos. auch würde ja man am trirad nur mit shimano hebel bremsen können. zufolge müßten dann , FSA hebel , TRP , Profile usw nicht mehr zu den neuen bremsen passen. ganz zu schweigen bei trialenkern mit integrierten hebelen , xentis , zipp usw. |
Ich fahr grad in Tirol Pässe mit aktuellen Campa-Hebeln auf Shimano 6600er Bremsen mit Koolstop Belägen und das bremst absolut super. Alles auch in Bremsgriffhaltung fahrbar, ergonomisch sind die aktuellen Campa-Hebel top. Solch gute Verzögerung hatte ich mit sortenreiner Shimano bzw. Campa Ausstattung bisher noch nicht.
Zur eigentlichen Frage: ich würds wohl von Preis und Optik abhängig machen. Technisch geben die sich nix. Die Zugverlegung am Lenker hat wie bereits geschrieben sowohl Vor- wie Nachteile. |
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Betrifft nur die Bremsen! Schaltung ginge zwar auch, das ist aber etwas diffiziler. Es sind Veloce Hebel, weil ich Alu wollte und Centaur waren grad nicht als solche lieferbar.
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Die heissen da "Ergopower" und bei Sram "DoubleTab". STI geht schon deswegen nicht, weils ausgeschrieben für "Shimano Total Integration" steht. Schön, dasses die totale Integration mittlerweile packt, die Züge auch bei der 105er unterm Lenkerband zu verstecken. |
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Noch ein kleiner techn. Unterschied:
Mit 5700 Schaltwerk kann man 28er hinten fahren, mit 5600 nur 27er... |
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@Sub16: Danke auch für diese Info. |
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