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-   -   Shimano 105 - neues oder alte Modellreihe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15857)

frimar 16.09.2010 20:38

Shimano 105 - neues oder alte Modellreihe
 
Hallo,

ich möchte mir über den Winter ein Rennrad mit einer 105er Gruppe aufbauen. Aktuell sind von Shimano mit der 5600 und der 5700 aber zwei "Varianten" der 105 zu bekommen. Mich würde interessieren, ob sich der Kauf der neueren 5700-Gruppe aus technischer Sicht lohnt, oder ob es sich hier mehr oder weniger nur um eine optische Auffrischung der bis dato angebotenen 5600-Gruppe handelt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, frimar

bort 16.09.2010 20:43

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 455256)
Hallo,

ich möchte mir über den Winter ein Rennrad mit einer 105er Gruppe aufbauen. Aktuell sind von Shimano mit der 5600 und der 5700 aber zwei "Varianten" der 105 zu bekommen. Mich würde interessieren, ob sich der Kauf der neueren 5700-Gruppe aus technischer Sicht lohnt, oder ob es sich hier mehr oder weniger nur um eine optische Auffrischung der bis dato angebotenen 5600-Gruppe handelt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, frimar

Der optische Hauptunterschied sind die STI's. Nun gibts auch bei der 105er keine Wäscheleinen mehr, d.h. die Züge verlaufen nun alle am Lenker.
Für mich wäre das ein Grund, die neue Gruppe zu kaufen.

Jahangir 16.09.2010 20:50

Aber leider sind die 105 STI optisch nicht gerade eine Wucht, auch wenn die Züge nun endlich innen verlegt sind. Aus technischer Sicht spielt es keine Rolle, ob die neue oder alte 105. Ist allein eine Geschmacks und Geldfrage. Ich würde nehmen, was ich günstiger bekomme.

Sram_Black 16.09.2010 21:25

@ Bort

Ist aber auch eine Neuerung, welche zu Problemen führt / führen kann.

Überlege mal um wie viele Ecken der Zug nun muss... allein im Lenker...

Zudem konnte bei einer bisherigen Version der Zug ganz simpel herausgenommen und hereingesteckt werden, wenn man nur den STI Hebel anzog.

Nun ist das mörderisch das hinzubekommen...

Ich würde deshalb die alte Version vorziehen!

bort 16.09.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 455287)
@ Bort

Ist aber auch eine Neuerung, welche zu Problemen führt / führen kann.

So neu ist die Neuerung gar nicht. Bei der Ultegra gibts das schon seit einem Jahr, bei der Dura Ace dann vermutlich seit zwei Jahren.

Ich habe keinerlei Probleme damit und bin sehr froh darüber, dass mein Rad endlich nicht mehr durch die Wäscheleine verschandelt wird.
Wobei die Überlegung natürlich nur Sinn macht, wenn es nicht ums Schlechtwetterrad geht, bei dem eh jegliches Aussehen egal ist.

Wassertraeger_HAM 16.09.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 455266)
Aus technischer Sicht spielt es keine Rolle ...

Zitat:

Zitat von Sram_Red (Beitrag 455287)
... Überlege mal um wie viele Ecken der Zug nun muss... allein im Lenker...

Zudem konnte bei einer bisherigen Version der Zug ganz simpel herausgenommen und hereingesteckt werden ...

Euch Triathleten interessieren Verzögerungswerte ja häufig nicht sehr, aber bei den neuen Hebeln ist zum Bremsen mehr Kraft von Nöten (zumindest konnte ich dies bei der 600er feststellen).

frimar 17.09.2010 17:47

Erstmal danke für eure Antworten!

Zum Thema Optik der STIs: es stimmt schon, Eleganz sieht anders aus. Damit kann ich aber leben. Die wegfallenden Wäscheleinen empfinde ich hingegen als einen echten Design-Fortschritt. Von daher werde ich wohl zu dem 5700 Modell tendieren, auch wenn die 5600 Serie um einiges billiger ist.

Die größere Schwergängigkeit der neuen Hebel hängt sicher mit den nun innen verlegten Zügen und den damit verbundenen Umlekwegen zusammen, was Sram_Red angemerkt hat. Daher vermute ich mal, dass sich dieses Manko bei anderen Herstellern genauso verhalten würde. Nur bei denen kennt man den Vergleich nicht mehr...

Noch eine Frage: man könnte doch sicher 5700-STIs mit 5600 Schaltwerk, Bremsen,... kombinieren, oder? So hätte man vielleicht bei den anderen Komponenten einen Preisvorteil und trotzdem keine Wäscheleinen.

*markus 17.09.2010 18:23

Ich hab sowohl die neue als auch die alte 105er Gruppe im Einsatz.
Die STIs machen mit innenverlegten Zügen überhaupt keine Probleme und laufen schön knackig. Auch dass man mehr Kraft zum Bremsen benötigt kann ich subjektiv nicht nachvollziehen.

Ich würde auf jeden Fall die neue Version nehmen!

LidlRacer 17.09.2010 18:58

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 455297)
Euch Triathleten interessieren Verzögerungswerte ja häufig nicht sehr, aber bei den neuen Hebeln ist zum Bremsen mehr Kraft von Nöten (zumindest konnte ich dies bei der 600er feststellen).

Du meinst wahrscheinlich neue Hebel mit alten Bremsen.
Aufgrund veränderter Hebelverhältnisse sollte man besser auch die passenden neuen Bremsen verwenden:
http://bike.shimano.com/publish/cont...ty%20Chart.pdf

"New Super SLR Design relocates the brake lever pivot for better mechanical advantage. Synchronized with the new brake arch pivot a greater level of modulation and power are available from the tops of the brake hoods, where most people ride a majority of the time."
http://bike.shimano.com/publish/cont.../105_5700.html

Nobodyknows 17.09.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 455297)
Euch Triathleten interessieren Verzögerungswerte ja häufig nicht sehr, aber bei den neuen Hebeln ist zum Bremsen mehr Kraft von Nöten (zumindest konnte ich dies bei der 600er feststellen).

Wenn wir Triathleten richtig an der Bremse ziehen, blockieren die Räder, zerbersten die Bremsgummis und zerfasern die Felgen.

Daher schickt man uns erst zum schwimmen bevor man uns auf's Rad läßt um ein wenig Druck aus den Armen zu nehmen.

Der Kraftaufwand bei Verzögerung des Rades ist für uns Götter des Sportolymp eher von theoretischer Bedeutung.

Gruß
N. :Cheese:

magicman 17.09.2010 20:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 455815)
Du meinst wahrscheinlich neue Hebel mit alten Bremsen.
Aufgrund veränderter Hebelverhältnisse sollte man besser auch die passenden neuen Bremsen verwenden:
http://bike.shimano.com/publish/cont...ty%20Chart.pdf

"New Super SLR Design relocates the brake lever pivot for better mechanical advantage. Synchronized with the new brake arch pivot a greater level of modulation and power are available from the tops of the brake hoods, where most people ride a majority of the time."
http://bike.shimano.com/publish/cont.../105_5700.html

sagt shimano

ich habe auch DA sti 7900 mit 7800 bremsen
tadellos.
auch würde ja man am trirad nur mit shimano hebel bremsen können.
zufolge müßten dann , FSA hebel , TRP , Profile usw nicht mehr zu den neuen bremsen passen.
ganz zu schweigen bei trialenkern mit integrierten hebelen , xentis , zipp usw.

trifi70 17.09.2010 22:27

Ich fahr grad in Tirol Pässe mit aktuellen Campa-Hebeln auf Shimano 6600er Bremsen mit Koolstop Belägen und das bremst absolut super. Alles auch in Bremsgriffhaltung fahrbar, ergonomisch sind die aktuellen Campa-Hebel top. Solch gute Verzögerung hatte ich mit sortenreiner Shimano bzw. Campa Ausstattung bisher noch nicht.

Zur eigentlichen Frage: ich würds wohl von Preis und Optik abhängig machen. Technisch geben die sich nix. Die Zugverlegung am Lenker hat wie bereits geschrieben sowohl Vor- wie Nachteile.

frimar 17.09.2010 22:35

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 455929)
Ich fahr grad in Tirol Pässe mit aktuellen Campa-Hebeln auf Shimano 6600er Bremsen mit Koolstop Belägen und das bremst absolut super. Alles auch in Bremsgriffhaltung fahrbar, ergonomisch sind die aktuellen Campa-Hebel top. Solch gute Verzögerung hatte ich mit sortenreiner Shimano bzw. Campa Ausstattung bisher noch nicht.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass man Campa mit Shimano kreuzen kann. Welche Campa-Hebel sind das denn, die Centaur?

trifi70 17.09.2010 22:55

Betrifft nur die Bremsen! Schaltung ginge zwar auch, das ist aber etwas diffiziler. Es sind Veloce Hebel, weil ich Alu wollte und Centaur waren grad nicht als solche lieferbar.

frimar 18.09.2010 09:02

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 455957)
Betrifft nur die Bremsen! Schaltung ginge zwar auch, das ist aber etwas diffiziler. Es sind Veloce Hebel, weil ich Alu wollte und Centaur waren grad nicht als solche lieferbar.

Ach so! D.h. also, dass Deine Bremshebel keine STIs sind? Ansonsten hättest Du ja zwangsweise Bremsen mit Schaltung über die Hebel kombiniert.

*markus 18.09.2010 10:24

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 456015)
Ach so! D.h. also, dass Deine Bremshebel keine STIs sind? Ansonsten hättest Du ja zwangsweise Bremsen mit Schaltung über die Hebel kombiniert.

Ich denke er hat Campa STI mit Campa Schaltung, aber Shimano Bremsen. Das sollte keine großen Probleme machen.

sybenwurz 18.09.2010 12:09

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 456015)
Ach so! D.h. also, dass Deine Bremshebel keine STIs sind?

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 456028)
Ich denke er hat Campa STI ...

Es gibt bei Campa keine STI.
Die heissen da "Ergopower" und bei Sram "DoubleTab".
STI geht schon deswegen nicht, weils ausgeschrieben für "Shimano Total Integration" steht.
Schön, dasses die totale Integration mittlerweile packt, die Züge auch bei der 105er unterm Lenkerband zu verstecken.

*markus 18.09.2010 14:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 456046)
Es gibt bei Campa keine STI.
Die heissen da "Ergopower" und bei Sram "DoubleTab".
STI geht schon deswegen nicht, weils ausgeschrieben für "Shimano Total Integration" steht.

Endlich weiß ich, was STI heißt... :) Aber ich meinte natürlich das Campa-Pendant.

Sub16 19.09.2010 13:01

Noch ein kleiner techn. Unterschied:
Mit 5700 Schaltwerk kann man 28er hinten fahren, mit 5600 nur 27er...

frimar 19.09.2010 14:42

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 456028)
Ich denke er hat Campa STI mit Campa Schaltung, aber Shimano Bremsen. Das sollte keine großen Probleme machen.

Äh, ja, sorum geht es natürlich auch und ist auch logischer :Lachen2:

frimar 19.09.2010 14:44

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 456069)
Endlich weiß ich, was STI heißt... :)

In der Tat, schön dass auch mal zu wissen. :)

@Sub16:
Danke auch für diese Info.


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