![]() |
Fahrt zur Arbeit im Winter
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 25 km eine Strecke). Mit beginn des ersten Frostes und somit glatter Straßen steige ich auf das Auto um. (so die Vergangenheit)
Allerdings habe ich mir vorgenommen dieses Jahr dem Winter zu trotzen und mein MTB soweit möglich aufzurüsten. Somit sollte zumindest leichter Schnee und vereiste Strassen kein Problem darstellen. Mit diesem Thread will ich einfach Gleichgesinnte Winterradler anhören, die ebenfalls bei Schnee, Schneematsch und vereisten Strassen zur Arbeit fahren. Wie bereitet Ihr euch darauf vor ? Welches Material ist Pflicht ? Welche Reifen bei Schnee und Eis optimal ? Vorab habe ich mir für die dunklen Tage schon das Philips LED Bike light besorgt. Bei 80 Lux sollte es an der Beleuchtung zumindest nicht scheitern. :Cheese: |
Alle Tipps wirst du sicher von Blutsvente bekommen können, der war in den beiden letzten Wintern wohl der härteste Radler unter der Schneekugel :cool: ;).
Vernünftiges Licht (auch hinten was gutes!), vernünftige Klamotten gegen Nässe und Kälte, eine reflektierende Weste, evtl. eine Schuhheizung (obwohl: "eine Stunde geht immer ohne"), Schutzbleche fürs Rad und am besten ein pflegeleichtes Rad (Rohloff mit Kettenschutz :)). |
ok - du willst velofahren....ABER...warum rennst du nicht?
am abend nach hause - am morgen hin....wäre doch perfektes GA1-lauftraining..... |
Bei der Kleidung setze ich voll auf das Zwiebelprinzip. Mehrere Sätze sind vorhanden, jedoch sieht es mit der Atmungsaktivität nicht sonderlich gut aus, oft ist die unterste Schicht vom Schweiß durchnässt.... aber in einen sauren Apfel muss man beißen.
Mein Hauptproblem ist die Bereifung. Letztes Jahr bin ich im Winter genau 2 x gefahren. Und bei einer Fahrt nach 50 Meter auf dem Schnee gelegen. Was für Bereifung setzt Ihr ein ? Problem ist ja dass Morgens die Fahrbahn vereist ist und Abends evtl wieder frei. In diesem Fall würden sich Spikes sofort abnutzen, oder ? Evtl. sollte man bei Spikebereifung auf Feldwege ausweichen, jedoch sind die bei starkem Schneefall oft unpassierbar. |
Gibt von Schwalbe einen Reifen mit normaler Profilierung in der Mitte und Spikes auf den Schulterstollen. Das sollte ganz gut funktionieren. Wenn kein Eis erhöhst du den Druck im Reifen. Wenn es eisig ist, Druck absenken, damit die Spikes besser greifen.
|
bereifung: ich kam auch bei schnee und glatteis mit dem Schwalbe Marathon Cross überall durch. im äußersten notfall würd ich ansonsten den Continental Nordic Spike aufziehen. (ca 1000km bei dreckswetter abgerissen)
bekleidung: oben: fugu jack von assos. teuer aber das beste überhaupt. licht: vorne Busch + Müller IXON IQ Speed LED UND sigma power led black. hinten: 3 rote blinkeleuchten (redundanz zählt) safety extra: gelbe warnweste |
Zitat:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=1027;page=1;m enu=1000,2,103,104;mid=0;pgc=82:1989 Frage zu Pedalen. MTB eher mit oder ohne Klickpedale. Ich vermute dass der ein oder andere Rutscher nicht ausbleiben wird. Reflexartig könnte man sich OHNE Klickpedale noch abfangen, mit Klickpedalen wäre der Sturz vorprogrammiert ? |
Moin,
vernünftige Klamotten und vernünftiges Licht sind natürlich Pflicht. Zu diesen Themen hat es im letzten Winter ein paar sehr interessante Threads gegeben. Mit vernünftigen MTB-Winterschuhen sind kalte Füße kein Thema mehr (zumindest für mich). Da ist mir eine Schuhheizung zu umständlich. Hier in der Gegend ist es auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt glücklicherweise sehr selten der Fall, aber wenn es doch mal glatt ist, nehme ich lieber Auto: Auf einer mit Neuschnee getarnten Pfütze habe ich einmal so schnell abgemault, dass ich beim Einschlag die Hände noch am Lenker und die Füße noch in den Klicks hatte. Dabei hat es mir die Tretkurbel verbogen... Bei einer anderen Gelegenheit sind nach dem Sturz in einer Kurve sowohl ich als auch das Rad noch einmal quer über die Straße gerutscht... Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Christian |
Bei Eis lass ich es, auch bei Straßen voller Lauge - da ist mir mein Radel zu schade.
Wichtig sind vernünftige Handschuhe - Dazu gibt es schon viel Treads hier, ich schwöre auf Pearl Izumi Lobster. Auch das Thema Schuhe wurde schon ausgiebig behandelt. Mir genügen Rose-Winterschuhe + warme Überschuhe, wenn es richtig eisig ist. :Huhu: |
Als Licht kann ich die Sigma Karma empfehlen, habe ich mir selber erst geholt und hat für 70€ inkl. Akku ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Gegen kalte Füße helfen so Wärmeeinlagen (oben "Fell", unten Alufolie) aus dem Deichmann für 3€ sehr gut. André |
Im Winter (zumindest im letzten) kommen die Nokian Hakkapellitta mit 240 Spikes und die Lupine Nitemare an den Crosser.
Ich zieh normale MTB-Schuhe mit Clickies an. Man kann den Auslösemoment schön sanft machen, dann ist man auch sofort raus. Mit Wollsocken und Überschuhen kann man 2 Std bei Minusgraden aushalten. Die Lobster sind genial, die jüngeren Modelle sind auch haltbarer als die ersten ;) Unterwäsche bevorzuge ich entweder Craft oder Icebreaker. Das fällt mir bei der Hitze im Mom zum Winter ein ... |
Zitat:
Deichmann-Einlagen klingt einleuchtend, dass ich darauf noch nicht gekommen bin. Voraussichtlich werde ich ohne Klickpedale fahren, also muss ich einen normalen Sportschuh Wintertauglich machen. In der Vergangenheit hat sich eine Gefriertüte als Windblocker bewährt. Mit zusätzlichen Felleinlagen dürften keine Frostbeulen auftreten :liebe053: |
Ich habe mir für den Zweck jetzt ein Treckingrad von Gudereit gekauft. Dies ist mit voller Strassenausstattung für jede Wetter geeignet.
Holger |
Bei wieviel Grad Minus ist Dein unteres Limit?
|
Zitat:
Hosen 2lagig, doppelte Socken, Gefrierbeuteleinlage. Sturmmütze + mehrlagige Klamotten. Aber mit Atmungsaktivität hat das alles nichts mehr zu tun, die unterste Lage ist immer nass. |
ich fahr auch ganzjährlich mit dem Radl zur Arbeit. ich muss 150HM runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder 120HM hoch auf den nächsten Hügel. Das Ganze auf nicht mal 10km Gesamtstrecke. Damit habe ich im Winter das Problem das ich bei glatten Strassen schnell mal Bodenproben nehme. Denn mehr als 10% Gefälle ist bei glatten Strassen kein Spass.
vor zweit Jahren hab ich mir mal böse das Becken geprellt. Da waren draussen 3°C plus mit Nieselregen und in irgend so einer blöden Kurve war die Strasse dann doch überfrohren. Mit anderen Worten: Winter sucks. Nix geht über Gore Klamotten und Schuhe. Seit ich einen Nabendynamo an meiner Alltagshure habe, brauche ich kein Batterielicht mehr, was sehr komfortabel ist. Ab -10° wirds im Gesicht echt kalt, wenn man schneller bergab fährt, Brille schützt die Augen. wo wir bei gutem Licht sind, ich hab ne LUPINE Nightmare mit Flaschen Akku und Syntace Peppy abzugeben. Akku hat runde 40 Ladezyklen hinter sich. |
Zitat:
Ich hab mir leider schon die Philips Bike LED bestellt, soll für den Preis (99 EUR) unschlagbar hell sein. |
Ahoi! :Huhu:
Thorsten hat mich ja freundlicherweise schon angekündigt :Danke: Ich fahre auch (fast) täglich 27 - 30 km ja nach Witterungsverhältnissen. Es macht einen mental hart und stolz auch bei den übelsten Wetterverhältnissen wie -1° und Eisregen oder 20 cm Neuschnee oder -17°C und vereisten Wegen den Elementen zu trotzen und zu radeln. Zudem bekommst Du ne Bomben-Grundlage und, wenn Du viel im tiefen Schnee rumfährst, Kraftausdauer und obendrauf Fahrtechnikskills. Zitat:
Ohne gute Beleuchtung bist Du eine Verkehrgefährdung! Nicht nur gesehen werden, sondern auch selber sehen! Ich hatte mit wenig guten Funzeln schon Beinahezusammenstösse mit garnicht beleuchteten Joggern oder Hunden. Ne zusätzliche Stirnlampe für flicken von defekten bei Dunkelheit ist ebenfalls "nice to have" Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hoffe Dir bis hierhin geholfen haben zu können :Huhu: |
Naja, bis minus zehn ist alles kein Thema.
Zu Spikes würde ich Dir raten. Ich selbst habe Schwalbe irgendwas auf meinen Crosser. Glatteis ist trotzdem eine witzige Geschichte, aber mit den Spikes hatte ich noch keinen Bodenkontagkt. Handschuhe habe ich die schon beschriebenen Lobster (Wenn es mal unter -6 hat, ansonsten sind mir die Dinger zu warm) Das wichtigste bei den Schuhen ist, das -kein Wind rein kommt - sie groß genug sind, so das Du etwas Luft im Schuh hast. - gute Socken, ich habe Assos Winter plus Hose habe ich das Flagschiff von Assos mit einer Dreiviertel Assos drunter. Mein Tipp: Vernünftige Lange Hose, und dann gibt es so weite Hosen von Gore oder sonst wen, wenn die wasserdicht ist, bleibt es auch warm. Jacke habe ich, wenn es ganz extrem ist eine Gore Tex. Ich hab grad mal nachgeschaut, die gibt es gar nicht mehr. Fugu von Assos würde mir aber auch gefallen. |
die Assos Klamotten sind nur akzeptabel, wenn man irgendwo Rabatt bekommt. Sonst halte ich die für überteuert. Man bekommt bei anderen MARKEN gleiche Funktion für weniger Geld.
Wir haben Gore und Assos im Laden. Ausser ein - zwei kurzen Radhosen und einer dünnen Windjacke hab ich nix von Assos. @goetzi Und übrigens 80Lux ist nix im Winter, bei 300Lux fangen wir mal an, von Licht zu reden. Zumindest dann, wenn dein Weg dich durch völlig Finsternis führt. Bei beleuchteten Strassen sind 80Lux vielleicht ok. |
Zitat:
|
Danke blutsvente für dein ausführlichen Post.
Steigerung der mentalen Härte, genau das ist einer der Gründe, wieso ich nun auch im Winter bei Schnee zur Arbeit fahren will. Den Schwalbe Snow Stud wird wohl bestellt. Dies ist wirklich ein guter Kompromiss und bestätigt somit meine Vorauswahl. |
Kälte ist kein Hindernis. Schlimm ist Null Grad, kalter Ostwind und fieser Schneeregen. Wenn es richtig kalt ist, ist es meistens auch trocken, somit kein Problem.
Viel Spaß im Winter. |
Zitat:
Die Assos Klamotten sind mir zu teuer, die für mich bessere Lösung ist eine weite Gore Hose, wie von assunda beschrieben und drunter eine normale (billige) lange Radhose. |
Zitat:
|
Zitat:
Rücklicht: macht das Teil von Cateye Sinn. Da kann man die obere Reihe getrennt von der unteren Reihe leuchten, blinken oder sonst was machen lassen. Ist richtig hell (bestätigen mir alle Autofahrer). |
Zitat:
Den Snow Stud fahre ich schon seit zwei Jahren. Ich werde aber dieses Jahr mal auf diesen Kenda umsteigen... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vielleich probiere die hiro mal aus. Wirklich arm, wird man ja nicht wenn man sich ein vernünftiges Rücklicht kauft, im Gegensatz zum Vorderlicht. |
Ich nutze im Winter den Continental Topcontact Winter: http://www1.hibike.de/produkt/4aa5aa...%20Winter.html
Allerdings habe ich den als 622, nicht auf dem Mountain Bike - dort kommen dann Spike Reifen zum Einsatz - sind mir aber für den Weg zur Arbeit zu schwer laufend. Als Rücklicht habe ich das SMART LED im Einsatz (http://www.bikecorner24.de/smart-led...15c471b0f339f6) Kostet deutlich weniger als das TLD. Für Seitensicht empfehle ich noch Speichenreflektorhüllen. Ansonsten lieber Zwiebelschicht und ggf. mal etwas zu kalt anziehen als mit einer dicken Winterjacke schwitzen. All das reicht bei mir für eine knappe Stunde und Umfang von 25km pro Strecke. |
Hallo MikeLima,
erst mal herzlich willkommen hier. Bei Glatteis wird Dir Dein Reifen aber nicht helfen. Auf der Straße kannst Du auch mit einem normalen Reifen fahren. Radweg ist i.d.R. nicht geräumt und somit hat er oft spiegelglatte Ecken. Da freut man sich über seine Nägel. Bei Cateye von teuer zu sprechen halte ich für übertrieben. Ich fahre seit 3,5 Jahren jeden Tag zur Arbeit, und habe noch immer diese eine verdammt helle Rücklicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Höchst interessant hier :Blumen:
Besonders der letzte Winter hat ja eine lange Radpause bei mir gefordert und mit dem Thema Spikes an Reifen habe ich mich noch nie beschäftigt. Also hier mal eine Detailfrage: Meist ist es auf meinem Arbeitsweg so, dass der Untergrund wechselt. Wie verhält sich so ein Spike-Reifen auf Asphalt oder auf nasser Straße? |
Spikereifen Rennradtauglich
Tag zusammen,
ich hätte da auch noch eine Frage, gibt es auch Rennradtaugliche Reifen (daher relativ schmal, wie z.B. der Schwalbe Marathon 28-622 damit er ins Rennrad passt) mit Spikes? |
Spikes fahren sich einwandfrei auf Asphalt, sind halt bleischwer.
Unterschiedliche Untergründe machen dem Reifen nichts aus. Also fürs Rennrad habe ich pers. noch keine Spikereifen gesehen. Die fangen alle diesseites von 30 mm an. Deswegen sind sie auf meinem Crosser. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
ich für die gefühlten 10 ... 20 Tage/Jahr, in denen ich mich hier wg. Eis und Schnee nicht raus traue, über die Anschaffung eines MTBs nach. Ich habe ja auch erst sechs Räder:Maso: :Lachanfall: Viele Grüße, Christian |
Zitat:
http://www.resound.ch/produkte/REALSound.aspx |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |