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ok133994 30.08.2010 09:57

Scheibenräder
 
Hallo Materialexperten!

Wer hat Erfahrung mit Scheibenrädern? Habe mich für ein Rennen in den USA qualifiziert und denke über den Kauf eines Scheibenrads nach.

Eure Ratschläge sind herzlich willkommen.

Merci und Gruss
Oliver

ironlollo 30.08.2010 10:23

Für ein Rennen i8n den USA qualifiziert? Das Rennen, was mir dabei sofort einfällt, ist jedoch für Scheibenräder nicht zugelassen... :cool:

Jahangir 30.08.2010 10:24

Ich kann die Lightweight Scheibe ruhigen Gewissens empfehlen. Kostet zwar viel Geld, ist aber auch sehr leicht und gut. Wenn es ein flaches Rennen ist, dann würde ich mir mal die Zipp anschauen. Ist günstiger. Kannste vielleicht auch irgendwo ausleihen.

TriForce 30.08.2010 11:23

Clearwater?

Eike 30.08.2010 12:03

Eine Scheibe ist ein motivierendes und schönes Update für ein tolles Wettkampfrad. Man sollte aber bedenken, dass es (in meinen Augen) reines Wettkampfmaterial ist, dass den größten Teil des Jahres im Keller steht. Hochprofillaufräder sind auch schnell und können häufiger gefahren werden. Wenn die schon vorhanden sind, ist es wohl die "vernünftigste" Entscheidung für den Preis einer Scheibe zum trainieren in die Sonne zu fliegen. Aber klar, um Vernunft gehts nicht immer..

Ich habe ein gebrauchte CITEC-Scheibe gekauft, bin damit zufrieden und würde empfehlen nach Angeboten für gebrauchte Scheiben zu schauen, da diese ja ohnehin nur selten gefahren werden.

wieczorek 30.08.2010 12:51

zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.

Der Transport vom Bike im Flieger ist immer ein Risiko, robustes Material wäre da brauchbarer.

Raven 30.08.2010 13:26

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 445915)
zur Lightweight Scheibe sollte man beachten, das die noch wesentlich empfindlicher gegen seitliche Einstiche und Belastungen ist, als jede andere qualitativ hochwertige Scheibe. Gerade unter der Berücksichtigung der Transportproblematik bei Flügen. Frag mal die Leute die diese Scheibe schon länger fahren, die meckern alle über die vielen kleinen Schadstellen die sie schon haben.

also das Golf Dimple Design á la Zipp...erhält man dann quasi als Upgrade von der Flugairline. :Lachanfall:
(yepp...danke für den Hinweis)

wieczorek 30.08.2010 13:38

genau so ist es, nur das diese Dimples dann teilweise etwas tiefer sind. Aber wer schlecht packt, der hat nahezu in allen Scheiben hinterher Löcher.

Wir könnten mal einen Thread aufmachen: wie haltbar sind eure Scheibenräder....?

Wobei man auch sagen muss, wenn eine Scheibe einen Eindruck von der VR Nabe in 50cent Stück Grösse tief drinnen hat, dann ist das bei vielen Scheiben wirklich nicht schlimm. Aber es gibt schon durchaus Unterschiede in der Belastbarkeit der Seitenflächen.

eintrachthaiger 30.08.2010 13:42

Carbon-Sports sprach doch im eigenen Forum schon seit längerem, daß sie ihre Scheibe updaten werden. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?

FuXX 30.08.2010 13:43

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 445858)
Clearwater?

Da brauchste aber eigentlich ein Rennrad mit normalem Lenker, ist sicherer im Peloton...

PS: Wenn ich ne Scheibe kaufen wollte, dann wuerde ich ne Corima nehmen.

wieczorek 30.08.2010 13:45

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 445947)
Carbon-Sports sprach doch im eigenen Forum schon seit längerem, daß sie ihre Scheibe updaten werden. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?

wäre auch höchste Zeit. Aber viele Lightweight Scheiben werden ja auch gebraucht gehandelt, da sollte man sich der Problematik schon auch bewusst sein.

Gummiknie 30.08.2010 14:09

Wurde schon 1000 mal diskutiert, dennoch, kurzr Frage und bitte kurze Anwort (und bitte ohne Verweis auf SuFu) Lohnt sich bei nem 28er Schnitt ne Scheibe auf einer flachen und windigen Strecke (wie in Köln), oder doch lieber ein Trispoke????

lqw 30.08.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 445966)
Wurde schon 1000 mal diskutiert, dennoch, kurzr Frage und bitte kurze Anwort (und bitte ohne Verweis auf SuFu) Lohnt sich bei nem 28er Schnitt ne Scheibe auf einer flachen und windigen Strecke (wie in Köln), oder doch lieber ein Trispoke????

Nö, es sei denn du meinst Meilen

TriForce 30.08.2010 16:32

Der absolute Zeitgewinn ist bei geringerer Geschwindigkeit größer ;)

wieczorek 30.08.2010 16:48

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 446061)
Der absolute Zeitgewinn ist bei geringerer Geschwindigkeit größer ;)

aber meist trotzdem weniger wert...

glaurung 30.08.2010 16:52

Das ist zwar abgedroschen bis zum Gehtnichtmehr, aber von nem 28er Schnitt auf z.B. nen 30er bis 32er kommste doch normal recht schnell mit einem sehr überschaubaren Aufwand an Training. Ich seh da noch keinen Sinn in nem Scheibenrad, selbst wenn's 'n halbes km/h ausmachen sollte. Denn ein Quentchen mehr Training bringt Dich in DEM Bereich mit absoluter Sicherheit sehr viel effizienter voran.

Dev 30.08.2010 16:56

Nicht zu vergessen:
Auf einer windigen Strecke, fährst du mit Scheibe auch gerne einige Meter mehr :Cheese:

wieczorek 30.08.2010 16:58

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 446075)
Nicht zu vergessen:
Auf einer windigen Strecke, fährst du mit Scheibe auch gerne einige Meter mehr :Cheese:

aber nur wenn du es nicht kannst, resp. es nicht gewohnt bist. Gerade auf windigen Strecken spielen Scheibenräder ihre Vorteile aus...

glaurung 30.08.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Dev (Beitrag 446075)
Nicht zu vergessen:
Auf einer windigen Strecke, fährst du mit Scheibe auch gerne einige Meter mehr :Cheese:

Hatte ich gestern. One-Way Strecke in eine Richtung. Der Wind kam "zum Glück" 80km lang nur brutal von vorne und kaum von der Seite. Da kann das Ding vielleicht schon was bringen. Da aber Köln keine One-Way Strecke in eine Richtung ist, dürfte sowas eher unwahrscheinlich sein :Lachen2:

@wieczorek: Ich fahr momentan meine Scheibe auch immer im Training, weil mir das Geröhre einfach so dermassen gefällt :Cheese:
Ich hab auch das Gefühl, dass die Sache nur Übung ist. Klar, wenn's mal richtig brutal böig auffrischt, möchte ich auch nicht mehr unbedingt mit dem Ding unterwegs sein.

Dev 30.08.2010 17:09

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 446076)
aber nur wenn du es nicht kannst, resp. es nicht gewohnt bist. Gerade auf windigen Strecken spielen Scheibenräder ihre Vorteile aus...

Köln ist in einer Woche!
Wenn Gummiknie schon lange eine Scheibe fahren würde, würde er jetzt nicht fragen.
Dev

Gummiknie 30.08.2010 17:55

Tut er, aber nicht auf 180 KM ;-)

TriForce 30.08.2010 17:58

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 446072)
aber meist trotzdem weniger wert...

Zitat:

Zitat von glaurung
Das ist zwar abgedroschen bis zum Gehtnichtmehr, aber von nem 28er Schnitt auf z.B. nen 30er bis 32er kommste doch normal recht schnell mit einem sehr überschaubaren Aufwand an Training. Ich seh da noch keinen Sinn in nem Scheibenrad, selbst wenn's 'n halbes km/h ausmachen sollte. Denn ein Quentchen mehr Training bringt Dich in DEM Bereich mit absoluter Sicherheit sehr viel effizienter voran.

Unbestritten. Wer natürlich absolut austrainiert aber nur nen 28er Schnitt fährt ... (lassen wir das)

Gummiknie 30.08.2010 18:04

Ich bin weder austrainiert, noch habe ich wirklich trainiert. Nehme Kölle halt so mit nach einer langen und schönen Saison. Ich denke, einen 28 Schnitt bekomme ich noch (Formkurve fällt) gut hin, evtl. auch schneller.

Möchte aber möglichst kraftsparend über die Strecke kommen. Daher die Überlegung Scheibe oder Trispoke.

Matthias 30.08.2010 20:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 446073)
von nem 28er Schnitt auf z.B. nen 30er bis 32er kommste doch normal recht schnell mit einem sehr überschaubaren Aufwand an Training.

Kommt auf sein theoretisches Potential an.

glaurung 30.08.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 446155)
Kommt auf sein theoretisches Potential an.

:Cheese: :Cheese:

Richtig. Sehr, sehr richtig.

Grüße,

glaurung, Chefpotenzialtheoretiker

VoikaZ 30.08.2010 21:06

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 445947)
Carbon-Sports sprach doch im eigenen Forum schon seit längerem, daß sie ihre Scheibe updaten werden. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?

Hi,

also es kommt eine neue Scheibe (bißchen leichter und schwarz) und ein neues Vorderrad mit nur 8 Speichen.
Sebastian Kiehnle und ein paar Pros von Milram fahren die Scheibe bereits.
Mehr Infos und Bilder findet man bei Lightbikes.de , ich würd gern den Link einstellen, krieg ich aber mit dem Iphone gerade nicht hin, kann ich später nachreichen, wenn ich daheim bin ;)

Schönen Gruß,

Volker

Meik 30.08.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 445966)
Lohnt sich bei nem 28er Schnitt ne Scheibe auf einer flachen und windigen Strecke (wie in Köln

28er-Schnitt? Willste dem Roland Gesellschaft leisten? :Cheese:

Unabhängig vom Tempo sind gerade flache und windige Kurse perfekt für eine Scheibe. Selbst bei 28km/h ist der Windwiderstand der Hauptwiderstand beim Fahren. Grenze ist dann wenn man bei viel Seitenwind nicht mehr geradeaus fahren kann.

Mit meinen 75kg hatte ich aber selbst bei dem starken Wind in Köln vor 2 Jahren keine Probleme. Das Vorderrad ist da viel problematischer.

Kurzform: Ja :Huhu:

eintrachthaiger 30.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von VoikaZ (Beitrag 446168)
Mehr Infos und Bilder findet man bei Lightbikes.de , ich würd gern den Link einstellen, krieg ich aber mit dem Iphone gerade nicht hin, kann ich später nachreichen, wenn ich daheim bin ;)

Das wäre nett, danke! :Blumen:

Gummiknie 30.08.2010 22:18

Roland habe ich Ende Juli noch Gesellschaft geleistet... deswegen auch 28er Schnitt..... Ich glaub ich versuchs mal mit der Scheibe...

lango 30.08.2010 22:23

here we go



http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=14171

ok133994 31.08.2010 08:45

Scheibenräder in Clearwate
 
Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 445829)
Für ein Rennen i8n den USA qualifiziert? Das Rennen, was mir dabei sofort einfällt, ist jedoch für Scheibenräder nicht zugelassen... :cool:


Hallo Ironlollo

Scheibenräder sind in Clearwater echt nicht zugelassen?

Gruss
OK

weihnachtsmann_s 31.08.2010 09:13

Zitat:

Zitat von ok133994 (Beitrag 446299)
Hallo Ironlollo

Scheibenräder sind in Clearwater echt nicht zugelassen?

Gruss
OK




geht um Kona.....:Huhu:

und in Clearwater wird laut erfahrenen der Windwiderstand durch 10cm auffahren auf den Vordermann möglichst klein gehalten. da bringt die scheibe im vergleich weniger:Nee:

das ist glaube ichdas was FuXX meinte.

TriForce 31.08.2010 09:55

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 446317)
geht um Kona.....:Huhu:

und in Clearwater wird laut erfahrenen der Windwiderstand durch 10cm auffahren auf den Vordermann möglichst klein gehalten. da bringt die scheibe im vergleich weniger:Nee:

das ist glaube ichdas was FuXX meinte.

Ist die Strecke da einfach so voll oder kontrolliert da keiner? Schade für Clearwater...
Die WTC wird es aber wohl eh nie schaffen eine 70.3 WM aufzuziehen, die vom Hype einigermaßen mit Hawaii vergleichbar ist.

carmen 31.08.2010 10:25

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 446317)
und in Clearwater wird laut erfahrenen der Windwiderstand durch 10cm auffahren auf den Vordermann möglichst klein gehalten. da bringt die scheibe im vergleich weniger:Nee:

Ja klar, sieht man ja immer bei Mannschaftsfahren. Da fahren die ja nie mit Scheibe, weils ja nix bringt. Grad letztens gesehen bei der Vuelta.:Huhu:

Zitat:

Zitat von VoikaZ
also es kommt eine neue Scheibe (bißchen leichter und schwarz) und ein neues Vorderrad mit nur 8 Speichen.
Sebastian Kiehnle und ein paar Pros von Milram fahren die Scheibe bereits.

Gabs da nicht auch mal das Geruecht, die wuerden ein 4-Spoke bauen?

kaiche82 31.08.2010 10:36

Zur Lightweight Scheibe soll wohl ca 800g Wiegen und knapp 2500€ Kosten. Das Vorderrad soll ca 650g Wiegen und knapp 1400€ Kosten.
Macht 3900€ für einen Satz Laufräder, die wohl sehr empfindlich sind und Aerodynamisch nicht erste Wahl. Vom Gewicht aber wahrscheinlich unschlagbar. Würde mir für das Geld eher ein Satz 808er (1600€) und eine Zipp Sub 9 (1200€) holen und vom Rest ins Trainingslager.

eintrachthaiger 31.08.2010 11:15

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 446204)

Vom Design her gefällt mir die jetzige Scheibe aber besser.

FuXX 31.08.2010 11:20

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 446356)
Ja klar, sieht man ja immer bei Mannschaftsfahren. Da fahren die ja nie mit Scheibe, weils ja nix bringt. Grad letztens gesehen bei der Vuelta.:Huhu:

Die fahren dabei aber ja zumindest 50+ ;)

Die Scheibe bringt natuerlich schon was, aber Clearwater bringt nichts ausser Aerger...

weihnachtsmann_s 31.08.2010 11:26

Zitat:

Ja klar, sieht man ja immer bei Mannschaftsfahren. Da fahren die ja nie mit Scheibe, weils ja nix bringt. Grad letztens gesehen bei der Vuelta.


da hast du natürlich recht :-D

aber in dem rahmen ist es glaube ich nicht mit einem profi-team beim Manschaftszeitfahren zu vergleichen.

aber du hast natürlich recht es bringt immer vorteile.

war auch nur überspitzt...:Huhu:

carmen 31.08.2010 13:03

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Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 446397)
...., aber Clearwater bringt nichts ausser Aerger...

Was ja aber eher weniger an den Laufraedern liegt, oder?
Zitat:

Zitat von eintrachthaiger
Vom Design her gefällt mir die jetzige Scheibe aber besser.

Ich fand die weissen auch cool, aber die blieben ja nicht weiss, sondern wurden alle gelb, und das war ja nun so schoen auch wieder nicht mehr, oder? Bei Milram sah das letztes Jahr zum heulen aus. Die neuen schwarzen, die bleiben ja mal wenigstens schwarz.


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