![]() |
Hey Ho, Lets go! Lieber zu früh als zu spät
Schönen guten Tag zusammen :Huhu:
Lang, lang hab ich mich gestreubt doch jetzt ist es - wenn auch mit etwas verspätung - doch soweit: Ich schreibe ein TB. Lange habe ich gezögert und nun ist es doch soweit. Während ich noch an der Entscheidung zweifle schreibe ich einfach mal drauf los und wir werden sehen was dabei raus kommt. Meines Errachtens könnte es für den ein oder anderen hier vll. doch sehr interessant sein einen Triathleten meines Alters ( 15 jahre ) über die Schulter zu schauen. Zu Anfangs kurz zu meiner Wenigkeit: Wie bereits erwähnt bin ich 15Jahre alt, komme aus dem dunkelsten Eck des bayerischen Waldes und betreibe diesen Sport nun seit Anfang diesen Jahres. Bereits ein Jahr zuvor wurde ich vom Lauffieber ergriffen, daraus resultierend stellt die Schlussdisziplin auch meine Stärkste dar. Doch anfang diesen Jahres musste etwas neues her, zum einen um etwas abwechslung zu schaffen und neue herausforderungen zu suchen, zum anderen um mich etwas vor verletzungen zu schützen (aber das würde den Rahmen des Ganzen hier eindeutig sprengen). Bereits Ende Mai wollte ich meine Triathlon premiere geben, musste dies aber leider aufgrund einer Lungenentzündung auf den 21.8 (MUC Triathlon - http://3muc.com/joomla/) vertagen. Um euch ein besseres Bild von mir zu schaffen hier noch meine bisher erzielten Leistungen: Schwimmen: 400m: 6:45min (4.7.10; 25m Becken) Im Februar diesen Jahres benötigte ich für diese Distanz noch 9:20min *aufdieschulterklopf* Radfahren: Hier habe ich leider keinerlei WK-Ergebnisse aufzuweisen. Einzig erwähnenswertes ist die Teilnahme an einem RTF in der näheren Umgebung, wobei ich 5:15h für 146km und 2500hm benötigte. Laufen: 1000m: 3.18min 5000m: handgestoppte 20.00min 10km: 42:32min HM: 1:41:14 Nachdem der Trainingsschwerpunkt in den letzten Wochen v.a beim Schwimmen lag, werde ich mich nun bis zum WK noch verstärkt dem Radfahren (v.a der Kraftausdauer) zuwenden. Das Laufen, werde ich etwas hintenanstellen da die Wade z.Z etwas zwickt. Dieses ganze Tamm-Tamm mag für eine Volksdistanz vll. etwas übertrieben klingen, aber für mich gilt - egal wo - entweder ganz oder gar nicht! So Endspurt! Ich bedank mich schonmal bei jedem der bis hier hin durchgehalten hat und würd mich über Kommentare, Anregung überaus freuen :liebe053: |
Hier mal ein kurzes Update:
Auf grund der verstärkten schmerzen in den waden hab ich das Training in den letzten Tagen deutlich zurückgeschraubt bzw lauttechnisch auf 0 gesetzt. Im Kopf hatte ich den triathlon auch irgendwie schon wieder fast abgeschrieben. Meine Stimmung nach dem heutigen doktorbesuch war allerdings deutlich optimistischer :liebe053: Nichts weiter als eine kleine Muskelzerrung, 1Woche Laufpause und oebendrauf noch 2Tage schulfrei :liebe053: Die nächsten paar Tage werde ich mich noch etwas verstärkt meiner Athletik und dem Schwimmen zuwenden, da ich meine Wade noch etwas schonen muss. :Huhu: |
Hi,
das klingt doch nach verdammt guten Voraussetzungen :) Wünsche Dir erstmal gute Besserung für Deine Zerrung und danach eine Menge Spaß beim Training. Die Verbesserung Deiner Schwimmzeiten ist ja schonmal enorm, die Laufzeiten sind schneller als ich sie je laufen werde ( auch wenn das kein Maßstab ist :-P) und auf dem Rag bist Du laut Trainingsmanager unheimlich fleißig! Ich kann mir nicht vorstellen woran Du scheitern solltest, außer an Dir selber. Schau Dir doch hier auf der Seite mal Arnes Pläne an, damit Du nicht "ins Blaue" trainierst. Alles Gute vom entchen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Amadeus |
Zitat:
Allerdings entsprechen meine Umfänge mitlerweile nicht mehr ganz diesem Plan :Cheese: Trotzdem dankeschön :Huhu: |
Heute gleich nach dem Mittagessen mit dem Rad ins Schwimmbad gefahren, 2.1km geplanscht und wieder nach Hause :)
Bis auf den Kuchen dannach alles relativ unspäktakulär :cool: Mit der Wade wirds auch immer besser, zwickt ab und an noch ein bisschen wenn ich längere Strecken gehen muss (Küche - Bad :Cheese: ) aber ansonsten bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden :-) Wer 1 - 2h / Tag beim Onkel Doktor verbringt darf allerdings auch Ansprüche haben :Cheese: Ich werd jetzt versuchen, diese Woche mit lockeren Radeinheiten und Schwimmeinheiten über die Bühne zu bringen, nächsten Dienstag oder Mittwoch wieder mal die ersten Laufversuche starten und Freitag dann ins Trainingslager nach Porec düsen :liebe053: |
Vollgas!
Nachdem die letzte Woche eher der Regeneration gewidmet war, werd ich mich die letzten Wochen nochmal richtig schinden.
Gestern hab ich beim "locker ausrollen" auf dem Weg noch nen Cousin von mir getroffen: 8km bis zu 15% volle bretze!!! Hab leider den kürzeren gezogen, war mir aber von vornherein klar :Cheese: Heute werd ich mich nochmal aufs Rad schwingen und mal paar km mehr zu strampeln (6x 5min WKT) und morgen dann neben dem Schwimmen wieder mal die Wade testen. LG MainEvent :liebe053: |
Porec ich komme!
Moin,moin :Huhu:
Hier noch ein kurzes Update bevor ich dann morgen nach Porec für 10 Tage ins Trainingslager fahr. An sich gibts nicht viel zu updaten, um ehrlich zu sein, schreib ich nur damit das ganze hier nicht verstaubt :D Ich hab die letzten Tage bis auf 5km "joggen"(ich hasse diese "Sportart" aber es trifft wohl zu :Nee: ) gar nichts gemacht. Bin irgendwie etwas erkältet oder sowas in der Art und ich hab sowas dieses Jahr schon 2 mal "verschleppt" (endete in einer Lungenentzündung bzw Bronchitis", also leg ich lieber bisschen die Beinchen hoch :Blumen: Noch kurz zum Trainingslager: Bin bei Bekannten in der Villa Funny (Vorsicht Schleichwerbung!!! ) (ca 8km von Porec) untergebracht. Angeblich soll in Der Pizzaria gegenüber der Kroatische Triathlonmeister(was auch immer das heißen mag :confused: ich weiß weder von wann, noch über welche distanz, aber werd im sicher mal nen besuch abstatten :cool: ) Die meiste Zeit werd ich sicherlich mit Schwimmen verbringen ( Meer :liebe053: ) und wenn möglich auch den Wechsel Swim/Bike paar mal probieren" aber wie ich das genau gestalte steht in den Sternen. Bis dann, Main Event |
viel spaß
:Huhu: |
Zitat:
|
Bin wieder zurück :Huhu:
Kurz und knapp: Herrlich :liebe053: Etwas ausführlicher: Nach satten 15h autofahrt, hatts am ersten tag nicht zu mehr als einem kleinen lauf gereicht. Eigentlich wollt ich dann am tags drauf am Sonntag das erste mal auf Rad steigen... Problem: Schlüssel für den Fahrradständer vom Auto liegt zu Hause :Nee: Panik! 16km Frustlaufen und nachmittags dann das erste mal ne Einheit im Meer geschwommen. Am Montag haben wir die Räder dann einfach vom Ständer geschnitten :cool: Dann folgten erstmal paar sehr ausführliche Radeinheiten, bei denen ich immer wieder mal kurz angehalten hab um Fotos zu schiessen. Freitags hätt ich mich dann mit Robi (Sieger des Istrien Ironman 2007) zum Training verabredet, fiel aber aufgrund eines Gewitters buchstäblich ins Wasser. Hätt mich schon wahnsinnig darauf gefreut mal mit einem zu quatschen der wahrscheinlich sogar noch etwas durchgeknallter ist als ich :cool: Neuer vereinbarter Termin war dann Montag. Das selbe Spielchen wie am Freitag: Regen :Nee: Auch wenn ich das Gefühl hab, dass die Magenmuskulatur am meisten trainiert wurde, wars trotzdem ein wahnsinnig schönes Trainingslager. Kann ich nur weiterempfehlen ;-) Fotos folgen ;-) |
Wie versprochen hier noch ein paar Bilder:
http://img686.imageshack.us/i/dsc00672s.jpg/ http://img46.imageshack.us/i/dsc00674kl.jpg/ http://img843.imageshack.us/i/dsc00677j.jpg/ http://img517.imageshack.us/i/dsc00681ab.jpg/ http://img829.imageshack.us/i/dsc00737o.jpg/ http://img704.imageshack.us/i/dsc00750e.jpg/ http://img841.imageshack.us/i/dsc00674.jpg/ Samstag vormittag gehts dannauf nach Oberschleißheim :-) Bei mir kribbelts schon überall :D Leider muss in Neopren geschwommen werden, was ich in meinem Leben noch nie gemacht hab -.- Bin aber trotzdem zuversichtlich dass ich das hinbekommen werd :D |
Zitat:
dann würde ich das aber schleunigst mal vorher ausprobieren. bringt auf jeden fall mehr als zuversicht. |
Zitat:
Ich düs jetzt dann gleich los und leih mir einen aus und werd dann wohl notgedrungen ins hallenbad :Blumen: Für 5€ stell ich nen Foto hier rein, könnt ja zusammenzahlen :Huhu: |
Zitat:
viel spaß :Huhu: |
Zitat:
Kann mir vll. jemand kurz nen "Neoprenanzug-Chrash-Kurs" geben!? :Cheese: Wie verhalt ich mich da in der Wechselzone?Wie komm ich am schnellsten raus?Vll vorher mit irgendwas einschmieren(Melkfett?)Gibts da evtl. videos dazu??? |
Zitat:
aber tipp: sufu da gab es schon einige freds zu |
Zitat:
|
So stands auf der Homepage:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alter Schwede, war das in München in letzter Zeit so ar***kalt :(? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Über Bayern lacht wohl derzeit nicht die Sonne sondern nur der Rest der Welt ;).
|
In dem Fall ist der Veranstalter aber auf den guten Willen der Leute angewiesen, da in der Ausschreibung noch nichts von Neo-Pflicht stand und gemäß dieser Ausschreibung die Anmeldung erfolgte. Wer keinen hat, sollte also entweder ohne Neo teilnehmen dürfen oder sein Startgeld zurück fordern können.
Der Dilettantismus von Ausschreibungen kennt halt keine Grenzen ... http://3muc.com/joomla/index.php/ausschreibung |
Zitat:
Das Neo - kaufen gestaltete sich etwas schwierig, da ich laut verkäufer "eigenartige Körpermaße" habe :D Schweißgebadet vom an und aus- ziehen verschiedener Anzüge hab ich mich dann für den Orca Speedsuit Long John entschieden (~90€). Bin dann gleich (nach minutenlangen Kampf mit dem Suit anm. d. Red. :D ) mal zu Hause in den 18° "warmen" Pool gestiegen und anfangs war mir bisschen unwohl dabei aber dann wars eigentlich auszuhalten. Aber ich bin echt tierisch beeindruckt, hätt nicht gedacht dass das so nen Unterschied macht :-(( Ich hab dabei echt das Gefühl ich schwebe übers wasser und ich bekomm einen wahnsinns speed drauf :cool: Morgen test ich dann mal im Hallenbad, worauf ich mich im nachhinein betrachtet doch irgendwie freue, da das Schwimmen (wenn man das im 8m langen Pool so bezeichnen darf :confused: ) mit Neo tierischen Spass macht und davon werden mich auch merkwürdige Blicke der anderen Badegäste nicht abhalten :D Wer mit CEPs durch die Stadt läuft kann auch mit Neo ins Schwimmbad :cool: |
Jetzt wirds heiß...
alle sachen sind gepackt, jetzt noch kurz ins Bad und denn Neo testen und morgen früh gehts dann mit familie,freundin und ne gewaltige menge optimissmus los richtung oberschleißheim :liebe053: Wunschziel wäre eine 59:59 aber ich geb mich mit einer zeit unter 65min durchaus mehr als zufrieden :) Wie viel kann ich denn realistisch gesehen mit dem Neo auf 400m rausholen? |
20-30 Sekunden schnellere Schwimmzeit + längere Wechselzeit= 0 Sekunden Zeitvorteil
|
Ich bin ein Triathlet!
Absofort darf ich mich also offiziell Triathlet nennen :cool:
Obwohl ich zu anfang doch ziemlich aufgeregt war, gings im 18° kalten Wasser doch ziemlich zügig voran und sobald ich mich versah stand ich mit der Nase schon vor der ersten Wendeboje, absolute Ideallinie :cool: Auch der Weg zurück ans Ufer verging wie im Flug, so dass ich gegen Ende sogar nochmal einen zahn zulegen konnte und als 47. von 307 aus dem Wasser stieg. Leider liefs beim Wechseln nicht ganz so glatt, zu erst erwischte ich die Leine nicht um meinen Neo zu öffnen, vor lauter Aufregung lief ich dann auch noch an meinem Startplatz vorbei und zu guter Letzt weigerte sich mein Radtrikot über den nassen Oberkörper gestulpt zu werden. Entegen meiner Erwartungen klappte das ausziehen des Neos allerdings relativ gut. Mit extrem hohen Puls (Stress?Panik?Überpaced?) gings auf die erste von 4 Radrunden. Auch wenns manchmal auf der Radstrecke etwas eng wurde wegen der vielen Überholungen und Überrundungen verlief alles problemlos und ich war überrascht wie gut ich meinen Schnitt (36 - 37 km/h) halten konnte. Ich war bereits auf der 4. Radrunde und hatte irgendwie immer noch nicht ganz gepeilt wie und wo ich in die Wechselzone musste und versuchte so immer wieder einen Blick richtung Wechselzone zu erhaschen um zu sehen wie besser plazierte Athleten dies erledigten - leider erfolglos. Plötzlich war da eine Linie und eine aufgebrachte Frau, die schrie "ABSTEIGEN" mit einer gekonnten ( :cool: ) Vollbremsung sprang ich vom Rad und lief ich in die Wechselzone. Zwischen dem Schrei der Frau, der Linie und meiner Vollbremsung blieb unglücklicherweise keine Zeit mehr die Schuhe, wie im Training geübt, bereits auf dem Rad auszuziehen. Wurscht! Ab in die Wechselzone und diesesmal auf anhieb zum richtigen Startplatz! Rad abgestellt, Helm ab, Schuhe an und ... Halt! Wieso ist mein Laufsensoner aus??? :confused: Ich drücke auf meinen Schuh um in einzuschalten nur leider war der Laufsensoner anscheinend doch an und nun war er jedenfalls definitiv aus!Also Laufsensor wieder an und ab die Post! Laufen war erwartungsgemäß meine stärkste Disziplin. Ich hatte meinen angepeilten Schnitt von 4:10 min/km relativ zügig gefunden und konnte auf der 2. Runde sogar nochmal etwas zulegen.Kann es sein, dass die Laufstrecke etwas länger war als die angegebenen 5km??? (Hab 5.45km gemessen) Nach 01:06:59h wars dann auch leider schon wieder zu Ende :( Hat ne riesen Menge Spass gemacht, die kleinen Pannen beim Wechseln kann ich verkraften und die werd ich bei meinem 2. Triathlon mit sicherheit nicht mehr machen. In meiner altersklasse bin ich 5. von 10 geworden (goldene Mitte :cool: ), 28sek schneller und ich steh am Treppchen, aber was solls :D War mit sicherheit nicht mein letzter! Swim: 00:08:26 (47./307) Bike*: 00:36:06 (92/307) Run: 00:22:27 (36./307) Total: 01:06:59 (51./307) *incl Wechsel 1 + 2 Laut Tacho war die Reine Radzeit 33:12min, hab also ca 3min fürs wechseln benötigt. |
Paar Bilder noch:
Kurz nach dem Radwechsel http://img339.imageshack.us/i/dsc00467u.jpg/ Kurz vor Zieleinlauf http://img832.imageshack.us/i/dsc01068f.jpg/ :Blumen: http://img841.imageshack.us/i/dsc00478p.jpg/ |
Zitat:
|
Es geht wieder los!
Hoho, da bin ich wieder :Huhu:
Hab die Saison mit ein paar Laufwettkämpfen (incl. neue PB über 10km) mitte september ausklingen lassen und hab dann 2-3 Wochen mal die Beine hochgelegt.Zwischendurch hat dann mal misses Grippe vorbeigeschaut um sicher zu gehen, dass ich auch ja die Beinchen schön oben lass. Vorgestern hab ich dann mal das Fitnessstudio unsicher gemacht (komisch - die leute die dort rumlaufen :Nee: ) und gestern war ich dann das erste mal wieder plantschen. Für die nächsten Wochen siehts so aus, dass ich vermehrt alternativsportarten + schwimmen werd, ohne dabei irgendeinem schema zu folgen, da ich noch nicht genau weiß welches rennen ich nächstes jahr zum saisonhöhepunkt küre (evtl. auslandsaustausch).Besonderes augenmerkt werd ich v.a auf Kraft,Athletik und Technik legen. Bevor ich´s vergesse: Gibts ne möglichkeit den Fredtitel zu ändern? LG MainEvent |
Kurzes Update:
Am sonntag hab ich das schöne wetter ausgenutzt und bin mit dem RR raus um ne kleine runde zu drehen. War ne schöne tour auch wenns "bisschen" windig war :D Teilweise bergab mit 25km/h und bergauf 37 km/h :Cheese: In der ersten Stunde hab ichs mit Mühe geschafft den Schnitt über 20 zu halten :Blumen: Der Rest ging dann etwas zügiger. Gestern hab ich dann mit nem Kumpel noch 2h Tennis gespielt und heut nachmittag fang ich mal an bisschen was für die Kraft zu tun. Gegen abend schnür ich evtl. noch die Laufschuhe. Alles nichts außergewöhnliches, kleine Eingewöhnungsphase halt. LG MainEvent :Huhu: |
Zitat:
quasi vom winde verweht :) edit will noch wissen, wie lange/weit du unterwegs warst. |
Zitat:
|
Zitat:
50km warens auf ziemlich genau 2h :Blumen: Zitat:
Sie habens dann so geregelt, dass ein Neo zwar dringenst empholen wurde aber kein Muss war. Außerderm wurden direkt vor Ort Neos zum Verkauf/Verleih angeboten, da ja viele Volksdistanzler keinen besitzen. LG MainEvent :Huhu: |
Zitat:
|
komischer sport :Cheese:
|
Gestern stand schwimmen aufm Programm :) Um gut über den Winter zu kommen hab ich mir die Pläne hier ausm Forum geschnappt.
300 Ein: beliebig 50 Kraul Beine u. Brust Arme 50 Kraul Arme u. Brust Beine 50 Rücken Beine m. Brett 50 Brust Beine m. Brett 6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause 100 Kraul-Dehnung 100 Kraul-Lockerung: 100 Kraul normal 2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo. 200 Aus: beliebig ------------------------ 1.8km Zusätzlich feil ich immer noch bissl an der technik, indem ich mir auf www.swimsmooth.com jede Woche einen bestimmten technikteil (z.B diese Woche die Atmung) angucke und versuch, dass ich im Training gezielt darauf achte. Is zwar bissl mühsam und umständlich aber dafür, dass ich bisher noch nie einen schwimmtrainer hatte und mir Kraulen sozusagen selbst beigebracht hab, bin ich damit recht weit gekommen :Blumen: Heute abend geht´s dann das erste mal für dieses Jahr in die Skigymnastik (Mix aus Krafttraining und Gymnastik, meist durch zirkeltraining). Läuft bis Weihnachten und is kostenlos, ne recht nette sache :) LG MainEvent |
Angenehmen Sonntag zusammen :Huhu:
Hier wieder mal ein kurzer überblick, was die letzten Tage so los war bei mir. War Freitag schwimmen, geplant waren 1,8km, sind dann aber doch 2,3km geworden, weil ich noch bisschen Schmetterling geschwommen bin(sry das musst ich einfach erwähnen :Cheese: ). Gestern dann wieder bisschen was für die Kraft getan und heute werd ich wahrscheinlich ein Stückchen laufen gehen, mal schaun... :Blumen: LG MainEvent :Huhu: |
Zitat:
schön, dass du hier reinschreibst. was macht dein antisüßigkeitenstreak? :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |