triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kurzinterview: DTU-Geschäftsführer Jörg Barion endgültig abgesetzt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13071)

Klugschnacker 13.03.2010 21:07

Kurzinterview: DTU-Geschäftsführer Jörg Barion endgültig abgesetzt

DTU-Geschäftsführer Jörg Barion endgültig abgesetzt
Von Arne Dyck

Mit einem so genannten Vergleich endete die juristische Auseinandersetzung zwischen der DTU und ihrem ehemaligen Geschäftsführer Jörg Barion vor Gericht. Wir haben DTU-Präsidentin Claudia Wisser dazu befragt.
» Weiterlesen…

dude 13.03.2010 21:12

Danke fuer das Interview.
Unerfreulich.
Kommt Barion auch noch zu Wort?

Klugschnacker 13.03.2010 21:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 360670)
Kommt Barion auch noch zu Wort?

Wenn er möchte: selbstverständlich.

Jahangir 13.03.2010 21:30

Eine sehr interessante Form von Transparenz.

dude 13.03.2010 21:31

Hast Du ihn gefragt?

Danke
dude

Klugschnacker 13.03.2010 22:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 360680)
Hast Du ihn gefragt?

Nein. Ich habe versucht, ihn zu erreichen, bislang jedoch ohne Erfolg. Wegen der Aktualität der Ereignisse wollte ich nicht für unbestimmte Zeit mit der Veröffentlichung warten.

Durch die Interviewform ist jedoch IMO ausreichend kenntlich gemacht, dass es sich um eine Meinungsäußerung handelt. Ich will auch andere Meinungen gerne berücksichtigen, sobald sie mir vorliegen. Zusätzlich bietet das Forum Möglichkeiten zur Meinungsäußerung.

Grüße,
Arne

Thorsten 13.03.2010 22:46

Der Name Engelhardt fällt ziemlich oft. Da ist ja in der Zukunft noch einiges an Zoff zu erwarten.

Ein Interview mit Barion wäre nett. Ob ich mir aus zwei erwartungsgemäß um 180 Grad auseinanderliegenden Sichtweisen ein objektiveres Bild machen kann, ist fraglich.

Jahangir 13.03.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 360723)
....Zusätzlich bietet das Forum Möglichkeiten zur Meinungsäußerung.

Grüße,
Arne

Naja als Arbeitsrechtler kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Die Aussage, dass nur Gehalt von April bis einschließlich Juni bezahlt wurde, ist nicht ganz nachzuvollziehen, weil der Arbeitgeber bei einem solchen Vergleich das Gehalt bis zum ordentlichen Beendigungszeitpunkt bezahlen muss.
Wenn die Zeit bis April schon bezahlt wurde, weil Barion diesen Betrag zB mit der Kündigungsschutzklage miteingeklagt und anschließend vollstreckt hat, dann ist die Aussage von Claudia Wisser mehr als nur missverständlich.
Was die Karenzentschädigung von drei Monaten betrifft, so ist dies bei der Summe kein Beinbruch, wenn auch eine Entschädigung wegen eines Wettbewerbsverbotes tatsächlich unsinnig ist. Anderseits ist eine Entschädigung von drei Monaten für einen Geschäftsführer nach mehr als 10 Jahren Tätigkeit jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Was die Klausel betrifft, das AV wäre zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr ordentlich kündbar, so hätte man diese Klausel mit einer sog. Änderungskündigung aus der Welt schaffen können.

Was die Provisionen betrifft, so kann man das allein anhand der Aussage Wissers nicht beurteilen. Ich halte die Vorgehensweise von Claudia Wisser aber für mehr als ungewöhnlich. Damit schafft man keine Transparenz, sondern weitere Unruhe.

Zu den wirklichen kritischen Fragen, wie es sich zB verhält, dass sie und der Vizepräsident nicht nur in der DTU zusammenarbeiten, sondern gemeinsam eine Kanzlei betreiben und auch privat liiert sein sollen, gibt es nie eine Äußerung. Ich verstehe auch nicht, warum Arne ihr diese Frage nicht stellt. Transparenz wäre auch bei den Verbandsabgaben der Veranstalter, die einen Exklusivvertrag mit der DTU haben, angebracht. Kai Baumgartner wollte seinerzeit diese Auskunft als Präsident des HTV für den Ironman Germany haben. Diese Auskunft wurde ihm nicht erteilt.

Wenn ich nun lese, dass es vorerst nicht geplant sei, einen neuen Geschäftsführer einzustellen, so halte ich dies für sehr bedenklich. Ein Präsidium eines gemeinnützigen Vereins ist ehrenamtlich tätig. Ein Verband dieser Größe und Wichtigkeit braucht unbedingt einen Geschäftsführer. Wenn der BWTV einen hauptamtlichen Geschäftsfüher hat, dann frage ich mich schon, wie es sein kann, dass die DTU keinen braucht bzw. einstellen will.

Klugschnacker 14.03.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 360730)
Zu den wirklichen kritischen Fragen, wie es sich zB verhält, dass sie und der Vizepräsident nicht nur in der DTU zusammenarbeiten, sondern gemeinsam eine Kanzlei betreiben und auch privat liiert sein sollen, gibt es nie eine Äußerung. Ich verstehe auch nicht, warum Arne ihr diese Frage nicht stellt.

Die beiden sind privat liiert und gemeinsam geschäftlich tätig. Eine Frage dazu erübrigt sich, weil es sich in keinster Weise um ein "Geheimnis" handelt. Frau Wisser und Herr Eckert gehen ganz offen und selbstverständlich damit um.

Die Frage nach der gegenseitigen Kontrolle von Präsidentin und den Vizes muss ich an andere Personen richten. Persönlich sehe ich aber nicht nur einen möglicherweise negativen Aspekte bei dieser engen Verbindung, sondern auch positive. Das ist hier aber offtopic.

Ich habe mit Frau Wisser vereinbart, dass wir künftig regelmäßig Kurzinterviews zusammen machen werden. Das wird zur Transparenz beitragen.

Grüße,
Arne

BunterHund 14.03.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 360766)
Ich habe mit Frau Wisser vereinbart, dass wir künftig regelmäßig Kurzinterviews zusammen machen werden. Das wird zur Transparenz beitragen.

Grüße,
Arne

Na, lieber Arne, dann bitte aber immer auch mit einer Möglichkeit der im Interview erwähnten Personen, ihre Sicht auf die Dinge und Positionierungen ebenfalls darzulegen!
Konkret auf das jüngste Inteview hättest du dann gleich folgende Folgeinterviews zu führen:
  • Jörg Barion, Ex-GF DTU
  • Carsten Bieler, SHTU
  • Dr. Martin Engelhardt, Ex-DTU-Präsident
  • Herr Pietschmann, Ex-Steuerberater DTU
Ansonsten sieht es eher nach einer einseitigen Darstellungsmöglichkeit der DTU-Spitze aus.

holger 14.03.2010 11:37

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 360730)
Transparenz wäre auch bei den Verbandsabgaben der Veranstalter, die einen Exklusivvertrag mit der DTU haben, angebracht. Kai Baumgartner wollte seinerzeit diese Auskunft als Präsident des HTV für den Ironman Germany haben. Diese Auskunft wurde ihm nicht erteilt.

DIESE Transparenz ist nicht nur Kai verwehrt worden...
Aber das wird Arne jetzt ja ändern:

Zitat:

:Danke: ;)

Klugschnacker 14.03.2010 12:06

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 360817)
Na, lieber Arne, dann bitte aber immer auch mit einer Möglichkeit der im Interview erwähnten Personen, ihre Sicht auf die Dinge und Positionierungen ebenfalls darzulegen!
Konkret auf das jüngste Inteview hättest du dann gleich folgende Folfeinterviews zu führen:
  • Jörg Barion, Ex-GF DTU
  • Carsten Bieler, SHTU
Ansonsten sieht es eher nach einer einseitigen Darstellungsmöglichkeit der DTU-Spitze aus.

Ich sehe es nicht als meine grundsätzliche Pflicht an, zu jeder in einem Interview geäußerten Meinung obligatorisch alle möglichen Gegenpositionen zu erfragen und zu veröffentlichen. Im konkreten Fall bin ich durchaus interessiert an der Sichtweise von Jörg Barion, und habe mich wie oben bereits gesagt um Kontakt bemüht.

Übrigens bin ich leicht zu erreichen, falls mir einer der Betroffenen bei der Kontaktaufnahme entgegen kommen möchte.

Grüße,
Arne

Jahangir 14.03.2010 12:19

Zitat:

Die beiden sind privat liiert und gemeinsam geschäftlich tätig. Eine Frage dazu erübrigt sich, weil es sich in keinster Weise um ein "Geheimnis" handelt. Frau Wisser und Herr Eckert gehen ganz offen und selbstverständlich damit um.

Die Frage nach der gegenseitigen Kontrolle von Präsidentin und den Vizes muss ich an andere Personen richten. Persönlich sehe ich aber nicht nur einen möglicherweise negativen Aspekte bei dieser engen Verbindung, sondern auch positive. Das ist hier aber offtopic.

Grüße,
Arne

Mal kurz offtopic:
An welche Personen muss sich denn die Frage nach der gegenseitigen Kontrolle von Präsidentin und Vizepräsident, die im geschäftsführenden Vorstand die Mehrheit bilden, richten, wenn nicht an die beiden? Es gibt doch sonst keine Kontrolle. Das Vier-Augen-Prinzip wird doch so schlicht ausgehebelt. Das war doch schon bei Müller-Ott und seinem Schwager, Vizepräsidenten Reinhard Wilke das große Problem.

Ich verstehe nicht was du mit positiven Aspekten meinst. Wo siehst du denn den positiven Aspekt?

Im Gegensatz zu dir - obwohl du an dem Tag an auch in Frabkfurt warst - habe ich mir die Mühe gemacht und bin zur Pressekonferenz im Anschluss an den Verbandstag 2008. Dort hat sich der Vizepräsident Eckert wie folgt vorgestellt: Er sei Rechtsanwalt aus München, verheiratet und über seine beiden Kinder, die Triathlon betreiben, als Familienvater zum Triathlon gekommen, einen Sport, den er aber selbst nicht aktiv ausübe.

Wenn nun Päsidentin und Vizepräsident sich von ihren Ehepartner trennen und eine Beziehung eingehen (freut mich persönlich für die beiden, dass sie so schnell wieder jemanden gefunden haben) wäre es dann nicht dem allgemeinen Anstand entsprechend angebracht, dass einer der beiden sein Amt niederlegt, weil er unter ganz anderen Voraussetzungen gewählt wurde? Das ist jetzt nicht nur eine moralische Frage, aber an dich ist nur der moralische Teil gerichtet.
Cengiz

Raimund 14.03.2010 12:44

Irgendwie erstaunt es mich. Ich hab gedacht, dass du nur in einem Provinzverein, wie bei uns möglich ist:

http://www.sport1.de/de/handball/han...el_158061.html

Allerdings hat es unser Geschäftsführer geschafft sich rechtzeitig gegen Kiel abzusetzen und ist jetzt zudem auch noch Vize-Präsident der Handball-Bundesliga...:Nee:

Jahangir 14.03.2010 13:30

Aus der langen Vorrede Arnes zum Kurzinterview:

Zitat:

Das Gericht ersparte sich durch den Vergleich ein Urteil darüber, ob die fristlose Kündigung nun rechtens war oder nicht.
Das ist so zunächst richtig. Jedoch wurde mit dem Vergleich auch über die Frage der Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der fristlosen Kündigung 'entschieden' bzw. wurde diese Frage geregelt. Die fristlose Kündigung war bzw. ist unwirksam. Das ganze so darzustellen, als ob über diese Frage nicht entschieden wurde und die DTU an ihrer Rechtsauffassung zur Wirksamkeit der fristlosen Kündigung festhalten kann, ist eher kindische Rechthaberei und tatsächlich falsch.

So nämlich die völlig einseitige Meldung auf tri2b, welcher eher den Anschein einer Presseerklärung der DTU aufwies:

Zitat:

Durch die Annahme des Vergleichs wurde über die Rechtmäßigkeit der im November 2008 von der DTU-Präsidentin Claudia Wisser veranlassten fristlosen Kündigung nicht entschieden.
Das Gericht wird in der Verhandlung sehr klar seine Auffassung zum Ausdruck gebracht haben, dass es die fristlose Kündigung für unwirksam hält. Ansonsten macht der Vergleich kaum Sinn, zumindest nicht für die DTU;)

kaihawaii 14.03.2010 13:57

Zitat:

Grüße,
Arne

Richtig ist, dass Sie ab einem Zeitpunkt "offen" damit umgingen, als es nicht mehr zu kaschieren war und ihre Position ein gewisse Festigung erfahren hatte. Bis dahin trifft die Haltung "Komplettverweigerung" und "Komplettverleugnung" den Sachstand ziemlich genau.

Viele LP fühlen und fühlten sich z.B. bei der Wahl des DTU VP Eckert hintergangen, weil diese Konstellation z.T. unbekannt war oder verharmlosend oder nicht umfänglich kommuniziert wurde.

kaihawaii 14.03.2010 13:57

Zitat:

Zitat von holger (Beitrag 360819)
DIESE Transparenz ist nicht nur Kai verwehrt worden...
Aber das wird Arne jetzt ja ändern:

:Danke: ;)

Glaubst du daran?

kaihawaii 14.03.2010 13:58

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 360830)

Im Gegensatz zu dir - obwohl du an dem Tag an auch in Frabkfurt warst - habe ich mir die Mühe gemacht und bin zur Pressekonferenz im Anschluss an den Verbandstag 2008. Dort hat sich der Vizepräsident Eckert wie folgt vorgestellt: Er sei Rechtsanwalt aus München, verheiratet und über seine beiden Kinder, die Triathlon betreiben, als Familienvater zum Triathlon gekommen, einen Sport, den er aber selbst nicht aktiv ausübe.

Wenn nun Päsidentin und Vizepräsident sich von ihren Ehepartner trennen und eine Beziehung eingehen (freut mich persönlich für die beiden, dass sie so schnell wieder jemanden gefunden haben) wäre es dann nicht dem allgemeinen Anstand entsprechend angebracht, dass einer der beiden sein Amt niederlegt, weil er unter ganz anderen Voraussetzungen gewählt wurde? Das ist jetzt nicht nur eine moralische Frage, aber an dich ist nur der moralische Teil gerichtet.
Cengiz

Das siehst nicht nur du so. Aber die Marschrichtung ist vorgezeichnet für DTU und das Präsidium und leider auch unfreiwillig diejenige für die LV, die den Stimmen von Bayern, NRW und BW unterliegen.

kaihawaii 14.03.2010 13:59

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 360817)
Konkret auf das jüngste Inteview hättest du dann gleich folgende Folfeinterviews zu führen:
Jörg Barion, Ex-GF
  • DTU
  • Carsten Bieler, SHTU

Dann lade ich mich auch gerne mal zu einem Folgeinterview nach der obigen Personen ein - ohne mich aufdrängen zu wollen. Wird sicher lustig ;-)

kaihawaii 14.03.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 360848)

Das ist so zunächst richtig. Jedoch wurde mit dem Vergleich auch über die Frage der Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der fristlosen Kündigung 'entschieden' bzw. wurde diese Frage geregelt. Die fristlose Kündigung war bzw. ist unwirksam. Das ganze so darzustellen, als ob über diese Frage nicht entschieden wurde und die DTU an ihrer Rechtsauffassung zur Wirksamkeit der fristlosen Kündigung festhalten kann, ist eher kindische Rechthaberei und tatsächlich falsch.

So nämlich die völlig einseitige Meldung auf tri2b, welcher eher den Anschein einer Presseerklärung der DTU aufwies:

Das Gericht wird in der Verhandlung sehr klar seine Auffassung zum Ausdruck gebracht haben, dass es die fristlose Kündigung für unwirksam hält. Ansonsten macht der Vergleich kaum Sinn, zumindest nicht für die DTU;)

Die Taktik der DTU-Führung in der aktuellen Situation ist in meinen Augen recht simpel. Streuung von gezielter (DES-)Information zum Zwecke der Lobbyarbeit in eigener Sache, um die (zu recht) kritisch die aktuelle Machtkonstellation und Art und Weise der Geschäftsführung begleitenden Medien auszuhebeln. Bsp. opport. Schreibe? Tri-Time, Tri2b, dieses Forum (leider), etc...

Schade, dass in diesem Bereich vielleicht auch in Ermangelung eines Nachfolgers von CW von den Publikationen nicht sauber recherchiert und kommuniziert wird. Ich habe den Eindruck, dass gezielt die anderen Stimmen nicht gehört werden SOLLEN - vielleicht auch aus eigenen wirtschaftlichen Interessen. Seit wann wartet z.B. ein Red. bei einer Story darauf, dass sich die Personen X, Y und Z melden. Insbesondere, wenn eine gewisse Recherchetätigkeit vorauszusetzen ist, die z.B. auch den Artikel auf 3athlon (http://www.3athlon.de/news/2010/03/1..._vergleich.php) hätte beinhalten können/sollen.

Der nächste Schritt für die LP und die DTU wäre die Option CW als Geschäftsführerin zu installieren. Auch wenn sie dies derzeit noch verneint (was zu erwarten ist). Dann ist/wäre die lästige Diskussion über das ausgehebelte 4-Augen Prinzip, die Aufwandentschädigungen, mögl. Interessenskonflikte durch das Mandat im Sportrecht dem ersten (kurzen und oberflächlichen) Augenschein los. Dies habe ich seinerzeit als Kompromiss via E-Mail bei den LP vorgeschlagen, um für entsprechende Transparenz zu sorgen und eine elegante Lösung zu erarbeiten.

Präsident kann dann ja Herr Eckert werden. Dies würde aber letztlich zu einer ähnlichen Situation führen, da zum Zeitpunkt meines Vorschlags vehement die Auskunft über die wirtschaftl. und private Verhältnis verweigert wurde.

Objektiv betrachtet ist in einem großen Verband, wie der DTU ein Duo, das privat und wirtschaftlich zusammenarbeit eine der beiden obigen Konstellationen ein absolutes "No Go" und Ausschlusskriterium und schadet dem Verband mittelfristig massiv. Aufgrund aktueller und zurückliegender Vorgänge ist diese Option (Eckert Präsident, Wisser GF) in meinen Augen obsolet.

Ich bin sehr verwundert, dass die Nebeneinkünfte oder vertraglichen Provisionen von Jörg Barion öffentlich von CW kritisiert werden, während sie sich selbst mit Händen, Füßen und was sonst noch vorhanden ist gegen eben jene Offenheit und Transparenz wehrt und gewehrt hat.

P.S.: Bin ich froh, mit diesem Quark nichts mehr zu tun zu haben...

NBer 14.03.2010 14:03

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 360861)
....... und leider auch unfreiwillig diejenige für die LV, die den Stimmen von Bayern, NRW und BW unterliegen.

das ist der momentane eigentliche skandal, der solange bestehen bleibt, solange nicht der abstimmungsmodus geändert wird, oder den verbliebenen LV wenigstens ein (geschlossenes) vetorecht eingeräumt wird.

drullse 14.03.2010 14:21

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 360859)
Viele LP fühlen und fühlten sich z.B. bei der Wahl des DTU VP Eckert hintergangen

IMHO zu Recht.

kaihawaii 14.03.2010 14:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 360723)
Nein. Ich habe versucht, ihn zu erreichen, bislang jedoch ohne Erfolg. Wegen der Aktualität der Ereignisse wollte ich nicht für unbestimmte Zeit mit der Veröffentlichung warten.

Grüße,
Arne

Wie hast du denn versucht ihn zu erreichen? Festnetz, Handy, Mail, Post, Freunde ?

dude 14.03.2010 16:35

Er liest hier mit und hat wohl kein Bock.

holger 14.03.2010 18:22

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 360860)
Glaubst du daran?

Nun, ich gehe mal davon aus, dass Arne seine Plattform NICHT zum "Überbrücken" der jetzt längeren Zeiträume zwischen den Verbandskommentaren in Magazinform
durch das DTU-Präsidium "missbrauchen" lassen will.

Und dass es da noch andere Bemühungen gibt, Licht auch in die Thematik "Verbandsabgaben bei DTU-Exclusivverträgen" zu bringen, ist (auch) mir nicht entgangen.

Glauben wäre hier vll. das falsche Wort.
Aber die Hoffnung, dass er wirklich zu mehr Transparenz/Wissen beitragen kann, habe ich durchaus..

Jahangir 14.03.2010 19:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 360931)

Wer jetzt? Der Arne?

dude 14.03.2010 19:49

Nee, Barion.

Jahangir 14.03.2010 19:50

Zitat:

Zitat von holger (Beitrag 361000)
Glauben wäre hier vll. das falsche Wort.
Aber die Hoffnung, dass er wirklich zu mehr Transparenz/Wissen beitragen kann, habe ich durchaus..

Irgendwann kommt alles raus. Das ist sicher. Fragt sich nur, ob sich dafür jemand noch in fünf Jahren interessiert.

maifelder 14.03.2010 20:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 360931)

Wieso auch, die Sache wird bestimmt für ihn durch sein, oder?

Sein Name in der Branche vermutlich verbrannt und daher auf zu neuen Ufern.

Jahangir 14.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 361095)
Wieso auch, die Sache wird bestimmt für ihn durch sein, oder?

Sein Name in der Branche vermutlich verbrannt und daher auf zu neuen Ufern.

Was für neue Ufer. Der hofft genauso wie Frank Wechsel auf einen Wechsel bei der DTU und macht sich bis November locker. Ist ja auch kein Problem. Urlaubsabgeltung + 3 Monatsgehälter Entschädigung und Arbeitslosengeld dürften einen neue persönliche Marathonbestzeit ergeben:Lachanfall:

maifelder 14.03.2010 20:20

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 361112)
Was für neue Ufer. Der hofft genauso wie Frank Wechsel auf einen Wechsel bei der DTU und macht sich bis November locker. Ist ja auch kein Problem. Urlaubsabgeltung + 3 Monatsgehälter Entschädigung und Arbeitslosengeld dürften einen neue persönliche Marathonbestzeit ergeben:Lachanfall:

Hmm, wäre mir die Sache nicht wert. Ich bin froh, dass ich morgen nach 2 Wochen TL wieder arbeiten darf.

Ich verblöde ziemlich schnell. :cool: Etwas geistigen Ausgleich muss ich haben.

Jahangir 14.03.2010 20:57

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 361113)
Hmm, wäre mir die Sache nicht wert. Ich bin froh, dass ich morgen nach 2 Wochen TL wieder arbeiten darf.

Ich verblöde ziemlich schnell. :cool: Etwas geistigen Ausgleich muss ich haben.

Ich dachte dafür ist dieses Forum da:Lachen2:

Fahr nächstes Jahr einfach ins Las Playitas, dann änderst du deine Meinung:)

Casimir 14.03.2010 21:00

DTU im Abseits

Das Verfahren gegen den ehemaligen Geschäftsführer scheint vorbei zu sein. Der Schaden den dieser Prozeß dem Dachverband zugefügt hat ist gewaltig. Ich frage mich auch inwieweit so eine Fehlleistung von der Präsidentin und Ihren Freund ungesühnt bleiben kann. Eigentlich müßten sie abdanken. Der Verband brauch solche Blender nicht. Unser Sport soll im Vordergrund wieder stehen.

maifelder 14.03.2010 21:04

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 361140)
Fahr nächstes Jahr einfach ins Las Playitas, dann änderst du deine Meinung:)

Das habe ich in den letzten 2 Wochen schon öfters gehört.

Jahangir 14.03.2010 21:31

Zitat:

Zitat von Casimir (Beitrag 361142)
Das Verfahren gegen den ehemaligen Geschäftsführer scheint vorbei zu sein. Der Schaden den dieser Prozeß dem Dachverband zugefügt hat ist gewaltig. Ich frage mich auch inwieweit so eine Fehlleistung von der Präsidentin und Ihren Freund ungesühnt bleiben kann. Eigentlich müßten sie abdanken. Der Verband brauch solche Blender nicht. Unser Sport soll im Vordergrund wieder stehen.

Wer hier mit seinem ersten Beitrag zu einem politischen Thema so in die Offensive geht, sollte sich erstmal vorstellen.

Und ganz objektiv, der Schaden ist nicht so gewaltig. Irritierend sind die unsachlichen Äußerungen Claudia Wissers und ihre ständigen öffentlichen Angriffe gegen Martin Engelhardt. Eigenes Versagen wird durch die Fehler anderer Personen nicht besser.

Auch die Tatsache, dass Claudia Wisser die Stelle des GF nicht neu ausschreiben will und gleichzeitig sich die Lebensgemeinschaft Wisser/Eckert von der DTU jeden Monat 2.000,00 auszahlen lässt (wurde mit dem Argument des schwebenden Kündigungsschutzverfahrens Barion und den Mehrbelastungen wegen Fehlens eines GF begründet) sowie einen VW Passat zur Verfügung gestellt bekommt, ist mE äußerst befremdlich.

Jahangir 15.03.2010 16:49

Zitat:

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

na, ist dir immer noch kein positiver Aspekt eingefallen. Könnte daran liegen, dass es vielleicht bei einer solchen Konstellation keine positiven Aspekte für die DTU gibt.

Wenn die beiden so offen und selbstverständlich mit ihrer privaten und beruflichen Beziehung umgehen, dann kann Claudia Wisser jetzt auch ihre Adresse auf der DTU Homepage veröffentlichen. Ist nämlich seit längerer Zeit die einzige Adresse, die dort fehlt.
Beste Grüße
Cengiz

Jahangir 16.03.2010 11:54

Hallo Arne du großer Aufklärer,

am 19.1.2009 hat die DTU Präsidentin Claudia Wisser der Plattform tri2b ein Interview gegeben. Auf die Frage, wie sie es schaffe, bei den Verbandsmitgliedern wieder Vertrauen zu gewinnen, antwortete sie folgt:

Zitat:

Hier müssen wir ganz klar einen anderen Weg einschlagen. In der Vergangenheit gab es keine Transparenz. Es kommen jetzt nach und nach Sachen an das Tageslicht, die uns das alte Präsidium vorenthalten hat. Zum Glück haben wir mit Herrn Dr. Ralf Eckert als Vizepräsident Finanzen jetzt einen Spezialisten im Bereich Steuerrecht und Finanzcontrolling. In Zukunft wird es eine einsehbarer Ein- und Ausgabenrechnung geben, dann ist klar erkennbar: woher kommen die Gelder und wohin fließen die Gelder.
Ich hab nix bekommen. Arne, bitte übernehmen Sie und klären uns mit investigativen Kurzinterviews endlich auf, damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Klugschnacker 16.03.2010 12:47

Zitat:

In Zukunft wird es eine einsehbare Ein- und Ausgabenrechnung geben, dann ist klar erkennbar: woher kommen die Gelder und wohin fließen die Gelder.
Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 361917)
Ich hab nix bekommen. Arne, bitte übernehmen Sie und klären uns mit investigativen Kurzinterviews endlich auf, damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Ich kann gerne danach fragen. Was hast Du denn bisher unternommen, um an diese Infos zu kommen? Hast Du Frau Wisser mal darum gebeten und was hat sie geantwortet?

Grüße,
Arne

Jahangir 16.03.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 361937)
Ich kann gerne danach fragen. Was hast Du denn bisher unternommen, um an diese Infos zu kommen? Hast Du Frau Wisser mal darum gebeten und was hat sie geantwortet?

Grüße,
Arne

Steht auf der Agenda. Aber du hast doch jetzt den unmittelbaren Draht und kannst uns den langen Dienstweg ersparen, weil bei der DTU Transparenz jetzt Trumpf ist.

Frau Wisser hat beim letzten Verbandstag umfangreiche Änderungen der DTU Satzung verabschieden lassen. By the way, Wahlleiter war an dem besagten Tag DTU Ehrenpräsident Martin Engelhardt.

Lautete die alte Regelung:

Zitat:

Die Mitglieder haben das Recht, Anträge, Vorschläge und Beschwerden an die DTU zu richten, auf Wahrung ihrer Interessen durch die DTU und darauf, von dieser Auskünfte über die DTU betreffen Angelegenheiten zu verlangen
Sprachlich eine Katastrophe. Die neue Regelung lautet:

Zitat:

Die Mitglieder haben neben dem Stimmrecht das Recht Anträge, Vorschläge und Beschwerden an die DTU zu richten. Ihre Interessen sind durch die DTU zu wahren. Sie haben das Recht entsprechend Auskünfte über die sie betreffenden Angelegenheiten zu verlangen.
Das bedeutet im Ergebnis eine Reduzierung der Informationsrechte der DTU Mitglieder. Warum sollte sich ein Landesverband an die DTU wenden, um Auskünfte über sich selbst zu verlangen? Wir werden aber sehen, wie eng das gegenwärtige Präsidium der DTU diese Vorschrift ausgelegt.

sybenwurz 16.03.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 362019)
Sprachlich eine Katastrophe.

Isses schnippisch von mir, wenn ich bemerke, dass das Recht, ne Auskunft zu verlangen, nicht unbedingt die Pflicht inkludiert, diese Auskunft auch kriegen zu müssen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.