![]() |
Anfänger erobern die MD...
...und werden versuchen aufrecht im Ziel anzukommen!
So, oder so ähnlich werden es diese Saison einige Anfänger auf diversen MD's versuchen umzusetzten. Dieser Blog soll allen Anfänger auf dem Weg zu Ihrer ersten MD helfen, die Trainigstiefs zu überwinden, die Motivation zu halten und die angestrebten Ziele zu erreichen. Ich selber habe vergangende Saison meine erste OD absolviert und für dieses Jahr September meine Teilnahme an der MD in Köln geplant. Eine weitere Neuerung dieses JAhr ist der Trainingsplan. Im vergangenen Jahr trainierte ich ausschließlich nach Lust und Laune. Diese Saison soll dies mit nem Trainigsplan koordiniert werden. Wem geht es ähnlich? Wer macht seine erste MD dieses Jahr? Welche Trainingspläne und Mittel nutzt Ihr? Welche Erfahrungenkonntet Ihr bis lang sammeln? Auf geht's... |
Wünsche allen Einsteigern auf der MD alles Gute, klappt schon - alles halb so wild.
Ich bin auch in Köln bei der MD. Bin zwar kein Einsteiger mehr, aber irgendwie doch (mal wieder) |
Zitat:
Wem geht es ähnlich? Wer macht seine erste MD dieses Jahr? Moi Welche Trainingspläne und Mittel nutzt Ihr? Keinen, Körper :Cheese: Welche Erfahrungenkonntet Ihr bis lang sammeln? nur gute |
Sehr interessanter Fred ;) Den werde ich mal im Auge behalten... Hab letzte Saison auch meine erste OD gemacht, die erste MD ist bei mir allerdings erst in 2011 geplant, da ich ja doch noch etwas Respekt vor dieser Distanz habe und mit einem Lächeln im Ziel finishen möchte :) Ich werde dieses Jahr erst nochmal 4 ODs machen um etwas mehr Erfahrung zu sammeln. Ich hätte sonst Sorge, dass ich auf dem Rad im Eifer des Gefechts zu viele Körner lasse, die mir dann auf den letzten 10km beim Laufen fehlen.
Aber mal interessant zu hören, wie es anderen Anfängern ging. Wie war denn bei euch der Schritt von OD auf MD? Sehr heftig und wie befürchtet oder war es für euch doch nicht ganz so schlimm...? Liebe Grüsse biboman |
Zitat:
|
Zitat:
|
Yeah!!
Ich wünsch euch allen viel Erfolg bei der Sache. Mal schaun wann meine erste MD kommt. Aber dafür müsst ich erstmal ne VD auf die Reihe kriegen. :Cheese: btw. Crema wo bist DU??????????? :Cheese: :Lachanfall: |
Bin dabei - wenn ich mal Zeit finde, hier zu schreiben. Kurz zu meinem Werdegang:
Erste VD 2008 2009: 4 x VD plus einmal OD plus erster HM - Lehrgeld zahlte ich dabei nur beim HM, der Rest mehr oder weniger easy und vor allem mit viel Spaß 2010: Plan: 1xHM, 1xOD, 1xMD Ziel: Aufrecht ankommen. Zeit egal! Trainingsplan: Letztes Jahr lag der 8h-OD-Plan als Leitfaden von hier zu Grunde; dieses Jahr versuche ich mich an dem Triathlon-Training-Magazin. Aber nur als Leitfaden, weil sklavisch kann ich jobbedingt und will ich mich auch nicht dran halten. Nachdem diese Woche auch berufsbedingt REKOM angesagt war, werde ich es nun mit einem Sklifahr-WE in Südtirol ausklingen lassen. Problem: Kann nicht kraulen und werde es auch nicht bis zum Sommer lernen - zumindest nicht für 2km. Aber ganz guter und effektiver Brustschwimmer... |
Das ist das Motto BigWilly "Aufrecht ins Ziel":cool:
Werde meine erste MD in Malterdingen am 20.08 zu absolvieren. Ziel ist unter 5:50Std ins Ziel. Mein Plan sieht so aus bis Ende Januar eine überlange Einheit pro Woche zu absolvieren. In meinen Fall ist das dann eine Laufeinheit von 2h. Das Ziel hab ich schon ereicht und am 14.3 einen HM machen und schauen was geht. Wenn der HM dann vorbei ist werde ich dann einen Radblock je nach Leistungsstand einschieben. Zur Auflockerung dann im April einen Volkduathlon, Mai und Juni eine SD und eine OD im Juni. Geplant ist am 20.06. aber bin mir vom Zeitpunkt her nicht sicher.:confused: Auf gehts und lasst uns reinhauen |
Hallo zusammen,
ich bin auch dieses Jahr Ersttäterin auf der MD:Huhu:. Die steht aber schon im Kraichgau Anfang Juni an. Darauf trainier ich dann ab nächste Woche wieder (kuriere gerade die Reste einer Erkältung aus) nach Arnes 10h-MD Kraichgau-Plan. Ziel ist ganz klar: Ankommen. Mein Werdegang bisher ist dem von topre sehr ähnlich. Ich hab 2008 meine ersten beiden VDs gemacht und letztes Jahr zwei Sprints, zwei ODs und den ersten HM. Dieses Jahr gibts den Sprint in München zur Einstimmung auf Kraichgau und dann über den Sommer wohl noch so 2 oder 3 ODs. Sicher gesetzt ist da bisher nur Wörthsee. Ein paar Freunde von mir wollen beim Dolomit Super Bike mitfahren, da werd ich mich wohl auch noch zu überreden lassen:Maso: Da Kraichgau ja früh in der Saison ist, überleg ich gerade, diesen Herbst vielleicht meinen ersten Marathon zu laufen. Diesen Fred find ich ne Superidee, werde sicher fleißig mitlesen und auch ab und an meinen Senf abgeben :Cheese: Also allen anderen Mit-Rookies viel Erfolg im Training und dass wir alle unser Ziel erreichen! |
Moin,
ich melde mich auch mal zu dem Blog. Meine erste MD ist am 29.08. geplant in Ratzeburg. Zu absolvieren sind 2km - 85km - 20km. Die jetzige Saison ist meine zweite. In der ersten habe ich drei Sprintdistanzen absolviert, bei denen ich viel spass hatte und für auch relativ gute Resultate erreicht habe. Dieses Jahr orientiere ich mich am 15h Plan von Arne. So... kurze Vorgeschichte absolviert. Mein Training hat im Dezember begonnen. Im Moment sind etwa 10h pro Woche angesagt. Diese Woche habe ich mein Soll schon fast erfüllt. Morgen gibts noch einen kurzen Lauf und Sonntag noch eine Stunde Rolle. Nächste Woche ist Regenerationswoche. Ich freue mich auf ein spannendes und motivierendes bloggen. |
Erste MD
@Jumaka
Im Juni werde ich auch im Kraichgau, nach 4 Jahren Pause, zu meiner ersten MD starten. War vorher nur bei OD in Roth (Rothsee) und München am Start. Da ich, 2. Woche vor Roth, mir beide Bänder durchtrennt hatte ist da noch eine Rechnung offen, mit der LD:kruecken: Mein erster Start wird der HM deutsche Weinstr. sein, sonst ist nur Kraichgau geplant. Die MD in Wallchsee könnte mir auch noch gefallen:Cheese: 2011 Ziellinie Roth LD :liebe053: |
Zitat:
Hab gerade gesehen, dass Du Dich auch im Thread schon "gemeldet" hast. Bin mal gespannt, wie wir das im Kraichgau mit nem Foritreffen organisieren, aber das wird sicher klappen. Freu mich schon drauf, auch wenn ich den Start da immer noch als Himmelfahtskommando bezeichne. Da ist für mich schon noch ein ganz schön langer Weg hin... |
Mach' auch meine erste MD in 2010.
Wie ich mich motiviere??? Nun, habe für den Spaß (und mehr ist es ja nicht) 200 Euro Startgeld bezahlt. Ein DNF wäre auch ein finanzielles Desaster. Gruß N. |
Moin !
Meine 1ste MD wird Mitte Juni im Herrenkoog angegangen. Kann nächsten Monat 2000m in Badehose am Stück !!! Freistilschwimmen. Radeln und Laufen geht ganz gut, würde gerne nach 5:30 in Niebüll sein. |
N'abend zusammen hat heute keiner trainiert?
Hab mir heute in Vorbereitung auf meinen HM Mitte März einen 6km Crosslauf gegönnt. War der erste meiner Laufbahn und das erste mal ein Lauf ohne Pulsuhr. Beim Warmmachen müde was ist den jetz los :Nee: :confused: grgrg...Scheibenkleister.. Am Start dann was mach ich den heute hier wo ist der Notausgang. Nee so nicht also zuerst die 1. Runde 450m immer noch müde oder was auch immer. 2. Runde die mittlere welche Überaschung beim Crosslauf ein Anstieg. Warum tu ich mir das heute an. Die 2. Runde zu Ende jetzt gehts in drei grosse die sind jetzt alle gleich also mal gleichbleibende Geschwindigkeit probieren also rechts rum und weiter (:Nee: "Wie hatte der nette ältere Herr bei der Anmeldung gesagt dann wirds hart") und er hat recht aber trotzdem locker bleiben und ausehen:cool: . Und die nächste Überraschung beim Crosslauf steil Bergab sowas aber auch. Also Knieschonend runter und in den den nächsten Anstieg. Jetzt gehts endlich leicht Bergab und flach also den Puls und den aufkommenden Brechreiz berühigen und nicht an den Spruch des netten älteren Herr denken sondern dein Tempo laufen und es geht. Wird nicht leichter aber jetzt machts "Laune" und dann irgendwann kommt endlich das Ziel nach 32min den ersten Crosslauf beendet.;) Bin für das Stadium des Trainings zufrieden habe aber auch kein Vergleich da ich bisher um diese Zeit nie etwas in der Art angetan. So wolte euch kurz an meinem Leiden teilhaben lassen und das wichtigste jetzt fühle ich wieder richtig gut. Für Morgen stehen dann 2h Radfahren oder Ergo auf dem Program. |
Zitat:
Vielleicht sogar schon beim Radfahren??? Gruß N. |
Zitat:
|
Training
Zitat:
Sollte eine Belastungswoche (2x schwimmen,2x laufen,2x Rolle) werden, jedoch mit 3 Tage Meeting (1x 1h Lauf auf dem Hotellaufband) und Geburtstagsfeier schaffe ich diese Woche nur 2 Laufeinheiten. Jetzt ist mein 20km GA1/DL fällig.:-B-( |
Zitat:
ich habe das Training nun für diese Woche beendet: 4h Schwimmen 3h Rolle 2,5h Laufen. ---------- 9,5h Training +2,5h Kraft und Stretching. Nächste Woche ist noch eine Belastungswoche Geplant sind etwa 11h Training + Kraft und Stretching. |
Zitat:
|
Tag zusammen ich brauch einen Arschtritt gegen den Schweinehund den eigentlich wäre heute 2h Radfahren dran. Muss jetzt endlich damit anfangen.
Will ich, will ich nicht, will..............:( :Nee: :confused: |
Zitat:
"Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken!" Und ab dafür |
Zitat:
|
Zitat:
Da ist man(n) doch wieder ein ganz anderer Mensch, nach so einer Trainingseinheit:quaeldich: |
Zitat:
|
...und werden versuchen aufrecht im Ziel anzukommen!
Das ist auch mein Motto für meine erste MD diesen Sommer. Dieser Blog war für mich gerade der Anstoß, mich im Forum zu registrieren. Geplant habe ich die Teilnahme an meinem Heimat-70.3 hier in Wiesbaden. Als Basis habe ich ne gewisse Laufgrundlage durch mehrere Marathons in den letzten Jahren sowie einige Sprinttrias und 1 OD in 2008 und 2009. Ich trainiere nicht nach Plan, habe aber in Anlehnung an diverse Pläne mein Grundgerüst hinsichtlich ungefährer Umfänge und Abfolgen. Ansonsten vertraue ich auf die Rückmeldungen meines Körpers und pass mein Training entsprechend an. Überproportionaler Schwerpunkt wird das Radtraining, damit ich nach den 1500 Höhenmetern nicht bereits vor dem HM platt bin. Trainingsumfang derzeit alles in allem ca. 10 Std/W. Rad derzeit nur indoor. |
So Leute - here is the result of topres trainingsdiary:
Diese Woche - 30 Minuten Schwimmen, 30 Minuten Laufen und ca. 10 Stunden Ski alpin bei Traumwetter in Südtirol, falls das als Training gilt. In Anbetracht der absolvierten Kilometer auf den Brettln zähle ich das mal mit... :Lachen2: Ab morgen sollte es eigentlich wieder etwas ernster zur Sache gehen, da ich aber am Donnerstag als Hauptpreis eine weitere Dienstreise ab morgen "gewonnen" habe, wird das kommende Woche wieder sehr schwierig zu trainieren.... Finde ich toll, wie viele sich hier melden. Zusammen schaffen wir das - ob Himmelfahrtskommando oder Vergnügen... :Huhu: |
Mensch, soviel Zulauf! Perfekt!
Tja, meine letzte Woche war auch nicht wirlkich optimal. Freitag habe ich für den Weg vom Büro nach hause (30Km normalerweise 20 Min) leider 1:30h benötigt! Dann und als ich dann endlich zu hause war, konnte ich mich nur noch zu dem schnellen 5er 100/100 wegen motivieren. Dafür habe ich den Samstagslauf auf 50 Min erweitert, bevor es dann nach Dortmund zum Spiel ging! Tja, Sonntag wollte ich dann den 2:15h Lauf in angriff nehmen, aber wieder konnten nur 50 Min absolviert werden.:Nee: Irgendwie war ich nicht so richtig fit:Cheese: In der Summer sah die letzt Woche dann so aus: Schwimmen: 2:00h Radeln(Rolle): 1:15h Laufen: 6:20h Kraft: (Bierflaschen Heben) 12:00h am Stück! Also gar nicht sooo schlecht, aber mich ärgert halt, dass jetzt schon die 2. Woche in folge, der lange Lauf am WE dran glauben musste! Naja, bis zum Marathon ist ja noch etwas ZEit. Gute Nachrichten gab es aus Köln via Mail! Die Veranstalter wollen die MD dort für die allgemeine Vergleichbarkeit sorgen und wollen die Strecken von 2,5k Schwimm auf 1,9k reduzieren und die Radrunde von 85k auf 90k erhöhen. Die Varriante liegt mir wahrscheinlich deutlich besser...:liebe053: Nach meinenm Marathon im April werde dann den 8hPLan von hier nutzen und wahrscheinlich um nen langen Lauf erweitern... |
...so, nun brauch ich mal euren Rat...
..genau 3 Wochen vor meiner MD Premiere steht das wohl allseits bekannte Radrennen in HH an (15.08.) Hier werden 3 unterschiedlich große Runden von 55km über 100km bis hin zu 155km angeboten. Nur welche Runde nehme ich jetzt? Also 55km oder "gar nicht fahren" scheiden schonmal im Vorfeld aus. Also 100km und dann "volle Lotte" als Test und für den Kopf? Oder lieber 155km, nicht "volle Lotte" und das ganze als "Ausfahrt" betrachten und das Rennen genießen?! Will bei der MD auf jedenfall Top Fit sein! Wie würdet Ihr das machen? |
Zitat:
Aber ich will ja auch keine MD machen! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kann aber dein nicht "vernünftig" sein wollen gut nachvollziehen :Lachen2: |
@BigWilly: also in meinem Trainings-Plan steht für 2 Wochen vor der MD:
Zitat:
und ob es jetzt 100km oder 90km sind... ist ja nun egal :) Kurz: Mach es! es ist bestimmt gut für den Kopf :) |
Zitat:
Zitat:
...sollte ich noch irgendwas beachten? Werde einfach aus dem Trainig raus starten, ohne mich geziehlt darauf vorzubereiten. Vielleicht mache im Sommer mal ne handvoll Ausfahrten die die 100km übersteigen, aber nichts extra hierfür! Klar, aus irgendwelchen blöden Platzrangelleien oder anderen depperten Aktionen, die meinen Start in Köln verhindern könnten, halte ich mich eh raus... (hoffe ich)... |
Moin,
die ersten Tage der Woche laufen wie geplant, außer, dass ich im Moment irgendwie zuviel esse! Ich habe einfach Appetit auf irgendwas zu Essen. Naja, das vergeht schon wieder... Gestern war ich 1:10h schwimmen - 2,9km, hartes Programm, dementsprechende Pausen. Heute war lockeres Schwimmprogramm, 0:50h -2,6km, danach war ich noch auf der Rolle 1:15h. Wie lange seit ihr auf der Rolle? Ich war die letzten 3 Wochen jeweils dreimal 1h drauf. In den nächsten drei Wochen gehe ich dreimal 1:15h drauf. Danach dann 1:30h. Dann sollte es wieder wärmer werden und die Zeit ohne Rolle geht wieder los. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |