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Nimm erstmal die spacer unter dem Vorbau weg, das ist weniger aufwendig und hat den selben Effekt. :Huhu:
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Leider erkenne ich auf dem Bild nicht wieviele Spacerringe du da noch hast, ich vermute mal 3 - 4 Stück. Nimm nicht alle mit einmal weg, sondern erstmal nur einen. Dann hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Umdrehen des Vorbaus.
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Danke Interessehalber interessiert mich aber trotzdem, ob man einen Vorbau umdrehen könnte oder ob das nicht üblich ist. |
Sicher kannst du den umdrehen, aber ich denke du hast da mit den Spacern erstmal noch 2 - 3 cm ´Luft nach unten.
Die unten entnommenen Spacer aber oben wieder auflegen, sieht sonst blöd aus. |
Ist ein Plus-Minus-6-Grad-Flip-Flop-Vorbau (http://www.bike24.net/p18437.html), den kannst du einfach umdrehen.
Mein persönliches Geschmacksempfinden sagt mir, dass Spacer unter dem Vorbau immer noch besser aussehen als über dem Vorbau (das hat was von "vergessen, das Überstehende abzuschneiden") und dass ein horizontaler Vorbau besser aussieht als ein nach oben zeigender. Also umdrehen und die Spacer drunter lassen. Nach dem Bild zu urteilen sind das 2*1 + 1*0,5 cm Spacer, hohe Türme fangen bei 4 cm an - das geht also durchaus noch. |
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Mein persönliches Geschmacksempfinden sagt mir, dass Spacer unter dem Vorbau immer noch besser aussehen als über dem Vorbau (das hat was von "vergessen, das Überstehende abzuschneiden") und dass ein horizontaler Vorbau besser aussieht als ein nach oben zeigender. Also umdrehen und die Spacer drunter lassen. QUOTE] :Cheese: Da seid Ihr Euch ja einig :Lachen2: Ich frag mal anders - wie aufwändig ist es denn, den Vorbau umzudrehen? Ich dachte so an Schrauben öffnen, Vorbau umdrehen, Schrauben anziehen und Steuersatz wieder einstellen. |
Vorbau drehen sind 7 Schrauben, Spacer runter tun 3 Schrauben.
In meinen Augen stellt das Vorbau drehen den größeren Arbeitsaufwand dar. Am Ende ist´s aber wurscht. Thorsten hat schon recht mit Spacerturm oben sieht auch nicht so prickelnd aus, läßt dir aber die Option auch wieder aufrechter zu fahren falls gewünscht. Ansonsten kürzt dir auch jedes gute Fachgeschäft den Gabelschaft. |
Wir wollten uns auch niemals einig sein :Cheese:.
Der Aufwand ist für beide Verfahren fast identisch. Die von oben reingedrehte Schraube lösen, den Deckel abnehmen, dann die beiden Klemmschrauben am Vorbau lösen. Dann den Vorbau abnehmen. Wenn du Spacer nach oben haben willst, diese jetzt auch abnehmen. Vorbau wieder drauf, evtl. Spacer oben drüber, die Schraube von oben wieder festziehen. So festziehen, dass du kein Spiel im Steuersatz hast (Bremsentest: Vorderbremse anziehen und das Rad vor- und zurückschieben. Dabei darf's nicht ruckeln). Anschließend die beiden Klemmschrauben abwechselnd festziehen (nicht erst eine auf Anschlag, dann die andere). Drehmomentschlüssel ist schon sinnvoll dafür. Eine Werkstatt macht dir das in 5 Minuten für Kleingeld oder sogar Einwurf in die Kaffeekasse. Vermutlich kannst du zu dieser Jahreszeit drauf warten und gleich wieder mitnehmen. Edith sagt, das Max recht hat und noch die 4 Schrauben am Lenker hinzuzuzählen sind. Ich finde es halt einfach schöner. |
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Ich geh jetzt in den Keller und mach das!!! Mal gucken, wie weit ich komme. Ich hab ja Ehrgeiz bei sowas, die Werkstatt kommt dann als letzte Instanz in Frage. Bis nachher :Huhu: |
Good Luck!! :Huhu:
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War gar kein Problem! Einfach umgedreht, und 1 Spacer raus (und oben drauf).
Das Einzige, was doof ist, ist, dass der Tacho jetzt so schwer lesbar ist - da an der Unterseite bombenfest geklebt :Cheese: |
Das war jetzt die diplomatische Lösung für Max und mich ;)?!
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@ thorsten,
brauchten wir ne diplomatische Lösung?? :Lachen2: Beide Möglichkeiten bringen im Ergebnis den Lenker tiefer, welche Methode von wem bevorzugt wird ist doch da egal. :Huhu: :Huhu: :Cheese: :Cheese: Schönen Sonntag noch!! |
Der Steuersatz wackelt :Peitsche:
Und ich krieg ihn nicht mehr fest. |
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Also noch mal den Vorbau mit den 2 Schrauben lösen, dann die obere Schraube vorsichtig Schritt für Schritt weiter anziehen, bis nix mehr wackelt, dann den Vorbau mit den 2 Schrauben wieder festmachen, ebenfalls vorsichtig Schritt für Schritt beide Schrauben abwechselnd. |
Mach es wie LidlRacer sagt nur kontrolliere ob die Steuersatzschraube nicht verkanntet ist.
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So hab ich`s gemacht :(
Noch fester anziehen? Dann brauch ich richtig Kraft und "Gewalt". |
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@Danny: Die Kralle innen im Gabelschaft ist aber fest, nicht dass du immer weiter festziehen kannst und es dir dabei nur die Kralle rauszieht? |
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Gewalt darf da eigentlich nicht nötig sein. |
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Kralle rausziehen? Keine Ahnung, also ich hab die Schraube oben festgezogen und dann noch so ein bisschen an der Kappe herumdreht (die spacer darunter sind auch nicht unbedingt auf gleicher Stelle, einer guckt mal hier ein bisschen raus und einer dort). Danach habe ich die beiden Schrauben vom Vorbau festgezogen und jetzt wackelt es. Ich fand mich irgendwie total professionell, dafür, dass ich bis zum Frühjahr nicht mal wusste, was ein Spacer ist :Cheese: , aber so professionell wird`s schon nicht gewesen sein :-(( |
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Da hilft nur eins, die beiden Schrauben vom Vorbau wieder lösen, die Schraube vom Steuersatz wieder raus alles richten und von vorn. Steht das Rad ebenerdig beim schrauben??
Wenn ja, die Gabel ganz leicht in Richtung Rahmen ziehen, die Spacer gerade rücken und den Deckel festschrauben, an schließend die beiden Schrauben vom Vorbau. |
Ich bin dann mal im Keller :Huhu:
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So.
Irgendwie hat`s geklappt, keine Ahnung, was ich genau gemacht habe. Jetzt wackelt nichts mehr. Die Spacer allerdings sind drehbar, aber das ist ja wohl nicht so schlimm, hoffe ich. Uff. jetzt langt`s. |
SUPER !!! Und wieder was gelernt. :Huhu: :Huhu:
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Morgen abend an dieser Stelle:
Danny im Keller oder: Warum hat das Innenlager ein Links- und ein Rechtsgewinde und welches ist wo? Stay tuned :cool:. |
ich muss leider einen hinterher werfen ... spacer über dem vorbau geht gar nicht ... ist ja fast so schlimm wie bunte socken auf´m bike !!
also ab in den keller & gabel kürzen :Cheese: |
@Max: Gell, ich geh demnächst unter die Zweiradmechaniker!!
@Thorsten: Was, wie, wo??? Innenlager? Gewinde? Warum? :Gruebeln: :Gruebeln: |
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Ich geh jetzt nicht in den Keller *armeverschränkentu* |
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dann wird die bike style polizei dir mit sicherheit die maschine still legen bei der näxten kontrolle.sag dann nicht man hätte dich nicht gewarnt :cool: |
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Pffff. Jetzt hat das Backpapier in meinem Ofen Feuer gefangen, alles nur, weil ich über Vorbauten und Rad-Style nachdenke :Cheese: |
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Gruß GrrIngo |
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:Lachen2: @GrrInog: Hey, super Idee :Lachanfall: Wer ein Blümchen-Rennrad fährt, wie ich, der sollte sowieso immer einen Spiegel dabei haben (in rosa), von daher.... :Cheese: |
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Wobei...mit `ner Linse zwischen Spiegel und Tacho könnts klappen. :Cheese: |
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Danny! :Cheese: Edit sagt grad, wir müssen ihr diese Probleme nur noch klar machen. |
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