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-   -   Vorbau umdrehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11360)

Danny 01.11.2009 15:39

Vorbau umdrehen
 
Hallo,

irgendwie hätte ich den Lenker gerne einen Tick tiefer.
Kann ich....den Vorbau einfach umdrehen?
Es handelt sich um den Vorbau FSA OS-115

Ich behaupte, dass der nach oben gebogen ist (oder???), dann müsste er doch, wenn man ihn umdreht, nach unten gebogen sein.

Geht das und kann man (ich) das selbst machen? Schrauben lösen, umdrehen, fettich?


Oder ist das eine blöde Idee?

Mad Max 01.11.2009 15:46

Nimm erstmal die spacer unter dem Vorbau weg, das ist weniger aufwendig und hat den selben Effekt. :Huhu:

Danny 01.11.2009 15:47

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 299111)
Nimm erstmal die spacer unter dem Vorbau weg, das ist weniger aufwendig und hat den selben Effekt. :Huhu:

Ist da der Unterschied aber nicht gleich sehr viel größer?

Mad Max 01.11.2009 15:50

Leider erkenne ich auf dem Bild nicht wieviele Spacerringe du da noch hast, ich vermute mal 3 - 4 Stück. Nimm nicht alle mit einmal weg, sondern erstmal nur einen. Dann hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Umdrehen des Vorbaus.

Danny 01.11.2009 15:53

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 299114)
Leider erkenne ich auf dem Bild nicht wieviele Spacerringe du da noch hast, ich vermute mal 3 - 4 Stück. Nimm nicht alle mit einmal weg, sondern erstmal nur einen. Dann hast du einen ähnlichen Effekt wie beim Umdrehen des Vorbaus.

OK, ich werd`s versuchen!
Danke

Interessehalber interessiert mich aber trotzdem, ob man einen Vorbau umdrehen könnte oder ob das nicht üblich ist.

Mad Max 01.11.2009 15:56

Sicher kannst du den umdrehen, aber ich denke du hast da mit den Spacern erstmal noch 2 - 3 cm ´Luft nach unten.
Die unten entnommenen Spacer aber oben wieder auflegen, sieht sonst blöd aus.

Thorsten 01.11.2009 15:57

Ist ein Plus-Minus-6-Grad-Flip-Flop-Vorbau (http://www.bike24.net/p18437.html), den kannst du einfach umdrehen.

Mein persönliches Geschmacksempfinden sagt mir, dass Spacer unter dem Vorbau immer noch besser aussehen als über dem Vorbau (das hat was von "vergessen, das Überstehende abzuschneiden") und dass ein horizontaler Vorbau besser aussieht als ein nach oben zeigender. Also umdrehen und die Spacer drunter lassen.

Nach dem Bild zu urteilen sind das 2*1 + 1*0,5 cm Spacer, hohe Türme fangen bei 4 cm an - das geht also durchaus noch.

Hafu 01.11.2009 16:01

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299118)
OK, ich werd`s versuchen!
Danke

Interessehalber interessiert mich aber trotzdem, ob man einen Vorbau umdrehen könnte oder ob das nicht üblich ist.

würde auch erstmal den Spacerturm reduzieren, aber man kann einen Vorbau auch ohne weiteres drehen. Bei manchen Modellen steht dann halt die Beschriftung auf dem Kopf (sofern vorhanden), aber ansonsten sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Danny 01.11.2009 16:01

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 299123)
Die unten entnommenen Spacer aber oben wieder auflegen, sieht sonst blöd aus.

[quote=Thorsten;299124]
Mein persönliches Geschmacksempfinden sagt mir, dass Spacer unter dem Vorbau immer noch besser aussehen als über dem Vorbau (das hat was von "vergessen, das Überstehende abzuschneiden") und dass ein horizontaler Vorbau besser aussieht als ein nach oben zeigender. Also umdrehen und die Spacer drunter lassen.

QUOTE]

:Cheese:
Da seid Ihr Euch ja einig :Lachen2:

Ich frag mal anders - wie aufwändig ist es denn, den Vorbau umzudrehen? Ich dachte so an Schrauben öffnen, Vorbau umdrehen, Schrauben anziehen und Steuersatz wieder einstellen.

Mad Max 01.11.2009 16:07

Vorbau drehen sind 7 Schrauben, Spacer runter tun 3 Schrauben.
In meinen Augen stellt das Vorbau drehen den größeren Arbeitsaufwand dar. Am Ende ist´s aber wurscht.
Thorsten hat schon recht mit Spacerturm oben sieht auch nicht so prickelnd aus, läßt dir aber die Option auch wieder aufrechter zu fahren falls gewünscht. Ansonsten kürzt dir auch jedes gute Fachgeschäft den Gabelschaft.

Thorsten 01.11.2009 16:11

Wir wollten uns auch niemals einig sein :Cheese:.

Der Aufwand ist für beide Verfahren fast identisch.

Die von oben reingedrehte Schraube lösen, den Deckel abnehmen, dann die beiden Klemmschrauben am Vorbau lösen. Dann den Vorbau abnehmen. Wenn du Spacer nach oben haben willst, diese jetzt auch abnehmen. Vorbau wieder drauf, evtl. Spacer oben drüber, die Schraube von oben wieder festziehen. So festziehen, dass du kein Spiel im Steuersatz hast (Bremsentest: Vorderbremse anziehen und das Rad vor- und zurückschieben. Dabei darf's nicht ruckeln). Anschließend die beiden Klemmschrauben abwechselnd festziehen (nicht erst eine auf Anschlag, dann die andere). Drehmomentschlüssel ist schon sinnvoll dafür.

Eine Werkstatt macht dir das in 5 Minuten für Kleingeld oder sogar Einwurf in die Kaffeekasse. Vermutlich kannst du zu dieser Jahreszeit drauf warten und gleich wieder mitnehmen.

Edith sagt, das Max recht hat und noch die 4 Schrauben am Lenker hinzuzuzählen sind. Ich finde es halt einfach schöner.

Danny 01.11.2009 16:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 299138)
Wir wollten uns auch niemals einig sein :Cheese:.

Der Aufwand ist für beide Verfahren fast identisch.

Die von oben reingedrehte Schraube lösen, den Deckel abnehmen, dann die beiden Klemmschrauben am Vorbau lösen. Dann den Vorbau abnehmen. Wenn du Spacer nach oben haben willst, diese jetzt auch abnehmen. Vorbau wieder drauf, evtl. Spacer oben drüber, die Schraube von oben wieder festziehen. So festziehen, dass du kein Spiel im Steuersatz hast (Bremsentest: Vorderbremse anziehen und das Rad vor- und zurückschieben. Dabei darf's nicht ruckeln). Anschließend die beiden Klemmschrauben abwechselnd festziehen (nicht erst eine auf Anschlag, dann die andere). Drehmomentschlüssel ist schon sinnvoll dafür.

Eine Werkstatt macht dir das in 5 Minuten für Kleingeld oder sogar Einwurf in die Kaffeekasse. Vermutlich kannst du zu dieser Jahreszeit drauf warten und gleich wieder mitnehmen.

Edith sagt, das Max recht hat und noch die 4 Schrauben am Lenker hinzuzuzählen sind. Ich finde es halt einfach schöner.


Ich geh jetzt in den Keller und mach das!!!
Mal gucken, wie weit ich komme. Ich hab ja Ehrgeiz bei sowas, die Werkstatt kommt dann als letzte Instanz in Frage.
Bis nachher :Huhu:

Mad Max 01.11.2009 16:18

Good Luck!! :Huhu:

Danny 01.11.2009 17:05

War gar kein Problem! Einfach umgedreht, und 1 Spacer raus (und oben drauf).

Das Einzige, was doof ist, ist, dass der Tacho jetzt so schwer lesbar ist - da an der Unterseite bombenfest geklebt :Cheese:

Thorsten 01.11.2009 17:14

Das war jetzt die diplomatische Lösung für Max und mich ;)?!

Mad Max 01.11.2009 17:51

@ thorsten,
brauchten wir ne diplomatische Lösung?? :Lachen2:
Beide Möglichkeiten bringen im Ergebnis den Lenker tiefer, welche Methode von wem bevorzugt wird ist doch da egal. :Huhu: :Huhu: :Cheese: :Cheese:

Schönen Sonntag noch!!

Danny 01.11.2009 17:58

Der Steuersatz wackelt :Peitsche:

Und ich krieg ihn nicht mehr fest.

LidlRacer 01.11.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299249)
Der Steuersatz wackelt :Peitsche:

Und ich krieg ihn nicht mehr fest.

Hättest Du's gemacht wie von Thorsten beschrieben, dürfte nix wackeln.

Also noch mal den Vorbau mit den 2 Schrauben lösen,
dann die obere Schraube vorsichtig Schritt für Schritt weiter anziehen, bis nix mehr wackelt,
dann den Vorbau mit den 2 Schrauben wieder festmachen, ebenfalls vorsichtig Schritt für Schritt beide Schrauben abwechselnd.

Mad Max 01.11.2009 18:07

Mach es wie LidlRacer sagt nur kontrolliere ob die Steuersatzschraube nicht verkanntet ist.

Danny 01.11.2009 18:08

So hab ich`s gemacht :(

Noch fester anziehen? Dann brauch ich richtig Kraft und "Gewalt".

Thorsten 01.11.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 299241)
brauchten wir ne diplomatische Lösung?? :Lachen2:

Das war nur für Danny, damit sie ruhiger schlafen kann :Cheese:.
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 299258)
dann die obere Schraube vorsichtig Schritt für Schritt weiter anziehen, bis nix mehr wackelt

Genau, die obere Schraube ist nur "Montagehilfe", beim Endergebnis halten nur noch die beiden Schrauben am Vorbau den Vorbau und den Gabelschaft zusammen. Die Kappe bleibt nur drauf, weil's schöner aussieht und nicht reinregnet ;).

@Danny: Die Kralle innen im Gabelschaft ist aber fest, nicht dass du immer weiter festziehen kannst und es dir dabei nur die Kralle rauszieht?

LidlRacer 01.11.2009 18:19

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299261)
So hab ich`s gemacht :(

Noch fester anziehen? Dann brauch ich richtig Kraft und "Gewalt".

Hm, hast Du auch den unten entfernten Spacer oben wieder drauf gemacht? Der Deckel muss auf diesen Spacer drücken, nicht auf das Gabelschaftrohr.
Gewalt darf da eigentlich nicht nötig sein.

Danny 01.11.2009 18:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 299268)
Das war nur für Danny, damit sie ruhiger schlafen kann :Cheese:.

Genau, die obere Schraube ist nur "Montagehilfe", beim Endergebnis halten nur noch die beiden Schrauben am Vorbau den Vorbau und den Gabelschaft zusammen. Die Kappe bleibt nur drauf, weil's schöner aussieht und nicht reinregnet ;).

@Danny: Die Kralle innen im Gabelschaft ist aber fest, nicht dass du immer weiter festziehen kannst und es dir dabei nur die Kralle rauszieht?

Ich schlafe IMMER ruhig, nur dann nicht, wenn ich ein Rad im Keller habe, in dem der Steuersatz wackelt :Cheese:

Kralle rausziehen? Keine Ahnung, also ich hab die Schraube oben festgezogen und dann noch so ein bisschen an der Kappe herumdreht (die spacer darunter sind auch nicht unbedingt auf gleicher Stelle, einer guckt mal hier ein bisschen raus und einer dort).
Danach habe ich die beiden Schrauben vom Vorbau festgezogen und jetzt wackelt es.

Ich fand mich irgendwie total professionell, dafür, dass ich bis zum Frühjahr nicht mal wusste, was ein Spacer ist
:Cheese: , aber so professionell wird`s schon nicht gewesen sein :-((

Danny 01.11.2009 18:20

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 299278)
Hm, hast Du auch den unten entfernten Spacer oben wieder drauf gemacht? Der Deckel muss auf diesen Spacer drücken, nicht auf das Gabelschaftrohr.
Gewalt darf da eigentlich nicht nötig sein.

Aber wie sage ich das dem Deckel?

Mad Max 01.11.2009 18:29

Da hilft nur eins, die beiden Schrauben vom Vorbau wieder lösen, die Schraube vom Steuersatz wieder raus alles richten und von vorn. Steht das Rad ebenerdig beim schrauben??
Wenn ja, die Gabel ganz leicht in Richtung Rahmen ziehen, die Spacer gerade rücken und den Deckel festschrauben, an schließend die beiden Schrauben vom Vorbau.

Danny 01.11.2009 18:31

Ich bin dann mal im Keller :Huhu:

Danny 01.11.2009 19:10

So.
Irgendwie hat`s geklappt, keine Ahnung, was ich genau gemacht habe.
Jetzt wackelt nichts mehr.
Die Spacer allerdings sind drehbar, aber das ist ja wohl nicht so schlimm, hoffe ich.
Uff.
jetzt langt`s.

Mad Max 01.11.2009 19:17

SUPER !!! Und wieder was gelernt. :Huhu: :Huhu:

Thorsten 01.11.2009 19:22

Morgen abend an dieser Stelle:

Danny im Keller oder: Warum hat das Innenlager ein Links- und ein Rechtsgewinde und welches ist wo?

Stay tuned :cool:.

hansemann 01.11.2009 19:30

ich muss leider einen hinterher werfen ... spacer über dem vorbau geht gar nicht ... ist ja fast so schlimm wie bunte socken auf´m bike !!

also ab in den keller & gabel kürzen :Cheese:

Danny 01.11.2009 19:32

@Max: Gell, ich geh demnächst unter die Zweiradmechaniker!!

@Thorsten: Was, wie, wo??? Innenlager? Gewinde? Warum?
:Gruebeln: :Gruebeln:

Danny 01.11.2009 19:33

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 299335)
ich muss leider einen hinterher werfen ... spacer über dem vorbau geht gar nicht ... ist ja fast so schlimm wie bunte socken auf´m bike !!

also ab in den keller & gabel kürzen :Cheese:

Ey, Leute, Ihr macht mich fertig, echt!!!!! Drüber, drunter, ab, Vorbau drehen, nicht drehen. :Lachanfall:

Ich geh jetzt nicht in den Keller *armeverschränkentu*

hansemann 01.11.2009 19:35

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299341)
Ey, Leute, Ihr macht mich fertig, echt!!!!! Drüber, drunter, ab, Vorbau drehen, nicht drehen. :Lachanfall:

Ich geh jetzt nicht in den Keller *armeverschränkentu*


dann wird die bike style polizei dir mit sicherheit die maschine still legen bei der näxten kontrolle.sag dann nicht man hätte dich nicht gewarnt :cool:

Danny 01.11.2009 19:43

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 299343)
dann wird die bike style polizei dir mit sicherheit die maschine still legen bei der näxten kontrolle.sag dann nicht man hätte dich nicht gewarnt :cool:


Pffff. Jetzt hat das Backpapier in meinem Ofen Feuer gefangen, alles nur, weil ich über Vorbauten und Rad-Style nachdenke :Cheese:

endorphi 01.11.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299350)
Pffff. Jetzt hat das Backpapier in meinem Ofen Feuer gefangen, alles nur, weil ich über Vorbauten und Rad-Style nachdenke :Cheese:

jetzt weis ich auch welche Feuerwehrsirene ich grad gehört hab:Lachanfall:

GrrIngo 01.11.2009 19:51

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 299193)
Das Einzige, was doof ist, ist, dass der Tacho jetzt so schwer lesbar ist - da an der Unterseite bombenfest geklebt :Cheese:

Schonmal an einen Spiegel gedacht? :Lachen2:

Gruß
GrrIngo

Danny 01.11.2009 19:57

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 299353)
jetzt weis ich auch welche Feuerwehrsirene ich grad gehört hab:Lachanfall:

:Cheese: :Cheese: Ja, aber bis die Jungs da waren, habe ich das selbst gelöscht. Wer einen Vorbau umdrehen kann, der kann auch eine brennende Küche löschen
:Lachen2:

@GrrInog: Hey, super Idee :Lachanfall: Wer ein Blümchen-Rennrad fährt, wie ich, der sollte sowieso immer einen Spiegel dabei haben (in rosa), von daher.... :Cheese:

Falko 01.11.2009 19:58

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 299354)
Schonmal an einen Spiegel gedacht? :Lachen2:

Gruß
GrrIngo

Da musst dich aber beim ablesen extrem auf`s umdenken konzentrieren ( ist ja spiegelverkehrt) ...leidet da nicht die Verkehrssicherheit?

Wobei...mit `ner Linse zwischen Spiegel und Tacho könnts klappen. :Cheese:

endorphi 01.11.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 299359)
Da musst dich aber beim ablesen extrem auf`s umdenken konzentrieren ( ist ja spiegelverkehrt) ...leidet da nicht die Verkehrssicherheit?

Wobei...mit `ner Linse zwischen Spiegel und Tacho könnts klappen. :Cheese:

Ihr habt echt Probleme.........:Lachen2:

Falko 01.11.2009 20:12

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 299367)
Ihr habt echt Probleme.........:Lachen2:

Wir doch nicht... :Nee:

Danny! :Cheese:


Edit sagt grad, wir müssen ihr diese Probleme nur noch klar machen.


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