![]() |
Das Laufschuh-Duell
![]() Das Laufschuh-Duell Von Arne Dyck Mit dem Asics DS Trainer, dem Newton Racer und dem Nike Luna Racer vergleichen wir drei sehr unterschiedliche Laufschuhe. "Darf man das?" ruft empört die Volksseele. "Natürlich nicht!", ist unsere Antwort. Außer, man tut es. » Weiterlesen… |
Schöner Bericht. Danke.
Kannst du mir noch bitte den Unterschied zwischen dem Lunar Racer und dem Lunar Trainer beschreiben. Ist der Lunar Trainer eher etwas für langsamere Läufer? |
Zitat:
Lunar Trainer
hab ich was vergessen? Ansonsten sind beide meines erachtens nichts für fersen läufer bzw. leuten mit mittelstarke bis starker pronation geeignet wer lauftechnik als einer seiner schwächen beim laufen feststellt sollte lieber zum trainer greifen. allerdings wird der ja wohl nicht mehr vertrieben. Da ich noch einen neutralen lightweight trainer suche werde ich mir den lunar racer mal anschauen. vor nem 3/4jahr bin ich den mal probe gelaufen und fand den schon ziemlich "hart" ich hab allerdings auch keine sub 34 auf 10 stehen ;) ansonsten gibt es noch einen ausführlichen thread hier im forum zum thema lunar bzw. "Luna" aber bemüh doch einfach mal google dann wirste optisch die unterschiede schnell sehen. Gruß Bernd |
Sehr gelungener Artikel!
Eine Frage: hat der aktuelle DS Trainer wieder eine niedrigere Sprengung? Kam mir wie ein fuerchterlicher Stabilschuh vor in den letzten Jahren. Freu' Dich auf den Lunar Racer 2010, denn der hat anscheinend ein wenig Stuetze. Ich weine derweil und kaufe Restbestaende auf. |
Zitat:
Den fast aktuellen DS Trainer (müsste XIII sein) laufe ich wieder gerne, der VII war noch klasse, die IIX - X waren eine Sofa-Katastrophe, danach bin ich ausgestiegen. |
Danke für den Artikel. Sehr schön. Danke auch für die Tatsache, das es ein Artikel ist und die schöne(n) Spitze(n) im Artikel. Das hat mir den Morgen mit einem Lächeln versüßt. Feiner Humor ist was Schönes. :Blumen:
|
Schöner Bericht :) !
Hat mich neugierig gemacht... |
Zitat:
|
Zitat:
Luna Racer ab 2010 mit Stütze? Oh nein! ....dann muss ich jetzt auch mal nach Restbestand schauen! Ich weine noch dem Nike Moire nach! |
Super Artikel, da ich gerade auf der suche bin nach einem Trainings- und Wettkampfschuh mit geringer Sprengung in meiner Gewichtsklasse... Körpergröße 1,98m aktuelles Gewicht 95kg und die Schuhgröße 49. Und genau da liegt das Problem... Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Laufschuhe mit geringer Sprengung nennen die in dieser Größe hergestellt werden?
Aktuell laufe ich den Asics Nimbus in Gr. 50. ... Eigentlich ein toller Schuh (wie ich finde) aber ich glaube die Sprengung ist noch etwas zu hoch. Würde mich über ein paar Infos von euch freuen. Gruß Ansi :Huhu: |
Zitat:
:Cheese: Axel |
LMAO??? :confused:
|
vielen dank arne, sehr informativer artikel.
interessant finde ich die these bezüglich achillessehnenreizung und straffem, beziehungsweise zu lockerem sitz des obermaterials. persönlich kann ich diese erfahrung bestätigen. aufgefallen ist es mir beim nike air zoom marathoner. über lange zeit hatte ich mit diesem schuh keine probleme. habe mich dann aufgrund der geplanten verwendung im triathlon entschlossen den schuh mit elastischer schnürung zu versehen - ein längerer tempodauerlauf und sofort die achillessehne gespürt. ich bin bislang immer asics (racer) mit elastischer schnürung gelaufen und hatte diese probleme noch nicht. hat daher eine weile gedauert bis ich auf deine these gekommen bin. seither verwende ich lieber schnellverschlüsse, auch beim newton racer. ist jetzt das erste mal, dass ich meinen verdacht in der von dir ausformulierten form bestätigt finde. stay safe - joy stone |
Zitat:
Leck mich am Oarsch Bedeutung: Nicht negativ, sondern einfach erstaunt über soo große Füße:Lachen2: |
Zitat:
Laughing my ass off |
Ihr hab gut lachen... ihr müsst ja auch nicht nach Laufschuhen ausschau halten ... ;)
|
Bei der Schuhgröße brauchst Du wenigsten kein Flossentraining! LOL
zum Thema: die AdiZero-Reihe von Adidas bietet eine sehr niedrige Sprengung. Puma baut auch wenig Sprengung ein. zur Verfügbarkeit der Größen weiß ichleider nichts. Schau mal hier beim Papst der Schuhsprengung nach: http://www.natural-running.com/servi...chuhtests.html |
Eine Frage noch Arne: Du schreibst, der Schuh (Luna Racer) sei nix für Schnecken. Ich habe das (Schuhe für hohes/niedriges) Tempo auch schon mal hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=10571 thematisiert.
An welchen Aspekten hängst Du Deine Einschätzung auf? Danke + Grüße Helmut |
Zitat:
Das ganze ist natürlich vollkommen subjektiv. Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Finde ja sonst nix zu lachen in diesen Freds. Axel |
Zitat:
Technisch gesehen kann ich es kaum glauben, dass überhaupt eine Zwischensohle aktiv nach oben drückt, wenn man diese entlastet aber ich bin Anfänger und ihr habt schon x paar Schuhe zerlaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Normalerweise ist doch die Frage: hat die Dämpfung genügend Zeit zur "Erholung" für den nächsten Aufsatz? Und jetzt gibt es sogar "Rebound". Aber wie gesagt: Ich will nicht abstreiten, dass es so empfunden, da ich nicht wirklich der Läufer bisher war sondern denke nur technisch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielen Dank für den Testbericht.
Für mich war er recht aufschlussreich. Die allgemeine Begeisterung für den Lunaracer kann ich absolut teilen. Was die Haltbarkeit des Trainers angeht, kann die 6- 800 KM nicht bestätigen. Mein Profil beim XIer ist nach ca. 800 KM noch relativ ok, wobei ich die Hälfte der KM noch als Fersenläufer bewätligt habe. Wie es sich anhört käme ich mit dem Newton bestimmt auch klar. Wenn ich aber lese, dass Arne den Schuh als reinen Straßenrenner einschätz, frage ich mich, für weches Einsatzgebiet ich den Newton wohl brauchen könnte. Reine Straßenläufe mache ich doch sehr selten. Bei meinen bisherigen Tris ging es doch zumindest teilweise über unbefestigte Wege. Mal sehen, ob und wann mir mal ein Newton Racer über den Weg läuft. Volker |
Ist der der neue Lunarglide+ nicht mit stütze, oder fällt der eher unter den Lunartrainer?
|
|
Zitat:
Gruß Matthias |
Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit denen:
Woolf Laufschuhe Firewoolf - Racer Die werden ja hier auf der Homepage beworben und sind ja recht günstig. Daher würde mich ein "Vergleich" auch interiessieren ;-) |
Zitat:
@drullse: Das mag ja sein, aber dadurch laeuft man ja nciht schneller. Der Flummi beschleunigt ja auch nicht durch die Federwirkung, sondern nur wenn er Spin hat. Zudem sind sowohl Newton als auch Lunar zuerst daempfende und nicht federnde Schuhe. Die Federwirkung spielt IMHO gar keine Rolle. Was stark daempft kann nicht stark federn (zumindest nicht ne einfach Schaum Konstruktion). FuXX |
Zitat:
Ich hatte so einen Schuh auch mal, kann mich aber leider nicht dran erinnern, welcher das war. |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Beim Auto gibt es dafür 2 getrennte Bauteile (Stoßdämpfer und Feder), der Dämpfer alleine kehrt gar nicht in seine Ausgangsposition zurück, nachdem man ihn einmal zusammengedrückt hat. Die Schuhsohle tut das aber, also federt sie. Je nach Material kann sie dabei mehr oder weniger Energie zurückgeben (federn). Was nicht zurückgegeben wird, wird in Wärme umgewandelt (gedämpft). |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Habe mir gleich ein Paar bestellt. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man sich aber die realistischen geometrischen Verhaeltnisse anschaut, dann ist die Kontaktflaeche immer parallel zum Boden, daher wird man keine Vortriebskomponenten da raus bekommen - die Sohle federt schliesslich nur normal dazu. Im Optimalfall kann man also etwas Energie sparen, da man weniger Kraft braucht um die Hoehe zu erreichen. Da die Federwirkung auch noch gering ist, spielt das wohl real eh keine Rolle. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |