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Welche Laufräder für 500 -600 €
Will mir demnächst neue Laufräder anschaffen und habe damit noch keine große Erfahrung, da ich immer die gefahren bin, die schon am Rad waren.
Mit zwei Jahren Triathlon"erfahrung" und keinem allzu großen Interesse für Technik bin ich etwas erschlagen von der Auswahl. Es sollten 28 " shimanokompatible Räder sein. Preis 500 - 600 €. Welche Erefahrungen habt ihr in dieser Preisklasse, was könnt ihr empfehlen? Wo kaufe ich sowas am besten? Bei ebay will ich in dieser Preisklasse nicht unbedingt einsteigen. Ach ja, sie sind für die Challenge Roth 2010 gedacht. Danke schon mal |
Damit kannst du fast nix falsch machen:
Citec 3000 S Aero |
Absolute Zustimmung für Rälph.
Warum nicht ebay? Bei dem hier habe ich auch schon eingekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=350259701604 Scheint mir eine Ausführung ohne den DT240S-Rotor zu sein, dafür halt sehr günstig und mit der Einspeich-Technologie von Citec - und die ist richtig gut, da braucht man nichts nachzentrieren. |
meines Wissens nach, gibts die CITEC nur mit DT Nabe, also auch mit DT Rotor. DT Swiss baut ja extra für CITEC diese Nabenkonstruktion. Der Zahnscheibenfreilauf von DT ist super. Der 240er Rotor wird überbewertet. Der 340er Rotor (Stahl statt Alu) wäre eigentlich langlebiger, aber ist natürlich nicht kompatibel
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Ihr schreibt von DT Nabe bzw DT Rotor.
Was ist das, bzw worauf ist da generell zu achten ? |
"Hinterradnabe ausgestattet mit einem sehr robusten Stahlrotor " schreibt der Händler be ebay. Auf der Citec-Seite gibt es den in der Tat nur mit dem DT240er. Ich frage mich halt nur, wo der Händler den enormen Preisunterschied hinbekommt :confused:. Vertickt der da vielleicht irgendwelche günstiger gefertigten OEM-Sonderausführungen?
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auf nix, die CITEC bauen keine eigenen Naben, sondern lassen ihre Naben von DT bauen, was absolut solide ist. Warum sollte man eine Nabe neu konstruieren, wenn andere Hersteller ein gutes Produkt für die eigenen Bedüfnisse anpassen.
DT Swiss 240er Naben sind seit Jahren absolut zuverlässig und stammen gar nicht von DT, sondern wurden durch die Übernahme von Hügi in die Firma gebracht. Der Freilauf funktioniert nicht mit Sperrklinken (wie üblich) sondern mittels Zahnsscheiben, das bringt eine deutlich grössere Auflagefläche und dadruch weniger Verschleiss im Freilaufsystem. Einziger Nachteil, man muss mindestens einmal im Jahr reinigen (was aber leicht geht, weil der Rotor nur gesteckt ist) und der 240er Alurotor ist recht weich. Also kommt es schnell mal zu Eingrabungen bei den einzelnen Ritzeln einer Shimano Kassette. Das ist aber auch kein Drama, weil der Body einzeln erhältlich ist. Auch kann man einen Campa Body drauf stecken und braucht keine neue Nabe, wenn man mal das System wechseln will. So, wie im Thread "kostenpflichtige Inhalte" besprochen: für meine fundierten Kenntnisse, die ich hier der Allgemeinheit preis gebe, überweist mir bitte jeder, dem das geholfen hat, 10Eu auf mein geheimes schweizer Bankkonto. :Lachanfall: |
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Schilling kannste dem Hasen geben, aber Franken sind auch absolut OK
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wären die planet x laufräder nicht aus was für ihn, liegen ja preislich im rahmen und es gibt viele positive erfahrungen damit oder?
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Über den Rotor krams kann ich nichts sagen, da keine ahnung *g* |
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Den 81-110 ? Ich fahre auch ein 85er vorn ist bei Wind echt nicht schön. |
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So einen hatten wir hier in Regensburg mal;- keine Ahnung, wie der das als "privat angemeldeter Verkäufer" bei ebay hingedeichselt hat, aber der hat das nicht lange gemacht und seinen Laden dann nach einiger Zeit zuschliessen dürfen. |
Ein netter Herr aus Beelitz erklärte mir zu diesen Laufrädern auf ebay, dass es sich um OEM-Ware handelt. Sie sind schwerer als normal, der Rotor ist nicht gegen einen Campa-kompatiblen tauschbar. Wer damit leben kann, darf die Dinger bedenkenlos kaufen ;)
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Link wäre: http://www.planet-x-warehouse.co.uk/...el_Offers.html |
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Sonst fährt es sich echt gut. Habe hinten ne Scheibe und vorn den 85er. |
Bin mit meinen AC 420 sehr zufrieden (kosten aber <500;))
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@fasttrainer
ich hoffe, das mit der nabe und dem rotor hat sich für dich geklärt. ansonsten kann ich leider dir auch keine andere empfehlung als die citec 3000 s aero geben. kaufen am besten beim händler (siehe homepage von citec). wobei das dein budget wahrscheinlich überschreiten wird (600 - 800 €). interessant wäre es zu wissen, welchen laufradsatz du momentan fährst (eventuell ist der ja sogar "höherwertiger"??) und was du durch deine neuanschaffung erreichen willst, oder ob du nur ein paar "bessere" laufräder haben möchtest. gibt es ausser dem preis und der genannten hersteller kompatibilität noch weitere kriterien für dich (z. b. schlauch- oder drahtreifen, ...)? ich gehe stark davon aus, dass diese angaben die anzahl und aussagekraft weiterer empfehlungen deutlich verbessern wird. stay safe - joy stone |
Fahre derzeit Mavic CXP 22, ganz einfach weil sie bereits auf dem Rad montiert waren.
Denke zwar, dass ich auf meinen Strecken KD und MD ganz gut unterwegs bin, möchte aber für die anstehende LD 2010 immer Rahmen meiner Möglichkeiten nicht am Material sparen. Bisher fahre ich Drahtreifen, weil ich das Handling (Panne ) einfacher finde, bzw denke es einfacher zu finden, da ich noch keine Erfahrung mit Schlauchreifen gemacht habe. |
eine option wäre, deine bisherigen laufräder im training zu verwenden und dir einen wettkampflaufradsatz zu besorgen. in diesem fall ist das genannte angebot von planet x (50/50) sicher eine überlegung wert. soviel ich weiss gilt der preis aber nur für die schlauchreifenversion, die drahtreifen sind teurer. bedenken solltest du, dass auch die drahtreifenversion carbonbremsflanken hat, du also spezielle bremsbeläge verwenden solltest/musst.
die citec 3000 s aero sind sowohl im training als auch im wettkampf gut zu verwenden unter weiterhin meine empfehlung für dich. in jedem fall empfehle ich dir den artikel von tobias (aka fuxx): www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=121&Item id=10 stay safe - joy stone |
Spar noch ein bißchen und hol dir dann für 750 Euronen die Mavic CC.
Da kannste nichts falsch machen. Sind absolut alltagstauglich..:liebe053: http://www.bike-discount.de/shop/a68...-sl-ed10.html? |
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Mir ist in diesem Jahr an so einem Ding auf völlig normaler Straße eine Speiche bzw. der Speichennippel gerissen. Außerdem habe ich jedes mal bei starkem Regen das ganze Hinterrad voller Wasser. Kann die nicht empfehlen. |
Aus Fahrrad news, Sept./Okt. 09:
Mavic Cosmic Carbone Ultimate .......dass erneut R-SYS Laufräder von Mavic ohne Vorwarnung brachen - wohlgemerkt bereits nach der Rückrufaktion ausgelieferte....... s. S. 21 |
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Soviel schwerer als normal (laut CITEC hp hat der Satz 670g + 965g, der hier angebotene hat 680 + 1030) sind die ja nicht. Und Shimano habe ich ohnedies... Gibt es sonst wirklich keinen Haken? Was ist mit diesem Rotor ??? Danke für etwas Erhellung :Cheese: Grüsse Rob |
Sei nicht enttäuscht, wenn die Laufräder noch etwas schwerer sind als angegeben. Das ist aber leider bei nahezu allen Herstellern so. Ansonsten kannst Du die wie gesagt bedenkenlos kaufen. Der Rotor ist aus Stahl, nimmt bei Bedarf auch noch 7/8 oder 9fach Kassetten auf und auch Einzelritzel arbeiten sich nicht so stark ein wie das bei einem Alu-Rotor der Fall sein könnte.
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also ich würd für das Geld lieber nach einem wenig gebrauchten Hochprofil LRS suchen.
Oder 200 € drauflegen und einen neuen nehmen. Aber grad im Triathlon würde ich soviel Geld für einen gewöhnlichen LRS nicht ausgeben. Da könnte man sich auch einen für die Hälfte leisten. |
Bei Rose gibts übrigens gerade die Cosmic Carbone SL für 607 Euronen!!!
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Citec 3000 sind aber keine Hochprofilfelgen in dem Sinne für mich, sind 30 hoch oder so...
Die hab ich auch, sind keine schlechten Laufräder, aber Hochprofil beginnt bin meinem Verständnis bei 50. |
Easton EA90 Aero
http://s-tec-essence.eshop.t-online....oducts/14-0001 leicht (1545g), schnell, stabil, gut und im Link auch günstig zu erwerben. |
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Wie immer ist es einer Preisfrage und eine Frage was man für 500-600 erwarten kann. die Easton sind halt sehr solide und aerodynamisch nicht schlecht, ebenso wie citec 3000s. Ich würde mir 500 keinen billigen Hochprofilsatz kaufen, höchstens Mavic gebraucht oder vielleicht Campa shamal oder so. Ich fahre 3 Easton Sätze und hatte seit einigen 10.000km keinerlei Probleme. Außerdem ist Helle den Vorgänger (Tempest II Alu) in Kona gefahren, dann muss das Produkt ja gut sein.:Cheese: |
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Ich habe folgende Idee für einen schnellen, soliden und dafür ausgesprochen günstigen Laufradsatz, jetzt wollte ich mal eure Meinung dazuhören.
Ich bin Student (seehr wenig Geld) und wollte für meine MD im August mal die alten Kastenfelgen austauschen ;) Vorderrad: Citec 3000 S Aero 240€ Ist leicht, recht aerodynamisch und stabil (wie man sagt). Hinterrad: Irgendein Standard-Laufrad, z.B. Mavic Aksium/Ksyrium (leichtere Alternativen?) für 50€ auf eBay gebraucht kaufen und dann mit der wheelbuilder-Scheibe (80€ oder so) pimpen. Dann hätte ich doch wohl einen aus aerodynamischer Sicht voll Wettkampftauglichen LRS (für unter 400 € !), oder nicht? Würde dann so 2000 g wiegen... Würde mich freuen wenn ihr eure Comments mal da lasst. |
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