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Verscheißgrenze bei Felgen
Nachdem ich mein Fachwissen jetzt durch "Schalträdchen- Wechsel mit Kette" ergänzt habe, habe ich auch noch neue Bremsbeläge aufgezogen.
Dabei habe ich mich gefragt, wie ich wohl feststelle, wann die Felge zu dünn geworden ist und ich diese besser in die Tonne kloppe. Ich habe mal was von Verschleißgrenzen gelesen, wie sich diese aber darstellt habe ich keine Ahnung. Bei meinen „Alltagsrädern“ bremse ich auf CXP 22. Volker |
NEIN - ich sag nix...
NEEEEIIINNN.... :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: (und bevor Arne vielleicht editiert: Ja, der Titel ist ein schöner Verschreiber...) |
:Lachanfall:
Und was für einer....:Cheese: Manche Felgen haben ne Rille rein gedreht. Nennt sich Verschleissanzeige. |
Wie gemein, dass man die Überschriften nicht korrigieren kann...
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Drum hatte ich mir 'nen Kommentar verkniffen und gespannt gewartet ... :Lachen2: Zum Thema kann ich nichts Schlaues beitragen ... |
Wann eine Felge verschissen ist, sieht man eigentlich mit dem blossen Auge. Manche Felgen haben aber auch Verscheissrillen. Wenn die nicht mehr sichtbar, also quasi verschissen sein, dann sollte man langsam daran denken, die Felge zu wichseln. Im schlimmsten Fall reisst die Felgenflanke so stark ein, dass man Speichelpilz bekommt.
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nee, ne?!? Das hat er nicht wirklich geschrieben? :Lachanfall:
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Das ist noch besser als: "scheiss Agegrouper!"
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Na da habe ich ja wenigstens etwas zur abendlichen Belustigung beigetragen.
Das Essen war gerade fertig und ich habe das einfach abgeschickt. Arne! Wenn du das hier liest, bau doch bitte das "l" oben an entsprechender Stelle ein. |
Da fällt mir ein, es gibt auch Verscheisslöchlein, nicht nur Verscheissrillen. Einfach mal genau hinkuckn. Es sei denn sie ist Shice-alt, dann ausbauen und Mantel runter und die Stärke erklopfen/schauen/fühlen/erahnen. Im Zweifel: immer wieterfahren. Meist "kackn" die Lager vor der Verscheissgrenze ab. :Cheese:
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Es gibt auch Felgen, die keine von aussen sichtbare Verscheissmarkierung haben.
Die wird dann sichtbar, ehe die Felgenflanke aufreisst. Man kann natürlich die Felgenwandstärke messen (braucht aber ein spezielles Messgerät dazu, das ein Händler normal haben sollte), oder sich halbwegs so behelfen, indem man die Felgenbreite einmal ohne Luft und einmal mit Nennluftdruck im Reifen misst. Je verschissener die Felge, umso weiter biegt sie sich unter Reifendruck auseinander. |
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ich hab schon diverse felgen so verschissen, dass sie gerissen sind.. ist in der regel auch nicht wirklich schlimm, merkst du dann relativ schnell beim bremsen, wenns richtig eiert..
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Verschleißen kann ich mich selbst !
:Lachen2: |
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Eine echte Verscheissgrenze kann man auch im Kreisverkehr ausloten - immer schneller rum, irgendwann haste verschissen. Liegt aber nicht nur an den Felgen...
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Bei mir ist mal eine Leichtbau-MTB-Felge von FRM der Länge nach bei normaler Speichenspannung gerissen. Die haben nun echt verschissen. Wirklich, hat alles seine Grenzen mit dem Leichtbau...:cool: :Cheese:
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