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Schaltröllchen wechseln
Eigentlich lohnt es sich nicht, für diese banale Frage einen eigenen Thread zu erstellen, habe aber gerade Zeit….
Meine Schaltröllchen müssen unbedingt runter, das passiert morgen früh. Habe hier schon seit Monaten neue liegen, doch die Kette will nicht verschleißen. Wie auch wenn ich meistens das andere Rad nehme:) . Kann ich die Röllchen auch bei ungeöffneter Kette wechseln, oder ist das zu viel Fummelei? Volker |
Das geht. Ich hab die auch schon mal bei geschlossener Kette ausgebaut, um sie zu reinigen.
Gruß Hendock |
Nö, geht problemlos, eventuell nimmste dir jemanden mit dazu, der noch n paar Hände frei hat;- mit nur zweien das Röllchen fluchtend kriegen, die Kettenspannung verringern und dann noch die Schraube ansetzen bzw. eindrehen, wird für die meisten leicht zu viel...
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Ich würde dann mal sagen, so gegen 10 Uhr bei mir im Keller :Cheese: . Für Sybi wäre das wohl etwas weit Volker |
Nimm die Kette vom vorderen Kettenblatt runter und hinten aufs kleinste Ritzel, dann haste auch keine Spannung mehr drauf. Mann kann die Schaltröllchen auch einzeln nacheinander wechseln, das könnte das Gefummel etwas einfacher gestalten.
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Volker |
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das Thema "wie" man die Röllchen wechselt ist ja nun geklärt.
Aber welche Röllchen kaufen? Die Serienversion von Campa, ShimaNO oder SRAM oder irgend welche Leichtbauteile die vielleicht besser laufen? Was sind eure Empfehlungen? |
Tacx Kugelgelagerte Schaltröllchen sind meiner Meinung nach sehr gut.
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Mache heute Nachmittag mal ein Foto von den alten :Cheese: Volker |
mir würden die KCNC wesentlich besser gefallen :cool:
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Jip. Die wurden auch mal in irgendeinem Tour-Artikel empfohlen... da wuden nämlich die standard röllchen von den Gruppen verglichen, wobei eine richtig schlecht abschnitt (Shimpanso oder Campa - bin mir nicht mehr sicher).
was sabbel ich mir den Mund fusselig: Zitat:
Grüße. |
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0,8Watt für beide Röllchen oder nur eines? |
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Also kein doofes Argument. |
Ob ich wohl voreilig mit dem Wechsel war :Cheese: ?
![]() Wer kann mir denn sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Rollen ist, bzw. warum sie unterschiedlich sind oder bei den Tacx oben und unten drauf steht? Volker |
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Ganz schön spitz die Zähnchen. :Cheese: Ach Du meine Güte, wieviel haben die drauf? |
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Volker |
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heir mal der link zu dem tour dokument, da gibts auch nen bild wo das riesen röllchen im schaltwerk hängt. alles weitere auch da.
Geschenkt meitne ich, da er sowieso neue röllchen braucht ;-) |
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11 Zähne haben außer dem Winkel auch den Vorteil, dass die Zähne alternierend Kontakt mit Innen- bzw. Außenlasche der Kette haben und damit gleichmäßiger verschleißen. Solch spitze Zähne wie bei Dir habe ich aber noch nie gesehen, ich wechsle die Röllchen vorher. Im Prinzip könntest Du auch normale Rollen ohne Zähne fahren, die halten dann ewig :Cheese: |
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http://www.tour-magazin.de/?p=2913 Es geht meien ich hierbei nur um den wechsel des unteren röllchens. bei dem oberen ist eben das auch wichtig, was tifi eben erwähnt hat. Grüße. |
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Volker |
Aus aktuellem Anlass hol ich diesen Thread mal nochmals hoch. Muss auch die Schaltröllchen von meinem Crosser wechseln. Die haben seitlich irrsinnig Spiel --> Ist das normal, dass die Dinger "in diese Richtung" ausleiern?
Es handelt sich um ein Campa Veloce Schaltwerk aus 2009. D.h. sind das Mittel der Wahl immer noch diese? http://www.bike-components.de/produc...raedchen-.html Und wenn ja, welche Version nimmt man da? Normal, Edelstahlkugellager oder Keramik? Zwar offtopic, aber egal: :Cheese: Wie es aussieht, muss ich auch das Innenlager wechseln. Beim Kettenwechsel ist mir nämlich aufgefallen, dass das extrem rauh läuft. Kann ich da irgendwas falsch machen, oder muss ich mir einfach ein Veloce bestellen? Bzw. lohnt es sich preisleistungstechnisch, wenn ich eh schon wechseln muss, auf ein höherwertiges zurückzugreifen? Und welches Werkzeug brauch ich dafür? Fragen über Fragen..... :Lachen2: |
Da war doch ne UltraTorque Kurbel dran, oder?
Da gibts eh nur eine Lagerqualität: die beste...:Cheese: Du brauchstn Abzieher dafür, bei nem ordinären Klauenabzieher einen Druckpilz, der in die Bohrung/das Gewinde der Kurbelstümpfe gesteckt wird, und ein Rohr ähnlich nem Gabelkonusaufschläger, ums neue Lager jeweils draufzukriegen. Schaltröllchen dto. Das Mittel der Wahl für Campa sind und bleiben Campa-Schaltröllchen. Wobei es vollkommen normal ist, dass die seitlich Spiel haben, das obere manchmal mehr als das untere, weshalb manche gekennzeichnet sind, obse oben oder unten hingehören (kann aber auswendig nicht sagen, ob das bei der Veloce auch so ist). |
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EDIT: Ups, 3 Jahre alt - aber dennoch ist das ziemlich egal, oder? |
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Puh, müsst ich mal nachschauen, ob das Ultra Torque ist. Kenn mich da net so aus mit diesem Campa-Geraffl. Und die Karre bzw. Info dazu ist gerade in München, während ich grad in ER bin. Das eine der Schaltröllchen hat aber einige Millimeter Spiel nach linkts und rechts... So ganz normal kann das glaub net sein. |
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