triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlon machst Du mal lieber alleine … (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10034)

bleierne_ente 09.08.2009 10:41

Triathlon machst Du mal lieber alleine …

Zack, jetzt isses passiert ... mein erster WK ist geschafft und jetzt möchte meine bessere Hälfte auch ein Triathlet werden :cool:

Aber mal von Anfang, letztes Jahr als Zuschauerin beim Leipziger Triathlon hatte ich mir in den Kopf gesetzt das auch mal zu versuchen. Brav im Kraulkurs angemeldet und daneben weiterhin für den gesetzten HM am Darss trainiert.

Zitat: " Ach nee, Triathlon ist nix für mich, mach Du das mal für Dich allein, da hast Du auch was eigenes!" :Cheese:

Der Liebste, ( eigentlich ein Marathoni ) beschenkte mich mit einem Rennrad, kümmerte sich um die Schrauberei und Motivation und drillte mich pünktlich zum HM auf meine neue PB 2:20 nach dem ersten Läuferjahr.

Dann war es vor drei Wochen soweit. Ich startete zu meinem ersten Sprint-WK und Liebelein war der Läufer einer Staffel... soweit so gut ... bis... ja bis wir am Start der olympischen Distanz von einem guten Freund überrascht wurden. Plötzlich tauchte er mit Startermützchen auf und rief uns nur kurz zu: "ich habe Euch nie belogen, ich habe bloß immer gesagt, dass ich heute noch etwas wichtiges zu tun habe, bevor ich Euch im Ziel erwarte... !"

:Blumen:

Tja ... das Gesicht des Meinigen könnt Ihr Euch vorstellen, seit Wochen wunderten wir uns über das Interesse unseres Freundes an meinen WK_Vorbereitungen und jetzt war es raus, er hat ein halbes Jahr lang heimlich trainiert um sich nicht unter Druck zu setzen wenn jemand von seiner Teilnahme erfährt.

Neutriathletin und Überraschungstriathlet trafen sich im Ziel und ab da war mir klar, mein Läufer wird sicherlich auch bald Ambitionen bekommen. Vorgestern war es dann soweit, der Herr eröffnete mir, dass er im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Überraschungstriathleten die Teilnahme an der MD in Moritzburg plant und in 2011 wollen sie in Roth Eisenmänner werden ( ja ick weeß das heißt nicht so, aber für mich ist jeder, der eine LD gefinisht hat, ein Eisenmann, respektive Eisenfrau :Lachen2: )

An sein Zitat erinnert er sich noch, aber das ist wohl Schnee von gestern. Jetzt heißt es also zusammen trainieren, ein Triathletenpaar sein *puh* wenn das mal gut geht. Ich werde Euch hier brühwarm davon berichten und bin sicher es gibt viel zu lachen.

Jetzt muss ich erstmal meinen Bürotag rumbekommen und heute nachmittag ist noch ein Ründchen Schwimmen bzw. Laufen angesagt.

achja ... vielleicht berichten wir an dieser Stelle demnächst noch von ein, zwei Sprint- oder Kurzdistanzen in diesem Jahr. Denn jetzt muss der Liebste natürlich unter Beweis stellen, dass er bei meiner Vorbereitung auf die SD auch was gelernt hat ;)

Und ich muss einsehen, dass er nun mal schneller ist als ich :(

bis bald .... Nina

Kiwi03 09.08.2009 10:51

na dann mal willkommen im Club der Tria Couples, zeig dem Kerl die Sporen und lass Dich nicht unterbuttern, ihr Mädels habt mehr drauf, als ihr manchmal ahnt.

Hasta Luego

lonerunner 09.08.2009 11:07

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 262224)

Zitat: " Ach nee, Triathlon ist nix für mich, mach Du das mal für Dich allein, da hast Du auch was eigenes!" :Cheese:

hört sich ein bisschen an wie das Jodeldilom von Loriot:Cheese:
"Da hat man dann was eigenes, da hat man dann ein Jodeldiplom"

Aber im ernst: viel Spass beim gemeinsamen Training, finde ich genial wenn der Partnewr mitzieht.

Gruss Jörg:Huhu:

bleierne_ente 09.08.2009 11:15

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 262230)
hört sich ein bisschen an wie das Jodeldilom von Loriot:Cheese:
"Da hat man dann was eigenes, da hat man dann ein Jodeldiplom"

Aber im ernst: viel Spass beim gemeinsamen Training, finde ich genial wenn der Partnewr mitzieht.

Gruss Jörg:Huhu:

:Lachanfall: *brüll* DANKE! jetzt weiß ich endlich woran es mich erinnert hat :Cheese:

Ich glaube ja er ist vor allem neidisch wieviel tolles Material ich mir anschaffen durfte, ist beim Laufen ja eher schwierig. Es sei denn man möchte von Kopf bis Fuß in Kompressionsgedöns stecken, ein Trinksystem und eine wahnsinnig preisintensive Sonnenbrille mit sich herum tragen.

Beim Ausdauerdreikampf darf man doch für soooo viel mehr tolle Sachen Geld ausgeben als nur für "Laufschuhe" :Lachen2:

DieAndy 09.08.2009 11:21

Hihi, ich dachte auch gleich an das Jodeldiplom :Cheese:

Ich kann euch nur beglückwünschen, denn es hat viele Vorteile, als Paar diesen Sport zu zelebrieren.
Man hat schon einmal wesentlich mehr Verständnis für skurrile Trainingseinheiten, Reisewünsche in Länder, in denen man toll trainieren kann, unmenschlich frühes Aufstehen, um entweder vor der Arbeit noch zu trainieren oder eben an RTFs oder Wettkämpfen teilzunehmen.
Man verbringt gemeinsame Zeit in den geilsten Radschmieden oder Trialäden, fachsimpelt beim Neo-Testschwimmen, spricht dieselbe Sprache, nimmt gemeinsam an Trainingslagern teil. Autos werden danach ausgesucht, wie viele Räder reinpassen, Verabredungen so gelegt, dass man auf jeden Fall schön trainieren kann, man optimiert ständig Ausrüstung und Gepäck ... ach, ich könnt' Romane schreiben.

Und wenn man auch noch an denselben WK teilnimmt und sich gemeinsam darauf vorbereitet, ist das irgendwie schon ein "geteiltes" Erlebnis, auch wenn unsere Kerls in aller Regel schnell und besser unterwegs sind.

Also unser Leben hat es absolut verändert und bereichert, seit wir zusammen damit begonnen haben!!

Edith sagt noch, dass ein Triathet dich nie fragen würde, weshalb du dir ein drittes Paar WK-Schuhe zulegst oder einen Tausender für einen Laufradsatz hinlegst, wohingegen das Verständnis mancher Männer bei der 30ten Handtasche doch eher gegen Null geht :Cheese:

KingMabel 09.08.2009 11:23

Haut rein! :Prost:

propellerente 09.08.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 262234)
Edith sagt noch, dass ein Triathet dich nie fragen würde, weshalb du dir ein drittes Paar WK-Schuhe zulegst oder einen Tausender für einen Laufradsatz hinlegst, wohingegen das Verständnis mancher Männer bei der 30ten Handtasche doch eher gegen Null geht :Cheese:

:Lachanfall: Köstlich!!!

@bleierne_ente:

Super nett geschriebener Bericht von dir! Habe mich eben köstlich amüsiert und bin noch immer mit dem Lachen beschäftigt :Cheese:

Schön weiter so und berichte ab und an :Huhu:

bleierne_ente 09.08.2009 12:46

Zitat:

:Blumen: da hat Edith vollkommen recht. Ich kann exakt dieses Szenario nur bestätigen. Warum es ausgrechnet der weiße 50 Euro teurere Sattel sein musste, war natürlich keine Frage, es passt zum Rad und den rosa Pedalen und überhaupt isses total wichtig bequem zu sitzen.

ABÄR, warum es das hunderste Paar FlipFlops/ respektive Ballerinas sein muss, nur weil die toll zu irgendwas passen und es wichtig ist bequem zu gehen und das Schuhe und Tasche zum Kleid passen, ist nicht immer so leicht zu erklären. :Huhu:

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 262237)

@bleierne_ente:

Super nett geschriebener Bericht von dir! Habe mich eben köstlich amüsiert und bin noch immer mit dem Lachen beschäftigt :Cheese:

Schön weiter so und berichte ab und an

Versprochen! Schön das es Dir gefallen hat :liebe053:

Phoebe 09.08.2009 13:19

@bleierne_ente:

Also dein Blog gefällt mir jetzt schon :Lachen2:

Wirklich sehr schön geschrieben und ich freue mich auf deine kommenden Berichte :Blumen:

Zitat:

:Lachanfall: :Blumen: :Lachanfall:

Campeon 09.08.2009 15:56

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 262228)
na dann mal willkommen im Club der Tria Couples, zeig dem Kerl die Sporen und lass Dich nicht unterbuttern, ihr Mädels habt mehr drauf, als ihr manchmal ahnt.

Hasta Luego

stimmt, ist ja bei dir so, gell:Cheese:

Kiwi03 09.08.2009 18:28

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 262271)

Wie war das, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder so.. aber im ernst, wir waren grad 2.03 h laufen, feuchtschwüles Wetter, ich kurz vorm auslaufen, ein einziger Schweissfleck und Madamme... leicht verschwitzt, die Klamotten so gut wie trocken, bisl müd, ich völlig breit, es gibt Dinge, die sind einfach unerklärlich. Aber irgendwann schlag ich sie schon noch mal, warts ab.

bleierne_ente 09.08.2009 19:25

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 262271)

also bei uns definitiv nicht .... :cool:

Wir waren aber heute für die Hitze da draussen doch noch einigermaßen beweglich ... erst im See ein wenig planschen. Bei mir insgesamt 1300, bei ihm eher 2000. und jetzt ein Ründchen durch den Park flitzen mit Zwischenstopp auf dem Trimm-Dich-Pfad.

Ich war seit zwei Wochen nicht laufen und mir war viel zu warm, Schätzelein neben mir sah ungefähr aus wie Hopserlauf beim Versuch mein Tempo ( 6:15/ k nehm ich mal an) mitzulaufen. Nach 500 Metern musste ich ihn wegschicken, weil ich mich erstens sehr albern gefühlt habe und mich zweitens sonst totgelacht hätt :Cheese: speziell meine Lieblingshose an ihm, die flattert wie ein kurzes Röckchen, sehe ich eh lieber von hinten :bussi:

War trotzdem schön, nachdem wir mal wieder (wie immer) beschlossen hatten, jeder sein eigenes Tempo für sich alleine zu laufen ... ich ungefähr 5 Kilometerchen, er wahrscheinlich so rund das doppelte...

Achja.. PS: ich werde morgen losgehen und mir eine neue Nasenklammer kaufen, ich lerne das ohne einfach nicht mehr. ständig habe ich den halben See in der Nase, bzw. im Rachen :Nee:

x-ray80 09.08.2009 19:36

he he he...
das kenne ich ...
meine freundin macht auch Tria...
aber bis jetzt kommen wir uns nicht in die quere!
uns trennen nur noch 7 min im Ziel:Nee: (das iss ganz schön wenig)
(ich lese auch mal weiter mit)

Joerg aus Hattingen 09.08.2009 19:52

Zitat:

Zitat von x-ray80 (Beitrag 262353)
...uns trennen nur noch 7 min im Ziel:Nee: (das iss ganz schön wenig)
(ich lese auch mal weiter mit)

Über welche Distanz? Bei der VD ist das ne Menge, bei LD genügt schon ein weniger guter Tag :Lachen2:

x-ray80 09.08.2009 19:58

sprint! aber wenn sie beim schwimmen nicht mit dem volk geschwommen wäre hätte sie mind 2 min gut gemacht!
(in der WZ hat sie auch nochmal mir gegenüber 1,5 min verloren)
ich denke beim nachsten und meinem letzten sprint (wird es etwas enger werden)
aber wir freuen uns für und miteinander :liebe053: :liebe053: :liebe053:

crema-catalana 09.08.2009 20:55

Hollerödudödeldi!

Tja, das war's dann mit dem Jodeldiplom :Lachanfall:
Ich finde, das klingt super! Kann mal jemand meinem Göga auch so ein Sport-Gen rüberschicken???? Bei mir hat das neue Paar Wettkampfschuhe oder der schicke neue Neo schon so was von 30. Handtasche... :cool:

Kiwi03 10.08.2009 08:16

ich sach nur 13 Fahrräder und nen Spin Bike, ich 8, sie 5, Haus voll, aber cool, für jede Gelegenheit eins. Von den 30 Paar Laufschuhen ganz zu schweigen.. have fun. Die Hawaii Plakette und die anderen grossen Pötte sind von meiner besseren Hälfte, ist aber schon ok so, wenigstens kein Gesör, Schatz... ich will heute 5 h radeln, was machst Du??? etc.

x-ray80 10.08.2009 16:54

iss ja cool :-)

Campeon 10.08.2009 18:37

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 262425)
ich sach nur 13 Fahrräder und nen Spin Bike, ich 8, sie 5, Haus voll, aber cool, für jede Gelegenheit eins. Von den 30 Paar Laufschuhen ganz zu schweigen.. have fun. Die Hawaii Plakette und die anderen grossen Pötte sind von meiner besseren Hälfte, ist aber schon ok so, wenigstens kein Gesör, Schatz... ich will heute 5 h radeln, was machst Du??? etc.

Na dann verkauf mal welche!
Pokale hat meine bessere Hälfte natürlich mehr als ich, aber Räder, neee das geht garnicht.

Und eins verspreche ich hoch und heilig, sollte meine Frau mal schneller sein als ich, dann hör ich sofort mit dem Triathlon auf!

Mann P. wie machst du das bloss, das dein Ego da nicht verreckt???

Ich würd mich dopen, bis die Nadel raucht:Lachanfall:

Kiwi03 10.08.2009 19:33

tja icke Stressjob in Hollandia mit ner Stunde Gurkerei hin und her, bessere Hälfte nen relativ ruhigen Job bei ner Halbbehörde mit ner 1/4 Stunde anreise aufm Radl. Aber frag mal, wer das ganze Equpment im laufe der Zeit organisiert hat.:Huhu:

Talent beats Training at the same level. Aber ich hab mich damit schon lange abgefunden, lieber so als alles alleine machen, sags ja Competition im eigenen Haus.

bleierne_ente 12.08.2009 13:21

sodele.. die Trainingswoche habe in meiner Fitnessbude begonnen, weil ich die Abbuchung auf meinem Kontoauszug gesehen habe und dachte für die Kohle müsste ich da auch mal wieder hin.

Ich hatte schlechte Bürolaune, also kam mir der Boxkurs gerade recht. Am stehenden Sandsack nach Ansage Boxen, Kicken und Rumschreien hat schonmal wahnsinnig gut getan und was sch*** anstregend, im Anschluß hieß es noch Langhanteltraining auch in der Gruppe.. sehr tolle Sache! Hat nen Riesenspaß gemacht und ich hätte mich wohl alleine mit der Hantel niemals so gequält.

Hinterher war ich absolut zufrieden und glücklich und richtig doll erschöpft, um nicht zu sagen völlig breit! :-)

Gestern war Partypause und heute Abend erwartet mich eine Trainerstunde um den Plan für die nächsten Wochen zu besprechen .. bin sehr gespannt was er mir zu erzählen hat ... jetzt wo ich ihm sagen kann, dass ich jetzt eine Triathletin bin :-P

Achja.. und im Anschluß traue ich mich zum Spinning, da war ich noch nie und bin gespannt was die dort mit mir anstellen ... Soll mein Winterradtraining werden :-D :-D

Campeon 12.08.2009 17:30

[quote=bleierne_ente;263767 ... Soll mein Winterradtraining werden :-D :-D[/QUOTE]

Ist schon Winter in Deutschland??? Bei uns hier ist noch Sommer mit gut 30 Grad und mehr:Huhu:

bleierne_ente 24.08.2009 11:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Champions Run Berlin...

10 km auf der Marathonstrecke der Leichtathletik WM, direkt im Anschluß ans Männerfinale. Na hossa, da machen wir mit.

Dann war es Samstag endlich soweit und wer hat keine Lust? Richtig, Fräulein Ente wollte einfach nicht mitspielen. Bei 27 Euro Startgeld und einem Ausflug nach Berlin sagt man aber auch nicht einfach " Nee Du lass mal, komm wir bleiben im Bett"!

Mein Herzallerliebster hat wieder einmal bewiesen, dass er mich verdammt gut kennt und mit einem Besuch im Designer Outlet vor Berlin und der Aussicht auf ein Läufchen in schicken neuen Sachen die Weichen auf Hauptstadt gestellt.

Frisch eingekleidet trafen wir uns mit einem Rudel bekannter Gesichter aus unserer Online-Sport-Community. Immer wieder spannend diese Leutchen auch mal "in echt" kennenzulernen und diesmal gleich auch noch ein paar neue. Einer davon absolvierte seine ersten Lauf, nachdem er gerade dabei ist mehrere Gewichtsklassen nach unten zu wechseln.

Das war meine Chance auf ein gediegenes Sight-Seeing Läufchen, also habe ich rasch angeboten ihn zu begleiten und versprochen ihn unter 1:10 ins Ziel zu führen..

Der Rest ist Geschichte, die Strecke war schön, die Sonne brannte, mein Schützling war tapfer, unsere Zielzeit haben wir mit 1:09 erreicht und die Organisation des Laufs war Ihr Geld definitiv nicht wert!

Trotzdem ein wirklich schöner Tag mit vielen netten Leuten und einem lohnenswerten Besuch in Börlin...

Das nächste Hauptstadtevent ist der "asics grand 10" Lauf im Oktober, spätestens hier, wenn nicht schon zum Stadtlauf, wird die eine Stunde fallen ( müssen ) !

Unsere Fans haben sich so wild über Matthias Ankunft am 5km Punkt gefreut, dass sie gleich mal ins Bild gejubelt haben :)

bleierne_ente 26.08.2009 12:02

Laufen gehen ---> keine Lust
Schwimmen--> zu bewölkt, doof, blöd
Radfahren --> ach wohin denn, und alleine ist doch auch doof, nee auch keine Lust.
Fitness-Bude --> da sind vormittags immer die ganzen Muttis und tauschen Rezepte..

"Sport muss aber heute sein, Du faule Möhre hast seit Berlin Deinen Hintern nicht hochbekommen", faucht das schlechte Gewissen mich an ...

"Ich muss ja auch die ganze Woche bis nachts arbeiten, da fehlt mir die Energie, nächste Woche gehts dann wieder los!", keift der Schweinehund zurück!

Auweia, so ging es mir heute früh, die rettende Idee kam mir beim Blick auf den Flurschrank, wo meine quasi nagelneuen Skates tapfer darauf warteten, nach ihrer Jungfernfahrt im Frühjahr, auch mal wieder an die Luft zu dürfen *schäm*

Also nix wie rein in die Teile und los auf den Parkdrive. Ich wusste gar nicht mehr wie schweißtreibend das Gerollere ist. Die ersten Kilometer waren für Zuschauer sicherlich auch äußerst lustig anzuschauen, wie ich da unsicher vor mich hin wackelte und jedem Stöckchen ausgewichen bin.

Aber so richtig verlernt man das ja nicht, ging also alsbald recht gut, ich war nach nem Stündchen völlig verschwitzt und angenehm erschöpft. Wenn ich also das nächste Mal wieder alles andere doof finde, mach ich das bestimmt bald wieder!

Achja, gestern habe ich endlich den neuen "schwarzen Mann" ( wie ein kleiner Freund von uns, 2Jahre alt, den Neo zu nennen pflegt) im Laden abholen können, den der Neu-Triathlet in 14 Tagen zum Geburtstag bekommt. Bin seeeehr gespannt. Zuletzt hat sein Mountainbike neue Füße bekommen, mit ohne Profil... die erste gemeinsame Ausfahrt steht am Wochenende bevor ...

Es beibt also spannend :-)

Dirtyharry 26.08.2009 12:29

bei uns hat das damit angefangen, als sie sagte,

du, dein rad sieht aber klein unter dir aus.:confused:

dirtyharry

bleierne_ente 03.11.2009 21:47

Faul, unmotiviert, höllischer Sch*** Job , dauernd krank --> ... alles Mist. .... :( :Nee: :(

So war mein letztes Vierteljahr und demnach auch nicht besonders sportlich ... gerade habe ich mir nun eine Rolle geliehen und nach keiner halben Stunden hat mir das Sitzfleisch zum Schreien wehgetan ..

Alles muss besser werden, angefangen mit den paar Rollenmetern heute, weiter mit einem Vorstellungsgespräch am Freitag und dann hoffenlich mit neuem Mut für Sport, Leben und Arbeit !

Ich freu mich drauf und hoffe wirklich dann gibt´s auch wieder mehr im Pärchentriathletenblog zu lesen ...

:Huhu:

bleierne_ente 26.11.2009 13:10

Zitat:

Alles muss besser werden, angefangen mit den paar Rollenmetern heute, weiter mit einem Vorstellungsgespräch am Freitag und dann hoffenlich mit neuem Mut für Sport, Leben und Arbeit !

Leider isses nich ganz so rosig weitergegangen ..

ich war direkt danach wieder krank und zwar bis ziemlich genau jetzt. Mein Immunsystem hat sich offenbar vorgenommen alles was meine Mitarbeiter in die Firma schleppen auch mal auszuprobieren. Also wieder Bettruhe und gar kein Gedanke an mögliches Training.

So langsam bin ich wieder einigermaßen hergestellt, ein doofer Husten ist noch ein bißchen da und der hat mich gerade auch am meisten eingeschränkt als ich versucht habe mal wieder laufen zu gehen. Ergebnis waren ( ich trau mich fast nicht das zu schreiben ) :
3,5 km in 30 Minuten.

So langsam war ich das letzte Mal vor zwei Jahren als ich überhaupt das allererste Mal Laufen war *schnief*

Nun gut, nützt ja nichts. Heute Abend startet das Laufseminar zum Leipzig-Marathon ... ich will dort meine HM-Zeit verbessern und hoffe gleichzeitig auf die lang ersehnte 59 auf die 10k.

Heute scheint mir das alles noch ziemlich unmöglich ^^

Wenigstens konnte ich so meine erste 100/100 Einheit eintragen *puhzumGlück*

Achja .. die Bewerbung .. die Damen und Herren Stadtverwaltungen sind noch nicht so weit und ein Anruf ergab, dass mir niemand genau sagen kann wie lange es noch dauert bis das Auswahlverfahren abgeschlossen ist :((((((((

Egal! Vielleicht schaff ich´s ja doch noch irgendwie mir den Frust der jetzigen Arbeit in Trainingsenergie umzumünzen !

Übrigens, der Neu-Triathlet an meiner Seite ist auf der Suche nach einem Rennrad .. Mann eben, als allererstes muss mal richtig viel Kohle in ein akribisch ausgesuchtes Fahrrad gesteckt werden tststs *kopfschüttel* da misch ich mich allerdings nicht ein. Freue mich aber schon diebisch auf seine erste Tour mit dem Renner *hihi*

So, jetzt ab zum Putzsport und wer weiß, vielleicht krieg ich den Schweinehund ja noch zum Schwimmen getrieben!

Kiwi03 26.11.2009 13:30

Immer weitermachen, Rückschläge sind normal.

Bin am überlegen, ob ich nicht mein altes Tria Rad verkaufen soll, der Keller ist zu voll. Cannondale Multisport 5000 aus 2001, Alu Rahmen, Grösse 54, Farbe weiss, Ausstattung Dura Ace... wär das was für Ihn?

bleierne_ente 26.11.2009 14:20

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 310958)
Immer weitermachen, Rückschläge sind normal.

Bin am überlegen, ob ich nicht mein altes Tria Rad verkaufen soll, der Keller ist zu voll. Cannondale Multisport 5000 aus 2001, Alu Rahmen, Grösse 54, Farbe weiss, Ausstattung Dura Ace... wär das was für Ihn?

@Kiwi:

ich frag Ihn mal und meld mich bei Dir!

Danke schonmal für den Vorschlag , da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, ihm hier ein Suche-Inserat zu machen :-)
(also, falls ihr beide nicht zusammenkommen solltet^^

bleierne_ente 26.11.2009 16:38

Zu dem Seminar gerade mal noch ne Frage an die geneigte Leserschaft: ich bin dieses Jahr den Halbmarathon mit 6:40/ km gelaufen .. in dem Seminar gibt es eine 6:30 und eine 6:00 Gruppe. Überschätze ich mich jetzt völlig wenn ich mutig in die 6min Gruppe gehe oder schaffe ich mir eine total tolle Grundlage in der 6:30 Gruppe?

bleierne_ente 27.11.2009 10:12

Laufseminar *puh*

ein wirklich illustres Grüppchen von ca 200 Personen hatte sich da gestern versammelt ... alles dabei, vom sportlich ambitioniert wirkenden Pärchen, über diverse Leutchen die mir noch aus dem Kraulkurs bekannt sind und natürlich klassische Volksläufer oder auch äußerst korpulente Damen (wirklich kein einziger Herr in dieser Zielgruppe dabei) und natürlich alle mit großen Zielen und Plänen.

Los ging´s mit der Vorstellung des Laufladens und einem Filmchen darüber, was der geneigte Teilnehmer dort noch alles an Equipment kaufen soll.

Schließlich dann der Herr Sportlehrer und Trainingsplanersteller mit seinem Vortrag... Er hat sich mit seinen Referenzen und Bestzeiten seiner Schützlinge vorgestellt ( Marathon in 2:17 und so ) um dann zu beginnen mit den Worten: Solche Zeiten wird von Euch natürlich niemand erreichen! Pädagogisch ungeheuerlich wertvoll wie ich fand! Weiter ging es dann mit seinen 42 Regeln für Läufer .. Allgemeinplätze wie "Lauf nicht zu schnell los" "Ernähr Dich gesund" "Trag gute Laufschuhe" "Halte Dich an Deinen Trainingsplan" !

Erklärt wurde noch, dass sich die Geschwindigkeitsgruppen zu jedem Trainingstreff eben auf den verschiedenen Bahnen des Tartanfeldes ( ja, es ist ein blaues, cool wa?) verteilen würden und wem es zu schnell oder langsam in seiner Bahn ginge könnte nach rechts oder links wechseln. Außerdem haben die Teilnehmer warmgelaufen und leidensbereit zu erscheinen :-)
Da waren gestern 200 Leutz, insgesamt gibt es angeblich 350 Teilnehmer... wie kriegt man die alle auf eine 400Meter Bahn, ohne das man seinem Vordermann auf den Rücken fassen und Polonaise spielen kann????

Zum Abschied wurden Trainingspläne ausgegeben, in folgende Gruppen unterteilt:

Einsteiger
10km ambitioniert
Halbmarathon Einsteiger
Halbmarathon ambitioniert
Marathon Einsteiger
Marathon ambitioniert

Da es mein dritter HM wird, habe ich also mutig zum HM ambitioniert gegriffen und siehe da ich darf gleich am Dienstag mit einem 15 km Lauf starten, Donnerstags Gruppentraining, also Intervalle auf der Bahn und Sonntags dann 20km ...

Die 15 und 20 km Läufe sind Bestandteil fast jeder Woche bis zum 25. April dem Wettkampftag ... *autschn* das kann ja heiter werden.

Ich werde definitiv dem Ratschlag folgen müssen, Gehpausen einzulegen wenn die km-Zahlen nicht auf Anhieb durchgelaufen werden können... da ich ja nun fast jeden zweiten Sonntag einen HM laufen soll wenn ich das richtig verstehe, Hab den Plan gerade leider verlegt, aber ich schreib Euch heute Abend nochmal genau wie der gute Mann sich das vorstellt.

Warten wir´s also ab ... ich bin seeeeeeehr gespannt.

Achja .. der Marathonplan des Liebsten sieht einen langen Lauf über 30km (fast) jeden Sonntag vor ! ^^

*doppelautschn*

bleierne_ente 27.11.2009 10:56

So jetze, hab den Plan gefunden, also tatsächlich hab ich sogar noch eine Einheit vergessen!

Dienstags stehen jeweils 15 km im Plan, Donnerstags wie erwähnt die Bahnintervalle , Samstags zunächst 10, dann12, 15 und 20km und Sonntags von Beginn an 20k ab Januar 25 Kilometer. Wochenkilometerleistung von anfänglich 55km bis schließlich 75km ..

Kommt mir das jetzt nur sauviel vor ist das auch ganz schön fett für Halbmarathon?

Das wird ja ein Spaß da nebenbei auch noch Radfahren und Schwimmen reinzubasteln ... nun gut.. wer Triathlet sein will muss leiden, oder so ähnlich hieß das doch, oder?

Ausdauerjunkie 27.11.2009 11:05

Hallo bleierne_ente,
das sind ganz normale Km Leistungen, für Leute die das auch gewohnt sind!
Wieviel km bist du denn bisher Ø in der Woche gelaufen?
Wenn du den Umfang zu sehr hoch schraubst, endet das mit Verletzungen!
Du willst den HM in <2h laufen, aber auch die 10km <1h - das paßt nicht so ganz zusammen, wenn du den HM unter 2h läufst, wirst du die 10km in < 55 Min. laufen.
Aber mir scheint, du willst dich mit Gewalt überfordern, denn wenn dir eigentlich sowohl die Strecken zu lang und das Tempo zu schnell erscheint, würde ich mal lieger gaaaanz vorsichtig sein;)

bleierne_ente 27.11.2009 11:11

naja, durchschnittlich war ich eher so bei 30 bis max 50 Wochenkilometern. PB auf die 10 sind 1:02 und HM 2:26

Den HM unter 2h wag ich mir eigentlich nicht zu träumen, dass wäre für ein Jahr sicherlich wieder ein zu großer Sprung, zwar möglich, aber schon heftig!

Ich werde versuchen mich an dem Plan zu orientieren, wenn es mir allerdings zu viel wird, wechsel ich wohl doch eher zu dem Plan für HM-Einsteiger, wobei der vom Wochenvolumen her, kaum geringer ist als dieser hier.

Es heisst wohl schlicht endlich mal beißen und nicht rumlungern und hoffen, dass alles schon irgendwie werden wird. :-)

erikuwe 27.11.2009 11:47

Moin, Moin der ambitionierten Ente,

ich glaube dies ist nicht dein Plan, aber entscheiden mußt du schon selber. Da von längerfristiger Krankheit, angekratztem Imunsystem und einem ersten Lauf von 30min mit x km die Rede war kannst du in 5 Tagen wohl kaum 15km auf dem Zettel haben, oder? Bis zum HM sind es noch um die 20 Wochen und du solltest erst einmal wieder normal ins Laufen kommen. Das wichtigste ist es (bezogen auf das Ausgangsniveau) gesund zu bleiben und wenn du dich in 5 oder 10 Wochen immer noch gut fühlst aufzustocken.

Wer ist den der Lehrer/Trainingsplanersteller?

Viele Gruesse
Erik

bleierne_ente 27.11.2009 12:18

Hi Uwe und danke... so ungefähr seh ich das gerade auch.. mir ist es gerade absoulut unvorstellbar wie ich am Dienstag 15km laufen sollte.

Der Herr heisst Frank Hennig und trainiert in Leipzig die Sportler des SC DhfK, die hier alljährlich sämtliche Strecken des Marathon und Triathlon gewinnen.

Guckst du hier

Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass er auch den Breitensportlern des Laufseminars mit seinen doch sehr leistungsorientierten Plänen ans Leder will :-)

Gerade war ich wieder laufen und heute waren es tatsächlich schon 4,8 km in 35 Minuten, ich weiß das ist immer noch Schneckentempo, aber nach gestern doch wenigstens ein Fortschritt und wieder ein Kästchen bei 100/100 mehr :-)

runningmaus 27.11.2009 12:19

hallo kleine Ente :)

ich mag Dir den zeitorientierten Plan hier aus Tria - Szene ans Herz legen...
den Plan für ambitinionierte Einsteiger
Vergiss den kram mit den vielen vielen km! :) Der bringt Dich um und zum Orthopäden... :(
Der TS-Plan hat mich von 2008 (alte 10km-Bestzeit 62min, alte HM Bestzeit 2:27h) nach 2009 zu neuen Zeiten (10km in 55:21min und HM in 2:04h) katapultiert - ohne auf "km pro Woche" zu pochen, mit "nur" 4x pro Woche laufen und mit jeder 4. Woche einer Ruhewoche...
Viel Glück! Das wird schon laufen...!
runningmaus

PS: von den 80 Läufen der letzten 20 Wochen des Plans bin ich allerdings auch 75 Stück gelaufen :)

PippiLangstrumpf 27.11.2009 13:13

Ich hab ja nicht viel Ahnung von HM, aber ich frage mich, ob man wirklich so oft so lange Strecken im Training laufen muß :(
Daß es nicht ohne lange Läufe geht, ist mir klar, aber JEDE Woche 20 km?
Der Plan ist ja der Hammer. Wenn der für 6:30min/km-auf-HM-Läufer ist, dann muß der Planersteller doch davon ausgehen, daß die Leute, die das machen, ambinionierte Freizeitsportler sind, die bisher keine 60 oder 80 km die Woche laufen.
Ich hab das Gefühl, er holt die Leute überhaupt nicht ab von da, wo sie trainingsmäßig im Moment sind. Die meisten müßten ja jetzt zumindest eine kurze Saisonpause gehabt haben, wenn sie in einen 20-Wochen-Plan für den HM oder M einsteigen, oder? Und dann mit 15 km einsteigen - wohlgemerkt für HM - nicht für M ... :Nee:
Und ganz ehrlich: 350 Leute auf einmal abzufertigen finde ich schon echt merkwürdig.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich aus meiner Vergangenheit Trainingsgruppen von 4 bis 8 Leuten gewöhnt bin, wo Trainer individuell auf die Athleten eingegangen sind :Cheese:

bleierne_ente 27.11.2009 16:10

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 311375)
hallo kleine Ente

ich mag Dir den zeitorientierten Plan hier aus Tria - Szene ans Herz legen...
den Plan für ambitinionierte Einsteiger
Vergiss den kram mit den vielen vielen km! Der bringt Dich um und zum Orthopäden... :(
Der TS-Plan hat mich von 2008 (alte 10km-Bestzeit 62min, alte HM Bestzeit 2:27h) nach 2009 zu neuen Zeiten (10km in 55:21min und HM in 2:04h) katapultiert - ohne auf "km pro Woche" zu pochen, mit "nur" 4x pro Woche laufen und mit jeder 4. Woche einer Ruhewoche...
Viel Glück! Das wird schon laufen...!
runningmaus

PS: von den 80 Läufen der letzten 20 Wochen des Plans bin ich allerdings auch 75 Stück gelaufen

Hallo runningmaus! Habe ich mir gerade mal angeschaut und das taugt mir doch schon viel mehr! Finde übrigens sehr witzig, dass sich Deine 2008 und meine 2009 Zeiten fast minutiös gleichen :-) Respekt vor dem Sprung den Du da gemacht hast! :Huhu:

Danke für den Link nochmal!

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 311395)
Ich hab ja nicht viel Ahnung von HM, aber ich frage mich, ob man wirklich so oft so lange Strecken im Training laufen muß :(
Daß es nicht ohne lange Läufe geht, ist mir klar, aber JEDE Woche 20 km?

Meine Rede ....

Zitat:

Der Plan ist ja der Hammer. Wenn der für 6:30min/km-auf-HM-Läufer ist, dann muß der Planersteller doch davon ausgehen, daß die Leute, die das machen, ambinionierte Freizeitsportler sind, die bisher keine 60 oder 80 km die Woche laufen.
Ich hab das Gefühl, er holt die Leute überhaupt nicht ab von da, wo sie trainingsmäßig im Moment sind. Die meisten müßten ja jetzt zumindest eine kurze Saisonpause gehabt haben, wenn sie in einen 20-Wochen-Plan für den HM oder M einsteigen, oder? Und dann mit 15 km einsteigen - wohlgemerkt für HM - nicht für M ... :Nee:
Und ganz ehrlich: 350 Leute auf einmal abzufertigen finde ich schon echt merkwürdig.
Den Gedanken mit den vielen Leuten hatte ich gestern Abend auch schonmal ... aber so ist das wohl bei Volkslaufseminaren, für den personal trainer reicht es leider nicht :(

Ich war übrigens tatsächlich heute noch Schwimmen ... 1000 Meter Lagen / 40 min.. sogar Kraulen ging noch ganz passabel, obwohl ich heute zum ersten Mal seit dem Triadebüt im Juli schwimmen war *schäm*

alles wird gut .... :-)

pepenbär 27.11.2009 17:47

Die Umfänge deines Trainings finde ich auch viel zu hoch.

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 311458)
für den personal trainer reicht es leider nicht :(

Reicht bei mir leider auch nicht, aber meine Frau hat mir vor ein paar Tagen den interaktiven Lauftrainer von Dieter Baumann geschenkt.:Blumen:

Auf der CD sind ganz viele Themen, von Lauf-ABC, Ernährung, Motivation.....und natürlich auch Trainingspläne.
Hab direkt mal unter Halbmarathon nachgesenen. Zunächst mal kann man aussuchen ob man 3 oder 5 Tage pro Woche trainieren will.

Aufgefallen ist mir vor allem, das die Trainingseinheiten nicht in Kiometern, sondern in Minuten angegeben sind, und die Intensität richtet sich nach dem Max-Puls des trainierenden, und sind auch jeweils erklärt. Für die individuelle Entwicklung find ich das auf jeden Fall besser als Kilometer vorzugeben.

Ich habe auf der CD bei weitem noch nicht alles gesichtet, aber alles was ich bis jetzt angesehen habe fand ich sehr gut erklärt. Es gibt überall kurze Videos, in denen Übungen erklärt werden. Ich hab immer gedacht laufen kann ich, mach ich ja schließlich schon fast 50 Jahre.:Lachanfall: Jetzt sehe ich, das man an meinen Laufstiel noch vieles verbessern kann.

Zwar kein Personal Trainer, aber für mich doch dicht dran.

Die CD kostet bei Pearl 3,90€ und hat sich für mich echt gelohnt.:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.