triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40229)

BunteSocke 09.09.2016 06:31

Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen!
 
Nachdem ich nun am 20.08. diesen Jahres für mich erfolgreich meine erste Langdistanz in 11:28:14 gefinished habe, stand natürlich die Frage an: IRONMOM – was nun? (HIER habe ich übrigens über meinen Weg zur IRONMOM berichtet!).

*Grübel, grübel*

Eine weitere Langdistanz sollte es irgendwie nicht werden. Ich hatte zwar tatsächlich darüber nachgedacht was ist, sollte Hamburg tatsächlich in 2017 auch einen Ironman veranstalten, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das einfach keine echte Option ist. Ich glaube nicht, dass ich mich sofort wieder für ein doch recht intensives LD Training würde motivieren können… und warum sollte ich dann!? Wieder lange Radausfahrten (bei mir ja bekanntlich maximal 130km aber trotzdem ... der aufmerksame Leser meines vorigen Blogs erinnert sich vielleicht, dass ich nicht der größte Fan des Radltrainings und insbesondere längerer Ausfahrten bin...so bin ich in der Vorbereitung auf Kalmar [Jan - Aug] gerade mal auf gut 3300 Radkilometer gekommen, einige davon allerdings mit unserem kleinen Nachwuchs im "Anhang", die km zählen also immerhin etwas mehr:Cheese: ), wieder viel laufen und zittern, dass der Fuß hält (mein ja ohnehin schon etwas lädierter Fuß ist von Kalmar immer noch so beleidigt, dass ich am letzten Sonntag einen kleinen noch geplanten LaLiWk habe sausen lassen, obwohl ich mich echt drauf gefreut hatte…), wieder einige Monate dem Sport eine extrem hohe Priorität einräumen, teilweise auch zu Lasten der Family, die aus einem grandiosen Ehemann und zwei entzückenden kleinen Mädels (2 und 6) besteht … nein, also nächstes Jahr keine weitere Langdistanz.

Als Saisonhighlight also eine schöne Mitteldistanz!? Warum nicht. Das ist noch nicht zu Ende gedacht, aber sollte kein Problem darstellen. Eine Mitteldistanz werde ich mit überschaubarem Training absolvieren können (erwiesenermaßen reichen mir hier Radausfahrten bis maximal 60 km …). Welche das sein wird, werde ich in nächster Zeit entscheiden.
Zusätzlich planen wir auch voraussichtlich immer noch im nächsten Jahr für die Landesliga eine Damenmannschaft auf die Beine zu stellen – ich werde ggf. wohl dabei sein.

Irgendwie fand ich aber – DA GEHT NOCH WAS! :dresche

Und so reifte mein Plan im nächsten Jahr nicht nur einige kleinere Triathlons zu absolvieren, sondern „nebenbei“

an mindestens zwei „Matsch und Dreck-Läufen“ teilzunehmen. Ich glaube man nennt diese auch Extrem-Hindernis-Läufe – however – meistens enden diese wohl einfach ziemlich spaßig und in einer megamäßigen Sauerei :liebe053:

„Geflirtet“ habe ich bisher mit dem Lake-Run am11.6.2017 In Bremen und der Heraklidenschlacht am 12.08.2017 in Uelzen.
Auswahlkriterien sind, dass es eine „offizielle“ Zeitnahme gibt – ohne habe ich keine Lust mich mehr als nötig anzustrengen und anstrengen will ich mich ja durchaus, außerdem mag ich keinen Strom, wie es bei diesen Läufen ja durchaus auch mal „üblich“ ist. Bei keinem dieser beiden Läufe habe ich also was von Strom gelesen und hoffe ggf. einfach auf das Beste.

Ich mag ja neue Herausforderungen, ich mag manchmal komische Sachen (… also Sachen, die einige vielleicht als „komisch“ ansehen…) und ich finde, dass sowas eine perfekte Ergänzung zum Triathlon darstellt! … denn jaaaaaaa, natürlich verspreche ich mir trotzdem einen fantastischen Nutzen dieser zusätzlichen Sportelei. Zum einen erhoffe ich mir durch die kürzeren Triathlons etwas mehr Grundschnelligkeit zu entwickeln. Ich kann zwar irgendwie recht lange aber nicht wirklich schnell … (vielleicht bin ich aus dem Alter für „SCHNELL“ auch einfach raus, ich würde aber gerne noch einmal mein Glück versuchen …), zum anderen verspreche ich mir insgesamt noch etwas „stabiler“ zu werden durch die ganze Alternativsportelei und die hoffentlich für meine Gräten passende Mischung aus swim, bike, laufen und „turnen“. Also stabiler im Rumpf, stabiler in den Beinen, kräftiger zum Schwimmen… nein, es ist definitiv nicht so, dass Rumpfstabi, Beinkraft oder auch Kraft in Armen oder Schulterbereich meine größte Baustelle wären – vielleicht eher im Gegenteil – aber bestimmt geht da trotzdem noch was und mal schauen, ob und wenn ja, wozu es gut ist.

… ach und selbstverständlich werde ich dann zukünftig niiiiiiie wieder mit unseren Kids schimpfen, wenn sie mal wieder meinen hingebungsvoll durch die nächstbeste Pfütze hüpfen zu müssen …


Ja, und zu diesem Zweck habe ich in den letzten Tagen mal begonnen, meine Sportkleingerätesammlung etwas aufzurüsten. Mit Kettlebells, Medizinbällen, „normalen“ Hanteln & Co. Bin ich ja schon hervorragend ausgerüstet … meine neuesten Errungenschaften sind: ein Kletterseil von 9 Meter Länge, das seit Mitte der Woche an einem Baum hängt und von dem ich nun etwa 7 m zum Hochklettern zur Verfügung habe. Weiterhin: ein alter LKW-Reifen. Mittelgroß – man definiere „mittelgroß“ – aber Gewicht etwa 80 – 90 kg. Seit gestern: ein Traktorreifen! Durchmesser etwa 1,30 m, „Höhe“ gut 60 cm und Gewicht laut Hersteller 161 kg. Cool!!! Beide Reifen habe ich bei einem netten Reifenhändler abgestaubt, der mich teilweise etwas mitleidig-amüsiert angeschaut hat, als ich ihm mein Anliegen vorgetragen habe, sich aber vermutlich freut wie Bolle, seinen Sondermüll kostenfrei bei mir zu entsorgen … :Lachanfall: … meinem Mann musste ich übrigens versprechen, dass ich nicht noch mehr alte Reifen anschleppe :bussi:

Ich würde also einfach mal sagen:

Ein bisschen TRI schadet nie, ein wenig Matsch und Dreck aber bestimmt auch nicht!!!

In den nächsten Tagen werde ich erst einmal etwas Allgemeineres zu meinem Training, meinen hoffentlich immer konkreter werdenden Zielen und Plänen und bestimmt auch immer mal wieder zu dem für mich recht leidigen Thema „Ernährung“ schreiben … hiermit beichte ich zunächst gehorsamst, dass ich gestern beim Einkaufen nicht verhindern konnte, dass bei einem bekannten Discounter mit „A“ beginnend ich es einfach nicht verhindern konnte, dass einige fantastische Schoko-, Zimt- und Gewürznüsse in meinen Besitz übergewechselt sind :o

In diesem Sinne heißt es wieder:

HEREINSPAZIERT UND MITGEMACHT
... in meinem neuen Blog, in dem es zwar überwiegend um Triathlon geht … aber nicht nur. In dem der Spaßfaktor vielleicht noch ein wenig größer geschrieben wird, als im letzten Jahr. In dem ich mich weiterhin wie ein Schneekönig freue, wenn hier irgendjemand erneut mit mir am Start ist, hier mitliest, mit mir mitfiebert, mir schlaue Tips gibt, mich kritisiert oder einfach sonst seinen Senf dazu gibt.

Also:

Feuer frei und loooooos geeeeeeeeeeeeehhhhhht`s!!!

FlowJob 09.09.2016 07:11

Freu mich, dass uns deine Berichte weiter erhalten bleiben! :Blumen:

Necon 09.09.2016 07:49

Ich halte zwar absolut nicht von diesen Matsch-Schlamm und Dreck Läufen.

Aber beim Seil und Traktorreifen hattest du mich dann doch überzeugt!

Bin gespannt was da kommt!

FlyLive 09.09.2016 08:11

Voll super :Blumen:

Endlich gibt es hier sowas wie eine TriSzene-Deponie. Wenn ich mal wieder am ausmisten bin, dann könnte ich es Dir ja als Trainingsgerätschaft aufschwatzen :Cheese: .

Ich bin gespannt, was bei deinem Vorhaben raus kommt. Diese Extrem-Hindernisläufe sind nicht so meins.....aber wer weiß wie sich das mit deinen Erfahrungen letztlich verändert.

Viel Vergnügen beim Training

Mosh 09.09.2016 09:06

Melde dich mal bei Jimmi hier im Forum. Der ist Dreckspatz Spezialist. Und CABA kennst du ja bestimmt auch schon...

Mosh, der auch hier wieder gerne mitlesen wird:Blumen:

FMMT 09.09.2016 09:10

Es geht weiter :liebe053:
Wobei der Spruch "Wer nicht schnell kann, sollte lange wollenO:-) " bei Dir genauso wenig zutrifft, wie der Hinweis auf das Alter:bussi: .
Oder soll sich unsereins im Vergleich zu Deiner jugendlichen Frische etwa uralt fühlen?:dresche :Cheese:
Jedenfalls weiterhin viel Spaß und eine gute Waschmaschine:Lachen2:

noam 09.09.2016 10:00

Ich finds geil!

Zu den Hindernisläufen und Zeitnahme sei noch etwas gesagt.


Bei den Obstacle Runs an denen ich bisher teilgenommen habe, gibt es viele verschiedene Teilnehmergruppen. Die größte davon ist (zumeist bei verschiedenen angebotenen Streckenlängen auf der kurzen oder mittleren zu finden) der Eventtourist. Ähnlich dem Triathlontourist geht es diesem Sportler um das Event und um das Finish aber nicht um die Zeit. Unter den ambitionieren gibt es auch wieder unterschiedliche Typen. Die einen haben ihr Hauptaugenmerk auf das Bewältigen der Hindernisse gelegt. Diese Leute kommen zu meist aus dem Crossfit/ Funktional Fittnessbereich und es gibt die Läufer, denen die Hindernisse auf ihrem Lauf im Weg stehen und eher ein notwendiges Übel darstellen. So ein mittelding aus den letzten beiden wäre dann ich :)

Ich würde dir raten dich IMMER in einer Racegroup anzumelden, sofern es diese gibt. Hier halten sich die Touristen in Grenzen und werden auch schnell nach hinten druchgereicht. Auch lohnt es sich bevor man sich anmeldet im Internet nach Erafrungsberichten zu suchen. Hindernislauf ist nicht gleich Hindernislauf. Die Qualität der Hindernisse variiert stark und auch die Aufteilung derer muss passen damit keine Staus an den Hindernissen entstehen, denn das ist zumidnest für mich hoch frustrierend und nicht zu akzeptieren, wenn man versucht eine gute Zeit zu erzielen.


Ich kann nur Werbung fürdie Strong Viking Serie machen. Die Water Edition war bislang mein absolutes Highlight.

https://vimeo.com/172205418
Der Typ in dem ehemals weißen Shirt bin ich :)

Die kleineren Obstacle Runs sind zwar auch sehr schön, aber irgednwie finde ich es sehr eintönig wenn es alle Nase lang die selben Hindernisse zu überwinden gilt.

Tough Mudder und Strongmanrun sind zwar die bekanntesten Rennen aber haben auch "nur" Eventcharakter. Hier wird sehr oft von Staus an Hindernissen und enge auf der Laufstrecke berichtet. macht sicher auch Spaß aber mit "Rennen" hat das dann nciht mehr viel zu tun. Bekannte von mir schwören auf die Reebok Spartan Race Serie. Die werde ich neben den Strong Viking Rennen nächstes Jahr auch mal ausgiebig testen :)

Bike-Felix 09.09.2016 10:12

Na da will ich doch wieder gespannt mitlesen :)

Necon 09.09.2016 11:40

Wahnsinn Noam du gehörst auch zu den ganz schmächtigen Triathleten. :Lachanfall:
Sehr sympathisch und der Run sieht tatsächlich gut aus. Aber genau das was du oben schreibst stört mich so, dass man bei vielen Läufen richtig anstehen muss bei den Hindernissen das ist doch uninteressant.

noam 09.09.2016 11:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1253638)
Wahnsinn Noam du gehörst auch zu den ganz schmächtigen Triathleten. :Lachanfall:

Joa böse Zungen behaupten, dass ich deutlich zu viel unnütze Muskeln mit herumschleppe, wobei ich nun trotz deutlich mehr Muskeln 5kg weniger wiege als bei meiner LD Premiere in Roth :)

Necon 09.09.2016 11:59

Finde ich besser als so dürre Triathlon Heringe! Nebenbei hat man eine Ausrede warum man beim Laufen langsam ist!
Okay die Ausrede brauchst du vermutlich nicht!

TiJoe 09.09.2016 14:46

Hi Socke!

Bei lustigen Alternativplänen bin ich doch gerne dabei!

Gruß Joe

Hoppel 09.09.2016 16:52

Mit Matsch und Schlamm habe ich es ja nicht so :Cheese: aber ich werde hier auch wieder gerne mitlesen

BunteSocke 09.09.2016 21:28

Hallooooo,

das ist ja der Knüller, was hier bereits los ist, da bin ich ja sowas von von meinen bunten Socken!!! Leider habe ich gerade nicht viel Zeit, gelobe aber spätestens ab Montag hier wieder etwas mehr zu schreiben. Ich freue mich, dass Ihr so aus den unterschiedlichsten Gründen hier seid ... ich hatte schon befürchtet, dass so Wildsauaktionen hier überhaupt nicht interessieren ... Hoppel, Matsch und Dreck ist übrigens vergleichbar mit Staub :Huhu:

... ach, nicht zu vergessen - etwas Triathlon plane ich ja durchaus auch!!!

Zuerst einmal noam - vielen Dank für Deine Tipps und das Video, das ist ja der absolute Oberhammer!!! Ich gestehe allerdings, dass für so einige Dinge dort ... sagen wir mal so ... mein Adrenalinspiegel recht hoch sein müsste...
Die beiden Läufe, die ich mir dort ausgeguckt habe, werde ich auf jeden Fall hinsichtlich Deiner Ratschläge noch einmal "untersuchen"...

Ich erwähnte hier irgendwo bereits einmal, dass ich in den vergangenen Jahren zwei mal beim "Urbanathlon" in Hamburg teilgenommen habe. Ebenfalls ein Hindernislauf, allerdings durch die Stadt und komplett ohne "Matsch und Dreck". Ich glaube aber mittlerweile, das war ein Kindergeburtstag gegen das, was zum Beispiel bei dem(!?) der(!?) - vermutlich der "Strong Viking Water Edition 2016" zu besiegen war. Vielleicht hätte ich mir keine Treckerreifen in den Garten schaffen sollen sondern lieber einen Eispool mit Rutsche oder so :Lachanfall:

In diesem Sinne - ich wünsche Euch erst einmal einen entspannten Abend und einen grandiosen Samstag!!! Am Wetter soll es zumindest nicht scheitern, also zumindest bei uns nicht :liebe053:

... und FMMT, letztendlich ist doch alles irgendwie relativ, oder O:-) altersmäßig ist man im Zweifelsfall immer so alt, wie man sich fühlt ... manchmal habe ich allerdings das Gefühl, ich fühle mich etwas zu jung

noam 09.09.2016 21:37

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1253829)
Vielleicht hätte ich mir keine Treckerreifen in den Garten schaffen sollen sondern lieber einen Eispool mit Rutsche oder so :Lachanfall:

Apropros Eispool: Hier bietet es sich an nicht ganz so schnell zu sein. Als ich da ankam war das Wasser zwar noch klar. Aber dafür auch noch fast komplett Crushed Ice. Ich hab wirklich mit dem Marshall diskutiert obs nicht nen Weg drumzu gibt ohne den AllObstaclefinished status zu verlieren

Mein Gesicht spricht Bände






Und ja! Ich bin ein Warmduscher!

Vicky 09.09.2016 21:56

Ou hier lese ick mal mit :Huhu:

Mitteldistanz finde ich auch perfekt in Sachen Trainingsaufwand. :-) Sehr schön! Freu mir!

BunteSocke 10.09.2016 07:07

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1253834)
Apropros Eispool: Hier bietet es sich an nicht ganz so schnell zu sein. Als ich da ankam war das Wasser zwar noch klar. Aber dafür auch noch fast komplett Crushed Ice. Ich hab wirklich mit dem Marshall diskutiert obs nicht nen Weg drumzu gibt ohne den AllObstaclefinished status zu verlieren

Mein Gesicht spricht Bände






Und ja! Ich bin ein Warmduscher!

Boahhhhh JA!!!, ich bin auch: Warmduscher, Memme, Weichei, Mädchen, Frostbeule ... sucht es Euch aus.
Im Herbst bin ich die erste, die Schal und Mütze wieder herausgekramt hat. Im Schwimmbad wird es mir auch mit Neo nicht zu heiß. Ein wärmender, heißer Tee geht zu jeder Jahreszeit und auch meine dicken Wollsocken haben bald wieder Hochsaison ... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen :Maso:

Zum Glück bin ich im Vergleich zu Dir eine grauenvolle Läuferin und laufe quasi keine Gefahr, als eine der ersten in diese Brühe zu müssen ...

in diesem Sinne würde ich also einfach sagen: "ein bisschen PEE schadet nie" :Cheese: ... hoffentlich haben meine Mitstreiter den Tümpel dann schon mal ein wenig angewärmt ... das ist dann sicherlich deutlich das kleinere Übel als die ganzen Eisbrocken, die mir beim Anschauen schon gekräuselte Fußnägel und eine Gänsehaut verursachen :Lachanfall:

baleno15 10.09.2016 19:06

Auch ich lese gerne wieder mit :Lachen2:
Ich finde Dein Vorhaben echt spannend, auch wenn Matsch und Dreck nicht meines sind. Es geht darum, das Leben "lebendig" zu halten, also NUR ZU !!!!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

BunteSocke 12.09.2016 09:38

So langsam sollte das mit meiner Schreiberei mal wieder etwas Fahrt aufnehmen … ich versuche einfach mal irgendwo zu beginnen. … da das hier ein SPORTforum ist am besten mit meinem derzeitigen Training!? Sofern man das denn derzeit als solches bezeichnen kann – aber mit etwas gutem Willen bestimmt.

SWIM: Ich vermelde hier absolut Positives!!! Ein wenig aus der Verzweiflung heraus schwimme ich derzeit regelmäßiger denn je. Letzte Woche geschlagene 4 (in Worten VIER!!!), in der Woche zuvor stolze dreimal! (das letzte Mal vorgestern, da ich unter anderem eine unverschämt große Portion Tiramisu gefolgt von einer XXL-Ladung Mousse au Chocolat verdrückt hatte und so im Schwimmbad wenigstens mein Gewissen etwas beruhigen wollte…) Und ich mag es kaum zu schreiben aber ich habe das Gefühl, dass das tatsächlich was bringt … und ich mag es fast noch weniger schreiben, aber es macht derzeit auch noch Spaß! Am Donnerstag beim Training bin ich tatsächlich mal wieder ein paar für mich recht brauchbare Zeiten geschwommen, zum Beispiel die 25m in 14,6 sec und die 50 in 36,xx sec. Also den 50er zumindest beim ersten Mal in 36,xx, aber noch sieben folgende alle immerhin souverän unter 40 Sekunden, wovon ich über den Sommer hin doch eher entfernt war. Fein, es interessiert keine Sau wie schnell ich 50m schwimmen kann, wenn ich im Triathlon mindestens 500 muss aber für`s Ego ist es erstmal fein :cool:

Ach – woher die Verzweiflung kommt!? Gleich…

BIKE: Ääääääähmmmm, hier kann ich es kurz machen. Seit Kalmar habe ich genau zweimal für 30 Minuten auf der Rolle gehockt, bevor ich eigentlich ja noch die SD in Norderstedt machen wollte. Als ich aufgrund meines zickenden Fußes entschied dort nicht mehr zu starten – also seit dem bin ich nicht mehr geradelt. Macht nix, das wird schon wieder. Radeln ist meine kleine Baustelle.

RUN: Äääääääähmmmm, auch hier gibt es derzeit nicht viel zu vermelden. Mein letzter kläglicher Laufversuch am Donnerstag war ziemlich blöd. Langsam, zäh, der Fuß noch immer nicht wirklich sportlich eingestellt. Also war ich nach gut 7km und einer knappen Dreiviertelstunde wieder zu Hause und versuche in den nächsten Tagen erneut mein Glück. Oder auch nicht, meine Einstellung dazu ist derzeit ungewöhnlich entspannt.

ALTERNATIVSPORTELN: LÄUFT!!!
Am Dienstag eine kleine Aphrodite als Standortbestimmung. Uiii, mehr als 22 Minuten gebraucht. Nicht schnell aber im erwarteten Rahmen und mit viel Potential. Aphrodite ist so mein alternativsporteltechnischer Formtest und wurde von mir irgendwann Mitte der Saison in 18:xx Minuten absolviert, mit, wie ich zu behaupten wage, relativ sauberen Wiederholungen! Also – da geht noch was und hier habe ich heute wieder angeknüpft. Mein „Plan“: 4 Runden mit
1. Den Rasen vertikutieren ;) eine überschaubare Runde (vielleicht 30m!?) meinen kleinen Reifen (geschätzte 80 – 90 kg) an einem Abschleppseil über den Rasen ziehen. Nennt man das im Crossfit „Sled-drag“!? Egal. War ziemlich anstrengend, hat den Rasen weniger ruiniert, als ich befürchtet hatte und somit alles fein.
2. Die Garagenwand malträtieren … 50 WallBallShots mit meinem 5kg Medizinball. Autsch, meine Arme…
3. 50 Situps – unspektakulär und vergleichsweise harmlos machbar.
4. Tire Flip mit meinem grooooßen neuen Spielzeug. Naja. Ich hatte ja schon in den letzten Tagen mal verzweifelt und sehr zum Gespött meines allerliebsten und natürlich einzigen Ehemannes versucht, das gute Stück (man erinnere sich – vom Hersteller angegebenes Gewicht: 161 kg) zu bewegen – chancenlos. „Ist wohl doch nicht so ganz Deine Größe, wie!?“ … was musste ich mir alles anhören! Insbesondere da der Reifen zugegebenermaßen ziemlich im Weg lag … aber wen er stört, der kann ihn ja auch selber wegschaffen :bussi: also Runde eins meines WO: Ich war schweißgebadet, der Reifen hartnäckig. Ich hatte zwar geschafft, ihn von einer Seite leicht anzuheben, aber so richtig hoch – no way. So trennten wir uns zunächst unverrichteter Dinge. Erstmal wieder weiter. Zweite Runde: gleiches Spielchen. Ich war schon ziemlich sauer – muss doch machbar sein! Andere schaffen das doch auch!? Und in diversen Filmchen sieht das oft eher leicht aus!? Aber immerhin war ich mir mittlerweile recht sicher, dass diese Übung nicht nur eine Kraft- sondern insbesondere auch eine Technik-Sache ist. Wurscht – geholfen hat es mir auch nicht. Runde drei: sah wohl ähnlich aus, vermutlich nicht zuletzt ziemlich dämlich. Kommt unsere große Tochter grinsend um die Ecke: „Mama, was machst Duuuu denn da???“ „DAS SIEHST DU DOCH!!!!! DIESEN DÄMLICHEN REIFEN UMDREHEN!!!!!“ Und man glaubt es nicht – dieser Versuch ist tatsächlich geglückt. Das Ding etwas hochgehievt, elegant (naja, elegant ist ja irgendwie relativ, oder!?) die Knie untergeklemmt, etwas tiefer untergegriffen und schwupps GESCHAFFT!!! Hammer!!! In der vierten und letzten Runde … ach, vergessen wir das, in der dritten habe ich es ja geschafft :cool:
5. Schlicht und ergreifend: 5 Klimmzüge. In den ersten beiden Runden problemlos am Stück geschafft, bei den letzten beiden Runden je eine kleine Mini-Pause machen müssen … mist, das ging auch schon mal besser, aber wird wieder. Ziel mindestens wieder 10 am Stück schaffen.
6. 6x (in den kleinen Reifen reinhüpfen, wieder raushüpfen, umdrehen – also mich umdrehen - , wieder reinhüpfen, wieder raushüpfen, 5 Liegestütze)


Yeah, danach wusste ich, was ich getan habe. Der Spaß hat eine gute Stunde gedauert, Kampfspuren: von d fiesem Muskelkater mal abgesehen – werdende blaue Flecken und etwas „AUA“ über den Knien von den überwiegend gescheiterten Versuchen den großen Reifen darauf „abzulegen“ … aber das ist zu verschmerzen. Ich hatte jede Menge Spaß, unser kleines begeisternd „mitsportelndes Zwergi“ auch, mein gelegentlich mitleidig um die Ecke schielender Ehemann ebenfalls und so ist doch alles perfekt :liebe053:

Fazit also meiner derzeitigen Sportelei: Schwimmen und Alternativsporteln LÄUFT und macht Spaß, Radeln und Laufen aus unterschiedlichen Gründen so gut wie nicht vorhanden. Beim Radeln kein Drama, das wird wieder, beim Laufen etwas nervig, denn eigentlich laufe ich sehr gerne, aber so hat es einfach wenig Sinn. Wird schon wieder. Ach ja, daher die oben genannte „Verzweiflung“ beim Schwimmen. Wenn Laufen nicht so richtig geht und Radeln … naja … irgendwie nicht so hoch im Kurs steht, bleibt für einen Triathleten einfach nicht mehr soooo viel
:Huhu:

In diesem Sinne: Fröhliche Grüße und Euch einen grandiosen Wochenstart!!!

FlyLive 12.09.2016 10:09

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254171)
...........l die 25m in 14,6 sec und die 50 in 36,xx sec. Also den 50er zumindest beim ersten Mal in 36,xx, aber noch sieben folgende alle immerhin souverän unter 40 Sekunden, wovon ich über den Sommer hin doch eher entfernt war. Fein, es interessiert keine Sau wie schnell ich 50m schwimmen kann.......

Sau gesucht - Hier :Huhu:

Du schwimmst in Schweden 1:15h auf 3,8km und hast eine derartig gute Grundschnelligkeit ?

Wenn ich 25m in 18sek. mache, dann habe ich mich richtig angestrengt. Die 50m schaffe ich mit Würg und Röchel in 36, 37 Sek. ......für 3.8 dauert es aber regelmäßig 65-70 Minuten. Bin also Saumäßig erstaunt.
Tolles Tempo !

Necon 12.09.2016 13:42

Oh man ich brauche auch so einen Reifen! Wobei Ich will drei Reifen!

Allerdings quartiert mich dann meine Freundin vermutlich aus, denn was mache ich in einer 70 m2 Wohnung ohne Garten mit drei Reifen!:confused:

Mist, SCHATZ WIR BRAUCHEN EINE NEUE WOHNUNG!

BunteSocke 12.09.2016 13:48

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1254186)
Sau gesucht - Hier :Huhu:

Du schwimmst in Schweden 1:15h auf 3,8km und hast eine derartig gute Grundschnelligkeit ?

Wenn ich 25m in 18sek. mache, dann habe ich mich richtig angestrengt. Die 50m schaffe ich mit Würg und Röchel in 36, 37 Sek. ......für 3.8 dauert es aber regelmäßig 65-70 Minuten. Bin also Saumäßig erstaunt.
Tolles Tempo !

DAS finde ich nun sehr interessant... :confused:

18 sek auf 25m schaffe ich recht problemlos und auch problemlos mehrfach am Stück - natürlich mit kleinen Pausen, sonst wären es ja 50er oder so:Lachanfall: ... meine 36:xx auf 50m WAREN AUCH WÜRG UND RÖCHEL, KURZ VOR KNAPP und dem Sauerstoffzelt nahe...

Kannst Du sagen, was Du im 25m-Becken auf 400m schwimmst??? Letzte Woche habe ich es hier auf 6:52 gebracht und war recht zufrieden, da müsstest Du dann vermutlich deutlich drunter liegen!???

Auf einer OD habe ich es, glaube ich, gerade zwei mal in den letzten Jahren auf sub30 auf den 1500m geschafft, sonst immer drüber ... und in Kalmar wäre ich mit allem unter 1:20 zufrieden gewesen ... selbst mit sub 1:25 hätte ich mich vermutlich noch arrangieren können... von sub70 auf 3,8 km bin ich etwa so weit entfernt wie Pluto von der Sonne...

À propos ... ich merke noch einmal zaghaft an, dass ich meinem für Kalmar von einer Freundin geliehenen Neo eine nicht unwesentliche Bedeutung an meinen 1:15 zuschreibe. Das war ein Sailfish One.
Gestern endlich erspähte ich ein Schnäppchen :liebe053: ... fein, Schnäppchen ist natürlich immer relativ ... aber einen Sailfish One (2016), (da alle anderen keine Jahreszahl trugen, gehe ich davon aus, dass es sich bei denen also um das Modell 2017 handelte). Mir wurscht, jedenfalls war die 2016-Variante gleich relativ deutlich günstiger und so habe ich kurz entschlossen zugeschlagen und freue mich nun wie ein Schneekönig darauf, dass mein alter Neo einen hoffetlich mehr als konkurrenzfähigen Nachfolger gefunden hat!!! :Huhu:

BunteSocke 12.09.2016 13:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1254247)
Oh man ich brauche auch so einen Reifen! Wobei Ich will drei Reifen!

Allerdings quartiert mich dann meine Freundin vermutlich aus, denn was mache ich in einer 70 m2 Wohnung ohne Garten mit drei Reifen!:confused:

Mist, SCHATZ WIR BRAUCHEN EINE NEUE WOHNUNG!

Kannst zu mir zum Üben kommen :liebe053:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Aber neeee, wenn Du das machst, quartiert Dich Deine Freundin vermutlich erst recht aus ;)

Ich gestehe aber, ich hatte gestern einen Heidenspaß und bin guter Dinge, dass das nicht das letzte Mal war :Cheese:

noam 12.09.2016 14:18

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254171)
... immerhin war ich mir mittlerweile recht sicher, dass diese Übung nicht nur eine Kraft- sondern insbesondere auch eine Technik-Sache ist. ...

Da hast du vollkommen recht! Ich stand das erste mal auch wie ein Ochs vorm Berg beim Tyreflip und konnte das Ding keinen cm bewegen bis die Traininerin das Ding locker flocking rumgeschubst hat und mir die Technik dabei demonstriert hat.

Du lehnst dich mit der Brust an die Oberekante des Reifens
Dann stellst du die Füße so weit vom Reifen weg dass du gut und stabil in der Hocke
bist
Dann legst du die Arme nach unten und suchst dir irgendwie halt am Reifen. Die Amre müssen nichts ziehen, sondern nur stabilisieren



Das sieht dann ungefähr so aus.

Und dann wird der Reifen aus den Beinen hochgedrückt.

FlyLive 12.09.2016 20:09

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254251)
DAS finde ich nun sehr interessant... :confused:


Kannst Du sagen, was Du im 25m-Becken auf 400m schwimmst??? Letzte Woche habe ich es hier auf 6:52 gebracht und war recht zufrieden, da müsstest Du dann vermutlich deutlich drunter liegen!???

Auf einer OD habe ich es, glaube ich, gerade zwei mal in den letzten Jahren auf sub30 auf den 1500m geschafft, sonst immer drüber ...

Voll interessant !

Meine Erinnerung an die 400m im 25er Becken liegt bei ca. 6:05- 15 min. ( ohne Gegner) Ganz genau kann ich es aber nicht sagen - müsste ich aktuell mal testen.
Im 16 2/3m Lehrschwimmbecken mit Schwimmgegner bei einem Test vor 3-4 Jahren kam eine Bestzeit von 5:36 min. zustande.

Die 1500m bei einer OD im See !!! schwimme ich je nach Form und Schwimmschatten in ca. 24 bis 27min.

Wiggle sei Dank bekam ich vor 3 Tagen einen neuen Neo ( etwas dünner m Ganzen) als Alternative zu meinem mollig dicken und mit Bremsflächen bestückten Aqua Sphrere Pursuit geliefert. Den habe ich heute ganz genüsslich mal im See getestet. Im normalen Schwimmtempo kam auf Garminexakten 1400 GpsMetern eine 24:58min. raus.

Ich habe über deine Zeiten gegrübelt - ich finde mit den Sprintzeiten solltest Du Dich mal anstrengen und die nächste OD in 22-23 min. schwimmen ;)

14,6 Sekunden :Maso: ....kein Wunder wenn Du Medizinbälle und Traktorreifen als Übungspartner nutzt.

BunteSocke 12.09.2016 20:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1254352)
Voll interessant !

Meine Erinnerung an die 400m im 25er Becken liegt bei ca. 6:05- 15 min. ( ohne Gegner) Ganz genau kann ich es aber nicht sagen - müsste ich aktuell mal testen.
Im 16 2/3m Lehrschwimmbecken mit Schwimmgegner bei einem Test vor 3-4 Jahren kam eine Bestzeit von 5:36 min. zustande.

Die 1500m bei einer OD im See !!! schwimme ich je nach Form und Schwimmschatten in ca. 24 bis 27min.

Wiggle sei Dank bekam ich vor 3 Tagen einen neuen Neo ( etwas dünner m Ganzen) als Alternative zu meinem mollig dicken und mit Bremsflächen bestückten Aqua Sphrere Pursuit geliefert. Den habe ich heute ganz genüsslich mal im See getestet. Im normalen Schwimmtempo kam auf Garminexakten 1400 GpsMetern eine 24:58min. raus.

Ich habe über deine Zeiten gegrübelt - ich finde mit den Sprintzeiten solltest Du Dich mal anstrengen und die nächste OD in 22-23 min. schwimmen ;)

14,6 Sekunden :Maso: ....kein Wunder wenn Du Medizinbälle und Traktorreifen als Übungspartner nutzt.

Voll interessant - das sehe ich auch so ;)


Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob ich das motivierend oder frustrierend finden, alternativ einfach als Tatsache akzeptieren soll :confused:

ICH freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich im WK die 1500m in sub30 schaffe und glaube mir ICH STRENGE MICH AN!!!

... darüber muss ich irgendwie erstmal nachdenken... vielleicht sollte ich für mich eine Super-Sprint-Distanz ins Leben rufen: 25m schwimmen, 1000m radeln und 100m laufen oder so ... aber ich dachte eigentlich immer, ich kann eher lange als schnell!?

Euch erstmal einen schönen Abend!

Viele Grüße

BunteSocke - gerade etwas verwirrt aber guter Dinge, da offenbar noch jede Menge Potential vorhanden ist... :confused:

Necon 12.09.2016 21:25

Naja kurz muss bei dir schon richtig gut gehen. Ich denke du kannst auf 25 m richtig deine Kraft ausnutzen und durch drücken. Bei deinem Krafttraining muss ordentlich power in den armen da sein.

25 m bin ich glaube ich auch nie so schnell geschwommen. 400m hab ich mit neo aber eine 6:07 stehen, 1500 m ohne Neo im Wettkampf unter 26 min und 3800 m mit neo im 50er Becken (bin mir nicht mehr ganz sicher) in 1:08 (im training einfach nur so um zu schauen ob ich so weit schwimme kann). Was bei mir einfach enorm geholfen hat war pro Woche 3 bis 4 mal schwimmen zu gehen.

Also ab ins Becken mit dir!

BunteSocke 13.09.2016 08:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1254376)

Also ab ins Becken mit dir!

Da komme ich gerade her:Huhu:

Gut 1:20 Treibholzslalom :dresche ... da konnte ich heute nicht mal mit meiner Ironman-Badekappe schrecken :Lachanfall:

Necon, auch die Zeiten, die Du hier so aufgeführt hast, sind für mich derzeit jenseits aller Vorstellungskraft ... :bussi:

noam 13.09.2016 10:56

Also beim Schwimmen (ausreichende Technik vorausgesetzt) macht alles schnell, was außerhalb der Komfortzone liegt.

Schwimme doch einfach mal nen 1500m Test und lasse von einem anderen die 50m oder 100m Durchgangszeiten notieren, damit du eine Standortbestimmung hast, wo deine Baustelle liegt. Lass dich dabei auch beobachten, wie bzw ob sich dein Stil / deine Wasserlage verändert.

Im Endeffekt gibt es nur zwei Dinge, die als Ursache für deine "schlechten" Zeiten auf längeren Strecken bei den guten Zeiten auf den Unterdistanzen in Frage kommen.

1. Du wirst einfach langsamer, weil du keine schwimmspezifische Ausdauer hast
2. Du wirst langsamer, weil aufgrund fehlender Körperspannung die Wasserlage schlechter wird und du das nicht mehr durch den übermäßigen Einsatz deiner durchaus vorhandenen Kraft kompensieren kannst.
3. Beides :)

Also meine Herangehensweise wäre wie oben beschrieben zuerst zu schauen, wo der Hauptgrund liegt. Schwimme subjektiv gleichmäßig eine längere Strecke und beobachte wie sich deine Durchgangszeiten verändern. Zähle die Züge pro Bahn (ignoriere die Zahl bei einer verkoksten Wende) oder lass dich beobachten.

Ich würde tippen, dass sich deine Zeiten sehr ähnlich zu meinen (als ich auf Sprintstrecken trainierte und ab und an mal längere Sachen schwimmen musste) entwickeln. Die ersten 100m schwimmst du subjektiv sehr locker aber objektiv zu schnell (für deine Leistungsfähigkeit). Die zweiten 100m werden deutlich langsamer und dann fängt es es sich bei einem Tempo einzupendeln. Ab einem Point of no Return, werden die Zeiten dann immer ein wenig langsamer. Du hast die Power die ersten 100m zügig zu schwimmen, weil du es gewohnt bist auf Unterdistanzen schnell zu schwimmen, auf den zweiten 100m kommt dann die Rache und die böse Wirklichkeit hohlt einen ein und man denkt "o0, obacht sonst komm ich nicht an" 200 bis 400m wird dann das Wohlfühltempo gesucht und gefunden und ab 400m gehts dann erstmal recht gut voran bis dann je nach Ermüdungsresistenz bei 800 bis 1200m die Kraftausdauer einen einholt und man immer kürzer zeiht oder nweniger Kraft in die Züge legen kann. Ab hier wird man spürbar mehr Züge pro Bahn brauchen. hier kommt dann der große Neovorteil zum Tragen. Da der Neo schönen Auftrieb generiert, macht er nicht nur grundsätzlich schneller, sondern verschiebt auch diesen Punkt weiter nach hinten, da man die Kraft, die man sonst für Auftrieb aufbringen müsste, einspart.

Um hier stärker zu werden haben sich pyramidenartige Blöcke bewährt. Nach Einschwimmen und Technik gehts dann raus aus der Komfortzone. Ja es ist nicht angenehm und macht meistens auch keinen Spaß. Aber es geht voran! Ich würde mein Traning dann wie folgt aufbauen

Einschwimmen
Technik
10x100m (zügig aber gleichmäßig; Abschwimmzeiten so, dass man wenig Pause hat, aber schon leicht erholt. Soll heißen. Liegt deine 1000m Bestzeit bei 14:00 min, schwimmst du die Intervalle auf 1:20min und schwimmst auf 1:30 ab)

100m locker

5x200m (wie oben also auf 2:45 ankommen und auf 3min (evtl. zu Beginn langsamer) abschwimmen)

100m locker

4x400m (wie oben also auf 5:30min ankommen und auf 6 min (evtl. zu Beginn langsamer) abschwimmen)

Ganz locker ausschwimmen

Schwerpunkt ist das möglichst gleichmäßige schwimmen, aber es soll hinten raus schon weh tun das Tempo zu halten.

Wenn man soweit ist, dass man die 400er alle locker im anvisierten Zeitrahmen abstrampelt, dann die 100er weglassen und 2x800 hinten dranhängen und die abgangszeiten leicht modifizieren.

Zu dem Training (zumindest bei >3 Einheiten/W) einmal die Woche kurze schnelle Sachen 50er in ganz schnell usw., um die Schnelligkeit und Spritzigkeit nicht zu verlieren.

BunteSocke 13.09.2016 14:16

Ist er zu stark, bin ich wohl mal wieder zu schwach ...
 
noam, Dir erst einmal vielen, vielen Dank für Deine konstruktiven Beiträge hier!!! :Blumen:

Ja, das mit dem Tireflip ... las ich doch gestern abend schon, was Du, noam, noch dazu geschrieben hattest. Alles schlüssig, passte. Zunächst fürchtete ich, dass meine Arme einfach zu kurz für die ganze Aktion wären... stellte aber heute früh fest, dass das nicht der Fall ist. Fürchtete ich doch mit den Fingern unten am Reifen nirgends Halt zu finden, aber ich glaube, auch daran ist es nicht gescheitert... ich glaube sooo mies ist meine Technik nicht... stürzte ich mich doch heute vormittag unter begeisterten Anfeuerungsrufen unseres kleinen Nachwuchses: "Mama looooos!!!" wieder auf mein neues Spielzeug. Hochmotiviert. Kein Zweifel, alles machbar, auch für mich ... trotzdem bin ich gescheitert. Und zwar gradios. Nichts zu machen... für jeden gescheiterten Versuch habe ich ein wenig Kreuzheben gemacht, hoffe, das hilft mir so ein wenig auf die Sprünge, ich glaube nämlich, mir fehlt es einfach an Kraft... welche Übungen sind denn noch sinnvoll hinsichtlich des Ziels meinen Reifen zu besiegen ... Kniebeugen? Irgendwas Rumpftechnisches!? Aber bei einem "vernünftigen" Alternativsporteltraining sollten isolierte Bauchübungen oder so ja eine eher untergeordnete Rolle spielen :confused:

Also falls es interessiert - mein heutiges Alternativsportelprogramm:liebe053:

3 Runden:

20 Kettlebellswings (mit 12kg)
Kampf mit dem Reifen ... die nicht-gelungen Versuche "gestraft" mit 10x Kreuzheben
1x Klettern auf meinem neuen Seil ... viel höher als rund 3m bin ich aber irgendwie auch nicht gekommen, insbesondere da ich ja im Hinterkopf haben musste, dass ich auch wieder runterklettern muss ;)
5 Klimmzüge
5x(reinhüpfen in den kleinen Reifen, wieder raushüpfen, wieder rein, wieder raus, 10 Splitlunges)
10 Dips

Hinterher war ich gut durch und trotz einigen Verbesserungspotentials recht zufrieden.
...

Tja, das mit dem Schwimmen ...

also "normalerweise" schwimme ich schon überhaupt maximal 2x in der Woche ... hoffe aber, dass meine derzeitige Motivation derzeit etwas längerfristig ist.

Mal die testweisen 1500m werde ich in nächster Zeit einmal machen, bin gespannt, was dabei raus kommt ...

Die Pyramide, die Du, noam vorgeschlagen hast, hört sich im Prinzip prima an ... aaaaaaber da ist man ziemlich locker mal bei 4500m - weißt Du wie lange ich dafür benötige!??? Möglicherweise müsste ich da erstmal etwas kürzen, dass ich vor Sonnenuntergang fertig bin :Lachanfall:

Es gibt viel zu tun, eigentlich prima - also packen wir es an :liebe053:

noam 13.09.2016 14:43

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
noam, Dir erst einmal vielen, vielen Dank für Deine konstruktiven Beiträge hier!!! :Blumen:

Hey, du hast meinem Kadaver eine Möglichkeit gegeben beschwerdefrei zu laufen. Eine Hand wäscht die andere :)


Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
Ja, das mit dem Tireflip ... las ich doch gestern abend schon, was Du, noam, noch dazu geschrieben hattest. Alles schlüssig, passte. Zunächst fürchtete ich, dass meine Arme einfach zu kurz für die ganze Aktion wären... stellte aber heute früh fest, dass das nicht der Fall ist. Fürchtete ich doch mit den Fingern unten am Reifen nirgends Halt zu finden, aber ich glaube, auch daran ist es nicht gescheitert...

Wenn ich mich recht erinner steht Tireflip morgen im Trainingsplan. Dann bitte ich mal um Fotoassistenz oder ich überrede heute abend mal jemanden. Du brauchst die Arme eigentlich gar nicht wirklich. Zumidnest brauchst du mit den Händen keinen festen Griff. Oder du gehst mit dem Armen weiter nach außen und nimmst irgendeine Profilrille. Du drückst den Reifen eigentlich eher aus den Beinen mit dem Schüsselbein hoch und hast die Arme nur dazu, dass er da nicht abrutscht. Bekommst du ihn denn vom Boden los oder rührt sich der störrische Reifen gar nicht?

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
unter begeisterten Anfeuerungsrufen unseres kleinen Nachwuchses: "Mama looooos!!!" wieder auf mein neues Spielzeug. Hochmotiviert. Kein Zweifel, alles machbar, auch für mich ...

Drück dem Zwerg doch mal dein Handy in die Hand und lass dich filmen. Dann siehst du vielleicht auf anhieb wo der Haken ist.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
für jeden gescheiterten Versuch habe ich ein wenig Kreuzheben gemacht, hoffe, das hilft mir so ein wenig auf die Sprünge, ich glaube nämlich, mir fehlt es einfach an Kraft... welche Übungen sind denn noch sinnvoll hinsichtlich des Ziels meinen Reifen zu besiegen ... Kniebeugen? Irgendwas Rumpftechnisches!?

Ja. Deadlift, Frontsquat, SitUps und BackExtensions. Also alles was Dampf in den Rumpf und Beine bringt. Wobei der Rumpf beim Tireflip nur stabil sein muss und der Dampf auf den Beinen kommt. Edith meint gerade noch dass du auch noch Toes2Bar machen kannst oder halt Knees2Chest, da du ja schon Klimmzüge locker meisterst


Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
mein heutiges Alternativsportelprogramm:liebe053:

Sehr cool. KettlebellSwings sind echt der hammer für den unteren Rücken und die Hüfte. Das ist imho eine sehr unterschätzte Übung. Ich finde es saugeil. Vor allem wenn die ersten immer so einfach gehen und es dann hinten raus einfach nur eklig wird.

Mit welchem Gewicht machst du die Deadlifts?
Klettern nur Arme und mit Beinunterstützung?
10 Dips?!? Hammer! Vor allem nach dem Klettern


Du könntest noch n Speedrope gebrauchen und Double Unders einbauen. Vor allem kannst du das "Seilspringen" dann mit dem Nachwuchs zusammenüben, dann hat der auch gleich immer ein Gefühl von mitmachen

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
Die Pyramide, die Du, noam vorgeschlagen hast, hört sich im Prinzip prima an ... aaaaaaber da ist man ziemlich locker mal bei 4500m - weißt Du wie lange ich dafür benötige!??? Möglicherweise müsste ich da erstmal etwas kürzen, dass ich vor Sonnenuntergang fertig bin :Lachanfall:

Na dann machst de halt erst mal nur 100er und 200er und lässt die 400er weg. Dann machst de nur noch 5X100, 5X200 und einen 400er. Dann irgendwann nur noch 200er und 400er und dann irgendwann weniger 200er und dazu dann 800er usw.

Wichtig ist, dass dein Körper lernt, dass er nciht immernach 100m frische Kraft bekommt, sondern die Belastung auch durchaus mal etwas länger dauern darf. Also immer ein kritisches Augenmerk auf die Pausengestaltung. Es darf bzw. muss zum Schluss wirklich hart sein.

Aber Obacht auf die Technik. Die darfst du dabei nicht vernachlässigen. Bei anvisierten 3x/Woche würde ich 2 Trainings mit kurzem Technikblock und langem Ausdauerblock machen und eins mit langem Technikblock und anschließend kurz und hart.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254563)
Es gibt viel zu tun, eigentlich prima - also packen wir es an :liebe053:

:quaeldich:

BunteSocke 13.09.2016 17:17

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Hey, du hast meinem Kadaver eine Möglichkeit gegeben beschwerdefrei zu laufen. Eine Hand wäscht die andere!

:Blumen:



Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Wenn ich mich recht erinner steht Tireflip morgen im Trainingsplan. Dann bitte ich mal um Fotoassistenz oder ich überrede heute abend mal jemanden. Du brauchst die Arme eigentlich gar nicht wirklich. Zumidnest brauchst du mit den Händen keinen festen Griff. Oder du gehst mit dem Armen weiter nach außen und nimmst irgendeine Profilrille. Du drückst den Reifen eigentlich eher aus den Beinen mit dem Schüsselbein hoch und hast die Arme nur dazu, dass er da nicht abrutscht. Bekommst du ihn denn vom Boden los oder rührt sich der störrische Reifen gar nicht?

Hört sich alles relativ machbar an ... hat ja vorgestern auch immerhin einmal funktioniert, leider kann ich nicht mehr sagen, was ich da anders gemacht habe. ... ich bekomme den Reifen durchaus etwas angehoben, komme dann (nach ca. 20cm oder so!?) an einen Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Möglicherweise ist das auch ein wenig meiner nicht allzu üppigen Körpergröße geschuldet!? Vermutlich ist man da als Kerl mit 1,80 + etwas besser dran!? Egal, ich übe weiter, das mit dem Filmen ist eine gute Idee... auch wenn vermutlich mein Mann dazu eher tauglich ist als "das Zwergi" ;)



Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Ja. Deadlift, Frontsquat, SitUps und BackExtensions. Also alles was Dampf in den Rumpf und Beine bringt. Wobei der Rumpf beim Tireflip nur stabil sein muss und der Dampf auf den Beinen kommt. Edith meint gerade noch dass du auch noch Toes2Bar machen kannst oder halt Knees2Chest, da du ja schon Klimmzüge locker (HÜSTEL) meisterst

Mal schauen, was sich davon machen lässt (also ausrüstungstechnisch alles...), bin gerade beim Lesen schon schweißgebadet, was aber auch etwas an den Temperaturen liegen kann...



Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Mit welchem Gewicht machst du die Deadlifts?
Klettern nur Arme und mit Beinunterstützung?
10 Dips?!? Hammer! Vor allem nach dem Klettern

Ööööööhm, die Deadlifts heute mit liebevollen 40 kg... und ich gestehe, ich war erschrocken, wie schwer das war, krafttechnisch hat es in den letzten Monaten etwas gelitten...

Das Klettern ... eigentlich auch mit den Beinen. Habe aber nicht immer mit den Beinen das Seil zu fassen bekommen, dann hing ich da halt so(und drohte sanft in meinen gestern geschaffenen Schredderhaufen zu kegeln...) :Ertrinken:

Bei den Dips ... habe ich bei der Berichterstattung wohl etwas übermotiviert vergessen vereinzelte kleine Pausen zu erwähnen ;)



Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Du könntest noch n Speedrope gebrauchen ...

Hab eins ... :o und auch durchaus schon mal DoubleUnders versucht ... mit bis dahin eher mäßigem Erfolg. Die Idee mal wieder zu versuchen ... na, ich werde berichten...


Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254572)
Na dann machst de halt erst mal nur 100er und 200er und lässt die 400er weg. Dann machst de nur noch 5X100, 5X200 und einen 400er. Dann irgendwann nur noch 200er und 400er und dann irgendwann weniger 200er und dazu dann 800er usw.

Wichtig ist, dass dein Körper lernt, dass er nciht immernach 100m frische Kraft bekommt, sondern die Belastung auch durchaus mal etwas länger dauern darf. Also immer ein kritisches Augenmerk auf die Pausengestaltung. Es darf bzw. muss zum Schluss wirklich hart sein.

Aber Obacht auf die Technik. Die darfst du dabei nicht vernachlässigen. Bei anvisierten 3x/Woche würde ich 2 Trainings mit kurzem Technikblock und langem Ausdauerblock machen und eins mit langem Technikblock und anschließend kurz und hart.

Vielen, vielen Dank!!! Am Donnerstag gehe ich zu meinem "donnerstäglichen" Training, da geht es oft eher kurz und böse zu, am Wochenende plane ich alleine wieder das Bad zu stürmen, da weiß ich nun, was ansteht :dresche ich werde berichten, wenn ich noch kann...

noam 13.09.2016 22:10

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254621)
hat ja vorgestern auch immerhin einmal funktioniert, leider kann ich nicht mehr sagen, was ich da anders gemacht habe. ... ich bekomme den Reifen durchaus etwas angehoben, komme dann (nach ca. 20cm oder so!?) an einen Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Möglicherweise ist das auch ein wenig meiner nicht allzu üppigen Körpergröße geschuldet!? Vermutlich ist man da als Kerl mit 1,80 + etwas besser dran!? Egal, ich übe weiter, das mit dem Filmen ist eine gute Idee... auch wenn vermutlich mein Mann dazu eher tauglich ist als "das Zwergi" ;)


Das kann gut sein mit 180+, aber da bin ich auch aufgrund mangelnder Länge raus :) Wenn du ihn grundsätzlich vom Boden bekommst, ist es eine Frage des "Anstellwinkels" Taste dich ein wenig näher an den Reifen heran und du wirst sehen, er flippt von ganz alleine. Wichtig ist dass der Rücken nicht kollabiert sondern schön gerade bleibt.

Sind heute leider nicht dazu gekommen, Bilder zu machen.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1254621)
Hab eins ... :o und auch durchaus schon mal DoubleUnders versucht ... mit bis dahin eher mäßigem Erfolg. Die Idee mal wieder zu versuchen ... na, ich werde berichten...

Das ist schon eine sehr anspruchsvolle Übung, die mir den ein oder anderen Striemen beigebracht hat :) Also ich hab runde 3 Monate gebraucht bei relativ regelmäßigen Üben bis ich sie auch unter Stress abliefern konnte. Aber ich bin auch eher Kategorie Körperklaus und ein "Steifes Stück"(O-Ton einer der Trainerinnen beim Crossfit) was die Mobilität angeht

Was mir unglaublich geholfen hat, war ein Gummiband um die Oberarme, damit die nah am Körper bleiben.

TiJoe 14.09.2016 06:17

Moin ihr Zwei!

Wenn man eure Beiträge so liest, dann bekommt man echt Lust auf einen LKW-Reifen. ;)

Ich glaube ich steige in der Beginnerstufe mal in euer Crosstrainingskonzept ein, mal schauen wie es sich anfühlt... :Cheese:

Gruß Joe

Hoppel 14.09.2016 06:39

Ich glaube wenn wir uns jetzt noch so einen LKW Reifen in den Garten legen halten uns unsere Nachbarn für komplett durchgeknallt, aber wir haben 2 schöne Hocker zum springen, die nehmen auch nicht so viel Platz weg :cool:
Seil ist super, mache ich auch gerne, aber viel zu selten, könnte gut sein, dass dein Blog hier über Winter mich auch mal wieder mehr motiviert was zusätzlich zu machen. Ich muss mal gucken ob ich die DUs noch kann, hatte sie nach längerem Üben relativ sicher drauf, auch mehrere :liebe053:

Necon 14.09.2016 10:54

Seil und laufen kann man übrigens super kombinieren.

Hab ich gestern gemacht 5 min warm laufen und dann 20x60sek/60sek. Also 60 Sekunden 60 zügig laufen und 60 Sekunden seilspringen.
Interessant war das der Puls beim springen nicht oben bleiben wollte. Liegt wohl an meinen einfach Sprüngen für double unders muss ich noch üben

Wenn man das macht schauen einem die Leute im Park übrigens mehr als doof an.

BunteSocke 14.09.2016 17:32

Hehooooo, ich versuche mich heute einmal kurz zu fassen ... :Cheese:

Das mit den DoubleUnders ... ich werde noch einmal verstärkter versuchen diese zu üben - am besten kaufe ich mir vorher einfach ein paar Schienbeinschützer oder so :Lachanfall:

Was meinen Reifen angeht, starte ich am Freitag einen neuen Versuch. Das Muskelmiez wird vorher kein Einsehen mir mir haben ... außerdem möchte ich morgen abend zu "meinem" donnerstäglichen Schwimmtraining, da macht es nicht allzuviel Sinn, wenn ich mich im Vorfeld schon abschieße :Cheese:

TiJoe, ich kann so ein Spielzeug nur wärmstens (nicht nur wetterbedingt...) empfehlen. Macht viiiiiel Spaß - und das ist doch irgendwie das Wichtigste, oder!? Wenn Du tatsächlich mal was Crosstrainingsmäßiges versucht hast, wünschen wir hier natürlich eine liebevolle Berichterstattung!!!

Liebste Hoppel, das mit den Nachbarn (und, Necon, natürlich auch mit vielen anderen, nicht nur den erwähnten Leuten im Park...) ist natürlich so ein Thema - auch bei mir :Cheese: . Gerade vor einigen Tagen wurde ich von einem lieben Mit-Triathleten aus meinem Verein gefragt, für wie verrückt mich die Nachbarn denn mittlerweile halten würden... (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ging aber in die Richtung.)
Tjaaaaaaaaa ich glaube schon, dass sie spätestens jetzt ziemlich hartnäckig an mir zweifeln. Einerseits.
Andererseits habe ich gelegentlich das Gefühl, dass sie mich auch ein kleines bisschen um diesen Hauch von Wahnsinn oder Durchgeknalltsein beneiden, was ich mir offenbar irgendwie erhalten habe und es auch noch "lebe".
Teilweise beneiden sie mich um meine Sprtlichkeit, meine Energie ... leider tun einige derer recht wenig dafür, auch selbst ein wenig dieses Positiven für sich selbst zu erlangen. Nein, dafür muss man sich ja nicht gleich ein Kletterseil an den nächstbesten Baum binden und sich Traktorreifen in den Garten legen, aber da scheitert es halt schon daran zum Beispiel zweimal in der Woche zum Yoga oder so zu gehen!???

In diesem Sinne - so what!!! Ich mag es so, ich stehe dazu, mir geht es hervorragend mit meinen "Andersheiten" (zu meinen Kids würde ich nun sagen - hey, ist nicht gefährlich und tut nicht weh! Also: MACHEN!!!) und wem das alles zu doof ist, BIDDESCHÖÖÖÖN!!!


Ach ja, wollte ich doch heute mal wieder etwas triathlonmäßigeres schreiben, stand also brav um 5:30 auf um mal wieder eine kleine Runde zu laufen. 7 km. Das war leider nur minimal erfolgreicher als beim letzten Mal, der Fuß bockt noch immer :Kotz: ... also Necon, ist die tatsächlich recht verlockende Kombination Laufen - Hüpfen derzeit keine Option... witzigerweise ist der Fuß aber deutlichst hüpf- als lauftauglicher, von daher werde ich mich in den nächsten Wochen einfach noch überwiegend "anders" bespaßen müssen als mit laufen ... bin aber mit einem grinsenden Blick in den Garten guter Dinge, dass mir das gelingen wird :cool:

FMMT 14.09.2016 19:14

Du hast Probleme mit der Plantarsehne oder ist es etwas anderes?

TiJoe 15.09.2016 05:28

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1255001)

TiJoe, ich kann so ein Spielzeug nur wärmstens (nicht nur wetterbedingt...) empfehlen. Macht viiiiiel Spaß - und das ist doch irgendwie das Wichtigste, oder!? Wenn Du tatsächlich mal was Crosstrainingsmäßiges versucht hast, wünschen wir hier natürlich eine liebevolle Berichterstattung!!!

Habe mich gestern von meinem Sohnemann in die erste Madbarz-Einheit einführen lassen... Krasses Schwitzen und sehr ungewohnte Schmerzen... :Lachanfall:

Werde weiter testen und berichten!

Gruß Joe

BunteSocke 15.09.2016 09:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1255029)
Du hast Probleme mit der Plantarsehne oder ist es etwas anderes?

Richtig - also überwiegend... Nach Kalmar hatte ich auch Probleme mit dem anderen Sprunggelenk, das etwas schmerzhaft und geschwollen war. Das ist aber soweit wieder einsatzfähig.
Die Plantarsehne ist leider so ein Dauerproblem ... muss sie wohl wieder vermehrt pflegen. Ich merke eine deutliche Verbesserung, wenn ich sie regelmäßig mit einem Golfball "quäle" und dehne. Wenn es kaum stört, kommen diese "Pflegemaßnahmen" leider schnell zu kurz und die "Quittung" unmittelbar hinterher :-((

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1255117)
Habe mich gestern von meinem Sohnemann in die erste Madbarz-Einheit einführen lassen... Krasses Schwitzen und sehr ungewohnte Schmerzen... :Lachanfall:

Werde weiter testen und berichten!

Gruß Joe



Ich finde Madbarz ziemlich gut, leider sind Seilklettereien und TireFlips bei den Übungen noch nicht aufgenommen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.