triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Von der PS4 zum Ironman 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36648)

acridator 14.07.2015 20:31

Von der PS4 zum Ironman 2017
 
Hier nun mein Trainingsblog zu meinem bereits hier vorgestellten Ziel. Ich bin für jeden Tipp dankbar! :Blumen: :)

12.07.2015: 30 min Dauerlauf (27:40 min - 4,64 km - durchschn. Pace 5:58 min/km - max. HF 157 bpm - durchschn. HF 149 bpm)
Ohne irgendwelche Pläne bin ich heute einfach mal drauf losgelaufen - und nicht mal der Regen hat mich davon abgehalten. Da ich das Ganze anfangs etwas schnell angegangen bin, wurde es leider nur eine halbe Stunde und 5 km. Einen Trainingsplan habe ich mir noch nicht zusammengestellt, das wird die nächsten Tage aber in Angriff genommen.

13.07.2015: 45 min Schwimmen
Wie bereits am 08.07. war ich auch heute im Freibad. Am 08. war ich zwar etwas länger, aber heute kamen zum ersten mal meine Speedo Biofuse Power Paddles zum Einsatz. Das geht ganz schön auf die Muskeln und dementsprechend konnte ich damit nicht lange schwimmen. Es ist aber echt interessant, wie stark man gegen das Wasser drücken muss. Es kam mir echt vor wie Gewichte stemmen. Die ganzen 45 min bin ich damit natürlich auch nicht geschwommen, vielleicht gerade mal 10 min.

14.07.2015: Ruhetag
Heute habe ich erstmal einen Ruhetag eingelegt. Der ganze Körper war vom Schwimmen gestern noch irgendwie ziemlich down. Morgen werde ich einen leichten Lauf einplanen, denn am Freitag steht beim Nachtlauf in Kassel ein 5 km-Wettkampf auf dem Plan. Nächste Woche Donnerstag starte ich dann auf der 5,3 km-Strecke beim DAK-Firmenlauf.

gollrich 14.07.2015 21:36

könntest du bitte das grün durch was "milderes" ersetzen... dann kann ich die Seite auch wieder aufrufen ohne Schmerzen bekommen...

tandem65 14.07.2015 21:43

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147447)
Hier nun mein Trainingsblog zu meinem bereits hier vorgestellen Ziel. Ich bin für jeden Tipp dankbar! :Blumen: :)

Ich fürchte Dein Ziel scheint mir nicht mehr erreichbar.:cool: :Cheese:

anneliese 14.07.2015 21:50

Vielleicht hat er ja "Zurück in die Zukunft" für die Praystation. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

acridator 15.07.2015 06:21

Wir haben schon 2015? Ach du schei*e! Wie lange habe ich denn da gezockt? :cool:

Oh man! :Lachanfall: Ganz im Ernst: Ich war erst tierisch sauer, dass ihr mich hier so nieder macht. Ich weiß ja, dass das Ziel sehr, sehr schwierig zu erreichen sein wird und man dafür einiges an Disziplin benötigt, aber so was habe selbst ich nicht verdient. :Cheese:

Okay, der Titel sollte vielleicht noch angepasst werden. Forenmitarbeiter wurden bereits von mir genervt. 2017 ist natürlich das Ziel.

acridator 15.07.2015 06:36

Meine Planung für die nächsten Tage:

15.07.2015: leichter Dauerlauf in hügeligem Gelände

16.07.2015: kurzer, leichter Lauf auf ebenem Gelände

17.07.2015: Laufanalyse und 5 km-Nachtlauf (ohne Druck oder Zielsetzung, einfach mal wieder Wettkampfatmosphäre schnuppern)

18.07.2015: Picknick am Edersee (vielleicht auch mal ins Wasser springen, aber ansonsten Erholung)

19.07.2015: 60-90 min Schwimmen

[...]Bestimmt mal wieder auf's Rad steigen.

23.07.2015: 5,3 km-Wettkampf (auch hier keine große Zielsetzung, insbesondere da ich das während meiner dreistündigen Mittagspause mache)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

tandem65 15.07.2015 06:46

Hi acridator,

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147510)
Wir haben schon 2015? Ach du schei*e! Wie lange habe ich denn da gezockt? :cool:

Feiner Konter. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147510)
Oh man! :Lachanfall: Ganz im Ernst: Ich war erst tierisch sauer, dass ihr mich hier so nieder macht. Ich weiß ja, dass das Ziel sehr, sehr schwierig zu erreichen sein wird und man dafür einiges an Disziplin benötigt, aber so was habe selbst ich nicht verdient. :Cheese:

Ich wünsche Dir dass es eher Spaß an der Bewegung ist der dich bei der Stange hält. Die Standard Tipps:

- schwimmen lernen!
- lieber Radfahren als Laufen um dem Bewegungsapparat Zeit zu geben sich an höhere Umfänge zu gewöhnen.

Wenn Du Gesund bist und darauf achtest das auch zu bleiben kannst Du noch viel Spaß mit uns und dem Sport haben. Dein Ziel ist so formuliert einwandfrei erreichbar.
An dieser Stelle gerade noch ein herzlich willkommen.:Huhu:


Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147510)
Okay, der Titel sollte vielleicht noch angepasst werden. 2017 ist natürlich das Ziel.

Wenn sich Arne zufällig von alleine erbarmt schick ihm eine PN.

acridator 15.07.2015 07:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1147513)
Ich wünsche Dir dass es eher Spaß an der Bewegung ist der dich bei der Stange hält. Die Standard Tipps:

- schwimmen lernen!
- lieber Radfahren als Laufen um dem Bewegungsapparat Zeit zu geben sich an höhere Umfänge zu gewöhnen.

Hallöle,

was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich eigentlich schon ganz gut schwimmen kann. Damals bei einem Training mit Lothar Leder hat er gemeint, dass ich von den ganzen ambitionierten und erfahrenen Triathleten, die mit dabei waren, die beste Beintechnik und Wasserlage habe. Es hapert allerdings noch am Zug (durchziehen, Kraft, Kondition und Unterarm anwinkeln). Beim letzten WerraMan konnte ich die 400 m auch nicht komplett durchkraulen und trotzdem kam ich als 70. von 210 Startern aus dem Wasser (Endplatzierung 130.). Schwimmen ist komischerweise meine Paradedisziplin, obwohl ich das viel zu wenig mache.

Und Spaß habe ich zurzeit definitiv, sogar schwimmen gehe ich gerade gerne. Ich hoffe die Motivation auch über 2 Jahre und länger halten zu können. Nach dem Ironman möchte ich Schuhe, Einteiler und Fahrrad natürlich nicht gleich wieder an den Nagel hängen.

acridator 15.07.2015 19:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1147513)
- lieber Radfahren als Laufen um dem Bewegungsapparat Zeit zu geben sich an höhere Umfänge zu gewöhnen

Ach ja, auch noch zu erwähnen: Ich lege schon seit Jahren wöchentlich 80-120 km mit dem Rad zurück, werktags mind. 16,5 km. Mein Auto habe ich vor Jahren meinen Eltern geschenkt und ich erledige alle Wege egal bei welchem Wetter mit dem Rad. Längere Strecken (>10 km) sind allerdings selten dabei.



14.07.2015: Ruhetag

15.07.2015: 10 km langsamer Dauerlauf in hügeligem Gelände (76:49 min - 10,0 km - durchschn. Pace 7:41 min/km - max. HF 148 bpm - durchschn. HF 125 bpm)
Da ich heute ein paar Wege in der Stadt zu erledigen hatte, habe ich mir einen leichten Rucksack umgeschnürt und bin einfach mal drauf losgelaufen. In den Laufdaten sind auch Wartezeiten an roten Ampeln etc. inbegriffen. Dass es am Ende genau 10 km waren, war eher zufällig. Dabei habe ich gleich versucht ein paar Ansätze aus Matt Frasier’s Buch umzusetzen. 180 Schritte pro Minute, 2 Schritte pro Atemzug und den Oberkörper nicht nur von der Hüfte aus nach vorne lehnen, sondern bereits vom Knöchel an. Man soll nicht das Gefühl haben, sich mit den Füßen nach vorne abzustoßen, sondern eher das nach vorne Fallen zu verhindern.
Alles auf einmal umzusetzen ist natürlich etwas schwer, aber die Schrittfrequenz und Atmung klappte schon mal ganz gut. Es waren zwar nur ca. 2,5 Schritte pro Sekunde und keine 3, aber es ist schon mal ein Anfang. Gibt es vielleicht eine App, die alle 33/100-Sekunde piept? :Lachen2: Es ist gar nicht so leicht beim Laufen darauf zu achten, dass man genau drei Schritte pro Sekunde macht. Den Vorder-/Mittelfußlauf habe ich mir bereits vor Monaten angeeignet. Laut Matt wäre das der optimale Laufstil. Ich denke aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Das Ziel ist es die 180 Schritte pro Minute zu halten, egal wie schnell man unterwegs ist. Möchte man schneller werden, dann erhöht man einfach den Schrittabstand.
Auf jeden Fall hatte ich konditionell keine Probleme und hätte noch Stunden weiter laufen können, allerdings bekam ich gegen Ende leichte Schmerzen im Bereich der Knöchel und der Achillessehne. :( Ich hoffe das war nicht wieder zu viel für den Anfang.

16.07.2015: kurzer, leichter Lauf auf ebenem Gelände (wenn ich keinen Muskelkater oder ähnliches von heute habe) Okay, das lasse ich mal lieber sein. :) Ich habe zwar keinen Muskelkater, aber die Beine sind schon etwas schwer.

17.07.2015: Laufanalyse und 5 km-Nachtlauf (ohne Druck oder Zielsetzung, einfach mal wieder Wettkampfatmosphäre schnuppern)

18.07.2015: Picknick am Edersee (vielleicht auch mal ins Wasser springen, aber ansonsten Erholung)

19.07.2015: 60-90 min Schwimmen

[...]Bestimmt mal wieder für eine größere Strecke auf's Rad steigen.

23.07.2015: 5,3 km-Wettkampf (auch hier keine große Zielsetzung, insbesondere da ich das während meiner dreistündigen Mittagspause mache)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

The 2nd Law 16.07.2015 11:27

Bin gespannt auf die Laufbandanalyse. Wie funktioniert das ? Hast du ein Paar Schuhe die du testest, oder machen die das Barfuss und dir wird ein Schuh vorgeschlagen, Einlagen empfohlen?

Ich will meine Lauftehcnik bzw. Laufleistung auch optimieren und würde mich über eine kurzen Bericht freuen.

acridator 16.07.2015 12:07

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1147890)
Bin gespannt auf die Laufbandanalyse. Wie funktioniert das ? Hast du ein Paar Schuhe die du testest, oder machen die das Barfuss und dir wird ein Schuh vorgeschlagen, Einlagen empfohlen?

Ich will meine Lauftehcnik bzw. Laufleistung auch optimieren und würde mich über eine kurzen Bericht freuen.

Ich bin auch schon gespannt, keine Ahnung was mich erwartet. Mir wurde auch schon gesagt, dass eine Laufanalyse jetzt nicht viel bringen würde, weil ich ja gerade dabei bin meinen Laufstil umzustellen. Das kläre ich dann morgen aber alles nochmal mit dem Orthopäden.

Ich soll auf jeden Fall meine jetzigen Laufschuhe mitbringen. Die wurden mir damals nach einer kurzen Videoanalyse und einem Fußabdruck im Run² by RUNNERS POINT mit Einlagen von der Stange vorgeschlagen.

Bericht folgt aber noch diese Woche. ;)

Stefan 16.07.2015 12:37

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147906)
Die wurden mir damals nach einer kurzen Videoanalyse und einem Fußabdruck im Run² by RUNNERS POINT mit Einlagen von der Stange vorgeschlagen.

Ich halte die Dinger ja weiterhin für eine gute Zusatzeinnahme für RP.
Die Schuhe haben ja je nach Lauftyp schon eine entsprechende Dämpfung/Stütze.
Bisher konnte mir noch kein RP-Verkäufer schlüssig erklären, warum ich die Nike/Adidas/Asics-Einlegesohle entsorgen sollte um sie gegen ein RP-Modell auszutauschen.

Stefan

tandem65 16.07.2015 12:49

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1147760)
Ach ja, auch noch zu erwähnen: Ich lege schon seit Jahren wöchentlich 80-120 km mit dem Rad zurück, werktags mind. 16,5 km. Mein Auto habe ich vor Jahren meinen Eltern geschenkt und ich erledige alle Wege egal bei welchem Wetter mit dem Rad. Längere Strecken (>10 km) sind allerdings selten dabei.

Spricht dafür umzuziehen auf etwas mehr Abstand zum Arbeitsplatz.:Lachen2:

acridator 16.07.2015 13:26

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1147925)
Spricht dafür umzuziehen auf etwas mehr Abstand zum Arbeitsplatz.:Lachen2:

Ach nee, für den Hinweg reicht das schon aus. :Cheese: Aber vielleicht sollte ich beim Rückweg mal einen größeren Umweg machen.

The 2nd Law 17.07.2015 15:43

Viel Erfolg beim Nachtlauf. Für einen ordentlichen Blog gehört sich dann natürlich auch ein ordentlicher Rennbericht :)

acridator 17.07.2015 18:28

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1148314)
Viel Erfolg beim Nachtlauf. Für einen ordentlichen Blog gehört sich dann natürlich auch ein ordentlicher Rennbericht :)

Wird bei den Temperaturen bestimmt ein Klacks. ;)


Zunächst aber erst einmal mein Laufanalyse-Bericht. :Cheese:
Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte der macht Fußabdrücke, eine kurze Laufbandanalyse und empfiehlt mir dann irgendwelche Schuhe und verschreibt mir Einlagen.
Dass ich eine leichte Überpronation habe wusste ich auch schon vorher, aber es ist wohl weitaus weniger schlimm als damals im Laufladen dargestellt. Aufgenommen wurde ich natürlich auch - von vorne, von hinten, von links, von rechts - mit und ohne Laufschuhe.
So weit, so gut. Alles wie erwartet. Dann gingen wir aber raus und er hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich besser und effektiver Laufe. Vieles wusste ich halt auch schon aus dem Buch von Matt Frasier, welches ich zurzeit lese. Trotzdem war es sehr gut da noch mal eine Anleitung am eigenen Körper zu bekommen. Jetzt weiß ich noch besser worauf ich achten soll und was noch verbesserungswürdig ist. So soll ich mich beim Laufen von den Knöcheln an noch weiter nach beugen und meine Armbewegung anpassen.
Durch meine hohe Schrittfrequenz kommen meine Arme gar nicht hinterher und so fängt mein Oberkörper an sich mitzudrehen. Die Arme weiter nach hinten und näher an den Körper und den Winkel zwischen Ober- und Unterarm kleiner, schon ist der Oberkörper wesentlich stabiler.
Einlagen hat er mir keine verschrieben, diese wären nicht nötig, und dann gab es noch ein paar Tipps zum Barfußlaufen, was ich auch gelgentlich mache, und so. Am Ende durfte ich dann nochmal ein paar andere Laufschuhe ausprobieren. Besonders angetan war ich von den Brooks Barefoot...irgendwas.
Alles in allem sehr gut und nur empfehlenswert!

acridator 19.07.2015 01:02

17.07.2015: 5 km Stadtlauf Kassel (23:30 min - 4,88 km - durchschn. Pace 4:49 min/km - max. HF 176 bpm - durchschn. HF 167 bpm)
Es war wahrscheinlich nicht die beste Idee gleich alles Neue anzuwenden, was ich die letzten Tage bzw. kurz vorher gelernt habe. :Maso: Zunächst einmal war ich am Anfang viel zu schnell unterwegs (teilweise unter 4 min/km und am Ende dann über 5 min/km) und durch die neue Armhaltung waren die Arme ziemlich schnell schlapp. Das mit dem Körper nach vorne lehnen und der schnellen Schrittfrequenz hat auch nicht so geklappt. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei jedem Schritt abgebremst habe.
Die letzten Meter waren echt die Hölle für mich und ich habe mich ins Ziel gequält. Ich muss aber sagen, dass ich mich schon wieder auf den nächsten Wettkampf freue. :Cheese:
Erst war ich von der Zeit etwas enttäuscht. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich doch zufrieden sein kann, besonders da ich erst vor kurzem wieder mit dem Training angefangen habe. Insbesondere bin ich mit meiner Platzierung hochzufrieden: 73. von 456 Starter(inne)n. :cool:

18.07.2015: Picknick am Edersee (2x 450 m Freistil)
Eigentlich wollte ich ja heute einen Ruhetag einlegen, aber "leider" waren noch 4 andere Schwimmbegeisterte dabei und so sind wir einmal durch den See auf die andere Seite des Ufers und wieder zurück geschwommen. Einer von denen möchte in zwei Jahren auch zum Ironman. Im Laufen ist er schon wesentlich weiter als ich (>30 km), aber dafür hapert es bei ihm noch am Schwimmen und Rad fahren. :Lachen2:

19.07.2015: Mini-Radtour zum Grillen (2x <10 km) = Ruhetag
Definitv werde ich heute gar nichts machen. Leichter Muskelkater in beiden Beinen an verschiedenen Stellen und total schlapp.

[...]

23.07.2015: 5,3 km-Wettkampf (keine große Zielsetzung, insbesondere da ich das während meiner dreistündigen Mittagspause mache)

acridator 20.07.2015 11:55

19.07.2015: Ruhetag
Eigentlich wollte ich heute etwas Stabitraining machen, aber in fast jeder Stellung hatte ich übelsten Muskelkater im hinteren Bereich der Obeschenkel. So habe ich das nicht lange durchgehalten.

20.07.2015: 24,5 km Koppeltraining (71:28 min)
19,87 km Rad fahren (47:01 min - 42:31 min in Bewegung - durchschn. Geschwindigkeit 25,4 km/h - durchschn. Tempo in Bewegung 28,0 km/h - max. HF 174 bpm - durchschn. HF 148 bpm)
4,62 km Laufen (24:27 min - 24:16 min in Bewegung - durchschn. Pace 5:15 min/km - max. HF 164 bpm - durchschn. HF 156 bpm)

Ich weiß, dass man in einer Wettkampfwoche eigentlich keine harten Trainingseinheiten durchziehen sollte, aber es war mir halt endlich mal nach Koppeltraining. Obwohl ich schon seit 3 Jahren am WerraMan teilnehme und auch sonst gelegentlich Schwimmen, Laufen und Rad fahren trainiert habe, war das mein allererstes Koppeltraining.
Ich weiß noch wie anstrengend es immer war nach dem Rad fahren nochmal Laufen zu müssen, dementsprechend verarscht kam ich mir heute vor. Es war körperlich oder konditionell überhaupt kein Problem direkt nach der Radstrecke nochmal auf die Laufstrecke zu gehen. Vielleicht lag es einfach daran, dass ich „in der Wechselzone“ keinen Stress hatte und mein Rad erstmal in den Keller schieben musste, bevor es weiterging?
Mein Laufstil hat mir auch ganz gut gefallen. Kurze, schnelle Schritte, Arme eng am Körper und ziemlich nah unter den Achseln, alle 2 Schritte ein- und alle zwei Schritte ausgeatmet - wenn auch nur durch die Nase ein und durch den Mund aus. Eigentlich soll man ja komplett durch die Nase atmen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich dann zu wenig Luft bekam. Die Arme wurden zwar auch immer wieder schwer, aber ich gab mir dann einen Ruck und zog sie wieder nach oben.
Der letzte Kilometer fiel mir dann aber etwas schwer, weil die Füße immer schwerer wurden. Ich habe aber auf die Zähne gebissen und bin die letzten 200 m auch noch barfuß gelaufen.
Gleich muss ich an die Arbeit, aber da meine Freundin krank geschrieben ist, kann ich mal das Auto nehmen und lasse das Rad für den Rest des Tages im Keller stehen. :cool:

[...]

23.07.2015: 5,3 km-Wettkampf (keine große Zielsetzung, insbesondere da ich das während meiner dreistündigen Mittagspause mache)

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

pXpress 20.07.2015 13:13

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1148965)
Eigentlich soll man ja komplett durch die Nase atmen,

Wofür soll das den gut sein ? Wenn ich maximalen Sauerstoff brauche geht das nicht nur durch die Nase.

trithos 20.07.2015 13:18

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1148965)
Eigentlich soll man ja komplett durch die Nase atmen,
[...]

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1148998)
Wofür soll das den gut sein ? Wenn ich maximalen Sauerstoff brauche geht das nicht nur durch die Nase.

Ganz genau! Vergiss die Nasenatmung: kein ernsthafter Läufer mit einer halbwegs normalen Lunge bekommt nur über die Nase genug Luft zum halbwegs schnellen Laufen.

acridator 20.07.2015 13:24

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1148998)
Wofür soll das den gut sein ? Wenn ich maximalen Sauerstoff brauche geht das nicht nur durch die Nase.

Laut John Douillard ist das weniger belastend und effizienter. Auch Scott Jurek spricht sich für eine Nasenatmung aus. Matt Frasier sagt aber auch, dass es Zeit brauch sich daran zu gewöhnen und dass es zunächst als sehr anstrengend empfunden wird, ausreichend Sauerstoff zu bekommen, ohne den Mund zu öffnen.

Quelle: No Meat Athlete, Matt Frazier/Matthew Ruscigno M. P. H. RD., 1. Auflage 2014

anneliese 20.07.2015 14:05

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1149005)
Laut John Douillard ist das weniger belastend und effizienter. Auch Scott Jurek spricht sich für eine Nasenatmung aus.
Quelle: No Meat Athlete, Matt Frazier/Matthew Ruscigno M. P. H. RD., 1. Auflage 2014

Wird das auch in irgendeiner Art begründet? :confused:

trithos 20.07.2015 14:13

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1149027)
Wird das auch in irgendeiner Art begründet? :confused:

Das würde mich auch interessieren. Meiner Erfahrung nach verursacht alleine die Enge der Nasenwege schon große Effizienzverluste beim Atmen. Und persönlich kann ich höchstens im Rekombereich nur durch die Nase atmen, spätestens bei GA1 schaff ich das nicht mehr.

Es mag ja theoretische Vorteile haben (z.B. Anfeuchtung der Luft beim Einströmen durch die Nase, bzw. im Winter Erwärmung der Atemluft), aber in der Praxis halte ich Nur-Nasenatmung nicht für zielführend.

acridator 20.07.2015 14:25

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1149027)
Wird das auch in irgendeiner Art begründet? :confused:

Leider nicht. Die Atemtechnik wird leider nur in einem kurzen Kapitel angesprochen.

pXpress 20.07.2015 14:31

Hab da eben mal gegoogelt - basiert auf einer 1-5 Mann-Studie, kommt wohl aus dem Yoga der Pranayama Atemtechnik, was wohl als generelle Atemübung sinnvoll sein kann, da aber als reine Atemübung und nicht beim normalen Laufen.

Wenn man sich beim Laufen um die Atemtechnik Gedanken macht, eher darauf achten sauber auszuatmen, den Rest (das Einatmen) erledigt sowieso der Atemreflex.

acridator 20.07.2015 14:45

Vielen Dank für den Hinweis! :Blumen:

Ich habe auch nochmal gegoogelt und mir verschiedene Quellen angeschaut. Von einer reinen Nasenatmung wird nur bei langsamen Tempo gesprochen.

stevo 20.07.2015 18:57

Im Training längere Zeit durch die Nase zu atmen, also unter erschwerten Bedingungen, könnte schon etwas für die Atemmuskulatur bringen.
Früher war es auch mal Mode mit speziellen Nasenpflastern herum zu rennen, aber es hat sich wohl nicht durch gesetzt.

Dafür kann man sich heute entsprechende Spezial-Trainingsgeräte zulegen, z.B. einen PowerBreathe - IronMan Plus, so etwas verkauft sogar der Peter Greif an seine Jünger.

Ob man mit einer alten Gasmaske oder einem Schnorchel den gleichen Effekt erreichen kann wäre allerdings noch auszutesten.;)

acridator 21.07.2015 14:10

21.07.2015: 5,3 km-Wettkampfstrecke von übermorgen (24:58 min - 4,54 km - durchschn. Pace 5:30 min/km - max. HF 162 bpm - durchschn. HF 152 bpm)
Mit der heutigen Trainingseinheit habe ich mir eine gute Zeit übermorgen endgültig versaut. Eigentlich wollte ich die Strecke nur mal in aller Ruhe ganz locker ablaufen, aber ich hatte wieder so viel im Kopf. 180 Schritt/Minute, 4 Schritt/Atemzug (ein + aus), Arme im kleinen Winkel unter den Achseln...
Ich habe auch zum ersten Mal mit einer MetronomApp trainiert, die genau eine Frequenz von 180 bpm vorgegeben hat. Was soll ich sagen? Es war langsamer als zunächst vermutet. ;) Ich habe mich dann auch nur auf die Schrittfrequenz und die Armhaltung konzentriert, sonst ist das einfach zu viel. Atmen tut man ja instinktiv und der Rest kommt dann später.

22.07.2015: Ruhetag

23.07.2015: 5,3 km-Wettkampf (keine große Zielsetzung, insbesondere da ich das während meiner 2- bis 3-stündigen Mittagspause mache)

24.07.2015: Ruhetag

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

Ich habe heute auch zum ersten Mal nach der Trainingseinheit Kokoswasser getrunken. Ich habe das zwar schon öfters getrunken, aber diesmal hat es ganz besonders geschmeckt. Entweder lag es an der besseren Qualität (nicht wie sonst irgendein Billig-Kokoswasser aus dem Edeka oder so, sondern eins aus dem Bioladen [Marke habe ich leider vergessen]) oder einfach daran, dass mein Körper nach der Einheit heiß darauf war. ;)

gebistom 21.07.2015 15:23

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1149470)
Eigentlich wollte ich die Strecke nur mal in aller Ruhe ganz locker ablaufen, aber ich hatte wieder so viel im Kopf. 180 Schritt/Minute, 4 Schritt/Atemzug (ein + aus), Arme im kleinen Winkel unter den Achseln...
Ich habe auch zum ersten Mal mit einer MetronomApp trainiert, die genau eine Frequenz von 180 bpm vorgegeben hat. Was soll ich sagen? Es war langsamer als zunächst vermutet. ;) Ich habe mich dann auch nur auf die Schrittfrequenz und die Armhaltung konzentriert, sonst ist das einfach zu viel. Atmen tut man ja instinktiv und der Rest kommt dann später.

Mir ist Deine Herangehensweise viel zu technisch. Ich zeichne auch gerne meine Daten mit einer Sportuhr auf aber ansonsten lauf ich einfach drauflos und nehme mir eine Pace vor die ich laufen möchte. So verbessere ich mich kontinuierlich beim laufen.

Aber jeder soll für sich die besten Methoden finden und dabei Spass haben.


Grüess

acridator 23.07.2015 22:55

22.07.2015: Ruhetag

23.07.2015: 5,3 km-Firmenlauf (25:30+ min - 5,29 km - durchschn. Pace 4:51 min/km - max. HF 179 bpm - durchschn. HF 166 bpm)
Das offizielle Ergebnis steht noch aus, aber mit ca. (habe natürlich vergessen beim Zieleinlauf auf die Uhr zu drücken) 25:30 min gar nicht soooo schlecht für den Anfang. Vorher meinte ich noch, alles unter 25 min wäre unglaublich. Nach ca. 3 km habe ich gemerkt, dass ich noch schneller laufen kann. Leider etwas spät, sonst hätte ich die 25 bestimmt geknackt. Die ersten 3 km ca. 5:10 min/km und dann einen mit ca. 4:40 min/km, den letzten dann sogar mit ca. 4:10 min/km. Die letzten 300 m mit ca. 3:30 min/km. Da wäre defintiv mehr drin gewesen.
EDIT: Jetzt ist es raus! Ich bin 223. von 689 Läufer(inne)n. Damals, wo ich angefangen habe mit Ausdauersport, war mein Ziel immer unter die ersten 50% zu kommen.

24.07.2015: Ruhetag

25.07.2015: Irgendwas werde ich machen, ich weiß nur noch nicht was. Wenn das Wetter mitspielt vielleicht mal 60 km Rennrad fahren.

26.07.2015: Schwimmtraining (Ich schäme mich fast, dass ich nach ca. 10 Monaten einfach so wieder bei meinem Triathlonverein auf der Matte stehe. :o )

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

acridator 25.07.2015 14:22


Naja, hätte auch schöner ausfallen können. :Traurig:

acridator 25.07.2015 14:23

Radfahren muss wegen Regen leider ausfallen. Ich plane gerade mein erstes Intervalltraining und habe echt keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Einlaufen 10 min
Tempoläufe 10 x 90 sek schnell mit 90 sek Trabpause
Auslaufen 10 min

Zu wenig oder ist das okay?

The 2nd Law 25.07.2015 17:08

Du arbeitest bei SMA ? Die Kisten verbauen wir schon lange nicht mehr :dresche

Das Intervalltraining ist okay, je nachdem wie schnell du die läufst. Wenns deutlich schneller als Wettkampftempo ist, würde ich die Pausen länger machen.

acridator 25.07.2015 19:16

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1151009)
Das Intervalltraining ist okay, je nachdem wie schnell du die läufst. Wenns deutlich schneller als Wettkampftempo ist, würde ich die Pausen länger machen.

Wie in meinem letzten Wettkampfbericht zu lesen habe ich keine Ahnung wie schnell mein Wettkampftempo ist. :) Aber ich denke mal ich war schon schneller unterwegs.

acridator 26.07.2015 11:51

25.07.2015: 50 min Intervalltraining (49:46 min - 7,64 km - durchschn. Pace 6:31 min/km - max. HF 166 bpm - durchschn. HF 136 bpm)
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Mal wieder mit meinem Garmin Forerunner 305 gelaufen und über Garmin Connect ausgewertet. Keine Ahnung, warum die HF im unteren Teil nur halb grau ist, warum der Pace nach jedem Intervall auf 0 sinkt und bei KM 4,5 so ein komischer gerader Balken ist. Stehen geblieben bin ich definitiv nicht. ;)
Die ersten Intervalle bin ich mit 4 min/km gelaufen und die letzten dann nur noch mit 5. Ich fand es auch extrem schwierig in den schnelleren Passagen die Schrittfrequenz zu halten, ich war aber auch ohne Handy und MetronomApp unterwegs.
Wie zu sehen habe ich auch 11 Wiederholungen gemacht. Ich kam mit der Anzeige auf meiner Uhr nicht ganz zurecht und ich dachte irgendwann, dass 10 Wiederholungen bedeutet, dass man es einmal macht und dann 10 mal wiederholt. Als beim letzten Intervall 1:37 min auf der Uhr stand wurde mir klar, dass ich den eigentlich gar nicht hätte machen sollen. Egal! :Lachen2:

26.07.2015: Schwimmtraining (Ich schäme mich fast, dass ich nach ca. 10 Monaten einfach so wieder bei meinem Triathlonverein auf der Matte stehe. :o )

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

ritzelfitzel 26.07.2015 11:56

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1150954)
Radfahren muss wegen Regen leider ausfallen. ...

Wieso jetzt? Musste mal erklären :Cheese: :Cheese: :Cheese:

acridator 26.07.2015 12:07

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1151148)
Wieso jetzt? Musste mal erklären :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ich fahre nicht so gerne mit meinem teuren Rennrad durch den Regen und es war auch eine Tour von Kassel zur thüringischen Grenze (ca. 60 km) angedacht, also kein Rundkurs wo ich mal schnell wieder nach Hause rollen konnte. Es hat ab und zu mal etwas geregnet, aber es war verdammt stürmisch. Neue Reifen bräuchte ich auch mal. Mit Slicks auf regennasser Fahrbahn ist glaube nicht so toll. ;)

ritzelfitzel 26.07.2015 14:12

Zitat:

Zitat von acridator (Beitrag 1151151)
Ich fahre nicht so gerne mit meinem teuren Rennrad durch den Regen und es war auch eine Tour von Kassel zur thüringischen Grenze (ca. 60 km) angedacht, also kein Rundkurs wo ich mal schnell wieder nach Hause rollen konnte. Es hat ab und zu mal etwas geregnet, aber es war verdammt stürmisch. Neue Reifen bräuchte ich auch mal. Mit Slicks auf regennasser Fahrbahn ist glaube nicht so toll. ;)

Mein Post war als nette Stichelei gemeint :)
Nichtsdestotrotz schadet es nie sich (vorsichtig) an nassen Fahrbanbelag zu gewöhnen. Im Wettkampf steigste ja auch nicht vom Rad nur weil es tröpfelt ;)

acridator 26.07.2015 18:57

26.07.2015: 1,2 km lockerer Dauerlauf (Vibram FiveFingers)
ca. 75 min Schwimmtraining
1,2 km lockerer Dauerlauf (Vibram FiveFingers)

Heute war ich mal wieder im Training, zum ersten Mal seit ca. 10 Monaten. Es war freies Schwimmtraining. Jeder hatte einen Zettel dabei mit seinem persönlichen Training. Ich bin einfach mal drauf logeschwommen. 25m Sprint, 25 m locker. 100 m einarmig. 300 m Kraulen....
Dann habe ich mir noch ein paar Tipps geholt für die Vorbereitung auf die 740 m Wettkampfdistanz. 100 m Intervalle sollte ich öfters machen.

27.07.2015: Regen, Regen, Regen... :Weinen:
Eigentlich wollte ich ja endlich mal wieder eine Radausfahrt machen. Mal schauen wie stark der Regen ausfallen wird, wenn es denn regnen wird.
Ansonsten wird irgendwas im Wohnzimmer gemacht. Blackroll, Stabi, gegen das böse Läuferknie vorbeugen...

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause

acridator 29.07.2015 12:35

27.07.2015: Ruhetag/30 min Stabi, Blackroll...
Heute habe ich mal wieder auf die Gymnastikmatte gewagt und mir ein paar YouTube-Videos rein gezogen. Ich denke alles in allem war es ca. eine halbe Stunde. Ich habe erst mal ein paar Übungen angetestet und kam trotzdem etwas ins Schwitzen. Am Meisten habe ich mich mit dem Läuferknie und der Blackroll befasst. Die soll ja ein wahres Wunderteil sein.

28.07.2015: 60 km Rennrad (ca. 15 km, ca. 40 min...)
Heute war es dann so weit. Trotz des starken Windes wollte ich unbedingt mal wieder mit dem Rennrad auf die Straße. Allerdings ist mir kurz hinter Kassel eine Speiche gerissen. siehe http://www.triathlon-szene.de/forum/...81#post1152081 :( Zum Glück war ich gerade sehr langsam unterwegs und nicht allzu weit entfernt. So musste ich nur ca. 20 min auf meine Freundin warten.

[...]

30.08.2015: Twistesee-Triathlon (0,74 - 21,1 - 5,1)

[...]

11.10.2015: 10 km-Wettkampf (Lollslauf in Bad Hersfeld)

Mo. - Fr. täglich: 8,2 km mit dem Rad zur Arbeit und anschließend auch wieder 8,2 km nach Hause


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.