![]() |
Moin aims,
in welcher Startgruppe ist Deine Staffel und was können Deine Mitstreiter leisten ? :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Ich glaube 1h05 die Schwimmerin und 5h30 der Radfahrer. Da passt ein lockerer Marathon ganz gut rein und ich kann bis 15Uhr ausschalfen. Seit wann interessierst du dich eigentlich für Zeiten?:Huhu: :Blumen: :Cheese: |
Schade, dann sehen wir uns (hoffentlich) erst im Ziel. :Huhu:
|
Zitat:
:quaeldich: |
Zitat:
Nagut, an Deinem Laufstil könntest Du mal arbeiten, aber das ist was anderes. :Cheese: |
Zitat:
Hmm, da gibt es also diese neue Trainerin? Dann gab es im letzten Jahr eine weibliche Tria-Begleitung im Trainingslager ;) Und eine neue flamme hat er ja auch noch meines Wissen...ob es da vielleicht irgendwelche Zusammenhänge gibt?? :Lachen2: Sherlock-spanky |
Zitat:
Sorry, aber es gibt halt doch Sachen die mich mehr beschäftigen als Triathlon :Holzhammer: Nik |
Zitat:
Ich habe mir auch so meine Gedanke gemacht, wie man einfühlsam Kruemels "kleines" Problem lösen könnte. :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Heute Mittag habe ich seit über einem halben Jahr nochmal einen Laufstufentest auf einem Laufband gemacht. Leider war es extrem warm so das das Ergebnis vom Puls her mMn. zu hoch ausgefallen ist. Kurz nach dem Start war ich schon auf 148bpm. Allerdings konnte ich jetzt recht gut bis 18km/h laufen. Beim letzen Test 5min und 1km/h pro Stufe. Heute 3min und 0.5km/h pro Stufe. Hat mit 45min etwas lange gedauert. Nächstes mal starte ich bei 12km/h. ![]() |
Sub 2:40h. Ich bin sehr gespannt... Schon mit dem Training angefangen?
Wie lauten die Ergebnisse des Tests hinsichtlich der verschiedenen Schwellen und so? Solltest Du noch einen Test machen für die FFM Vorbereitung, würde ich basierend auf diesem Test und den daraus in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen vielleicht lieber einen 4x15min Test machen. Taugt im Langstreckenbereich wesentlich besser zur relevanten Bestimmung des relevanten Bereiches. Es gibt doch Laktatwerte zu dem Pulswerten, oder? 3min Stufen sind nicht nur meiner Meinung nach zu kurz und führen zu einer Überschätzung der Leistungsfähigkeit. |
Zitat:
Jetzt am Sonntag erstmal in Roth versuchen recht locker eine 2h59 zu laufen. Danach solls los gehen. Zu diesem Test gibt's keine Laktatwerte. Würde ich aber in den nächsten Wochen mal gerne machen. Das mit 4x15min hattest du auch schon letztes mal beim meinem ersten Test geschrieben. Finde ich interessant und werde mal drüber nachdenken. Wie würden denn dann die Tempobereiche dazu aussehen? |
Problem bei den 3min Dingern ist, dass lt. Untersuchungen das Laktat noch nicht vollständig und gleichmäßig gebildet und verteilt ist. 3min bei einem Test nur nach HF dürfte ziemlich sinnfrei sein. Das dürfte ja schon fast der nötigen Reaktionszeit entsprechen, bis der sich vielleicht einigermaßen an die erhöhte Belastung angeglichen hat.
Würdest Du versuchen 3min IVs auf dem Rad nach Puls zu fahren? Sicher nicht. Genau dafür hälst Du das nämlich für unpassend. :-) Bei den 15min kannst Du davon ausgehen, dass die Werte def. stabilisiert sind bei der anliegenden Belastung. Sowohl beim Puls, als auch beim Laktat. Geschwindigkeit würde ich so wählen, dass man 2 Stufen unter der (vermuteten) IANS hat, die dritte dieser entspricht und die letzte darüber liegt. Damit kannst Du sehr genau auflösen, was in diesem Geschwindigkeitsbereich los ist, ob die Schwelle ist etc... Danach kennst Du Dein Marathontempo. Jedenfalls wenn der Test richtig gemacht und ausgewertet wird. Idealerweise kann man natürlich noch in 5min Abständen wärend einer Stufe Laktat nehmen, um zu sehen ob sich da innerhalb der Stufen was tut. Vergleichbar sind Deine beiden Tests in keinem Fall. Durch die unterschiedliche Stufenlänge und die unterschiedlichen Steigerungen kommt es zu deutlichen Verschiebungen. Ableitungen würde ich da keine draus ziehen. |
Zitat:
Genau aus diesen Gründen habe ich bisher den Stufentests kaum Beachtung geschenkt. Da ich gestern aber Ruhetag hatte und ich heute nochmal ein paar Minuten Gas geben wollte hatte sich dieser Test angeboten. Deine Methode gefällt mir aber deutlich besser. Und die 15min kann man schön auf der Bahn laufen und dann Laktat messen. EDIT fragt noch was du mit "Stufen" genau meinst? Ich nehme an 0.5km/h? |
Zitat:
|
2:57:18 - Gratuliere! Trotz der Hitze durchgezogen, Respekt!
|
Ich habe Dich nicht gesehen.:Weinen:
|
hallo aims,
kuck mal. Bist Du das in Copenhagen? https://www.flickr.com/photos/oobcoa...WTie/lightbox/ |
Zitat:
Koppenhagen war so ein geiles Rennen. Nur die letzten 10km waren so brutal hart das ich mir gesagt hatte die können sich ihren verdammten Kona-Slot sonstwo hin stecken. Nie im Leben würde ich mir 6 Wochen später wieder solche Schmerzen zufügen. Am nächsten morgen sah die Welt dann schon wieder anders aus.:Lachen2: |
Und hier ein paar Worte zu meiner ersten Begegnung mit Roth.
Ja, ist wirklich sehr sehr schön dort in Triathlonhausen. Schöne Gegend, nette Menschen und ein sehr angenehmes Flair. Habe mich riesig gefreut einige Foris zu treffen und einen herzlichen Dank an Carlos85 für die spontane Unterkunftsmöglichkeit!:Blumen: Mein Rennverlauf war eingentlich genau nach Plan verlaufen. Zumindest was Pace und Zielzeit angeht. Ich wollte ja recht locker laufen und unter 3h bleiben. Was mit 2h57 zwar geklappt hat sich aber wegen der Hitze nicht so locker angefühlt hat wie ich es gerne gehabt hätte. Eigentlich war ich schon vor dem loslaufen platt. Von der Hitze, von wenig Schlaf und dem hin und her laufen. Bis km21 gings es wirklich locker obwohl der Puls 10bpm über Plan lag. Ab km30 musste ich dann ständig mehr Energie aufwänden um meine Pace zu halten. Die letzen 3km waren dann doch richtig anstrengend. Da habe ich das 2h40 Marathonziel dann doch deutlich in Frage gestellt. Ich habe deutlich über 1000 Leute überholt was auch irgendwie Zeit gekostet hat. Staffelplatz 17. Staffelplatz Laufen: 5. Von allen Teilnehmern inkl. der PRO's die 11. beste Zeit gelaufen. Scheint also wirklich ein langsames Rennen gewesen zu sein. Daher bin ich ganz zufrieden und hatte meinen Spaß in ROTH! Echt Hammer Stimmung dort! UND an dieser Stelle noch Gratulation an alle Forumteilnehmer die unter diesen Bedignungen um ihr persönliches Ziel gekämpft haben! ![]() |
Dein Marathonziel brauchst du wegen Sonntag bestimmt nicht in Frage stellen:
In der Mittagshitze bei voller Strecke, Zuschauerengstellen, lauter Schnecken unterwegs - wie will man da ordentlich pacen ?! - und blockierten Stationen... das sind doch völlig irreale Marathonbedingungen. Also du darfst dir ruhig was einbilden auf dein Ergebnis, gratuliere ! |
Du hast Mirinda Carfrae in deiner Pro Auflistung vergessen :Lachen2:
|
Zitat:
Ist der auf dem Bild zu sehende Berg die höchste Erhebung? Ich finde die eingestellten Bilder von der Radstrecke sehen ziemlich draftingfrei aus (was mich ausgesprochen freuen würde). Stimmt der Eindruck? |
Megacool! Als Du an mir vorbeirauschtest dachte ich mir noch wie ätzend es sein muss all diese gehenden und torkelnden Verrückten zu überholen! :dresche
Ne tolle Zeit! Freu mich schon Deinen Blog in Zukunft weiterzulesen. |
Hey Amis,
auch wenn es schon viele geschrieben haben. Besten Dank fürs Rezept vom Quali-Gel :Blumen: Habe Roth damit mehr als gut überstanden :) :) :) wenn das nun beim Hauptwettkampf in Köln auch so gut klappt dann war es den Honig Geschmack :Kotz: über die ges. Saison wert. Glück Auf Rolli |
Hi,
gratuliere zur tollen Zeit. Aus eigener Erfahrung von 2:57 auf 2:40 ist sehr, sehr viel Holz zu hacken und für den Haufen ist mM zu wenig Zeit. Ich würde mich freuen wenn du es schaffst, wäre eine tolle Motivation für meinen neuen Versuch nächstes Jahr. Aber ich würde gegen dich wetten... |
Die Ergebnisliste von den ProMännern einzublenden ist schon fast niedlich mit dem Hinweis auf die dort gelaufenen Marathonzeiten.
Gib man nen Tipp ab, wie Deine M-Zeit gewesen wäre, wenn Du vorher bei 35° ne entspannte 4:20h über die 180km gefahren wärst. ;) |
Zitat:
Das die 2:40 anspruchsvoll wird steht natürlich trotzdem außer Frage. |
Gratuliere zu einem tollen Marathon unter 3h.
Kurz was off Topic: Da du schon gepostet hast, dass du auch Lunaracer3 läufst, will ich mal fragen wie viele km du mit diesen läufst bevor neue in Haus kommen? |
Zitat:
Mit der Platzierung bin ich auch zufrieden. Nur war es doch, wie schon gesagt anstrengender als gedacht. Aber du hast schon recht das auch etwas Zeit beim Überholen verloren geht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin eher ein 2h50 Typ. Bis FFM vielleicht an einem guten Tag auch maximal 2h45. Mal schauen. Wir werden sehen. Zitat:
Das ich das nach 180km nicht 2h57 laufen werde ist mir schon klar. Aber interessant für mich ist noch das ich in einer Staffel niemals die Zeiten der Pros Radeln könnte. Daher kann ich dir auch keinen Tipp abgeben. :bussi: Zitat:
|
![]() |
cool, da haben wir dasselbe Ziel :)
Wir sehen und dann nach 4:14:59 bei der Ziellinie:Huhu: |
Zitat:
Nee, Spaß beiseite. Cool das du da bist und das gleiche Ziel hast. Allerdings liege meist ein paar Minuten hinter meinem Planziel. Egal. Ich freu mich drauf! Bestimmt hast du auch schon deine Splitzeiten parat?!? |
Zitat:
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Marathon Training! |
Zitat:
Um sub 4:15 zu packen muss wohl <2:20h Rad und <4er Schnitt laufen drin sein! |
Zitat:
Hättest mich vor 2 Jahren das gefragt hätte ich auch noch so wie du geschrieben...Ich bin von 2:53 auf 2:47 noch "relativ" easy. Dieses Jahr versuchte ich in Richutung 2:40 und bin bei "nur" 2:46 raus gekommen. Einen Marathon laufe ich auch aus der kalten Hose Sub3, Aber für 2:40 brauch ich sicher 6 Monate intensive Vorbereitung ohne Komplikationen (vielleicht nächstes Jahr Berlin) |
Hey aims,
kleine Anekdote aus dem Finisherzelt in Zürich vor 4 Tagen. Da haben neben mir 2 Leute (es ging unter anderem um Qualizeugs und so) von jemand gesprochen, der in Frankfurt am Ziel vorbeigelaufen ist und in so nem Forum einen Blog schreibt :Huhu: Ansonsten habe ich gerade zurückgeblättert und geguckt was du dann für Copenhagen trainiert hast. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt ne 2. LD machen, dazwischen liegen allerdings ganz 10 Wochen. Laufen ging bei dir so nach ca. 3 Wochen wieder, oder? LG |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gestern mal zum Test im Wechsel 10x200m Hippdriven und Shoulderdriven geschwommen. Die Schwimmzugrate wird sprübar beeinflusst. Aber im Moment bin ich schon noch mit "Shoulderdriven" sprübar schneller. ![]() |
Zitat:
Dein Fazit entspricht dann auch dem, was mein Schwimmlehrer mir sagte: hipdriven dauert beim schnellen Schwimmen einfach zu lange, deswegen shoulderdriven. Dazu gibt es ein cooles Youtube-Video mit Alex Popov, wie der mit ner Stange über den Schultern die Rotation übt. Und wenn der das schon so macht...Lernen von den Besten! |
Moin aims,
ich kommen am Sonntag morgen zum See. Ist Deine Athletin fit ? Wir sehen uns. :Huhu: Mikala |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |