![]() |
Zitat:
Ist ja meine erste Liga Saison und ich habe daher keinen Vergleich. Aber ich war in der Tat schon überrascht das 40km/h auf dem Rad und <4:00/km beim Laufen eine "Selbstverständlichkeit" sind. |
Zitat:
Aber nichts desto trotz, da sind richtig richtig gute Leute am Start. Und ein 40er Schnitt ist auch ohne Windschatten nicht selten. Der Maik (der bisher jedes Rennen gewonnen hat) hatte vor 2 Jahren in Roth auch sub9 geschafft und dort war es auf dem Rad extrem windig. Weiter so :-) |
Zitat:
Natürlich kann man auch mit eingeklickten Schuhen seinen Wechsel versauen, aber wer im Stehen seine Radschuhe anzieht, hat von vornherein mindestens 10s (eher 15s) gegenüber einem flüssigen Standardwechsel verloren. Wer bei 5km/h rollend seine Schuhe anzieht, hat eben das Prinzip des Wechselns nicht verstanden: Man springt aufs Rad, beschleunigt barfuß auf den Schuhen stehend und bevor nicht mindestens 40 km/h auf dem Tacho steht braucht man nicht mal daran denken, in die Schuhe zu schlüpfen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Zweitens - wenn der Guru das festlegt, dann hobel ich mir jetzt besser zwei Bankiraibretter für die Pedale oder schraub die Gummipoller vom BMX meines Juniors ab, denn ich werde weder in Bolton noch in Tenby das Mindesttempo erreichen, um mir ohne TSF-Schleichfahrtstrafzettel die Schuhe normgerecht anziehen zu dürfen. Und da wo ich's erreiche - nämlich bei den Abfahrten auf nach deutscher Straßennorm als "Offroadstrecken" klassifiziert - würde ich um's verrecken nicht den Lenker für einen Wimpernschlag auch nur mit dem kleinsten Fingerglied loslassen, so'n Heimtransport mit dem Gelben Engel wird teuer, da das Bike ja in den Heli mit muß und das zahl ich dann extra... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Gerade in Tenby geht es (wenn sie die Walisischen Hügel gegenüber 2011 nicht abgetragen haben sollten) ein paar hundert meter nach T1 flach dahin und dann kommt schon eine angenehm sanfte Abfahrt hinunter auf die Rad-Runde. Diese breite Abfahrt ist nahezu perfekt geeignet mit ordentlicherm Tempo und sich nach dem 1,5km Sprint vom Strand in T2 beruhigendem Puls in die Radtreter zu schlüpfen (und um dabei nicht schneller als 40 zu fahren musst du schon auf der Bremse stehen:Huhu: ) Ansonsten haben sich die etwas salopp von mir in den Raum gestellten 40km/h ja eher auf die Erfordernisse üblicherweise hektischer Ligarennen bezogen. Bei LD-Rennen darf man (außer in Tenby (s.o.)) auch schon mal bei 36 km/h in die Schuhe schlüpfen.;) |
Kurzbericht:
heute Mittag: 4x2000m Laufintervalle 1. Runde: 3:34 + 3:38 (172bpm) 2. Runde: 3:35 + 3:38 (173bpm) 3. Runde: 3:35 + 3:39 (173bpm) 4. Runde: 3:35 + 3:38 (174bpm) Wenn ich Zeit finde dann wollte ich vielleicht am Samstag einen Halbmarathon laufen. Welches Tempo würdet ihr mir denn empfehlen? |
Zitat:
|
Zitat:
Matthias |
Zitat:
3:45er Pace ist wohl als Ziel ausreichend, oder? |
Zitat:
ich komme aktuell nur zu wenig training, meistens dann zum laufen und habe mich ebenfalls für nen hm gemeldet; laufe die 1km und 2km IV n tick zügiger als du 3:45 werde ich mich aber nicht trauen. wobei…mach mal…gewinnen kannst du ja sowieso nur :Blumen: |
Auf ner flachen Strecke könnt man da schon mit 3:45 anlaufen, denke ich. Bei Höhenmetern halt dementsprechend langsamer.
|
Wettkampfbericht: Rakkeschlauf Roetgen
Tja, oh Wunder, die Höhenmeter haben tatsächlich Einfluß auf die Pace.:Cheese:
Bin statt einer 3:45 eine 3:51er Pace gelaufen auf ca. 250 Höhenmeter. Greif würde das auf flacher Strecke auf eine 3:42 umrechnen. Wobei ich da skeptisch wäre ob ich das wirklich schaffen würde. Ich bin mit dieser Zeit 1. Verlierer geworden. Dummerweise habe ich meinen Kollegen und Laufpartner gefragt ob er auch starten will. Das hat er dann getan und mir damit den 1. Platz weggenommen. Zu dumm aber auch. Er hat allerdings nach 6km im Gleichschritt mir dann auf den letzten 15km noch 3 Minuten abgenommen. Daher sei ihm der 1. Platz gegonnt.:Lachen2: War ein schönes aber auch hartes Rennen. Wobei mir ein 21er ganz gut gefällt weil er nicht zu kurz und schnell ist. Bin nicht so der ganz schnelle Typ. Hier noch ein paar Bilder zur Laufstilanalyse. Feedback ist immer willkommen: ![]() |
super Bilder, Du siehst gut regeneriert aus.. :Lachen2:
Weiter so... :Huhu: |
Zitat:
Ansonsten: Im Gleichschritt, Marsch! :Lachanfall: :Blumen: |
Mensch aims! Natürlich ist dein Laufstil sch...! (Genauso wie meiner!):Lachen2:
Du brichst in der Hüfte zu stark ein, Kontaktzeiten sind zu lang, Armhaltung zu verkrampft...!;) Nimm nicht alles so ernst! Hab Spaß, wenn du auch mal vorne landest! (Das tue ich auch so.):Huhu: In fünf bis zehn Jahren wirst du auf diese Zeit zurückblicken und dir wünschen, dass du den Sport entspannter angegangen wärst. Unterhalte dich mal mit Peter Borsdorf!:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch wenn es nur ein kleiner Dorflauf war so habe ich es sehr genossen wenigstens die ersten 6km ganz vorne zu laufen. Das mein Kollege deutlich schneller ist war mir vorher schon klar. Hanging loose, aims. |
Ich finde, du knickst etwas zu stark ein. Vielleicht solltest du etwas "arroganter" laufen. Sprich etwas aufrechter bzw. Brust etwas mehr raus.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Quali Gel V2.0 :Cheese: Gibts irgendwelche Feinjustierungen, welche du noch vorgenommen hast? Ich hab in den letzten zwei Einheiten die Rezeptur mal getestet und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die längste Einheit war zwar nur 3,5 h (3h Rad zügig mit 0,5h Lauf mit Intervallen) aber bis jetzt funktionierts hervorragend. Ich werds Mitte Juli das erste mal bei einer Halbdistanz einsetzen und bis dahin natürlich noch im Training weiter testen. Anfang September solls dann bei einer Langdistanz herhalten. Wenns natürlich noch von dir weiter verfeinert wurde, wär ich über einen Tipp dankbar :Huhu: |
Ich hab mein Gel übrigens verdünnt eingefroren. Nach dem Auftauen war das total milchig, aber geschmacklich OK. Beim Wettkampf dann auch alles iO. :)
|
Zitat:
|
Vergleich: Aerohelm vs. Rennradhelm
Nach den Diskussionen hier im Forum über die Leistungsersparnis die mit einem Aerohelm möglich ist wollte ich es mal selber vernünftig testen. Meine Schätzung hätte bei ca. 10W gelegen. Das Ergebnis vom gestrigen Test fällt noch niedriger aus.
![]() |
.... und die Anderen diskutieren ewig rum. Schöner Test Danke an Dich.:Blumen:
|
Sehr schöner Test, einen Kritikpunkt hätt ich allerdings.
Mich dünkt, du hast die Leistung linear auf 40 bzw 33 km/h korrigiert. Ist das so? Die Leistung für den Luftwiderstand rho/2*cd*A*v² * v ändert sich aber zur dritten Potenz der Geschwindigkeit, der Rollwiderstand hingegen linear. Wenn du also im Korrekturfaktor diese Abhängigkeiten berücksichtigst, ändert sich dann an den Ergebnissen was? |
Zitat:
Nein, die Leistung wurde nicht linear korrigiert. Ich bin leicht bergab mit 40km/h gefahren und mit ähnlicher Leistung wieder zurück leicht bergauf mit 33km/h. Der Korrekturfaktor korrigiert die Leistungen aufgrund der minimalen Abweichungen der Rundengeschwindigkeit von 39.9km/h auf 40km/h. Also von z.B. von 170.6W auf 171.0W. Soll keiner hinterher sagen das hier geschummelt wurde.:Cheese: :dresche |
Vollständigkeitshalber hier noch die gesamte Aufzeichnung:
![]() |
Du musst dich dringend mal wieder auf Hawaii vorbereiten. Deine Bildchen sind immer so schön bunt:Blumen:
Mosh |
Zitat:
P_korrigiert = 40/39,9 * 170,6W = 171,0W Das ist für mich linear. Ich würde aber P_korrigiert = (40/39,9)^3 *170,6W = 171,9W zur Korrektur verwenden. Hast du eigentlich denn Rollwiderstand und Steigungswiderstand rausgerechnet, die Wattzahlen fallen ja sehr niedrig aus?! |
Zitat:
![]() |
Ok, eine kleine Änderung, mal schaun ob die Daten noch mehr hergeben.
Könntest du noch den Steigungswiderstand aus den Leistungen rausrechnen? Bei 23 Höhenmetern auf 4000m Strecke fällt der nämlich auch schon ins Gewicht. Bei 40 km/h: P_Steigung40 = 23m/4000m * 75kg *9,81N/kg * (40/3,6)m/s = 47W bei 30 km/h: P_Steigung33 = 38,8W |
....schön wie sich die beiden ergänzen!!!
|
Zitat:
y = 8,0114x - 96,521 folgt. Um genau zu sein müsste man also: P_korrigiert = 170.6 + (40-39.1)*8,0114 = 171.4W ![]() |
Zitat:
Korrigiert mittels empirisch ermitteltem Korrekturfaktor: y = 8,0114x - 96,521 ![]() |
Zitat:
|
Verrätst du mir noch, mit welchem Gewicht du inklusive Rad unterwegs warst bei dem Test? ;)
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ich hab mal versucht die Aeroleistung zu isolieren, also von den Rohdaten den Steigungswiderstand und den Rollwiderstand (crr = 0,004) abzuziehen und dann erst auf 40 bzw. 33 km/h zu normieren.
Den letzten Punkt für die 33km/h hab ich bei der Berechnung der Differenz zwischen den Helmen nicht berücksichtigt, da dort der Aerohelm mehr Leistung braucht als der normale Helm. Dadurch kann man nun auch nen Unterschied zwischen den beiden Helmen bei 33 km/h erkennen, für 40km/h bleibt die Differenz aber ungefähr gleich wie in den vorherigen Abschätzungen von dir, aims. Das schreit doch fast nach ner Wiederholung mit noch mehr Variablen, also Laufrädern, Kleidung, Luftdruck mal ordentlich absenken...:Cheese: |
Zitat:
Mosh |
Zitat:
|
Schaut man hier mal ein paat Tage nicht rein und schon könnten sich einige Studenten ob eurer Detailiertheit eine Scheibe von euch abschneiden (Naja, bis auf die Berechnungen und Diagramme aus Excel... :dresche )
Zitat:
Super-zu viel geistige Energie weil ewig krankgeschrieben-pimpf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |