triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

kupferle 06.11.2015 12:58

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1180368)
Grundsätzlich nichts...Kniebeuge würde ich nur tendenziell mit höheren Wh-Zahlen machen, KH passt. Man kann KH auch mit mehr Wh machen, aber dann sollte das Ego vor der Studiotür bleiben...sonst wird's unsauber in der Ausführung und eventuell ein längerfristiges Problem für den Orthopäden.

Warum mehr wdh?

Ziel ist doch Kraft....nehm ich einfach mal an...

Was Kraftaufbau angeht, find ich wendlers 5/3/1 top..

lifty 06.11.2015 13:15

Bekommst du mit mehr Wh keine Kraft? Ich weiß ja was du meinst, aber gleich mit 5 Wh einsteigen halte ich für übertrieben.
Ich finde dieses dogmatische Schema manchmal etwas zu sehr gehypt. 15/10/5 Wh...in strengen Wochenrhythmen steigern. Krafttraining ist Ergänzung im Winter und sehr wichtig...ABER: es soll eine Abwechslung darstellen und vor allem Spaß machen! Nicht umsonst sind solche Sachen wie Crossfit so beliebt...da bekommst du am jeweiligen Tag erst dein Programm vor den Latz geknallt und fertig. Wird insgesamt nicht weniger effektiv sein, denke ich. Das Zauberwort heißt Kontinuität...auch in der Muckibude.

lifty 06.11.2015 13:24

Falls sich die Frage auf Kniebeugen bezog:

Unsere Beine tragen uns jeden Tag, da braucht es schon mehr als 5 Wh...recht laienhaft gesprochen. Zumal man bei Kniebeugen dann auch an die Sicherheit denken muss...wie schwer ist das Gewicht, das ich da auf den Schultern trage.
Das ist in meinen Augen nicht so wichtig für Triathleten.

Wenn ich es krachen lassen will, dann beim Kreuzheben, vorausgesetzt die Technik stimmt. Hast du da 150 kg in den Händen und es wird zu schwer, lässt du es einfach fallen. Beim Beugen wird das nix, da brauchst du Hilfe, sonst wird's hässlich.

Eber 06.11.2015 13:35

Vor 100-er Kniebeugen (mit Langhantel) ist abzuraten, da gefährlich.
100-er Beinpressen hab ich vor Jahren ein einziges Mal geschafft, nach etwas Experimenten zur Gewichtswahl. Der Beinschmerz war schon ein besonderes Erlebnis.
Das war aber auch alles.

lifty 06.11.2015 13:44

Was ist daran das Gefährliche? Die Abfahrt nach Sa Calobra kann auch gefährlich sein...machen trotzdem viele.

kupferle 06.11.2015 13:46

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1180388)
Was ist daran das Gefährliche? Die Abfahrt nach Sa Calobra kann auch gefährlich sein...machen trotzdem viele.

:Cheese: :Lachanfall:

kupferle 06.11.2015 13:47

Ich schreib später noch was zum Training...muss kurz trainieren....

Nur ein Gedanke vornweg:

Steiger ich mich beim beugen werd ich automatisch stärker im heben..

Eber 06.11.2015 16:19

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1180388)

Ja, die haben aber eine funktionierende Bremse.
Was, wenn der Bremszug marode ist, oder es regnet?
Will sagen: wenn man bis nahe zum Muskelversagen trainiert, wird die Ausführung schmutzig und bei 100 Wiederholungen besteht die Gefahr von ~10-30 schlechten und wackeligen Wiederholungen mit instabilem Rücken bei nachgelassener Konzentration ...
Trainierst du mit einem Gewicht, dass es für 200 reicht, ist es natürlich nicht gefährlich (wenn du konzentriert bleibst). So eine Luscherei ist dann aber nix für unseren Captain :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.