![]() |
Danke für den Input Nik! :Blumen:
Da ich am Sonntag bei meinem ersten Ligawettkampf bestimmt auch Radfahren muss dachte ich das es keine schlechte Idee ist jetzt mal langsam mit dem Radtraining zu beginnen. Radkilometer April: 152km :Lachen2: Radkilometer Mai: 46km (gestern :dresche ) Da der Capitain 40km/h Daten sucht dachte ich mir das versuche ich einfach mal für 1x10km. Ich bin also 3x10km gefahren: (Kreuzotter: 11°C, 7.5kg Rad)
![]() |
Und jetzt bitte verschiedene Konstellationen. :-D mit Aerohelm gegen ohne, 2 Bar unter Maxdruck im Reifen gegen Maxdruck, mit Flaschen im Rahmen gegen ohne. Waer mal interessant, ab wann man Veränderungen wiederholbar produzieren und darstellen kann.
|
interessant dass Kreuzotter die höhere Werte vorgibt als du tatsächlich treten musstest.
Muss ich gleich auch mal gegenchecken und ggf. mal an meine Aerodynamik arbeiten :-) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Viel Erfolg in Gütersloh. Ich bin auf deine Platzierung gespannt und werde mir die Ergebnisse mal genau anschauen :) Zumindest das Wetter soll ja super werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Otter=202W Ich=181W Zitat:
Ich erwarte nicht zu viel. Bin wirklich fast gar kein Rad gefahren. Nach den 10km@40km/h gestern hatte es mir schon fast gereicht. Habe absolut keine Radausdauer in den Beinen. Mal schauen was so geht. Bin auch mal gespannt. |
Training ist keine Strafe, sondern ein Geschenk an sich selbst. (aims):)
Heute Mittag habe ich mich mit 3x2000m beschenkt. Allerdings in einem Tempo welches sich noch recht angenehm anfühlt. Macht mir deutlich mehr Spaß als 1000er unter 3:30. Ich nenne sie mal 3x8min Schwellenintervalle: ![]() |
Hab heute nette Zieleinlauf-Fotos von Dir/Mir geschickt bekommen. Interessant wer sich hinter Startnummer 65 verbirgt. ;)
Mein Muskelkater ist heute zum Glück dank meines lockeren Regenerationslaufs gestern fast weg und ich war eben wieder 3.000 m schwimmen - zum Glück wieder im warmen Hallenbad. :Cheese: |
Zitat:
Letztes Jahr hatte ich deutlich mehr Muskelkater. Dieses Jahr nur ein leichtes Ziehen. Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr nicht mehr die Nike Lunaracer anziehen. Die hatten natürlich Null Grip auf den matschigen Abschnitten. |
Gestern war ich nochmal auf's Rad.
5x10km Pace Leistung 36,4 195W 37,3 205W 36,9 210W 36,6 200W 35,9 195W Ich sammel jetzt Pace, Leistung und HF Werte einer default 10km Runde und kann dann ähnlich wie die Auswertung beim Laufen die Entwicklung der HF über die nächsten Monate beobachten: ![]() |
Na dann berichte mal.
Wie lief's? Zeiten sehen doch sehr gut aus. Nur das Schwimmen wundert mich ein bisschen. Was war los? Die Regionalliga ist dieses Jahr aber auch mal wieder sehr stark besetzt wie es scheint. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hätte ihm locker flockig sub15min zugetraut und die hat er eigentlich auch laut seinen Aufzeichnungen drauf. Vielleicht war mal wieder zu viel gekloppe auf den ersten Metern und irgendwelche Leute sind wieder 1min langsamer geschwommen als angekündigt. :dresche |
Stimmt, hab nicht so genau geguckt. Auf Bahn 1 war das Wasser auf jeden Fall extrem langsam und die Uhr dafür umso schneller ;-) Ich hab auch ne gute Minute auf die befürchtete Zeit draufgepackt. Vielleicht lag es an den mangels Wellenbrecherleinen substantiellen Höhenmetern auf der Schwimmstrecke?
|
Sorry fürs Einmischen:
bin gestern auch in Gütersloh gestartet (nicht RL, aber selber Wettkampf). Die Außenbahnen waren deutlich langsamer und, zumindest in meiner Startgruppe/-bahn, gabs reichlich Haue. Der Weg bis zur Zeitmessung Ausgang T1 waren auch ein paar Meter. Bis auf sehr wenige Leute hab ich keinen gesprochen, der dort seine normalen Schwimmzeiten abrufen konnte. |
Zitat:
Irgendwie bekomme ich auch immer diese ominösen Bahnen.... tsssss :Cheese: |
Zitat:
hab leider nicht viel Zeit und Berichte später etwas mehr im Detail. Ja, schwimmen war extrem langsam. Der erste auf der Bahn hatte angekündigt 14:30 zu schwimmen und ist dann so 15:45 geschwommen. Ich wollte dann aber auch nicht überholen. Da wäre definitiv noch deutlich mehr drin gewesen. Das Gekloppe war eigentlich noch ganz OK. Meine T1 Wechselzeit ist auch nicht besonders gut weil ich keine Triathlonschuhe sondern enge Radschuhe mit 3 Schnallen habe. Da kann ich noch optimieren. Ansonsten war das Niveau in der Tat doch sehr hoch. Zum Rad und Lauf schreib ich später noch etwas. Cheers, aims. |
Schau an, Tobias Hibbe ist dritter geworden. Den durfte ich ja beim XTerraAuftakt in Schleiden kennenlernen. Der kann schon richtig rennen. :Blumen:
|
Zitat:
http://www.aachener-zeitung.de/lokal...ozess-1.805904 Zitat:
|
Noch ein paar Worte zu meinem ersten Liga Wettkampf in Gütersloh.
Wetter war top. Schwimmen wäre über eine Minute auf 1000m schneller gegangen wenn mein Wasserschatten seine angekündigte Zeit annähernd eingehalten hätte. Meine Wechselzeit war mit normalen nicht eingeklickten Radschuhen ziemlich schlecht. Was auf der LD kein Drama ist aber bei diesen Liga Dingern scheint wohl jede Sekunde zu zählen. Radstrecke war schön flach, wenig Wind und guter Belag. Es wurde übelst gelutscht und auch viele Zeitstrafen vergeben. Scheint wohl bei den Ligawettkämpfen so üblich zu sein. Ich habe mir aber vorgenommen sauber zu fahren da ich nichts davon habe mich selbst zu "bescheißen". Außerdem kann ich meine Leistungsauswertung dann nicht nutzen. Selbst in 10m Abstand hinter einer 6-Mann Gruppe merkt man noch deutliche Vorteile vom Windschatten. Ich bin genau 40km/h Schnitt gefahren und habe dafür 202W getreten. Das ging noch recht locker und 154bpm Puls sagt mir das ich nächstes mal gerne noch 10W mehr treten darf.
Der Wechsel zum Laufen war ebenfalls nicht optimal. Da ich seit Kona noch kein Koppeltraining gemacht habe waren die ersten 2-3 Laufkilometer recht zäh. Die Strecke war sehr verwinkelt und in der Sonne wurde es fast schon zu warm. In der Ergebnisliste steht was von 38:xx für 10km. Auf meine Uhr aber nur ein Tempo von 4:04min/km. Die Strecke war also keine 10km lang. Irgendwie konnte ich beim Laufen nicht meine Leistung abrufen. Ein Tempo unter 3:55 hätte ich mir schon vorstellen können. Der Puls war mit 159bpm auch knapp 10bpm unter Wettkampfpuls. Aber es hat wieder Spaß gemacht und es war wieder eine Erfahrung mehr. Unser Team ist schön gleichverteilt. Weniger als 2min zwischen erstem und vierten Mitglied. Ich ging mit dem Gefühl nach Hause das ich auch schneller gekonnt hätte.:Cheese: Cheers, aims. |
Sodele. Ich denke es ist langsam aber sicher nochmal Zeit für einen Leistungstest. Gestern habe ich Ruhetag gemacht also bietet sich der Tag heute mit guten Wetteraussichten für einen FTP Test an. Um mich selbst zu motivieren poste ich schonmal das Ergebnis vom letzten Jahr. (2 Wochen vor FFM)
Wäre schön wenn ich nicht all zu weit unter diesem Ergebnis landen würde. Selbst wenn ich heute, was sehr unwahrscheinlich ist, die gleiche Leistung treten würde, dann würden die Watt/kg weniger sein.:Cheese: ![]() |
Hat jemand am Sonntag Zeit und Lust mit mir einmal die Ironman Frankfurt Strecke abzufahren. Langener See -> 1. Runde -> Langener See = ca. 112km. Zielpace ca. 36km/h.
Oder jemand Lust auf eine kleinere langsamere Runde mit meiner Freundin damit die in der Zeit beschäftigt ist? :Blumen: |
Zitat:
Vom Langener Waldsee aus, darfst Du nicht fahren, Herr aims. Ich möchte am Sonntag nicht im Radio hören, dass Radfahrer auf der Autobahn unterwegs sind. :Huhu: |
Zitat:
Bist du dabei? Mit mir oder mit meiner Zuckerschnecke? :Lachen2: |
Zitat:
Ich könnte mein TT mit einem E-Bike Motor frisieren.:Cheese: |
36er Pace bekommst Du mit dem gezuckel durch die Stadt nicht hin, außer Sonntag morgen 6 Uhr. Würde den Innenstadtteil sparen. Sapnnende Frage dann... alte oder neu noch nicht veröffentliche Strecke :Huhu: ?
|
Zitat:
Wie, man darf mit dem Rad nicht bis in die Stadt?:confused: Hab ich 2002 im Vorfeld gemacht...:( Hat sich aber nicht gelohnt. |
Zitat:
Dann vielleicht nur eine Runde ab Bergen-Enkheim wenn das mit der Autobahn und Stadt nicht klappt. So in der Art wie bei der vom Veranstalter angebotenen Testfahrt vor dem IM 2013: http://connect.garmin.com/course/6659884 |
Zitat:
Ich könnte aber mit Deiner Perle radeln.:cool: Warum willst Du IM-Strecke radeln ? Die ist doch nicht wirklich spannend. Man könnte auch auf der der Hanauer starten. |
Zitat:
Ich frage meine Perle mal ob sie Lust hat mit dir irgendetwas über 36er Schnitt zu fahren. Den Rest machen wir lieber per Mail, Schäzelein.:bussi: |
Zitat:
Am Sonntag wäre da ne RTF in Nieder-Erlenbach. http://www.tsg1888.de/Radsport/RTF2014/FlyerRTF2014.pdf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schade, das ist dir dann wahrscheinlich zu früh. Den Rest machen wir per PN. |
FTP Test ist die schlimmste Sportart die es gibt.:Kotz:
Das Gute ist das nachdem man losgefahren ist geht es strukturiert in festen Zeiten durch die Hölle ob man will oder nicht. Erst locker 20min warm gefahren dann 3x 1min mit hoher Trittfrequenz und dann wieder 5min locker. Bis dahin war die Welt noch in Ordnung. Den Startzeitpunkt für die 5min ALL-OUT gibt dann die Uhr vor ob man Lust hat oder nicht. Nach einer Minute mit über 340W dachte ich jow das wird locker reichen um die alte Marke von 311W zu erreichen. Pustekuchen. Nach der einen Minute ging die Leistung stetig bergab. Nach den 5min fehlten mir im Schnitt 30Watt auf meinen Vorjahreswert. F.CK dachte ich, es geht also doch nicht ohne Radkilometer. Nach den 5min waren die Beine, Herzkreislaufsystem und der Kopf matsche und ich hätte fast abgebrochen. All-out ist eben all-out und danach ist aims leer. Ich wusste aber von vergangen Tests das nach 10min GA1 wieder etwas gehen würde. Ich nahm mir für die 20min dann vor 20W weniger als beim alten Test zu schaffen. Also 250W statt 270W. Das ging 10 Minuten lang gut und dann konnte ich auch diesen Wert nicht mehr halten. Am Ende fehlten 32W auf der Uhr und aims lag kreidebleich im Feld. Meine Erkenntis: Training hilft - Kein Training hilft nicht.:dresche ![]() |
Gute Erkenntnis mit dem Training!!! :Lachanfall:
Aber Du musst ja auch nicht jedes Jahr drei Langdistanzen machen...Für den Rest sollte das Training reichen. :Huhu: |
Du weißt was das heißt! :dresche
Ein idealer Startpunkt. Jetzt geht es nur noch bergauf - logo, weiter runter dürfte schwer sein! Genau jetzt ist es Zeit die Zügel anzuziehen! :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |