triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Meik 27.06.2008 11:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 104512)
Also Diagnose: Stressfraktur.
Pause: mindestens 3 Wochen, besser 6 Wochen.

Da guckt man mal ein paar Tage nicht in deinen Blog und dann muss man das lesen. :Traurig: :Weinen:

Hat mir im letzten Jahr die Saison versaut. Schön viel GA1-Training im Winter und Frühjahr und dann Ende März *knacks*. Die Sch... an der Stressfraktur ist dass sie sich im Gegensatz zu anderen Überlastungserscheinungen nicht ankündigt. Bei mir war es im Lauftraining von einem auf den anderen Schritt ein plötzlicher tierischer Schmerz im Fuss. Sooo hoch waren die Umfänge nicht, da hatte ich Jahre vorher schon mehr gemacht. Allerdings waren mehr Intensitäten drin (Bahntraining)

Tu dir einen Gefallen und lass das richtig ausheilen. Besser 6 Wochen nichts - gar nichts. Wenn möglich auch nicht mal eben die 1000m zum Bäcker. Je weniger du die Stelle belastest desto schneller heilt das. Nach den 6 Wochen geht wieder locker Kurbeln auf dem Rad und Schwimmen (nur vorsichtig Abstossen, besser nur einbeinig). Ernsthaftes Lauftraining so ab ca. 3 Monaten je nach Ausmass der Stressfraktur.

Ggf. auch mal Ursachenforschung betreiben. Waren es nur die Umfänge? Oder falsche Schuhe, schlechter Laufstil, braucht man ggf. Einlagen, ... Ich hab es als Anlass genommen regelmässiges barfuss Laufen und Lauf-ABC in meinen Trainingsplan aufzunehmen um die Stütz- und Fussmuskulatur aufzubauen. Und interessanterweise hat mich das merklich schneller gemacht, trotz erheblich geringerer Umfänge. Also hilft auch beim Laufen Techniktraining wenn man so einen Schlurfschritt hat wie ich.

Also hau rein - see you next year at finishline :Holzhammer:

Die Basis solltest du aus diesem Jahr haben so dass ein ordendliches Finish im nächsten Jahr auch mit weniger Umfängen drin ist. :Hexe:

Gruß Meik

Oli.F. 27.06.2008 12:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 105849)
ich dachte du bist freischaffender Künstler oder so.
was machst du dann so früh am Morgen?
Oder bist du dann am kreativsten?

:Lachanfall: da sieht man mal wieder wie die klischees durchschlagen.
nein, ich stehe so früh auf damit ich das training möglichst familienfreundlich in den alltag unterbringen kann.
außerdem bekommt es mir ganz gut und arbeit ist auch zu genüge vorhanden.
vllt. hilft mir das auch ein bissl am 13. so früh in die gänge zu kommen.
dafür wirds ab 22 uhr richtig schwer die augen offen zu halten.

mauna_kea 27.06.2008 12:16

Zitat:

Tu dir einen Gefallen und lass das richtig ausheilen.
Bleibt mir eh nix anderes übrig. :Weinen:

Zitat:

Also hau rein - see you next year at finishline :Holzhammer:
Mit Sicherheit nicht.

Mein Pech geht übrigens weiter.
Am Montag gesellte sich noch eine Entzündung im Arm dazu. War wohl ein Mückenstich oder sowas. Er schwoll mächtig an und bewegen konnte ich den Arm auch nicht mehr so richtig. Selbst heute könnte ich nicht in Aeroposition fahren.
Dazu kam dann noch sowas wie ne leichte Sommergrippe. Hatte zwar nicht direkt Fieber, aber war schlapp ohne Ende. An richtiges Training wäre gar nicht zu denken gewesen.
Shit happens und wenn, dann richtig.
Dieses Wochenende gibts nur Kaffeefahrt mit meiner Frau (4km) zum Kuchenessen.
Schnitt ca. 15-20km/h Höhenmeter: 0
Ich glaube den Pulsmesser schnall ich mir nicht um. ;)

Lecker Nudelsalat 27.06.2008 12:58

Das legt sich wieder. ;)

Wenn der Körper zur (ungewohnten) Ruhe kommt, bricht erst mal alles auf.

Da helfen dann nur noch sekundäre Pflanzenstoffe. :Prost:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 105879)
Bleibt mir eh nix anderes übrig. :Weinen:

Mit Sicherheit nicht.

Mein Pech geht übrigens weiter.
Am Montag gesellte sich noch eine Entzündung im Arm dazu. War wohl ein Mückenstich oder sowas. Er schwoll mächtig an und bewegen konnte ich den Arm auch nicht mehr so richtig. Selbst heute könnte ich nicht in Aeroposition fahren.
Dazu kam dann noch sowas wie ne leichte Sommergrippe. Hatte zwar nicht direkt Fieber, aber war schlapp ohne Ende. An richtiges Training wäre gar nicht zu denken gewesen.
Shit happens und wenn, dann richtig.
Dieses Wochenende gibts nur Kaffeefahrt mit meiner Frau (4km) zum Kuchenessen.
Schnitt ca. 15-20km/h Höhenmeter: 0
Ich glaube den Pulsmesser schnall ich mir nicht um. ;)

backy 27.06.2008 13:04

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 105897)
Da helfen dann nur noch sekundäre Pflanzenstoffe. :Prost:

Gruß strwd

Koks, Dope; Gras, Mohn?

Lecker Nudelsalat 27.06.2008 14:41

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 105900)
Koks, Dope; Gras, Mohn?

Nein,

natürlich einen guten Roten von diesem Anbieter

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte

Wir bestellen dort regelmässig, der Wein ist phantastisch, die anderen Produkte aber auch. ;)

Gruß strwd

Oli.F. 27.06.2008 15:03

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 105931)
Nein,

natürlich einen guten Roten von diesem Anbieter

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte

Wir bestellen dort regelmässig, der Wein ist phantastisch, die anderen Produkte aber auch. ;)

Gruß strwd

beim letzten toscana-ausflug standen wir dort schon vor dem anwesen. dem prospekt und image nach (alles klein und handschriftlich) waren wir da eher entäuscht.

ist alles sehr professionell gemacht, von wegen "die oma kocht die marmelade noch von hand", die produkte sind aber gut, allerdings teurer wie bei unserem ortsansässigen feinkost italiener.

Lecker Nudelsalat 27.06.2008 15:54

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 105940)
beim letzten toscana-ausflug standen wir dort schon vor dem anwesen. dem prospekt und image nach (alles klein und handschriftlich) waren wir da eher entäuscht.

ist alles sehr professionell gemacht, von wegen "die oma kocht die marmelade noch von hand", die produkte sind aber gut, allerdings teurer wie bei unserem ortsansässigen feinkost italiener.

Das ist klar, war zwar noch nicht vor Ort, obwohl häufig in der Toscana. ;)

Aber die Weinpreise sind vom Preis / Geschmacksverhältnis hervorragend. Der 2003 Jahrgang war phantastisch.

Gruß strwd

dimarco 27.06.2008 16:54

Wie gut das ich die Toscana hier vor der Haustüre hab :)

Oli.F. 28.06.2008 11:24

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 106001)
Wie gut das ich die Toscana hier vor der Haustüre hab :)

die scheinen sowieso mehrere gegenden für sich zu beanspruchen. allein hier spricht man auch von der badischen toscana, wobei ich das nie hab richtig nachvollziehen können.

my day von gestern:

ich mal wieder im schwimmbad und habe 2km absolviert. 10x100 davon zügig, aber ohne uhr, rein nach belastungsgefühl.
schwimmen läuft eigentlich ganz gut (gefühlsmäßig).
die 160km welche ich jetzt seit november auf dem plan habe sind ja auch nicht gerade wenig. da war nicht immer sinnvolles training dabei. da muss ich das nächste jahr unbedingt mehr qualität rein bringen dann komm ich sicher auch mit weniger aus.

nachmittags bin ich dann noch das letzte mal länger gelaufen. 24km mit endbeschleunigung.
mein cooldown war dann dass ich sofort für den später anstehenden besuch pizza backen musste. vor einem jahr wäre das bei einem gesamtschnitt von 4:37/km wohl noch nicht möglich gewesen :Nee:

mauna_kea 28.06.2008 13:05

@Oli
hört sich ja sehr gut an.
Beim Schwimmen läßt sich in den nächsten 2 Wochen sicher noch einiges rausholen.
Rad und Lauf ist ja ok soweit.
Vielleicht konzentrierst du dich nochmal für ein paar Einheiten aufs Wasser und peilst die 1:05 an.
10*100 sind ganz gut, ich hatte auch ganz gute Erfahrung mit Fossis Training der Peakphase gemacht:
1*800, 2*400 und dann noch 4*200m.
alles möglichst im gleichen Tempo.

Mir geht es jetzt nach einer wirklich schlechten Woche wieder besser. Fieber, Entzündung in Arm und Stressfraktur waren jetzt mal ein wenig zu viel des Guten.
Immerhin humple ich schon ein wenig besser.

Phlip 28.06.2008 13:10

Uff...trotz allen Erwehrens deinerseits: Mein Beileid Mauna und gute Besserung :(

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 106109)
mein cooldown war dann dass ich sofort für den später anstehenden besuch pizza backen musste. vor einem jahr wäre das bei einem gesamtschnitt von 4:37/km wohl noch nicht möglich gewesen :Nee:

Wenn du nicht ein <3.30 Mara läufst fress ich nen Besen. (Vorausgesetzt du schiesst dich auf dem Rad net ab, aber die Gefahr besteht ja eher nicht ;) )

Ausdauerjunkie 28.06.2008 13:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106137)
@Oli
hört sich ja sehr gut an.
Beim Schwimmen läßt sich in den nächsten 2 Wochen sicher noch einiges rausholen.
.....

Hallo, nein, in den letzten 2 Wochen vor einer LD läßt sich nichts mehr rausholen, das dient jetzt alles der Erhaltung, die letzten 2 Wochen sollten umfangsmäßig deutlich reduziert werden.
Zwei Wochen vor der Langdistanz sollte der Trainingsumfang um ca. 30 % reduziert werden. Eine Woche davor nochmals um 10-20 % (50-60 % des gewohnten Umfanges).

Oli.F. 28.06.2008 14:22

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106137)

1*800, 2*400 und dann noch 4*200m.
alles möglichst im gleichen Tempo.

uff, das klingt nach schinderei :Cheese:
mal sehen ob ich mich da noch motivieren kann. schwimmen hab ich ein bissl über, wenn ich ehrlich bin.
da muss ich nächstes jahr was ändern.

Zitat:

Mir geht es jetzt nach einer wirklich schlechten Woche wieder besser. Fieber, Entzündung in Arm und Stressfraktur waren jetzt mal ein wenig zu viel des Guten.
Immerhin humple ich schon ein wenig besser.
prima, hauptsache es geht bergauf! wenn auch in kleinen schritten (wortwörtlich;) )

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 106139)
Wenn du nicht ein <3.30 Mara läufst fress ich nen Besen. (Vorausgesetzt du schiesst dich auf dem Rad net ab, aber die Gefahr besteht ja eher nicht ;) )

hm, anlaufen ist mal geplant mit 5:15min/km. ich will mich erstmal kräftig zügeln und dann schauen was geht.
wie siehts eigentlich bei dir aus?

mauna_kea 28.06.2008 14:37

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 106147)
Hallo, nein, in den letzten 2 Wochen vor einer LD läßt sich nichts mehr rausholen, das dient jetzt alles der Erhaltung, die letzten 2 Wochen sollten umfangsmäßig deutlich reduziert werden.
Zwei Wochen vor der Langdistanz sollte der Trainingsumfang um ca. 30 % reduziert werden. Eine Woche davor nochmals um 10-20 % (50-60 % des gewohnten Umfanges).

Siehe Film im TV Archiv: Schwimmen in der Peakphase.
Klar schwimmt man keine Mördereinheiten mehr, aber durch gezieltes Schnellschwimmen kann man da noch was machen.
Und schwimmen ist ja nicht so kräftezehrend wie die beiden anderen Sportarten.

Aber auch beim Laufen und Radeln kann man trotz reduziertem training durch kurze Reize noch was machen.
2 Wochen gar nichts mehr machen, also Umfang runter und Intensität runter halte ich für nicht richtig. Die Muskeln müssen bespasst werden.

triduma 28.06.2008 17:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106155)
Siehe Film im TV Archiv: Schwimmen in der Peakphase.
Klar schwimmt man keine Mördereinheiten mehr, aber durch gezieltes Schnellschwimmen kann man da noch was machen.
Und schwimmen ist ja nicht so kräftezehrend wie die beiden anderen Sportarten.

Aber auch beim Laufen und Radeln kann man trotz reduziertem training durch kurze Reize noch was machen.
2 Wochen gar nichts mehr machen, also Umfang runter und Intensität runter halte ich für nicht richtig. Die Muskeln müssen bespasst werden.

Hi zusammen,
das sehe ich genauso wie Mauna_kea.
Wer jetzt schon bis Roth zu sehr tapert bekommt nur schwere Beine.
Grußb triduma;)

Oli.F. 28.06.2008 20:38

ich hab heute mal wieder das f.i.r.s.t. programm ausgegraben und überlege mir das für den nächsten marathon mal auszuprobieren.
es sind drei einheiten p. woche , dafür aber sehr intensiv. dass die langen läufe recht zügig gemacht werden kommt mir sehr entgegen. so ähnlich, bis auf die intervalle hab ich ja jetzt auch schon trainiert. natürlich nicht ganz so intensiv.

keko 28.06.2008 20:53

Ich habe gestern ein Zimmer für Roth gebucht, werde also definitiv (so Gott will) nach 1985/86/87 und 88 mal wieder am Start stehen. In letzter Zeit war ich etwas unschlüßig, da ich mit warmen Temperaturen überhaupt nicht mehr gut zurecht komme. Aber egal, es stehen berufliche Veränderungen ins Haus und ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch den Kopf für viel Sport - bzw. viel ungewisser: in den nächsten Wochen für eine rechtzeitige Anmeldung!! - habe. Mal sehen, ob ich alte Wettkampfstrecken wiedererkenne. :) :)

mauna_kea 28.06.2008 21:18

@Oli
sound a little bit like crossfitendurance.
du musst nur den langen lauf weglassen :Cheese:
sowas hatte ich für nächste saison geplant, allerdings mit sehr vielen athletik/kraftübungen.
schau mal auf crossfitendurance.com und du wirst nette einheiten sehen (die laufen max. 20km fürn marathon und das auch nur 1 oder 2mal).
tippe mal auf ne schnelle bestzeit im marathon dann im herbst.

@keko
im großen und ganzen sinds noch die gleichen strecken, nur eine etwas andere streckenführung, speziell beim laufen.
du wirst dich gleich heimisch fühlen.

triduma 28.06.2008 21:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 106220)
Ich habe gestern ein Zimmer für Roth gebucht, werde also definitiv (so Gott will) nach 1985/86/87 und 88 mal wieder am Start stehen. In letzter Zeit war ich etwas unschlüßig, da ich mit warmen Temperaturen überhaupt nicht mehr gut zurecht komme. Aber egal, es stehen berufliche Veränderungen ins Haus und ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch den Kopf für viel Sport - bzw. viel ungewisser: in den nächsten Wochen für eine rechtzeitige Anmeldung!! - habe. Mal sehen, ob ich alte Wettkampfstrecken wiedererkenne. :) :)

Hi keko,
vor 20 Jahren das letzte mal beim Ironman in Roth. Na ja, der Kanal ist noch der gleiche aber damals war der Schwimmstart ja an einer anderen Schleuse. Rad fahren waren damals so viel ich noch weis 3 Runden oder? Beim laufen ist fast alles wie damals nur läufst du jetzt die endlose gerade am Kanal entlag zu erst. Ich finde die jetztige Laufstrecke besser.
Ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg. Wir sehn uns in Roth.
Gruß
triduma;)

keko 28.06.2008 21:57

Ich freue mich riesig. Es gibt kaum was schöneres, als sich auf alten Wettkampfstrecken wiederzufinden :Blumen:

Oli.F. 29.06.2008 19:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106225)
@Oli

:Lachanfall: und ich finde da ist schon ganz schön viel weggelassen. allein die intervalle machen mir sorgen. keine ahnung ob ich die so schnell schaffe.

Zitat:

das wäre schön. wird auch langsam mal zeit, da ich jetzt schon wochenlang verletzungsfrei trainieren kann, wie die letzten 2 jahre nicht mehr.

heute wieder die 3,5h rad und 12km laufen hinterher.
leider hab ich mir auf dem ersten km einen krampf in der rechten wade eingefangen. keine ahnung wo der plötzlich herkam. hab ich auf dem rad zu wenig getrunken :confused:
wohl eher gestern über den tag zu wenig wasser.

jetzt so langsam daumen drücken dass wir heute eurobameischder werden ;)

mauna_kea 29.06.2008 19:14

Ich hab heute nur spinning gemacht.
verständlicherweise ist die motivation nicht besonders hoch bei mir. laufen geht nicht und radfahren nur eingeschränkt.
zum schwimmen hab ich keine lust. :o

immerhin habe ich zeit mich um andere dinge zu kümmern.
ich plane nämlich den kauf einer solaranlage. :liebe053:
man will ja umweltfreundlich sein (und geld sparen :Cheese:)

gleich gehts wieder zum nachbarn. der ist schon völlig fertig und war schon mindestens 20mal auf der toilette.
schön, dass auch erwachsene männer noch kinder sind. ;)

dickermichel 29.06.2008 19:34

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 106217)
ich hab heute mal wieder das f.i.r.s.t. programm ausgegraben und überlege mir das für den nächsten marathon mal auszuprobieren.
es sind drei einheiten p. woche , dafür aber sehr intensiv. dass die langen läufe recht zügig gemacht werden kommt mir sehr entgegen. so ähnlich, bis auf die intervalle hab ich ja jetzt auch schon trainiert. natürlich nicht ganz so intensiv.

Der Ansatz gefällt mir.
Wäre zu überlegen, wie man bei den langen Läufen in der Vorbereitung für eine LD die Streckenlänge sowie die Anzahl der Langen-Lauf-Einheiten reduzieren muß...aber ich mache ja gar keine LDs mehr...:Cheese:

Gruß: Michel

dimarco 30.06.2008 02:30

Anfängerfehler

Heute mittag stand bei mir auch die 3,5 h und 1h Koppeleinheit an. Vormittags montierte ich noch meine neuen Look Keo Carbon ans Tria-Rad und weihte meine neuen Shimano TR-02 ein. Auf dem Rad lief es anfangs richtig gut. Obwohl viel Wind hier herrschte, rollte es ganz gut. Leider vergass ich mein Geld und so musste ich auf dem Rückweg statt mit der Fähre einen kleinen Umweg fahren. Am Ende hatte ich dann 4.10 h mit einem 30 ér Schnitt bei 84 % der HerzMax, einen starken Durst (Unterwegs 2 Radflaschen dabei und getrunken) und fühlte mich schon etwas schlapp. Wie vorgesehen ließ ich mir beim Wechseln Zeit und machte keine Hektik. Dann ging es auf die Laufstrecke. Mittlerweile war es 20 Uhr und auch nicht mehr so warm. Trotzdem musste ich nach 10 Min stehen bleiben und einige Meter gehen. Begann dann wieder zu laufen, aber nur 5 Minuten. Dann musste ich mich erstmal auf den Weg legen so platt war ich. Vernünftigerweise begab ich mich auf den Rückweg und joggte ohne Endbeschleunigung heim. In der Dusche bin ich fast umgekippt weil mir schwarz vor Augen wurde. So verpasste ich die 1. Halbzeit, da ich die im Bett verbrachte zusammen mit meiner Tochter die sich einen Barbiefilm anschaute :cool: . Auf die Couch im Wohnzimmer konnte ich nicht, da dort meine Allerliebste mit Ihren Freundinnen das Spiel anschaute. Na klasse .........

Na ja, nach der Halbzeit ging es dann wieder und ich konnte mich im Fernsehsessel aufrecht halten.

Im nachhinein denke ich, dass es daran lag, dass ich während dem Rad nichts gegessen habe, obwohl ich genügend dabei hatte :Maso: . Direkt vorm Rad hatte ich gefrühstückt und dachte, dass würde reichen. Mir fällt es bis heute schwer beim Training zu essen. Da muss ich mich in Roth wirklich zu zwingen. War vielleicht mal ganz gut einen Denkzettel verpasst zu bekommen vorm Rennen.

pXpress 30.06.2008 08:10

Na Du musst auf jeden Fall auch mehr trinken, 2 Radflaschen selbst wenn es große waren sind auf 4:10 einfach zu wenig und Du warst vorm Laufen schon gut dehydriert.
Ich denke ein vernünftiges Ernährungskonzept solltest Du Dir schon zurecht legen und noch bei einem Koppeltraining testen. Wenn Du nicht gut essen kannst beim Rad empfehl ich Dir Natalies Malto-Konzept.
Eigentlich sind ja auch diese langen Koppeleinheiten dazu da die Ernährung zu testen.

triduma 30.06.2008 08:29

@dimarco
ich würde sagen das war ein klassischer Hungerast. über 4 Std. auf dem Rad und mit der intensität da musst du zwischendurch unbedingt was essen. Man sollte halt sicherheitshalber immer ein,zwei Gel mitnehmen. Mach ich aber auch selten.
Gruß
triduma

mauna_kea 30.06.2008 08:59

@dimarco
Das Essen und Trinken ist gerade bei langdistanzen die vierte Disziplin.
Nutze die verbleibenden Einheiten, um das zu üben.
Das kannst du mit nem marathon nicht vergleichen, denn nach 3:00-3:30h hat der Triathlon noch nicht einmal angefangen.

Wenn ich irgendeine Disziplin gut beherrsche, dann ists die Kalorienaufnahme während des Rennens.
Da habe ich Glück einen robusten Magen zu haben, in den viel rein geht.

Ich kann die die Filme zu diesem Thema im Archiv da sehr ans Herz legen.
Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!

Koyote 30.06.2008 09:45

My Weekend

Ich war am Freitagabend schwimmen. Nach einem äusserst bescheidenen Tag aufer Arbeit war diese Einheit gar nicht so einfach durchzuziehen. Ich schwankte gefühls- und kräftemäßig zwischen "yeah, läuft voll gut heute" und "boah, schon 300 Meter geschwommen und schon so anstrengend". Gefühlsmäßig dominierte der letzte Zustand!:Nee:

So, die Koppeleinheit für Samstag wurde durch eine 5 stündige!! Shoppingtour ersetzt:Peitsche: . Danach war ich vielleicht platt. Immerhin habe ich mir auch ein paar coole Laufklamotten zugelegt. Mal schauen, ob ich nach Roth überhaupt nochmal Sportklamotten anziehe...:Lachen2:

Also die Koppeleinheit auf Sonntag verlegt.
Um 7.20 Uhr aufgestanden und aufn Balkon gegangen um die Temperatur zu testen. Sehr kühl wars. Gefrühstückt, den PC angeworfen, Wetteraussichten und das Forum gecheckt, aufn Balkon gegangen. Habe mich kurz gefragt, ob ich vielleicht bis November geschlafen habe wegen der gefühlten Temperatur von 5,5 Grad Celsius.
7.50: Ins Bett gegangen. Geschlafen bis kurz nach zehn, um elf Uhr saß ich dann tatsächlich aufm Pony:Cheese:
"Nur" 2,5 Stunden Rad gefahren, die Strecke gab nicht mehr her. Nachdem ich mich die letzten Male immer verfahren habe und mitten inner Stadt gelandet bin, wollte ich dieses Mal einfach nur unbeschwert Rad fahren.
Zuhause angekommen und vorm Laufen die geniale Idee gehabt, ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.

aussunda 30.06.2008 09:56

Gestern Rothseetriathlon als Generalprobe

Junge, Junge die hab ich total versaut.

Die positiven Dinge:
  • ich hatte keine Ausrüstung vergessen
    ich bin gesund geblieben / Surzfrei

die negativen Dinge:
  • ich war sowas von Scheiße, vor allem beim Laufen, da hab ich von Wettkampftempo auf Langdistanztempo umgestellt, und das Ding nur noch runtergejoggt

Lecker Nudelsalat 30.06.2008 09:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106225)
@Oli
sowas hatte ich für nächste saison geplant, allerdings mit sehr vielen athletik/kraftübungen.
schau mal auf crossfitendurance.com und du wirst nette einheiten sehen (die laufen max. 20km fürn marathon und das auch nur 1 oder 2mal).

@keko
im großen und ganzen sinds noch die gleichen strecken, nur eine etwas andere streckenführung, speziell beim laufen.
du wirst dich gleich heimisch fühlen.

Ich habe da auch noch eine nette Idee bezüglich der langen Läufe.

Habe ich mal irgendwo gelesen (vielleicht bei Greif :Gruebeln: ).

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die letzten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F. 30.06.2008 10:22

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 106390)
Der Ansatz gefällt mir.
Wäre zu überlegen, wie man bei den langen Läufen in der Vorbereitung für eine LD die Streckenlänge sowie die Anzahl der Langen-Lauf-Einheiten reduzieren muß...

...und auf welches tempo bezieht man die läufe. solo oder ld-tempo :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 106458)

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die lezten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen. :Cheese:

Gruß strwd

...und ich beeil mich extra immer um es schnell hinter mir zu haben. da kann man dann den ganzen tag lang genießen..

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 106455)
ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.

müsste ich auch mal ausprobieren, als hitze zombie. weiße ärmlinge wären sicher auch funtionabel.

@dimarco

für schlechtesser (ich bin auch eher einer) ist das maltokonzept optimal passend da man damit auch getwungen ist zu trinken und die sache relativ geschmacksneutral abläuft.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106449)
Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!

hier gibts auch noch was zu lesen

Phlip 30.06.2008 11:13

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 106151)
wie siehts eigentlich bei dir aus?

Eigentlich ganz gut. Wobei die Ergebnisse hin und wieder schwanken. Die Lange Intervalleinheit als Beispiel genommen: Die letzten Wochenenden standen nach Arnes Plan immer Sachen à la 3-3.30 Rad+ 1h Lauf an. Letzte einheit in der Build vor 2 Wochen war bei mir eine solche. Bin nach 3.20 vom Rad mit 37er Schnitt bei 75% HF im Schnitt. Den Lauf hatte ich eher so wie in der Peak gestaltet, so dass ich locker anfing und dann bis zu nem 4er Schnitt steigerte (80% HFmax im Schnitt).
Gestern stand das gleiche Programm an, nur dass ich diesma auf nen fiesen Gegenwind stiess...Nunja, nach 3.30 war ich mit nem 34/35 er Schnitt vom Rad, was bei dem Wind ok war. Hf war im Schnitt bei 77%. Der Lauf allerdings verlief katastrophal, konnte nicht im geringsten so beschleunigen wie beim letzten mal und der Puls war ca. 5 Schläge höher.

Der Unterschied zum letzten mal: Auf der Radtour weniger Powerbarzeug aber viel Reiskuchen. Sonst war die Ernährung identisch. Der Lauf fand ohne Wasser und bei sicher 30°C+ statt. Kann das eine Dehydrierung gewesen sein? Nur die Hitze? Kann mir das bei nur einer Stunde Lauf schlecht vorstellen...Danke für eure Antworten :)

Edith sagt es soll einfach bald ma losgehen! Ich bin HEISS!
http://video.google.de/videoplay?doc...PJ KkjALvyvxL

dimarco 30.06.2008 15:00

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 106447)
..... Du warst vorm Laufen schon gut dehydriert.

......Natalies Malto-Konzept.

Vor dem Rad fahren hatte ich tagsüber auch zu wenig getrunken. Wo finde ich denn Natalies Malto-Konzept ?

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 106449)
@dimarco

Hatte mir die Filme schon runtergeladen und auch angeschaut. Es waren 55 Gel-Packungen :Kotz: .

mauna_kea 30.06.2008 15:03

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 106571)
Hatte mir die Filme schon runtergeladen und auch angeschaut. Es waren 55 Gel-Packungen :Kotz: .

hier:
http://www.triathlon-szene.de/index....84&Item id=81

triduma 30.06.2008 17:37

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 106571)

Hi,
für mich wäre das nichts. Nur Gel.:Nee: Beim Rad fahren brauch ich was festes im Magen. Da ess ich Riegel.
gruß
triduma

Oli.F. 30.06.2008 17:43

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 106481)

Der Unterschied zum letzten mal: Auf der Radtour weniger Powerbarzeug aber viel Reiskuchen. Sonst war die Ernährung identisch. Der Lauf fand ohne Wasser und bei sicher 30°C+ statt. Kann das eine Dehydrierung gewesen sein? Nur die Hitze? Kann mir das bei nur einer Stunde Lauf schlecht vorstellen...Danke für eure Antworten :)

check mal die kh's ob du evtl. unterversorgt wars. ansiónsten hab ich so aktionen wenn es sehr heiß war auch immer mal drin gehabt.
bei den einheiten habe ich auch immer beim laufen was zu trinken dabei.

Oli.F. 30.06.2008 22:09

ich war heute nur leicht :Ertrinken:
morgen solls mehr davon geben. meinen wadenmuskel. wo ich den krampf hatte spüre ich immer noch etwas.
im zweifelsfalle streiche ich die kopplung. auf jeden fall gehe ich jetzt kein verletzungsrisiko mehr ein.

Oli.F. 01.07.2008 13:14

so langsam kommen ab und zu so ein paar komische gedanken....reicht das alles...hätte man hier .... und dort.....da war das letzte mal so ein schlechtes gefühl......hm.....

ist das bei euch auch so? erinnert mich an meinen allerersten marathon. die 90%, die gut abgelaufen sind hat man im hinterkopf. die 10% die schei$$e waren hat man vor augen :Cheese:

kopfkino nennt man das wohl.

Bleierpel 01.07.2008 13:33

Es reicht!! Don't worry!!

Just enjoy!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.