![]() |
Gestern Abend hab ich mich tatsächlich durchgerungen zu trainieren. So richtig Bock hatte ich beim Losfahren nicht. Zumal ich ja angesichts der Profile der anstehenden Rennen auf den profilierten Teil ausweichen muss, der eine normale Straße ist mit Autoverkehr. Zusätzlich Tempo 30, an was sich eigentlich keiner hält, aber irgendwie sind da bei flotter Fahrt immer mal wieder "Hindernisse" unterwegs.
Von den Wattwerten her bin ich inzwischen bei den Werten, die ich im Frühjahr in aufrechter Position bergauf gefahren bin. Auf so einem profilierten Parcour hingegen gehen bei den abfallenden Stücken immer mal ein paar Watt verloren. So gesehen bin ich ganz zufrieden. Muss mal wieder so eine Einheit in vollem Aerotrimm und mit WK Reifen fahren. Hab ich letztes Jahr von diesen EZF gemacht und konnte damit ganz gut auf ne mögliche Endzeit hochrechnen (und jetzt hab ich zusätzlich Vergleichswerte und jede Menge Daten... ;-) ) . Insgesamt eh ein Vorteil, wenn man seine Einheiten eigentlich ständig so kontrolliert. Die Prognosegenauigkeit nimmt massiv zu. Außreiser nach oben sind natürlich immer drinn, wie bei dem Prolog letztens, der aber auch wirklich außergewöhnlich gut war, das dürfte nicht an der Tagesordnung sein. Das Slowbuild Vorderrad ist inzwischen angekommen. Habs auch schon vermessen und gewogen und nen Reifen aufgezogen. Also... Die Bremsflanke ist etwas schmaler als bei meinem Bontrager D3 und auch die maximale Breite ist etwas geringer. Dafür ist es ca. 20gr leichter. Nackt wiegt es 820gr (inkl. des bereits montierten Felgenbandes) Das Laufrad hat innenliegende Speichennippel. Der maximal Abstand der Speichen am Flansch ist bei den Slowbuild Wheel deutlich geringer, was gut für eine Reduktion der Stirnfläche im Wind ist. Ob es Auswirkungen auf die Steifigkeit im Fahrbetrieb hat, wird sich zeigen. Der Rundlauf ist einwandfrei. Die Begrenzung für den Luftdruck liegt wie bei Bontrager bei 120 PSI (rd. 8 Bar) . Ich hab wie derzeit an meinem Bontrager erstmal einen Schwalbe One in 23mm montiert. Real ist der bei dem Bontrager etwas schmaler als die Bremsflanke, beim Slowbuild besteht das quasi Gleichstand. Aufgrund des etwas anderen Felgendesigns musste ich die Bremse leicht verstellen. Wenn ich die Beläge maximal tief montiere an meiner Specialbremse am Shiv sieht das für mich tauglich aus. Heute Nachmittag werd ich mal nen ersten Rollversuch unternehmen. ;-) |
Part 1 ist durch. 48km auf einer 6km Pendelstrecke auf und ab. Fliegender Start, Wende rausgestoppt. Wechsel zur Halbzeit. Testgeschwindigkeit ~40kmh.
Ergebnis: Mittels ^2,5 potenzierter Rechnung auf 40kmh normiert: Unterschied 1 Watt zugunsten der Slowbuild Wheels. Also im Rahmen der Messtoleranz. Das Ergebnis muss natürlich noch mehrfach geprüft werden und ggf auch noch ein paar andere Geschwindigkeitsbereiche, aber für den Preis finde ich das echt ne Ansage... |
Zitat:
|
Zitat:
Der schmale Flansch hat übrigen keinen Nachteil. Hab mal versucht mittels Slalomfahren und nem Antritt am Berg da irgendwas ans Limit zu bringen. Nix. Absolut steif. Nix schleift, nix zuckt oder gibt nach. |
Zitat:
|
Zitat:
Einige Tests zeigten allerdings, dass das nicht in allen Fällen zu sinnvollen Ergebnissen führen würde... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |