triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

deirflu 12.08.2015 08:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1155913)
Bisher bin ich mit den Ergebnissen aus den Diskussionen hier im Forum immer sehr gut gefahren. :Blumen:

Der Tipp mit dem Fitter war ja auch nicht ernst gemeint da ich deine Meinung, die sich mit meiner deckt, darüber kenne.

Daher, einfach mal bei der nächsten harten Einheit ausprobieren.

Klugschnacker 12.08.2015 09:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1155907)
Was mich an der Position etwas "stört" ist, dass sie unter "Gewalteinwirkung" etwas aufgeht. Solange das geschmeidig abläuft ist der Rücken etwas runder, die Arme viel entspannter und der Kopf damit etwas tiefer, was die Front dann etwas besser schließt.

Vorschlag: Die Extensions so einstellen, dass die Hände versuchsweise 1cm höher kommen, die Armschalen aber bleiben, wo sie sind. Dadurch geht der Kopf normalerweise etwas runter und Du hast weniger Spannung im Rücken.

Letzteres kann aber auch ein Nachteil sein, weil diese Spannung die Hüfte stabilisiert, die die Drehmomente der Beine aufnehmen muss. Du müsstest also eventuell begleitend etwas Rumpfstabi für den unteren Rücken machen.

Falls Du den Inbusschlüssel gerade in der Hand hast, kannst Du, nachdem Du die im ersten Absatz genannte Veränderung gemacht hast, Deine Sitzposition ein paar Millimeter kürzer machen. Und dann mal probieren.

Sieht aber bereits jetzt wirklich ausgezeichnet aus!

Grüße,
Arne

captain hook 12.08.2015 09:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1155946)
Vorschlag: Die Extensions so einstellen, dass die Hände versuchsweise 1cm höher kommen, die Armschalen aber bleiben, wo sie sind. Dadurch geht der Kopf normalerweise etwas runter und Du hast weniger Spannung im Rücken.

Letzteres kann aber auch ein Nachteil sein, weil diese Spannung die Hüfte stabilisiert, die die Drehmomente der Beine aufnehmen muss. Du müsstest also eventuell begleitend etwas Rumpfstabi für den unteren Rücken machen.

Falls Du den Inbusschlüssel gerade in der Hand hast, kannst Du, nachdem Du die im ersten Absatz genannte Veränderung gemacht hast, Deine Sitzposition ein paar Millimeter kürzer machen. Und dann mal probieren.

Sieht aber bereits jetzt wirklich ausgezeichnet aus!

Grüße,
Arne

Danke, ja, das kann ich während des Fahrens probieren, weil ich anders greifen kann ohne umzuschrauben.

Es passiert dabei genau das, was Du beschreibst. Solange ich keinen "Druck" aufbauen" muss, ist das super und ich fühl richtig, wie ich vorne weiter runterkann und mich klein und flach mach. Aber genau wie Du beschreibst: Ich kann dann keinen Druck aufbauen und muss wieder umgreifen.

Bei Tony Martin sieht man diese Druckposition auch. Er fährt die Extension ja sogar so, dass die Unterarme nach vorne leicht abfallen. Ich vermute, dass das mit dem enormen Druck zu tun hat, der da im System ist. Bei Wiggo, der ja immer etwas eleganter und weniger brutal ausschaut ist es genau anders. Der macht es so wie von Klugschnacker beschrieben.

Sattel vor darf ich nicht. Ist genau -5cm zum Tretlager und damit genau das, was die UCI verlangt wenn man nach vorne 80cm haben will.

niksfiadi 12.08.2015 09:42

Die Kraft beim Radfahren kommt aus der Hüfte. Der Grund, warum du unter Extremdruck vorne hochgehst ist der, dass du die Hüfte neutral brauchst, damit du diesen Druck eben aufs Pedal bringst. Dafür musst du "das Schambein zum Bauchnabel" ziehen (Beckenaufrichtung), wenn du mit dieser Bewegungsanweisung nichts anfangen kannst: Genau das machst du auf dem Bild um die Hüfte in Powerposition zu bekommen.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum man am RR mehr Druck hat, weil man eben die Hüfte besser in Position bekommt. Ausserdem am Berg, weil sich durch die Neigung auch die Position ändert und die Beckenaufrichtung einfach leichter fällt.

Um vorne nochmal weiter runterzukommen und trotzdem die Position der Hüfte halten zu können braucht es zwei Dinge:
1. Rumpfstabi zum Halten der Position
2. Dehnung, damit dein Körper diese Position überhaupt zulässt.

Dauerhaftes Sitzen ist kagge für die Dehnung des hinteren Rückens. Der Hüftbeuger verspannt und verklemmt die Hüfte in genau die falsche Richtung (Das Becken kippt, im Stehen hat man ein Hohlkreuz, im Liegen kann man eine Faust unter den Rücken schieben). Dh. Dehnen des Hüftbeugers und Kräftigung der unteren Bauchmuskulatur.

Ein weiterer Punkt ist, dass du dir die Hüftposition vermutlich auch damit richtest, dass du die Mehrwatt für die Powerposition über eine verstärkte Zugphase holst. Das ist der übliche Weg in TT-Postition. Dabei beanspruchst du die Beinbeuger (Beinrückseite), die gleichzeitig (mit den Gesäßmuskeln) Gegenspieler des Hüftbeugers sind und somit die Hüfte in die richtige Position bringen. Deswegen macht es auch Sinn, eben diese Muskulatur zu trainieren.

Lg Nik

captain hook 12.08.2015 10:02

Ich hab da für den Winter schon lustige Ideen was das Krafttraining angeht. Das könnte was werden. ;-) Ich vermute, dass ich nächstes Jahr ggf mit etwas weniger KM aus dem Winter komme, dafür wesentlich athletischer. ;-)

Vorschläge für das Training der spezifischen Muskulatur nehme ich gerne an. ;-)

Interessanterweise geht es bergauf seit dem ich wieder begonnen habe Liegestütze zu machen. Gleichzeitig ess ich seit dem es so heiß ist viel Salat und mehr Quark mit Honig als Schinkenbrötchen.

Was ich gerne mal machen würde wäre ne Pedalkraftanalyse inkl. Untersuchung, ob sich da noch irgendwie was holen lassen kann. Aber wenn ich mir da die Preise anschau, bin ich schnell wieder beim selber ausprobieren und auf die Wattuhr schauen. ;-)

ArminAtz 12.08.2015 10:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1155984)
Ich hab da für den Winter schon lustige Ideen was das Krafttraining angeht. Das könnte was werden. ;-) Ich vermute, dass ich nächstes Jahr ggf mit etwas weniger KM aus dem Winter komme, dafür wesentlich athletischer. ;-)

Vorschläge für das Training der spezifischen Muskulatur nehme ich gerne an. ;-)

Da würd ich interessiert mitlesen. Mir, als Spargeltarzan, würde etwas mehr Muskelmasse eh nicht schaden. Obwohl versucht hätt ichs ja schon...

drullse 12.08.2015 10:39

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1156000)
Da würd ich interessiert mitlesen. Mir, als Spargeltarzan, würde etwas mehr Muskelmasse eh nicht schaden. Obwohl versucht hätt ichs ja schon...

+1! :Lachen2:

Ansonsten auch wieder danke für die Anregungen. An der Position zu feilen schadet vermutlich nie.

Das Bild beeindruckt mich jetzt nicht mehr so, das sehe ich ja alle paar Tage live... ;) :bussi:

niksfiadi 12.08.2015 13:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1155984)
Interessanterweise geht es bergauf seit dem ich wieder begonnen habe Liegestütze zu machen.

Ich hab mich schon gewundert, woher der Oberkörper auf dem Podesfoto auf FB kommt ;)

Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.