triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 24.07.2015 12:54

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1150676)
Die ungleichmäßigen Meilen sind ein überschaubares Opfer, aus meiner Sicht. Dafür hast du schön schnelle Intervalle und eine bestätigte hohe Leistungsfähigkeit.

Weiter so! :)

Würde ich allerdings gleichmäßiger fahren, würde ich sicher noch mehr schnelle Kilometer beisammenbringen und müsste nicht nach dem dritten aussteigen weil ich mich gegrillt hab. Andererseits könnte man sagen, dass ich dadurch halt am Anfang noch schneller gefahren und bin und man nur vom immer schneller fahren am Ende besser wird. Ach, was weis ich. Ich bin nur der Fahrer. :Lachanfall:

niksfiadi 24.07.2015 20:20

Ich finde ja die 4x4 schwer zu steuern. Das ist immer eine Komödie in 4 Akten.

1. Akt: Pff geht ja locker weg
2. Akt: Aha, ok.
3. Akt, 3. Minute: grrrrmmmpffff...
4. Akt: Gemetzel

Ich habe mir einfach irgendwann eingeredet, dass der 4. der einzig wirksame ist. Also fang ich lieber dezent an, halte im 2. und 3. die Leistung und wenn dann tatsächlich noch was in den Zylindern ist, dreh ich erst im 4. voll durch.

Meistens haben dann alle 4 die gleiche Leistung :Lachanfall:

Persönlich glaube ich, dass 4x4 nicht das ist, was du jetzt brauchst. Ich finde schöne anaerobe 3x5 fast besser. Dazu allerdings lohnende Pause. Dann dafür immer gleiche Leistung.

Nik

captain hook 25.07.2015 16:54

Verdammt, ist es schlussendlich wie immer??? Je härter man im Training fährt, desto schneller wird man am Ende sein?! :dresche

Na denn... Heute war ja locker angesagt. Ich also ab zur Rennfahrergruppe, die ja meistens die rennfreien Tage nutzen um sich die Beine locker zu fahren. Dieses Wochenende aber rennfrei und einige mit Ambitionen am nächsten WE, also mit Trainingswillen...

Nunja, also wurden zwischendurch auch mal ordentlich draufgetreten. Was willste da machen und man hat ja nen Ruf zu verlieren. Zwischendurch verglich man es dann mit dem "Tier" aus der Muppet Show. Nur, dass es nicht das Schlagzeug ist, sondern die Aussicht auf ne schöne Tempobolzerei für ein paar Kilometer.

130km wurden es schlussendlich. Zwischendrinn ein paar 10min Abschnitte mit ordentlich Wind und Druck aufm Pedal und zum Ende dann noch das eine oder andere Ortsschild.

Hät ich fast vergessen... heute wäre natürlich locker gewesen, weil ich gestern nen Kumpel über unsere profilierte Trainingsstrecke jagen musste. Er TT Bike, ich RR. So war es für beide lustig. Naja, ich befürchte für mich mehr als für ihn. :Cheese:

Morgen dann wohl wieder Gruppe. Dann also der vierte Tag mit Schmackes in Folge. Mal sehen wie lange das gut geht. Noch scheint die Form anzusteigen. Und vielleicht bringts ja auch was fürs anstehende kurze Zeitfahren. Unter der Woche dann wieder Training in Position.

captain hook 27.07.2015 10:23

Belastungstag Nr. 4. Rd. 120km garniert mit einem progressiv gefahrenen, Kreisel auf der Windkante über knappe 20min und einem 6min Solo am Limit. Speziell beim Solo war es seeeehr lustig. Lag auf einer der Standardrunden wenn man aus Berlin rausfährt. Da waren dann nämlich auch ein paar Zeitfahrradbeweger unterwegs. Wenn man da am Unterlenker aufm RR von hinten mit gefühlter Überschallgeschwindigkeit vorbei"fliegt".... bis einem einfällt, dass man Rückwind nie mit Form verwechseln sollte und so. Irgendwann sammelten wir aufm Rückweg dann einen Katuscha PRO ein, den einige aus der Gruppe aus den Rennen kennen. Der hätte in so einer Situation dann müde mit dem großen Zeh gezuckt. Leider wollte der dann an den Ortschildern am Ende nicht mit draufgehalten, ich hätte gerne gewusst ob es 20 oder 50m Rückstand sind, die man sich da einhandelt. Vermutlich 100m.

Bei der Tour hat Tony M dann erzählt, dass sie, wenn die Mannschaftsleitung ein Auge zudrückt, nach der Tour mit dem Team Burger und vielleicht sogar ein Eis essen. :Lachanfall: Mann hab ich ein Glück... Mein imaginäre Mannschaftsleitung in Form meiner Freundin hat meine 4 Kugeln beim Abendspaziergang auch ohne Augenzudrücken geschehen lassen. :Cheese:

captain hook 29.07.2015 10:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gestern bin ich erst morgens locker gerollt. Da ich abends traineren wollte und Montag nix gemacht hatte, finde ich das immer ganz gut um schon mal wieder ein bisschen locker reinzufinden. Abends hab ich dann dem "BerlinerWinterduathlonweltmeister" bei einer seiner Keysessions auf die Beine geschaut. 42km mit jeweils Tempowechsel allle 7km. So langsam wird das ja mal wieder. Für mich genau richtig um für heute in Schwung zu kommen.

Da wollte ich nämlich mal 4x4min mit stehendem Start probieren. Klar... bei den EZFs ist das schließlich auch so und stehender Start ist halt doch anders als wenn man schön gemächlich auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigt. 3min Pause. Gingen schon viel gleichmäßiger als bei den letzten Versuchen. Also jetzt nicht unbedingt innerhalb der IVs, aber der Abfall zwischen den Versuchen und der Einbruch waren lange nicht mehr so dramatisch. Wattschnitt über alle Versuche ist auch angestiegen und trotz stehendem Start Durchschnitts TF bei rd. 95rpm.

Danach gabs dann noch ne kleine Sitzprobe eine Radsportlerin auf meinem TT Bike. Ist ja immer so eine Sache mit der Neuanschaffung und wo kann man wirklich mal so ein TT Geschoss Probefahren und so... Bei ähnlicher Größe bot es sich da sozusagen an. ;-)

Schaut doch garnicht so schlecht aus (sie ist ohne eine Veränderung der Einstellung einfach mal draufgestiegen)?! (ok, mein Rad ist dreckig, aber nach den Regenfällen der letzten Tagen ist die Trainingsstrecke immer ziemlich mistig).

tschorsch 29.07.2015 11:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1152031)

Danach gabs dann noch ne kleine Sitzprobe eine Radsportlerin auf meinem TT Bike............

Und??

Hat sie dir dein Radl zurückgegeben oder fährst du jetzt was Anderes?

captain hook 29.07.2015 12:28

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 1152070)
Und??

Hat sie dir dein Radl zurückgegeben oder fährst du jetzt was Anderes?

Ne, an ihrem Rad waren Speedplay Pedale. Verglichen mit meinen Dura Ace find ich die nicht so gut was den Stand auf dem Pedal angeht. Außerdem waren an ihrem keine Osymetric Blätter drann. So kann man doch nicht fahren. ;-) Da musste sie es wieder hergeben. ;-) (allerdings war ihr Rad sauber... hmmm... vielleicht hätte ich doch?!)

captain hook 30.07.2015 15:29

Hurra, hurra die Post ist da.... sagt man ja so schön.

Angesichts der nächsten Saison mit den zu erwartenden Straßenrennen und den positiven Erfahrungen aus dem Helmtest, hatte ich nen Kask Infinity Helm geordert. Von den ganzen Roadaerohelmen der, den ich optisch am "nettesten" fand. Die Tour ermittelte ja sogar, dass er bessere Werte auweisen würde als der TT Helm Bambino... Ich selber hab den Test nicht, aber hier wird daraus zitiert:

http://weightweenies.starbike.com/fo...p?f=3&t=126991

Na da bin ich ja mal gespannt. der Giro Attack den ich testete im Vergleich zu meinem TT Helm schnitt in dem Test der Tour ja vernichtend schlecht ab. Schlussfolgerung: der Kask muss schneller sein als mein TT Helm! ;-) We will see...

Naja, und wo ich schon dabei war, war auch noch ein Bioracer Anzug dabei. Ebenfalls als Roadversion mit kurzen Ärmeln und Taschen aufm Rücken.

Da da rollt das RR ab sofort ja von alleine. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.