triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

~anna~ 01.07.2015 16:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1143551)
Heute ist mir echt die Luft ausgegangen. Ab 2000m merk ich brutal wie ich massiv zurückschrauben muss.

Ist bei mir ganz genauso! Knapp unter 2000m fängt es an - beim Mont Ventoux war es nocht recht ok, nur auf den letzten Kehren etwas spürbar, aber darüber (wie beim Glockner) merke ich es extrem.

Da wäre wohl ein Höhentraining im Vorfeld wirklich nützlich.

captain hook 01.07.2015 16:36

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1143559)
Ist bei mir ganz genauso! Knapp unter 2000m fängt es an - beim Mont Ventoux war es nocht recht ok, nur auf den letzten Kehren etwas spürbar, aber darüber (wie beim Glockner) merke ich es extrem.

Da wäre wohl ein Höhentraining im Vorfeld wirklich nützlich.

Zumindest etwas Gewoehnung dürfte nicht schaden. Wenn das dann noch mit dem etwas ungewohnten Bergaufrhythmus verbunden wird und mit losem Schotteruntergrund .. Also oben wars weit entfernt von lustig. Hatte das Gefühl als ob ich überhaupt keine Luft mehr bekomme. Solange es weiter unten auf besseren Straßen bergan geht gefällt mir das deutlich besser. ;-) aber ich bin auch wenig lange Einheiten gefahren im Vorfeld, was bestimmt für solch lange Belastungen suboptimal ist. Aber daheim dominieren halt die 30km Zeitfahren. Da muss man sich vermutlich für einen Tot entscheiden. ;-)

Nächstes Jahr fährst du dann im Frühjahr nach Teneriffa und schrubst oben auf 2000m deine Programme auf dem Teijde. Dann merkst du den Glockner garnicht mehr. Besonders wenn du dann noch ne kleine Wanderung zum Gipfel anhaengst bis auf 3800m oder so... ;-)

glaurung 01.07.2015 16:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1143564)
Nächstes Jahr fährst du dann im Frühjahr nach Teneriffa und schrubst oben auf 2000m deine Programme auf dem Teijde. Dann merkst du den Glockner garnicht mehr. Besonders wenn du dann noch ne kleine Wanderung zum Gipfel anhaengst bis auf 3800m oder so... ;-)

Ich war letztes Jahr im TL auf Teneriffa. Bin 4 oder 5x auf den Berg hochgefahren. Und ich kann bestätigen:
Auch bei mir fängt die Luft kurz vor 2000m an dünner zu werden.
Bei einer Einheit hat mich mal das Team Belkin überholt. Junge, Junge.......da lagen nicht nur Welten, sondern Universen dazwischen. :Lachen2:

Abgesehen davon: Die Fahrt auf den Teijde hoch ist einfach geil. Schon allein wegen der abwechslungsreichen Landschaft. Um jede Ecke wartet was neues. :)

captain hook 03.07.2015 15:34

Heute gabs Etappe 1. Gute 70km. rd. 3000hm. rd. 3:51h Fahrzeit und 267W NP über alles. TSS 262 (was ungefähr der Belastung eines Bikesplits bei einem Ironman entspricht). Das gute: Morgen länger und mehr Höhenmeter. :Lachanfall:

Klare Begrenzer waren Rücken und Handgelenke. Hab dann am letzten Berg alle paar hundert Höhenmeter kurz Pause gemacht. Hände ausschütteln, Rücken gradebiegen und weiter. Und ich wurde auf der Zielabfahrt bei Regen und Gewitter nicht überholt. Das dürfte ein Novum sein. :Cheese: Hab mich immer gefragt ob man Northshore Passagen über die Bretter im Regen fahren kann wenn sie nass sind... naja, ging offensichtlich.

Kurz hinter mir die erste Frau. MTB Profi, maximal 50kg. Am ersten Berg ist sie geflogen. Aber dann ist sie noch mehr eingegangen als ich. :dresche Rückstand auf die weltbesten Etappenfahrer... 42min. ;-)

Immerhin war ich sogar schneller als letztes Jahr, trotz der seltsamen Taktik am letzten Berg. Und das, obwohl es sogar ein bisschen länger war, weil die Schlussabfahrt geändert wurde.

SuPa hab ich auch noch getroffen... jetzt Beine hoch und auf morgen freuen. :dresche

su.pa 03.07.2015 18:02

Du warst zu schnell, Andi wurde nicht naß :-)
Er war die geschätzte Stunde hinter Dir.

captain hook 04.07.2015 18:07

Heute gabs eine Etappe ohne Wertung fürs Ergebnis. Gestern ist wohl jemand über die Leitplanke gegangen und hat es wohl nicht überlebt. Sind die Strecken schwer, ist es das eine, sind sie sehr leicht, wie hier, ist es wieder was anderes. Hier gibt es größtenteils richtig schnelle Schotteranfahrten, die aber manchmal tückische Kurven haben. Aber wenns so einfach ist, verleitet es halt auch, es richtig laufen zu lassen. Fällt man dann in einem technischen Trail ist es auch nicht schön, aber bei 50 oder 60 aufm losen Schotter abzufliegen ist dann nochmal anders. Ach naja, alles Mist.

Bin viel zu wenig lange Einheiten gefahren, ja nicht nur nicht MTB, sondern viel TT Spezifisches, was halt nach 1-1,5h vorbei ist. So wirds auf so langen Dingern wie hier (heute fast 4,5h bretthart hoch und runter) nicht schöner mit Rücken und Handgelenken. Heute dann noch auf 2500m Grobschotterpassagen und Schneefelden uns so... naja, Spass ist anders, aber jetzt muss ich auch fertig machen.

Am Start ist die Spitze "locker" hochgefahren. Locker halt... für mich Renntempo. Und deren locker fuhren die auch bis auf 2500m so weiter, als mein Rücken schon lange dicht war und die Luft eh schon viel zu dünn. Kommentar eines der weltbesten Etappenfahrers: Yo, Grundlage halt.... 280-300W. Und das erschreckende: das sah auch so aus. Das ist dann schon richtig "Sport".

Morgen noch ne Etappe... dann hab ich glaube ich erstmal wieder ne Weile die Schnauze voll von Rückenweh und so... :Cheese:

captain hook 14.07.2015 13:04

Urlaub zuende und MTB wieder eingemottet.

Bei dem hier ansässigem Regen bin ich jetzt mal 2 Tage Rennrad gefahren. Aber das gute Wetter soll ja kommen, dann kann ich endlich wieder aufs TT Bike steigen.

Der angekündigte Laufradtest im direkten Vergleich zum Bestand wurde seitens des Lieferanten bestätigt. Sobald Material verfügbar ist, gehts los. Vermutlich wirds noch rd. 2 Wochen dauern.

Ein großer Hersteller, der anfangs auch nicht abgeneigt war hat inzwischen zurückgezogen. Ziemlich offen wird befürchtet, dass das Material heutzutage flächendeckend so gut und die Unterschiede so klein sind, dass man Sorge hat, dass sich diese nicht mehr mittels eines Praxisvergleichs ausfahren lassen - was natürlich ungünstig für den ist, der zB in der Werbung seine Laufräder mit einem erheblichen Speedgewinn für einen deutlichen Preisaufschlag anbietet.

Mal sehen. Es ist ja auch so genug aktuelles Material zum Vergleichen vorhanden (auch aus dem preisintensiv beworbenen HighendSegment).

Ansonsten gibts Anfang August ein Rennwochenende aus kurzem EZF, 4er MZF und Straßenrennen was ich mir mal geben werde. Entsprechend werd ich mir mal ein bisschen was in diesem Bereich im Training geben. Heute morgen hab ich schonmal ein paar kürzere Serien an Antritten eingebaut.

captain hook 14.07.2015 14:04

Natürlich wäre ein Urlaub ohne einen Test kein richtiger Urlaub gewesen. Dank der Abwesenheit von TT Material musste was anderes herhalten...

Nun wird man ja ständig mit Werbung eines im Triathlon umtriebigen Anbieters von basischen Produkten bombadiert. Da kam mir in einer Drogerie die entsprechene Packung basischem Badezusatzes gerade recht, zumal im Rahmen eines Etappenrennens auf ungewohntem Material "leichte" Beine ja gerne willkommen sind.

Lange Rede kurzer Sinn... ich hab über 5 Tage diese lustigen Bäder gemacht und habe absolut null Effekt verspürt. Mit gutem Gewissen kann ich auch zukünftig die 20€ für diesen Badezusatz sparen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.