triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Andreundseinkombi 26.06.2015 17:57

Du bist so bekloppt :Lachanfall: und das im Urlaub, voll gut :Cheese:

captain hook 30.06.2015 23:08

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1142345)
Du bist so bekloppt :Lachanfall: und das im Urlaub, voll gut :Cheese:

Ab Freitag muss ich mir dann keine Gedanken ueber Strecke und Verpflegung machen. 3 Tage Etappenrennen mit 10.000 HM. Bin ich letztes Jahr auch gefahren. Und offenbar war ich letztes Jahr eigentlich auch ganz gut drauf. Mal sehen, ob ich dieses Jahr schneller fahren kann. Hauptproblem sind eigentlich eher der Ruecken und die Handgelenke. Vielleicht muss ich irgendwann Fully fahren. :-) oder halt auch im Training mehr mtb und besonders mehr lange Anstiege und Abfahrten fahren. :Lachanfall: aber so kann ich jeden noch so irren Gedanken an irgendwelche Ambitionen seeehr gut unter Kontrolle halten . Schön, dass es jedes mal hoch hinaus geht. Oben ist es verglichen mit den Temperaturen im Tal doch relativ angenehm . Morgen schau ich mal, ob auf 3000m noch Schnee liegt. Da ist nämlich am zweiten Tag normalerweise immer eine Tragepassage ueber ein Schneefeld .

Und im mtb Sport bin ich vermutlich doch eher fett und schwer. Zumindest brauchen lt Strava einige der schlankeren Typen wesentlich weniger Watt an den Bergen als ich. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Für 1200hm/h auf Schotter mit dem Mtb brauch ich locker 300w, was spätestens ab 1500-2000m langsam doch deutlich zaeher ist als daheim auf 40m ueber dem Meer.

Aber ich fahr halt einfach immer ein paar Hoehenmeter zusammen und merk auch, wie ich mich langsam dran gewöhne. Mal sehen ob ich davon dann auf dem TT Bike profitieren kann wenn ich wieder daheim bin.

NarfIsNarf 30.06.2015 23:10

Mr Captain, ihr Posteingang läuft über ;)

Cheers,
A.

captain hook 30.06.2015 23:26

Zitat:

Zitat von NarfIsNarf (Beitrag 1143336)
Mr Captain, ihr Posteingang läuft über ;)

Cheers,
A.

Stimmt, ich schau mal, was sich da machen lässt. ;-)

niksfiadi 01.07.2015 07:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1143334)

Und im mtb Sport bin ich vermutlich doch eher fett und schwer. Zumindest brauchen lt Strava einige der schlankeren Typen wesentlich weniger Watt an den Bergen als ich. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Für 1200hm/h auf Schotter mit dem Mtb brauch ich locker 300w, was spätestens ab 1500-2000m langsam doch deutlich zaeher ist als daheim auf 40m ueber dem Meer.

Das versteh ich jetzt nicht. Ich brauch nämlich für 1200vamh auf Schotter auch nur 330-350W. Ich hab keinen Wattmesser am MTB, aber ich bin letztens mal einen Anstieg in gefühlten SST gefahren und da hatte ich dort, wo die Steigung passt (Flachpassagen sind bzgl. vamh immer problematisch...), sicherlich nicht mehr Watt bei lt Strava >1200vamh. Und das mit 14kg Racefully und 30kg(!) mehr Körpergewicht! Ausserdem wars an dem Tag relativ feucht und damit tief und die Luft hinten hätte auch mehr sein können... Häh???

Aber wie gesagt: flachere Passagen machen jegliche Berechnung von HM pro Stunde zunichte. Wenn ich längere Anstiege fahre, dann sind 1200vamh schon recht schwer zu fahren, weil halt immer wieder kurze Bergabstücke und Flachpassagen drin sind. Ganz konstante Steigungen kann man hier am MTB nicht wirklich fahren.

Nik

Andreundseinkombi 01.07.2015 08:36

Zitat:

Ab Freitag muss ich mir dann keine Gedanken ueber Strecke und Verpflegung machen. 3 Tage Etappenrennen mit 10.000 HM.

Und beim bergab fahren immer schön aufpassen und nicht überzocken. Sonst gibt's wieder aua Ellebogen und Hände :Huhu:

Zitat:

Aber das ist doch "relativ"? Lass die anderen doch weniger treten müssen, solange es sich bei w/kg bei dir besser stellt?!
So wie du schon wieder rum jammerst, wird das eh wieder ein Platz auf dem Treppchen... :Cheese:

captain hook 01.07.2015 08:58

Treppchen? Lustig! Da fahren die Top Etappenfahrer. Da bekomm ich 1-2h aufgebrummt. Ein Welklasse Cross Profi fährt hier auch jedes Jahr in seiner Vorbereitung und kassiert gegen die Spitze seeehr viele Minuten. Nur so zur Einordnung. ;-)

Nik: 1200hm pro Stunde auch wirklich ueber eine Stunde fahren hier die guten Spezialisten um Platz 10-15, die damit zb immernoch vor dem besagten Weltklassecrosser liegen. ;-) natürlich gibt es da mal Abschnitte ueber 10 min die 1400-1500 Hm/h sind, aber das ist nicht das, was auf Dauer geht.

Eh wurscht... Pro 1000hm kassier ich Minimum 5min. Eher etwas mehr. Der erste Anstieg am zweiten Tag hat fast 2000hm. Da sind es aufgrund der Dauer und der Höhe dann gute 15min. :-) in der letzten Bike Zeitschrift beschreibt ein Welklasse MTBer , dass die besten dort auf Dauer bis zu 1500hm/h fahren können. Puh....

Alles Theorie, weil völlig irrelevant . Ich mach dann mal so, wie es sich gut anfühlt und idealerweise ohne auf die Nase zu fallen. :-)

captain hook 01.07.2015 15:22

Heute ist mir echt die Luft ausgegangen. Ab 2000m merk ich brutal wie ich massiv zurückschrauben muss. Kann mich garnicht erinnern, dass mir das letztes Jahr auch so ging. Oder ich habs verdrängt. Unglaublich wie die richtigen Könner das oben drübertreten als wäre es nix. Und... es liegt noch Schnee. Mal sehen wieviel es am Samstag noch sein wird?! Aktuell hat es oben fast 20°. Aber ob Schmelzwasser besser ist als Schnee?! Hmmm...

MTB fahren ist echt immer wie Abenteuer für mich. Ab und zu im Urlaub mal ganz lustig. Aber ich freu mich schon riesig, wenn ich wieder TT Bike fahren kann wenn ich wieder daheim bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.