sbechtel |
23.06.2014 19:55 |
Zitat:
Zitat von rundeer
(Beitrag 1052890)
Morgen soll es dann eine intensivere Schwimmeinheit geben. Hat jemand einen Vorschlag für ein an meine Fähigkeiten angepasstes Programm? Ich möchte erst etwas mit 25ern machen um die Schnelligkeit zu verbessern, dann wohl 50er und ein paar wenige 100 und zum Abschluss nochmals 25er oder so ähnlich.
|
MMn. wird (von schlechten Schwimmern) Sprints und Techniktraining ziemlich überbewertet. Schwimmen ist auch ein Ausdauersport, selbst die Profis, die auf 50, 100, 200 oder 400 trainieren, machen abartige Umfänge, eben für die Ausdauer. Wenn man keine Ausdauer hat, wird man niemals das erlernte auf Strecken über 25m bringen. Selbst wenn ich schneller 50 schwimmen will, merke ich das, ob ich eine gute Grundlage habe, oder nicht. Mein Tipp: Umfang mit bewusster Technik und Lagen, Lagen und nochmals Lagen! Zwei Standardprogramme von mir (wenn ich alleine trainieren gehe und nicht mehr der Trainingsgruppe): 300m ein, 4x400m, 4x200m, 4x100m, 100m aus (von Frodeno geklaut) und 300m ein, 4x100m Lagen, 12x200m, 100m aus. Ich schwimme das dann schon in Kraul, liegt aber einfach daran, dass ich sonst im Training ständig Lagen schwimme. Das ganze bringt es meiner Meinung nach, weil man auf Umfang kommt, durch die kurzen Strecken aber trotzdem mit Zug und bedacht schwimmen kann. Alles gehobenes steady state, so dass es sich nach anständigem Schwimmen anfühlt, Pausen so kurz wie möglich und lang wie nötig, um vorriges Ziel zu erreichen.
|