triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   In fünf Jahren mache ich das auch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6065)

Gürkchen 18.11.2008 20:20

Wow hier ist ja schon wieder tierisch viel los. Klasse Mädels, ihr seid ja alle super fleißig, sowohl beim Training als auch beim sich pflegen und relaxen :Lachanfall:

Finde die Relaxtips auch echt klasse :Blumen:

Ich war am Sonntag schwimmen und hab einfach versucht mal ein bissel an der Ausdauer zu arbeiten. Sprich wenig Pausen und viele Bahnen (also für mich viel natürlich). Da ich aber ein Schussel bin hab ich irgendwann mal wieder den Überblick über die Anzahl verloren. Keine Ahnung wieviel ich insgesamt hatte. Gefühlt warens 100 km :Cheese:

Hatte nen tollen Trainingspartner mit auf der Bahn der mich ganz schön angetrieben hat. Allein wär ich das nie geschwommen... Das motiviert wirklich super so ein kleiner Wadenbeißer :Lachen2:

Gestern und heute hab ich mal relaxt und habs mir gut gehen lassen. Morgen wird wieder geschwommen. Auch wieder mit Trainingspartner... aber wieder mehr Technik.

Das mit der Mädels-Radtour find ich ne klasse Idee. Ich wär allerdings fürs Frühjahr oder einen Tag mit aushaltbaren Temperaturen (über 10 Grad plus) zu haben. Für die richtig kalten Tage bin ich nicht ausgerüstet. Den Winter über bin ich beim spinning oder aufm Ergometer... (ich bin halt ne kleine Frostbeule :o )

So, ich muß noch mal los. Wünsch Euch allen eine schöne Woche.

Viele Grüße
Gürkchen :Huhu:

Das Mädchen 18.11.2008 21:27

Gegen die kalten Füße auf dem Rad hilft: zwischen Schuh und Überschuh einen Gefrierbeutel (je nach Fußgröße 1 oder 3 l) ziehen. Natürlich schwimmen die Füße nach einer bestimmten zeit, aber ihnen ist wenigstens nicht kalt.
Ansonsten bin ich gestern Abend wirklich noch eine halbe Std geturnt. Ich bin so stolz auf mich. So motivierend, dass ich gleich weiter machen werde :Cheese:
Ansonsten waren wir heute 12 km laufen, oberes GA1 aber der Wind bließ mal hübsch kräftig unten am Main. Wie immer war es schön, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen...

pumuggel 18.11.2008 21:34

Hey, schön, in deinem Blog auch mal wieder was von dir zu hören/lesen:Lachen2: ;) .
Das mit dem Gefrierbeutel teste ich am Wochenende direkt mal. Winterschuhe hab ich mittlerweile, Windstoppersocken und Überschuhe auch und trotzdem hab ich nach kürzester Zeit Eisblöcke als Füße.
War heute auch schön im Dunkeln Laufen - allerdings nur 6km. Fehlt nur noch leichter Schneefall zu meinem Glück, das fänd ich total genial und super zum abschalten.
Hast du dich eigentlich zum Frankfurt HM angemeldet?

Das Mädchen 18.11.2008 21:39

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 155708)
Hast du dich eigentlich zum Frankfurt HM angemeldet?

Nee, ich bin immer noch nicht angemeldet. :( Vielleicht sollte ich beim Anmelden mal mit dem Silvesterlauf anfangen?
Ich habe es aber nicht vergessen :Lachen2:

pumuggel 18.11.2008 21:44

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 155711)
Nee, ich bin immer noch nicht angemeldet. :( Vielleicht sollte ich beim Anmelden mal mit dem Silvesterlauf anfangen?
Ich habe es aber nicht vergessen :Lachen2:

Ich auch nicht:Cheese: . Reine Laufwettkämpfe sind für mich ne Quälerei. War schon eine ziemliche Überwindung, mich für dem Mainz Mara anzumelden. Und das auch nur, weil ich nach der Hälfte aussteigen könnte:Cheese: :Cheese: .

Silvesterlauf?? In Frankfurt?? Wieviel km?

Das Mädchen 18.11.2008 21:48

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 155714)
Ich auch nicht:Cheese: . Reine Laufwettkämpfe sind für mich ne Quälerei. War schon eine ziemliche Überwindung, mich für dem Mainz Mara anzumelden. Und das auch nur, weil ich nach der Hälfte aussteigen könnte:Cheese: :Cheese: .

Silvesterlauf?? In Frankfurt?? Wieviel km?

Der Silvesterlauf in FFM ist nur 10km lang. die gehen aber leicht profiliert um die ComBa-Arena. Vor 3 Jahren lag Schnee und es war sauglatt. Aber schee wars. Und dieses Jahr scheint nichts dagegen zu sprechen :Huhu:

pumuggel 18.11.2008 21:58

Hhhmm, ein 10er geht ja immer irgendwie. Wenn ich im Lande bin, wärs ne Überlegung wert :) .
Wer hier aus dem Forum ist denn bisher dafür gemeldet? Outet euch mal.

maultäschle 18.11.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 155703)
Gegen die kalten Füße auf dem Rad hilft: zwischen Schuh und Überschuh einen Gefrierbeutel (je nach Fußgröße 1 oder 3 l) ziehen. Natürlich schwimmen die Füße nach einer bestimmten zeit, aber ihnen ist wenigstens nicht kalt.

Danke für den Tipp! Einziges Problem: ich hab noch gar keine Überschuhe :Traurig: Aber meine bestellten Winter-Radklamotten sind die Tage angekommen und ich muß sie nur noch bei ner Freundin abholen und dann gehts los. Wegen mir auch gern im Winter draußen. Wahrscheinlich mach ich das einmal und dann nie wieder :Maso:

@wagnerli: das hört sich ja nicht gut an! Vor allem schlimm, wenn man monatelang mit den Symptomen kämpft und alle Ärzte nur auf Verdacht behandeln...Drück die Daumen, dass es bald wieder gut ist!

@Frankfurt HM: ach menno: jedes Jahr schwöre ich mir, dass es das letzte Mal war, dass ich den Mist mitmache: eiskalt, meist windig und die letzten 6km gehts erst bergauf und dann zieht sich unendlich bis ins Ziel. Und jetzt fangt ihr hier einfach an Euch alle anzumelden...:Nee:

@heutiges Training: ich zähl mal Schlagzeug schleppen unter "allgemeine Fitness". :Lachen2: Laufen geht immer noch nicht. Sobald ich mich anstrenge, bekomnme ich sofort Hustenattacken. Aber der Schnupfen ist weg und ich bin zum Wochenende hin optimistisch..

So, wünsch Euch nen schönen Abend :Huhu:

maultäschle 18.11.2008 22:02

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 155722)
Hhhmm, ein 10er geht ja immer irgendwie. Wenn ich im Lande bin, wärs ne Überlegung wert :) .

Wenn alles alles alles gut geht, bin ich da Schiiiifoooooaaaan :)
soll aber ne nette Veranstaltung sein!

Das Mädchen 18.11.2008 22:18

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 155726)
Danke für den Tipp! Einziges Problem: ich hab noch gar keine Überschuhe :Traurig: Aber meine bestellten Winter-Radklamotten sind die Tage angekommen und ich muß sie nur noch bei ner Freundin abholen und dann gehts los. Wegen mir auch gern im Winter draußen. Wahrscheinlich mach ich das einmal und dann nie wieder :Maso:

So, wünsch Euch nen schönen Abend :Huhu:

Dann ziehe die Tüte zwischen Socke und Schuhe. Du hast doch Schuhe, oder? :Cheese: Und fang jetzt bloß nicht mit Ausreden an. Ich habe gerade wieder Stabitraining gemacht!
Und gehe nun ins Bett - die Däunchen rufen!!!
Schlaft schön und habt morgen einen guten Tag! :Huhu:

Kampa 18.11.2008 22:19

@ Wagnerli :uiuiui - na dann drück ich Dir die Daumen, dass alles ok ist. Mit "Lunge tut weh" kenn ich mich ja akut aus...

@ ALL: Herrjeh ihr macht mir mit Eurer Turnerei ja richtig angst .. heute beim Aufräumen hab ich nen alten Tai Boo Video mit / von Billy Blanks gefunden - soll ich :Lachanfall:

Wie auch immer - 1 Woche ohne Bewegung - ich geh kaputt - auf die Waage trau ich mich schon seit drei Tagen nicht mehr.
Morgen probier ich es mal wieder mit Arbeiten und am WE ist eigentlich nen Heimfahrt zu Muttern in den Norden geplant. Ich denke das werde ich auf jeden Fall machen 4 Tage gute Seeluft sollten meinem Hufsten endgültig den Garaus machen.

Kampa

apanasana 19.11.2008 03:10

Training heute (bzw. gestern) war:
8min zum Schwimmbad
1h schwimmen
8min. zurück

Für Yoga bin ich jetzt leider viel zu müde, hol ich morgen früh nach.

Wagnerli 19.11.2008 07:46

Zitat:

Eigentlich könnte ich den 10er auch laufen,weil es um die Ecke ist.
Mich schreckt bei solchen Veranstaltungen immer ab,dass da nur richtig schnelle Leute am Start sind.
Momentan traue ich mich auch nicht,weil mit sehr hohem Puls laufen noch nicht geht.

@das Mädchen:
Willst Du den Hazel,Mandarine und mich den HM alleine laufen lassen?
So geht das nicht :Peitsche:

@all:
Mit meiner Lunge ist alles nicht so dramatisch.
Ich habe halt kein allergisches Asthma.Die Lunge ist seit ein paar monaten leicht entzündet und reagiert,deshalb auf die unterschiedlichsten Dinge.Unsere Klimaanlage in der Firma hat mir z.B. grosse Probleme gemacht.
Die Dauerbehandlung hat schon Besserung gebracht und vielleicht brauche ich halt noch ein Spray für den Sport.

Gestern abend habe ich mich in jugendlichen Grössenwahn
auf Dudes Projekt "100 Läufe in 100 Tagen" eingelassen.
Kaum läuft es ganz gut,schon hebt sie ab.:Maso:
Aber eigentlich war Mandarine:Blumen: Schuld.Sie meinte,dass sie sowieso jeden Tag mit den Hund läuft.Da Mandarine auch den HM in FFM läuft,wollte ich ja nicht völlig abstinken.

Nachher geht es schwimmen,aber jetzt muss ich mich mal um meine Arbeit kümmern.

Wagnerli

Mandarine 19.11.2008 08:21

@ Wagnerli erstmal gibt es ein :bussi: für dich, weil du mich bei den Jungs nicht alleine laufen lässt !!!

Asthma habe ich auch, ich nehme schon seit Jahren Cortison und Salbutamol. Wenn die Medikamente richtig eingestellt sind, wird es auf alle Fälle besser werden. Das Wichtigste ist eine sorgfältige Aufwärmung vor dem Sport, deshalb ist das Schwimmen beim Triathlon auch sehr gut. Wenn du nur läufst dann fang echt sehr langsam an zu laufen, sonst ist das wie ein permanenter Krampf beim Atmen.

Gruß

Alex.

Wagnerli 19.11.2008 08:30

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 155790)
@ Wagnerli erstmal gibt es ein :bussi: für dich, weil du mich bei den Jungs nicht alleine laufen lässt !!!

Asthma habe ich auch, ich nehme schon seit Jahren Cortison und Salbutamol. Wenn die Medikamente richtig eingestellt sind, wird es auf alle Fälle besser werden. Das Wichtigste ist eine sorgfältige Aufwärmung vor dem Sport, deshalb ist das Schwimmen beim Triathlon auch sehr gut. Wenn du nur läufst dann fang echt sehr langsam an zu laufen, sonst ist das wie ein permanenter Krampf beim Atmen.

Gruß

Alex.

Ein cortisonhältiges Asthma-Mittel nehme ich zwei Mal am Tag.
Es geht schon viel besser,weil ich vernünftig wieder angefangen habe.
Bekommst Du keine Probleme,wenn Du einen schnellen 10er läufst?
Ich merke das hintenraus immer ganz schlimm.
Schwimmen geht echt super.Da bin ich auch sehr zu frieden.

Nein,ich lasse Dich nicht mit den Jungs alleine.
Für mich ist das einbisschen Druckaufbau,weil ich gerne mal dazu neige faul zu sein und schnell Ausreden finde,um mich lieber auf die Couch zu legen :Cheese: .

Wagnerli

garuda 19.11.2008 08:43

So, Koffer sind ausgepackt, Maschine Wäsche läuft, die letzten 42 Seiten des Threads sind gelesen.

Ihr seid ja ganz schön aktiv gewesen hier.
Da ist man eine Wo. im Urlaub und kommt mit dem lesen nicht mehr nach :Nee:

Ihr macht mir Angst, mit eurem vielen Training.
Wenn ich das so lese, kann ich kaum noch die Füße still halten. :(
Ich glaub ich bin die einzige, die hier noch in der Saisonpause festhängt:Weinen:
Bei mir geht es erst im Dez. wieder los.

Schade, dass ihr so weit weg wohnt, ich wäre sonst bei der Radtour gerne dabei.

@Wagnerli auch ich drück dir die Daumen, dass du trotz der Probleme mit der Lunge eine gute Saison hast.

Mandarine 19.11.2008 09:37

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 155792)
Bekommst Du keine Probleme,wenn Du einen schnellen 10er läufst?
Ich merke das hintenraus immer ganz schlimm.

Wagnerli

Doch schon, aber ich wärme mich ausgiebig auf, min. 3 km einlaufen und wichtig auch das langsame Auslaufen hinterher. Das Salbutamol nehme ich eine Stunde vorher, das bekommt mir besser, das muss man ausprobieren. Manchmal bekomme ich nach den Läufen richtige Hustenanfälle, manchmal nicht, ganz nach Tagesform. Ich habe mich im Laufe der Jahre mit der Krankheit abgefunden, frei nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten" ;)

Wichtig ist wie gesagt genug von dem Cortison zu inhalieren, wenn ich die Dosis reduziere, geht gleich gar nichts mehr. Im Herbst und Winter sind die Wettkämpfe auch definitiv langsamer von den Zeiten als im Frühjahr und Sommer, da das Bronchialsystem mehr Probleme mit der Kälte hat.

So muss jetzt auf die Arbeit, liebe Grüße

Alex.

jumaka 19.11.2008 09:40

Ich überleg grad noch, ob ich auch die 100/100 versuchen soll. Hab aber erstens das Problem: Wann mach ich denn dann mal lange Läufe? Weil ich nicht laube, dass ich nen HM nächstes Jhr schaffe, wenn ich dauernd "nur" 30 min laufe. Und: Wann trainiere ich Radfahren?
Bin ja schon froh, wenn ich den Trainigsplan halbwegs einhalte. Außerdem möchte ich ungern auf die Abwechslung zwischendurch wie mal ne Tae Bo Stunde oder meinen geliebten Rückenzirkel verzichten. Das widerspricht aber den 100/100. Ich hab auch Angst, dass das für mich bisher relativ wenig trainierte einfach ne Nummer zu groß ist.
Hoffe auf eure Tipps, oder soll ich einfach mal starten und schauen was geht?
Gestern hats nur zum Rückenzirkel gereicht, der Lauf ist ausgefallen weil ich einfach total platt war. Heute gibts je nach Wetter entweder ne Runde Laufen oder ne Stunde Spinning.
@all: wenn es so viele Interessentinnen an der Radrunde gibt vielleicht können wir uns ja mal ein Treffen mit so ner ähnlich schönen Abkürzung wie GROTRIFOT ausdenken? ;) Werden zwar vielleicht nicht so viele aber ich denke lustig kanns trotzdem werden.

Wagnerli 19.11.2008 09:53

Hi,

ich werde natürlich auch lange Läufe machen.
Das Minimum sind 30 min.
Ich werde also ganz normal meine geplanten Läufe angehen und
an Tagen,an denen ich eigentlich nicht laufen wollte noch 30 min unterbringen.
So,mein Plan.
Mach' doch einfach mit und schau' mal ,wie es läuft.
Wenn Du merkst es ist zu viel für Dich, zwingt Dich ja keiner weiterzumachen.Dude hat es ja schön ausgedrückt,dass das Mitmachen zählt.

@Mandarine:
Ich hatte für einen kurzen Moment davon geträumt,dass Du mir jetzt sagst,es wäre im Laufe der Zeit besser geworden.:Weinen: Deine Ratschläge werde ich befolgen,aber auch mit meiner Ärztin reden,weil ich vorm Sport noch was nehmen sollte.
Danke für Deine Infos.War sehr hilfreich.

Wagnerli

runningmaus 19.11.2008 10:33

Hallochen :)

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 155814)
Ich überleg grad noch, ob ich auch die 100/100 versuchen soll. Hab aber erstens das Problem: Wann mach ich denn dann mal lange Läufe? Weil ich nicht glaube, dass ich nen HM nächstes Jhr schaffe, wenn ich dauernd "nur" 30 min laufe. Und: Wann trainiere ich Radfahren?

genau aus diesen Bedenken heraus bleibe ich bis März bei 4x pro Woche laufen, davon einer schnell und einer lang, der Rest locker... :cool:

Zitat:

@all: wenn es so viele Interessentinnen an der Radrunde gibt vielleicht können wir uns ja mal ein Treffen mit so ner ähnlich schönen Abkürzung wie GROTRIFOT ausdenken? ;) Werden zwar vielleicht nicht so viele aber ich denke lustig kanns trotzdem werden.
Das sollten wir beim HM in Frankfurt am 01. März besprechen....! oder willst Du mitm Mountie durchn Taunus klappern? ;)

grüßle und happy training!

Lecker Nudelsalat 19.11.2008 11:26

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 155814)
Ich überleg grad noch, ob ich auch die 100/100 versuchen soll. Hab aber erstens das Problem: Wann mach ich denn dann mal lange Läufe? Weil ich nicht laube, dass ich nen HM nächstes Jhr schaffe, wenn ich dauernd "nur" 30 min laufe. Und: Wann trainiere ich Radfahren?
Bin ja schon froh, wenn ich den Trainigsplan halbwegs einhalte. Außerdem möchte ich ungern auf die Abwechslung zwischendurch wie mal ne Tae Bo Stunde oder meinen geliebten Rückenzirkel verzichten. Das widerspricht aber den 100/100. Ich hab auch Angst, dass das für mich bisher relativ wenig trainierte einfach ne Nummer zu groß ist.
Hoffe auf eure Tipps, oder soll ich einfach mal starten und schauen was geht?
Gestern hats nur zum Rückenzirkel gereicht, der Lauf ist ausgefallen weil ich einfach total platt war. Heute gibts je nach Wetter entweder ne Runde Laufen oder ne Stunde Spinning.

Einfach mitmachen und schauen.

Die 30 Minuten überwiegend regenerativ laufen.

Die langen Läufe kann man doch jederzeit einbauen, es muss ja nicht max 30min sondern mindestens 30min gelaufen werden.

Für das Koppeltraining bieten sich die 30min doch auch an.

Gruß strwd

Ausdauerjunkie 19.11.2008 11:46

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 155857)
..........Die 30 Minuten überwiegend regenerativ laufen.

.............

Es gibt aber keinen regenerativen Lauf:confused:

garuda 19.11.2008 11:48

Ich hab mal eine Frage an die Mädels, die hier schon so fleißig trainieren. :Huhu:

Schreibt ihr eure Trainingspläne selber, oder zieht ihr euch die aus div. Internetseiten.
Und haltet ihr die getätigten Trainingseinheiten schriftlich nach, wenn ja, was für Daten haltet ihr da fest, nur Km oder auch HF und Zeit?

Ich bekomme langsam ein immer schlechteres Gewissen, wenn ich das hier so lese, wegen meines so unorgnisierten Trainings. :(

Thorsten 19.11.2008 11:49

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 155822)
Ich hatte für einen kurzen Moment davon geträumt,dass Du mir jetzt sagst,es wäre im Laufe der Zeit besser geworden.:Weinen:

Es kann auch genauso wieder vorbeigehen, wie es gekommen ist. Ich hatte vor 2 Jahren auch auf einmal allergisches Asthma. Damals habe ich nachts im Bett gesessen und nur noch rumgehustet. Beim Laufen selbst ging es, aber direkt nach dem Stehenbleiben: 21 ... 22 ... röchel. Ich habe erst ein paar Tabletten gefuttert und dann Salbutamol verschrieben bekommen. Das musste ich aber nur sehr selten nehmen, da es sich nach den Tabletten wieder beruhigt hatte. Heute merke ich ab und an mal wieder dieses Kratzen im Hals, das mich daran erinnert. Es bricht dann aber nicht wieder aus (zumindest bislang). So war das ein Intermezzo von wenigen Monaten (vermutlich nur so lange, weil ich mal wieder keine Zeit und Lust auf Arztbesuch hatte), das dann wieder verging.

Lecker Nudelsalat 19.11.2008 11:50

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 155868)
Es gibt aber keinen regenerativen Lauf:confused:

Für Dich vielleicht nicht, für mich schon, einfach 30min ganz locker joggen, egal wie Du dass nennst. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 19.11.2008 11:52

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 155869)
Ich hab mal eine Frage an die Mädels, die hier schon so fleißig trainieren. :Huhu:

Schreibt ihr eure Trainingspläne selber, oder zieht ihr euch die aus div. Internetseiten.
Und haltet ihr die getätigten Trainingseinheiten schriftlich nach, wenn ja, was für Daten haltet ihr da fest, nur Km oder auch HF und Zeit?

Ich bekomme langsam ein immer schlechteres Gewissen, wenn ich das hier so lese, wegen meines so unorgnisierten Trainings. :(

Warum nimmt Du nicht einfach einen Trainingsplan von triathlon-szene?

Und bei mir wird alles dokumentiert, auf jeden Fall die Einheit und Länge, HF weniger, da ich meistens ohne trainiere.

... und jetzt bin ich hier auch schon wieder weg ...

Gruß strwd

Wagnerli 19.11.2008 12:24

Zitat:

Also:
Ich habe von meiner Tochter eine Trainingsbuch für Einsteiger zum Geburtstag bekommen.
Diesen Trainingsplan wollte ich umsetzen.Nachdem ich ihn aber mit meinem Liebsten besprochen habe und er über ein bisschen Erfahrung verfügt,werden wir am Anfang und am Ende ein paar Dinge ändern.
Dieser Trainingplan startet aber erst im Januar und vorher versuche ich meine Defizite zubekämpfen.
Ich schwimme noch zu schlecht.:(

Ich habe grosse Zettel an meiner Schlafzimmertür hängen,auf den ich alle Daten notiere.

Wagnerli

runningmaus 19.11.2008 12:40

Zitat:

:Huhu:

Hi Garuda :Huhu:
Mein Plan ist von hier: http://www.triathlon-szene.de/index....52&Item id=68 ... und zwar der 42-km-Plan für ambitionierte Einsteiger, der über 27Wochen mit 7 langen Läufen an den Marathon rangeht.
Laufen ist halt meine schlechteste Disziplin, deswegen sagen mir die Tria-Pläne nicht zu, die sind zu ausgewogen.:Cheese:
In den Regenerationswochen kann ich, so es mir gut geht, die Laufmuskeln erholen, oder etwas intensiver Radeln
Schwimmen geh ich eh 2x die Woche (Verein) und 1x zum Rückenstabi (Verein). Ausserdem versuche ich übern Winter möglichst oft mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, und eben zum Markt, zum Kino, zum Einkaufen ... alles was anliegt, für die Grundlage, zum Energiesparen und überhaupt :)
Ich habe auch Steffnys großes Laufbuch und meinen Marathonläufer zuhause.... aber der lange Plan sagt mir für das erste Mal am meisten zu... und bringt mich durch den Winter .
Denn, den Winter über schlampern, und dann die letzten 10Wochen mit Gewalt zuviel trainieren, das wäre nicht die Art, wie ich das angehen möchte.
Nach dieser Marathonsache schau ich dann mal, ob und wie ich auf die Tria-Pläne zugreifen werde, oder fahre einfach am WE öfter mal eine RTF... dann passt das mit der Form zum Sommer :)
edit: und ich schreib' alles mit auf Excel, km und Zeit, fürs Laufen auch HF.
Liebe Grüße! :Blumen:
runningmaus

Kampa 19.11.2008 15:07

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 155903)
der 42-km-Plan für ambitionierte Einsteiger, der über 27Wochen mit 7 langen Läufen an den Marathon rangeht.

hey hört sich gut an - vor allem find ichs irgendwie cool, dass Du Dir für den ersten Mara Rom ausgesucht hast. Ist ne tolle Stadt und ich hab mir eben mal die Strecke angeguckt - mein Neid ist mit Dir :cool:
Ich bin vor zwei Jahren mit meinem Männe alle sieben Hügel zu Fuß abgelaufen - was würd ich dafür geben dort ohne Autoverkehr an den Monumenten der Vergangenheit vorbei zu traben.
Gruß
Kampa

garuda 19.11.2008 16:05

@strwd, das werd ich wahrscheinlich auch so machen.

@wagnerli, da hast du aber ein nettes Töchterlein, dass dir so liebe Geburstagsgeschenke macht. Und Glück, dass dein Liebster Erfahrung im Tria hat und dich da unterstützen kann.
Das mit dem grossen Zettel an der Tür find ich gut, da hat man immer schön alles vor Augen.

@runningmaus, ich beneide dich um Rom, dass ist bestimmt eine tolle Laufkulisse. Find ich gut wie du da ran gehst. :Blumen:

jumaka 19.11.2008 16:58

@garuda: ich hab den 8h-KD-plan hier von triathlon-Szene für mich genommen, werd die Key-Session nach Plan machen und die restliche Tage an meine Bedürfnisse anpassen (z.B. Do Schwimmen statt laufen, weil da mein Kurs ist)...
Momentan schreib ich noch nicht auf was ich gemacht habe, da bastel ich grad noch an der Excelliste, die dann ab offiziellem Trainingsbeginn 1.12. geführt wird.
Da meine Pulsuhr öfter mal striekt werd ich wohl nur Dauer und km aufschreiben plus Kommentar, wie es mir im Training ging.
Werd mich wohl bei den 100/100 mal auf Gold anmelden und mich dann über Bronze freuen ;)
Ich merke einfach bei mir selbst, dass ich so äußere Motivatoren brauche (deshalb auch Winterlaufserie...)

Lecker Nudelsalat 19.11.2008 17:08

Hier ist Sport Tracks zum Verwalten der Einheiten.

Benutzen sehr viele, ich nicht (PolarSoft), deshalb kann ich da auch nichts zu sagen.

Soll aber sehr gut sein.

Gruß strwd

DieAndy 19.11.2008 19:14

reinstolper ...

Öööhm, tscha. Ich erspare euch mein Gejammer und dumme Kommentare und schreibe mein Trainingspensum von Montag bis heute:
- täglich: Radeln ins office+retour mit dem Stadtpanzer (Treckingbike mit Licht, Schutzblechen, Gepäckträger, Körbchen etc, wiegt knapp 20 kg)
- mehrfach täglich: Aktentaschenschleppen (3-7kg), auch gerne mal in den 3. oder 4. Stock ohne Aufzug. Geht das als Rumpfstabi durch?
- Arbeiten, meistens zwischen 8:30h und 20:30h
- meinen kranken Mann pflegen und betüddeln
- Essen und Schlafen

:(

....wieder rausstolper. Hoffe, nachher bzw. morgen mehr Zeit zu haben. Für euch UND den Sport! :Huhu:

Wagnerli 19.11.2008 19:33

...hihi..ich nenne den Stadtpanzer "Hausfrauenfahrrad" und habe das Ding meiner älteren Schwester verkauft.:Cheese:
Seit dieser Triathlet zu mir kommt, ist dieses Rad völlig überflüssig geworden. Ich könnte Dir eine lustige Geschichte von unserem ersten Radausflug im Schwarzwald erzählen.

So Wochen gibbet halt,was willst Du machen.
Meine älteste Tochter hatte letzte Woche eine fette Mandelentzündung.Sie ist aber eine Frau und muß nicht betüttelt werden.
Bei Männern ist das anders :Lachanfall: .

Heute war ich schwimmen und bin sehr zu frieden mit meinen Fortschritten.Wenn ich mir überlege,dass ich Sommer noch keine Bahn kraulen konnte,bin mehr als zu frieden.
Bald kann ich Holger sagen,dass ich reif bin für sein Seminar:liebe053:

So,jetzt gehe ich mal die Liste suchen und trage ein,was ich für 2009 geplant habe

Wagnerli

Wagnerli 19.11.2008 19:40

Mich würde ja mal interessieren, welche Ziele ihr für nächstes Jahr habt, wieviel Std/Woche ihr letztes Jahr durchschnittlich trainiert habt und wieviel Std/Woche ihr nächstes Jahr im Schnitt absolvieren möchtet. Und was ist eure schwächste Disziplin?

pumuggel: 1. Marathon/70.3 Wiesbaden (Zeit v. 2008 verbessern) - knapp 8 Std/W. 2008 - 9-10 Std/W. 2009 - Laufen

jumaka: 1. OD (werd 2x starten damit ich hoffentlich min 1x finishe) - 2008: kein geplantes Trainig (erst seit Oktober) - 2009: Arnes 8h KD-Plan - Laufen

becca: 1. Triathlon (Sprint-/Volksdistanz mal zum Anfang) - 2008: immer wenn es die Zeit erlaubt, und das ist momentan nicht viel - 2009 ist hoffentlich mehr zu machen - Schwimmen

Wandergsellin: 1. LD - ca. 9 Std./W. 2008 - 12 Std. Trainingsplan von hier 2009 - Laufen

runningmaus: Ziele 2009: mein erster Marathon (Rom), meine erste MD (Köln, September) - 2008 werden dann wohl 10h/Woche werden, es sind ja noch 6Wochen ... - 2009 sollten einen Tick mehr werden, aber eigentlich mehr Qualität als Quantität - schwächstes ist Laufen

Kampa: viel laufen (40 - 80km /W) , viel Schwimmen (10-16km / W) etwas Radfahren (?) , sprich meinen Körper so gut es geht auf hohe und lange Belastungen vorbereiten und wenns gut läuft ist dann bis auf ne LD alles drin :Cheese:

Dieandy: Ziel 2009: die erste Olympische Distanz / kein Training letztes Jahr / im Schnitt 3x p.W. in diesem Jahr.
Steigere mich gerade auf 4-5 x Training p.W. für Trainingscamp 2-2009 Lanzarote / Schwimmen kann ich ganz schlecht :(

PippiLangstrumpf: 1. RICHTIGE Tri (3 VD's) - 2008 ca. 6-7 h nach selbsterstelltem Plan (ca. ab April) - 2009 ähnlich aber ab Winter und mehr radeln - Radeln :( (mal gucken, ob die mir das im Trainingscamp beibringen können)

maultäschle Ziele 2009: 1.MD -mit Spaß durchkommen; ein paar OD's/VD's; evtl. den München Hero; MA sub 03:45; HM/10km verbessern - Trainingsdauer 2008: Rad 1x/Woche; Lauf 1x/Woche; vor den MA's 2-3x; Swim: 1x/Monat - 2009: muß alles insgesamt einfach mehr und strukturierter werden :cool: - Rad, da erst dieses Jahr damit begonnen

Wagnerli: Ziele2009 :
Gold bei Dudes "100 Läufe in 100 Tagen"; HM im März,
IM in Frankfurt,das wird meine erste LD.Alles wird darauf ausgerichtet sein.Geplantes Training: 8-15 Std./Woche sein.

DieAndy 19.11.2008 19:41

Zitat:

Ich - Hier - Finger reck.

Habs als Motivation gesehen, die nächsten Strecke anzugehen. Und macht euch keine Sorgen, mit 1:15h werde ich Letzte!!! Ihr blamiert euch also sicher nicht!

Hey Wagnerli, ich nehme auch Salbutamol. Tests im vergangenen Jahr haben leider ergeben, dass es nicht meine Bronchien erweitert, was ja etwas doof ist bei einem Asthmaanfall. Aber es verändert immerhin die Sauerstoffaufnahme der Alveolen (Lungenbläschen) bzw. verbessert sie. Schon alleine deswegen mache ich halt gaaanz langsam. Hab einfach Geduld mit dir!
Ausserdem schwimmst du doch schon gut!

Liebe Garuda, ich habe (noch) keine Trainingspläne, weil mich das eher nervös macht. Aber ich dokumentiere anhand einer Exceltabelle (in jungen Jahren in einem Schreibbüchlein). Führe ein sog. Lauftagebuch, das jetzt ein Triabuch ist. Notiere auch, wie es sich angefühlt hat, welche Strecke ich gelaufen/gefahren bin etc. wg Asthma und der Medis. Und natürlich Zeit und km, beim Radfahren ggf. obs stürmte oder regnete sowie HF, falls ich gemessen habe.

@dasMädchen, du Erfinderin dieses blogs: ich bin gespannt, ob wir uns mal über de Weg rennen am Main. Wahrscheinlich seid ihr immer so schnell, dass ich erst hinterher merke, ihr hättet es sein können :Cheese:

edit: Hausfrauenrad, also neee!! Ich habe so sportliche breite Schlapen da drauf, das wäre eine Beleidigung :Lachen2:

Becca 19.11.2008 19:56

Oh mann oh mann, macht ihr mir ein schlechtes Gewissen mit eurem Training :(

Ich habs Schwimmen heute mal sausen lassen und mich garnicht bewegt. Fünf Traniningstage die Woche müssen reichen, muss mich ja auch mal mit meiner Transaktionskasse beschäftigen. :(
Nachher mach ich vor der Glotze dann auch noch etwas Gymnastik, die Matte liegt schon bereit.

Ich hab mir das Traniningsverwaltungsdings mal runtergeladen, wird wohl ne nette Spielerei. So nen richtigen Trainingsplan hab ich noch nicht, werd ich aber in den nächsten Wochen mal machen. Anfangen soll er am 1.1.

Wie zählt ihr eigentlich Bahnen beim Schwimmen? Ich versinke nach 100m in Gedanken und vergesse zu zählen. :Cheese:

DieAndy 19.11.2008 20:08

Bahnenzählen: also ich rede die ganze Zeit die Anzahl der Meter pro Bahn vor mich hin: 25...25...25 - 50 ...50...50 usw. Wenn ich Bahnen zählen würde, wäre ich sofort unaufmerksam und würde gar nix mehr raffen. Es ist wie ein Meter-Mantra für mich :Maso:

PippiLangstrumpf 19.11.2008 20:38

Zitat:

Zitat von Becca (Beitrag 156098)
Oh mann oh mann, macht ihr mir ein schlechtes Gewissen mit eurem Training :(

Mir auch :(
Aber was will ich machen mit den sch*** Nebenhöhlen?
Morgen geh ich endlich mal zum HNO - hilft ja alles nix ...
Hoffentlich kann der noch was retten.

Gestern abend wollte ich wenigstens ein bißchen Stabi machen und bin nach 20 Crunches fast zusammengebrochen - aber nicht, weil mit die Bauchmuskeln weh getan hätten, sondern weil mein Kreislauf nicht mehr wollte. Das kann nicht normal sein :Nee:

Beim Schwimmen verzähle ich mich auch immer. Inzwischen schwimme ich mit Pulsuhr und hab die so eingestellt, daß sie Zwischenzeiten stoppt, wenn man sie vor den Gurt hält. Dann kann ich wenigstens anhand der Zwischenzeiten erkennen, ob 100 m wieder voll sind. Dann kann ich mich nur noch an der Gesamtstrecke vertun ... :Lachanfall:

Becca 19.11.2008 20:48

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 156116)
Gestern abend wollte ich wenigstens ein bißchen Stabi machen und bin nach 20 Crunches fast zusammengebrochen - aber nicht, weil mit die Bauchmuskeln weh getan hätten, sondern weil mein Kreislauf nicht mehr wollte. Das kann nicht normal sein :Nee:

Hör auf Pippi! Leg dich hin und geh morgen zum Doc. Wir wollen dich ja bald wieder auf den Beinen sehen. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.