triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Karhu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48443)

Karhu 23.10.2020 20:47

xxxx

Foxi 23.10.2020 21:00

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560177)
... ich stelle ein paar Bilder ein. LG Jens

Ja, mach das. Bin gespannt...

Karhu 24.10.2020 16:03

xxxx

LidlRacer 24.10.2020 16:21

Ich mach mir etwas Sorgen um die Sattelstütze, da der weit hinten angebrachte Sattel einen großen Hebel hat. Ihre Klemmung im Rahmen sieht ja auch so aus, als hätte es da schon einen Schaden gegeben.

Thorsten 24.10.2020 16:24

Auch wenn man auf den Bildern nicht viel vom Lenker und den dort montierten Bremsgriffen sehen kann: Ein Austausch des gewaltigen Zwölfenders gegen einen Rennlenker oder auch Flatbar würde das Rad einem "Renner" schon viel näher bringen.

Karhu 24.10.2020 16:31

xxxxx

Karhu 24.10.2020 16:32

xxxxxxxxxxxx

Karhu 24.10.2020 16:41

xxxxxxxx

LidlRacer 24.10.2020 16:56

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560332)
Danke, da hätte nich jetzt nicht dran gedacht, werde eine stabilere Sattelstütze besorgen.

Vielleicht ist es ja eine sehr stabile - das seh ich ihr so nicht an.

Mr. Brot 24.10.2020 17:47

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560332)
Danke, da hätte nich jetzt nicht dran gedacht, werde eine stabilere Sattelstütze besorgen.

Die Klemmung ist i.O. Habe mal eine Schraube verdüdelt und dann Slum-Tec Repair gemacht :-)

Die Sattelstütze ist mMn nicht das was nachgeben wird, es wird eher der Rahmen leiden.
Hoffentlich steckt die noch mindestens 15 cm im Rahmen drin um die Kräfte zu verteilen.
Die Schraublösung kommt mir irgendwie bekannt vor:Lachen2:

tandem65 24.10.2020 18:06

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1560346)
Die Sattelstütze ist mMn nicht das was nachgeben wird, es wird eher der Rahmen leiden.

Ich würde tippen das ist ein ST37-Rahmen, was soll da nachgeben?:Huhu:
Schöne Farbe!
Ich würde vermuten der Sattel dürfte etwas höher, dann wandert der Sattel von alleine nach vorne.

ks03 24.10.2020 18:20

Ich finde Sampo cool :)

Ich liebe individuelle Lösungen, einzig der Lenker ist echt gewöhnungsbedürftigt. Damit könnte ich nicht fahren;)
Aber du hast ja schon einen anderen zum tauschen.

Viel Spaß

Tschau

Karhu 24.10.2020 19:28

xxxx

LidlRacer 24.10.2020 19:34

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560360)
Gerade bestellt : Matrix Patentsattelstütze SP1 Alu 25,8 - macht einen guten Eindruck

Das ist eine ohne Versatz nach hinten!?
Ähm, ich wollte nicht gesagt haben, dass der Versatz grundsätzlich verkehrt ist. Ich hab ja keine Ahnung, wie Du drauf sitzt.

Allerdings, wenn Du nen Rennlenker dranbaust, kommen die Hände ja auch weiter vor (zumindest wenn sie auf den Bremsgriffen liegen), so dass es tatsächlich wahrscheinlich ist, dass der Sattel dann auch weiter vor sollte.

Karhu 24.10.2020 19:36

xxxx

Karhu 24.10.2020 20:07

xxxx

Thorsten 24.10.2020 22:07

Also Tatze77 hier aus dem Forum hat im Großen und Ganzen auch Standardmaterial gefahren, obwohl sein Gewicht auch in der Gegend von 120 kg und ich glaube auch mehr lag (der war halt 2,10 m groß oder so). Natürlich auch keinen Leichtbau oder 16-Speichen-Laufräder. Das Zeug fällt so schnell auch nicht auseinander, ich halte deine Ängste für etwas überzogen.

Benni1983 24.10.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560364)
Der Lenker fährt sich schon cool, den unteren Bereich habe ich abgeflext, hat 200 Gramm gebracht. Man kann oben und seitlich nach unten fassen ;) ist schon etwas anders als üblich. Der Rahmen ist aus super gemufften Edelstahl, den singt kein Pastor auseinander :Cheese:

Sind deine Hände Bratpfannen oder wie kommst du an die Bremse????

Karhu 25.10.2020 02:30

xxxx

Karhu 25.10.2020 14:47

xxxx

Thorsten 25.10.2020 14:57

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560483)
Meine Freundin und ich überlegen ein Laufband zu kaufen.

Sollte klappbar und robust sein, und unter ein Doppelbett passen - eingeklappt.

Kostenrahmen bei max. einem Kilo , wenn möglich. TIPPS erwünscht.

Für 100 € gibt es eine Regenjacke. Also bei 13 Grad draußen schwimmen gehen und dann beim walken den Mann aus Zucker machen, das passt irgendwie nicht. Zu Fuß kann man eigentlich meistens raus, sogar noch einfacher und unabhängiger von Dunkelheit und Uhrzeit. Da sollte sich immer ein Zeitfenster finden lassen, zumal du nicht 3 h draußen sein wirst. Deine Einkaufspolitik wirkt auf mich eher zerfahren und nicht konsistent.

LidlRacer 25.10.2020 14:57

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560483)
Necon bringt mich an die Grenze was geht, aber gut machbar ist. Das Wetter kann er nicht kalkulieren. Meine Freundin und ich überlegen ein Laufband zu kaufen.

Sollte klappbar und robust sein, und unter ein Doppelbett passen - eingeklappt.

Kostenrahmen bei max. einem Kilo , wenn möglich. TIPPS erwünscht.

Greta fände ein Laufband sicher nicht gut. Strom verbraten für etwas, was man auch ohne Strom kann? Wenn man wasserscheu ist (wie ich) muss man dann natürlich zeitlich etwas flexibel sein.

Mit www.niederschlagsradar.de
kann man ziemlich gut abschätzen, wann man trocken laufen kann.

Und wenn man mal einen Tag wegen Regens gar nicht zum Laufen kommt, geht die Welt i.d.R. auch nicht unter.

Aber andere sehen das anders ...

FMMT 25.10.2020 15:21

Gewaltiger Respekt vor deinem Freiwasserschwimmen :Blumen:
Auf ein Laufband würde ich aber verzichten, es gibt ganz selten einen echten Grund wegem dem Wetter nicht draußen laufen zu können:cool: .

BunteSocke 25.10.2020 15:44

Was machst Du an Krafttraining? :Blumen:

Helmut S 25.10.2020 16:23

Ich finde super wie du dran bleibst. Respekt! Du machst die Dinge richtig.

Allerdings denke ich echt schon seit geraumer Zeit, das du nicht die richtigen Dinge tust. Nicht wegen des Trainings, sondern wegen des versteckte Fette Thread. An deinem Gewicht geht nix vorwärts. Das ist aber eindeutig Prio 1* Schon alleine wegen des Gesundheitsaspektes - von Sport reden wir da ja noch gar nicht.

Wie willst du so n einigermaßen Lauftraining für die OD machen, dass deine passiven Strukturen auch mitmachen? Geschweige denn 10km laufen? Du kannst das tun, keine Frage. Du hast du richtige Einstellung und die Eier in der Hose. Aber du musst dringend massiv was an deiner Kalorienbilanz drehen. Noch hast du Zeit die kg runter zu reißen. Aber denk daran: Tempus fugit!

Das is wirklich no-offense sonder schlicht aus Respekt ehrlich gemeint. :Blumen:

eik van dijk 25.10.2020 17:25

Kauf dir statt dem Laufband gute Lauf -und Walkingkleidung :Blumen: Man kann eigentlich fast immer raus.
Schwimmst du eigentlich einfach immer drauf los oder variierst du im Freiwasser das Tempo oder baust Sprints ein?

Lg

Mr. Brot 25.10.2020 18:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1560486)
...Und wenn man mal einen Tag wegen Regens gar nicht zum Laufen kommt, geht die Welt i.d.R. auch nicht unter....

Der Satz hat schon etwas Tiefsinniges! :Blumen:
Ich würde behaupten, genau das passiert, wenn man wegen Regen nicht draussen laufen kann:Lachanfall:

Benni1983 25.10.2020 19:51

Jetzt in Herbst und Winter wirst du oft mit Kackwetter konfrontiert.

Daher Regenjacke und Mütze kaufen.

Und ich würde den Ruhetag eher flexibel halten, und nach dem Wetter einsetzen.
Dann hast du einen Jocker in der Hand und sitzt nicht bei Sonnenschein auf dem Sofa.

Und wenn der Ruhetag dann mal ausfällt, wegen Top Wetter, wird es auch nicht schaden.

Bei deinem Umfang ist ein Ruhetag auch nicht zwingend notwendig, meiner Meinung.

An meinem Ruhetag steht z.B. Yoga und Krafterhaltungstraining an. :Lachen2:

Karhu 26.10.2020 05:23

xxxx

Trimichi 26.10.2020 06:03

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560561)
Jup, Gewicht runter muss in Zukunft echt im Focus stehen.

Vllt. motiviert dich folgende Formel: 1 Kilo weniger auf 10 Kilometer (dritte Disziplin) macht circa 30 Sekunden schneller.? Kann man auch diskutieren, ist ein Näherungs- bzw. Erfahrungswert gemittelt über alle Alters- und Liestungsklassen.

Wegen dem Laufband: nope. Ich meine, du kaufst dir ja auch kein Rad mit eMotor? Wenn es draußen wirklich ganz arg abgeht, Kompliment an Lidlracer für sein philosophisches Statement und auf diesem Wege Merci für den Beitrag gestern im DT -Faden, den ich mir gerne angeschaut habe, nun, ich meine allerdings Eis, Glätte sowas, so dass wirklich erstmal der Schneepflug kommen muss, dann kannst du immer noch Indoor auf die Rolle.

Wenns unbedingt ein Laufband sein muss wartet ab bis Weihnachten. Oder kaufts euch einfach. Gesundheit geht vor, runter mit den Kilos. Mein Tipp: zudem eine 1-week-challenge: Fasten von inklusive Weihnachten bis Neujahr. :Cheese:

Guten Start in die Woche :-)

VG

Karhu 26.10.2020 07:43

xxxx

Cogi Tatum 26.10.2020 08:14

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560577)
Die Idee mit dem Laufband ist sehr spontan entstanden.

Spontaneität ist per se nichts schlechtes.
Und niemand außer zwei Personen (eine davon flog für einen Marathon ans andere Ende der Welt)
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1560486)
Greta fände ein Laufband sicher nicht gut. Strom verbraten für etwas, was man auch ohne Strom kann?

wollen Dir das Laufband madig machen.
Aber für einen Rookie vor dem ersten Triathlon überhaupt, ist der Besitz eines Laufband tatsächlich nebensächlich.

Wenn ich zu einer Investition anregen dürfte, dann schraub bitte, bitte einen anderen Lenker an dein Rad. Diese Stange ist schon aus optischen Gründen keine wirklich gute Idee. :Cheese:

Stefan 26.10.2020 08:20

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1560587)
Wenn ich zu einer Investition anregen dürfte, dann schraub bitte, bitte einen anderen Lenker an dein Rad. Diese Stange ist schon aus optischen Gründen keine wirklich gute Idee. :Cheese:

Ich würde zu einem Gebrauchtrad in passender Grösse raten und kein Geld mehr in das seltsame Stahlrad investieren.

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1560587)
Persönlich benötige ich einen Ruhetag pro Woche um den Kopf frei zu bekommen - und von der Arbeit und dem Training Abstand zu gewinnen.

Es gibt viele Gründe für Ruhetage (ich mache fast nie welche), aber "Abstand gewinnen" hört sich seltsam an.

Karhu 26.10.2020 08:24

xxxx

Estebban 26.10.2020 08:49

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560561)
Jup, Gewicht runter muss in Zukunft echt im Focus stehen.
Krafttraining: Zugübungen / Ruderübungen mit dem Total Gym, Schlingenstrainer und Powerman 2 von Koebel. Kurzhantel Training auf der Flach- und Schrägbank und Kettlebell Übungen (3 - 12 kg als Sätze vorhanden / 1 x 16 kg).
Lauftraining: Schlechtwetter Ausrüstung ist vorhanden. Mein Asthma hindert mich. Die ersten beiden Tage bei einem Wetterwechsel auf Regen machen mir immer schwer zu schaffen. Dann geht es wieder.
Flexibler Ruhetag ist eine Option. Danke für den Vorschlag. Persönlich benötige ich einen Ruhetag pro Woche um den Kopf frei zu bekommen - und von der Arbeit und dem Training Abstand zu gewinnen. Das ist wie Computer runter fahren. Muss keiner verstehen, es tut mir gut und deswegen mache ich das in Absprache mit meinem Trainer. Dass der Herbst wieder eine schwere Zeit werden wird, war mir klar. Die letzten Jahrzehnte regelmäßig unregelmäßig Sport fast ausschließlich in der Halle betrieben. Jetzt ist es wieder anders. Falls ich etwas vergessen habe sollte zu beantworten, bitte ich um Nachsicht. LG und Euch allen einen guten Wochenstart. BLEIBT GESUND. Jens

Nachsatz: Bei den Schwimmübungen ziehe ich in einem Tempo je Richtung durch. Hinweg erst mit Brustschwimmen am Anfang, da sich der Kopf, speziell das Gesicht, an die Wassertemperatur gewöhnen muss, den tauche ich bei den Abhärtungsübungen auch nicht unter Wasser. Auf dem Rückweg kann ich meine verbleibenden Kräfte einschätzen und fange an Tempo zu machen.

Das Asthma Thema geht mir ähnlich - nass und Kalt ist richtig übel. Allerdings bist du ja gerade beim laufen im Walking unterwegs? Da sollte eigentlich kein großes Lungen Problem auftauchen - wenn doch, probiers mal noch eine Ecke langsamer - das ist übrigens eine der kernkompetenzen, wenn man nachhaltig fast jeden Tag Sport machen will - lernen langsam zu machen.
Beim Thema Laufband musst du halt auch gucken ob du was ernsthaft passendes finden kannst - ist deine Deckenhöhe hoch genug? (Höhe Laufband plus deine Größe plus 30-40cm nach oben?)
Ist klappbar wirklich robust genug auch für dein - sorry - Kampfgewicht.
Ansonsten wurde ja schon ne Prio genannt. Training ist alles schön und gut und liest sich in nem Forum immer klasse - Gewicht muss aber (deutlich!) weg. Also lieber eine Trainingseinheit weniger und dafür am Gemüsebuffet zuschlagen (nicht das frittierte ;) )
Wo drückt denn da der Schuh? Mit deinem Programm + deinem Stadtgewicht musst du ja schon ordentlich nachschaufeln um das zu halten?

Karhu 26.10.2020 09:23

xxxx

Memph1921 26.10.2020 09:32

Ziel hast du ja jetzt wieder. :)
Zu sehr jedes Gramm zählen würde ich aber nicht, einfach viel Obst und Gemüse essen.
Essen soll auch schmecken und Freude bereiten.

LidlRacer 26.10.2020 11:28

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1560606)
Ich muss nur was zu essen sehen, und schon nehme ich zu. Das war schon immer so. Zur Zeit fehlt mir noch die Eiserne Disziplin, die ich früher für ein Ziel entwickeln konnte.
Da arbeite ich dran.

Manche Sachen kauft man besser gar nicht ein, dann kann man sie weder sehen noch essen.
Wenn ich Chips hier hab, überleben die nicht lang ...

Karhu 26.10.2020 11:58

xxxx

Karhu 27.10.2020 16:34

xxxx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.