triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more excuses - auf zum Kadavertuning (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44587)

lilanellifant 06.06.2019 14:45

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1456613)
Wo startest Du?

Genau das ist die Devise .... es ist Wettkampf - einfach machen und dabei Spaß haben :cool:

Danke, ich werde es versuchen ;)
Starte beim Indeland-Triathlon (und hoffe, dass ich mit meinem Orientierungssinn eines angeschossenen Rhinozeros' nicht schon an den zwei Wechselzonen scheitere :Lachanfall: )

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1456616)
Du wirst das schon rocken, da bin fest von überzeugt.
Ich drück dir die Daumen, auch wenn du das gar nicht nötig hast :Lachen2:

Tschau

Danke! Irgendwie isses ja irgendwann immer vorbei und geschafft...

handbremse 12.06.2019 20:41

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1456637)
Danke! Irgendwie isses ja irgendwann immer vorbei und geschafft...

Und danach fühlt es sich mega an! Lass krachen, ich drück dir die daumen😀.

handbremse 12.06.2019 20:47

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1456590)
Bist du da schon mal gestartet? Das klingt für mich eher nach einer profilierten Strecke?!

Ne, ich kenn die Strecke nicht. Ist gut von mir zuhause zu erreichen 😎. Und wo's hoch geht, geht's auch wieder runter 😀. Im August soll's noch immenstadt sein, da tun ein paar Hügel vorher sicher gut. Viel Spaß bei deiner MD! 🙂

lilanellifant 17.06.2019 10:21

Indeland - ich komme wieder

Das Wochenende ist mal wieder Geschichte und mit ihm auch die Premiere auf der Mitteldistanz.
Und was soll ich sagen?! Es war anstrengend, es war ganz schön warm, es war einfach genial. :Cheese:

Der Zeitplan sah vor, um halb sieben zu frühstücken, um acht in der WZ I einzuchecken, mit dem Rad zur WZ II zu fahren, kurz einzuschwimmen, möglichst entspannt zu starten (und auf leichte Bewölkung und wenig Wind zu hoffen).
Die Realität:
Der Große (der ein eigenes Hotelzimmer hatte und am Abend vorher den exakten Ablauf fünfmal erklärt bekommen hat) war weder durch Klopfen an der Zimmertür noch durch Klopfen am Fenster (ich hoffe, es hat mich niemand gesehen, als ich aus dem Fenster geklettert bin :Cheese: ) noch durch Anrufe auf dem Handy wachzukriegen. :dresche
Also Frühstück erst um kurz nach sieben.
In Aldenhoven einen Parkplatz gesucht, alles Gerödel ausgepackt, mit unserer Bekannten noch mal schnell zur Anmeldung (ich hatte zwar deren Startunterlagen abgeholt, aber sie hatte ihren Chip zuhause vergessen), in die WZ I und die Laufklamotten abgelegt.
Dann auf die Räder und zum See gefahren. 9.45 Uhr in der WZ II eingecheckt, Rad positioniert, Radklamotten daneben gelegt, in den Neo gequetscht und runter zum See.
Auf dem Weg dahin hörten wir schon "Start in einer Minute", also Hackengas.
Der Startschuss ertönte, Schlussspurt und hinter allen anderen her ins Wasser geschmissen - so viel zum entspannten Start :Lachanfall:
Das Schwimmen ist ja definitiv meine größte Schwäche (hier kommt am schlimmsten raus, dass Distanz kein Problem ist, aber das Tempo), aber mit der Zeit war ich absolut zufrieden - es kamen sogar noch welche aus meiner Startgruppe nach mir aus dem Wasser...
Nach dem Weg zur WZ hinauf endlich aufs Rad und die ersten Kilometer vergingen gefühlt sehr schnell. Radfahren ist halt einfach geil.
Im Tagebau wurde es dann etwas härter, viel Wind und ein paar knackige Steigungen (eine wurde dann netterweise auch mit 10% angegeben - will man ja dann auch nicht unbedingt wissen), viele Kurven in den Abfahrten...
Irgendwie gingen die zwei zu fahrenden Runden dann (leider?) zügig vorbei und es blieben noch die vier Laufrunden.
Die Beine waren noch erstaunlich locker und ich hatte mir vorgenommen, möglichst in moderatem Tempo durchzulaufen. So ganz ist es mir nicht gelungen, an den VP hab ich dann zum Gehen gewechselt und beim besten Mann von allen, der geduldig an der Strecke gewartet hat, bin ich auch kurz angehalten. Am schlimmsten für mich waren die etwa 3km jeder Runde, die durchs freie Feld in der prallen Sonne gingen - das ist mir einfach zu unangenehm heiß. Aber - bezahlt ist bezahlt - und mit dem Ultraschlurfschritt und viel Wasser und etlichen Schwämmen von den VP wurde es eine 2:03 beim Laufen. Nicht überragend, ganz sicher nicht, aber gestern war es wirklich einfach gut so.
Und im Ziel war ich dann einfach mal nur zufrieden. Die MD war geschafft, es tat nicht übermäßig weh und vor allem hat es fast durchgehend Spaß gemacht.

Fazit also:
Sehr gut organisierte Veranstaltung, auch der Kindertriathlon am Samstag war top (und der Große will jetzt auch unbedingt Triathlon machen ;) ), die Radstrecke ist stellenweise etwas fordernd, aber schon was für einen guten Schnitt, die VP an der Laufstrecke sind super (auf 5km drei VP hat man selten), die Helfer absolut freundlich, die KaRi waren sehr entspannt, die Siegerehrungen nach den Wettkämpfen gingen zügig vonstatten...
Ich komme definitiv wieder :liebe053:

Kasrwatzmuff 17.06.2019 10:40

Sehr schöner Bericht. Und für ein Debüt auch ein gutes Rennen. Da blockern andere zig-mal mehr Kilometer als du und verstecken sich dann mit schlechteren Zeiten in irgendeinem riesigen 70.3-Starterfeld.

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1458077)
So ganz ist es mir nicht gelungen, an den VP hab ich dann zum Gehen gewechselt und beim besten Mann von allen, der geduldig an der Strecke gewartet hat, bin ich auch kurz angehalten.

Was den Support angeht, da bist du ja echt bombig mit einem geduldigen Mann gesegnet. Aber wäre es nicht schöner, wenn dieser Mann auf der Laufstrecke laufenden Support machen würde? Jetzt wo der Große auch starten will, wäre dann die komplette Familie im Einsatz. Aber geduldige und gemütliche Männer haben eher einen leichten Bauchansatz und sind dann unterklassig fußballtauglich, haben die Knie und Füße kaputtt. Und die ganz schlimmen Exemplare stehen dann noch im Tor...

Nochmals die besten Glückwünsche zum erfolgreichen Finish bei deiner ersten MD. :Blumen:

Wenn das so weitergeht (diese Jahr SD - OD - MD), dann gibt es kommendes Jahr eine LD und in 2021 startest du dann in Lensahn...

ks03 17.06.2019 10:47

Glückwunsch zum Finish deiner ersten MD.
Liest sich sehr schön dein Bericht.

Ich hoffe, es folgen noch viele :Cheese:

Gutes Regenerieren

Tschau

BunteSocke 17.06.2019 10:47

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1458082)
(...)

Nochmals die besten Glückwünsche zum erfolgreichen Finish bei deiner ersten MD. :Blumen:

(...)

Da schließe ich mich unmittelbar an! Sehr stark :liebe053: ... und Deine 2:03 von der Laufstrecke nehme ich nach meinem Desaster in Hannover vor zwei Wochen nächste Woche in Uelzen sofort :bussi: :liebe053:

lilanellifant 17.06.2019 11:27

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1458082)
Was den Support angeht, da bist du ja echt bombig mit einem geduldigen Mann gesegnet. Aber wäre es nicht schöner, wenn dieser Mann auf der Laufstrecke laufenden Support machen würde? Jetzt wo der Große auch starten will, wäre dann die komplette Familie im Einsatz. Aber geduldige und gemütliche Männer haben eher einen leichten Bauchansatz und sind dann unterklassig fußballtauglich, haben die Knie und Füße kaputtt. Und die ganz schlimmen Exemplare stehen dann noch im Tor...

Wenn das so weitergeht (diese Jahr SD - OD - MD), dann gibt es kommendes Jahr eine LD und in 2021 startest du dann in Lensahn...

Über den Support bin ich auch mehr als glücklich - das kenne ich aus den vergangenen Jahren leider auch völlig anders.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann wieder zusammen trainieren und starten können. Oder dass ich auch mal den Support für ihn machen kann. (und das mit dem Fußball - auweia, Treffer versenkt :Lachanfall: )

Mit der LD wird es wohl im nächsten Jahr noch nix (auch wenn es mich reizen würde) und Emsdetten/ Lensahn ist zumindest im Hinterkopf. Wer weiß, was noch kommt ;)

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1458085)
Glückwunsch zum Finish deiner ersten MD.
Liest sich sehr schön dein Bericht.

Ich hoffe, es folgen noch viele

Gutes Regenerieren

Tschau

Und ja, es folgen definitiv noch viele mehr - das Format MD gefällt mir bisher am besten.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1458086)
Da schließe ich mich unmittelbar an! Sehr stark ... und Deine 2:03 von der Laufstrecke nehme ich nach meinem Desaster in Hannover vor zwei Wochen nächste Woche in Uelzen sofort

Ich will mich auch nicht beschweren ;) , für gestern hat es gereicht.
Und in Uelzen wirst du sicherlich eine andere Zeit hinhauen! :)

FMMT 17.06.2019 12:19

Klasse, voller Adrenalin in den Wettkampf:Lachen2: . Ist ja immer wieder ein Alptraum von mir, den Start zu verpassen oder mich auf der Strecke zu verirren, wie heute Nacht:Lachanfall: .
Ganz tolle Leistung von Dir, kam ja richtig gelassen und souverän rüber, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Hoppel 17.06.2019 20:19

Super gemacht :Blumen: Glückwunsch zur ersten MD

Indeland liest sich auf dem Papier so leicht und flach, aber ich finde die Radstrecke jetzt auch nicht soooo leicht und bin dort auch nie richtig gute Zeiten gefahren. Ist auch leider meist recht windig dort. Das Laufen kann wirklich ganz schön zäh werden hinten in den Feldern, obwohl ich die Laufstrecke dort sehr mag :cool:

baleno15 18.06.2019 11:59

So, jetzt auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deiner ersten MD :Blumen:

Ich wohne eigentlich gar nicht so weit weg, bin dort aber noch nie gestartet. Ich war die Woche vorher in Bonn...auch sehr zu empfehlen :)

Jetzt erst mal eine gute Regeneration!

Hoppel 18.06.2019 19:56

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1458290)
So, jetzt auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deiner ersten MD :Blumen:

Ich wohne eigentlich gar nicht so weit weg, bin dort aber noch nie gestartet. Ich war die Woche vorher in Bonn...auch sehr zu empfehlen :)

Jetzt erst mal eine gute Regeneration!

Dann sind wir ja gemeinsam in Bonn gestartet :Huhu: :Cheese:

lilanellifant 01.07.2019 11:16

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Blumen! :Blumen:

In den letzten beiden Wochen war abseits des Forums im Real Life irgendwie so viel los, dass ich zwar zwischendurch mal kurz reingeguckt hab, aber keine Muße hatte zu schreiben *sorry*

Am vergangenen Wochenende gab es noch mal einen relativ spontanen Start über die OD.
Mein persönliches Highlight bei einem sonst eher (vom Ergebnis her) durchwachsenen Wettkampf: Ich bin die 1500m durchgekrault :cool: Für die Zeit gab es dann zwar einen leichten Rüffel vom Trainer, aber in dem Fall hab ich das Schwimmen im badewannenwarmen Edersee einfach nur genossen und hab mich gefreut, dass es da so schön ist und dass es so locker ist (das war wahrscheinlich genau das Problem - mit Wettkampf und Messer zwischen den Zähnen hatte das eher nichts zu tun O:-) ).
Die Radstrecke war ziemlich profiliert, die integrierte Bergsprintwertung war für mich uninteressant ("nur nicht hetzen lassen"), blöderweise musste man viel im Verkehr mitfahren, was zu der einen oder anderen doofen Situation führte (in den Gegenverkehr und mit 20 cm Abstand überholende Holländer, abrupt bremsende Golffahrer, Trecker auf der Strecke...), aber sonst war es echt schön.
Die Laufstrecke dagegen war zäh. Leicht profiliert, viel grober Schotter auf den Wegen und komplett in der Sonne.
Fazit: alles über 25°C ist bäh, OD geht immer mal, an der Schnelligkeit muss ich dringend arbeiten und der Schwimmpart ist nicht zum Entspannen da :Lachen2:

Wie es mit Training weitergeht, weiß ich momentan noch nicht so genau. Als nächstes steht eigentlich der Monschau Ultra an, d.h. ich werde wohl längere und lange Läufe einbauen.
Ansonsten verbringe ich viel Zeit damit, als Trainer gemeinsam mit meinem Lebensgefährten eine etwas sehr unfitte Seniorenfußballmannschaft durch die Saisonvorbereitung zu jagen - in der Hoffnung, dass wir die Truppe so weit kriegen, dass sie nicht wieder mit 138 Gegentoren weit abgeschlagen den letzten Tabellenplatz belegen.
Langweilig wird es wohl eher nicht :Cheese:

Euch allen einen schönen Wochenstart und passt auf euch auf (bei diesem Wetter)! :Blumen:

ks03 01.07.2019 13:16

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1461046)
Ansonsten verbringe ich viel Zeit damit, als Trainer gemeinsam mit meinem Lebensgefährten eine etwas sehr unfitte Seniorenfußballmannschaft durch die Saisonvorbereitung zu jagen - in der Hoffnung, dass wir die Truppe so weit kriegen, dass sie nicht wieder mit 138 Gegentoren weit abgeschlagen den letzten Tabellenplatz belegen.

Da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Erfolg

Tschau

FMMT 01.07.2019 19:18

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1461088)

Tschau

Ja, krass, da darfst Du gerne auch mal erzählen:Blumen: :bussi:

lilanellifant 04.07.2019 10:12

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1461088)

Tschau

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1461194)
Ja, krass, da darfst Du gerne auch mal erzählen:Blumen: :bussi:

Danke - ja, es wird definitiv eine Herausforderung, aber ohne diese wäre es ja auch irgendwie langweilig im Leben ;)

Für Samstag hab ich alle, die nicht schnell genug "Nein" schreien konnten, erst mal zum 5km-Lauf im Rahmen unseres hiesigen Laufcups verdonnert. :dresche

Der steht bei mir auch auf dem Programm, außerdem findet am Freitagabend noch der Nachtmarathon statt, wo wir wie in jedem Jahr mit unserer Staffel starten.

Euch allen wünsche ich schon mal präventiv ein schönes Wochenende! :Blumen:

ks03 04.07.2019 13:31

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1461846)
Für Samstag hab ich alle, die nicht schnell genug "Nein" schreien konnten, erst mal zum 5km-Lauf im Rahmen unseres hiesigen Laufcups verdonnert. :dresche

Du bist aber echt eine fiese Trainerin ;)
Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1461846)
Der steht bei mir auch auf dem Programm, außerdem findet am Freitagabend noch der Nachtmarathon statt, wo wir wie in jedem Jahr mit unserer Staffel starten.

Dir viel Spaß und Erfolg dabei

Ein entspanntes (da 1. Ferientag) Tschau

lilanellifant 08.07.2019 10:34

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1461875)
Du bist aber echt eine fiese Trainerin

Dir viel Spaß und Erfolg dabei

Ein entspanntes (da 1. Ferientag) Tschau

Fies?! Ich?! Niemals! :Cheese:

Fazit des Abenteuers "Kreisklassefußballer beim Volkslauf": Ich bin echt stolz auf die Truppe, sie haben tatsächlich alle durchgebissen und für zwei hat es sogar zu Platz 8 und 9 von 41 männlichen Startern gereicht, der Jüngste hat den AK-Sieg in der MJU20 geholt. Und hinterher musste der Veranstalter noch Nachschub holen, weil er nur drei Kisten Bier für die gesamte Veranstaltung eingeplant hat :Lachanfall:
(Auch sehr optimistisch, wenn doch 15 Fußballer vorangemeldet sind :Lachen2: )
Witzig auch, dass einer der Spieler ab km 1 hinter der späteren Frauengesamtsiegerin herlief (man muss dazu sagen, dass sie sich schon sehr zur "Elite" zählt und dementsprechend auftritt) und es zu folgendem Wortwechsel dabei kam:
Sie "Für wen startest du denn?"
Er "Für den Fußballverein H."
Sie "Was willst du denn laufen?"
Er "5 km"
Sie "Ja, das ist klar, ich meine die Zeit"
Er "Keine Ahnung, ich mach das hier zum ersten Mal"
Ihr Blick - unbezahlbar. :Lachanfall: :Lachanfall:
(Und er hat das Tempo tatsächlich bis 500m vor dem Ziel gehalten)

Für mich steht diese Woche noch nix spezielles an, am Wochenende hab ich mal einen längeren Lauf ins Auge gefasst. Mal sehen, ob es sich umsetzen lässt.
Ab nächster Woche sind dann auch bei uns Schulferien, evtl ergeben sich dann endlich mehr (Trainings-)Lücken.

Euch allen eine schöne Woche !:Blumen:

Su Bee 11.07.2019 22:08

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1462566)
Sie "Was willst du denn laufen?"
Er "5 km"
Sie "Ja, das ist klar, ich meine die Zeit"
Er "Keine Ahnung, ich mach das hier zum ersten Mal"
Ihr Blick - unbezahlbar....
(Und er hat das Tempo tatsächlich bis 500m vor dem Ziel gehalten)

:Lachanfall:
Allein bei dieser Geschichte, kann ich "dein Projekt" komplett nachvollziehen.
K2 hat selbst jahrelang im Klassen-Ende mitgespielt und JEDER der es geschafft hat, die Jungs immer wieder neu zu motivieren doch wieder anzutreten hat meine größte Achtung!

Leider ist mir aber deine MD komplett durch die Lappen gegangen - die allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich :liebe053: :Blumen: :bussi:

lilanellifant 12.07.2019 10:02

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1463722)
:Lachanfall:
Allein bei dieser Geschichte, kann ich "dein Projekt" komplett nachvollziehen.
K2 hat selbst jahrelang im Klassen-Ende mitgespielt und JEDER der es geschafft hat, die Jungs immer wieder neu zu motivieren doch wieder anzutreten hat meine größte Achtung!

Das Schöne an solchen Projekten ist, dass man - wenn man es geschafft hat, die Jungs zu motivieren - richtig beobachten kann, wie sie sich entwickeln und Spaß an der Sache bekommen. Wir sind jetzt seit vier Wochen in der Vorbereitung, 3x die Woche Training (nachdem in der letzten Saison nur sehr sporadisch und mit wenig Beteiligung etwas lief) und die meisten ziehen voll mit. Mal sehen, ob wir dann im nächsten Sommer mit dem Fazit "Wir sind nicht nur Kanonenfutter" abschließen können. ;)
Die ersten Stimmen in der Mannschaft werden auch schon laut, dass wir doch im nächsten Jahr beim Nachtmarathon eine Staffel stellen könnten. Es könnte also durchaus aufwärts gehen :Lachen2:

lilanellifant 22.07.2019 10:11

Es läuft nicht...

Irgendwie ist der Stecker gezogen, zu viele Baustellen, zu wenig Zeit, die Jungs in der Pubertätskrise oder in der "ich werd jetzt selbstständig und wehe, das funktioniert nicht wie ich es will-Knallkopf-Phase", ein müder Kadaver... Also in der Kurzform ganz schön viel Mimimi und irgendwie kein Training :dresche
Zum Glück geht es am Samstag für eine Woche in den Urlaub - ich glaub, so urlaubsreif wie in diesem Jahr war ich noch nie :Nee:

Und dann geht es im August zum Monschau Ultra.
Fast schon als "neverending story" suboptimal vorbereitet, aber ich freue mich auf meinen "Heimwettkampf", auf die Eifel und die Strecke. (und nehme mir wieder einmal vor "beim nächsten Mal biste gefälligst mal vernünftig trainiert und blablabla :Lachen2: )

Euch allen wünsche ich eine schöne Woche, ich hoffe, ihr könnt der anstehenden Hitzewelle gut entkommen ;)

ks03 22.07.2019 17:37

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

Und bei den Jungs: Denk an das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase" :Lachen2: :Cheese:

Tschau

FMMT 22.07.2019 17:45

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1465741)

Und bei den Jungs: Denk an das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase" :Lachen2: :Cheese:

Tschau

+1:Blumen:
kann ich beides bestätigen:Lachen2:
Gute Nerven und viel Gelassenheit :bussi:

lilanellifant 23.07.2019 09:39

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1465741)

Und bei den Jungs: Denk an das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase" :Lachen2:

Tschau

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1465747)
+1:Blumen:
kann ich beides bestätigen:Lachen2:
Gute Nerven und viel Gelassenheit :bussi:

Danke euch! :Blumen:

Ja, dieses Mantra begleitet mich ja nun auch schon seit guten 14 Jahren.
Und wahrscheinlich folgt dann auf die "letzte Phase" ein "ach, was war das noch schön, als sie so klein waren" :Lachen2:

Für heute habe ich mich zumindest schon mal mit einem Kollegen zur Feierabendrunde auf dem RR verabredet. (Eigentlich sollte ich ja im Hinblick auf Monschau eher laufen, aber aktuell macht das Radfahren so viel Spaß...) Damit kann ich wenigstens ein kleines Training verbuchen.

lilanellifant 05.08.2019 09:51

Monschau -6

Nach dem Urlaub ist vor Monschau.
Ich schwanke zwischen "ich trete nicht an" und "endlich wieder Monschau" und weiß im Prinzip, dass ich am Sonntag um 6 Uhr Richtung Venn abtraben werde und mich Sonntagabend trotz aller Schmerzen und "Das mach ich nie wieder"-Momenten über Tag gleich wieder für 2020 anmelden werde. Lässt sich wohl nur mit "einmal Monschau, immer Monschau" erklären :Lachen2:

Gestern bin ich noch mal bei einem kleinen, sehr gut organisierten Triathlon in der Nähe von Schwalmstadt gestartet. 700 m Schwimmen im See, 24 km Radeln mit einigem Profil und abschließend 5 km durchs Feld (auch nicht so ganz flach, aber schön zu laufen).
Das Schwimmen lief für meine Verhältnisse gut, alles im Kraul und selbst das Durcheinander am Anfang hat mich nicht sonderlich aus dem Rhythmus gebracht.
Auf das Radfahren freue ich mich aktuell immer am meisten. Gestern gab es nach etwa 1,5 km allerdings einen Stopp von einigen Minuten. Ein anderer Athlet war in einer Kurve ins Feld abgeflogen und hatte sich ziemlich weh getan. Ich hab dann bei ihm gewartet, bis die Helfer kamen, die von einer anderen Athletin geholt wurden. Leider hab ich ihn nachher nicht mehr gesehen, ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm war. Die restlichen Kilometer verliefen unspektakulär, lediglich die Beine waren etwas schwer, aber das hatte ich nach dem mehr als übersichtlichen Training in den letzten Wochen erwartet. Das Laufen war etwas zäh, aber auch das war abzusehen.
Ganz zufrieden bin ich mit der Zeit nicht, hab das aber nur mir selbst anzukreiden und nehme mir einmal mehr vor, künftig wieder besser zu trainieren.
(Spätestens im Januar/ Februar will ich fit sein, dann stehen Rodgau und der König Ludwig-Lauf an - da will ich mich an die 50km klassisch wagen. :Cheese: )

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche! :Blumen:

FMMT 08.08.2019 16:02

Glückwunsch zum Finish und super, dass Du geholfen hast, vorbildlich:Blumen: .

Rodgau ist bei mir auch im Kopf verankert, dazu muss halt immer das Wetter, besonders auch wegen der Anfahrt, pasen.
Es wäre toll, wenn wir uns dann treffen könnten.

Viel Spaß und Erfolg in Monschau:bussi:

Kasrwatzmuff 09.08.2019 07:26

Glückwunsch zum Finish und die Sache mit der ersten Hilfe war vorbildlich. Ich denke, dass es bestimmt einige Athleten gibt, die nur das eigene Rennen im Kopf haben und einfach vorbeifahren würden.

Für Monschau am Sonntag drücke ich dir die Daumen. Aber da du ja bei dem Ultra quasi eine alte Häsin bist, wirst du schon eine gutes Rennen abliefern. Auch wenn du nicht die Trainingskilometer hast, die du gerne hättest, wird dich "deine Strecke" schon entsprechend beflügeln. Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht kommende Woche.

Was lesen meine Augen da? Kommendes Jahr in Oberammergau? Nach Stand heute, werde ich dort auch bei der DM über 50km klassisch starten. Dafür muss ich allerdings die kommenden Monate das Training endlich mal forcieren. Mit drei Rettungsringen auf der Hüfte und heftiger Kurzatmigkeit werde ich höchstens bergab wegen der Hangabtriebskraft konkurrenzfähig sein. Aber es sind ja noch 6 Monate und vielleicht hilft ja auch Frau Holle mit entsprechend viel Schnee. Ich werde dieses Jahr ebenso wie vor dem letzten Winter eine entsprechende Pilgerreise zum Frau-Holle-Teich am Hohen Meissner unternehmen und vor Ort eine entsprechende Bitte vortragen.

lilanellifant 19.08.2019 07:50

Guten Morgen an alle!

Jetzt ist es über eine Woche her, dass ich den Kadaver durch die Eifeler Wälder und durchs Venn geschleift habe. Und schleifen trifft es wohl am besten... :dresche
Ich habe noch nie bei einem Wettkampf bzw einem Ultra so gelitten wie auf diesen 56 km.
Bewusst langsam losgelaufen in dem Wissen, dass man ohne Training eigentlich überhaupt nicht starten sollte (aber - es ist doch Monschau - nicht starten? Irgendwie keine Option).
Die ersten 25 km waren okay. Wenn man die Strecke mittlerweile nahezu auswendig kennt, weiß man, wo man besser Tempo (falls man davon überhaupt sprechen kann :Lachen2: ) rausnimmt und wo der nächste VP wartet, wo man es laufen lassen kann etc. Dann aber wurde es fies. Die Waden wollten nicht mehr so wirklich, die Oberschenkel wurden mit jeder Steigung schwerer, die Nahrungsaufnahme klappte nicht wirklich (ein leider dauerhaftes Problem bei mir - unter Belastung mag mein Körper kaum etwas zu sich nehmen)... Schritt für Schritt immer weiter, denn komischerweise ist in Monschau Aufgeben noch weniger eine Option als sonst schon und ein DNF mehr als unvorstellbar, die Landschaft, die Strecke, die Leute an der Strecke - alles wie immer wunderbar, und der Gedanke, dass der beste Mann von allen irgendwann einzuholen war (der war nämlich beim "Genussmarathon", der etwas später gestartet wurde, unterwegs) trugen den Kadaver dann doch voran.
Erst nach km 43 hatte ich meinen Mann dann eingeholt und irgendwie dann beschlossen, dass ich (sch...auf die Zeit) mit ihm zusammen bis ins Ziel laufe.
Und tatsächlich - irgendwann war es vorbei, der Zielbogen durchschritten und alles gut. :Cheese:
Und weil nach Monschau immer auch vor Monschau ist, habe ich dann im nächsten Jahr dieselbe Startnummer wie in diesem :Lachanfall: .Ich würde sagen, das schreit geradezu nach einer "Wiedergutmachung".

Euch allen wünsche ich einen entspannten und sonnigen Start in die neue Woche! Genießt das Leben so gut es geht! :Blumen:

ks03 19.08.2019 08:03

Glückwunsch zum Finish, ist doch ganz gut gelaufen.

Und im nächsten Jahr bist du dann top vorbereitet :Cheese:

Tschau

Kasrwatzmuff 19.08.2019 08:09

Ich glaube, du hast noch mehr als einen Körper durch die Eifel geschleppt. Am Ortsrand von Kalterherberg war ich eingeholt, ein letzter Fluchtversuche endete an der nächsten gewaltigen serpentinenartigen Steigung. Ab dort hatten die Füße beschlossen, permanent und allgewaltig zu schmerzen. Auch ein letztes Kölsch an der nächsten Verpflegungsstation änderte nichts mehr. Zum Glück gab es ab und an die besten Motivationshilfen ever. Und so sind die Füße dann auch weiter Richtung Ziel geschlichen. Kurz hinter der Kirche in Konzen habe dann die müden Knochen tatsächlich beschlossen, dass noch ein Endspurt gehen sollte. Leider hatte sich das Großhirn wohl verrechnet, dann etwa 10 Meter vor dem Ziel waren dann endlich alle Körner verschossen und ich bin eher über die Ziellinie gekrochen denn gegangen.

Aber egal. Es hat neben den Schmerzen auch wieder Spaß gemacht und im kommenden Jahr wird die Strecke wieder in Angriff genommen. Es wird sich solange weiter jährlich durch die Eifel gequält, bis ich mir irgendwann auch den Sonnenaufgang über dem Venn anschauen kann.

Ich glaube aber, das nächste Rendevouz mit der Eifel steht schon im November 2019 an...

FMMT 19.08.2019 19:09

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1472103)

Und im nächsten Jahr bist du dann top vorbereitet :Cheese:

Tschau

+1 Herzlichen Glückwunsch, starker Wille :Blumen:

lilanellifant 22.08.2019 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1472103)

Und im nächsten Jahr bist du dann top vorbereitet

Tschau

Danke - zumindest sieht der Plan eine deutliche Formsteigerung vor. (allerdings sind meine Pläne meistens nur so lange gut bis die Realität mitspielen möchte :Lachen2:)

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1472105)

Aber egal. Es hat neben den Schmerzen auch wieder Spaß gemacht und im kommenden Jahr wird die Strecke wieder in Angriff genommen. Es wird sich solange weiter jährlich durch die Eifel gequält, bis ich mir irgendwann auch den Sonnenaufgang über dem Venn anschauen kann.

Ich glaube aber, das nächste Rendevouz mit der Eifel steht schon im November 2019 an...

Spaß macht Monschau immer, komischerweise. Hier hat sich mir noch nie die "was tue ich hier eigentlich?" - Frage gestellt.
Und der Rursee - ja, da ist es ähnlich. Allerdings habe ich mich in diesem Jahr noch nicht für eine Strecke entschieden. Der Ultra oder klassisch über die Marathondistanz oder vielleicht die Kombi MTB am Samstag und Lauf (16,5 oder Marathon) Sonntags?!? Die Qual der Wahl... :Cheese:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1472345)
+1 Herzlichen Glückwunsch, starker Wille :Blumen:

Vielen Dank. Und was den starken Willen angeht, bist du ja das beste Vorbild :Blumen:

Hier noch ein paar Monschauimpressionen und vielleicht lässt sich erahnen, warum es einfach ein Virus ist :liebe053:

FMMT 22.08.2019 20:20

Sehr schöne Bilder und Eindrücke:Blumen:

Su Bee 22.08.2019 20:35

Herzliche Glückwünsche zu dieser enormen Leistung!
Ich war letztes Jahr für ein paar Tage zum zweiten Mal in Monschau und finde die Eifel immer wieder neu sehr spannend, abwechslungsreich und unglaublich schön!

Ich hoffe, dass Monschau für dich immer wieder Nach bzw. vor ist :bussi: :Liebe:

lilanellifant 02.09.2019 11:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1473086)
Sehr schöne Bilder und Eindrücke

Vielen Dank. Ich hab aus dem "harten" Wettkampf dieses Mal einen "Genusslauf" (also abgesehen von den zu erwartenden Strapazen :Lachen2: ) und mal meine eigenen Bilder von der Strecke gemacht. Im hinteren Teil des Feldes stört das zum Glück niemanden. Im Gegenteil, ich wurde dann noch kurzerhand von einem Pärchen als Fotograf eingekauft :Cheese:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1473087)
Herzliche Glückwünsche zu dieser enormen Leistung!
Ich war letztes Jahr für ein paar Tage zum zweiten Mal in Monschau und finde die Eifel immer wieder neu sehr spannend, abwechslungsreich und unglaublich schön!

Ich hoffe, dass Monschau für dich immer wieder Nach bzw. vor ist

Ja, Monschau ist seit meinem ersten Start (der leider gleichzeitig für einige Jahre auch der letzte war) der Lauf, der nicht mehr los lässt. Ich hab mir insgeheim geschworen, dass diese Veranstaltung nicht nur mein erster, sondern auch irgendwann mal mein letzter Marathon sein wird. ;)
Und abseits davon ist die Gegend sowieso einen Besuch wert!

Und was den Rursee angeht, hat das Unterbewusstsein die Entscheidung gefällt:
Der Plan war, samstags die MTB Tour mitzufahren und dann sonntags als Ausklang die 16,5 km zu laufen. Also an den PC und die Anmeldung starten - die Klicks laufen wie von selbst, ist ja jedes Jahr dasselbe... Die Bestätigung überfliegen, alles klar... OH ! :Gruebeln: Ich fahre also in diesem Jahr MTB am Samstag und laufe am Sonntag den Marathon :dresche. Ich werte das einfach als (gutes) Zeichen, es soll so sein.

lilanellifant 16.09.2019 10:02

Es hat lange (zu lange) gedauert, aber am Donnerstag war das Chaos im Alltag zu groß, die Kopfgeister zu laut, der Kadaver zu müde und schwer, die Laune zu schlecht und die Baustellen zu viele - ich bin wieder Laufen gewesen :dresche
Den Großen beim Fußballspiel abgesetzt, der Kleine wollte mit dem besten Mann von allen fahren, bis zum Training mit "meiner" Fußballtruppe war noch Zeit und außerdem wollte ich endlich mein neues Spielzeug testen.
(nachdem die V800 auch in Monschau wieder diverse Aussetzer hatte und Polar das Wort "Service" aus dem Wortschatz gestrichen zu haben scheint, ist die Entscheidung doch endlich für die Fenix 5 gefallen, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte)
Knapp 9 km - es war mit 24° für mich eigentlich viel zu warm - und es fühlte sich an, als wäre ich noch nie gelaufen. Aber es war ein Anfang.
Am nächsten Tag bin ich dann auf meine Hausstrecke, mit dem 10 km - 250 hm - Kurs. Der Weg kam mir noch nie so lang und quälend vor, die Beine schwer, den Pulsschlag im Kopf spürend, aber trotzdem gut. Und als besonderes Erfolgserlebnis hat mein fusselnder Begleiter zum ersten Mal nicht versucht, vor lauter Angst abzuhauen, als wir eine Nordic Walkerin überholt haben und sie sich kurz mit mir unterhielt und mit den Stöcken wedelte. Klingt vielleicht komisch, aber als dieser Hund vor vier Jahren zu mir kam, war er ein einziges Panikbündel und viele prophezeiten mir, dass ich "den nie wieder hinkriegen würde". Mittlerweile pubertiert er zwar zuhause rotzfrech vor sich hin, Begegnungen mit fremden Menschen sind aber nach wie vor Stress und er hat Angst, deshalb hab ich mich über eine solche Kleinigkeit richtig gefreut.

Gestern dann ein Halbmarathon im Rahmen der hiesigen Laufserie - ich war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist so kurz nach dem Trainingswiederbeginn, aber mein Mann meinte, ich solle es einfach probieren.
Die Strecke ist schön, viel Wald und Wiese (leider auch viel Sonne :Lachen2: ), auf 21 km lt meiner Uhr 410 hm, und direkt am Start hatten wir uns mit drei Läuferinnen zusammen gefunden, wo es richtig gut gepasst hat. (Ich laufe eigentlich lieber für mich). Als es auf den letzten 5 km für die eine Läuferin schwer wurde, konnten wir sie mitziehen und so kamen wir mit einer zwar nicht tollen Zeit, aber zusammen und mit dem Fazit "das war der lustigste und entspannteste HM-Wettkampf aller Zeiten" ins Ziel.
Komischerweise fanden die Beine die Strecke dabei nicht mal übermäßig anstrengend - es scheint doch nicht alles verschwunden zu sein. ;)

Jetzt, wo die Lust auf Bewegung wieder da ist und der Kopf nicht tausend Ausreden findet, um nichts machen zu müssen, werde ich in dieser Woche noch die eine oder andere kürzere Laufeinheit einschieben bevor es am Wochenende nach Düsseldorf geht, wo meine Freundin und ich unter dem Motto "nicht schnell, aber gutaussehend" uns am SwimRun testen wollen.

Euch allen wünsche ich eine schöne, sportliche Woche ! :Blumen:

jannjazz 16.09.2019 10:06

Klingt spannend, swimrun. Aneinander gekettet? Klassische ötillö-Regeln?

DocTom 16.09.2019 10:15

Jan, bei Interesse kann ich Dir in HH eine Gesprächspartnerin vermitteln, die das seit einigen Jahren schon macht!:Blumen:

@lilanellifant: Hauptsache überhaupt wieder unterwegs!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Tom

lilanellifant 16.09.2019 10:17

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1477837)
Klingt spannend, swimrun. Aneinander gekettet? Klassische ötillö-Regeln?

Spannend wird es wahrscheinlich auf jeden Fall :Cheese:
So wie ich es verstanden habe, ist es ein "Kann", kein "Muss", mit Verbindungsleine zu starten. Lediglich der Abstand zwischen den Teammitgliedern darf 10 m nicht überschreiten.
Wir haben uns ein Seil gekauft, es allerdings noch nicht testen können. Von daher werden wir am Sonntag spontan entscheiden, ob wir mit oder ohne starten - bevor es am Ende noch Durcheinander gibt :Lachen2:

lilanellifant 16.09.2019 10:18

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1477840)

@lilanellifant: Hauptsache überhaupt wieder unterwegs!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Tom

Danke, treffender kann man es nicht ausdrücken ;) :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.