![]() |
Zitat:
Das ich nicht triathlonsüchtig bin, habe ich bewiesen. Bin nach rund 7:00 Renndauer auf Hawaii ausgestiegen und ins Bett gegangen. So verrückt wie ich bin habe ich um nachts um ca. 01:00 noch meine letzte Trainingseinheit absolviert (rund 3min Atemtraining mit dem Powerbreathe) ;) Die 1:45 im lockeren Tempo gingen in einer Pace von 4,34/km weg. Fühlte mich dort noch ziemlich gut, merkte aber gegen den Schluss, dass ich ein nicht mehr so technisch sauber lief, wahrscheinlich merkte ich dort schon etwas den Kohlenhydratmangel. Mit der Tempoerhöhung auf 4,00min/km (für die letzten 30min) lief ich dann auch wieder technisch sauberer. Die letzten 2km wurden dann noch hart, da es leicht bergauf ging und der Gegenwind bliess. Die Speicher wurden auch langsam leer und ich konnte so noch etwas den letzten KM vom Marathon simulieren.:dresche Die letzten 30min gingen in einer Pace von 4,04/km weg. So kamen 30.5km zusammen. Freue mich auf die letzten 2 Wochen Vorbereitung für den Luzern Marathon. Grüsse Pippi |
Diese Woche lief das Lauftraining nochmals gut.
Am Dienstag 50min mit Frequenztraining bei Regen. Mittwoch gab es 15x800m mit Pace 3,32min/km plus jeweils 200m traben. Die Einheit ging diesmal schon ziemlich besser, als in der Vorwoche. Am Donnerstag war ich im Clubschwimmtraining vom Triathlonclub. Da ging ganz schön die Post ab. Am Freitag absolvierte ich einen 75 Minuten Lauf im coupierten Gelände. Trotz 554 Höhenmeter kam ich auf einen 5,04min/km Schnitt. Samstag war Blackroll und Dehnen angesagt. Heute Sonntag gab es 2x 10x 20sek Bergsprints allout. Der kühlende Regen war eine schöne Sache. Bei diesen Intervallen kommt man in einen orgasmusartigen Zustand und man ist immer noch beim schnellen atmen, wenn der nächste Höhepunkt kommt. ;) Ich war mir noch lange am überlegen, ob ich aus dem Trommelverein ausstrete. Habe mich dann nach einer Pause entschlossen, dort weiter zu machen. Es ist eine gutes Ausgleichshobby und es tut gut in einer grossen Männergruppe mitzumachen. Beim Luzern Marathon habe ich die Startnummer 174 http://services.datasport.com/2015/lauf/lucerne/ Zielzeit ist 2:50 bisherige Bestzeit 2,51,07 (letzes Jahr in München) |
Hey Pippì!
Wünsche dir morgen schnelle Beine und einen langen Atem. Lass es krachen! Nur nicht von den HM Startern auf der ersten Runde verleiten lassen. Aber du hast dich ja immer gut im Griff. Grüsse |
Zitat:
Besten Dank. Fühle mich fit für das Rennen. Ja, ich werde mich nicht verleiten lassen. Wetter ist ja ideal. Beste Grüsse |
Zitat:
ich werde morgen als Zuschauer an der Strecke stehen und drücke Dir unbekannterweise die Daumen. Grüsse Stefan |
Hallo Pippi,
ich lese nicht oft in den Blogs. Zum Glück hab ich heute noch hier rein geschaut und gesehen dass du morgen auch nen Marathon läufst. Ich wünsch Dir gute Beine und viel Erfolg. Gruß triduma |
Start dürfte bald sein oder? Viel Erfolg und gute Beine!
|
2:49:29
Herzlichen Glückwunsch zur PB! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich komme gerade von der Strecke. Bedingungen waren super; die Fernsicht war gut, aber trotzdem war es nicht sonnig (es tut mir immer leid, wenn die angereisten Starter nichts vom Bergpanorama zu sehen bekommen). Stefan |
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Quasi eine Punktlandung hingelegt. Respekt! :Blumen: |
Glückwunsch, tolle Zeit :Blumen:
|
Ja, echt eine tolle Zeit.
Herzlichen Glückwunsch und eine gute Regeneration :Blumen: |
Anscheinend heute ein Tag der selbst gesteckten Ziel. Gratulation und erhole dich gut.
Und jetzt? Off-season? |
Besten Dank euch allen. :Blumen:
Bedingungen waren ideal. Strecke war nicht eine Bestzeitenstrecke mit 200 Höhenmeter. Fand aber dies eine gute Abwechslung. Hier mein Rennbericht: Erfolgreicher Saisonabschluss beim Swisscity Marathon in Luzern. Mit 2,49,29 konnte ich eine neue persönliche Bestzeit erreichen. :) Die erste Hälfte fühlte sich sehr gut an, das ich eher etwas bremsen musste um die Pace von 4,00 bis 4,02min/km zu laufen, was ein gutes Zeichen ist. Ich lag dort auf dem 58. Gesamtrang. Seit den letzten Trainings fühlten sich die Beine so an, das man den Bodenkontakt (fast) nicht mehr spürte. Die zweite Hälfte startete auch gut, ich flog weiterhin über den Asphalt und konnte Plätze gut machen. Bei KM 35 war ich 15 Sekunden schneller als die Marschtabelle. (2:50) Ab KM 36 hatte ich die Vorgabe in der Marschtabelle "Vollgas". :-B-( Ich konnte die letzten Kilometer mit einer 3,51min/km Pace laufen. Dabei bestand eine weitere Aufgabe erfolgreich den Halbmarathonläufern auszuweichen. Es waren viele Zuschauer am Strassenrand, die für den Temporausch verantwortlich waren und ich hörte ständig "Stefan" Rufe. Im letzten Abschnitt von 8,4km hatte ich die 9. schnellste Abschnittszeit. Im Ziel erreichte ich den 6. Kategorienrang, bei welchen auch die Schweizermeisterschaften ausgetragen wurden. In der Gesamtwertung erreichte ich den sehr guten 29. Rang von 1153 klassierten Läufer war somit eine Rangierung hinter Triathlonprofi Mike Schifferle (0.5 Sekunden Rückstand) (24. Rang Overall Schweizermeisterschaft) Rangliste Overall http://services.datasport.com/2015/l...ANG010-001.HTM Freue mich schon auf die nächste Saison, wo ich auf die Karte Duathlon setzen werde. Ja, jetzt ist Saisonpause. Meine Wochenumfänge im Laufen seit dem Powerman Zofingen Woche 1 0km Woche 2 17km Woche 3 45km Woche 4 80km Woche 5 65km Woche 6 60km und diese Woche mit dem Marathon 71km |
Wahnsinn super Zeit, und wirklich stark mit wo wenigen km so eine Zeit hinzulegen!
|
Zitat:
|
Zitat:
Super geil und herzlichen Glückwunsch! :) |
Zitat:
Laut Hochrechnung von der 10km Bestzeit wäre eine 2:46 drin. Mit einer schnelleren Strecke und längeren Vorbereitung, sicher möglich. Zitat:
Das Gefühl ist jedenfalls super. |
Gratuliere Pippi, :)
echt ne super Zeit und das bei so wenigen Trainingskilometern. Da ist es bei dir besser gelaufen als bei mir heute in Frankfurt. |
Besten Dank triduma.
Bin heute erstaunlich frisch. Leiter hochsteigen ging top. Jan Frodeno hat in einem Interview gesagt, das sich die Sieger 40% schneller erholen. Fühle mich auch wie ein Sieger, mit meinem Rennen. :) |
Hier noch ein Video von der Strecke mit Ausschnitten von meinem Lauf:
Anfangs gehe ich bei den Halbmarathonläufer etwas unter, welche gleichzeitig starteten. Am Schluss bin ich in der zweiten Runde auch wieder auf die Halbmarathonläufer getroffen, welche gleich lang unterwegs waren wie ich auf dem Marathon, man erkennt mich am Geschwindigkeitsüberschuss. http://en.asics.ch/mysports/?rdpage=...U15&L=GE&r=174 |
Zitat:
Hier noch der Rennbericht mit ein paar Fotos: http://www.stefanmarty.ch/3096649b41...788a54212eb302 Am Schluss einige Kampfbilder. Habe wirklich alles gegeben. |
Hammer, Stefan. Deine Zeiten sind für mich von einem anderen Stern ;-) Herzliche Gratulation und en Gruess
|
Hallo zusammen.
Bin seit zwei Wochen wieder im leichten Training, nachdem ich nach dem Luzern Marathon eine Woche "noSports" gemacht habe. Bin nun ein Duathlet, der einmal pro Woche schwimmen geht. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man weiss, das man seine Sportarten im "Griff" hat und keine grosse ? hat. Nach dem Luzern Marathon habe ich erstmals richtig realisiert, wie schnell ich bin. In meiner Schulzeit war ich mehr der Aussenseiter und da haben sich starke Minderwertigkeitsgefühle aufgebaut. Klar gibt es Poser, die gerne mit ihren guten Resultate angeben, bei mir war es aber die Situation, das ich ein gutes Resultat fast gar nicht getraute zu sagen. (Schreiben geht mir da leichter) Irgendwie ist es gar nicht so einfach mit jemanden im Zielbereich zu reden, der etwas "langsamer" war. Doch letztendlich kommt es auf eigene Wertschätzung drauf an, wie man sich selber wertschätzt. Gestern Samstag war ich in einem PoseTech Running Workshop Beschreibung. Da wir nur zu zweit waren, gab es fast ein Personaltraining. Da ich ein typischer Fersenläufer bin, werde ich mit dieser Umstellung noch mehr Speed und Leichtigkeit in meinen Laufstil hineinbringen. Es gab ausserdem noch ein paar Tipps, wie man besser in einen Flow kommt und beim blinden (geführten) Lauf steil berghoch, merkte man gar nicht das es berghoch ging, vieles ist auch eine mentale Sache. Am Abend war ich bei der Versammlung von einem Veloclub, wo ich als Clubmitglied aufgenommen wurde. Das wird nächstes Jahr mein Training weiter berreichern. Eine weitere Neuerung besteht im Materialbereich. Ich habe mir ein paar Biomac Radschuhe bestellt. Freue mich mit mehr Power auf dem Rad zu tretten und dabei die Wadenmuskulatur zu schonen, um dann wie in einem Rennen in Zofingen auf dem anschliessenden coupierten Lauf anzugreifen. Film Biomac Schuhe |
Hallo Pippi
Wenn du dann nächste Saison so läufst wie du dieses Jahr geradelt bist, dann wird's ganz interessant. Mit weniger Schwimmeinheiten wird ja wohl das ein oder andere Läufchen dazu kommen, oder? Grüsse |
Hallo rundeer
Ja, beim Lauf wird der eine oder andere Lauf dazukommen. Ich denke bei beiden Disziplinen ist noch schönes Potential vorhanden. Beim Laufen ist bei den kurzen Läufen beim Duathlon das Ziel eine 3,20min/km Pace zu laufen. |
Training läuft weiterhin gut.
Diese Woche gab es 4x 20min mit Pose Drills. Kommt immer besser, ich denke da liegt noch Geschwindigkeitspotential drin in dieser Saison. Das einzige was ich noch habe ist, ich habe Albträume, das ich mit meiner neuen Geschwindigkeit keine Trainingspartner mehr finde. ;) Heute gab es einen Dreierblock. 8:00 2 Std. MTB bei 0° 11:00 10min Nikolausschwimmen im 10° kalten Wasser, habe es in die Spitzengruppe (Top Ten) geschafft, wo denen die zuletzt rausgingen. War ein tolles Erlebnis, habe 30min nach dem Ausstieg noch geschlottert. ;) 13:30 2 Std. Skilanglauf, nach dem ich am Vortag nach einer 2 jährigen Pause damit wieder angefangen habe. Grüsse |
Zitat:
|
Zitat:
Aber man muss ich auch mal in die Situation der schnellen Leute hineinversetzten ;) Kenne schon noch ein paar schnelle in meiner Gegend. Übrigens habe ich heute beim Nikolausschwimmen Rollentausch gemacht, habe eine Perrücke mit langen Haaren angehabt. |
Meine Albträume sehen auch etwad anders aus ;)
Tolles Ergebnis beim Nikolausschwimmen. Habe direkt dein Video vom Eisschwimmen im Zürichsee vor Augen ... brrrrr ... kalt. Hut ab!! Lg |
Zitat:
Schön dass du dich meldest. Ja, irgendwie hat man bei jeder Richtung seine Stärken. Das Schwimmen war im Lauerzersee: https://www.youtube.com/watch?v=HNEuykJUAIs War am letzten Freitag wieder, war schon eisig kalt. Bin 100m geschwommen und laut Garmin hatte ich einen 1km/h Schnitt. Im Laufen gabs diese Woche 3x20min Poserunning. Kommt immer besser, gibt aber schon noch was zu tun. Dazu 1x Std. Yoga, 1x Athletik, 1xBlackroll Am Montag und Dienstag hatte ich frei, dies nutzte ich für ein paar Radkilometer. So gab es in den letzten 8 Tagen 4x 3Std. Rad plus 1x1Std. Rolle. so das ich auf 349km gekommen bin. Heute ging es mit dem Triathlonclub in das zweit grösste Höhlensystem Europas, ins Hölloch. Rund 7 Stunden waren wir in der Höhle. War noch Lustig und eine gute Abwechslung. Wir waren eine 11er Gruppe und kletterten, liefen und krochen durch die Gänge. Habe hier noch ein paar Bilder aus dem Internet herrausgesucht. ![]() Grüsse Pippi |
Stark, war bestimmt spannend :Blumen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Habe noch zwei Fotos von Engpässen von heute: Mit dem Gruppendruck haben wir uns zu Höchstleistungen getrieben. |
Faszinierende Bilder, klasse.
Habe ich das richtig verstanden, dass du im Moment nur wenig läufst, dafür immer mit der Pose Technik? (um den Laufstil von Grund auf zu erneuern?) Und diese Läufe werden dann nach und nach ausgebaut und am Ende läuft man nur noch Pose? |
Zitat:
Anderes Laufen lasse ich weg. So komme ich nicht in den alten Stil zurück. Was bei längeren Läufe gegen den Schluss sicher passieren würde. Übrigens die Belastung auf das Knie wird um 50% gesenkt. Da man bei der Landung das Knie leicht gebeugt hat. |
Moin,
tolle Bilder. Man verpasst doch einige interessante Beiträge, wenn man weniger Zeit am PC verbringt. Gruß Gerrit PS: Dein Postfach ist voll ;) Ich möchte dir gerne noch eine PN schicken. |
Wow und puuuh .... das könnt ich nicht mit meiner Platzangst ... Aber ist sicher geil. Top Erlebnis!
|
Zitat:
Nein, Platzangst kriegt man nicht, die Hölle hat Höhlengänge von 180km ;) Da das Wetter sehr mild war, sind wir bei der Arbeit mit allen Arbeiten gut vorangekommen. So hatten wir 3 Ferientage geschenkt bekommen, so dass ich am Montag schon frei hatte. Ferien habe ich bis zum 6. Januar (Mi, Dreikönigsfeiertag) und da meinte der Chef, wir nehmen da auch noch zwei Tage dazu. So dass ich jetzt auf 3 Wochen Ferien komme hintereinander. Ich schwimme zurzeit 1x in der Woche, am letzten Dienstag gingen die 3km trotzdem ziemlich flott über die Bühne. Weiteres zum Training schreibe ich im nächsten Blogeintrag. Am Montag habe ich mit einer Nierenreinigungskur angefangen, welche etwa 6 Wochen dauert. Zu dieser nimmt man einen spez. Kräutertee und Petersillentee, sowie Ingwer, Bärentrauben, Vitamin B und Magnesiumtabletten. Nicht das ich spürbare Probleme mit den Nieren habe, sondern es ist mehr ein Service, wie man ihn bei einem Auto macht. Später folgt dann noch eine Leberreinigung, welche 2 Tage dauert. Ebenso habe ich begonnen mit einer Ölziehkur, welche auch ganz leicht durchführbar ist. Weiteres findet man leicht mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet. Auf meiner Homepage habe ich noch die Resultate von meinen Wettkämpfen. http://stefanmarty.ch/3096649b4113fa...503/index.html In der oberen Tabelle sind alle Wettkämpfe. In der unteren Tabelle Duathlon/Triathlon mit den Teildisziplinen Analyse: Schwimmen etwa gleich geblieben rund 45-55% Rückstand auf den schnellsten. Im Becken schneller als im Freiwasser Rad: Habe mich verbessert bei den kurzen sowie den längeren Strecken. Bei den kurzen Strecken vorallem stark bei den flachen Strecken. Bei den längeren eher bei den hügligen Strecken. 1-8% Rückstand auf den schnellsten. Lauf: Habe mich auf allen Distanzen verbessert. Ausser in Zofingen war der zweite Lauf nicht im Bereich des Möglichen. Auffallend ist, dass ich bei schweren Verhältnissen (Kälte und Regen) oder Hitze die besten Resultate hatte, dies war auch beim Radfahren ziemlich ähnlich. Im Verleich zu meinem Marathonresultat, fehlt mir noch ein gutes Resultat bei einem Tri/Duathlon beim letzten Lauf. Obwohl ich dort auch im vorderen Bereich bin, läuft die Spitze im Prozentualenbereich schon noch ein Stück schneller. Es wäre ja, auch langweilig, wenn man keine Ziele mehr hätte. ;) Sehe eigentlich das Radfahren und Laufen ziemlich ausgeglichen an. Grüsse Pippi |
Interessante Auswertung. Obwohl das sehr interessant wäre, bin ich meistens zu faul für solche Analysen.
Mit deinem vermehrten Fokus auf Duathlon wirst du sicher noch einmal Fortschritte machen in deinen zwei Paradedisziplinen. Startest du am Silvesterlauf? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |