![]() |
Da bin ich wieder.
Heute standen Berganläufe auf dem Plan. Mit in Beton gegossenen Bleibeinen habe ich sie irgendwie überlebt. :Cheese: Es war heute nicht mein Tag. So super genial voll toll das Wetter auch ist... ich erinnere mich, dass vor exakt einem Jahr SCHNEE in nicht gerade geringer Menge lag... ABER... Ich habe im Frühjahr eine Zeit lang irgendein total doofes Problem. Das nur bei Belastung und nur beim Laufen. Ich bekomme extreme Atemnot und dann keine Luft mehr. Das Ganze nur bei intensiveren Sachen. Das dann aber sehr schnell. Also ein paar 100er zügig laufen reicht aus. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. Da es aber zeitlich begrenzt ist und irgendwann im Sommer verschwindet, tippe ich auf irgendeine Pollenallergie, die zum Glück nicht so stark ausgeprägt sein kann. Mal beobachten das Ganze. Wäre natürlich blöd. Das Ganze habe ich das erste Mal vor etwa 4 Jahren gehabt. Da richtig heftig. Es wurde von Jahr zu Jahr etwas weniger. Die kommenden drei Tage werden interessant. Bin sehr gespannt, wie ich das verkrafte. Dazu kommt (positiver) Stress auf Arbeit. Am Montag geht mein Projekt an den Start... mit Mitarbeiterversammlung und Präsentation und so... Da darf man schon mal uffjeregt sein. |
Hey Vicky,
ja, für mich klingt dein Problem nach Pollenallergie. Lass dich doch mal testen. Geniess trotzdem das Wochenende und für Deine Präsentation am Montag drücke ich dir alle Daumen, die ich habe ;) |
Danke! Wird schon "schief gehen" am Montag :)
Teil eins meines "interessanten" Wochenendes habe ich hinter mir. Weil am WE besseres Wetter angesagt ist, haben wir einfach den laaaangen Lauf auf heute vorverlegt. Der LL dauerte heute bei mir erstmals 1:40h und war grottenlaaaahm. :Lachanfall: Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Rückweg teilweise extremen Gegenwind hatte. Ich bin gefühlt rückwärts gelaufen. In der Realität habe ich wohl nur gestanden. :Cheese: Der Lauf dauerte insgesamt 1:48h, denn ich bin wieder eine Pyramide gelaufen mit immer 1min Gehpause. Die Pyramide sieht so aus: 5-10-10-15-20-15-10-10-5min Die Pausen sind für den Kopf gut. Ich brauche sie aber eher am Anfang. Ich habe immer extreme Einstiegsschwierigkeiten. Die ersten 20 Minuten sind IMMER die Hölle. Es war ein guter Lauf. Ich habe mich immer wieder gebremst, bin sehr gleichmäßig gelaufen und hatte echt keine großen Probleme. Muskulär war alles bestens bis zum Schluss. Mir tun ein bisschen die Fußsohlen weh. Eine Frage an Euch. Nehmt Ihr bei Läufen dieser Länge Getränke mit? |
Super, hört sich doch prima an.
Bzgl. Getränke: Bei den Temperaturen wie jetzt und ab 1:30 Länge ja. Ich habe ein 150ml Fläschchen (von runnerspoint), dass ich mir in den Hosenbund klemme. Da trinke ich dann auf 2-3x verteilt ein paar Schluck (hab aber immer nur Wasser drinnen). Wenn es dann mal gen 2h geht, hab ich als Backup noch 1€ eingesteckt - um ggf. an der Tanke/Supermarkt was zu kaufen. Ab Anfang April kann ich mir das mitschleppen in der Regel sparen, da es hier glücklicherweise auf den meisten Laufstrecken alle 3-4km spätestens nen Trinkbrunnen gibt. |
Zitat:
Ok, ich denke auch, dass es Sinn macht zumindest ne kleine Flasche mitzunehmen. |
Ich nehme mir nur bei Läufen über 2 h was mit, bis dahin alles ohne, es sei denn es ist extrem heiß.
Wenn du kein Bedürfnis hast zu trinken würde ich es lassen ;) |
Ich denke es ist auch entscheidend wie man es im Alltag gewohnt ist zu trinken. Ich kriege z.b. wenn ich länger nichts trinke Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen und habe es mir daher angewohnt immer nen Glas Wasser neben mir stehen zu haben und alle 15-20min 2-3 Schluck zu trinken.
|
Ich trinke im Alltag SEHR schlecht. Das ist ein ganz ganz großes Manko in Sachen Ernährung allgemein. Deshalb wäre es wohl gut etwas mitzunehmen.
Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich lange nichts getrunken habe. Leider kommt das nicht gerade selten bei mir vor... :( Da muss ich SEHR dran arbeiten. Ich vergesse das Trinken. |
Beim Laufen macht es mir kaum etwas aus, wenn ich 2,5h ohne Trinken renne. Allerdings mache ich z.Zt. auch keine längeren Läufe. Da spielt bei mir auch das Wetter keine Rolle. 2h ohne Trinken gehen auch bei 35 Grad.
Beim Radeln nehme ich idR eigentlich immer was mit. Handformel ist eine 0,75-Flasche auf 2h. Wenn durch Flüssigkeitsmangel bereits Kopfschmerzen auftauchen, dann halte ich das schon für etwas bedenklich. Ein guter Indikator für die Hydrierung ist der Urin. Je heller, desto besser ist man hydriert. Bei mir steht im Büro immer ein großer Humpen mit Mineralwasser neben dem Monitor. Den hab ich dann immer im Blickfeld. Bei 9h Arbeit trinke ich dann mindestens 2 Liter. Gegen das Vergessen hilft nur regelmäßige Erinnerung. |
Hey,
Zitat:
Aber ich arbeite dran. ;) |
Ich trinke bei meinen Läufen nichts. Dafür trinke ich ansonsten immer viel. Trinken ist eine Gewohnheitssache. Immer eine Flasche oder ein Glas in der Nähe stehen haben.
Wenn ich zuwenig trinke, bekomme ich auch Kopfschmerzen und mein Blutdruck steigt wieder an. Deswegen hab ich mir das regelmässige Wassertrinken auch angewöhnt. |
Zitat:
|
Gestern eine schöne 3h Radausfahrt mit ein paar Wellen. Heute hat es mir den Sonntag zerschossen. Mir geht es so richtig schei**. Verdammt. Heute wollte ich ungefähr 3,5h Radfahren. Statt dessen pendle ich zwischen Bett, Toilette und... ich probiere mal raus zu gehen. Am Ende lande ich immer auf... der Toilette.
Echt shit. Bin echt genervt. Das wären drei super Tage geworden. |
Zitat:
|
Wünsch ich ebenfallst
|
Hi Vicky,
gute Besserung Dir! Wie gehts Dir denn heute so? Und wann ist nochmal Dein HM? VG |
Heute ist schon wieder alles ok. Das war wohl auch die Aufregung wegen der heutigen Präsi. Ich hatte die nicht in der Hand und war nervös. Wohl ganz zu Recht.
Mein "Projektleiter", der die Präsi halten sollte, war so gut wie gar nicht vorbereitet. Alles kurz vorher schnell noch eintrichtern und einstudieren mit ihm half leider auch nicht viel. Aber das ist jetzt nicht ganz so dramatisch. Am Ende zählte ja das Projekt selbst und das Ergebnis. Und das ist absolut gut. Die Chefetage war jedenfalls begeistert. Die Woche wird dann trainingstechnisch so ähnlich wie die letzte Woche. Ich will nur diese Woche versuchen auch wieder die zweite Schwimmeinheit unterzubringen. Der Lange Lauf war ganz gut am Freitag. Dann geht es Sa und So jeweils länger aufs Radl. Das passt. Es dauert ja zum Glück auch nicht mehr so lange, bis es auch am Abend länger hell bleibt. Dann geht auch noch eine kurze Radeinheit in der Woche. Ich will schon versuchen 3x aufs Rad zu steigen. Dazu noch 3 bis 4x laufen wäre optimal. Der HM ist Ende April. Der ist aber nicht sooooo wichtig. Eher ein "B-Wettkampf". Er ist für den Kopf aber wichtig. Bin ja noch nie so weit gelaufen. Mein längster Lauf war dann wohl letzte Woche Freitag :Cheese: |
Heute stand eine schöne GA 2 Schwimmeinheit auf meinem Plan.
Einschwimmen mit Klimbimm Hauptteil: 4x200F. GA 2 (in ca. 2:58 bis 3:00min) 5x 100F GA 2 (in 1:28 - 1:30min) 4x50 GA 2 (39s - 40s) Ich bin alles immer so 2 bis 3 s zu schnell geschwommen. Die 200er hätte ich in 3:05min schwimmen sollen. Hmmmh... naja. Zeiten sind ... *hüstel* immer gleich. Schon eeewig. Nicht gut. Da es ein recht langes GA2 Programm war, waren die Pausen auch etwas länger. Ich bin noch nicht in Schwimmform, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch gut so. Es wäre noch deutlich zu früh. |
Was heißt längere Pausen?
|
45 Sekunden bei den 200ern, 30s bei den 100ern und bei den 50ern. Serienpause waren jeweils 50m locker.
|
Danke. Finde ich noch nicht mal so lange. Ich mache bei den 200ern 1min, bei den 100ern dann so 40-45sec.
|
Die Pausenlänge ist auch ok. :)
Ich mache 1min Pause, wenn ich die Anzahl der 200er erhöhe. Ich schwimme dann irgendwann mal 8x200, aber dann hoffentlich auch etwas schneller. |
Oh Gott ich habe für Sonntag ein VIP Ticket vom BIG BOSS für ein Fußballspiel geschenkt bekommen.
Ich und Fußball! Ich hab doch keine Ahnung! Unser Kollege kotzt gerade richtig ab, weil der absoluter Fußball Freak ist. Problem: Big Boss ist auch da und sitzt am gleichen Tisch. Also müsste ich da wohl hin. Was muss ich denn über Hannover96 wissen??? Können die was? Wer issn da der große Zampano? Ich rufe einfach immer "Abseits" wenn der Schiri pfeift. :Cheese: Dann schenkt mir der Boss nie wieder so ein Ticket... :Cheese: Na wird bestimmt interessant. War noch nie beim Fußballspiel der 1. Bundesliga... Radtraining geht ja vorher... |
Uhhh, Derby gegen Braunschweig. Nicht schlecht. Stimmung ist bestimmt super. Viele Spaß Dir. :Huhu:
Die Schwimmeinheit schwimme ich so auch, konstant mit 40 Sek. Pause und 100m locker Serienpause. (Wobei ich da manchmal schummel. ;) Mir gehts ja ähnlich wie Dir und Schwimmen ist immer soooo langweilig.) |
Zitat:
Hannover gegen Schalke. Aus irgendeinem Grund sind mir die Schalker lieber als die Hannoveraner Deppen. Also mit der Firma ins Stadion, wo dann so rumgegröhlt wurde "Steht auf, wenn ihr Schalker seid". Ich bin natürlich aufgestanden, da war ich dann durch bei dem Rest. Aber was ist noch schlimmer als Fußball? Die Fans :Lachanfall: |
Nee nee nicht gegen "Peine Ost"... gegen Bremen!
|
Mit Aufspringen und Grölen iss leider nicht. Das hätte ich ja noch lustig gefunden. Dit iss aber der VIP Bereich :( Da muss man sich beneeeeehmen... :(
|
Uhhh, das ist ja da wo die wichtigen sitzen.
Such Dir den, der nach am meisten Geld aussieht und lass Dir Fußball erklären :cool: |
Zitat:
|
Hab mal irgendwo gelesen, dass sie während so eines Spiels, also in 90 Minuten um die 10km laufen.
GEEEEIL die sind langsamer als icke!!! Gibt nicht viele, die dit können!!! :Lachanfall: (only joking) |
Zitat:
Oh gott, so weit bin ich noch gar nicht gekommen bei 6x200 (bzw. 15x100) in GA2 ist bei mir Feierabend. |
Zitat:
Zitat:
Außerdem ist mein Bruder noch viel langsamer! Der schafft momentan 1k in 9:45! |
Zitat:
Haha! Habe noch im Bekanntenkreis gefragt. Da hieß es dann "Oh Not gegen Elend! Ran ans Buffet und rinn in n Kopp!" :Cheese: Nee nee... der Oberboss hat eingeladen als "Dank" für das Projekt. Spielbeginn ist 17:30 Uhr. Mehr als genug Zeit vorher für die wichtigen Dinge des Lebens. :Cheese: |
Wenn Du einfach die ganze Zeit singst "was ist grün und stinkt nach Fisch??..", dann bist Du die Königin im VIP-Bereich.
Dann bekommst Du demnächst bestimmt mal 2 Karten und könntest mich einladen... :Cheese: |
Heute gab es wieder den langen Lauf. Leider war der heute gaaaanz mies. Ich hatte wieder extreme Atembeschwerden. Ich war nicht so ausgelastet, wie es normalerweise der Fall ist bei Läufen. Aber meine Lunge schmerzt noch immer.
Bin da echt total frustriert, weil genau DAS der Grund ist, warum ich beim Laufen nicht voran komme. Das bremst mich extrem aus. :( Ab einem bestimmten Punkt geht nichts mehr. Es fühlt sich an, als ob mir jemand die Kehle zudrückt. Ich bekomme kaum Luft, mir wird schlecht... Meist höre ich dann auf, weil danach nur noch hyperventilieren kommt. Ich bin soooooooooooooo frustriert!!! Das gibts doch nicht!!! Ich habe das wirklich nur beim Laufen! Auf dem Rad nur ganz leicht. Da ist das besser steuerbar. |
Hey Vicky,
ich kann verstehen, das du frustriert bist. Aber das wird sicher bald besser mit deinem Laufen. Bei mir stand heute auch der lange Lauf auf dem Plan. Hatte aber üüüüberhaupt keinen Bock, bin total müde, und hab den echt ausfallen lassen. Fühlte mich einfach fix und fertig. Aber, egal. Du und ich und jeder andere dürfen auch mal so schlecht drauf sein. Kopf hoch, und weitermachen ist die Devise. Du schaffst das schon |
Hi Vicky,
es tut mir leid, dass du einen schlechten Tag hattest. Lass den Kopf nicht hängen! Es ist nur Triathlon. LG Judith |
Das Problem ist nicht ein schlechter Tag. Seit 4 Jahren habe ich verstärkt im Frühjahr diese ganz heftigen Atemnotattacken. Regelmäßig, unabhängig von der Intensität.
Manchmal genügen ein paar zügige 100er für nen Totalausfall und ich verstehe das nicht. Ich bin sehr vorsichtig. Das nimmt mir den Spaß, weil ich nicht voran komme :( Ich habe keine Ahnung, was es ist. Herz ist ok. Kein erhöhter Puls. Null. Nur keine Luft. Und die lunge "brennt" danach noch stundenlang, obwohl es nicht einmal meiner normalen GA1 Laufbelastung entsprach. |
Warst du denn damit schon mal bei einem Facharzt? Laienhaft denkt man da ja gleich an irgendeine Allergie, wenn das immer in derselben Jahreszeit auftritt.
|
Ja am Anfang. Ich habe meine Lunge und mein Herz untersuchen lassen, weil ich erst dachte, dass es Belastungsasthma sei. Beides ist aber tipp topp in Ordnung. Lunge kann sogar ne janze Menge :Cheese: (es sei denn die haben falsch gemessen).
Auf Allergien bin ich aber noch nicht getestet worden. Welcher Doc testet denn so etwas? Ich kenne hier in HI gar keine Ärzte. Null. Bin schon sehr lange nicht mehr bei einem Arzt gewesen. Die erzählen einem dann immer "Dann machen Sie keinen Sport.". Ja toll. :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr. |