![]() |
Zu den Pedalen,
die haben verschiedene Gewinde, rechte Pedale ist Rechtsgewinde (also normal) und linke Pedale ist Linksgewinde, also andersherum los und fest. ;) Gruß strwd Zitat:
|
@strwd: Danke, dann schaue ich mir das nachher noch mal an! Ich muss etwas vorsichtig sein, denn nach fest kommt ja bekanntlich ab und da bin ich spezialist drin! :cool:
@Lutz: Dann gute Besserung. Vielleicht solltest Du auch mehr radeln und weniger laufen (wie die meisten in diesem Thread). Ich glaube kühlen hilft erst mal am besten. Dann geht das auch Samstag wieder! Positiv denken! ;-) Also ich habe heute den längsten Lauf seit 29.01. und es war ein Test für mich, ob meine Knochen die 45 min problemlos überstehen. Es hat nur ein klein wenig im Fuß geziept (brauche neue Schuhe), aber sonst war alles super! |
Danke Tobias...:Huhu:
Hast schon Recht, ich trainiere im Moment sehr lauflastig, das liegt aber auch an der Jahreszeit (Wetter). Besorge Dir für die Pedalen am besten einen langen 15er Schlüssel (Pedalschlüssel) dann bekommst Du die auch ab...;) Manche Pedalen kannst du auch mit einem Imbusschlüssel in der Achse lösen. Und wie schon oben erwähnt immer auf die Drehrichtung achten...:Huhu: |
Zitat:
Diese Strecke ist eine Herausforderung der ich mich gerne stellen möchte ... ausserdem steht das im Plan so :Maso: :Lachen2: Radfahren & Laufen geht laut Plan eh in drei Wochen los ... |
Zitat:
... ich werde einfach Sonntag den langen Lauf wagen ... das früh Morgens, weil von 10:00 - 13:00 Uhr noch ein Neo-Testschwimmen ist ... wir werden sehen ... :quaeldich: |
Zitat:
|
Zitat:
eine site kann ich dir jetzt nicht direkt empfehlen. ich suche immmer selektiv von fall zu fall. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
er meinte wohl baumwoll..... |
Briwatlappen...:)
|
Den Dialekt kannte ich noch gar nicht;)
|
Zitat:
|
@alle vier
Habt ihr auch die Ernährung umgestellt bzw. macht ihr eine richtige Diät? Meine Schwester hat ähnliche Probleme und so richtig geht das Gewicht trotz Sport nicht runter. |
Zitat:
Habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt, sollte es bei Gelegenheit aber mal tun. :) |
Zitat:
Ernährung ist mein "Lieblingsthema". Meine Frau ist schon supergenervt. Ich versuche mich weitgehendst gut zu ernähren. Klappt zwar nicht immer, aber oft. Mein Hauptproblrm ist, dass ich morgens wenig Hunger habe und abends viel. Da ist es im Übrigen egal, ob ich abends etwas esse, oder nicht. Ich habe morgens einfach keinen Hunger. Abends habe ich immer Hunger, ganz gleich wieviel ich den Tag über esse. Daher klappt es bei mir nicht, abends keine KH's mehr zu essen. Naja, es klappt ca. 2x pro Woche. Ich frühstücke natürlich trotzdem, aber halt nicht viel. Eine halbe Schale Müsli, oder 1 Scheibe Brot. Das war's dann meißtens. Mittags gibt's essen mit der Familie, also ganz normale Kost, aber wir kochen sehr fettarm (dürfte die beste Mahlzeit des Tages sein). Am frühen Abend esse ich dann eigentlich recht eiweißlastig. Problem ist, dass ich dann zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr heimkomme. Oft ist es so, dass ich dann noch was esse. Ich bemühe mich bei Gemüse zu bleiben. Klappt nicht immer, manchmal ist es auch Vollkornbrot, und an besonders "schlechten" Tagen können es auch mal Süßigkeiten werden. Als Zwischenmahlzeiten beschränke ich mich aufgrund der Insulinproblematik auf Obst (vorzugsweise Äpfel) oder verzichte ganz darauf. Momentan klappt's ganz gut, müsste mich mal wieder im 10W Thread eintragen. :) |
Zitat:
Kann ich absolut empfehlen, nicht dass ich Gewichtsprobleme hätte. :Cheese: Aber jemand in meinem direkten Umfeld macht gerade WW und verliert relativ locker die Pfunde. Der Trick ist, nicht zu wenig essen und das ist bei WW gegeben, ausserdem total lecker die Gerichte und man kann sehr viel essen. ;) Gruß strwd |
Zitat:
zudem verhilft die punktezählerei sehr einfach und logisch zu einer gesunden ernährung. |
Weight watchers wurde schon mehrfach probiert, schlägt aber überhaupt nicht an. Da tritt der von Dirk beschriebene Effekt ein. Ein paar Rezepte von denen wurden in den Alltag integriert, aber die Punktezählerei funktioniert nicht.
Ich habe ihr jetzt mal den Artikel zur Leistungsdiät gegeben und sie probiert diese Variante jetzt mal aus. Gibt es sonst noch Vorschläge/ Varianten die probiert wurden? |
Naja, ich habe schon so einiges probiert. :)
Das wichtigste ist, egal bei was Disziplin und Kontuinität. Gesunde Ernährung mit kleinen und seltenen Ausrutschern, mit möglichst wenig gesättigten Fettsäuren. Am Abend KH's reduzieren (muss ja nicht gleich ganz so streng sein wie bei Dirk). SIS (gibt's zwei interessante Bücher zu) vertritt ja ein ähnliches Konzept. Das Problem ist bei all dem halt immer nachdem man das gewünschte Gewicht erreicht hat es dann dauerhaft zu halten. Ich kann nur empfehlen es nicht zu eng zu sehen, sonst hält man es nicht auf Dauer nicht durch. Ich habe übrigens gerade mal in Kalo24 meine gestrige Ernährung eingegeben. Es waren dann 2.546 kcal. |
es kann auch helfen abends spät zu trainieren. direkt nach dem training darf man ja kohlenhydrate zu sich nehmen. danach ists nicht mehr so lang bis man ins bett geht.
@stefan ohne sport ist abnehmen fast unmöglich. also zwing deine bessere hälfte wenigstens ein paar liegestütz zu machen. oder lass sie bei deinen langen läufen mit dem rad nebenher fahren. im magazin hatte ich mal run&bike vorgestellt. 2 leute wechseln sich immer ab, jeweils alle 5 minuten laufen/radfahren. macht auch spaß. |
Zitat:
|
So, zum Thema WW kann ich auch was sagen. Irgendwo in diesem Blog habe ich schon mal über WW berichtet. Wir haben das gemacht, indem wir uns 2 Kochbücher mit 4 Wochenplänen gekauft haben. Eine Bekannte ging dort hin und hat uns die Informationen für die Ausrechnung des täglichen Punktebedarfs gegeben und sop wußten wir, wie viele Points wir essen durften. Dann haben wir uns noch eine CD mit Rezepten in der Bucht gekauft. Dann haben wir das etwa ein halbes Jahr durchgezogen. Meine Freundin hat 17 Kilo abgenommen und ich 19. Dann sind wir schludrig geworden und meine LAG hat das Gewicht gehalten und ich habe wieder zugenommen (ich denke hauptsächlich durch das Bier, welches ich nicht mehr trinke).
Ich denke auch, dass man hauptsächlich durch zusätzlich Sport abnimmt. Das HOFFE ich jedenfalls. Jetzt geht es bei mir nämlich wieder richtig los. Heute morgen habe ich einen Cardio Test auf dem Ergo gemacht (war der Wiederholungstest vom 13.12.). Der Test startet bei 50 Watt und steigert alle 3 Min. um 50 Watt. Bei überschreiten von 170 Schlägen/min fährt man noch die 3 Min voll und dann macht man 5 min Cool down. Der Test ist zwar nicht aussagekräftig, aber ich habe immerhin sehen können, was sich in den 8 Wochen getan hat (trotz 3 Wochen ohne Sport wegen Grippe). Das letzte mal hatte ich 325 Watt und heute hatte ich 342,8 Watt als Testergebnis. Bedingt durch mein Gewicht ist die Fitness allerdings nur befriedigend (Watt/kg). Meine Regenerationsfähigkeit ist von befriedigend auf gut gestiegen (von 44 auf 50 Schläge/min). Wenn man sich die Diagramme anschaut sieht man auch deutlich, dass beides um einiges besser geworden ist. Der Puls wäre fast wieder unter die 170 gegen Ende der 3 min auf 350 Watt gegangen, der Anstieg der Kurve war auch flacher. Die Pulserholung war auch deutlich schneller. Die 50 Schläge hatte ich bereits nach 2 min erreicht. Morgen wird dann bedingt durch die lange Fahrt wohl ein Ruhetag eingeschoben. |
Zitat:
|
Da fällt mir gerade noch was ein. Ich habe in Brandenburg kein Internet. Werde also am Montag berichten.
Kein Internet-> kein Triathlon-Szene TV :Weinen: Kann mir bitte mal jemand per PM oder email berichten, um was es ging (habe gerade gesehen es geht ums Dehnen und Eiweiß, das hört sich sehr interessant an!)? Wenn es ein Anfängerthema gibt, gerne auch etwas genauer. Vielen Dank schonmal. |
Zitat:
Der Vorschlag mit den Liegestützen kann ich mal machen, da gibt's aber wahrscheinlich ein klares NEIN. Sie macht schon genug Sport mittlerweile und wenn das Wetter wieder besser ist, wird sie mich auch wieder auf ihrem Rad begleiten. |
Zitat:
liegestützmäßig macht meiner frau keiner was vor. wir haben jedenfalls in allen studios noch niemanden gefunden (auch kein mann) der das besser kann. da bin ich die lusche bei uns, dafür kann ich besser radfahren :Cheese: |
Liegestütze
A pros pos Liegestütze. Die sind für mich (mit dem Gewicht) natürlich sehr schwer. Daher habe ich gerade mal, nachdem ich mauna_kea´s Antwort gelsen habe mal das Kurzkraftprogramm gemacht. Das lief auch sehr gut. Nur meine Stoppuhr (Handy) ist zwischendurch ausgegangen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich eine neue persönliche PB geschafft habe.
|
Zitat:
Das mit den Kalorien ist recht lustig, weil ich ungefähr diese Menge (2500kcal) gestern allein beim Sport verbraucht hab, demzufolge habe ich natürlich auch ein bißchen mehr gegessen;) Heute wird's ähnlich aussehen, da stellt man sich nur die Frage, was esse ich als nächstes? Und wenn man nicht nur Industriemüll (fast alles was man z.B. in der TV Werbung sieht) ißt, wird es bei mir wohl eine negative Kalorienbilanz... Zitat:
|
Zitat:
Zur Zeit verfolge ich das Konzept: Morgens Kohlenhydrate (auschließlich, kein Eiweiss) Mittags Kohlenhydrate + Eiweiss Abends Eiweiss (in Kombination mit Gemüse) Wenn Kohlenhydrate dann komplexe und einfache vermeiden. Abstand zwischen den Mahlzeiten 5h. Getränke: Wasser, Kaffee, Tee keine Fruchtsaftschorlen zwischendruch ... ist aus diesem Buch Hintergedanke ist ähnlich wie dieses Konzept was ich zuvor probiert habe. Der Blutzuckerspiegel soll möglichst niedrig gehalten werden. Dadurch wird weniger Insulin gelockt. Isulin "bunkert" die zugeführte Energie (bin mir da nicht so sicher) und "hemmt" die Fettverbrennung ... Die GLYX-Diät hat schon ihre Erfolge gebracht - vorallem ein anderes auseinander setzten mit dem Thema Ernährung/ Nährstof fe etc. - nur irgendwann war Schluß und meine "REFEED"-Phase begann - von dieser aus versuche ich jetzt obiges Konzept. Bisher ist der Erfolg noch nicht so sehr spürbar - aber es ist ein Anfang. Und, alles ist langfristig angelegt bzw. sollte langfristig angelegt sein ... mal sehen. Was es Heute Abend gibt: Rindergehacktes mit Spinat und Schaafskäse (8%) obendrauf ... Guten Appetit |
So, das Auto ist gepackt. In 6 Stunden geht es los und in 4 1/2 Std, muss ich aufstehen! :Kotz:
Beim Auto packen ist mir natürlich noch ein super Missgeschick passiert. Ich habe das Auto in Schlappen beladen und bin dabei noch so richtig toll umgeknickt. Habe voll über den Fuß abgerollt und der schmerzt jetzt! SCHE**E! :kruecken: Im Moment kühle ich. Aber ich muss auch gleich ins Bett, damit ich auf der Fahrt nicht einschlafe. Ich hoffe, morgen tut es nicht mehr so weh. @Stefan: werde Deine Heimat grüßen, wenn wir um 6.15 Uhr vorbeifahren! ;) @all: Tschüß bis Montag. Werde dann berichten (und schreibt nicht so viel, damit ich nicht so viel lesen muss, wenn ich wieder komme! :Cheese: ) :Huhu: |
Schönes Wochenende!
|
Danke, der Ausdruck von bikemap dauert so lange. Wollte schon längst :Schlafen:
habe drei Strecken zwischen 32 und 64 km mit. Da kommt es dann auf die Zeit an, die mir bleibt. |
Hier meine aktualisierte Meldung:
Gestern gabs aufgrund von wiederholten Zeitproblemen nur 30 min. Krafttraining. Heute Morgen bin ich wieder meine kleine Runde gelaufen. Auffallend war, dass ich leicht schneller werde und der Puls dabei niedriger ist. Deutet darauf hin, dass mir das häufige Laufen gut tut. Heute abend werde ich um ca. 21 Uhr zu Hause sein und habe mir fest vorgenommen dann noch aufs Rad zu steigen (wenigstens 1 Stunde bis 22 Uhr). |
Strammer Vorsatz! Wünsche erfolgreiche Umsetzung.
|
Zitat:
|
Hier is ja gar nix los. So wird's aber nix mit dem Abnehmen, Jungs. ;)
Als ich heute um 17 Uhr im Auto saß, habe ich die ganzen Drecks.... verflucht, die mir bei herrlichem Sonnenschein entgegen gekommen sind. Ich habe mich dann kurz nach 21 Uhr und ohne Sonnenschein auf das Rad gesetzt. Rausgekommen sind am Ende dann 26km und 57min. Immerhin besser als vor dem Fernseher gesessen. Gute Nacht! :Schlafen: |
ü100 oder wie ich die 113,5 knacken will
von wegen hier ist nix los - wie denn auch wenn alle fleißig draussen trainieren :Lachen2:
Die erste Rekom Woche ist vorüber - und nächste Woche bekomme ich richtig einen verbräzelt. Aber erstmal zur vergangenen Woche: Montag in der Früh - 45min Schwimmtechnik ala Triathlon-Szene.tv - Kopftippen, Wasserschlagen, Fäuste schwimmen etc. - nette Abwechslung ... Dienstag statt 1h Rolle - 1h Laufen - GA1. Mittwoch - eigentlich schwimmen - nur wurde hier in Köln gestreikt, nun zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Alternative mit Donnerstag schwimmen - dies viel nur dem Besuch eines erfrischenden Kabarett in der Comedia zum Opfer - hab Tränen gelacht Freitag Stress um die Ohren - war bei meinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber und habe mir da einen Vertrag vorlegen lassen - nicht mehr "Mehrgeld" und auch nicht mehr "Mehrfreizeit" ... es wird auch immer schwieriger sein Geld zu verdienen :Lachen2: Samstag endlich Rad fahren und das ins Bergische Land. Kurz, um die 60km Strecke vom Klassiker "Rund um Köln" an dem ich ja Ostermontag teilnehmen werde, zu erkunden. Was soll ich sagen - Berge sind bei meiner Last nicht wirklich das ideale Terrain. Aber was soll's - das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. So habe ich alle drei Herausforderungen gestämt bekommen und konnte zum Ende hin meiner kleinen Trainingsgruppe noch eine Aufgabe geben: Fang den Diesel. :Huhu: Da hätten wir mal zum notieren, so um die 64km knapp 500hm bei einem Durchschnitt von 26,5 und einem Puls von 128 ... (die 162 Schläge in der Spitze verschweige ich mal besser) Wird jetzt zukünftig mein Terain zum "Hügelreiten" sein - sollte mir vor Bonn die nötige Qualität verschaffen ... Sonntag der 2h Lauf ... was soll ich sagen :liebe053: geschafft - am Ende blieb die Uhr bei 2:10 stehen - der iPod spuckte 18,5km aus. Ungeaicht entspricht das einer km-Zeit von knapp 7min - der Puls blieb unter 130 - gerade die erste Stunde so um die 125. Aber ich mußte schon kämpfen - gerade die letzte halbe Stunde war schwierig. Nach einem kurzen Auffüllen der Speicher mit "Zuckermilch" bin ich dann noch Fix zum Neo Testschwimmen und konnte in diverse Anzüge schlüpfen ... äh zwängen - aber ist ja schon Wahnsinn, was die im Wasser für'n Speed geben die Dinger. Wenn ich jetzt noch ein günstiges Vorjahresmodell bekommen kann ... mal sehen. Mister Köln Triathlon war auch da - der ist ja voll ungebremst voller Euphorie. Ich drück ihm alle Daumen, das sich bei uns in Köln eine geile Tria-Veranstaltung etabliert ... Resümee: lt. meinem Trainingsplan stehen jetzt jedes Wochenende die 2h-2:15h Läufe auf dem Programm - da möchte ich jetzt keine Hand für ins Feuer legen. U.U. werde ich eine Woche ca 100min am Stück und die Woche drauf dann wieder die 130min laufen und dann nach Bonn die 120min wöchentlich ... Berge fahren muß ich noch viel üben - setzte da mal auf die unterstützende Wirkung einer weiteren Gewichtsreduktion. Stichwort: BCAA's ja ich nehme sie auch - gerade diese Woche mal mit begonnen und mein subjektiver Eindruck: es hilft! Sicherlich gibt es nichts besseres als eine gesunde ausgewogene Ernährung - aber um auf meine 180g Eiweiss am Tag zu kommen - dürfte ich soviel "Füllmaterial" mit in mich hineinstopfen - das ich wohl kaum auf eine negative Energiebilanz kommen würde ... ... und gerade kurz vor der Einheit bin ich doch ganz froh wenn ich das Pulver schlucke als einen Harzer Käse mit einer Buttermilch zu verdrücken ... ... so Jungs - ein Blätchen vom Kleeblatt hat berichtet - was haben die anderen Honigblüten denn so getrieben :Cheese: |
@diesel
hört sich gut an. bleib dran. ich drück die daumen. beim laufen immer schön aufpassen und nicht übertreiben. dein ansatz die eine woche etwas weniger, dann wieder mehr ist ok. daumen hoch |
Wochenendbericht
So, wir sind wieder zu Hause.
Freitag Freitag stand eigentlich Schwimmen auf meinem Trainingsplan. Aber das Schwimmen ist dem Rad zum Opfer gefallen. Mein Ziel im Kurzurlaub war es ja möglichst viele Rad-km zu machen und den TP einigermassen einzuhalten. Also bin ich am Freitag (nachdem ich das Rad zusammengebaut hatte) 1h Fahrrad gefahren und habe die Gegend ein wenig erkundet. Danach musste ich aber nach Hause, da ich kein Licht dabei hatte und es bei Nieselregen und böhigem Wind nicht sehr angenehm war zu fahren. Herausgekommen sind dabei knapp 26 km. Der D-Puls lag bei 146 Schlägen. Das schiebe ich mal auf den Wind. Der war ziemlich unangenehm Samstag Auf dem TP stand ein Auftaktlauf von 30 min vor dem Frühstück. Den habe ich bei Dauernieselregen mit einem D-Puls von 138 absolviert. Mittags stand eine zwei Std. Einheit auf dem Plan. Da wir auf Familienbesuch waren und es nachher wieder dunkel wurde, bin ich leider nur noch zu einer 46 min "Einheit" mit meiner Freundin gekommen (die sollte etwas Licht geben, wobei wir unterwegs gemerkt haben, dass das Licht nicht ging! :Maso: ). Die 14 km kann man wohl getrost vergessen, wobei der D-Puls bei 118 lag. Sonntag Den Auftaktlauf habe ich mir geschenkt, da ich gleich nach dem Frühstück zu einer langen Radeinheit aufgebrochen bin. Die Sonne strahlte, aber der WIND blies wieder so heftig, dass dieser mir den Spass ganz schön versaute. Herausgekommen ist dabei meine bisher längste Radeinheit mit 66 km in 2:31 h. Der Durchschnittspuls lag auch ein klein wenig über GA1. Das lag aber eindeutig an dem Wind. Mittlerweile freue ich mich wieder auf die Berge hier zu Hause. Da bläst der Wind nicht so stark. Die Beine waren auch danach noch super und auch heute hatte ich keine Probleme. Allderings sollte man denjenigen, der einen solchen Sattel erfindet :Duell: . Heute stand auf dem Trainingsplan ein Ruhetag, den ich auch eingehalten habe (war eh nur im Auto). Fazit der Woche. Soll 8 h, Ist 7:39 h. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |