triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Adipositas adieu oder Tod dem Konjunktiv! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20873)

fitschigogeler 26.11.2011 22:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 676871)
der Vorbau ist nen Tick zu lang würd ich meinen.. :Lachen2:

Quatsch. Ich brauch Platz für meinen Kessel.:cool:

Jetzt, gegen Jahresende, werde ich nach und nach meine liebsten Bilder des Jahres posten. Diejenigen, die mich jedesmal aufs Neue motivieren und die mir zeigen, daß ich dieses Jahr doch ein paar schöne Dinge gemacht habe.

Fangen wir also an mit der Challenge Wanaka:

trialdente 27.11.2011 15:04

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 676926)
Fangen wir also an mit der Challenge Wanaka:

Daumen hoch Fitschi! Den Bericht über Wanaka fand ich suuuuper! :Huhu:

fitschigogeler 27.11.2011 22:06

Wer hätte das gedacht?

1. Advent und wir haben eine MTB-Tour bei bis zu 16 Grad, strahlendem Sonnenschein und einer unfassbaren Fernsicht hinter uns.

Goldenes Laublicht im Wald und zum ersten Mal in meinem Leben als begeisterter Alb-Biker konnte ich von einem Punkt aus gleichzeitig die Burg Hohenzollern und den Hohenneuffen (locker 50 km Luftlinie Distanz) sehen.

Ist das jetzt Glück oder nur das freundliche Gesicht der Klimakatastrophe?

Mich hats jedenfalls glücklich gemacht :Blumen:

fitschigogeler 28.11.2011 10:25

Terroralarm der schwäbischen Provinz

Sonntag, 17.15h. Zwei schwarzgekleidete Gestalten betreten das Wahllokal der Reutlinger Teilgemeinde A. Hier wird seit dem frühen Morgen über die Zukunft von Stuttgart 21 abgestimmt. Aus der völligen Dunkelheit kommend, mit Helm und Handschuhen gerüstet, verursachen die Neuankömmlinge Panik unter den Wahlhelfern.

Durch den Anruf des örtlichen Wahlleiters alarmiert, stehen innerhalb von fünf Minuten die Kriseninterventionskräfte des Bundes, sowie eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei Göppingen mitsamt Wasserwerfer vor der Tür. Diese geballte Machtdemonstration des Staates beeindruckt die Eindringlinge. Sie signalisieren Verhandlungsbereitschaft. Nach kurzer Zeit werden die Fakten bekannt:

Es handelt sich um den stadtbekannten Brachialradler Andreas H. und Begleitung. Berauscht durch die Farbenorgie des schwäbischen Spätsommers, verloren sie offensichtlich jedes Zeitgefühl bei Ihrer Kaffeefahrt durch die heimischen Wälder und konnten Ihrem Wahlrecht nur in unangemessener Kleidung nachkommen.

Der Wahlleiter: "Wer nachts Sonennbrillen trägt, ist immer verdächtig"

Ministerpräsident Kretschmann: "Wir kämpfen seit jeher für mehr direkte Demokratie. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man als Mann in schwarzen Strumpfhosen seine Bürgerrechte ausüben will."

Verkehrsminister Hermann: " Kein Wunder, daß die Volksabstimmung dermaßen in die Hosen ging, wenn jetzt schon Lycra-Schwuchteln mitwählen dürfen!"

Der Unruhestifter selbst stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung. Dem Vernehmen nach ist er bereits wieder im Dorfforst unterwegs.

Kässpätzle 28.11.2011 20:01

fitschigogeler 29.11.2011 20:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abendbeschäftigung der Gazelle, Jahrgang 2012.
3 Liter Apfelsaft und 1 Liter Mangopampe = 2 Stunden Arbeit :(

Kiwi03 29.11.2011 20:34

Du machst ernst mit der Diät, merk schon...:Lachen2: :Huhu:

fitschigogeler 29.11.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 678240)
Du machst ernst mit der Diät, merk schon...:Lachen2: :Huhu:

Nix Diät. Umstellung, Mann!!! :Cheese:

Kiwi03 29.11.2011 20:47

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 678243)
Nix Diät. Umstellung, Mann!!! :Cheese:

genau, das aus Dir noch mal was wird auf die alten Tage...:Cheese:

trialdente 30.11.2011 13:13

Alter Fitschi, nimm diesem SCHEISSTITEL aus der Signatur! Das geht gar nicht!!! :Nee:

:Lachanfall:

fitschigogeler 01.12.2011 10:27

Hehehehehe.

Wenigstens hat's einer gelesen...

Carlos85 01.12.2011 10:33

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 678236)
Abendbeschäftigung der Gazelle, Jahrgang 2012.
3 Liter Apfelsaft und 1 Liter Mangopampe = 2 Stunden Arbeit :(

Hol dir nen gscheiten Entsafter! Das krieg ich in 30 Minuten hin, nur das entkernen der Mangos ist immer etwas doof, die sind so glitschig :Cheese:

Aber ich brauch sowas derzeit nicht, hab ja den Weihnachtsmarkt direkt vor der Tür. Heute gehts zum 10. mal hin :cool:

fitschigogeler 01.12.2011 11:02

Das Problem ist nicht der Entsafter, sondern das Sieben. Ich mach das zweimal. Einmal grob, dann fein.

Mit zuviel Trester drejht die Peristaltik und dadurch die Höhlenmitbewohner durch :Cheese:

Carlos85 01.12.2011 11:12

Mischst du Apfel/Mango nicht eh? Dann ist das doch schön flüssig. Bei mir reicht 1x Mango durch die Mangel drehen, da is kein Trester mehr im Saft :)

Hab gestern mal was neues probiert btw (hat jetzt nix mit Saft zu tun): Honig Met, sau lecker! Fast so gut wie der Pflaumenwein letztens ;)

fitschigogeler 01.12.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 679061)
Mischst du Apfel/Mango nicht eh? Dann ist das doch schön flüssig. Bei mir reicht 1x Mango durch die Mangel drehen, da is kein Trester mehr im Saft :)

Hab gestern mal was neues probiert btw (hat jetzt nix mit Saft zu tun): Honig Met, sau lecker! Fast so gut wie der Pflaumenwein letztens ;)

Barbar! Zahnschmelzschänder!

Nö, Mango ist nicht das Problem. Die Äpfel sinds. Wenn man den Saft nicht siebt, treibt in den abgefüllten Flaschen massiv Trester auf und verstopft den Flaschenhals und später dann die Innereien...

Nachtrag: Apfel/Mago schmeckt super. Merci für den Hinweis

Carlos85 01.12.2011 11:52

Wie ich sagte: Kauf dir nen ordentlichen Entsafter.

Ich hau den ganzen Apfel rein (nur der Stiel kommt weg) und habe NUR Saft am Ende.

fitschigogeler 01.12.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 679090)
Wie ich sagte: Kauf dir nen ordentlichen Entsafter.

Ich hau den ganzen Apfel rein (nur der Stiel kommt weg) und habe NUR Saft am Ende.

Hmm, bei jemand der freiwillig Pflaumenwein und Honigmet trinkt, bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Saft und Eselsurin richtig verstanden wurde.:Cheese:

Carlos85 01.12.2011 11:56

Ich geh mir jetzt gebrannte Mandeln holen.

Nordexpress 01.12.2011 11:57

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 679090)
Kauf dir nen ordentlichen Entsafter.

Der da wäre? Mach mal Werbung, please

Carlos85 01.12.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 679094)
Der da wäre? Mach mal Werbung, please

http://www.gastroback.de/de/produkte...-smoothie.html

Luke Footwalker 01.12.2011 14:04

Design Multi Juicer Digital - Smoothie: Umdrehungen:6.500 bis 13.000 pro Minute

Mensch Fitschi, was machste denn mit dem Gerät? In der Werbung geht das doch so einfach und schnell. Und gerade Tresterreste sollen doch gar nicht vorkommen, alles bleibt schön klar und nix sinkt ab/steigt auf.

Plauder doch noch ein bißchen aus dem Nähkästchen, pls.

fitschigogeler 01.12.2011 14:25

Na, ich habe nicht so einen Design-Billigheimer wie der Carlos, sondern was Rechtes, den Hurom Slow Juicer

http://www.youtube.com/watch?v=XXTEP...eature=related

Vermutlich liegt es an den Mostäpfeln, die mir mein Vater mitgegeben hat. Die sind wie ich - acu nicht mehr die frischesten.

Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, probier ich es mal wieder mit den teuren Tafeläpfeln. Mal sehen, ob da weniger Nebenprodukte rauskommen :confused:

Luke Footwalker 01.12.2011 17:23

"Hurom"

Weiß ich doch ;) . Bei 4:13 und 5:15 sind die interessanten Stellen. Die Videos kenne ich auswendig. Schön dass Du den Praxistest übernimmst.

Nordexpress 01.12.2011 18:04

Hey Fitschi,
wo liegst eigentlich grad so wiegetechnisch. Kannst schon Erfolge verbuchen?

Schöne Grüße

Kässpätzle 01.12.2011 20:17

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 679030)
Wenigstens hat's einer gelesen...

Stimmt gar nicht. Manchmal kann sogar ich den Mund halten :Lachen2:

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 679053)
Mit zuviel Trester drejht die Peristaltik und dadurch die Höhlenmitbewohner durch

Zu viel JBO gehört :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 679306)
Hey Fitschi,

Interessante Frage.

Ob ich auch einen Entsafter brauche :Gruebeln:

fitschigogeler 01.12.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 679306)
Hey Fitschi,

Schöne Grüße

Ich verstehe die Frage nicht

Nordexpress 02.12.2011 08:40

Bist Du mit'm Gewicht runtergekommen?

Carlos85 02.12.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 679486)
Bist Du mit'm Gewicht runtergekommen?

Ich glaube, er will die Frage nicht verstehen :Cheese:

(bei mir tut sich auch nix, aber ich legs auch grad nicht drauf an)

Nordexpress 02.12.2011 08:54

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 679493)
Ich glaube, er will die Frage nicht verstehen :Cheese:

(bei mir tut sich auch nix, aber ich legs auch grad nicht drauf an)

Und ich glaub, ich brauch noch nen Kaffee, damit ich auch was kapier :(

Kiwi03 02.12.2011 09:01

Der Fitschi braucht Substanz.. :Lachen2:

In 2 Wo in Belgien wirds dann ernst. :Huhu: :Blumen:

fitschigogeler 02.12.2011 09:43

Ihr habt alle recht. :Blumen:

Momentan 93-94. Schuld daran, daß ich nicht schneller vorankomme, ist der Sport in der Mittagspause.:Cheese: Hinterher ist wenig Zeit, so daß ich immer irgendwelchen Schnellschrott esse, anstatt des großen Salats beim Italiener, den es normalerweise gibt.

Die einzige Methode, die bei mir dauerhaft wirkt, ist das Kalorienzählen. Sobald ich das nicht mehr mache, entgleitet mir der Tageskonsum irgendwie - auch ohne größere Sünden...

Dieda 02.12.2011 10:05

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 679527)
Die einzige Methode, die bei mir dauerhaft wirkt, ist das Kalorienzählen. Sobald ich das nicht mehr mache, entgleitet mir der Tageskonsum irgendwie - auch ohne größere Sünden...

Ob das Zählen allein hilft??? :Lachen2:

fitschigogeler 02.12.2011 12:50

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 679540)
Ob das Zählen allein hilft??? :Lachen2:

Das Zählen allein verbraucht schon unheimlich viele Kalorien. Zumindest bei mir... :cool:

Der Skinfit-Lumpen ist übrigens gekommen. Kann ich erst nächste Woche ausprobieren. Jetzt muß ich brav Entlastungswoche machen und am Sonntag wie ein asthmatischer Elch durch die Hügel um Tübingen schnappatmen - ohne vom Dieter Baumann überrundet zu werden.

fitschigogeler 04.12.2011 14:44

Sodele, Nikolauslauf lief ganz wunderbar. Regelmäßiges spezifisches Lauftraining scheint ja doch was zu nutzen...

Die Strecke hat insgesamt 320 hm, was für einen Halbmarathon schon recht knackig ist. Insbesondere natürlich für Geräte wie mich. Ich hatte mir ne 1:45 vorgenommen, was mir einigermaßen ambitioniert, aber machbar erschien.
Am Ende waren es glatte 1:42, was mich sehr zufrieden macht.
Vor allem weil ich damit das einzige DNF meines Lebens von letztem Jahr ausgeglichen habe.

Erstens hab ich es geschafft, meine Kräfte einzuteilen und die letzten 2 flachen Kilometer noch deutlich unter 9 Minuten zu laufen. Zweitens bestärkt dieses Ergebnis mich dranzubleiben und bis Ende Februar die Laufeinheiten zu intensivieren und auch mal ein paar 4-Minuten-Intervalle einzustreuen.

Vielleicht fallen ja dann ein paar neue Bestzeiten ab :)

Werde die finale Vorbereitung auf Kasterlee nächste Woche mit 3 langen Einheiten und einer Obstwoche (+ Lachs + Quark) einläuten. Mals sehn, was gewichtsmäßig noch geht...

fitschigogeler 07.12.2011 15:32

Eigentlich...

...unfassbar, wie verpeilt mein Körper in Bezug auf Nahrung ist.

Ich esse seit Montagmorgen praktisch ununterbrochen. Kistenweise Mandarinen, staudenweise Bananen, Mutantenmangos und Äpfel. Dazu gibts Joghurt und Quark und gestern abend 2 Stück Kassler gebraten und Lachs- bzw. Forellenfilets.

Trotzdem schreit es in mir ständig "Hunger, Hunger, Hunger".
Kann es sein, daß ich schon dermaßen abhängig von weißem Mehl und Schokolade bin? Obsternährung ist ja keinesfalls zucker- bzw. kohlehydratfrei. Im Gegenteil.

Ist dieser Effekt jetzt rein psychisch oder steckt doch etwas Physikalisches dahinter, weil die Sättigungsbeilagen (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis) fehlen?

Ziel dieser Woche ist ja nicht die starke Gewichtsreduktion, sondern die Normalisierung meines Eßverhaltens, weg vom ständigen Wurst-/Brot-/Süßigkeitenessen.

Hoffentlich finde ich noch Zeit für eine längere Trainingseinheit um den Einfluß dieser Ernährungsweise auf die Leistungsfähigkeit anzutesten.

Freitag oder Samstag werde ich dann ein Fazit ziehen.

kupferle 07.12.2011 15:47

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 682081)
...unfassbar, wie verpeilt mein Körper in Bezug auf Nahrung ist.

Ich esse seit Montagmorgen praktisch ununterbrochen. Kistenweise Mandarinen, staudenweise Bananen, Mutantenmangos und Äpfel. Dazu gibts Joghurt und Quark und gestern abend 2 Stück Kassler gebraten und Lachs- bzw. Forellenfilets.

Trotzdem schreit es in mir ständig "Hunger, Hunger, Hunger".
Kann es sein, daß ich schon dermaßen abhängig von weißem Mehl und Schokolade bin? Obsternährung ist ja keinesfalls zucker- bzw. kohlehydratfrei. Im Gegenteil.

Ist dieser Effekt jetzt rein psychisch oder steckt doch etwas Physikalisches dahinter, weil die Sättigungsbeilagen (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis) fehlen?

Ziel dieser Woche ist ja nicht die starke Gewichtsreduktion, sondern die Normalisierung meines Eßverhaltens, weg vom ständigen Wurst-/Brot-/Süßigkeitenessen.

Hoffentlich finde ich noch Zeit für eine längere Trainingseinheit um den Einfluß dieser Ernährungsweise auf die Leistungsfähigkeit anzutesten.

Freitag oder Samstag werde ich dann ein Fazit ziehen.

Trinkst Du ausreichend Wasser?

Ich hab bei mir festgestellt, dass ich oft Durst hab, mein Kopf mir aber sagt ich solle was essen.:confused:
Trink dann immer 1/2 Wasser-dann gehts wieder....

Kiwi03 07.12.2011 16:00

Du hast nen Bandwurm... oder zu viel oder zu wenig Stress..

Luke Footwalker 07.12.2011 22:25

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 682081)
.. Mandarinen, ...Bananen, ...mangos und Äpfel.

Dein Körper dürfte an längere Magenverweilzeiten gewöhnt sein als es jetzt mit der Obstvariante der Fall ist. Ich habe an mir beobachtet, dass bei Frühstück von nur Obst wirklich nach sehr kurzer Zeit der Magen sagt: Ich bin leer, Nachschub. Auch die Zufuhr von Bananen sagt im Kopf "da fehlt doch noch was?". Die Umstellung dürfte etwas länger andauern.

Heute habe ich zur Frühstückszeit schon die Ration für den ganzen Tag inhaliert, dann ab Mittag Keks, Schokolade, Spekulatius und Spritzgebäck bis zum Abwinken eingeworfen und war um 8 endlich zuhause und auf's Rad. Jetzt geht es wieder. Seit ich wieder im WP-Modus bin steigt der Kaloriendurchsatz deutlich an.

fitschigogeler 08.12.2011 11:04

Ich vermute , daß es Lukes Antwort trifft. Auch mehr trinken (Wasser!) hilft nix.
Vorschläge, was ich zur besseren Magenauslastung zu mir nehmen könnte?

Übrigens: Der Fuchsbandwurm ist schon lange ausgezogen. Der hat vor der Silvanerflut zur Spargelzeit kapituliert :Cheese:

Dieda 08.12.2011 11:19

Eiweiß??

Halbes Hähnchen, Quark mit Leinöl, Spiegeleier mit und ohne Schinken, Thunfisch; Steaks - alles Sattmacher - wo ist das Problem?

An Obst ess ich mich auch oft hungrig.

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.