triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Back to Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20427)

aurinko 10.03.2012 22:24

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 723030)
Günstig ist der schon, da hast du Recht. Und zumindest der Großteil der Strecke ist mir auch gut bekannt. Wo ist denn der Wendepunkt genau? Höhe USI oder eher?

Ich denke mal, dass ich dann wohl laufen werde. Da ich ja eher so der Kandidat "Trainingsweltmeister" bin, mache ich mir natürlich schon heute in die Hose.

Wende müsste kurz nach der USI ungefähr auf Höhe der ÖAMTC Heli Station sein.

Faul 12.03.2012 08:45

Am Samstag habe ich dann tatsächlich noch einen (fast) langen Lauf gemacht. Und der Darm hat gehalten :)

Ca. 27 km warm-up im 4:40er Schnitt und dann in die Endbeschleunigung: 3,6 km im 4:04er Schnitt. Da hatte ich mir schon etwas mehr erwartet. Aber gut ich bin deutlich schneller als die Mindestvorgabe vom Greif gewesen (4:19). Andererseits auch gute 9 km weniger unterwegs gewesen. Nächste Woche soll es wieder mehr werden.

Gestern bin ich dann nur noch ne dreiviertel Stunde locker gejoggt.

Insgesamt waren es dann letzte Woche endlich mal wieder deutlich mehr als 100km. Der Montag mit dem Top-Ergebnis kommt mir allerdings schon wieder so unglaublich weit weg vor. Warum ist das immer so? Warum hat man da nicht länger etwas von?

captain hook 12.03.2012 09:26

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 723630)
Warum hat man da nicht länger etwas von?

du hast da länger was von. aber du kannst halt nicht jeden tag die welt zerreißen. wenn du jetzt zwei tage luft drann lassen würdest, ginge es sicher direkt nochmal, aber das ist ja nicht der sinn einer trainingsphase. die gesamtbelastung baut sich da halt stückchenweise auf. deshalb tapperst du am ende ja auch ne woche richtung rennen, damit du die gesamtbelastung einmal komplett verdaust und durchregenerierst... und dann... trararararararaaaaaa... dann knallt es zu dem tag, wo es drauf ankommt.

Faul 12.03.2012 11:13

ich meinte eher mental. Das Hochgefühl!

Für mich war das schon ein "Lauf" in eine neue Dimension. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Der Greif erwartet nun bei einem HM unter guten Bedingungen eine 1:17 von mir. Das sind Zeiten die waren für mich bisher kaum vorstellbar. Die 35:26 auf 10 allerdings auch nicht wirklich. Mich wundert halt, dass ich nicht länger etwas von diesem Juhuu-Geil-Gefühl behalte.

Wenn ich mir jetzt ausrechne, dass ich einen 3:39er Schnitt laufen muss, um den HM in 1:17 zu laufen, dann ist das für mich, rein von der Vorstellung her, verdammt weit weg. Die 1:17 sind allerdings auch auf eine 10er Zielzeit von 35 ausgelegt. Bei den 36 waren es noch 1:19. Schau'n wir mal was es wirklich wird.

captain hook 12.03.2012 12:08

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 723693)
ich meinte eher mental. Das Hochgefühl!

Für mich war das schon ein "Lauf" in eine neue Dimension. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Der Greif erwartet nun bei einem HM unter guten Bedingungen eine 1:17 von mir. Das sind Zeiten die waren für mich bisher kaum vorstellbar. Die 35:26 auf 10 allerdings auch nicht wirklich. Mich wundert halt, dass ich nicht länger etwas von diesem Juhuu-Geil-Gefühl behalte.

Wenn ich mir jetzt ausrechne, dass ich einen 3:39er Schnitt laufen muss, um den HM in 1:17 zu laufen, dann ist das für mich, rein von der Vorstellung her, verdammt weit weg. Die 1:17 sind allerdings auch auf eine 10er Zielzeit von 35 ausgelegt. Bei den 36 waren es noch 1:19. Schau'n wir mal was es wirklich wird.

dann musst du dir vielleicht selber besser klarmachen, was du da geleistet hast.

ich hatte letztes carlos empfohlen zu nem rennen zu gehen, damit er die zeit mal in nem rennen bringen kann.

ich bin immernoch der meinung, dass es mehr flashed und tiefer reingeht, wenn man das ganze im vergleich mit dem restlichen feld im rennen raushaut. ist einfach emotionaler als alleine aufm platz. vielleicht hat man den dauerkonkurenten noch im spurt geschlagen oder was weis ich. und das ist doch das, was im kopf bleibt und wovon man zehrt.

10er zeit verdoppelt plus 7min ist doch nen konservativer ansatz. grade, wo du eher die langen sachen besser kannst, als dass du ein mittelstreckler wärst. ich hab mal die bestenlisten gegeneinander gerechnet und verglichen. in der spitze war es meistens 10km*2+5min. :-)

Faul 12.03.2012 12:29

Der halbe Ende März ist ja vermutlich auch kein wirklicher Wettkampf. Aber vielleicht sorgt das ja auch für die nötige "Freiheit". Obwohl? Ich nehme das eigentlich immer sehr ernst. Vielleicht brauche ich auch einfach etwas "Gewöhnung" an die Ergebnisse.

Richtige Wettkampfe gibt es hier bei uns nicht so viel und für einen 10er weit fahren? Ne, da lebe ich lieber mit Unsicherheit. Der Flash ist aber vermutlich tatsächlich größer, da wirste schon recht haben. Zumindest war es der Fall als ich anno dazumal irgendwann mal einen 5er gewonnen hab.

Es sind ja auch eher 10km*2+6 min. :-) Aber die Pfennigfuchserei wollen wir mal lieber lassen :)

niksfiadi 12.03.2012 12:47

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 723630)
Warum hat man da nicht länger etwas von?

Ist ja gut so. Das ist ja mitunter ein guter Antrieb auch die kleinen Dinge zu optimieren. Ich glaube man unterschätzt bei so tollen Leistungen wie deinem 10er ganz oft, was man (wahrscheinlich unbewusst) vorher alles richtig gemacht hat. Sowohl psychisch als auch physisch. Und wenn die Leistung das nächste Mal so viel schwerer geht, dann wohl deshalb, weil einiges nicht passt/in der direkten Vorbereitung nicht gepasst hat. Und Training sollte ja nicht nur sein sich regelmäßig eine in die Fresse zu hauen, sondern auch mental und physisch die Vorraussetzungen für optimale Leistungen zum geplanten Zeitpunkt zu schaffen, damit dann, wenns drauf ankommt, ein eindeutiger Reiz gesetzt werden kann bzw. im WK abgeliefert wird. Ab einem gewissen Level kann man eine Leistung wahrscheinlich nicht mehr "nebenbei" erbringen, gerade wenn man seine persönlichen Limits pushen will.

LG Nik

Faul 13.03.2012 09:03

Gestern gab es dann mal wieder meinen Montags-TDL:

18 km gesplittet in 5*3,6km. Ziel des Tages war es mit einem 4:09er Schnitt zu starten und dann auf einen 3:56er Schnitt hochzulaufen. Ich laufe ja nur mit einfacher Stoppuhr (eigentlich ist es ein Rundenzähler fürs Schwimmen :)), ich sehe also immer erst am Ende der Runde ob es passt.

1. Runde: 15:09 = 4:12 min/km. 'Nen Tick zu langsam. ok, kein Ding!
2. Runde: 14:08 = 3:56 min/km. Ok, das sollte eigentlich erst in der letzten Runde sein. Na ja.
3. Runde: 14:03 = 3:54 min/km. Etwas zu schnell. Wir wollen mal nicht pingelig sein
4. Runde: 14:22 = 3:59 min/km. Ui, da müssen wir gleich aber noch mal Gas geben
5. Runde: 13:53 = 3:51 min/km. Geht doch.

Gestern hat es bei uns ordentlich gewindet. Das bringt das Tempogefühl, echt ordentlich durcheinander. Hin total hart und auch kalt. Zurück deutlich leichter und total warm. Dummerweise wird das die nächsten Wochen wohl auch so bleiben. Im Frühjahr pfeift eigentlich immer ganz ordentlich Wind durch Inntal.

Bei Rad fahren war das immer herrlich. Auf dem Hinweg (da bin ich immer eine Runde in die andere Richtung gefahren): heute läuft's. Irgendwann keimt dann der Gedanke. Ach schei... ist bestimmt nur der Wind. Auf dem Rückweg dann bamm, gegen die Wand. Schönen Gruß an deRosa an dieser Stelle :Huhu:

Mit der Einheit gestern bin ich ganz zufrieden. Ist nicht meine schnellste bisher gewesen, aber das war zum einen nicht Ziel und zum anderen lag ich mit einem Durchschnittsschnitt von 3:59 ziemlich gut im im vorgegebenen (3:56 - 4:09). Heute noch einmal normaler DL und am Mittwoch dann 3*3000 in 10:33. Das wird schon äußerst knackig für mich. Ich bin gespannt.

captain hook 13.03.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 724071)
Gestern gab es dann mal wieder meinen Montags-TDL:

18 km gesplittet in 5*3,6km. Ziel des Tages war es mit einem 4:09er Schnitt zu starten und dann auf einen 3:56er Schnitt hochzulaufen. Ich laufe ja nur mit einfacher Stoppuhr (eigentlich ist es ein Rundenzähler fürs Schwimmen :)), ich sehe also immer erst am Ende der Runde ob es passt.

1. Runde: 15:09 = 4:12 min/km. 'Nen Tick zu langsam. ok, kein Ding!
2. Runde: 14:08 = 3:56 min/km. Ok, das sollte eigentlich erst in der letzten Runde sein. Na ja.
3. Runde: 14:03 = 3:54 min/km. Etwas zu schnell. Wir wollen mal nicht pingelig sein
4. Runde: 14:22 = 3:59 min/km. Ui, da müssen wir gleich aber noch mal Gas geben
5. Runde: 13:53 = 3:51 min/km. Geht doch.

Gestern hat es bei uns ordentlich gewindet. Das bringt das Tempogefühl, echt ordentlich durcheinander. Hin total hart und auch kalt. Zurück deutlich leichter und total warm. Dummerweise wird das die nächsten Wochen wohl auch so bleiben. Im Frühjahr pfeift eigentlich immer ganz ordentlich Wind durch Inntal.

Bei Rad fahren war das immer herrlich. Auf dem Hinweg (da bin ich immer eine Runde in die andere Richtung gefahren): heute läuft's. Irgendwann keimt dann der Gedanke. Ach schei... ist bestimmt nur der Wind. Auf dem Rückweg dann bamm, gegen die Wand. Schönen Gruß an deRosa an dieser Stelle :Huhu:

Mit der Einheit gestern bin ich ganz zufrieden. Ist nicht meine schnellste bisher gewesen, aber das war zum einen nicht Ziel und zum anderen lag ich mit einem Durchschnittsschnitt von 3:59 ziemlich gut im im vorgegebenen (3:56 - 4:09). Heute noch einmal normaler DL und am Mittwoch dann 3*3000 in 10:33. Das wird schon äußerst knackig für mich. Ich bin gespannt.

und... hilft so ein anständig absolviertes programm wieder beim positiven gefühl? freu dich doch auf mittwoch, ist dann doch nen schöner anhaltspunkt. wenn du 5*3,6 so laufen kannst wie oben, denk ich, dass du die 3x3km gut hinbekommen wirst. da brauchst du dir keine sorgen machen.

Faul 13.03.2012 10:46

Die 5*3,6 waren ja durch gelaufen. Also eigentlich ein Intervall mit 1*18 :cool:

Der Blick auf Mittwoch ist, ich formuliere es mal mit "freudig erregt". :Cheese: Ich freue mich schon, bin aber aufgeregt. Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass ich die Zeiten unterbieten kann.

Der Greif schrieb neulich mal, dass er empfiehlt nicht immer gegen den Plan anzukämpfen, sondern insbesondere dei Tempoeinheiten ernst zu nehmen, nur einmal, einmal pro Woche dürfte man, wenn man den will schneller machen.

Da die letzten Intervalle immer sehr lang waren, sind die 3.000er jetzt ja auch vom Kopf her kurz und auch nur drei.

Zum positiven Gefühl: Ich bin eher ständig der Meinung ich müsste mehr um besser machen. Aber gut, dass wird hier eh jeder kennen :Lachen2:

captain hook 13.03.2012 10:51

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 724117)
Die 5*3,6 waren ja durch gelaufen. Also eigentlich ein Intervall mit 1*18 :cool:

na dann... dann ist mittwoch ja dein erholungstag!? :Cheese:

läufst du eigentlich auch in wien? hast du eigentlich ein konkretes zeitziel?

Faul 13.03.2012 11:03

Ne, in Wien laufe ich nicht. Ich laufe erst Ende des Jahres in Bregenz. Da habe ich als Zeitziel eine sub2:40.

Bis dahin gibt es nur ein Erarbeiten der Geschwindigkeit mit'm Greif'schen Jahresplan. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man mal konsequent einige Zeit mit einem Trainer arbeiten soll. Daher habe ich mich Ende 2011 dazu entschlossen, mich beim Greif einzuschreiben. Vorher bin ich immer nur so rumgelaufen in Kombi mit 10-Wochen-Steffny vor'm Marathon. Nun wollte ich es doch etwas strukturierter haben. Im Laufe von 2012 will ich erst mal "nur" Subziele erreichen:
10km: 34 niedrig
HM: sub 1:16

Beides werde ich bei Gelegenheit einstreuen und nicht dafür groß durch die Gegend fahren. Notfalls gehe ich auf die Bahn. bzw. den HM würde ich notfalls als 6*3,6 auf meiner Hausrunde machen und entsprechend runterrechnen. Oder auch auf die Bahn. Da bin ich relativ schmerzfrei. Ich bin da mehr für "Wenig-Aufwand".

captain hook 13.03.2012 11:48

schnelles rennen... da sind ja zwei von deinen landsleuten letztes jahr zügig gelaufen.

sieht ja alles nach einem vernünftigen langfristigen plan aus.

Faul 13.03.2012 12:16

meine Landsleute sind vermutlich auch deine:
Gebürtiger Bielefelder, Staatsangehörigkeit: Deutsch. :Huhu:

captain hook 13.03.2012 12:20

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 724174)
meine Landsleute sind vermutlich auch deine:
Gebürtiger Bielefelder, Staatsangehörigkeit: Deutsch. :Huhu:

m. hohenwarter und d. rudigier. ausweislich der e-list: AUT

der rudiger hat mir bei meinem zweiten berglauf 2:30min abgenommen auf 1:20h laufzeit. das sah schon stark aus.

Faul 13.03.2012 12:29

Das habe mir schon gedacht, dass du beiden meinst. Ich bin halt kein AUT :)

Aber Gastgeber sind die beiden :)

Faul 14.03.2012 21:58

Heute die 3*3000:

Vor dem Training war ich schon ziemlich tot. Irgendwie schlapp. Gut ich saß den ganzen Tag vor'm Rechner, irgendwann fährt der Körper da wahrscheinlich einfach auch runter. Dann war ich erst mit dem Hund 'ne Runde, aber der ist inzwischen auch schon so alt, dass das ein wirklich gemütliches Spaziergängchen ist. Dann auf zur Bahn.

Das Einlaufen war echt zäh. Ein bisschen Lauf-Abc eingestreut, noch ein paar Steigerungsläufe und dann sollte es losgehen. Die Müdigkeit war leider immer noch da.

Zur Erinnerung, die Zeit war mit 10:33 angesetzt, persönliches Ziel war aber, diese eher zu unterbieten. Bei der Müdigkeit hätte mich das aber eigentlich gewundert. Na ja, erst mal loslegen:
1. 10:30: Nun denn, geht ja doch.
2. 10:28: Hey! ok, zwischendurch war schon ziemlich hart, aber in der letzten Runde konntest du noch mal anziehen.
3. 10:25: Man war das hart. Aber auf den letzten 200m bin ich noch 7 sec rausgelaufen. Es ist immer schon zu wissen, dass noch ein bisschen was da ist.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vor allem wenn ich bedenke, wie ich am Montag auf heute geschaut habe und wie müde und schlapp ich war. Nach der Einheit natürlich nicht mehr :)

niksfiadi 14.03.2012 22:05

Super! :liebe053:

Die Müdigkeit hatte ich auch, ist jetzt aber weg. Vielleicht ist das einfach die "Frühjahrsmüdigkeit"? Ich nehm vor Weihnachten und auch jetzt wieder für einen Monat das "Centrum" NEM, ich bilde mir ein, das füllt anfangs irgendwas auf und hilft. Also immer 2 Monate Pause dazwischen, damit sich der Körper nicht zu sehr gewöhnt.

Hau rein, klingt vielversprechend.

Lg Nik

Faul 16.03.2012 11:13

Ich hatte ja weiter oben mal gepostet, dass ich vielleicht den Frühlingslauf in Innsbruck laufen wollte. Ich habe da noch mal ein bisschen drüber nachgedacht und das mal sacken lassen. Da gibt es im Moment noch eine Sache dich mich stört:

Keine offizielle Zeitnehmung. Das bedeutet vermutlich auch keine offizielle Streckenvermessung!

Da ich das Ganze schon als Formtest sehen möchte. Wäre mir aber eine genaue Streckenlänge schon wichtig. Mir geht es nicht darum, dass es genau 21,1 sein müssen, eher darum die genaue Streckenlänge zukenne. Da können ja 300 m schon mal schnell fast ne Minute ausmachen. Und da ich zu der 10km-Strecke schon die Info bekommen habe, dass das 10-11 sind, vermute ich ja, dass die 21,1 auch 20 oder 22 sein können. Das hilft mir dann natürlich bei der Formbewertung überhaupt gar nicht. Ehrlich gesagt bezweifl ich auch, dass eine Nachfrage beim Veranstalter viel hilft, entscheidend ist ja, dass das Männchen, welches den Wendepunkt markiert genau arbeitet und nicht das was das Männchen rausposaunt, welches meine Mail/Anruf beantwortet.

Nun überlege ich den Test auf die Bahn zu verlegen. Da weiß ich zumindest die Distanz ganz genau. Achso, irgendwelche GPS-Geräte habe ich nicht, möchte ich mir auch nicht kaufen.

Was haltet ihr denn davon? Es sind halt 52,75 Runden...

captain hook 16.03.2012 11:16

Wenn Du das mental bringen kannst, spricht ja nix dagegen. Kennst Du nicht vielleicht noch jemanden, der Dir zwischendrin mal ein Stück die Pace machen könnte?

drullse 16.03.2012 11:24

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 725244)
Was haltet ihr denn davon?

Im Sinne einer Kontrolle, wie Du das Tempo halten kannst: besser geht nicht bzw. genauer geht nicht. Machen!

Zitat:

Es sind halt 52,75 Runden...
Auch das geht vorbei...

Faul 16.03.2012 12:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 725250)
Auch das geht vorbei...

Stimmt! Nach 52,75 Runden :Cheese:

Geplant wäre das Ganze weiterhin für den 31.03. Ich habe also noch etwas Zeit nachzudenken. Vielleicht sollte ich mir auch einfach Chrissie Wellingtons Erkenntnis zu nutze machen und einfach aufhören zu denken. :cool:

drullse 16.03.2012 12:47

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 725303)
Stimmt! Nach 52,75 Runden :Cheese:

Geplant wäre das Ganze weiterhin für den 31.03. Ich habe also noch etwas Zeit nachzudenken. Vielleicht sollte ich mir auch einfach Chrissie Wellingtons Erkenntnis zu nutze machen und einfach aufhören zu denken. :cool:

Wie sagt Morpheus zu Neo?

"Nicht denken, wissen! Komm schon, hör auf es zu versuchen, mach es!"

:Cheese:

Faul 16.03.2012 13:17

:Lachanfall:

Faul 19.03.2012 08:56

Am Samstag war's wieder Zeit für einen langen Lauf. So richtig prickelnd war der nicht.

Zuerst gute 30 km Vorermüdung und dann Endbeschleunigung. Ich wollte eigentlich Richtung Marathontempo kommen, aber da hat nicht geklappt. Ich bin die 7,6 km Endbeschleunigung in 4:03 gelaufen.

Da ich dann ziemlich enttäuscht war habe ich mal so ein bisschen rumgedacht, woran es gelegen haben könnte:
1. Ordentlich Gegenwind auf der Hälfte der Runde. Das zieht schon immer ganz gut Energie.
2. Nix getrunken. Das war bei fast 20 Grad und Wind mit viel Staub wohl nicht so clever, auf jeden Fall hatte ich ab km 15 oder so einen ziemlich trockenen Mund.
3. Ich bin mit einem 4:30er Schnitt gestartet, vielleicht war das auch zu schnell???
4. Ich habe lange keinen langen Lauf mehr gemacht, ca. 6 Wochen. Vielleicht fehlt mir da auch die entsprechende Power??

Ja das war es schon. Gab es denn auch was positives? Zumindest bin ich die Vorbelastung 10sec/km schneller gelaufen als die Vorwoche. Die Vorbelastung etwas länger und die Endbeschleunigung doppelt so lange und trotzdem 1 sec/km schneller :) Insgesamt waren es 8 km mehr als letzte Woche, also 38,8 und nicht 30,8 km. Von daher wird es wohl ganz ok gewesen sein.

Was sagt denn der Greif zu dem Tempo (er hat ja eine individuelle Einheitenbeschreibung auf seiner HP, wenn man ein Abo hat):
Nun zum einen sagt er, dass man ruhig langsamer anfangen könnte. Also ruhig bei 4:48 und nicht gleich mit 4:30 auch auch im regenerativen Tempo. Zur Endbeschleunigung
sub4:09 = gut
sub3:56 = super
sub3:49 = ausgeszeichnet

Ich wäre als eher gut als super. Aber eigentlich möchte ich natürlich eher ausgezeichnet sein. :cool:

Ich werde wohl das nächste Mal irgendwo etwas zu trinken deponieren und darauf bauen, dass ich mich erst mal wieder an die langen Läufe gewöhnen muss.

Heute steht ein Tempolauf an mit 18 km in 3:43 bis 3:56km/min. Das wird bestimmt ordentlich hart. Schau'n wir mal. Dazu kommt, dass hier heute eventuell wieder schneit :Nee:

Faul 19.03.2012 16:03

Geschneit hat es dann zum Glück doch nicht.

Der Tempolauf war schon ziemlich hart. Wieder, wie gewohnt, 5 mal über die 3,6km-Runde gerannt. Ich hatte mir vorher ausgerechnet, dass ich die in 13:22 bis 14:09 laufen sollte.
1. 13:33; na ja
2. 13:10; cool, da geht noch was.
3. 13:21; immer noch gut
4. 13:33; letzte noch mal Gas geben
5. 13:07
Total: 1:06:44
Schnitt: 3:42 (glücklich gerundet)
Zielvorgabe: 3:43 - 3:56; geht doch!

Auf der letzten Runde habe ich die ganze Zeit gedacht, komm gib ihm, vielleicht schaffst du es ja heute endlich mal unter die 13, und das auf der letzten Runde, das wär ja der Hammer. Nun gut, das hat noch nicht geklappt. Kommt aber auch noch.

Im Vergleich zu letzten Woche war ich ca. 5 Minuten schneller und habe den Samstag wesentlich weniger gespürt. Daher vermutlich auch die 5 Minuten Differenz :)

Insgesamt bin ich mir meiner heutigen Leistung sehr glücklich.

Nun noch mal etwas durchschnaufen und am Mittwoch noch mal Gas geben. Mittwoch sind wieder lange Intervalle angesagt 7-5-3-2 im 3:38er Schnitt. Auch wenn die Einheit heute gut war, bin ich noch etwas am zweifeln, ob dich das hinkriege.

Rückblickend muss ich schon feststellen, dass die letzte Plananpassung mich ordentlich fordert. Aber gut, so soll es vermutlich auch sein :Lachen2:

captain hook 19.03.2012 16:14

Du rennst 18km am Stück in 3:42min/km und überlegst wie es Dir bei einen 17km Programm aufgeteilt in Teilstücken bei 3:38min/km gehen wird?

Kurz und knapp: total gut.

Faul 19.03.2012 23:11

Im Moment tu ich mich halt total schwer mein Leistungsvermögen einzuschätzen. Vor der letzten Plananpassung wusste ich eigentlich immer: Das geht! Nun ist das anders. Ich merke schon, dass jetzt Training angesagt ist.

Von meiner heutigen Leistung bin ich zum Beispiel selber sehr beeindruckt und daher meine Skepsis bezüglich Mittwoch. Dazu kommt, dass ich vom Grundtypus eher der unsichere Typ bin, aber immer gerne die Vorgabe einen Hauch toppen möchte, ohne dass es mich killt. Na ja, es wird halt inzwischen ordentlich anstrengend. Und verbunden mit der eh schon vorhandenen Unsicherheit, sorgt das halt für noch mehr Unsicherheit.

Wenn ich die Leistung von heute aber auf einen HM hochrechne, stimmt mich das mit 1:18,25 schon recht zuversichtlich. Andererseits macht mich das echt nervös. Denn ich denke, dass die 1:17 dann schon möglich sind (wäre ja ne Ruhewoche vorweg), anderseits habe ich dann aber Schiss, dass es nicht klappt. Wäre für mich immerhin wieder mal 'ne Bestzeit. Wettkämpfe oder wettkampfähnliche Situationen sorgen bei mir halt immer für einen ordentlichen Schiß in der Buchse. Vielleicht sollte ich das mal angehen. Arne hatte dazu glaube ich auch schon mal was in seiner Show!

Nun erst mal Mittwoch!

captain hook 20.03.2012 09:42

Nu bin ich ja der richte Psychoberater für solche Fälle, weil ich ja selber immer an mir selber rumkrittel, aber vielleicht kann ich dazu aus meinen Erfahrungen berichten...

Du hast an dieser Stelle Deinen Plan schon in Richtung "schneller" getrimmt. Trotzdem erwartest Du von Dir, dass Du diese Vorgaben (und natürlich die am schnelleren Ende) noch leicht unterbieten kannst. Wäre das so, dann müsstest Du ja theoretisch schon wieder Richtung "schneller" anpassen. :Cheese:

Rein praktisch gesehen ist es für dein Training eigentlich mehr oder weniger egal, ob Du da mal ne Einheit drinn hast, wo Du ein paar sec langsamer warst pro km. Das ist ne reine Kopfsache.

Wenn Du Deinen Leistungsvergleich ziehst, betrachtest Du es vielleicht besser als Entwicklung um eine steigende Formkurve. Da gibt es nicht immer nur Werte drüber, sondern vielleicht auch mal drunter. Sonst wäre der Anstieg der Formkurve ja im Mittel wiederum auch steiler. :-)

Du machst das wirklich gut, lass Dich von den Sekunden nicht verrückt machen. Sie sind als Steuerungsgrößen und zur Orientierung nicht verkehrt, aber lass Dich davon nicht regieren!

Faul 20.03.2012 09:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 726523)
...
Du hast an dieser Stelle Deinen Plan schon in Richtung "schneller" getrimmt. Trotzdem erwartest Du von Dir, dass Du diese Vorgaben (und natürlich die am schnelleren Ende) noch leicht unterbieten kannst. Wäre das so, dann müsstest Du ja theoretisch schon wieder Richtung "schneller" anpassen. :Cheese:

Rein praktisch gesehen ist es für dein Training eigentlich mehr oder weniger egal, ob Du da mal ne Einheit drinn hast, wo Du ein paar sec langsamer warst pro km. Das ist ne reine Kopfsache.
...

Du machst das wirklich gut, lass Dich von den Sekunden nicht verrückt machen. Sie sind als Steuerungsgrößen und zur Orientierung nicht verkehrt, aber lass Dich davon nicht regieren!

Da hast mit dem gesamten Post 'ne Menge richtiges gesagt. Meine Vernunft weiss das auch. Das heißt aber nicht, dass mein Gefühl, das genauso sieht. Aber das kennste ja eh :Cheese:

captain hook 20.03.2012 10:51

Du hast Deine Leistungen aus deinem Trainig. Die hast du selber gerannt, das sind Deine, die sind real und da musst Du an nix Zweifeln. Du hast diese Zeiten im Training mehrfach bestätigt. So lange du realistisch positiv an die Sache rangehst, wirst Du es schaffen!

Manchmal ist Laufen wie Mathematik. Und warum soll etwas, was monatelang im Training funktioniert nicht klappen, nur weil irgendwo ein Startbanner angebracht wird?! DAS wäre unlogisch, nicht, dass Du so schnell rennen kannst, wie Du es kannst. :Cheese:

Carlos85 20.03.2012 10:59

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 726467)
Im Moment tu ich mich halt total schwer mein Leistungsvermögen einzuschätzen. Vor der letzten Plananpassung wusste ich eigentlich immer: Das geht! Nun ist das anders. Ich merke schon, dass jetzt Training angesagt ist.

Was denkst du, wie es mir nach der 37:17 (1:20min PB Verbesserung) ging?

Ich glaube wir machen uns viel zu viel Gedanken und sollten einfach laufen, aber nein, wir haben schiss, im WK nicht die Leistung (bessere!!) zu erzielen, als im Training...

Wir beide sollten uns einen Psychater suchen :Lachanfall:

Faul 20.03.2012 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 726558)
...
Manchmal ist Laufen wie Mathematik. Und warum soll etwas, was monatelang im Training funktioniert nicht klappen, nur weil irgendwo ein Startbanner angebracht wird?! DAS wäre unlogisch, nicht, dass Du so schnell rennen kannst, wie Du es kannst. :Cheese:

Ich glaube, das hänge ich mir an den Kleiderschrank:cool:

captain hook 21.03.2012 10:14

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 726605)
Ich glaube, das hänge ich mir an den Kleiderschrank:cool:

Sollte ich mir selber in 2m Lettern an die Wand schreiben. :Cheese:

Faul 21.03.2012 10:24

Ich habe es übrigens tatsächlich ausgedruckt und mir in mein Trainingstagebuch gelegt!:Huhu:

Faul 21.03.2012 22:23

Vor den heutigen Intervallen habe ich mir das noch mal vor die Augen gehalten:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 726315)
Du rennst 18km am Stück in 3:42min/km und überlegst wie es Dir bei einen 17km Programm aufgeteilt in Teilstücken bei 3:38min/km gehen wird?

Kurz und knapp: total gut.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 726558)
Du hast Deine Leistungen aus deinem Trainig. Die hast du selber gerannt, das sind Deine, die sind real und da musst Du an nix Zweifeln. Du hast diese Zeiten im Training mehrfach bestätigt. So lange du realistisch positiv an die Sache rangehst, wirst Du es schaffen!

Da ich ja einmal die Woche über's Ziel hinaus darf und Montag mehr oder weniger Punktlandung war. Wenn auch auf dem obersten Punkt :Lachen2: wollte ich heute die Zielvorgabe übertreffen. Insbesondere nach dem obigen Statements vom Hook und meinem heutigen Geburtstag. Andere geben sich in der Bar die Kante und auf der Bahn. Klingt eh fast gleich. Also noch mal zur Erinnerung angesagt waren 7-5-3-2 im 3:38er Schnitt. Das ist es geworden:

7km in 24:40 (3:31km/min)
5km in 17:31 (3:30km/min)
3km in 10:33 (3:31km/min)
2km in 06:55 (3:28km/min)

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Yeah! Yeah! Yeah! Den Rest der Woche wird's aber easy...

Ab jetzt lese ich mir die obigen Posts vom Hook immer vorher durch :Cheese:

Superpimpf 21.03.2012 22:29

:-B-(

Respekt! Mal so 17km im 3:30er

Carlos85 21.03.2012 22:30

Alter Schwede, du hast sie doch nicht mehr alle!!!

Das spricht aber deutlich für ne sub35!!

Klasse :)

benjamin3341 22.03.2012 00:14

Happy Birthday, Keule!

Faul 22.03.2012 09:09

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 727221)
:-B-(

Respekt! Mal so 17km im 3:30er

Mal so ist was anderes. Ich musste schon ziemlich kämpfen. Aber wie habe ich neulich beim Pollmächer gelesen:

„Unterwerfen wir unseren Organismus unvergleichlichen Bedingungen, so stirbt er-oder überlebt. Überlebt er, so tut er dies mit einer gewissen Immunität gegenüber dem, was dazu bestimmt war, ihn zu zerstören.”

Also Reiz ist gesetzt und nun abwarten und Tee trinken!:Cheese:

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 727222)
Alter Schwede, du hast sie doch nicht mehr alle!!!

Das spricht aber deutlich für ne sub35!!

Klasse :)

Ich kann es auch kaum glauben. Aber es scheint tatsächlich so. Immerhin waren Montag und Samstag auch hart. Bin gespannt auf's nächste Wochenende. Aber der Greif hat ja vor einer solchen Leistungs"explosion" gewarnt. Nun also nur nicht übermütig werden...

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 727262)
Happy Birthday, Keule!

Besten Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.