triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Selbsthilfe Blog: Lob für Männer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19307)

Skunkworks 05.08.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 621574)
Das Lob trifft die Falsche, denn der cyberpunk selbst hat sich mit schwindendem Bizeps-Umfang als Kastanienmännchen bezeichnet. Aber, mein lieber Skunkworks, den Schwenk von Hazelman zum Kastanienmännchen zu schaffen, ist eine bemerkenswerte Leistung und zeugt von heutzutage selten gewordenem sprachlichen Feingefühl. Wie schön, so einen Feingeist wie dich unter uns zu wissen!

Am besten sind doch immer die Geschichten, die eine gehörige Prise Wahrheit haben...Deshalb bekommst du das Lob für deinen sehr kurzweiligen letzten Blog-Eintrag von mir hier. Ich würde es inzwischen in Pantones Kulumne umbenennen.

Aber mal ganz im Ernst, wie war das denn damals, als der cyberpunk und die Pantone noch völlig unterschiedliche Spochts und deren Ziele verfolgt haben? Bestimmt lesenswert...

tandem65 06.08.2011 22:52

Freitag Abend auf dem Heimweg

Klemmt sich doch nach 13km tatsächlich der Normen an mein HR. Kurz darauf kommt er neben mich, ich blicke nach links, kann keinen Akku erspähen :-(( Er hat noch einen dickeren Rucksack auf als ich und ich fange an zu schlucken.
Er: "Na, wo geht's denn noch so hin?"
Ich: "Nach Hirschberg-"
Er: "Ich will Richtung Heidelberg, wo kommst Du her?"
Ich: "Aus Eberstadt."
Er: "Ich komme aus Frankfurt."
Mir wird schwarz vor Augen und finde mich damit ab auch mal wieder Windschatten fahren zu dürfen. Der Typ muß ja fit sein wenn das sein Arbeitsweg ist :liebe053: Ich ziehe innerlich den Hut und werfe mich in den Staub. Ich frage mich warum ist Dir der Typ noch nie untergekommen in den letzten 5 Jahren? Dann hat er auch noch eine Startnummer an seinem HR-Bremszug. Wir fahren ein paar Meter nebeneinander und er erzählt daß er seine Schwester in Stuttgart besuchen fährt. Mir dämmert daß er doch nicht jeden Tag Heidelberg-Frankfurt fährt und richtig kurz darauf hält er an um sein Navi zu konsultieren, Er meint er hätte gerade abbiegen müssen. Ich erwidere ihm daß er wenn über Heidelberg fahren will gerne mir folgen darf, da ich mich ja einigermassen auskenne ;) So fahren wir km für km und quatschen. Er startet nächste Woche in Wiesbaden, seine erste MD und ich erzähle von Roth. Irgendwann frage ich ob er durchfahren will bis Stuttgart und er bejaht. Ich sehe auf die Uhr und denke: RESPEKT, es ist ca. 19:45Uhr und er hat noch ca. 130km vor sich. Das wird wohl nichts mehr mit heute ankommen.
Knappe 10km weiter, ich durfte ihm jetzt doch Windschatten spenden, frage ich ihn wie seine Verpflegungsstrategie aussieht und lade ihn auf eine selbstgemachte Pizza ein. Er nimmt freudig an und ich rufe meine Liebste an und frage ob sie zufällig schon frischen Pizzateig vorbereitet hat. Sie hält erstmal die Luft an weil sie befürchtet ich hätte mal wieder einen Plattfuß und daß irgendetwas in meinem Bordequipement fehlt. Sie ist aber eine Klassefrau und hat schon alles bereit. Ich meine prima ich bringe jemanden zum Essen mit und bitte sie den Ofen schon mal vorzuheizen damit die Pizza dann flott auf die Teller kommen kann.
Normen, entscheidet sich in Weinheim für die flache Variante zu mir und wir halten in Hirschberg noch an der Sparkasse damit er sein Portemonnaie noch auftanken kann. keine 300m weiter sind wir dann auch schon zuhause. Ich stelle ihm meine Frau vor und frage endlich auch mal nach seinem Namen :) Ich mache zwei leckere Pizzen auf dem Pizzastein und wir kredenzen jeder zwei herrliche Welde alkoholfreie Hefeweizen (Achtung Geheimtip ;)) Es ist sehr kurzweilig.
Als er seine Sachen zusammensucht erspähe ich ein kleines schwaches flimmern an seinem Rucksack und entscheide daß er nicht mit diesem Alibilicht über 4 Stunden über Landstraßen eiern kann. Ich finde mein Cateye TL-LD260 mit einem Griff. Leider keine Batterien mehr dafür im Hause:( Die hat er hoffentlich 2 Orte weiter im Rewe noch bekommen. Klebeband um es an seine Satteltasche zu kleben bekommt er noch mit. Dann ist er auch schon wieder auf der Straße.

JeromeGER 06.08.2011 23:04

[quote=tandem65;622150
Knappe 10km weiter, ich durfte ihm jetzt doch Windschatten spenden, frage ich ihn wie seine Verpflegungsstrategie aussieht und lade ihn auf eine selbstgemachte Pizza ein. Er nimmt freudig an und ich rufe meine Liebste an und frage ob sie zufällig schon frischen Pizzateig vorbereitet hat. Sie hält erstmal die Luft an weil sie befürchtet ich hätte mal wieder einen Plattfuß und daß irgendetwas in meinem Bordequipement fehlt. Sie ist aber eine Klassefrau und hat schon alles bereit. Ich meine prima ich bringe jemanden zum Essen mit und bitte sie den Ofen schon mal vorzuheizen damit die Pizza dann flott auf die Teller kommen kann.
Normen, entscheidet sich in Weinheim für die flache Variante zu mir und wir halten in Hirschberg noch an der Sparkasse damit er sein Portemonnaie noch auftanken kann. keine 300m weiter sind wir dann auch schon zuhause. Ich stelle ihm meine Frau vor und frage endlich auch mal nach seinem Namen :) Ich mache zwei leckere Pizzen auf dem Pizzastein und wir kredenzen jeder zwei herrliche Welde alkoholfreie Hefeweizen (Achtung Geheimtip ;)) Es ist sehr kurzweilig.
[/QUOTE]

Du bist ein echt netter Mensch, dass du einen Fremden mit nach Hause nimmst und ihm auch noch Essen anbietest. Würde es auf der Welt mehr Menschen wie dich geben, wäre es eine heile Welt. Mach weiter so :Blumen: Und eine nette Frau scheinst du auch noch zu haben, gib ihr auch ein Lob.

Wandergsellin 07.08.2011 09:03

Tandem65, du bist ein wirklich netter Mensch! :Blumen:

Skunkworks 07.08.2011 09:35

Vorurteile und Resentiments sind häufig nur ein zeichen von (meist unbegründeter) Unsicherheit. Sehr feine Aktion! Ich hatte letztens beim MTB auch so eine Begegnung. Shangri-La war auch dabei. Muss ich aber später erzählen weil wir gleich los müssen.

tandem65 07.08.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 622227)
Tandem65, du bist ein wirklich netter Mensch! :Blumen:

Herzlichen Dank:bussi:
Ich musste es einfach loswerden weil ich mal tatsächlich rechtzeitig die Idee hatte.
Andererseits ist ja auch nicht jeden Tag die Gelegenheit da. Ich freu mich einfach.

cyberpunk 08.08.2011 12:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 622571)
Herzlichen Dank:bussi:
Ich musste es einfach loswerden weil ich mal tatsächlich rechtzeitig die Idee hatte.
Andererseits ist ja auch nicht jeden Tag die Gelegenheit da. Ich freu mich einfach.

Du bist bescheiden. Das ehrt Dich abermals. Deine Geschichte klingt wie eine christliche Parabel. Ich freue mich sehr darüber, so etwas lesen zu dürfen. Die Welt könnte so freundlich sein, mit mehr Menschen wie Dir. Du hast viel gutes Kharma verdient. :Blumen:

OT:
Tipp!
Wer sich bei Facebook tummelt und gerne mal eine gute Nachricht liest: Good News

tandem65 08.08.2011 14:18

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623000)
Du bist bescheiden. Das ehrt Dich abermals. Deine Geschichte klingt wie eine christliche Parabel. Ich freue mich sehr darüber, so etwas lesen zu dürfen. Die Welt könnte so freundlich sein, mit mehr Menschen wie Dir. Du hast viel gutes Kharma verdient. :Blumen:

Ich bin seit 14 Jahren Christ. Ich finde es sehr Lobenswert daß Du dies aus meinem Post herauslesen kannst :Blumen: Jesus hat sich sicherlich genauso gefreut wie ich.
Nur nebenbei bemerkt sei mir erlaubt zu erwähnen daß im Christlichen Glauben sich nichts verdienen lässt. gutes Kharma schon gar nicht. Ich verstehe trotzdem daß Du meine Aktion klasse findest.

Du bist ein Top Motivator! Dieser Fred hier macht viel Sonne in den Herzen.

cyberpunk 08.08.2011 14:29

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 623094)

Vielen Dank.

Zitat:

Nur nebenbei bemerkt sei mir erlaubt zu erwähnen daß im Christlichen Glauben sich nichts verdienen lässt. gutes Kharma schon gar nicht.

;)

Dann kannst Du den Kharma-Teil ja überspringen.

:)

fitschigogeler 08.08.2011 15:09

Samstag war ein guter Tag. Für mich. Und für die Menschheit. Da fand nämlich der 7. Pacemakers-Radmarathon statt.
Als Teilnehmer darf man im geschlossenen Pulk 344 km durchs Kraichgau und die Pfalz rasen, wird dabei von der Polizei geschützt und tut außerdem noch was für den Weltfrieden.

Jawoll. Ich habe per Velo offziell gegen Atomwaffen, Atomkraft und das Schlechte an sich demonstriert. Dabei wurde ich ganz hervorragend verpflegt und hatte jede Menge interessante Begegnungen. Einige der gemachten Eindrücke waren für mich so spannend, daß ich sie gerne mit Euch teilen möchte.

Wusstet Ihr beispielsweise,

daß es in fast jeder Stadt noch eine aktive Friedensbewegung gibt? So richtig mit graubärtigen Oberstudienräten, Birkenstock und Friedenstaube.

Daß es sich die Stadtoberhäupter von Bretten, Heilbronn, Mannheim, Kaiserslautern und Neustadt/Weinstrasse nicht nehmen lassen, 150 Radler mit hervorragendem Futter zu sponsern?

Daß es noch Menschen gibt, die auf Marktplätzen Friedenslieder singen, ohne dabei vorher andere Stimulanzien als Marmorkuchen zu sich genommen zu haben?

Daß es tatsächlich noch Friedensliedermacher gibt, die von „Menschen, Tieren, Pflanzen – dem heiligen großen Ganzen“ singen? Frei nach dem Motto „Reim Dich, oder ich beiß Dich.“

Daß man 15 Stunden vor einem Lautsprecherwagen herfahren kann, der bei JEDER Ortsdurchfahrt „Atomwaffen – abschaffen – jetzt“ plärrt?

Einfach ein wunderschöner, gelungener Tag. Bei mir gewürzt mit einer gehörigen Portion Melancholie, hatte ich doch viele Parolen, Symbole und auch Kleidungsstücke :Cheese: seit meiner Oberstufenzeit nicht mehr gesehen. Die wahre Exotik liegt halt doch in den Menschen direkt um uns.
Petrus wußte allerdings nicht, ob er ein ernsthafter Gegner des Atoms ist. Nach einem herrlichen Sonnenaufgang und wohltemperierten Ritt durch das Kraichgau und am Neckar entlag, entschied er sich, die kleine Kundgebung am Denkmal in Ramstein durch sintflutartige Unmutsbekundungen drastisch zu verkürzen. Auch der Barde in Neustadt schien nicht sein Wohlwollen gewonnen zu haben, schwemmte es uns ein knappes Stündchen nach seiner Gesangseinlage doch fast von der Straße. Am Ende gab es dann gegen 22 Uhr auf dem Marktplatz in Bretten ein schönes Willkommen und zum fünften (!!!) Mal an diesem Tage ein tolles Buffet mit vielen Leckereien.

Organisation und Verpflegung waren vom Feinsten. Da könnten sich viele kommerzielle Veranstalter eine dicke Scheibe abschneiden. Dazu noch reichlich Bonuspunkte auf dem Gutmenschenkonto und das Gefühl, sportliche Ambitionen mit einer sinnvollen Sache verbunden zu haben.

Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei.

Mehr Infos unter www.pace-makers.de

We shall overcohohome...
Shalömchen!!!:Blumen:

pumuggel 08.08.2011 15:33

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 623150)
We shall overcohohome...
Shalömchen!!!:Blumen:

:Lachanfall:

Schön, dass es euch und diesen Blog gibt. Wenn schon der Sommer verregnet ist, so bringt ihr mir zumindest mit euren Beiträgen die Sonne an den Schreibtisch DANKE :Blumen: .

cyberpunk 08.08.2011 15:51

Boah.

Ich bin gerade voll geflasht...

Heißer Herbst, Nato-Doppelbeschluss, Startbahn-West, Wandel durch Annäherung, Glasnost und Perestroika, Palästinensertücher, Friede den Hütten..., Atomkraft Nein Danke, Wehrdienstverweigerung, Plant a Tree, Turnschuhminister...

Dass die Friedensbewegung mittlerweile auf dem Rennrad stattfindet, ist ja irgendwie ulkig. Aber habe ich den Mittelteil richtig verstanden: Du bist an einem Tag 344km gefahren?

Dann hat die Friedensbewegung wirklich einen langen Atem.

Aber so oder so: Ich bewundere Dein Engagement und Deine Haltung zu dieser Aktion. Ich nehme sie als wohlwollend ironisch aber nicht selbstverleugnend war. Ich denke, es war nicht nur eine Zeitreise sondern auch ein Test für die eigene Gesinnungswelt.

:Blumen:

Pantone 08.08.2011 15:52

Zitat:

Ich bin seit 14 Jahren Christ. Ich finde es sehr Lobenswert daß Du dies aus meinem Post herauslesen kannst :Blumen: Jesus hat sich sicherlich genauso gefreut wie ich.
Nur nebenbei bemerkt sei mir erlaubt zu erwähnen daß im Christlichen Glauben sich nichts verdienen lässt. gutes Kharma schon gar nicht. Ich verstehe trotzdem daß Du meine Aktion klasse findest.

Ich freue mich immer, wenn du den Leuten nicht nur ein gutes Rennen, sondern auch Gottes Segen wünscht. Das mit dem Radfahrer finde ich eine sehr schöne Aktion :Blumen: .

fitschigogeler 08.08.2011 16:19

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623197)
Ich nehme sie als wohlwollend ironisch aber nicht selbstverleugnend war. Ich denke, es war nicht nur eine Zeitreise sondern auch ein Test für die eigene Gesinnungswelt.

:Blumen:

Punktgenau getroffen.

Das wiederholte Absingen meinerseits von "Ein bißchen Frieden" und "Give peace a chance" gab allerdings leichte Abzüge in der B-Note für political correctness...

cyberpunk 08.08.2011 16:25

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 623225)
Das wiederholte Absingen meinerseits von "Ein bißchen Frieden" und "Give peace a chance" gab allerdings leichte Abzüge in der B-Note für political correctness...

Das geht noch. Bei mir bringt jedes Singen Abzüge in allen Noten.

fitschigogeler 08.08.2011 16:25

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623231)
Das geht noch. Bei mir bringt jedes Singen Abzüge in allen Noten.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

TriVet 08.08.2011 16:59

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623197)
Dass die Friedensbewegung mittlerweile auf dem Rennrad stattfindet, ist ja irgendwie ulkig. Aber habe ich den Mittelteil richtig verstanden: Du bist an einem Tag 344km gefahren?

Ist er.
Die ganz harten wollten sogar erstmals(?) noch länger, haben dann aber vor dem Wetter kapitulieren müssen.

@Fitschigoggeler:
Supi, hasse gut gemacht!:Blumen:

Nxt. Jahr will ich da vielleicht auch mal mit, ist ja vor meiner Haustür.

fitschigogeler 08.08.2011 17:10

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 623276)
Ist er.
Die ganz harten wollten sogar erstmals(?) noch länger, haben dann aber vor dem Wetter kapitulieren müssen.

@Fitschigoggeler:
Supi, hasse gut gemacht!:Blumen:

Danke.

Ich war auch froh, die Nachtfahrt gegen 10.000 Kalorien bei Schwiegermutters Geburtstagsfest tauschen zu dürfen.

Ja, mach nächstes Jahr mit. Macht echt tierisch Laune.
Da wird es wohl auch wieder mehr freie Plätze geben, denn dieses Jahr waren doch viele Paris-Brestler auf Vorbereitungstour dabei.

cyberpunk 08.08.2011 17:12

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 623291)
...denn dieses Jahr waren doch viele Paris-Brestler auf Vorbereitungstour dabei.

Ich sehe schon: ein Fanal für die Friedensbewegung :Cheese:

tandem65 08.08.2011 18:08

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623111)
;)

Dann kannst Du den Kharma-Teil ja überspringen.

:)

Hüpf ;) Lieben Dank, auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen ;)

JeromeGER 08.08.2011 18:16

Stoppt den Übermut

Hilfe!

Ich bin gerade kurz davor all mein Geld für ein Canyon Triathlonrad einzutauschen, dabei schaff ich ja so auf einer SD ja gerade einmal nen 35kmh Schnitt und hab mir somit noch gar kein besseres Rad verdient. Aber mein 800eur BOC Renner macht mich nicht mehr glücklich. :Nee:

-->ich merke gerade Offtopic :) Aber hier werde ich wenigstens nicht doof angemacht ;)

Jahangir 08.08.2011 18:21

35 km/h im Schnitt auf der SD? Damit hast du dir nicht nur ein Canyon, sondern schon mindestens ein Walser oder Cervelo verdient. Du bist eine Rakte und solltest ein entsprechendes Rad fahren!

cyberpunk 08.08.2011 18:22

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 623339)
Hilfe!

Ich bin gerade kurz davor all mein Geld für ein Canyon Triathlonrad einzutauschen, dabei schaff ich ja so auf einer SD ja gerade einmal nen 35kmh Schnitt und hab mir somit noch gar kein besseres Rad verdient. Aber mein 800eur BOC Renner macht mich nicht mehr glücklich. :Nee:

Tu es. Die Anlage in Sachwerten ist in der gegenwärtigen Situation an den Finanzmärkten das einzig sinnvolle.

Die Legitimationsgrenze für Tria-Räder liegt definitiv unter 35km/h. Dort würde ich also keine Hindernisse sehen ;)

Bedenke auch den enormen Motivationsschub, den neues Material bei Männern auslöst!

Achte aber darauf, dass die Möhre von der Geometrie her passt. Sonst haste keinen Spaß damit. Ich weiß, dass liest man überall. Ist aber auch wirklich wichtig!

cyberpunk 08.08.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 623343)
35 km/h im Schnitt auf der SD? Damit hast du dir nicht nur ein Canyon, sondern schon mindestens ein Walser oder Cervelo verdient. Du bist eine Rakte und solltest ein entsprechendes Rad fahren!

+1
:cool:

JeromeGER 08.08.2011 18:27

Danke :) Seit gestern Abend ist die Website von Canyon immer geöffnet. Der Motivationsschub ist auch mein Hauptargument ;)

Ursprünglich dachte ich, dass ich mir zum nächsten Jahr erst eins hole, nachdem ich über den Winter nochmal ordentlich trainiert habe und dann auch mal ein vernünfitges Tempo drauf hätte.

Auch wenn das der Lob-Fred ist: Für 35 hab ich das nicht verdient, das ist eindeutig zu langsam.

Jahangir 08.08.2011 18:34

Mutti fragen:confused:
Wer hier posted, der fragt jeden, aber nicht Mutti. Es ehrt dich natürlich trotzdem, dass du auch bei solch höchstpersönlichen Fragen, die Mutti einen feuchten Kehricht angehen, an Mutti denkst. Das ist selbstlos und eigentlich lobenswert, aber nicht in diesem Zusammenhang. Darum, pfeif auf Mutti und besorg dir den Rahmen den du dir schon lange verdient hast.

JeromeGER 08.08.2011 18:36

Endlich kann ich den Bestellen Button drücken. DANKE!

cyberpunk 08.08.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 623356)
Mutti fragen:confused:
Wer hier posted, der fragt jeden, aber nicht Mutti. Es ehrt dich natürlich trotzdem, dass du auch bei solch höchstpersönlichen Fragen, die Mutti einen feuchten Kehricht angehen, an Mutti denkst. Das ist selbstlos und eigentlich lobenswert, aber nicht in diesem Zusammenhang. Darum, pfeif auf Mutti und besorg dir den Rahmen den du dir schon lange verdient hast.

Ich bewundere Deine Klarheit und Entschiedenheit.

JeromeGER 08.08.2011 18:46

Dann mal beten, dass es bis zum 20.8. hier ist ;)

Mandarine 09.08.2011 15:44

Los, oute dich cyberpunk !

cyberpunk 09.08.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 623894)
Los, oute dich cyberpunk !

Ok, ich geb´s zu:
Ich bin für Frankfurt 2012 angemeldet

Cruiser 09.08.2011 18:07

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 623979)
Ok, ich geb´s zu:

:liebe053: Keine schlechte Wahl, nach wie vor ein cooles Rennen.
Der Zieleinlauf am Römer wird euch gefallen, versprochen! :Blumen:

JeromeGER 09.08.2011 18:30

Zitat:

Ok, ich geb´s zu:

Schön, dass du dich hier bei uns outest :Cheese: .

Du wirst das sicherlich in einer unglaublich guten Zeit finishen!

Achja, viel Spaß beim Training :Blumen:

Luke Footwalker 09.08.2011 19:07

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 623360)
Endlich kann ich den Bestellen Button drücken. DANKE!

Ich finde diesen kollektiven Beistand hier bemerkenswert, der dazu geführt hat dass binnen gerade einmal einer halben Stunde aus einem Bedürfnis ein Bedarf wurde.

Einem jungen, aufstrebenden Sportkollegen so souverän und voll Lebensweisheit die richtige Richtung aufzuzeigen zeugt von wahrer Größe.

cyberpunk 09.08.2011 19:14

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 624003)

Einem jungen, aufstrebenden Sportkollegen so souverän und voll Lebensweisheit die richtige Richtung aufzuzeigen zeugt von wahrer Größe.

Danke. Ich staune selbst. Aber seien wir ehrlich: Diskussion, Abwägen, Fürundwider, Hinundher, Diesoderjenes bekommst Du in den anderen Freds zur Genüge und durchaus kompetent.

Hierher kommt man, wenn es nicht mehr um eine wirklich Sachentscheidung geht, sondern wenn man für das, was einem eeeeigentlich klar ist, den nötigen Zuspruch oder den letzten Klapps auf den Popo braucht.

tandem65 09.08.2011 19:19

Zitat:

Ok, ich geb´s zu:

Fein, das wird ja auch wieder ein netter Wettkampf. Ich hab schon mal die Teilnehmerliste und den Countdownsammelfred gestartet :liebe053:

cyberpunk 09.08.2011 19:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 624009)
Ich hab schon mal die Teilnehmerliste und den Countdownsammelfred gestartet :liebe053:

Das ist eine gute Idee. Schön, dass Du das gemeinsame Projekt auf diese Weise ein wenig beförderst :Blumen:

cyberpunk 15.08.2011 12:58

Kleine Schritte machen. Es muss sich fast anfühlen wie Walken, nur schneller. Höhere Frequenz. Das ist der Plan im Kopf einer läuferischen Unbegabung. Angst vor den Folgen meiner orthopädischen Defizite und mangelnden Trainingsfleißes steigt auf. Zwei Minuten zum Start des spontan übernommenen Halbmarathon-Startplatzes (vielen lieben Dank nochmals an Mandarine:Blumen: ).

Kleine Schritte, hah! Ich weiß auch schon, wie die Fotos hinterher wieder aussehen werden: cyberpunk, der Kammerjäger, beim Kakerlaken-Zertreten. "Warum rennen die anderen alle und Papa tritt auf der Stelle?" Ich hoffe, meine Frau ist gut auf die inquisitorischen Fragen meines Sohnes vorbereitet. "Papa macht Lauf-ABC. Die Übung nenn man Skippings. Die anderen auf dem Bild laufen sich warm." - Ja, das könnte klappen.

In der Startaufstellung bloß nicht so weit nach vorne. Hier, bei den Pensionären, hier pass ich gut rein. Wir begrüßen uns kurz und beginnen einen Samlltalk. "Nö", meint der arg faltige Oakley-Träger, "schneller als 1:45 schaff ich heute nicht…". Ich drehe mich um, tue so als hätte ich jemanden erkannt und verschwinde noch zehn Meter weiter hinten im Pulk.

Startschuss. Langsam anlaufen. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Vor mir ein Pärchen Mitte Vierzig. Mein Alter und auch sonst augenscheinlich meine Leistungsstufe. Bei km1 der kollektive Blick auf die Uhr. Hopsa, zu schnell. Auch das Pärchen nimmt Tempo raus. Wunderbar, an denen bleibe ich dran. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Die machen noch kleinere Schritte als ich. Ich versuche, mich zu synchronisieren und stolpere. Vier Runden je 5km+ sind zu laufen.

Bei km3 etwa: Fahrradklingeln. Das Führungsfahrzeug für den schnellsten Läufer des 10km-Laufes rast vorbei, gejagt von einem kleinen, lautlosen, schwarzen Schatten. Der 10km-Lauf ist fünf Minuten nach uns gestartet. Der schwarze Schatten hatte die gleiche Schrittfrequenz wie ich, glaube ich. Ich habe ihn nur zwei Sekunden lang gesehen. Trotzdem fühle ich mich in meiner Taktik bestärkt und hopple weiter. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Nichts riskieren.

Ich muss Pipi. Immer das selbe. Es muss doch rein physiologisch möglich sein, mal zwei Stunden lang KEIN Pipi zu müssen. Wie mich das nervt. Nach fast einer Minute Ewigkeit im Gebüsch tasten meine Augen die Ferne nach meiner Bezugsgruppe ab. Ganz weit vorne sehe ich das Pärchen, das meine Soll-Position markiert. Jetzt aber. Kleine Schritte, noch höhere Frequenz. Es dauert eine ganze Runde, bis ich aufgeschlossen habe. Der männliche Teil des Pärchens scheint zu schwächeln. Immer häufiger schaut er auf seinen Garmin-PC und stimmt sich dann mit der Partnerin ab. Haha! Ich hingegen bin frisch und munter. Jaja, Taktik ist alles. Kurze Schritte, hohe Frequenz. Ich bleibe dran. Aber auch die Frau wirkt unbeirrt.

Plötzlich: Fahrradklingeln. Das Begleitfahrzeug für den Führenden des Halbmarathons schießt vorbei - samt Läufer mit ausholendem Schritt, hoch angeferst und ganz offensichtlich mit Sprungfedern unter den Füßen. Halbmarathon? Das ist ja mein Lauf! Wieso läuft der jetzt schon vorbei? Ich steigere meine Frequenz. Kleiiiine Schritte.

Ende der dritten Runde. Die unbeirrte Frau steigt aus. Der Mann mit dem Garmin-PC gibt ihr einen Kuss. Ich überhole. Sekunden später schießt Garmin mit hoher Schrittfrequenz und langen Schritten an mir vorbei als sei der Teufel hinter ihm her. Offenbar doch nicht meine Leistungsstufe. Ich fühle mich besiegt und erschlaffe ein bisschen. Hinter mir plötzlich lautes Geschnatter. Ich drehe mich um und sehe drei Mädels in gleicher, farblich abgestimmter Laufkombination in flieder und rosé. "Dann hab ich gesagt…, dann hat er gesagt…, dann hab ich gesagt…" "Gibt´s nicht, so ein Schwein!" Das vorgetragene Drama dreht sich um Zwischenmenschliches und spielt in der Welt der Gastronomie. Ich höre kurz zu, bin aber nicht der Typ für RTL2 Scripted Reality oder Doku Soaps oder wie der Mist gerade heißt. Auch nicht, wenn er echt ist. Außerdem bin ich jetzt auf der letzten Runde und habe keine Lust, nach Oakley-Opa, dem Schatten, dem Anferser, Garmin und gefühlten 50 namenlosen Rasern, mich nun auch noch schnatternden Hotelfachfrauen frisch von der Nachtschicht geschlagen zu geben.

Ich mobilisiere die letzten kleinen orthopädisch unbedenklichen Schrittchen und hopple mit flatternder Schritt- und Herz-Frequenz ins Ziel. Immerhin. Nichts riskiert.
Kienle war um die gleiche Uhrzeit schon ausgestiegen.

soloagua 15.08.2011 13:44

@cyberpunk HERRLICH! Danke für den Bericht!:Blumen:

Skunkworks 15.08.2011 14:01

Ich hoffe das Obst ist nicht krank oder verletzt, dass sie einen HM Startplatz hergibt, wo doch der Hauptwettkampf näher rückt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.