triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   IM Schweiz: In 5 Wochen sub 9? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19059)

trimuelli 10.06.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 760863)
immer ;)

Deine Schwimmzeiten mit dem Training gehören verboten!

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 760866)
also ich find das Ziel beim Radeln damit eher unverschämt..:Lachen2:

Ich habe doch noch 4 Wochen Zeit fürs Training. Da kommen schon noch ein paar Kilometer zusammen ;)

Kiwi03 10.06.2012 22:29

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 760877)
Ich habe doch noch 4 Wochen Zeit fürs Training. Da kommen schon noch ein paar Kilometer zusammen ;)

wenn Du wieder so Monster Einheiten auspackst, wie letztes Jahr, dann bestimmt. Die werden auch wohl nötig sein..:Cheese:

FuXX 10.06.2012 22:34

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 760840)
Ich habe mich leider um eine Woche verspätet! :(
Denn ich wollte nämlich 5 Wochen vor dem Ironman Frankfurt meinen letztjährigen Trainingsblog aufwärmen.
Ich habe es aber vergessen, dass der IM Frankfurt schon am 08.Juli ist.

- Na ja, am Training hätte ich sowieso nichts geändert. - :Cheese:

Meine Ausgangssituation ähnelt der von 2011. Ich habe bis jetzt noch nicht viel trainiert und will in 4 Wochen einen Ironman finishen.

Was hat sich geändert:
  • Dieses Jahr habe ich schon einige Trainingswettkämpfe gemacht.
  • Mein Ausgangsgewicht ist 2 kg höher als 2011 (75kg).
  • Ich bin älter und ruhiger geworden und fange deshalb mein Training gemächlich an.
  • Ich habe im Moment noch weniger Zeit fürs Training
Mein Ziel für Frankfurt:
So schnell wie möglich sein

Facts seit September 2011:
Schwimmen: ca. 30km
Rad: ca. 1500km
Laufen: ca. 400km

Ich werde ab und zu Neuigkeiten von meinem Trainingsstand und meinen weiteren Zielen in diesen Blog einstellen.
Die Häufigkeit hängt aber vor allem von eurem Interesse ab :Huhu:

Hihi, ich glaub ich melde mich auch noch an und gucke was in 4 Wochen geht - Kurt - wo biste? Haste noch nen Platz? Ich bin seit Oktober allerdings nur etwa 300km Rad gefahren, dafür etwa so viel gelaufen wie du Rad gefahren bist Daniel. SChwimmen hab ich auch 30km, aber seit September 2010 ;)

Ich denke 9:30 würde ich schaffen... ...wenn's warm wird reicht das für dich ;)

FuXX

PS: Ich hoffe Kurt kommt jetzt nicht um die Ecke und gibt mir nen Startplatz ;)

harryhirsch77 10.06.2012 22:45

Super, Daniel. Freut mich sehr dass du die Konserve wieder rausholst!

triduma 10.06.2012 22:53

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 760888)
Hihi, ich glaub ich melde mich auch noch an und gucke was in 4 Wochen geht - Kurt - wo biste? Haste noch nen Platz? Ich bin seit Oktober allerdings nur etwa 300km Rad gefahren, dafür etwa so viel gelaufen wie du Rad gefahren bist Daniel. SChwimmen hab ich auch 30km, aber seit September 2010 ;)

Ich denke 9:30 würde ich schaffen... ...wenn's warm wird reicht das für dich ;)

FuXX

Hi FuXX,
kannst dich ja noch für den IM Regensburg nächsten Sonntag anmelden. Sind noch 6 Tage Zeit.:Cheese:

drullse 10.06.2012 23:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 760888)
dafür etwa so viel gelaufen wie du Rad gefahren bist Daniel.

So wenig???

Zitat:

Hat der noch was mit der Startplatzvergabe zu tun?

christhegerman 11.06.2012 00:10

Ja versorge die Gemeinde mit News, du bist echt verrückt

FuXX 11.06.2012 20:30

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 760904)
Hi FuXX,
kannst dich ja noch für den IM Regensburg nächsten Sonntag anmelden. Sind noch 6 Tage Zeit.:Cheese:

Dann könnte ich direkt mit tapern anfangen ;)

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 760945)
So wenig???

Hab mal geguckt, war etwas mehr, 2300 seit 1.10.. Ab Mitte Februar bis Ende Mai lief es nicht rund...

Zitat:

Hat der noch was mit der Startplatzvergabe zu tun?
Ich bin sicher er könnte was organisieren. Ich will aber eh lieber laufen ;)

trimuelli 11.06.2012 21:18

So, heute habe ich mich seit langen mal wieder in ein Schwimmbad zum Trainieren getraut. (war extra in der Mittagspause, damit mich niemand sieht:Cheese: )

Ich bin folgendes mit jeweils ca. 20s Pause geschwommen:
  • 100m Kraul, Paddels, Ablösezug: 1:23
  • 200m Kraul, Paddels, Ablösezug: 2:47
  • 400m Kraul, Paddels, Ablösezug: 5:36
  • 800m Kraul: 10:59
  • 400m Kraul: 5:24
  • 200m Kraul: 2:39
  • 100m Kraul: 1:17
Am Ende war es ganz schön zäh und ich war richtig fertig!

Jetzt habe ich mal ein paar Schwimmzeiten als Ausgangswert, nachdem ich in St. Pölten noch knapp 3min von der Spitze entfernt war.

3-rad 11.06.2012 21:23

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 761437)
......

ich glaub ich mag dich ab jetzt nicht mehr

trimuelli 11.06.2012 21:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 761439)
ich glaub ich mag dich ab jetzt nicht mehr

Komm schon, ich kann doch nichts dafür :Blumen: :Huhu:

FuXX 12.06.2012 00:14

Tja, der Daniel kann halt schwimmen, da kommen wir nicht mehr hin...

trimuelli 14.06.2012 23:46

Trainingsupdate:

Dieses Jahr gehe ich mein Training gemächlicher an. Deshalb habe ich mir am Dienstag nach dem "harten" Schwimmen einen Ruhetag gegönnt.
Am Mittwoch hat meine Zeit fürs Training nur zu 9km im 4:17 Schnitt mit Puls 156 gereicht.
Heute hatte ich dann mehr Zeit:
1h Warmradeln: 154 Watt; Puls 127; TF 109
direkt danach 2h 11 Laufen: 4:40/km; Puls 149
und abends: 1,5h Radeln: 127 Watt; Puls 136; TF 108

Das war mein erster langer Lauf seit August´11.
Ich habe gelitten, wie schon lange nicht mehr. Mein Kreislauf war i.O., aber meine Muskeln waren nicht auf so eine Belastung vorbereitet. Zudem kam noch, dass ich total dehydriert war. Ich habe 1 Liter getrunken und hatte trotzdem nach dem Lauf 2,5kg weniger auf der Waage. Meine Muskeln fühlten sich danach ähnlich wie nach einem Marathon an.
Na ja, wenigstens bin ich mit dieser Blitzdiät jetzt 2,5kg leichter :Cheese:
Ich glaube, das war heute ein guter Reiz:)

trimuelli 16.06.2012 14:47

Gestern war ich das zweite Mal in dieser Woche schwimmen.
Geplant waren 4 x (300mK, 30s Pause, 200mK, 20s Pause, 100mK, 10s Pause, 50mK, 50m) mit der Tempovorgabe: 300er: langsam; 200er:normal; 100er: schnell; 50er: schneller.
Bei der dritten Serien war ich aber ziemlich platt, so dass ich danach das Schwimmtraining abbrach.
Hier die Zeiten:
1. Serie: 4:12; 2:35; 1:15; 34
2. Serie: 4:10; 2:32; 1:13; 35
3. Serie: 4:12; 2:37; 1:17; 37
ABBRUCH!

Meine Beine sind immer noch muskulär angegriffen!

trimuelli 18.06.2012 22:26

Doppelter Beitrag

trimuelli 18.06.2012 22:29

Samstag "musste" ich zu einer Hochzeitsfeier. Dabei fiel einerseits das Training aus, andererseits konnte ich mein Speicher (über)füllen.
Alkohol gab es auch :Cheese:
Nach einer kurzen Nacht habe ich dann am Sonntag einen Radtag eingelegt. Von Bad Langensalza über den Thüringer Wald nach Forchheim. Blöd war nur, dass ich nie die Fahrtrichtung geändert habe und der Wind nur aus einer Richtung kam- nämlich von vorne! Mit Böen bis zu 60km/h füllte ich mich so, als würde ich ständig mit hoher Geschwindigkeit einen Berg runterfahren. Einziger Unterschied war, dass die reale Geschwindigkeit teilweise nicht über 20km/h ging. Nach den ersten zwei Stunden hatte ich mit über 200 Watt Leistung gerade mal einen Schnitt von 23km/h.
Zum Glück beruhigte sich der Wind etwas, so dass ich doch noch den Treffpunkt mit meiner Frau erreichte.

Daten:
7h57min; 220km; 177 Watt; 137 Puls; TF: 76 :)

Heute lockeres 9km Läufchen.

niksfiadi 18.06.2012 23:48

Ich finde Deine Überlangen interessant. Hast ja letztes Jahr auch gemacht in Deiner doch eindrucksvollen Kurzvorbereitung und offensichtlich rufst Du damit zwischenzeitlich scheinbar verschüttete Qualitäten wieder ab. Würdest Du diese langen Dinger so auch Dauertrainierer wie mir empfehlen? Ich meine so "Pausen" wie Du sie machst sind für mich unvorstellbar, ich hab aber auch nicht dein perverses Talent oder hast Du Dir das irgendwann erarbeitet und holst es jetzt einfach nur wieder?

Schreib doch mal warum du eben diese langen Einheiten machst!

Nik

trimuelli 19.06.2012 09:44

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 764787)
Ich finde Deine Überlangen interessant. Hast ja letztes Jahr auch gemacht in Deiner doch eindrucksvollen Kurzvorbereitung und offensichtlich rufst Du damit zwischenzeitlich scheinbar verschüttete Qualitäten wieder ab. Würdest Du diese langen Dinger so auch Dauertrainierer wie mir empfehlen? Ich meine so "Pausen" wie Du sie machst sind für mich unvorstellbar, ich hab aber auch nicht dein perverses Talent oder hast Du Dir das irgendwann erarbeitet und holst es jetzt einfach nur wieder?

Schreib doch mal warum du eben diese langen Einheiten machst!

Nik

Die "Überlangen" kann ich jedem in einer Langdistanzvorbereitung empfehlen.
Die Überlangen, die ich normalerweise fahre, haben eine Dauer zwischen 7 und 8 Stunden. Ich hatte im letzten Jahr zwar auch über 9h, das war aber aufgrund der Auswahl der Strecke (Heimfahrt zu meinen Eltern) nicht anders zu steuern. Auch am Sonntag wurden es aufgrund von Gegenwind und ausgemachten Treffpunkt mehr als ich wollte. Anschließend mache ich, sofern ich richtig im Training stecke einen kurzen (4-5km) Koppellauf.
Es gibt nach meiner Meinung zwei Zeiträume in einer LD-Vorbereitung, die für solche langen Radausfahrten geeignet sind. Zum einen ist das die allgemeine Grundlagenausdauerphase (für die meisten im Winter oder Frühjahr); also ganz weit vor dem Wettkampf. Zum anderen in der spzifischen Ironmanvorbereitung (ab ca. 6 Wochen vor dem Wettkampf). Dort macht es Sinn zwei bis vier von diesen Dingern zu fahre, um einen langdistanzähnlichen Reiz für das Herz-Kreislaufsystem zu setzen. Mehr muss aber auch nicht sein.
Auf die "Langen" in der Grundlagenphase könnte ich verzichten. Da dort auch meistens das Wetter in dieser Jahreszeit nicht mitspielt, die Motivation so weit weg von Wettkämpfen für so etwas nicht hoch genug ist und natürlich die zur Verfügung stehenden Zeit nicht immer vorhanden ist, ist es in dieser Phase schwer solche langen Sachen durchzuziehen. Wichtiger als ab und zu solche langen Dinger zu machen, ist ein regelmäßig (auf Wochenbasis gesehen) hoher Umfang. Auf die "Langen" in der spezifischen Vorbereitung würde ich bei einer ernstgenommenen Vorbereitung nicht verzichten.
Für mich persönlich sind die lange Radausfahrt und der schnelle lange Lauf die wichtigsten Reize in der LD-Vorbereitung. Alles andere ist nur Geplänkel.

niksfiadi 19.06.2012 10:25

Danke!

Bei den langen in der direkten WK-Vorbereitung: Machst Du da bewusst IV's in Wk-Tempo wie sie hier in den Plänen empfohlen werden (allerdings gibts in den Plänen keine Überlangen) und wie es auch Bilek empfiehlt oder ergeben sich die Intensitäten durch das Gelände, oder aber bleibst Du bei diesen langen Einheiten durchgehend und bewusst in GA1 (also zB auch in Anstiegen)?

Nik

trimuelli 19.06.2012 10:33

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 764907)
Danke!

Bei den langen in der direkten WK-Vorbereitung: Machst Du da bewusst IV's in Wk-Tempo wie sie hier in den Plänen empfohlen werden (allerdings gibts in den Plänen keine Überlangen) und wie es auch Bilek empfiehlt oder ergeben sich die Intensitäten durch das Gelände, oder aber bleibst Du bei diesen langen Einheiten durchgehend und bewusst in GA1 (also zB auch in Anstiegen)?

Nik

Bewusst mache ich dabei nichts. Vorgabe ist GA1. Wenn das Gelände es aber hergibt, fahre ich auch intensiver (vor allem am Berg). Das hängt aber vor allem mit dem Trainingsstand zusammen. Ich kenne meinen Körper und ich weiß, wann ich ihm was zumuten kann. Am vergangenen Sonntag hätte ich sicher keine IV´s reinbringen können. Das wäre dann kontraproduktiv gewesen.

Jörrrch 19.06.2012 10:37

@trimuelli: Sind wir miteinander verwandt? :Cheese:

niksfiadi 19.06.2012 11:05

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 764913)
Bewusst mache ich dabei nichts. Vorgabe ist GA1. Wenn das Gelände es aber hergibt, fahre ich auch intensiver (vor allem am Berg). Das hängt aber vor allem mit dem Trainingsstand zusammen. Ich kenne meinen Körper und ich weiß, wann ich ihm was zumuten kann. Am vergangenen Sonntag hätte ich sicher keine IV´s reinbringen können. Das wäre dann kontraproduktiv gewesen.

Ok. Wir hatten ja letztes Jahr in Superpimpfs Bloghütte da Meinungsverschiedenheiten, weil ich halt gern immer und dauernd etwas intensiver gefahren bin. Ich hab da aber dazugelernt (bzw. bin dabei ;) ). 3000 Laufkm im GA-Bereich im Winter haben mir gezeigt, dass es nicht immer schnell sein muss, um auch schneller zu werden.

Ich probier eben heuer mal die schnelleren Ausfahrten erst zu machen, wenn das Fundament schön breit ist, vielleicht krieg ich so auch mal einen ordentlichen Gipfel auf die Reihe.

Danke nochmals :Blumen:

Nik

trimuelli 21.06.2012 12:21

Gestern mal wieder ein mimimalistisches Training. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit mehr zu tun:

20 Minuten vor Schwimmbeckenschließung bin ich gestern noch ins Schwimmbad gespurtet, die Schwimmzeit, nach Verhandlungen mit dem Bademeister auf 30 Minuten verlängert und schon ging es los. Dabei bin ich ein Programm geschwommen, dass ich normalerweise nicht schwimme. Nämlich: 400m Einschwimmen, 1500m am Stück und 100m Ausschwimmen.
Ich halte ja nichts von Dauerschwimmen im Triathlontraining, aber ab und zu geht das schon. Wichtig ist, dass man dann zügig schwimmt!
Also war der Plan 1500m zügig schwimmen.
Das ist daraus gewordern:
200m Zwischenzeiten:
2:37
2:38
2:38
2:39
1:19 (100m)
Gesamt: 19:52

Superpimpf 21.06.2012 14:28

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 765981)
Gesamt: 19:52

Sieht bei mir so ähnlich aus, nur das da noch 500m fehlen :Lachen2:

Kruemel 21.06.2012 14:53

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 766061)
Sieht bei mir so ähnlich aus, nur das da noch 500m fehlen :Lachen2:

Ja, auch die Durchgangszeiten passen für 150m so halbwegs. :(

@trimuelli: Vielleicht sehen wir uns ja in Frankfurt. :Huhu:

trimuelli 30.06.2012 21:09

Ich musste die letzten 5 Tage aufs Training verzichten, da ich am Freitag meine mündliche Prüfung für´s zweite Staatsexamen hatte.
Jetzt ist aber alles bestanden :liebe053: und ich kann wieder mit dem Training starten.
Gestern 1,5h Radeln und heute 5h Radeln mit 175 Watt und 143 Puls.
Ich habe mich gestern für Frankfurt abgemeldet und für Zürich angemeldet. Ich dachte, dass passt dann besser zum Threadtitel :Cheese:

Der wahre Grund ist, dass ich am Freitag von meinem Arbeitgeber nicht frei bekomme und am Freitag aber Anwesenheitspflicht für Pro-Athleten ist.

Jetzt kann ich noch eine Woche mehr trainieren:)

ironlollo 30.06.2012 21:20

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 769998)
Ich musste die letzten 5 Tage aufs Training verzichten, da ich am Freitag meine mündliche Prüfung für´s zweite Staatsexamen hatte.
Jetzt ist aber alles bestanden :liebe053: und ich kann wieder mit dem Training starten.
Gestern 1,5h Radeln und heute 5h Radeln mit 175 Watt und 143 Puls.
Ich habe mich gestern für Frankfurt abgemeldet und für Zürich angemeldet. Ich dachte, dass passt dann besser zum Threadtitel :Cheese:

Der wahre Grund ist, dass ich am Freitag von meinem Arbeitgeber nicht frei bekomme und am Freitag aber Anwesenheitspflicht für Pro-Athleten ist.

Jetzt kann ich noch eine Woche mehr trainieren:)

Und wen soll ich nun anfeuern??? :Huhu:

FuXX 11.07.2012 20:19

Und, gut in Form? Machst du danach noch irgend ein anderes Rennen mit mehr Training?

Und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen! Aber hattest du nicht schon vor Ewigkeiten studiert? Was hast du denn jetzt für ein Examen gemacht?

Cheers,
FuXX

trimuelli 11.07.2012 22:39

Hmmm. "Gut in Form"- das kann ich von mir nicht behaupten. So wenig habe ich noch nie vor einem Ironman trainiert. Selbst letztes Jahr vor Zürich hatte ich mehr- und das war schon wenig. Ich rechne morgen mal meine Umfänge zusammen. Es wird aber wohl nicht viel zum Rechnen geben:Cheese:
Aber die Saison fängt für mich erst am Sonntag an. Danach habe ich noch viel vor:)

Ja, vor knapp 10 Jahren habe ich mal studiert. Jetzt habe ich aber noch zusätzlich meine Lehramtsbefähigung, so dass einer Verbeamtung nichts mehr im Wege steht.:)

Carlos85 12.07.2012 17:36

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 775525)
so dass einer Verbeamtung nichts mehr im Wege steht.:)

Das heisst, du hast bald viel Zeit zum trainieren? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.