triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18004)

X S 1 C H T 07.04.2011 07:50

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 559059)
das ist 5min Tempo.
Das muss sich locker anfühlen, schließlich willst du das im IM Rennen nach 180km Rad.

Dreirad: Du gibst auch immer Contra ;>

Aber stimmt schon was du sagst.

3-rad 07.04.2011 07:59

nur Ausnahmeschüler lernen alle Vokabeln für das große Latinum inklusive der Grammatik in 3 Monaten.

Superpimpf 07.04.2011 08:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 559059)
das ist 5min Tempo.
Das muss sich locker anfühlen, schließlich willst du das im IM Rennen nach 180km Rad.

Genau das wollt ich doch mit meinem Post aussagen :confused:

Ausnahmeschüler war ich nicht, aber Ausnahmestudent ;o)

kupferle 07.04.2011 08:35

Guten Morgen...

les hier immer fleißig mit und wünsch Dir viel Erfolg für Deine Mission!:Huhu:

Was das Grundlagentraining angeht hab ich hier nen interessanten Fred gelesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91233
Da schreiben einige Leute mit, die vom Rad fahren Ahnung haben und wohl nicht ganz schlecht unterwegs sind.

Hazelmann hat in seinem Filmbeitrag ja auch erklärt, dass er sehr viel "mit Zug auf der Kette" fährt.

Bin gespannt, wie Dein Ding ausgeht!:Huhu:

roadrunner 07.04.2011 19:45

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 559021)
Nach den vermurksten Intervallen gestern war der Crosslauf (6.5km) im 4:30er Schnitt (hatten einen etwas langsameren Läufer dabei, ging doch auch hoch und runter) sehr locker und angenehm. Im Endspurt hat der Kollege nochmal Gas gegeben, so dass die 500m im 3:45er weggingen.

Vorsicht:
Das ist einer der grössten fehler!
Bei den schnellen einheiten fehlt die Kraft weil die lockeren einheiten zu schnell gelaufen werden.

Superpimpf 07.04.2011 19:50

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 559338)
Vorsicht:
Das ist einer der grössten fehler!
Bei den schnellen einheiten fehlt die Kraft weil die lockeren einheiten zu schnell gelaufen werden.

Jep, seh ich genauso. Der Crosslauf war auch mehr "zum Spaß", sollte eigentlich hart werden, aber dadurch es ein Mannschaftslauf war konnte ich ja nicht einfach davon laufen.

Superpimpf 08.04.2011 08:46

Nochmal zur Geschwindigkeit beim Radfahren :cool:

Fuxx hat ja letztens in der Sendung "seine" Version des langen Laufs vorgestellt (10km ein, 3x4min schnell, dann Rest im WK-Tempo), Arne hat dazu gemeint, ist ja an sich nicht schlecht, mit den 3x4min macht man sich die Glykogenspeicher nach der ersten knappen Stunde noch ein bisschen leer und WK-Tempo ist ja dann mehr oder weniger Fettverbrennung.

Sollte das nicht auf dem Rad genauso funktionieren? Ich versuche gerade eine gute Begründung für meine kurz-Antritte bei den langen Radtouren zu finden... :Lachen2: die nicht mit Ego-Aufbau zu tun haben

Da ich auf dem Rad eigentlich nur Paleo-Riegel esse - also wenig kh und viel Fett und Eiweiß - mache ich ja durch diese Intervalle die Glykogenspeicher auch entsprechend leer und zwinge meinen Körper dadurch effektiv im Fettstoffwechsel zu arbeiten. Und bei den Intervallen die erst nach 3 oder 4 Stunden sind "muss" ja dann auch ein Teil der Energie bei den hohen Geschwindigkeiten/Belastungen aus Fetten gewonnen werden.

Meinungen?

Nordexpress 08.04.2011 09:31

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 559523)
Nochmal zur Geschwindigkeit beim Radfahren :cool:

Fuxx hat ja letztens in der Sendung "seine" Version des langen Laufs vorgestellt (10km ein, 3x4min schnell, dann Rest im WK-Tempo), Arne hat dazu gemeint, ist ja an sich nicht schlecht, mit den 3x4min macht man sich die Glykogenspeicher nach der ersten knappen Stunde noch ein bisschen leer und WK-Tempo ist ja dann mehr oder weniger Fettverbrennung.

Sollte das nicht auf dem Rad genauso funktionieren? Ich versuche gerade eine gute Begründung für meine kurz-Antritte bei den langen Radtouren zu finden... :Lachen2: die nicht mit Ego-Aufbau zu tun haben

Da ich auf dem Rad eigentlich nur Paleo-Riegel esse - also wenig kh und viel Fett und Eiweiß - mache ich ja durch diese Intervalle die Glykogenspeicher auch entsprechend leer und zwinge meinen Körper dadurch effektiv im Fettstoffwechsel zu arbeiten. Und bei den Intervallen die erst nach 3 oder 4 Stunden sind "muss" ja dann auch ein Teil der Energie bei den hohen Geschwindigkeiten/Belastungen aus Fetten gewonnen werden.

Meinungen?

Die Version zuerst Intervalle, dann Rest in GA glaub ich funktioniert. Die Einheit mit 2x20min GA4 aus Arne's Plänen hier hat bei mir prima hingehauen.

Die Intervalle erst nach 3-4h einzubauen würde bei mir (v.a. wenn vorher kaum KH zugeführt werden) viel Willensstärke erfordern und noch mehr Regenerationsbedarf nach sich ziehen. Halt ich für nicht zielführend, sich so komplett leer zu machen.

niksfiadi 08.04.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 559550)
Die Version zuerst Intervalle, dann Rest in GA glaub ich funktioniert. Die Einheit mit 2x20min GA4 aus Arne's Plänen hier hat bei mir prima hingehauen.

JA

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 559523)

(10km ein, 3x4min schnell, dann Rest im WK-Tempo)

NEIN.

Warum? 40min vs. 12min.

Was mir aber gefällt ist die Paleo-Riegel Geschichte und wenn Du dann statt Iso auch noch Wasser trinkst trainierst Du sicher deinen Fettstoffwechsel. Ist der Fettstoffwechsel dein Limiter?

Lg nik

macoio 08.04.2011 10:09

beim Laufen probier ichs zur Zeit so beim langen Lauf, dass ich in der ersten halben Stunde 4x5 min in 4:00 - 4:15 einbaue. Dann noch ne Stunde ganz normal GA in 5:00-5:15. Ok jetzt hab ich verraten dass der lange Lauf bei mir nur anderthalb Stunden ist aber daran muss ich noch arbeiten :o)

Beim Radfahren kanns aber im Prinzip ähnlich funktionieren, z.B. wenn man die Berge alle K3 fährt und das nich nur im oberen GA-Bereich sondern auch mal in der Schwelle, machen die Radfahrer ja auch so sobald der Winter vorbei ist.

Superpimpf 08.04.2011 10:38

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 559579)
Warum? 40min vs. 12min.

Versteh nicht was du meinst...

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 559579)
Was mir aber gefällt ist die Paleo-Riegel Geschichte und wenn Du dann statt Iso auch noch Wasser trinkst trainierst Du sicher deinen Fettstoffwechsel. Ist der Fettstoffwechsel dein Limiter?

Lg nik

Ich trinke eigentlich generell nur Wasser. Im Wettkampf ist mir Iso normalerweise zu heikel, da ich nie weiß wie es angemischt ist. Außerdem schmeckt Iso meist scheußlich... IMHO

Ich esse ziemlich viel, vor allem auf dem Rad. Vertrage das auch ganz gut, kann also normalerweise fast alles in mich reinstopfen. Aber ich habe bei olympischen schon gemerkt, dass das mit zunehmender Intensität doch schwieriger wird. Deswegen kann mMn ein Training des Fettstoffwechsels nie schaden.

roadrunner 08.04.2011 11:42

Ihr solltet nicht vergessen das Fuxx (sowie Hazel, Danksta, Nopogo , die hier ja alle drei als starke Radfahrer als bespiel standen) nicht für Sub 10 Trainiert hat, sondern eine (klare) Sub 9 drauf hat.

Da muss man auch anders Trainieren.

Die Frage der 3*4min Tempo sollte sich erst dann stellen wenn man den Langen lauf im IM tempo drauf hat. Der letzte woche war 15 Sekunden drüber. Lauf also erst mal das Tempo über die gesamte zeit des Langenlauf, und probier die 3*4 in einem 15KM lauf.

niksfiadi 08.04.2011 12:26

Ich habs ja in meinem letzten Post schon angedeutet, auch wenn...

Ich persönliche finde, dass man den Fettstoffwechsel (FSW) nicht extra zu trainieren braucht. Viel entscheidender ist der KH-Stoffwechsel (KHSW). Damit der Fettstoffwechsel funktioniert muss der KHSW funktionieren, weil, alte Bauernregel: Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Zu glauben, man kann eine Ausfahrt im FSW machen ist wohl schmu. Wenn der KHSW effizient funktioniert, dann kann der Körper auch besser die beinahe unendlich vorhandenen Fettkalorien besser anzapfen.

Ich glaube nicht, dass man den Fettstoffwechsel trainieren muss, sondern entscheidend ist die Verbrennungsrate der KH, weil die sind limitiert und können auch nur limitiert aufgenommen werden, im Gegensatz zum Fett, wo sogar ein Andi Raelert mehr als genug hat. Entscheidend ist auch auf der LD wie effizient der KHSW funktioniert, weil Fett nur MIT KOHLENHYDRATEN verbrannt werden kann, also umso besser der KHSW trainiert ist, umso besser funktioniert auch der FSW.

Das Trainieren des FSW ist meiner Meinung nach ein Trainingsmärchen. Die Ziele der langsamen langen Ausfahrten sind andere.

Lg nik

Nordexpress 08.04.2011 13:07

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 559667)
Ich glaube nicht, dass man den Fettstoffwechsel trainieren muss, sondern entscheidend ist die Verbrennungsrate der KH, weil die sind limitiert und können auch nur limitiert aufgenommen werden, im Gegensatz zum Fett, wo sogar ein Andi Raelert mehr als genug hat.

Also ich glaub nicht, dass die Verbrennungsrate der KH ein Limiter ist. Im Gegenteil. Die Fettverbrennung ist doch durch den höheren O2-Bedarf viel eher der Limiter.
Ist der Fettstoffwechselanteil gering, müsstest Du sehr viele KH zuführen. Die KH-Aufnahme vom Verdauungstrakt ins Blut ist aber limitiert. Kam in einer der letzten Sendungen. Der Verbrauch liegt immer höher als die Verdauungsrate.

Aber ich stimm Dir zu: wer die Distanz problemlos drauf hat, sollte nicht im super lockeren sog. FSW-Bereich rumgurken, sondern zügiger unterwegs sein.

niksfiadi 08.04.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 559683)
Also ich glaub nicht, dass die Verbrennungsrate der KH ein Limiter ist. Im Gegenteil. Die Fettverbrennung ist doch durch den höheren O2-Bedarf viel eher der Limiter.
Ist der Fettstoffwechselanteil gering, müsstest Du sehr viele KH zuführen. Die KH-Aufnahme vom Verdauungstrakt ins Blut ist aber limitiert. Kam in einer der letzten Sendungen. Der Verbrauch liegt immer höher als die Verdauungsrate.

Aber ich stimm Dir zu: wer die Distanz problemlos drauf hat, sollte nicht im super lockeren sog. FSW-Bereich rumgurken, sondern zügiger unterwegs sein.

Die Fettverbrennung verbraucht natürlich mehr 02. Die Fettverbrennung verbraucht aber auch KH (Fette verbrennen im Feuer der KH). Fette sind aber quasi unendlich verfügbar, KH-Speicher sind beschränkt. Wie kann man also seine KH-Speicher auf langen Distanzen schonen?
1. Man fährt langsamer, verbrennt dabei weniger KH/h und kann länger fahren.
2. Man optimiert durch Training die Verbrennung der KH/h

Stellt er sich das so vor: Bei 25km/h verbrennt er 10KH damit er 10Fett verbrennen kann. Bei 30km/h verbrennt er 20KH damit er 20Fett verbrennen kann. Wie schafft er es aber bei 30km/h nur 15KH zu verbrennen, aber dafür 25Fett zu verheizen (Weil die Leistung muss ja gleich bleiben)?

Insgesamt geht es darum DEN STOFFWECHSEL zu ökonomisieren und das ist ein Ziel des Grundlagentrainings. Wie? Ich denke halt, dass das mit einem höherem Tempo besser gelingt.

Wobei hier gesagt werden muss: 30 Schnitt UND Intervalle. Viele fahren halt nur 30 Schnitt und machen sonst kein Tempotraining.

Lg nik

Blöderweise sind wir hier in SPs Bloghütte, wo es eigentlich gar nicht um diese Dinge gehen sollte... Sorry SP. und: GUSCH.

Badekaeppchen 08.04.2011 16:27

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 559752)
(Fette verbrennen im Feuer der KH). .

Also erstmal 5 EUR ins Phrasenschwein
Zitat:

Wie schafft er es aber bei 30km/h nur 15KH zu verbrennen, aber dafür 25Fett zu verheizen (Weil die Leistung muss ja gleich bleiben)?.

Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Wie soll ich meinen Körper dazu bringen anteilig weniger KH zu verbrennen, wenn ich ständig nur den Kohlehydratstoffwechsel trainiere (hohes Tempo) :confused:

Ich bringe meinen Körper dazu besser Fett zu verbrennen, wenn ich den Fettstoffwechsel trainiere, d.h. niedrigeres Tempo.

@SP: Du hattest doch mal erwähnt, dass Du im Training eiweißhaltig und fettreich ist. Hast Du da mal ein Beispiel? Würde ich auch mal gern ausprobieren.

Grüße
Badekaeppchen

MatthiasR 08.04.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 559763)
Du beantwortest Dir die Frage doch selbst. Wie soll ich meinen Körper dazu bringen anteilig weniger KH zu verbrennen, wenn ich ständig nur den Kohlehydratstoffwechsel trainiere (hohes Tempo) :confused:

Zügig kann man imho schon fahren, aber man sollte dabei wenig bis keine KH zuführen. Dann muss der Körper nämlich vermehrt auf die Fettverbrennung zurück greifen. Wenn man es übertreibt, droht natürlich der Hungerast.

Zitat:

@SP: Du hattest doch mal erwähnt, dass Du im Training eiweißhaltig und fettreich ist. Hast Du da mal ein Beispiel?

Hm. Als er mit mir die Challenge-Kraichgau-Strecke abgefahren ist, hat er unterwegs iirc zwei oder drei Powerbars verputzt. Das würde ich jetzt nicht unter "eiweißhaltig und fettreich" einordnen. :Cheese:

Gruß Matthias (der unterwegs nichts gegessen hat)

niksfiadi 08.04.2011 17:53

Zitat:

Man nennt das indirekt proportional. Je mehr ich den KH-Stoffwechsel trainiere, desto weniger KH verbraucht der Körper bei gleicher Geschwindigkeit (gleichbleibender Leistung).

Zitat:

Ich bringe meinen Körper dazu besser Fett zu verbrennen, wenn ich den Fettstoffwechsel trainiere, d.h. niedrigeres Tempo.

Jetzt sinds 10€.

Lg Nik

Superpimpf 08.04.2011 18:56

Zitat:

@SP: Du hattest doch mal erwähnt, dass Du im Training eiweißhaltig und fettreich ist. Hast Du da mal ein Beispiel? Würde ich auch mal gern ausprobieren.

Grüße
Badekaeppchen

Also als Tourverpflegung nehm ich die Paleoriegel die im Rezeptethread stehen in leicht abgewandelter Form. Vor den langen Wochenendeinheiten ess ich z.B. Zum Frühstück eine Doße Thun (man möge es mir verzeihen) und/oder Einen Schokopudding aus Banane, Walnußöl und Kakaopulver - die Banane hat natürlich nicht zu knapp kh - genauso wie der Kakao, aber es ist eben auch eine ganze Menge anderes Zeug drin. Wenn das Mischungsverhältnis passt kommt der Geschmack nahe an Nutella ran ;)

Ich habe aber eigentlich immer noch ein Notfallgel mit - falls ich es doch mal brauche.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 559776)
Hm. Als er mit mir die Challenge-Kraichgau-Strecke abgefahren ist, hat er unterwegs iirc zwei oder drei Powerbars verputzt. Das würde ich jetzt nicht unter "eiweißhaltig und fettreich" einordnen. :Cheese:

Einspruch euer Ehren! Da hab ich doch extra dazugesagt, dass auf der 220er Runde die Woche vorher die selbstgemachte Verpflegung alle geworden ist und ich keine Zeit hatte neu zu backen. Deshalb hab ich noch schnell am Samstag im DM was geholt.

(Das Laufen schien dir aber nach der Runde auch schwerzufallen, vielleicht zu wenig Energie?)

kaiche82 08.04.2011 19:30

Zitat:

1. Man fährt langsamer, verbrennt dabei weniger KH/h und kann länger fahren.
2. Man optimiert durch Training die Verbrennung der KH/h

Stellt er sich das so vor: Bei 25km/h verbrennt er 10KH damit er 10Fett verbrennen kann. Bei 30km/h verbrennt er 20KH damit er 20Fett verbrennen kann. Wie schafft er es aber bei 30km/h nur 15KH zu verbrennen, aber dafür 25Fett zu verheizen (Weil die Leistung muss ja gleich bleiben)?

Insgesamt geht es darum DEN STOFFWECHSEL zu ökonomisieren und das ist ein Ziel des Grundlagentrainings. Wie? Ich denke halt, dass das mit einem höherem Tempo besser gelingt.

Das sehe ich im Bezug auf eine Ld anders:

Bei LD hat man nun mal das Problem, dass man nur eine sehr begrenzte Menge KH zur Verfügung hat ~vielleicht 2000Kcal gespeichert und um 70g ca 280 Kcal kann der Körper pro Stunde aufnehmen.

Bei einem Rennen um die 10 Std verbraucht man wohl um die 9000Kcal. Der Körper muss also um die 4000Kcal aus seinen Reserven Eiweiß und Fett generieren. In welcher Intensität man eine LD bestreiten kann also hängt zu großen davon ab, wieviel Prozent an Energie bei der entsprechenden Intensität durch Fett gewonnen wird.

Beim Fettstoffwechseltraining geht es nicht um die absoluten KH, die durch Fettverbrennung bereitgestellt werden. Sondern darum, dass bei einer niedrigen Intensität ca. 80% der benötigten Kcal aus Fett gewonnen werden. Bei einer mittleren Intensität ca. 40% Prozent und bei einer hohen Intensität nur noch 20% der Energie aus Fett gewonnen werden. Ziel vom Fettstoffwechseltrainings ist es den relativen Anteil von der Fettverbrennung bei der Energiebereitstellung zur Erhöhen. Langsames Traing hat dabei natürich den Vorteil das wesentlich höhre Umfänge trainiert werden können.

Absolut gesehen hast du natürlich Recht dass bei einer hohen Geschwindigkeit mehr Fett verbrannt wird.

kaiche82 08.04.2011 19:49

Was den 28er Schnitt betrifft ist ja kein Problem fahr ich auch viel, und ich will auf der LD will ich unter 4:40 fahren bei gutem Bedingungen..
Ich Trainiere zur Zeit im Grundlagentraining nur langsam und schnell zur Zeit d.h. für mich auf dem Rad langsam 170-210 Watt und Schnell 300 Watt+.
Beim Laufen Langsam über 4:45 und schnell 3:50 und drunter.
Im Wettkampf hoffe ich so um die 270 Watt fahren zu können und 4:25 laufen zu können. Die Geschwindigkeitsbereiche trainiere ich aber erst in den letzten 2 Monaten vor dem Wettkampf verstärkt.

roadrunner 09.04.2011 21:31

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 559808)
Was den 28er Schnitt betrifft ist ja kein Problem fahr ich auch viel, und ich will auf der LD will ich unter 4:40 fahren bei gutem Bedingungen..
Ich Trainiere zur Zeit im Grundlagentraining nur langsam und schnell zur Zeit d.h. für mich auf dem Rad langsam 170-210 Watt und Schnell 300 Watt+.
Beim Laufen Langsam über 4:45 und schnell 3:50 und drunter.
Im Wettkampf hoffe ich so um die 270 Watt fahren zu können und 4:25 laufen zu können. Die Geschwindigkeitsbereiche trainiere ich aber erst in den letzten 2 Monaten vor dem Wettkampf verstärkt.

Startest du in Frankfurt?
Du trainierst aber für Sub9 (?!) und nicht sub 10.

Grundsätzlich hast du aber wohl recht, nur die zeiten sollten nicht 1:1 übernommen werden.

Viel erfolg:Huhu:

Superpimpf 10.04.2011 21:33

Zusammenfassung Woche 17

Woche 17

Swim: 1:20h (24:08h)
Bike: 8:32h (106:34h)
Run: 5:30h (47:36h)
Alternativ: 33min (5:18h)

Gesamt: 15:54h (183:37h) Falls es jemandem auffällt - da war ein Fehler bei Woche 18 (Gesamtzeit nicht aktualisiert)

---

Die Woche war irgendwie nicht so doll.
-Schwimmen war ich nur einmal weil die Hallen in der Umgebung zu hatten bzw. nur völlig ungeeignete Zeiten, das ist in einer Woche aber wieder vorbei, dann ist die nebenan wieder offen.
-Laufen an sich war okay, aber gerade nach dem LDL am Samstag war ich total breit. Der Heuschnupfen hat ziemlich zugeschlagen. Solange ich Sport mache ist alles in Ordnung - aber der Heuschnupfen läßt mich irgendwie schlecht regenerieren.
-Radfahren: Intervalle auf der Rolle am Donnerstag sind weggefallen, dafür Freitag noch ein Stückchen gerollt und Heute 146km mit knapp 1600hm und ordentlich Wind. Schnitt verrat ich jetzt nicht :Lachen2:

Ich freu mich auf die Ruhewoche, aber bin auch schon heiß auf die Radkilometer die 2 Wochen drauf. Den Plan stelle ich später noch mal ein zur Diskussion.

Gut's Nächtle, der Superpimpf

Quille 10.04.2011 21:36

fleißig, fleißig, immer weiter so.......

roadrunner 10.04.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 560396)
Woche 17

Swim: 1:20h (24:08h)
Bike: 8:32h (106:34h)
Run: 5:30h (47:36h)
Alternativ: 33min (5:18h)

Das verhältnis von Laufen und Radfahren passt wieder nicht. Denke nur ich so???

Im Jahresvergleich geht das ja noch, aber bei dem Wetter hätte es etwas mehr rad sein dürfen.

Ich denke du bist dann diese Woche ~250KM geradelt, heute um 5Stunden.

Carlos85 10.04.2011 22:08

Wenn er seine Stärken im Rad sieht finde ich, passt es doch. Müssen es mehr als 250km für sub10 sein?

5,5h Lauf entsprechen wohl ca. 65km? Ist doch ein guter Wert.

Superpimpf 10.04.2011 22:17

Die letzten 16 Tage waren auch nochmal mit "Schwerpunkt" laufen. In den 16 Tagen ab Samstag sollen es deutlich über 1000km Rad werden, dann sollte dir das Verhältnis gefallen roadrunner.

@roadrunner: heute waren es 5,5h - ich bin mit einem Ortsunkundigen gefahren und mußte den wieder nach hause bringen - der war aber irgendwann etwas angestrengt... Und da bin ich so sozial und lasse die Leute nicht irgendwo in der Pampa stehen (solche Leute gibt es hier auch, find ich zum :Kotz: ). Wenn es näher an den WK geht werd ich die wichtigen Einheiten alleine fahren.

@Carlos: 63km, der LDL am Samstag war nur 5:20er Schnitt.

roadrunner 10.04.2011 22:21

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 560419)
Die letzten 16 Tage waren auch nochmal mit "Schwerpunkt" laufen. In den 16 Tagen ab Samstag sollen es deutlich über 1000km Rad werden, dann sollte dir das Verhältnis gefallen roadrunner.

Bei mir war das verhältnis diese Woche 1:4 (in Stunden)
.

Carlos85 10.04.2011 22:27

Naja die 2km :)
Dann kommen wir aber auf das gleiche diese Woche.

Was hast denn für nächsten Sonntag geplant? Habe überlegt mal hier http://www.flaeming-skate.de/index.p...9=VFZSalBRPT0=
meine Runde zu drehen, soll sehr schön zu fahren sein.

Von Dresden aus dürftest du da ja in max. 1,5h dort sein? Würde sich ja für 150-170km (5,5h) lohnen :)

Carlos85 10.04.2011 22:29

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 560422)
Bei mir war das verhältnis diese Woche 1:4 (in Stunden)
.

Und das heisst? 3h Lauf, 12h Rad?

Superpimpf 10.04.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 560425)
Was hast denn für nächsten Sonntag geplant? Habe überlegt mal hier http://www.flaeming-skate.de/index.p...9=VFZSalBRPT0=
meine Runde zu drehen, soll sehr schön zu fahren sein.

Von Dresden aus dürftest du da ja in max. 1,5h dort sein? Würde sich ja für 150-170km (5,5h) lohnen :)

Sieht interessant aus, aber 3h Autofahren extra zum Radeln ist mir glaub ich ein bisschen viel. Das Profil sieht aber Bestzeitentauglich aus :)

Wo kommst du denn her?

3-rad 10.04.2011 22:39

Ich find das Verhältnis 4 Monate vor einem Wettkampf vollkommen unwichtig und: Es ist unwichtig.

Carlos85 10.04.2011 22:40

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 560430)
Sieht interessant aus, aber 3h Autofahren extra zum Radeln ist mir glaub ich ein bisschen viel. Das Profil sieht aber Bestzeitentauglich aus :)

Wo kommst du denn her?

Berlin, hab auch mind. 45min Anfahrt.

Superpimpf 11.04.2011 21:52

Ruhetag+

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
N'Abend,

heute Ruehtag sehr genossen. Früh mehr oder weniger ausgeschlafen, dann arbeiten und Nachmittags dann trotzdem 12km geradelt - aber das absolut entspannt und langsam mit dem MTB an der Elbe mit dem pendelnden Volk mitgeschwommen. Ich musste aber aufs Rad, weil ich Auto von Freundin von Arbeit holen musste - weil (oben das +) ein Päckchen ankam das unbedingt heute geholt werden wollte - siehe Foto :cool:

Jetzt werd ich automatisch noch 5km/h schneller :Lachen2:

xeed 11.04.2011 21:55

oh nein und nun wird es eine weile dauern bis wir wieder eine gemeinsame ausfahrt haben. auf den sound bin ich gespannt. da habe ich vom anblick alleine schon das gefühl, dass du damit noch viel viel schneller bist. :)

TurboTino 11.04.2011 21:58

Die Laufräder sind der Hammer!!! Habe die auch und der Sound motiviert einen extrem.

Zum locker trainieren aber vollkommen ungeeignet! :)

Quille 11.04.2011 22:30

Schöne Dinger. Hab mir auch schon überlegt die anzuschaffen. Kannst nach der ersten ausfahrt ja mal berichten

Carlos85 11.04.2011 23:49

Jo, der Sound ist echt geil von den Teilen, hab sie ja schon eingefahren :)

Superpimpf 12.04.2011 08:14

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 560950)
oh nein und nun wird es eine weile dauern bis wir wieder eine gemeinsame ausfahrt haben.

Zitat:

Zitat von TurboTino (Beitrag 560953)
Die Laufräder sind der Hammer!!! Habe die auch und der Sound motiviert einen extrem.

Zum locker trainieren aber vollkommen ungeeignet! :)

Zitat:

Zitat von Quille (Beitrag 560979)
Kannst nach der ersten ausfahrt ja mal berichten

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 561020)
Jo, der Sound ist echt geil von den Teilen, hab sie ja schon eingefahren :)

So schnell wird die erste Fahrt nicht kommen, mal sehen, vielleicht in 2 Wochen mal eine schnelle Runde...

@xeed: Weiß nicht ob du sie im Training zu Gesicht bekommst, weil ich nicht weiß, ob ich damit auch "normale" Ausfahrten mache. Und wenn die Tempoeinheiten kommen werd ich die alleine machen. Aber wenn ich dich beim Knappenman überrunde wirst du sie ja hören :Blumen:

Superpimpf 12.04.2011 09:33

Radtrainingslager @ home

So,

ich stell mal den Plan für die nächsten Tage rein mit der Bitte um Meinungen. Hier erstmal der Plan:
---
Sa: früh LDL - Nachmittags kurz Rad
So: lang Rad
Mo: was anderes
Di: lang Rad
Mi: was anderes
Do: was anderes
Fr: lang Rad (Karfreitag)
Sa: früh LDL - Nachmittags evtl. kurz regenerativ Rad
So: kurz/lang? Rad
Mo: lang Rad (125km) (Ostermontag)
Di: was anderes
Mi: was anderes
Do: lang Rad
Fr: was anderes
Sa: lang Rad (160km)
So: lang Rad (160km)
---
-kurz Rad meint ~80km
-lang Rad meint 100-150km - wobei das nicht nur GA sein muss, sondern der ein oder andere auch mal mit Tempo sein kann
-die Touren wo die km dahinter stehen sind mehr oder weniger fest (einmal zum Familienosterausflug, einmal zu Großeltern hin und zurück) und tragen wohl eher Ausflugscharakter.
-"was anderes" - Ruhetag oder Swim/Run - je nach Empfehlung bzw. wie's geht
---
Nun zu meinen Fragen:
-Wie würdet ihr das Lauftraining gestalten in der Zeit? Ich kopple ja gerne - deswegen überlege ich immer (außer bei km Angaben) zu koppeln und dafür an den Zwischentagen (fast) nicht zu laufen. Oder ich mache an den Tagen spezifisch nur Rad und Swim/Run halt konzentriert an denen dazwischen.
-An den beiden Tagen in der Woche hab ich frei. Da schwanke ich zwischen einfach nur (über-) lange radfahren oder einen Triathlontag zu machen (Frühswim, Frühstück, Rad, spätes Mittag, Verdauungsschlaf, Lauf) und dafür wiederum an den anderen Tagen weniger

Grüßle, der Regenerationspimpf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.