triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

dude 02.02.2011 18:06

schoppenhauer 02.02.2011 23:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527974)

Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Hafu 03.02.2011 06:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 527925)
...

180/72/49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527934)
leicht adipoes

Lass dich nicht provozieren.:Huhu: Ich bin 183 groß und wiege 7 kg mehr und das reicht auch für anständige Laufzeiten.

docpower 03.02.2011 10:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527870)
Gute Ausdauer, keine Schnelligkeit.

Um noch einmal darauf zurück zu kommen:
In der Tat ist meine Grundschnelligkeit sehr schlecht gewesen, aber offenbar war mein Ausdauertraining so gut (vielleicht auch nur für mich, individuell), dass ich mit meiner PB damals wohl das Optimum herausgeholt habe.
So hatte ich mit mässigem Talent und für mich erfolgreichen Training wohl die richtigen Reize gesetzt. Das war auch kein Zufallsprodukt (auch wenn an diesem Tag ALLES stimmte), denn mit einem ähnlichen Training war ich bereits im Mai in FFM 2:28:59 gerannt (wenn es interessiert, schreibe ich auch noch die letzten Wochen davor nieder). Was also hätte mir ein hartes Training mit 25 km MRT genützt, wenn ich doch derartige Erfolge vorweisen konnte? Und warum sollte ich jemandem Ähnliches empfehlen, der vielleicht noch nicht einmal eine solche Grundschnelligkeit besitzt wie ich? Weil irgendjemand dazu schlaue Bücher geschrieben hat? Aus meiner Sicht gibt mir der Erfolg recht.
Angemerkt sei, dass ich damals "nur" Läufer war (64 kg, das als Angabe für dude, der viel mehr mit sich rumschleppen muss), als Tri- und Duathlet (68 kg, 5% Körperfett) war meine Ausdauer sukzessive besser. Vielleicht hätte ich dann auch bei gezielter Vorbereitung schneller Marathon laufen können, zumal ich in der Lage war, im Duathlon (10-60-10) den Auftakt-Zehner in 32:30 zu rennen. Vielleicht, hätte, könnte, wenn und aber....

docpower 03.02.2011 11:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 528106)
Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Aus meiner Sicht nicht, ich freue mich über einen gepflegt-kontroversen Meinungsaustausch.

docpower 03.02.2011 11:14

@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

FuXX 03.02.2011 11:25

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528281)
@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

docpower 03.02.2011 11:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 528294)
Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

Kurze Pause natürlich, 100 m Traben...
Wann ist noch mal Race Day? Ab und an kleine spritzige härtere Einheiten halte ich nicht für kontraproduktiv....

FuXX 03.02.2011 11:39

Am 17.4. ist der Marathon.

Ein paar haertere Einheiten wird's sicher geben. Ich werd wohl auch Endbeschleunigungen laufen, aber eher nur bis 15km. 25km kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Und ob ich das wirklich im WK Tempo mache weiss ich auch nicht. Das ist hier wegen der Huegel eh schwierig.

Die Unterschiede zwischen deinen 30ern und denen von Dude sind aber sowieso nicht so gigantisch, dein progressiver 30 mit den letzten 10 in 36 geht ja auch in die Richtung. Der Fokus ist halt etwas anders.

HeinB 03.02.2011 11:40

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 523985)
Die vergangene Woche war ziemlich gut. Ich bin 95km gelaufen, ... Ich muss ein wenig auf meine Schienbeine achten, daher sind es noch nicht die angepeilten 110-120km. Aber diese Anpassungsprobleme hatte ich erwartet und bin daher darauf vorbereitet.

Fuxx, was machst du konkret wenn du merkst da zwickt was am Schienbein? Ruhetag, oder Wochenumfang reduzieren?

FuXX 03.02.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 528320)
Fuxx, was machst du konkret wenn du merkst da zwickt was am Schienbein? Ruhetag, oder Wochenumfang reduzieren?

Weiterlaufen... ;)

In 10 Jahren Ausdauersport hab ich ja nun doch ein gewisses Koerpergefuehl entwickelt und weiss (meist) was geht und was nicht.

Kippelbrett und die richtigen Dehnuebungen helfen mir uebrigens auch. Und eben den Umfang so halten, dass die Schienbeine nicht schlapp machen.

Skunkworks 03.02.2011 12:01

Zitat:

@ FuXX

Wieso jetzt 700er?
Was ist da jetzt besonders zu 600, bzw. 800ern?

/S. -Unwissend

Superpimpf 03.02.2011 12:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 528344)
Wieso jetzt 700er?

/S. -Unwissend

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du nicht rechnen musst. Du nimmst einfach die marazeit in h und m und läufst die 700 in der gleichen Zeit, bloß in m und s.

kullerich 03.02.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 528344)
Wieso jetzt 700er?

/S. -Unwissend

700 sind (fast genau) ein 60-tel der Marathondistanz, also kannst du als Minutenzeit für die 700 Meter (mm.ss) die gleiche Zahl laufen wie du bei Durchhalten dieses Tempos in Stunden (hh.mm) auf Marathon laufen würdest.

700 Meter in 2.29 Minuten = Marathon in 2.29 Stunden

(Habe ich mal bei Steffny in www.laufmagazin-spiridon.de gefunden, keine Ahnung, ob es daher stammt) (und ist mir auch egal)

Vinoman 03.02.2011 12:23

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 528360)
700 sind (fast genau) ein 60-tel der Marathondistanz, also kannst du als Minutenzeit für die 700 Meter (mm.ss) die gleiche Zahl laufen wie du bei Durchhalten dieses Tempos in Stunden (hh.mm) auf Marathon laufen würdest.

(Habe ich mal bei Steffny in www.laufmagazin-spiridon.de gefunden, keine Ahnung, ob es daher stammt) (und ist mir auch egal)

Das kannte ich auch noch nicht, finde es aber sehr praktisch. Allerdings habe ich bsiher wenige 700er laufen gesehen... ;)

kullerich 03.02.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 528363)
Es gibt offenbar einen mir vorher auch nicht bekannten Zusammenhang zw. der Zeit für 700 m in Minuten zu der Marathon - Zeit in Stunden.

Für 2:35 h auf Marathon berechnet Onkel McMillan http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro km von 3:41 Minuten = 221 sec

221 sec x 70 % = 154,7 sec = 2:34,7 Min.

...

So kann man es natürlich auch rechnen, aber dann sieht man den Grund nicht mehr.
Marathon / 60 = 700 Meter
Stunde / 60 = Minute
halte ich für klarer .)

docpower 03.02.2011 12:34

Zitat:

Da gibt es wohl welche im Forum, die mussten sich die vielen langen Läufe mit Rechenaufgaben verkürzen. Oder halt mehr Fachbücher als nur die Laufbibel gelesen.

Ist in der Tat von Steffny, allerdings dem Manfred. Fand ich äusserst praktisch in der Durchführung, einfach laufen und nicht noch dabei rechnen...

FinP 03.02.2011 12:43

Da es hier Dein Blog ist und zu Deiner Signatur passt:
Schäden durch Ego-Shooter

Mosh 03.02.2011 13:16

ich hab edas nicht mitbekommen: macht ihr die 700er auf der Bahn?

Mosh

dude 03.02.2011 14:08

Zitat:

@ FuXX

Schaden tut's sicher nicht, ausser dass ein weiterer Trainingstag ohne Reiz den Bach runter geht.

FuXX 03.02.2011 14:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 528432)
Schaden tut's sicher nicht, ausser dass ein weiterer Trainingstag ohne Reiz den Bach runter geht.

Wieso? Mit kurzer Pause ist es eine Variation des Tempodauerlaufs. Das ist auch wie schon geschrieben keine Steffny Spezialitaet sondern wird in verschiedenen Varianten auch zum Beispiel beim Schwimmen gemacht.

Ich glaub nicht, dass das sinnlos ist, ich glaube das ist ein netter Uebergang zu den richtigen TDLs.

powermanpapa 03.02.2011 14:18

Arne hol doch die Kerle mal ins Studio

das tät ich mir sogar Life anguggen :-)

die 700m Dinger find ich interessant
sobald es ein bisschen milder wird, teste ich mal wie das geht

dude 03.02.2011 14:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 528434)
Wieso? Mit kurzer Pause ist es eine Variation des Tempodauerlaufs.

FMP ist deutlich langsamer als uebliches TDL Tempo. Warum willst Du da ne Pause machen?

Duafüxin 03.02.2011 14:29

Zitat:

@ FuXX

Die alten Haudegen in meinem Verein haben das zu ihren guten Zeiten zwischen 2:25 und 2:40 auch gemacht und lt. ihren Aussagen hat das immer gut gepasst. Ich meine, sie hätten die 1000er dafür verkürzt, dafür mehr Wdh gemacht. Gelaufen sind sie die 700er auf normalen, aber exakt vermessenen Parkwegen mit leichtem Schotter. Entspricht ungefähr einer Aschenbahn.

docpower 03.02.2011 14:30

@ dude
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

docpower 03.02.2011 14:34

Ach je, ich habe vergessen, daß dude in diesem fred nur mit FuXX sprichst!
Mein Rat an FuXX:
Probiere es mal zunächst mit den 700ern als Auftakt für das Training des MRT. Reize sind das allemal, sonst wäre ja jeder sonstige Lauf auch kein Reiz :cool: , und orthopädisch ist das erst mal die schonendere Variante. Aus meiner Sicht

Skunkworks 03.02.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 528358)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du nicht rechnen musst. Du nimmst einfach die marazeit in h und m und läufst die 700 in der gleichen Zeit, bloß in m und s.

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 528360)

Zitat:

Es gibt offenbar einen mir vorher auch nicht bekannten Zusammenhang zw. der Zeit für 700 m in Minuten zu der Marathon - Zeit in Stunden.

Für 2:35 h auf Marathon berechnet Onkel McMillan http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro km von 3:41 Minuten = 221 sec

221 sec x 70 % = 154,7 sec = 2:34,7 Min.

Da gibt es wohl welche im Forum, die mussten sich die vielen langen Läufe mit Rechenaufgaben verkürzen. Oder halt mehr Fachbücher als nur die Laufbibel gelesen.

Danke an die Freaks. Hat mich weiter gebracht.

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528379)
Ist in der Tat von Steffny, allerdings dem Manfred. Fand ich äusserst praktisch in der Durchführung, einfach laufen und nicht noch dabei rechnen...

Vielen Dank, wieder was gelernt. Wieviele 700er soll man da dann laufen und gilt das auch für HM mit 350m (Rechnerisch JA, aber auch sinnvoll)?

/S.

dude 03.02.2011 15:03

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528444)
@ dude
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Glaub' mir, es gibt keinen Scheiss, den ich noch nicht probiert habe. Ich frage daher nochmals: was soll die Pause bezwecken? Machst Du doch im Marathon auch nicht. Das Gallowaygehampel ist was fuer 3h+-Leute.

docpower 03.02.2011 16:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 528464)
Glaub' mir, es gibt keinen Scheiss, den ich noch nicht probiert habe. Ich frage daher nochmals: was soll die Pause bezwecken? Machst Du doch im Marathon auch nicht. Das Gallowaygehampel ist was fuer 3h+-Leute.

Glaube ich nicht.
Den Scheiss hast Du offenbar noch nicht probiert.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass nicht alles, was für Dich oder mich gut ist, auch für FuXX gut sein muss und umgedreht. Das muss er schon selbst herausfinden.

Die 700er sind beileibe nicht nur was für 3+Leute, die übrigens auch nicht hampeln (das klingt mir zu überheblich).
Es geht mir nicht um die Länge der Pause, sondern um die langsame Adaptation an das Wettkampftempo, ohne sich - auch orthopädisch! -
zu übernehmen. Sozusagen der Schongang in die Laufform. Das soll ja auch härter werden. Step by step.

Glaub mir, es gibt keine Verletzung, die ich noch nicht gesehen habe.

dude 03.02.2011 16:23

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528506)
Glaube ich nicht.
Den Scheiss hast Du offenbar noch nicht probiert.

Dann glaubst Du es halt nicht.

Zitat:

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass nicht alles, was für Dich oder mich gut ist, auch für FuXX gut sein muss und umgedreht. Das muss er schon selbst herausfinden.
Da sind wir uns einig. Um ihn ging es mir auch nicht.

Zitat:

Es geht mir nicht um die Länge der Pause, sondern um die langsame Adaptation an das Wettkampftempo, ohne sich - auch orthopädisch! -
zu übernehmen.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, das ist doch in den drei Monaten vor dem Marathon keine adaequate Belastung. Nehmen wir mal an, der Kandidat macht 20*700/100, dann ist das gerade mal ein Drittel der Wettkampfdistanz im Wettkampftempo und das mit 20 Pausen! Wo ist da der wertige Trainingsreiz?

Zitat:

Glaub mir, es gibt keine Verletzung, die ich noch nicht gesehen habe.
als Arzt oder an Dir?

dude 03.02.2011 16:27

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528506)
Die 700er sind beileibe nicht nur was für 3+Leute, die übrigens auch nicht hampeln (das klingt mir zu überheblich).

Lesen war noch nie Deine Staerke.

Gallowaygehampel = despektierlich gegenueber run/walk

3h+-Leute = de facto die einizge Gruppe, die damit auch noch Bestzeit laufen kann.

Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Das Schiesdrichterdress war schon richtig. Pfeife! Deine beleidigenden Unterstellungen sind primitivster Art.

docpower 03.02.2011 16:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 528512)
..als Arzt oder an Dir?

Beides...

Hafu 03.02.2011 16:36

Ich denke die 700er mit kurzer Pause sind physiologisch eng vergleichbar der von Brett Sutton empfohlenen Trainingseinheit 30x800 mit 200m Trab-Pause, die wir vor ein paar Monaten mal diskutiert haben.

Ich hab' die verlinkte Einheit dann übrigens neugierdehalber in der Vorbereitung auf den Challenge Walchsee ausprobiert und es hat sich in der Summation der Belastung letzten Endes (ab ungefähr der 10. Wiederholung in den Beinen angefühlt wie ein Tempodauerlauf und v. a. bei den letzten paar Wiederholungen musste ich auch ähnlich beißen, um das Tempo noch zu halten).

dude 03.02.2011 16:40

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 528517)
Beides...

Verletzungen sind IMHO auch Talentfrage. ich wuerde nie behaupten, dass mein Training so toll ist, dass ich bis auf zwei Wochen noch nie richtig verletzt war.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 528518)
Ich denke die 700er mit kurzer Pause sind physiologisch eng vergleichbar der von Brett Sutton empfohlenen Trainingseinheit 30x800 mit 200m Trab-Pause, die wir vor ein paar Monaten mal diskutiert haben.

30*800 ist schon ne Menge. Deutlich mehr als docci vorschlaegt. Und: Triathleten sind keine Laeufer.

roadrunner 03.02.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 528457)
Wieviele 700er soll man da dann laufen und gilt das auch für HM mit 350m (Rechnerisch JA, aber auch sinnvoll)?
/S.

HM zeit*2= 700er zeit.
Ich denke das 350 zu kurz sind.

Klugschnacker 03.02.2011 18:56

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 528514)
Das Schiesdrichterdress war schon richtig. Pfeife! Deine beleidigenden Unterstellungen sind primitivster Art.

Komm’ mal wieder runter, Uli. docpowers kleine Spitzen sind absolut im Rahmen. Du kriegst da was in den falschen Hals.

Grüße,
Arne

dude 03.02.2011 19:02

Seine penetrante Art mir Worte im Mund rumzudrehen, ist einfach unterste Schublade. Ich lass' mir jeden Dreck, den ich veranstalte, gerne um die Ohren hauen, doch das sind keine "Spitzen" sondern Beleidigungen auf dem Niveau eines Paleofaschisten.

powermanpapa 03.02.2011 19:04

Hast du Stress mit deiner Putzfrau?

LidlRacer 03.02.2011 19:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 528629)
Hast du Stress mit deiner Putzfrau?

Polnische Putzschlampe war die offizielle Bezeichnung! :)

Klugschnacker 03.02.2011 19:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 528625)
das sind keine "Spitzen" sondern Beleidigungen

Möglicherweise komme sie bei Dir als Beleidigungen an. Ich mag mich irren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie so gemeint sind.

Anyway, ab einem gewissen Tonfall möchte ich Dich bitten, per PN direkt mit docpower zu streiten.

Grüße,
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.