![]() |
Heute schwimmen, aus gesellschaftlichen Gründen im Freibad statt im See. Einige Intervalle im ersten Schwerpunkt sollten mir zeigen, wie gut ich einen eventuellen schnellen Schwimmstart verarbeiten kann, und ob ich danach gut in das IM-Tempo finde. Also 6* (100m sehr schnell + 100m IM-Tempo) gemacht. Mit jeweils ca. 1:23 auf den ersten 100 m war das sicherlich zu schnell, selbst für den IM-Start. Der Übergang in IM-Tempo war dann aber trotzdem problemlos. Jetzt fühle ich mich sicher, wenn beim Start eine etwas höhere Geschwindigkeit erforderlich sein sollte.
Zweiter Schwerpunkt waren dann 1 km IM-Tempo am Stück. Leider habe ich währenddessen eine leichte Zerrung im Nacken bekommen, sonst wäre ich auch noch ein Stück weiter geschwommen. So waren es dann 1 km in 16:15 (@1:37,5), noch im Toleranzbereich. Ergebnis Woche 2: Mo Lauf 0,5 mit 5 km - locker, mit Lauf-ABC dabei. Di Lauf 1,3 mit 16 @4:47 - Zieltempo erreichen erforderte einen kleinen Tick Anstrengung. Di Swim 1 im See - im Schierensee geschwommen, erste Hälfte locker, auf dem Rückweg dann mit ordentlich Zug. Mi Rad 2,5 mit 83 km - 60' gegen den Wind einfahren mit 30,5 km/h, dann 90' IM-Tempo, mit überwiegend Rückenwind waren das knapp 36 km/h. Alles im Zielkorridor, würde ich sagen. Mi +Lauf 0,6 mit 8 @4:48 - nichts forciert, ist ok. Do Swim 1,1 - Neo im 50-m-Freibad, Abschnitte von 600m bis 1km am Stück geschwommen. Dabei zuerst Wasserschatten gesucht und zweite Hälfte jeweils vorbeigezogen und auf IM-Tempo erhöht. Schöne Spielerei, nicht voll ausgepowert. Fr Lauf 0,8 mit 10 @4:38 - Tempo etwas schneller als IM-Tempo, um Reserven auszuloten. Fr Rad 1,5 mit 47 @32 - 15' locker einfahren, dann flott weiter, unterhalb des IM-Tempos. So ist das spaßig, morgen wird es wieder ernster. Sa Rad 2,7 mit 90 km - 20 locker ein, 70 mit IM-Belastung. Vielleicht war es die Belastung, aber das Tempo paßte nicht ganz dazu. :( Sa +Lauf 0,6 mit 8 @4:38 - Das Tempo ist gut machbar, vielleicht paßt es auch für die Auftaktrunde in Frankfurt. Zumindest wird es mich nicht verunsichern, wenn die erste Runde etwas zügiger als bisher geplant weg geht. So Swim 1,1 - im Freibad. Zwei Hauptteile: schnellen Schwimmstart geübt und 1km @1:37 geschwommen. Gesamt 13,7 h: Swim 3,2 h Rad 6,7 h mit 220 km Lauf 3,8 h mit 47 km Plan Woche 1: Mo Rad 1,3 - ohne Schwerpunkt Mo +Lauf 0,4 - 5 km Koppellauf im IM-Tempo Di Lauf 0,7 - 9 km in der Mittagshitze mit 5* 90" schnell Di Swim 1 - See Mi Rad 0,8 - locker-flott, mit 4* 90" schnell Mi Swim 0,7 - See Do Rad 1 - mit 2* 90" schnell gegen Ende Do +Lauf 0,4 - mit 2* 90" schnell am Anfang Fr nix (Fahrt nach Frankfurt, Wettkampfbesprechung, Pasta-Party) Sa Rad 0,5 - mit 3* 30" schnell Sa +Lauf 0,2 - mit 3* 30" schnell So IM Frankfurt Grüße Jan |
Ja, das passt. Noch Fragen? Ich ueberlege gerade, was wir noch nicht besprochen haben.
|
Zitat:
Aktuell liegt nichts an. Offensichtlich hast du ja gesehen, daß ich mich mit allen Rennphasen schon beschäftigt habe. Das Training ist gelaufen, ich hoffe und plane, nun etwas zur Ruhe zu kommen. Mental bin ich gut dabei. Grüße Jan |
Zitat:
Ich bin ab Freitag in Lake Placid fuer vier Tage. Habe dort sicher auch Internet (mind. Eiphone), aber falls nix mehr dazwischenkommt und doch noch eine Frage auftaucht, ist der Drops ja gelutscht. Daher schon an dieser Stelle: Ich bin begeistert von unserer Zusammenarbeit. Alles Weitere jetzt ist fuer mich Zugabe. Du hast alles richtig gemacht. HAU REIN! |
Vielen Dank für die Vielzahl der positiven Rückmeldungen. Einige davon werden mir sicherlich durch den Kopf gehen, wenn ich beim Laufen an meine vermeintlichen Grenzen komme. Mal sehen, was dann noch zu pushen ist! :-B-(
Während des Rennens werde ich sicherlich nicht auf jedes "Hallo!" am Streckenrand reagieren. Wenn ich dann aber z.B. in einen besonders schönen Laufstil komme, könnt ihr sicher sein, daß eure Anfeuerung gewirkt hat und ich euch wahrgenommen habe. :Huhu: Zitat:
Ein letztes Mal ein Überblick zum Training, hier für Woche 1: Mo Rad 1,3 mit 41 @32 - ohne Schwerpunkt, locker-flott. Mo +Lauf 0,4 mit 5 @4:42 - Koppellauf in der Nähe des IM-Tempos Di Lauf 0,7 mit 9 @4:50 - Morgenlauf, etwas schläpplich, aber immerhin noch 5* 90" in schnell eingebaut. Di Swim 0,5 - Aufgrund der Wetterwarnung wollte ich mal wieder im TriSuit schwimmen. Das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt. Meine Schwimmbewegung ist doch leicht anders ohne Neo. Keine annehmbaren Zeiten erreichbar. Nach einem dauerhaften Krampf im Zeh habe ich dann vorzeitig abgebrochen. Mi Swim 0,8 - Um noch ein wenig ohne Neo zu üben, bin ich morgens ins Hallenbad gegangen. Geht schon wieder besser, aber war auch nötig für den Fall des Neoverbots. Mi Rad 0,8 mit 26 @29 - ganz langsam eingerollt, ein wenig Blues-Stimmung. Wieder einige schnelle Passagen eingebaut, 4* 90". Do Rad 1 mit 31 @31,5 - mit 2* 90" schnell gegen Ende. Heute war das Gefühl beim Radeln wieder in Ordnung. Do +Lauf 0,4 mit 5 @4:38 - mit 2* 90" schnell gegen Anfang. Auch in Ordnung. Do evtl. Swim - mal sehen, ob ich gleich noch Lust auf ne kurze Runde im See habe. Und dann die Rätselfrage: Mit oder ohne Neo? Es bleibt spannend. :Lachanfall: Fr nix (Fahrt nach Frankfurt, Wettkampfbesprechung, Pasta-Party) Sa Rad 0,5 - mit 3* 30" schnell. Vorher ausführlicher Radcheck, z.B. alle Schrauben noch mal kontrollieren. Sa +Lauf 0,2 - mit 3* 30" schnell. Eventuell auch kein Koppellauf, wenn es organisatorisch nicht so richtig paßt. So IM Frankfurt Ich bin bereit. Grüße Jan |
Waere jemand bereit mir relevante Jan updates per sms zu schicken? Ich bin morgen von 12-20h MESZ auf dem Rad in der Pampa der Adirondacks unterwegs, wo ich nur vereinzelt Empfang habe. Ganz sicher nicht genug fuer Eifon Internet.
Bitte per PN, herzlichen Dank vorab! |
Bin versorgt, Danke DS Mystic!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurzbericht von der Front, ausführlicher Bericht wurde gerade gelöscht :(
Rad fahren wäre auch bei 36 Grad ok, soweit ich das heute angetestet habe. Schwimmen ohne Neo wird wohl 5 Minuten langsamer als mit Neo werden. Es fehlt einfach etwas Beinarbeit, vielleicht aber auch gut so, ich will ja mit fitten Beinen aus dem Wasser kommen. Morgen beim Lauf werden es wohl maximal 28 Grad bei bewölktem Himmel sein, vielleicht ist da noch was Flottes, wie geplant, möglich. Noch wärmer und sonnig hätte ich interessant gefunden, dann hätte es mehr von einem Ausscheidungsrennen gehabt. :Cheese: Zimmernummer im Hotel in Frankfurt: 226 :cool: Nun ist Nachtruhe angesagt. Einfach schon mal hinlegen, zur Ruhe kommen, und vielleicht in einer Stunde einschlafen. Wie schon gestern, werde ich wohl sehr früh aufwachen. Grüße Jan P.S.: Es gibt ein Leben nach dem Ironman: |
DNF wegen Felgenbruch
Zitat:
Schwimmen war zwar am Anfang und am Ende einfach schlecht, aber auf dem Rad ging es sehr gut rund. Bis Kilometer 32, The Hell. Kopfsteinpflaster, Felgenbruch vorne. Ende, aus, vorbei. Die Polizei war noch so nett, nach einem Bikeservice zu telefonieren, aber da lief nix. Jetzt geh ich erst mal zum Grillen an den Fluß, Frustabbau mit Haribo. Aber bitte bedauert mich nicht in einer Tour. Mehr als für mich tut es mir fürs Forum leid. Grüße Jan |
Kann man nicht ändern...trotzdem gutes Grillen!
|
Du hast alles gegeben, das zählt!
|
sehr schade, einfach Pech, abhaken und weiter -
in drei Wochen ist Zürich, voriges Jahr gab es noch Startplätze beim Check In am Samstag, last minute sozusagen - wäre das was? m. |
Citec? Zipp? Ich hasse diesen Kram.
Der Weg ist hier fuer mich das Ziel gewesen. Ich sagte es ja bereits: fuer mich war bereits alles erreicht - fuer Dich natuerlich nicht die Haelfte. Kopf hoch und kuemmer' Dich weder um's Forum, noch um mich. Regensburg wuerde bestimmt einen Start ermoeglichen, wenn Du das wolltest. Meine Unterstuetzung haettest Du. Aber auch mein vollstes Verstaendnis, wenn Du das nicht willst. |
@ JAN
Komm wir zwei fahren nach Regensburg. Ich konnte ja heute auch nicht starten, wegen meinem kranken Kind. |
Zitat:
Und trotzdem: Schade und vor allem hätte ich gerne gesehen wie das Training fruchtet |
Lieber Jan,
bedauern werde ich dich nicht und komme somit deiner Bitte nach :Cheese: Nächstes Ziel suchen und ab geht'ssssssssssssssssssssssss Grüße!!!! P.S.: schon gegrillt? |
Zitat:
|
Nur nochmal zur Befriedigung meiner Neugierde (bzw. um gegebenfalls beim Einkaufverhalten Lehren daraus zu ziehen):
um welche Felge hat es sich denn gehandelt? So ein Defekt gehört ja nicht unbedingt zu der Sorte von Defekten, die man als schicksalhaft abtun muss (mir ist in 20 Jahren nur einmal eine Felge kaputt gegangen und das war eine Shamal-Hinterradfelge, die schon mi)nd. 20000km hinter sich gebracht hatte und deren Wand entsprechend dünn gebremst war. |
Zitat:
Sowas kann man natürlich zuvor bemerken und sollte man auch. Auch die Kampfrichter beim Bike-CheckIn...:-(( |
Shit.
Jan, das tut mir richtig leid, habe den ganzen morgen auf der Arbeit an dich gedacht... Nimm dir ein paar Tage und denke dann über Regensburg nach. Kopf hoch. Gruß Jörg |
Zitat:
|
@Jan.
Aufgeben wird aufgegeben. Dann holst Du Dir Deine Quali für Kona eben in Regensburg oder woanders. |
Mensch Jan, so ein Ärger. Mir ist gestern auf der KD nach 12 Km der Hinterreifen geplatzt, das fand ich schon ärgerlich aber DAS ist wirklich Mist.
Ich seh's wie die Anderen: Regensburg! Du bist gut drauf, die Kilometer heute haben Dich nicht totgemacht, also auf geht's! Wie sagte Gimli? "Weiteratmen - DAS ist der Trick!" :) |
Zitat:
Die alten Shamals waren mit die besten (System-)Laufräder, die je aufn Markt kamen. (Aber halt auch nicht 100Pro gegen Verschleiss gefeit) Jan, wenn du wirklich nach Regensburg willst, überleg dir das und gib bescheid, dann treib ich noch n Bett auf. Wärst hier in bester Gesellschaft...:Cheese: Heute isses auch endlich wieder so windig wie üblich;- ich glaube, dass man da als Nordlicht durchaus profitieren würde, wenn mans von zuhause nicht anders kennt... |
Heute morgen konnte ichs nicht glauben, so eine Schei...
Aber Regensburg wär doch was. Sind auch nur noch drei Wochen länger durchhalten. Ansonsten: Weitermachen und lass dir die Haribos schmecken:Huhu: |
Weil immer alle von Regensburg sprechen - das Rennen ist doch voll. Und steilküste kein Profi. Also ist die Chance auf nen Startplatz doch wohl nicht so hoch, oder?
|
Fragen kost nix...
|
Zitat:
|
Zitat:
aber sollte er noch einen Platz bekommen wird das bestimmt 400 Euro kosten.:cool: oder gibt es die IM Startplätze neuerdings umsonst.:Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
Für mich ist es nicht möglich, mich nicht ums Forum zu kümmern. Die Leute hier haben mir ermöglicht, diese tolle Chance zu nutzen, und mich immer wieder unterstützt und kritisiert. Da hätte ich nur zu gerne was Überzeugendes zurückgegeben. Auch um aufzuzeigen, daß du richtig davor warst mit deinen Trainingsansätzen. Zitat:
Zitat:
Grüße Jan |
Zitat:
es wäre sicherlich mehr als unklug, deine momentane form in andere projekte zu investieren ... du hast ein ziel - attacke !! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann gaelte es zunaechst so schnell wie moeglich abzuklaeren, wo Du starten kannst. Die Regensburger Veranstalter habe ich persoenlich als sehr flexibel erlebt. Aber auch ein Start in ZH wuerde ich nicht fuer unmoeglich halten. |
Zitat:
Letztendlich sind gestern viele Ziele von ambitionierten Sportlern unerreicht geblieben (da habe ich so einiges gesehen und gehört). Das ist natürlich nicht so öffentlich passiert wie hier, kann aber natürlich auch keinen Trost bieten. |
...hey Jan,
hab hier auch immer fleißig gelesen und auch ganz dolle die Daumen gedrückt...das hast du echt nicht verdient! Ich würde mich echt freuen, wenn ihr beide eure Arbeit verlängert und ggf. auf Regensburg oder ZH als Plan B zurück greift! |
Zitat:
Zitat:
Zurzeit habe ich das Gefühl, allen anderen ist es wichtiger, daß ich gleich durchstarte. Einfach nur aus und vorbei war für mich persönlich die letzten zwei Tage durchaus eine Option. Zitat:
Zitat:
Aber eines ist mir klar: Eine echte Qualichance habe ich in Regensburg nicht. Die Leute sind besser trainiert, weil der Winter für sie relativ zum Rennen gesehen schon einen Monat früher zu Ende war. Training bei wärmeren Bedingungen ist jetzt möglich, so daß ein heißer Tag nicht so starke Folgen hätte wie in Frankfurt. Es gibt nur 50 statt 120 Startplätze. Und viele Leute haben sich bewußt für Regensburg angemeldet und teilweise von Frankfurt umgemeldet, weil sie dort bessere Qualichancen vermuten. Insofern wäre Regensburg für mich persönlich eher ein sauberer Abschluß der Triathlon-Saison als eine Quali-Möglichkeit. Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit für einen Start bekommen würde, würde ich die nutzen. Allerdings mit der Einschränkung, daß auch mal ein Training ausfallen kann, weil ich andere Dinge nun wieder höher priorisiere. Ich vermute, eine halbherzige Herangehensweise zu unterstützen ist nicht dein Ziel. Daher könnte ich es nachvollziehen, wenn du hier nicht mehr mitspielen willst. Grüße Jan |
Zitat:
Ich habe nun nicht so die Ahnung aber wie sieht es mit UK aus? Ironman UK August 1, 2010 Bolton, United Kingdom http://www.ironmanuk.com Registration Status: Accepting Applications Hat sich da der Hatzel nicht auch ein Slot geholt? |
Schon mal an Kanada gedacht?
-Geiler Wettkampf,
- noch 8 Wochen Zeit - vergleichsweise leichte Quali (letztes Jahr 10.30 in deiner AK - wobei das Rennen wohl 20-30 Min. langsamer ist als FFM) Hier gibts mehr Infos http://www.hannes-hawaii-tours02.de....en/kanada.html Gruß Bambi hm, sehe gerade Sold out, aber Hannes hat ev. doch noch Plätze? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eigentlicj ist auch der voll, aber vll. kann ich da mal nachhaken! Soll ich? tim |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |