triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

trialdente 30.01.2014 12:24

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1007876)
In einer Stunde lasse ich mein erstes professionelles Bikefitting machen.:dresche

Wo? :Lachen2:

coffeecup 30.01.2014 12:38

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1007805)
Die Überraschung wäre ja erst dann da wenn es klappen würde. Kann ja sehr gut sein das ich in 10 Tagen hier schreibe das es nicht passt. Ich werde mir nichts kaputt laufen um irgend ein Ziel zu erreichen.

Überraschungen/Wunder gibt´s in unserem Sport nicht :)
Das ist recht fair, was du trainierst kommt auch raus.

MarcoFFM 30.01.2014 18:22

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1007876)
In einer Stunde lasse ich mein erstes professionelles Bikefitting machen.:dresche

Berichte doch mal in Deiner typischen analytischen Gründlichkeit, wäre klasse :-)

aims 31.01.2014 11:26

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1007878)
Und? Ist dein Fahrrad schon aufgeregt?

Ja, hatte schon ganz weiche Reifen.:Lachen2:

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1007893)
Du hast hoffentlich das Lenkerband zwischendurch mal neu gewickelt oder?

Das ist mir erst auf der Hinfahrt auch aufgefallen. Es ist noch immer das alte abgelutschte Band dran. :dresche

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1007916)
Überraschungen/Wunder gibt´s in unserem Sport nicht :)
Das ist recht fair, was du trainierst kommt auch raus.

Und das ist auch gut so.

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1008087)
Berichte doch mal in Deiner typischen analytischen Gründlichkeit, wäre klasse :-)

Ja, werde ich gerne noch machen. Hab leider im Moment keine Zeit für einen schönen Bericht. Aber ich war sehr zufrieden. Später gerne mehr.

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1007902)
Wo? :Lachen2:

Hier: http://www.racepoint.be/de/bg-fit/

amimarc 31.01.2014 17:12

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1008285)
Hab leider im Moment keine Zeit
]

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :Blumen:

aims 31.01.2014 22:07

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1008460)
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :Blumen:

Stimmt, und heute habe ich mir Zeit für den Kindergeburtstag von meinem Sohn genommen.

TrInfected 31.01.2014 23:02

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1003748)
Danke dir, mir ebenfalls!:Blumen:
Hab gesehen das du vielleicht in Eupen starten möchtest. Falls ja, sag mir einfach vorher bescheid wenn du Support in irgendeiner Form benötigst.

Danke, das ist klasse! Falls ich starten sollte, komme ich gern drauf zurück.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1008577)
Stimmt, und heute habe ich mir Zeit für den Kindergeburtstag von meinem Sohn genommen.

:Blumen:

amimarc 01.02.2014 09:50

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1008577)

Genau richtig, so soll es sein.:-)(-:

aims 03.02.2014 16:38

Moin moin Gemeinde,

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 989099)
Gesternabend 1000m Schwimmtest gemacht.
Die ersten 200m in 2:44 im Wasserschatten. Dann war mein Zugpferd weg der die 1000m alleine in 13:40 geschwommen ist. Ich habe dann den Rest ohne Wasserschatten geschwommen. Auf jeden Fall sind die 14m46s für mich eine gute neue Bestzeit.

Letzter 1km-Schwimmtest im Dezember war ohne Neo und ohne Wasserschatten in ca. 15min.(25m-Becken)

Am Samstag habe ich nochmal einen 1km-Schwimmtest mit Neo gemacht. Das war kein Spaß sag ich euch. Logischerweise viel viel zu warm. Aber für die Wissenschaft musste das sein.

Raus gekommen ist dabei ohne Wasserschatten eine Zeit von 13m45s.
Ich bin also mit Neo nur noch gut 1min/km schneller als ohne. (Früher waren es mal 2min/km).

Damit macht der Neo jetzt ca. 7s/100m bei mir aus.(38x7s=4m26s auf 3800m)
Wasserschatten sind auch nochmal ca. 7s/100m.(4m26s)

Wenn ich also irgendwann mal 3800m in z.B. 51min Schwimmen möchte, dann sollte ich auch in der Lage sein 3800m in 60min ohne Neo und ohne Wasserschatten schwimmen zu können. Das wäre ein feiner Test für irgendwann mal.

Freitag den ersten längeren langsamen Lauf seit Kona gemacht.
Der ging eigentlich ganz locker weg: 25km, 4:53min/km, 142bpm.

Samstag nur 1km-Schwimmtest + 1km kurze Schwimm-IV's
Sonntag Ponyreiten:Cheese: und 1h Krafttraining
Heute 13.2km, 4:56min/km, 139bpm
Heuteabend schwimmen.

Status Fuß: beim Laufen geht's eigentlich, aber noch nicht 100% OK.

That's it!

Cheers,

aims.

BTW: update zum Bikefitting folgt.

drullse 03.02.2014 17:09

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1009659)
Wenn ich also irgendwann mal 3800m in z.B. 51min Schwimmen möchte, dann sollte ich auch in der Lage sein 3800m in 60min ohne Neo und ohne Wasserschatten schwimmen zu können.

Ist das wirklich so linear hochzurechnen?

SwimAlex 03.02.2014 17:13

Tolle Zeit, aims!
Ich glaube Du spendest mir Wasserschatten in Köln. :Huhu:

macoio 03.02.2014 17:32

denkst du man kann die Ersparnis durch Wasserschatten mit der Ersparnis für Neo addieren? So schnell muss man dann trotzdem erstmal mit den Armen rudern können. Ich denke mal wenn dir eins von beiden 7 sec. Vorteil bringt (bei mir ists mit Wasserschatten ca. 5sec, Neo weiß ich nicht) ist beides in Summe trotzdem "nur" maximal 10 sec. oder? Hast du das in Kombination schon im Becken getestet?

aims 03.02.2014 18:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1009672)
Ist das wirklich so linear hochzurechnen?

Ja, bei mir hat die Hochrechnung bis jetzt meistens gepasst.

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1009674)
Tolle Zeit, aims!
Ich glaube Du spendest mir Wasserschatten in Köln. :Huhu:

Danke. Schauen wir einfach mal wie's läuft.
Wobei eigentlich gilt ja "Lady's first".:Cheese: :cool: :dresche

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1009680)
denkst du man kann die Ersparnis durch Wasserschatten mit der Ersparnis für Neo addieren? So schnell muss man dann trotzdem erstmal mit den Armen rudern können. Ich denke mal wenn dir eins von beiden 7 sec. Vorteil bringt (bei mir ists mit Wasserschatten ca. 5sec, Neo weiß ich nicht) ist beides in Summe trotzdem "nur" maximal 10 sec. oder? Hast du das in Kombination schon im Becken getestet?

Ich denke auch das man nicht beide Effekte komplett addieren kann aber so grob wird das schon passen. Ich würde es gerne mal ausprobieren suche aber noch jemanden der mir 1km lang Wasserschatten in ca. 12m30s spendet.

aims 04.02.2014 17:42

So jetzt mal schnell ein paar Worte zum Bikefitting von letzter Woche.

Hier nochmal zur Erinnerung die Einstellung nach meinen Do-it-yourself bike fitting. Mit dieser Einstellung bin ich die 3 LD's gefahren und hatte auch keinerlei Probleme abgesehen davon das ich etwas zu gestreckt saß und etwas zu weit vorne auf dem Sattel:

Aims Triathlon Bike Fitting Test #1

Die Einstellung letzte Woche hat knapp 3,5 Stunden gedauert. Erst eine komplette Vermessung und dann viele Beweglichkeitstest. Dann Analyse der aktuellen Situation.
Da ich mit der alten Einstellung recht zufrieden war wollten wir nicht zuviel verändern.

Was geändert wurde:
  • Einlagen in die Schuhe damit die Auflagefläche großer ist und damit die Druckverteilung besser. Es werden weniger Muskeln beansprucht und das Knie bleibt besser in einer Linie.
  • Den Sattel knapp 1cm runter.
  • Den Vorbau getauscht 80mm -> 70mm und maximal nach unten.
  • Die Extensions einen knappen cm zurückgezogen
  • Die Cleats/Schuhplatten maximal nach hinten montiert

Ergebnis ist das ich fester im Sattel sitze und kompakter sitze.
Fühlt sich erstmal sehr gut an. Um es final zu beurteilen müsste ich wieder mit dem Radfahren anfangen.:Cheese:

Euer Feedback ist natürlich wie immer willkommen!

Hier Bilder von vorher und nachher:

Cheers,

aims.

Eber 04.02.2014 22:30

Hallo Aims,
Du hättest nicht gleich verraten sollen welches Bilderpaar vorher und welches nachher ist.
So wäre bestimmt 'ne lustige Umfrage möglich gewesen :)

drullse 05.02.2014 00:13

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1010241)
  • Die Cleats/Schuhplatten maximal nach hinten montiert

Sitzt der Ballen jetzt noch über der Pedalachse oder davor?

aims 05.02.2014 07:59

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1010347)
Hallo Aims,
Du hättest nicht gleich verraten sollen welches Bilderpaar vorher und welches nachher ist.
So wäre bestimmt 'ne lustige Umfrage möglich gewesen :)

:Cheese:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1010381)
Sitzt der Ballen jetzt noch über der Pedalachse oder davor?

Ja, genau über der Pedalachse.
Ich hätte lange Zehen meinte er.

aims 07.02.2014 09:49

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1009659)
Wenn ich also irgendwann mal 3800m in z.B. 51min Schwimmen möchte, dann sollte ich auch in der Lage sein 3800m in 60min ohne Neo und ohne Wasserschatten schwimmen zu können. Das wäre ein feiner Test für irgendwann mal.

Gestern war "irgendwann mal".

Ich habe den 3800m Test ohne Neo und ohne Wasserschatten gemacht.

Leider hat es nicht für Sub60 gereicht. Mir fehlen noch 2s/100m.
Allerdings ist mir aufgefallen das sobald ich etwas schneller als meine Wohlfühlgeschwindigkeit schwimme sich meine schlechte Technik brutal bemerkbar macht. Die 3800m waren kein schönes Schwimmen sondern einfach nur ein Kampf gegen das Wasser. Kraft und Ausdauer ist da aber jetzt muss ich definitiv mal an meiner Technik arbeiten.

Hier die Entwicklung:
  • 10.07.2012: 3800m, 50m-Pool: 1:00:59 1:36/100m mit Neo, ohne Wasserschatten
  • 08.05.2013: 3800m, 50m-Pool: 0:58:22 1:32/100m mit Neo, ohne Wasserschatten
  • 06.02.2014: 3800m, 25m-Pool: 1:01:16 1:36/100m ohne Neo, ohne Wasserschatten (gestern)
  • Ziel.05.2014: 3800m, 50m-Pool: 0:55:06 1:27/100m mit Neo, ohne Wasserschatten

Hier das Ergebnis von gestern:

Cheers,

aims.

Das Mädchen 07.02.2014 11:00

Aber immerhin 699 Kalorien verbrannt :cool:
Und das mit den 2Sek/100m wird schon noch werden, da mache ich mir bei dir so gar keine Gedanken.

anneliese 07.02.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1011338)
Und das mit den 2Sek/100m wird schon noch werden, da mache ich mir bei dir so gar keine Gedanken.

Such dir beim nächsten Test ne Bergabstrecke :Cheese:

Sense- 07.02.2014 11:48

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1011344)

Oder Rückenwind :Lachanfall:

Hafu 07.02.2014 12:39

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1011305)
...Die 3800m waren kein schönes Schwimmen sondern einfach nur ein Kampf gegen das Wasser. Kraft und Ausdauer ist da aber jetzt muss ich definitiv mal an meiner Technik arbeiten.
....

Ist natürlich gemäß Trainingslehre die falsche Reihenfolge, denn die Technikfehler, die du hast sind durch die vielen Wasserkilometer, die du in diesem Winter abgerissen hast, maximal in deinem individuellen Bewegungsablauf eingeschliffen und durch stetige Wiederholung ökonomisiert, so dass es ziemlich schwierig werden wird, jetzt noch (in dieser Saison) gravierende Dinge an der Technik zu verändern, aber das weißt du wahrscheinlich auch selber.

aims 08.02.2014 12:38

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1011338)
Aber immerhin 699 Kalorien verbrannt :cool:

:Lachen2:
Das hätte ich auch einfacher haben könnnen.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1011344)

3800m tiefer Wasserfall wäre OK.

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 1011363)
Oder Rückenwind :Lachanfall:

Ok, ein Wasserfall mit Rückenwind.:Cheese:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1011386)
Ist natürlich gemäß Trainingslehre die falsche Reihenfolge, denn die Technikfehler, die du hast sind durch die vielen Wasserkilometer, die du in diesem Winter abgerissen hast, maximal in deinem individuellen Bewegungsablauf eingeschliffen und durch stetige Wiederholung ökonomisiert, so dass es ziemlich schwierig werden wird, jetzt noch (in dieser Saison) gravierende Dinge an der Technik zu verändern, aber das weißt du wahrscheinlich auch selber.

Auch wenn ich die ein oder andere Zeit hingelegt habe die vielleicht nicht so schlecht ist, so freue ich mich weiterhin
über euer Feedback. Man lernt ja nie aus und so richtig beschäftige ich mit dem ganzen Zeugs ja erst seit zwei Jahren.

Mir ist erst im Laufe der letzten paar Wochen immer bewusster geworden das mein Schwimmpotential im Bereich der Technik verborgen liegt. Ich werde in den nächsten Wochen mal schauen wie ich das angehen kann.

Schönes Wochenende euch allen,

aims.

aims 10.02.2014 15:44

Da mein Fuß noch immer nicht 100% ist bin ich letzte Woche etwas weniger gelaufen. Als Ausgleich habe ich mich mal wieder aufs Rad getraut.
  • Mo: run 13km, 4:58
  • Mo: swim 3400m, Technik + Intervalle
  • Di: bike 30km Rolle
  • Mi: run 13.3km, 4:19
  • Do: swim 3800m, 1h01
  • Fr: bike 32km Rolle
  • Sa: swim 2300m, Technik
  • Sa: 1h Kraft Beine
  • So: swim 1600m Technik
  • So: bike 100km, 30km/h

Ist mir erst gar nicht aufgefallen aber es waren ohne es drauf anzulegen 12.5h letzte Woche.

Eine Einheit verdient ein paar mehr Worte und zwar die Schwimmeinheit vom Samstag.
Bin erstmalig mit "Fußfessel" geschwommen und wäre damit fast ertrunken. Die ersten 10m nach dem Abstoß sind noch OK und ab dann habe ich die Wasserlage eines Aquajoggers. Ehrlich wahr. Wie ein blutiger Anfänger habe ich versucht die 25m voll zu bekommen. Die Beine fallen wie Steine nach unten. Nach 10x100m (alle über 2min/100m) habe ich dann bewusst die Füße mehr gestreckt und darauf geachtet die Arme länger vorne zu lassen. (Fronquadrant)

Allen die über meinen Schwimmstil gelästert haben muss ich absolut recht geben. Da habe ich noch eine große Baustelle vor mir aber das macht ja auch gerade Spaß.

Am Donnerstag habe ich voraussichtlich eine Stunde mit dem "besten" Trainer aus der Region. Bin mal sehr gespannt was ich von dem alles auf die Mütze bekomme.

Ach ja, noch zwei Erkentnisse: Rolle fahren sucks und die 100km
im Sturm draussen waren gar nicht so schlimm wenn ich bedenke das ich innerhalb der letzten vier Monate insgesamt 110km gefahren bin.

Cheers,

aims - Nichtschwimmer.

macoio 10.02.2014 15:53

Fußfessel wird aber tollerweise automatisch besser wenn mans sehr viel macht. Neben bissl Po- und Bauch anspannen auch drauf achten vorne die Ellbogenvorhalte zügig einzuleiten, übergleiten wird beim Fußfesselschwimmen besonders bestraft. Wenn mans dann öfter gemacht hat ist es auch ein guter Indikator wie die tagesformabhängige Wasserlage gerade ist -> Wenn ich gut drauf bin geht einmal 50 m damit unter 40 sec., wenn die Hüfte schon schlaff ist bekomm ich 100m nicht mehr unter 1:45 hin

Superpimpf 10.02.2014 15:57

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1012432)
Bin erstmalig mit "Fußfessel" geschwommen und wäre damit fast ertrunken. Die ersten 10m nach dem Abstoß sind noch OK und ab dann habe ich die Wasserlage eines Aquajoggers. Ehrlich wahr. Wie ein blutiger Anfänger habe ich versucht die 25m voll zu bekommen. Die Beine fallen wie Steine nach unten. Nach 10x100m

Geht jedem so :)

Ich würde am Anfang nicht 10x100 mit Fußfessel schwimmen. Lieber ein paar 25er mit Pause und die versuchen durch hohe Frequenz und noch höhere Körperspannung einigermaßen vernünftig.

Was auch geht ist immer abwechselnd 2x25 Fußfessel und 2x25 Fußfessel + Pullbuoy. Mit PB ist die Wasserlage natürlich wieder phänomenal. Aber durch den ständigen Wechsel "lernt der Körper" relativ schnell wie er auch nur mit Fußfessel oben bleibt (naja, so einigermaßen :Lachen2: ).

aims 10.02.2014 16:03

So und jetzt noch eine Masterfrage die mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Angenommen es gäbe keine Saison 2014 (Edit: geändert von 2013), keinen Frühling, Sommer, Winter und einziges wirkliches Ziel ist eine Langdistanz in ca. 17 Monaten. Rein hypothetisch natürlich.:Cheese:

Wie würde ein optimaler 17 monatiger Trainingsaufbau aussehen? Alles ist erlaubt.

Jetzt Feuer frei. Bin gespannt auf jeden Tipp!

aims 10.02.2014 16:07

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1012441)
Fußfessel wird aber tollerweise automatisch besser wenn mans sehr viel macht. Neben bissl Po- und Bauch anspannen auch drauf achten vorne die Ellbogenvorhalte zügig einzuleiten, übergleiten wird beim Fußfesselschwimmen besonders bestraft. Wenn mans dann öfter gemacht hat ist es auch ein guter Indikator wie die tagesformabhängige Wasserlage gerade ist -> Wenn ich gut drauf bin geht einmal 50 m damit unter 40 sec., wenn die Hüfte schon schlaff ist bekomm ich 100m nicht mehr unter 1:45 hin

Ja das stimmt. Ich merkte schon innerhalb der Einheit eine Verbesserung. Auf die Tipps werde ich achten!

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1012442)
Geht jedem so :)

Ich würde am Anfang nicht 10x100 mit Fußfessel schwimmen. Lieber ein paar 25er mit Pause und die versuchen durch hohe Frequenz und noch höhere Körperspannung einigermaßen vernünftig.

Was auch geht ist immer abwechselnd 2x25 Fußfessel und 2x25 Fußfessel + Pullbuoy. Mit PB ist die Wasserlage natürlich wieder phänomenal. Aber durch den ständigen Wechsel "lernt der Körper" relativ schnell wie er auch nur mit Fußfessel oben bleibt (naja, so einigermaßen :Lachen2: ).

Ups, waren nicht 10x100m sondern 10x50m.
Das mit dem Wechsel PB und ohne PB habe ich auch getestet. War in der Tat gut.

BTW: ich bin übrigens schwer von deinem Training und deiner Entwicklung begeistert. Du wirst eine Hammer Saison hinlegen!:Blumen:

Superpimpf 10.02.2014 16:22

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1012446)
Wie würde ein optimaler 17 monatiger Trainingsaufbau aussehen? Alles ist erlaubt.

Jetzt Feuer frei. Bin gespannt auf jeden Tipp!

Alles so wie du es vor FFM 2013 gemacht hast, nur 17 Monate lang und dich nicht verletzen und nicht ausbrennen :cool:

EDIT: Ach ja, und mit Navi starten :Lachen2:
Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1012447)
BTW: ich bin übrigens schwer von deinem Training und deiner Entwicklung begeistert. Du wirst eine Hammer Saison hinlegen!:Blumen:

Dein Wort in Pimpfs Ohr :liebe053:

Acula 10.02.2014 17:44

Zitat:

Angenommen es gäbe keine Saison 2013

Aber dein schönes Hawaii Erlebnis :(

anneliese 10.02.2014 18:01

Zitat:

Angenommen es gäbe keine Saison 2014 (Edit: geändert von 2013), keinen Frühling, Sommer, Winter und einziges wirkliches Ziel ist eine Langdistanz in ca. 17 Monaten. Rein hypothetisch natürlich.:Cheese:

Job kündigen und 17 Monate mit Faris trainieren. Rasierer gegen Badehose eintauschen, dann klappt das schon.

aims 10.02.2014 18:01

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1012484)
Aber dein schönes Hawaii Erlebnis :(

Ups. Danke für den Hinweis.:Blumen: Ich meinte natürlich 2014 nicht 2013.

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1012451)
Alles so wie du es vor FFM 2013 gemacht hast, nur 17 Monate lang und dich nicht verletzen und nicht ausbrennen :cool:

EDIT: Ach ja, und mit Navi starten :Lachen2:

Navi ist ja leider verboten.:)

Ich kann ja nicht einfach PREP, BASE, BUILD, PEAK jeweils doppelt so lange machen.

Kommt Leute - aus der Schwarmintelligenz des Forums muss doch noch etwas mehr Kreativät sprudeln.

Muss man denn alles selber machen hier.:Weinen:

-z.B. Blocktraining:
  • bis Mai Fokus auf's Schwimmen und Rad+Lauf langsam dazunehmen
  • dann im Sommer enige Wettkämpfe bis max. MD
  • dann im Herbst einen richtigen Laufblock und mit Marathon abschließen, Schwimmen auf Erhaltung trainieren
  • dann im Winter ein fettes Grundlagenprogramm für die Rolle
  • viele Schwimmkilometer bis Ende Febuar
  • Laufen -> vom Marathon erholen dann aber 3 Kerneinheiten beibehalten: 1x TDL, kurze Intervalle, 1x >26km/Woche
  • im Febuar erstes Rad-TL
  • Lauf- und Schwimmform halten und moglichst viele Radkilometer sammeln
  • Ab Febuar normalen Saisonaufbau mit BASE, BUILD, PEAK
  • Im Mai 2. TL
  • Fertig.

aims 10.02.2014 18:13

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1012492)
Job kündigen und 17 Monate mit Faris trainieren. Rasierer gegen Badehose eintauschen, dann klappt das schon.

Sprichst du von dem den ich in Kona über's Wasser gehen gesehen habe?
Bisher kenne ich nur zwei die das können. Und den einen auch nur vom Hörensagen.:Cheese:

Sense- 10.02.2014 18:23

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1012494)
Ups. Danke für den Hinweis.:Blumen: Ich meinte natürlich 2014 nicht 2013.

Navi ist ja leider verboten.:)

Ich kann ja nicht einfach PREP, BASE, BUILD, PEAK jeweils doppelt so lange machen.

Kommt Leute - aus der Schwarmintelligenz des Forums muss doch noch etwas mehr Kreativät sprudeln.

Muss man denn alles selber machen hier.:Weinen:

-z.B. Blocktraining:
  • bis Mai Fokus auf's Schwimmen und Rad+Lauf langsam dazunehmen
  • dann im Sommer enige Wettkämpfe bis max. MD
  • dann im Herbst einen richtigen Laufblock und mit Marathon abschließen, Schwimmen auf Erhaltung trainieren
  • dann im Winter ein fettes Grundlagenprogramm für die Rolle
  • viele Schwimmkilometer bis Ende Febuar
  • Laufen -> vom Marathon erholen dann aber 3 Kerneinheiten beibehalten: 1x TDL, kurze Intervalle, 1x >26km/Woche
  • im Febuar erstes Rad-TL
  • Lauf- und Schwimmform halten und moglichst viele Radkilometer sammeln
  • Ab Febuar normalen Saisonaufbau mit BASE, BUILD, PEAK
  • Im Mai 2. TL
  • Fertig.

Klingt so ein bisschen nach dem Abriss meiner letzten 12 Monate
(nur das ich im Winter draußen Radkilometer sammel statt Rolle)
In 5 Monaten kann ich dir sagen wies ausgegangen ist:Huhu:

anneliese 10.02.2014 18:24

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1012500)
Sprichst du von dem den ich in Kona über's Wasser gehen gesehen habe?

Diese Fähigkeit könnte dir in 17 Monaten in der ersten Disziplin einen gewissen Vorteil verschaffen.

aims 12.02.2014 10:11

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1012506)
Diese Fähigkeit könnte dir in 17 Monaten in der ersten Disziplin einen gewissen Vorteil verschaffen.

Und wer das drauf hat braucht auch keinen Pullbuoy mehr.

aims 12.02.2014 10:15

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1012781)
Am Schwimmen ab sofort vernünftig zu arbeiten davon natürlich ausgenommen - das bringt immer was und je eher anfangen desto besser!

Laufen natürlich kontinuierlich was machen (50km/Woche oder so).

Ich würde extrem viel Krafttraining, Athletik, Crossfit, Fasttwitch - nenn es wie du willst - machen um insgesamt fitter zu werden. Halt sehr viel unspezielles.

Ich halte mal die Punkte fest:

-Schwimmtechnik verbessern
-kontinuierlich laufen
-Krafttraining

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1012781)
Was auch immer, du rockst das schon. So ein Acrylglas M-Dot macht sich ja auch verdammt gut auf dem Schreibtisch :dresche

Und wenn ich nun lieber ne Kona Holzschale für Nüsse hätte?:Huhu:

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 1012783)
@aims. Das zeigt aber nur das Belastungsniveau. Leistungsmässig befindet Du dich jedoch auf völlig unterschiedlichen Niveaus, d.h. CTL usw kannst Du nicht als Vergleich ranziehen, da Du dich ja stetig verbesserst hast.

Auch die Leistung ist nach den Wettkämpfen deutlich eingebrochen. Das lässt sich am meinen Puls-Pace Diagrammen für's Laufen sehr deutlich darstellen.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1012785)
Technik vor Kraft vor Ausdauer.

Das würde sehr gut in mein aktuelles Konzept passen.
2014: Technik + Tempo Schwerpunkt
2015: Ausdauer

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1012789)
Edith:
Fokusier Dich in 2014 halt auf kürzere, intensive Sachen und heb Dein Niveau da maximal an.
Und 2015 dann:

Immerhin hast Du ja mit dieser Vorgehensweise so ziemlich Dein Optimum getroffen, oder?

Yepp, passt genau so in den Plan.

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1012790)
Deine TSB lagen zum jeweiligen Hauptwettkampf recht hoch, bei über 40.

Gängig finde ich in anderen Foren Zielwerte zw. 15 und 25. Natürlich mit der Bemerkung, das dies indivieduell wäre...(Deine WK-Zeiten sprechen natürlich für Toperholung).

Kann man das irgendwie genauer festlegen?

Mir war es wichtig sehr augeruht in den WK zu gehen. Daher die hohen TSB Werte. Aussagen das die Mitochondrien nach 2 Wochen Pause weg sind habe ich ignoriert. Ein paar kurze Reize gesetzt und ansonsten ordentlich getapert.

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1012809)
Warum nicht die Saison dazu nutzen auf den kurzen Distanzen richtig flott zu werden? Und dann ab Winter gezielt auf die lange Strecke vorbereiten. Würde, bezogen auf die Langdistanz in 2015, sicherlich in keiner Disziplin schaden.
Dann wäre halt dein langfristiger Plan "2014 --> Schneller auf den Kurzdistanzen werden" und "2015 --> Das neue Tempo in die LD Vorbereitung nehmen" um dich so auf ein anderen "Niveau" zu bringen, wo du mit 2 Jahre LD Training vielleicht nicht hinkommen würdest.

Genau so war mein Plan angedacht.

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1012815)
Ich glaube aber nicht, dass die über 2 Jahre einfach stetig die Trainingsumfänge und die "blaue Linie" steigern, sondern da ganz bestimmte Zwischenziele gesetzt werden, auf die hintrainiert wird.

aims könnte ja z.B. auch so rangehen, mal z.B. beim Rad die Zielleistung für die LD 2015 zu definieren (xxx Watt). Daraus kann er rückrechnen, welche FTP er dafür ungefähr benötigt und das mit seinem aktuellen Niveau vergleichen und sich Zwischenziele setzen.

Zwischenziele gefallen mir.
Ich denke ich werde die Saison 2014 mit einem Laufblock und einem Marathon abschließen. Dann Saisonende mit Regenrationsblock.

Die Zielleistungsprognose für die LD 2015 verdient ein gesondertes Posting. Aber eine Ziel-FTP zu bestimmen finde ich gut und lässt sich schön überwachen. Passt auch ins Konzept dieses Jahr kürzer und härter zu machen.

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1012986)
Vielleicht werd ich mit dieser Idee jetzt gesteinigt ... aber warum sich hierbei nicht mal mit einem kompetenten Trainer zusammen tun? Bspw. Lubos Bilek?! Mit seiner Erfahrung und dem Input welchem Du ihm geben kannst ... kann man arbeiten.

PS ... ich geh schon mal in Deckung ...

Das nenne ich mal kreativ!:Blumen:
Ich würde vorschlagen ihr tut euch alle zusammen und macht ein feines Crowdfounding Projekt damit die 250€ pro Monat zusammen kommen. Ich berichte euch dann wie es läuft. Im Falle einer Top5 AK-Plazierung in Kona schmeiße ich dann eine Triathlon-Szene-Party als Dankeschön.:Cheese:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1012987)
Kurz und knapp: ca. 30 Jahre bis jetzt.

Das dauert mir zu lange. Die Steigung reicht mir nicht.
In 17-Monaten steige ich aus und gehe in sportliche Rente. OK, sagen wir in maximal 20 Monaten.:cool:

Zitat:

Zitat von tritobi (Beitrag 1013009)
Statt der Kurven würde ich mir aber mal ganz banal die Jahresstunden und Summen anschauen, und hier versuchen aufs ganze Jahr gerechnet eine Progression hinzubekommen vom letzten zu diesem zum nächsten Jahr. Ist das realistisch?

Jahresstunden:
  • 2012: 490h (8.400km S+R+L)
  • 2013: 565h (10.400km S+R+L)
  • 2014: z.B. 550h 8.000km (Erholungjahr, weniger Rad, mehr S+L)
  • 2015: z.B. 650h 13.000km (viel Rad)

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1013010)
Ich denke, das Training ohne Pause durchzuziehen bringt nicht mehr. Wer die höchsten Berge bezwingen will, muss auch in die Täler gehen. Mache lieber einen Hauptwettkampf und mach dann Pause.

Alternativtraining finde ich auch ein guter Tipp.

Wünsche gutes Bälle flach halten, hoch gewinnen. :)

Danke!
Ich werde eine Pause einplanen und die Saison voraussichtlich mit einem Marathon abschließen. Danach kann ich zügig wieder ins Schwimmtraining einsteigen etwas Rolle fahren und wenig Laufen um die Gelenke zu regenerieren. Dann sollte zu Beginn der Saison 2015 die Lauf und Schwimmperformance stimmen und ich kann mit Radfahren gelenkschonend anfangen die Ausdauer zu pushen.

Tzwaen 12.02.2014 10:30

Mein Vorschlag:

2014:
Mittelpunkt auf die Ligarennen in der Regionalliga legen. Sprich Hauptaugenmerk auf Olympische Distanz (Indeland ist ja z.B. ein Rennen dieses jahr) und dann noch die Mitteldistanz in Hückeswagen mitnehmen. Extrem schöner WK. Mit einigen knackigen Anstiegen beim Radfahren und laufen.

Zusätzlich dem Krafttraining einen höheren Fokus geben, da du dies glaube ich in letzter zeit etwas vernachlässigt hast. Und ich mir vorstellen kann, dass du da noch viel Potential liegen lässt.

Schwimmen auf den Strecken bis 1500m schneller werden. Denn dein Tempo auf 1000m schwimmst du auf 3,8km ja fast durch. Da ist aktuell kaum ein Unterschied vorhanden.

Im Herbst dann einen Marathon mitnehmen. Z.B. Essen.

Kurze Saisonpause.

Winter 2014 / 2015:
Klassische LD Vorbereitung --> Quali und Hawaii.

Kruemel 12.02.2014 10:40

Um etwas Wasser in den Wein zu schütten. ;)

Ich sehe das reduzieren der Radumfänge als nicht zielführend. Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass man mit einem Umfangsjahr hier große Schritte macht.
Gerade beim Rad sind es meiner Meinung nach eher die Jahre und eine Umfangssteigerung zahlt sich dort erst sehr langfristig aus.

niksfiadi 12.02.2014 13:28

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1012715)
Warum nicht versuchen auf den Unterdistanzen ordentlich schneller zu werden und dann das Tempo auf die LD übertragen?
Also wenn du 17 Monate Zeit hast und 9 Monate für die LD Vorbereitung nimmst, bleiben gute 8 Monate in denen du ordentlich Tempo auf OD und MD machen kannst.
Also von jetzt bis August schnelle Sachen machen, dann ab August auf den Herbstmarathon vorbereiten, danach ein paar Wochen regenerieren und mit der LD Vorbereitung beginnen.

Das gerne bemühte Skalierungsmodell funktioniert nach meiner bescheidenen Meinung nicht. Den Beweis dafür bringen ja die Frodenos dieser Welt, auf OD sauschnell, aber das heißt noch lang nicht, dass das innerhalb einer Saison auf längere Distanzen problemlos funktioniert.

Warum nicht?

Training für kurze Distanzen bedeutet dem Körper durch spezifisches Training beizubringen, mehr Leistung für kürzere Zeit zur Verfügung zu stellen. Der Ofen muss heißer brennen: Dies gelingt durch Zufuhr von mehr Brennstoff in die Kraftwerke und durch das Verwenden von Brennstoff, der auch heiß brennt, in unserem Fall: Kohlehydrate.

Die Frage ist jetzt, ob sich dieses System von WK über 2h so einfach auf WK über 9h hochskalieren lässt?

Ich behaupte das funktioniert so nicht. Aber wie wird man nun aber auf einer LD schneller? Durch Ökonomisierung. Und dafür gilt es an zwei Aspekten zu arbeiten:

an der Technik. Technik heißt Koordination (innerhalb jedes Muskels aber auch der Muskeln untereinander), aber auch Schnelligkeit. Schnelligkeit heißt aber wiederum nicht, einen 10er in 35 laufen zu können. Sondern eher einen 60er in 7sek.
am Stoffwechsel: Aus vorher besprochenen wird deutlich, dass es gerade auf der LD ganz besonders darum geht, möglichst schnell zu sein aber dabei möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das ist eigentlich auch Ökonomie, aber halt Stoffwechselökonomie.

Durch spezielles Training der Unterdistanzen erreichst Du diese Ziele nicht. Deine Frage nach dem Siebzehnmonatsplan würde ich folgendermaßen beantworten:

Mach in der Saison ’14 möglichst viel Technik: Beim Schwimmen, beim Laufen aber auch am Rad. Am Rad? JA! Entgegen der oftmaligen Meinung gibt es die im Februar für ewige Zeiten bestimmte Sitzposition nicht. Gewinnst du zB an Beweglichkeit, kannst Du aerodynamischer sitzen.
Trainiere soviel wie möglich und stabilisiere Deine Grundlagen. Hat nicht 3rad heuer auch 3 LD gemacht? Hat er sich damit alles zerschossen? Stabile Grundlagen erlauben in der heißen Trainingsphase ab Feb’15 härtere Reize und mehr Umfang und damit einen größeren Trampolineffekt. Zum einen trainierst Du dein Immunsystem aber auch deine Verletzungsanfälligkeit geht zurück und die Regenerations- und Kompensationsfähigkeit wird besser. Dazu würde ich heuer durchaus auf eine LD trainieren. Allerdings würde ich dort nicht voll durchziehen und ich würde auch nicht bis ins Letzte die Form zuspitzen. Schonmal an Inferno oder Embrun gedacht?

Gleichzeitig würde ich mir den Oktober schön frei nehmen und im November mit einem klassischen Aufbau beginnen. Bei mir geht dabei die Form bis Dezember in den Keller und mit der Tageslänge steigt die Form auch wieder an. Wir Mitteleuropäer unterliegen einfach auch dem Rhythmus der Jahreszeiten!

Boahh, viel Text - sorry

Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.