triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 22.04.2015 12:54

Vielen Dank für die vielen Genehsungswünsche. Kann zwar wegen der Unterarme noch nicht wieder TT Bike fahren, aber RR mit kurzem Auflieger (endet vor den Stellen Richtung Ellenbogen). Muss mich da aber noch drann gewöhnen. Die Belastung ist doch etwas anders als auf dem MTB. Irgendwie muss sich da auch außerhalb von Watt und Trittfrequenz was unterscheiden beim Tritt zwischen hohen und langsamen Geschwindigkeiten. Aber ich arbeite drann und ein bisschen bin ich zwischendurch jetzt auch mal wieder ein bisschen mittelschnell gefahren.

Auf die Gefahr hin etwas indiskret zu sein veröffentliche ich mal eine interessante Idee, die ich per PN bekam. Ich finde die Idee ganz spannend und würde das ggf mal probieren. Hat noch jemand weitere Ideen zur Durchführung oder insgesamt zu so einer Aktion? Ich würde ggf Wollfäden mit Klebestreifen auf einen alten vorhandenen Anzug kleben. Jemand, der das aus nem Auto oder mit der ActionCam aus dem Windschatten filmt, sollte sich finden lassen. Ich würde das Video dann hier verlinken. ;-)

"test doch lieber mal die Qualität von deiner aktuellen Kleidung und Sitzposition. Du könntest an den Schultern/Rücken(bis zum Popo runter)/Helm Wollfäden anbringen und dich dann bei 45km/h filmen lassen, am besten aus nem Auto heraus.

Je nachdem, wie stabil die Fäden ihre Position halten oder herumwirbeln, kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob die Strömung noch anliegt oder abgelöst ist.

Schau mal die zwei Videos an: https://www.youtube.com/watch?v=WFcW5-1NP60 Die ersten Fäden liegen an und bewegen sich kaum, die letzte Reihe zappelt schon ein bisschen. Wenn der Pilot nun die Nase zu stark anhebt(ab 0:27min), dann ändert sich des Strömungsbild, zu sehen am chaotischen Verhalten der Fäden.

Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=ax0hGWffzqQ Das könnte deinen Rücken darstellen. Auf dem Dach sind Fäden angebracht, die relativ stabil ihre Position halten. Auf der Heckscheibe hingegen herrscht Chaos, ein Zeichen dafür, dass dort abgelöste Strömung vorzufinden ist, die den Widerstand erhöht. Die Heckscheibe fällt hier wohl zu abrupt ab, eine flachere Scheibe(andere Sitzposition oder Anzugmaterial mit erhöhter!! Rauigkeit vor der Ablösestelle) könnte eine Verbesserung bringen. Falls du nur stabile Fäden vorfindest, dann sollte dein aktueller Anzug/Sitzposition bereits sehr gut sein und ein neuer Anzug wird wahrscheinlich wenig bringen!

Vielleicht is dass wieder "too much/nerdy" für dich, aber Spass macht sowas bestimmt!"

Necon 22.04.2015 13:02

geile idee

Möglich wäre auch Nebelmaschine nehmen und Ventilator dich samt Rad auf die walze Und voilavoila dein eigener windkanal

dickermichel 22.04.2015 13:06

Zitat:

Ich finde die Idee ganz spannend und würde das ggf mal probieren.
Wow.
ich bewundere alle, die so einen Aufwand betreiben, um das Optimum rauszuholen.
Habe vor ein paar Wochen ein Interview mit dem Marcel Hirscher gelesen, dem derzeit besten Skifahrer, der mit über 80 verschiedenen Ski extrem viel testet, um immer den optimalen Ski für die jeweiligen Bedingungen zu haben.
Das unterscheidet halt dann den Spitzensportler vom perfekten Spitzensportler.

Bin gespannt auf das Ergebnis - Gruß: Michel

drullse 22.04.2015 14:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1126915)
Kann zwar wegen der Unterarme noch nicht wieder TT Bike fahren

Das sah letzte Woche aber anders aus... :Cheese:

Hatte mich schon gewundert, dass Du schon wieder im vollen Renntrimm unterwegs bist.

captain hook 22.04.2015 14:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1126949)
Das sah letzte Woche aber anders aus... :Cheese:

Hatte mich schon gewundert, dass Du schon wieder im vollen Renntrimm unterwegs bist.

Habs letzte Woche mal versucht... vorher natürlich zugeklebt. War ne doofe Idee. Hinterher sah es schlimmer aus als vorher.

captain hook 22.04.2015 14:35

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1126919)
Wow.
ich bewundere alle, die so einen Aufwand betreiben, um das Optimum rauszuholen.
Habe vor ein paar Wochen ein Interview mit dem Marcel Hirscher gelesen, dem derzeit besten Skifahrer, der mit über 80 verschiedenen Ski extrem viel testet, um immer den optimalen Ski für die jeweiligen Bedingungen zu haben.
Das unterscheidet halt dann den Spitzensportler vom perfekten Spitzensportler.

Bin gespannt auf das Ergebnis - Gruß: Michel

Naja, gemessen an der Ausgabe von mehreren 1000€ für ein HighEnd TriBike um von 6h auf 5:45h zu kommen finde ich ne Testfahrt mit Camera und Wollfäden ja geradezu lächerlich. Mit der Interpretation belästige ich dann die Aerodynamiker hier im Forum. :Cheese: :Huhu:

drullse 22.04.2015 15:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1126915)
Auf die Gefahr hin etwas indiskret zu sein veröffentliche ich mal eine interessante Idee, die ich per PN bekam. Ich finde die Idee ganz spannend und würde das ggf mal probieren.

Sag Bescheid, wenn Du das testest - falls ich Zeit hab, bin ich dabei.

captain hook 22.04.2015 16:52

Hat jemand Vorschläge zur Durchführung? Wie zB würdet ihr die Wollfäden am Anzug festmachen? An einem 300€ Anzug will man ja ggf die Dinger auch wieder beschädigungsfrei abbekommen etc. Vermutlich nimmt man eine dunkle Farbe, weil man die vermutlich besser auf dem Video sehen kann als irgendwas blasses. Wieviele Fäden reichen aus? Wo würdet ihr überall was ankleben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.