triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Faul 11.06.2013 13:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 912450)
Mal sehen. Es ist natürlich schon so, dass man sich freut, wenn man von einem Verband offiziell für eine WM nominiert wird. Andererseits... ich geb eh immer alles, egal ob so oder anders. Ich hab ja keine Ahnung was mich da erwartet, was mit den offiziellen Klamotten ist oder was die am Ende alles noch von mir wollen. Außerdem ist man dann natürlich die Underdognummer los, dass man aus dem Open-Rennen heraus vor ein paar Pro Startern ins Ziel kommt, was natürlich einen Höllenspass macht. Und man wird halt innerhalb seiner Wertung aufeinmal froh sein müssen, wenn man irgendwo um Platz 10 herum einkommt.

Das stimmt schon, aber ich sah es eher auf's Training als den WK bezogen.

HeinB 11.06.2013 13:47

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 912396)
für längeres hab ich mal 5% je Stunde gelesen, haut bei mir hin:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...25#post3640325

Selbst das finde ich für LD-Triathlon immer noch leicht optimistisch. Von einer FTP von 300 Watt ausgehend kommt man damit auf 246 Watt über fünf Stunden, oder IF 0.82.

Hier gibt es einen interessanten Vergleich zwischen einem 5:05-Fahrer auf Hawaii mit FTP 297 und IF 0.75, und Pete Jacobs mit FTP 370 Watt und IF 0.79. (Jacobs fährt eine halbe Stunde schneller, und deshalb kann er härter fahren.)

Nordexpress 11.06.2013 13:51

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 912500)
Selbst das finde ich für LD-Triathlon immer noch leicht optimistisch. Von einer FTP von 300 Watt ausgehend kommt man damit auf 246 Watt über fünf Stunden, oder IF 0.82.

Diese Faustformeln haben ja mit LD-Triathlon nix zu tun, sondern versuchen abzuschätzen, was Du über die Zeit maximal leisten kannst, d.h. bei Ausbelastung. Taugt also nicht zur LD-Abschätzung.

HeinB 11.06.2013 14:29

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 912502)
Diese Faustformeln haben ja mit LD-Triathlon nix zu tun, sondern versuchen abzuschätzen, was Du über die Zeit maximal leisten kannst, d.h. bei Ausbelastung. Taugt also nicht zur LD-Abschätzung.

Guter Punkt, das hab ich nicht bedacht.

captain hook 11.06.2013 15:35

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 912476)
Das stimmt schon, aber ich sah es eher auf's Training als den WK bezogen.

Meine Motivation im Training ändert sich nicht mit der Aussicht ein Nationaltrikot zu tragen. Ich mach das ja, weil mir das Spass macht.

captain hook 11.06.2013 15:46

An meinen ersten Einsatz im Nationaltrikot will ich garnicht zurückdenken. Damals 5000m beim Länderkampf... hab mir fast in die Hose gemacht vor Nervosität und das Ding total versemmelt. :Lachanfall:

Carlos85 11.06.2013 16:41

Ich brauch mal wieder bisschen Tempospritzen, gestern grad mal ne 9:50 auf der Krone geschafft (einzige Ausrede: Beintraining am Sonntag im Studio).

Heute zufällig noch auf der Krone gegen 19.15?

captain hook 11.06.2013 16:50

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 912552)
Ich brauch mal wieder bisschen Tempospritzen, gestern grad mal ne 9:50 auf der Krone geschafft (einzige Ausrede: Beintraining am Sonntag im Studio).

Heute zufällig noch auf der Krone gegen 19.15?

19:15h könnte knapp werden. Will nach dem Radln noch kurz laufen im Mommsen heute abend und muss vorher nochmal kurz heim... wird sich vermutlich grade so nicht ausgehen. :cool:

9:50min?! Ich würde sagen: Es ist an der Zeit dringend wieder mit dem Training anzufangen! Außer Du hast an der Ampel vorne ab der Abfahrt zum Strandbad eingestoppt. :Cheese:

Carlos85 11.06.2013 17:13

Naja... Zum einen hatte ich wirklich recht dicke Beine vom Sonntag und das "neue" Rad ist noch nicht ganz optimal eingestellt.
Der richtige Lenker muss noch ran (da ich das nicht kann, muss ich mal zu Stadler) und dann sollte das allein deshalb schon besser klappen, ich mag einfach Extensions, die gerade nach vorne gehen lieber als die, die vorne am Ende nach oben gehen, da bekomm ich keinen richtigen Druck hin zum fassen.

Für meinen Pomuskel ist der kleinere Rahmen auf jeden Fall deutlich besser. Der Sattel ist zwar auch hier am Anschlag vorne, aber gerade das tut dem Muskel gut, da er noch weniger gestreckt ist :)

Mal sehen ob die 8:51 vom letzten Jahr noch klappen in 2-3 Monaten :)

captain hook 11.06.2013 20:22

Und Carlos, haben wir uns verpasst oder hab ich Dich mit dem leichten Schleier vor den Augen nur nicht gesehen? :Cheese:

Erst 31km @39,6km/h (profiliert, Rennrad) direkt hinten drauf 5km in 16:45min. Das war so schön, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. :Cheese:

Faul 12.06.2013 09:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 912597)
Erst 31km @39,6km/h (profiliert, Rennrad) direkt hinten drauf 5km in 16:45min. Das war so schön, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. :Cheese:

Doch klar, es ist doch einfach wunderbar, wenn es nach einer Verletzung o. ä. endlich wieder aufwärts geht. Das geht ja wohl jedem so, oder nicht?

Heute morgen Intervall-Training, kaum war ich fertig, kam die Sonne hinter den Dunstschleiern hervor, da habe ich prompt noch ein paar Klimmzüge drangehängt.

tomerswayler 12.06.2013 14:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da hier letztens die Diskussion aufgekommen is, wie viel Zeit man Sparen kann, wenn man bergauf mehr investiert als im Flachen, hab ich mal ne Excel Tabelle erstellt, die bei der Beantwortung der Frage hilft.

Zuerst sollte oben links die geplante zu fahrende Strecke eingegeben werden.
Dann oben in der Mitte sein Leistungsprofil anlegen, also bei welcher Steigung man welche Leistung treten will.
Oben rechts noch die Daten zum Fahrrad/Fahrer eingeben.

Dann nach unten in den Ergebnissrahmen schaun, welche Variante theoretisch wie lange dauert. Was nicht berücksichtigt wird sind Phasen in denen man beschleunigt oder langsamer wird, also Stellen auf der Strecke, an denen sich die Steigung ändert.

Schaut mal, ob sinnvolle Ergebnisse rauskommen!

Mit Openoffice funktioniert die Berechnung nicht, Openoffice kommt mit dem Ziehen der dritten Wurzel aus ner negativen Zahl nicht zurecht.

Nach dem Runterladen muss die Endung ".txt" gelöscht werden, eine Endung ".xls" wurde von der Forensoftware nicht erlaubt!

captain hook 12.06.2013 14:41

Also nach der Tabelle lohnt es sich durchaus wenn man bergauf etwas mehr investiert und bergab locker macht.

Im Vergleich kommt heraus, dass man wenn man bergauf reduziert bzw. bei gleichen Niveau weiterfährt man bergab ungleich mehr investieren muss

So rein logisch ist das das, was bei steigendem Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit herauskommen muss.

Nach dem ersten härteren Laufen gestern seit Ewigkeiten merk ich heute durchaus meine Beine. :Cheese: Und das, wo ein Kumpel nachher 4000m Bike IV machen will und Motivationbegleitung anfragt. Das wird ein Spass... Er ZF Bike, ich RR. :Lachanfall:

aims 12.06.2013 14:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 912958)
Er ZF Bike, ich RR. :Lachanfall:

Wieviel km/h schätzt du das es bei gleicher Leistung ausmacht?

captain hook 12.06.2013 14:58

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 912973)
Wieviel km/h schätzt du das es bei gleicher Leistung ausmacht?

Wenn ich das RR-Fahren von gestern in Relation setze zu ähnlichen Einheiten auf dem ZF Bike würd ich schätzen rd. 3kmh. Vielleicht sogar 4kmh wenn ich so drüber nachdenke. Irgendwo dazwischen würd ich denken.

captain hook 12.06.2013 15:11

Wieso muss ich hier eigentlich kmh schätzen. IHR müsstet mit WATT sagen können müssen (oder so ähnlich?!)! :Cheese:

aims 12.06.2013 15:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 912980)
Wenn ich das RR-Fahren von gestern in Relation setze zu ähnlichen Einheiten auf dem ZF Bike würd ich schätzen rd. 3kmh. Vielleicht sogar 4kmh wenn ich so drüber nachdenke. Irgendwo dazwischen würd ich denken.

Würde ich auch schätzen.

Kreuzotter macht aus 250W:

Oberlenker: 32,7
Unterlenker: 36,7
ZF: 38,9

captain hook 12.06.2013 15:32

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 912997)
Würde ich auch schätzen.

Kreuzotter macht aus 250W:

Oberlenker: 32,7
Unterlenker: 36,7
ZF: 38,9

Und ich denke, dass die ZF Position die Kreuzotter dabei annimmt noch als eher gemäßigt einzuschätzen ist.

aims 12.06.2013 15:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 913026)
Und ich denke, dass die ZF Position die Kreuzotter dabei annimmt noch als eher gemäßigt einzuschätzen ist.

Also für die Einheit von gestern pass die Otter auf erstaunliche 0.2kmh genau.

209Wnp -> 37.0km/h im Mittel über alle Intervalle und Pausen
209Wnp -> 37.2km/h laut Kreuzotter

captain hook 12.06.2013 15:57

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 913034)
Also für die Einheit von gestern pass die Otter auf erstaunliche 0.2kmh genau.

209Wnp -> 37.0km/h im Mittel über alle Intervalle und Pausen
209Wnp -> 37.2km/h laut Kreuzotter

Na dann brauchen wir ja "nurnoch" Deine Vergleichswerte vom RR und dann ist ja schon alles beisammen. :-)

sbechtel 12.06.2013 17:42

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 912942)
Mit Openoffice funktioniert die Berechnung nicht, Openoffice kommt mit dem Ziehen der dritten Wurzel aus ner negativen Zahl nicht zurecht.

Und das mit Recht! Wurzel aus negativen Zahlen zu implementieren, halte ich für gewagt. Selbst bei (2n+1)-Wurzeln ist das Ziehen der Wurzel nicht immer sinnvoll möglich, Wurzeln im komplexen zu ziehen, halte ich jetzt nicht für so sinnvoll, somal dann ja alle anderen Zellen, die damit zu tun haben, auch komplex sein müssten. Ich glaube, wenn die ersten i's in der Tabellenkalkulation auftauchen, dürften die Meisten Nutzer raus sein..

tomerswayler 12.06.2013 19:42

Ich hab mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern zum Lösen der kubischen Gleichung die Formeln von Cardano angewandt, in denen nunmal die dritte Wurzel vorkommt!

Ganz einfaches Beispiel: (-3)^3 = -27
Zurückrechnen: (-27)^(1/3) = -3

Ich seh darin absolut keine Probleme!

Und komplexe Werte hab ich aus der Tabelle komplett draussen gelassen, hätten für dieses Beispiel ja eh keine reale Bedeutung.

captain hook 12.06.2013 21:48

Der Gute hat sich dann zu 3x4km als Vorbelastung durchgerungen. Gingen auf dem RR bei rd. 42,5kmh gut weg und waren für mich lange nicht ALLOUT. Ich denke er hatte gut zu tun. :Cheese:

sbechtel 13.06.2013 07:20

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 913133)
Ich hab mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern zum Lösen der kubischen Gleichung die Formeln von Cardano angewandt, in denen nunmal die dritte Wurzel vorkommt!

Ganz einfaches Beispiel: (-3)^3 = -27
Zurückrechnen: (-27)^(1/3) = -3

Ich seh darin absolut keine Probleme!

Und komplexe Werte hab ich aus der Tabelle komplett draussen gelassen, hätten für dieses Beispiel ja eh keine reale Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_...tiven_Zahl en

In dem Fall klappt die Berechnung zwar, aber z.B. das Umschreiben des Bruchs im Exponenten knallt immernoch. Ich will nicht sagen, dass man sowas nicht berechnen kann, aber wenn ich eine Tabellenkalkulation wäre, würde ich mich auch weigern, da die Fallstricke und Fallunterscheidungen viel zu massiv sind.

tomerswayler 13.06.2013 09:08

Korrekt, wenn am Exponenten rummanipuliert wird, dann kann es zu Problemen kommen. Wenn ich aber stur die dritte Wurzel aus ner negativen Zahl berechne, wie nach Cardano teilweise gefordert, dann bin ich meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Oder kennst du ein einfaches Gegenbeispiel, das Probleme bereitet?

captain hook 13.06.2013 09:25

Das mit dem Rechnen ist ja alles gut und schön, aber wer hat sein Exceltool schonmal auf Stichhaltigkeit überprüft. :Huhu: :Cheese:

tomerswayler 13.06.2013 10:23

Keine Angst, ab jetzt wirst du von Exponenten weitestgehend verschont bleiben!

Was ist denn nun aber bei den Leuten konkret rausgekommen, die sich die Tabelle runtergeladen haben und ihre eigene Strecke und eigenen Daten eingegeben haben?

captain hook 13.06.2013 12:23

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 913322)
Keine Angst, ab jetzt wirst du von Exponenten weitestgehend verschont bleiben!

Was ist denn nun aber bei den Leuten konkret rausgekommen, die sich die Tabelle runtergeladen haben und ihre eigene Strecke und eigenen Daten eingegeben haben?

Ich find das Ding interessant, kann aber leider mangels Wattmesser nicht überprüfen, in wie weit das was zutrifft und was nicht. Mit meinem Gefühl deckt es sich auf jeden Fall!

Ich bin ja nach dem Tag mit der Pro Frau die selbe Runde nochmal alleine gefahren. -> 2,5kmh schneller und ich hab die Zeit mehr oder weniger nur dadurch geholt, dass ich in den Anstiegen durchgezogen habe.

Hab jetzt die Daten von gestern bekommen (also von dem anderen Trainingspartner) die IVs waren doch eher 43kmh bzw. leicht darüber. Aufm RR sagt Kreuzotter dazu 390 Watt, was ich dafür, dass es von AllOut weit entfernt war, anständig finde für den jetzigen Zeitpunkt. (Gewicht rd. 64kg)

tomerswayler 13.06.2013 13:39

Wer keine Wattmessdaten zur Verfügung hat, der kann sich ja einfach über kreuzotter.de eine Leistung bestimmen lassen und dann am Berg 5 oder 10% draufschlagen.

Ich hab jetzt mal ne komplett flache Strecke simuliert und dabei die Leistung um 5% und um 10% erhöht. Ergebnis war, dass es nur eine Zeitersparnis von 1,8 bzw. 3,5% bringt.

Bei einer reinen Bergaufstrecke mit 5% Steigung und 5 bzw 10% Leistungserhöhung fallen die Zeitgewinne mit 4,2 bzw 8,2% schon größer aus.

Bei einer reinen Bergaufstrecke mit 10% Steigung liegen die Zeitgewinne bei 4,8% und 9,6%.

Das zeigt, dass man umso engagierter fahren sollte, je steiler es nach oben geht. Natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass man sich nicht überfordert und die Beine irgendwann schlapp sind!

captain hook 14.06.2013 09:22

20km, 320hm 1:20h. fühlte sich locker an, Wade scheint zu halten.

aims 14.06.2013 09:33

Bin von deinen Rad und Laufleistungen noch immer schwer beeindruckt. Was macht denn dein Schwimmtraining???

captain hook 14.06.2013 10:47

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 913649)
Bin von deinen Rad und Laufleistungen noch immer schwer beeindruckt. Was macht denn dein Schwimmtraining???

Man muss Prioritäten setzen. :Cheese:

Ich hab schlicht keine Zeit zum Schwimmen und auch keine RekomKapazitäten. Radln und Laufen lasten mich voll aus und ich bin noch weit entfernt davon, dass mir langweilig wird.

Warum sollte ich versuchen ein mittelmäßiger Triathlet zu werden, indem ich versuche eine Disziplin zu trainieren, die mir keinen Spass macht - und in der ich auch nie wirklich gut werde?

Ich hatte ja mal kurzzeitig drüber nachgedacht, aber das bringt ausschließlich Probleme in allen Lebenslagen mit sich.

captain hook 15.06.2013 14:18

Heute dann mal wieder ne 140er Radrunde mit den Rennradkumpels. War mal wieder ganz nett. Das letzte Ortsschild ging bei 62kmh weg... geht doch schon fast wieder. :Cheese:

captain hook 18.06.2013 09:47

Kleine Empfehlung wenn man mal so richtig Spass haben will: 53/39 und 12/25 montieren und zum Stilfser Joch fahren. So gab's 1,5h KA innerhalb einer 5h Tour.:Lachanfall:

Kampfzwerg 18.06.2013 20:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 915150)
Kleine Empfehlung wenn man mal so richtig Spass haben will: 53/39 und 12/25 montieren und zum Stilfser Joch fahren. So gab's 1,5h KA innerhalb einer 5h Tour.:Lachanfall:

Das Thema hatte ich auch schon mal. Der "positive" Effekt ist, man braucht ein gewisses Grundtempo, damit das ganze auch noch halbwegs flüssig fahrbar ist. :Cheese:
Bei uns warens damals dann ca. 8 Stunden Tour mit Start/Ziel am Reschenpas :liebe053:

captain hook 18.06.2013 22:27

Heute gab's dann vor den 1400hm Rad 1400hm laufen. Beides inklusive runter.

ArminAtz 19.06.2013 09:06

-

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 915470)

1400hm laufen ist hardcore.
Ich hab bei mir auch eine Laufrunde, da mach ich genau 1350 hm.

Danach müsstest mich aber aufs Rad prügeln :Cheese:

Faul 19.06.2013 09:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 915470)

Sehr brav!!

Ricciduat25 20.06.2013 14:31

Na Hook wann ist dein nächster WK ??

captain hook 20.06.2013 19:16

Eigentlich wollte ich ja heute beim Kaunertaler Bergrennen fahren. Aber gestern abend wurde ich nach 1000hm (53min) Laufen von nem Gewitter überrascht. Da war dann nix mit langsam runter wie geplant. Der downhill hat dann Spuren in Form eines fiesen muskelkaters hinterlassen. Bin dann heute nur 2000hm locker geradelt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.