![]() |
|
Zitat:
|
Lauftag
war heute angesagt, oder besser gesagt Lauftesttag. Nun, es ist gut gegangen. 1:30h und ich kann noch stehen. Es tat zwar ein bischen weh, wurde aber nicht schlimmer. Das werte ich mal positiv. Morgen früh werde ich dann sehen, ob ich ins Bad laufe oder kriechen muss. Letzteres wäre nicht so schön. Mal sehen. Ansonsten fühle ich mich richtig gut. Wenn ich 12 Jahre zurück denke, war ich in dieser Phase nur noch tot und hatte schon lange die Notbremse gezogen. Jetzt hab ich richtig Bock. Vor allem juckt es mich auch mal richtig Gas zu geben. Diese ewigen langen Einheiten nerven auf Dauer. Ein gutes Zeichen wie ich finde. |
Zitat:
Morgen werde ich auch noch mal versuchen 2 Stunden zu laufen. Bezgl. der langen Läufe bin ich auch unsicher. Länger als 2 Stunden bin ich ebenfalls nicht gelaufen, sollte aber trotzdem ausreichen. Läufe zwischen 1.40 h und 2 h habe ich schon einige gemacht. Ausserdem habe ich alle Läufe eher zu flott gemacht. Die letzten Wochen und Monate kein Lauf über einem 5 ér Schnitt. Das Schwimmen im Baggersee macht mir mittlerweile auch überhaupt nichts mehr aus - im Gegenteil. Schwimme dort lieber als im Freibad. Alles in allem bin ich auch sehr guter Dinge und freue mich auf Roth. |
so, letzter 30er heute. wieder geht ein kapitel zu ende (bis zum nächsten marathon, aber wer denkt da jetzt schon dran).
endbeschleunigung hab ich dann doch noch gemacht weil es so gut lief und zum abschluß noch einen drauf gesetzt mit gesamt 4:42 schnitt. jetzt ist aber auch gut. wie dimarco bin ich auch schon seit wochen nicht mehr langsamer als 5er schnitt gelaufen. laut pulsuhr liegt es aber im grünen bereich. nächste woche noch einmal 2h zügig, dann sollte das passen. in den anderen zwei disziplinen muss ich noch was tun :Peitsche: |
Zitat:
1:30h ist ja schon mehr als ein test :Gruebeln: |
Nachdem ich gestern mal wieder auf Wolke 7 war, heute der Absturz.
Es geht so ziemlich nichts. Konnte nur humpelnd ins Bad und die radfahrt zur Arbeit war auch keine Freude. Jetzt trinke ich erstmal nen Kaffee und denke nach wie´s weitergeht. Kann man eine Langdistanz machen ohne Lauftraining in den letzten 5 Wochen ? Vorausgesetzt die Schmerzen sind bis dahin weg, denn so wie jetzt werde ich nicht starten. Möchte ja nicht zum Invaliden werden. |
Zitat:
provozierst geradezu eine erneute Verletzung. Wie kannst Du nur 1:30h laufen? 1. war die Pause viel zu kurz 2. hätten es eine 1/2h nicht auch getan, es geht nur darum das Gefühl für das Laufen nicht zu verlieren, die Ausdauer ist auf jeden Fall da, wenn das nicht wäre, hättest du ganz andere Probleme |
echte Schei$$e die du da hast. :(
Abschreiben würde ich Roth aber noch nicht, da alle anderen „Systeme“ ja einwandfrei funktionieren. Alternativ mach deine Laufeinheiten im Wasser, Aquajogging. Machen viele meiner Vereinskollegen mit Erfolg nach Verletzungen. Du hast doch gute Möglichkeiten mit deiner Schwimmhalle. Um den Marathon zumindest in Angriff zu nehmen, müsste das in Verbindung mit deinem bisherigen Training reichen. Dein Zeitziel korrigierst du dann eben entsprechend. Wenn deine Hüfte dann im Wettkampf streikt, nun gut, du hasst es dann wenigstens versucht und steigst dann sofort aus. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :Huhu: |
Klingt wirklich nicht gut, aber probieren mit vorheriger Pause sollte man es schon. Lockere Einheiten, damit Du das Laufen nicht verlernst kann man ja noch machen.
Blöde Frage: Wieviel ist dabei eigentlich Kopfsache? Ich "scanne" meinen Körper zur Zeit auch viel zu viel durch, da die Anspannung bzw. Startvorfreude einfach größer wird. Da "bilde" ich mir manchen Schmerz auch "nur" ein bzw. warte richtig drauf, dass es anfängt zu zwicken. Das kann man natürlich bei den von Dir beschriebenen Schmerzen nicht vergleichen, aber wenn jetzt die Pause kommt, wird es sicherlich noch werden. Wie alt sind eigentlich Deine Schuhe und wie viele Kilometer bist Du schon in denen gelaufen. Weche Strecke war es (immer die gleiche bevor die Schmerzen aufgetreten sind?). Hatte vor drei Wochen auch Hüftschmerzen, dass lag aber dann (nachdem ich nachgedacht hatte) daran, dass ich mit einem Rucksack gelaufen bin und es eine andere Belastung war. |
Zitat:
Wenn du noch was retten willst, dann mach gleich nochmal ein Woche Pause und versuche dann ein paar Mal 30min zu joggen. Es geht jetzt wohl nur noch darum, die Motorik auf Trab zu halten. Lauftraining ist scheinbar gelaufen ;) |
Ja Ja, macht mich nur fertig.
Ich war seit Montag schmerzfrei. Gestern beim Laufen hat es nicht weh getan. Vielleicht warens aber auch die Endorphine, weils gut lief. Naja, jetzt ist jedenfalls Laufpause angesagt. Spinning kann ich nicht ausfallen lassen, da ich sonst verhungern muss. Sorry, aber das ist ein bedeutender Teil meines Broterwerbs. Meine arme Frau hat schon reichlich Kurse von mir übernommen und ist auch schon ganz fertig. Triathlon ist mein Hobby, nicht Spinning. Und als freiberufler gibts kein bezahltes Krankfeiern. Ich habe 4 Paar Schuhe im Einsatz, daran kanns also nicht liegen. Auch hab ich an meinen Strecken nichts geändert, so viele Möglichkeiten hab ich da eh nicht. Werde also jetzt schonmal anfangen zu tapern und schaun was bei rauskommt. Da kann ich mir mal Gedanken machen über ein Ersatzprogramm zum fithalten. :Gruebeln: Ihr habt ja Recht, war vielleicht nicht so schrecklich klug. :o |
Zitat:
Bei solchen Verletzungen empfiehlt sich meist eine dreiwöchige Pause (meine Erfahrung). Reduzier auch das Radfahren v.a. KA Einheiten, nur locker rumrollen, wenn überhaupt! Verbanne auch mal deine angepeilte Finisherzeit aus deinem Kopf - wirst sehen, am D-Day geht dann alles wie von selbst! Ich drück dir jedenfalls die Daumen! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gute Besserung Dirk das wird schon wieder war gestern beim JP Morgan Lauf und da bin ich auch ganz schön rumgeeiert... Da lauf ich über Kopfsteinpflaster und denke bloss keine falsche Bewegung oder gar noch umknicken,,,, So hab die Kombo ersteigert ... http://cgi.ebay.de/TRIATHLON-2008-HA...742.m153.l1262 du meintest Grösse XXL beim Top aber so wie ich das sehe ist XL die maximum Grösse ... Welche Grösse für die Zoot hose ..bin eher schmächtig 186cm/74kg Thanks for your answer and you should relax now |
Ich hab top und hose xxl.
allerdings könnte die zoot hose auch ne nummer kleiner sein. ps: übrigens war die laufeinheit gestern im nachhinein betrachtet die beste in der ganzen vorbereitung. ich sags ja immer: training bringt nix. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Also nur Mut , das geht schon! |
@mauna
das wird schon, nur kleinere Erhaltungsläufe machen, den Rest hast Du schon drauf. Geh doch nach dem Spinning jeweils für 30-45Min auf den Crosstrainer, das hilft und belastet die Sehnen nicht so. ;) Gruß strwd |
Zitat:
|
Gute Besserung Dirk und nicht den Kopf hängen lassen.
Vereinskollegen von mir haben super gute Erfahrungen mit Aqua Jogging gemacht. Du verlierst dadurch nicht viel an Form und kannst sogar auch Intervallprogramme u.ä. imitieren. Macht zwar bestimmt kein Spaß, aber das zählt ja nicht, vor allem nicht 4 Wochen vorm Wettkampf ;) . |
Mensch Dirk,
auch ich wünsche, als fleißige Leserin deines Blogs, gute Besserung und höre auf die Tipps deiner Mitstreiter! :Huhu: |
ich habe heute 3,5km dauerschwimmen hinter mich gebracht. meine bisher längste schwimmeinheit.
nächste woche noch mal, dann wirds langsam weniger. wir waren gerade noch beim pablik wiuing, hat sich leider nicht gelohnt :Nee: |
@ mauna_kea,
mach blos keinen Mist so kurz vor Roth. :Nee: Ich wünsche Dir dass Du das schnell überstehst und in Roth mitmachen kannst so fleissig wie du trainiert hast. Mach am besten das wie strwd geschrieben hat, nach dem Spinning noch auf den Crosstrainer. Ich glaub das ist in deiner Situation das beste. Gruß und gute Besserung triduma;) |
Joh, war heute ganz brav.
Im Laufe des Tages wurde es eigentlich immer besser. beim Spinning haben mir meine Teilnehmer verboten schlimme Sachen zu machen. Ich durfte nur flach dahinrollen und Kommandos geben. Sind echt besorgt gewesen um mich, war echt putzig. Morgen gehe ich auch mal lang schwimmen und dann sehen wir mal. Laufen ist erstmal gestrichen, werde mal den Crosstrainer bemühen, oder Ausgleichstraining im Keller veranstalten. Die Wettervorhersage ist ja auch nicht sonderlich gigantisch. Hat jemand Erfahrung mit Erhaltungstraining ? Wie viel ist nötig um einigermaßen dran zu bleiben. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.laufexperten.de/lex-magazin/04-07.htm http://www.runnersworld.de/print/topfit/aquajogging_aquajogging___so_koennen_laeufer_im_wa sser_die_form_halten.53233.htm http://www.huenerberg-running.de/pag...uajogging.html Hoffe, dass was brauchbares für Dich dabei ist. |
Zitat:
so wirds wenigsten am montag nochmal ein richtiger krimi. leider wird das wochenendwetter mal so garnicht trainings (rad-) freundlich. nass, kalt und windig... |
@dimarco
Danke, werds gleich mal ein wenig studieren. @Oli wir haben gestern auch noch beim Nachbarn gegrillt. Ist ja mittlerweile Tradition. Montag dann wieder. (Ich stelle den Beamer und er bezahlt das Essen - ein guter Deal für mich ;) ) falls du Trainingsalternativen für die Rolle suchst, schau mal hier: www.crossfitendurance.com Geht schnell, tut weh und soll genau so wirken wie langens Training (werde ich dann nach Roth mal ausprobieren) ps: hab gestern vom Arne erfahren, dass er 5 Minuten vor mir startet in Roth. Das wird ein Spaß, wenn ich ihn beim Schwimmen einhole. :Cheese: die freude wird auf dem Bike allerdings nicht lange anhalten. :o Haltet Euch schonmal den Pastaabend frei, denn Triszene wird einen Tisch im Zelt haben. Anwesenheit ist Pflicht. |
Zitat:
Dehnen bzw. Gymnastik alle 2 Tage, Massage 1x pro Woche reichen mir. Nach der Pause bin ich nach der 2. Rad- oder Laufeinheit muskulär wieder hergestellt. Längere Einheiten gehen auch problemlos, praktisch kein Verlust an Ausdauer. Ist natürlich nur subjektiv, mache ja nach der Pause im Anschluß keinen Wettkampf oder Tempoeinheiten. Schwierig wird es für den Kopf, wenn du 3 Wochen komplett pausieren müßtest (ich würde an deiner Stelle tatsächlich 3 Wo lang nicht laufen), aber durch deine Spinningeinheiten, Schwimmen und Pilates wird das kein Problem für dich sein. :cool: |
Zitat:
Beim Triathlon ist es schwierig zu sagen, weil es ja den Cross-Effekt gibt: Radtraining beeinflußt Lauftraining usw. Ich denke 1x pro Woche joggen sollte Minimum sein, rein um die Motorik und den Bewegungsapparat zu schulen. Vielleicht solltest du eher mehrmals 20-30min laufen anstatt solche 1:30h-k.o.-Läufe. Die Geschichten vom wenig Training ("mein Kumpel ist in den letzten Wochen nur insgesamt 50km gelaufen und lief den Marathon in 2:45h") kennt man ja. Manchmal schlägt das wenige Training voll an und man läuft super Zeiten, mal zieht es dich runter und du stütrzt völlig ab. :Gruebeln: |
Zitat:
Zitat:
puhhh, ob wir das alles schaffen weiß ich noch gar nicht. so viel action in so wenig stunden und das geraffel von meinem sohn muss auch noch nach roth ins freibad. |
@mauna_kea
Laufpause! Man kann auch mal 2 Wo. nix laufen und dann mit kurzen (max. 30 Min.) Läufen wieder einsteigen. Der 90 Minuten Test war eigentlich klar, wie der ausgehen wird......- aber es ist noch genügend Zeit, in 14 Tg. würde ich dann nach dem Rad fahren noch laufen, aber niemals länger als 30 Min. laufen. Die Körper, die es vertragen, 3 Std. zu laufen, die können dies ja tun, aber......... |
Bus-Shuttle
Hallo,
so langsam geht es in den Endspurt, da meine Familie zu zuschauen kommt, muß ich mich auch noch um die kümmern. :-) Gibt es für die Zuschauer einen Shuttle-Service vom Schwimmstart nach Roth? Ähnlich wie in Frankfurt? Oder müssen alle in Richtung Laufstrecke laufen? P. S. Mein Sohn ist drei Jahre, also die Option mit dem Rad fällt weg. Danke! |
Zitat:
http://www.challenge-roth.com/de/rot...o.php?navid=41 Hast Du eh bereits gefunden, aber vielleicht hilft es ja weiter. |
Zitat:
|
Zitat:
Auch ist das Autofahren schwierig an dem Tag, wenn man sich nicht auskennt. Da ist wohl ein Fahrrad mit Gepackträger fürs Kind am besten. |
Zitat:
Muss unbedingt gucken, dass ich Freitags schon anreisen kann. Bike iss ja nu reisetauglich, wenngleich ich meinen kompletten Klimbatsch dann selbst mitnehmen muss, weil alle anderen aus meiner Richtung erst Samstags kommen. Schaumermal, wird schon, freu mich langsam gewaltig. Und du machst bitte keine Dummheiten mehr. Auch wenns mich antörnt, dass ich schon wieder 40-50km ohne jegliche Probleme in der Woche stehen hab, kannst du dir davon gar nix kaufen und ich jederzeit wieder stoppen/runterfahren, wenns irgendwo im Gebälk ächzt. Zitat:
|
Pasta Party ist Freitags um 18 Uhr bei der Festhalle / Triathlonmesse :Huhu:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |