triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

~anna~ 10.03.2015 08:54

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1118267)
So langsam aber sicher erwische ich mich immer häufiger dabei nach einem Wattmessding zu gucken... :(

Wattmesser rules :Cheese: . Einziger Nachteil ist - man wird ein bisschen abhängig. Ich zumindest. Könnt mir gar nicht mehr vorstellen, alleine und ohne Wattmesser Intervalle zu fahren - hab da immer Angst, nicht hart genug zu fahren, wenn ich keine Zahlen sehe :Cheese: .

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1118249)
42km mit 39-40kmh. 200-210W

Cool :) . Da lässt du ja wirklich nur die Beine fallen...

TiJoe 10.03.2015 09:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1118249)
Ich schwöre ich hab nix gemacht... nur 42km mit 39-40kmh. 200-210W ohne Aeromütze, Anzug, Überschuhe oder ähnlichem. Die GPS Aufzeihnung ist natürlich mal wieder fürn Müll. 6x gleiche Strecke (real knapp unter 7km) 4x rd. 6,85km, 2x7,5km. Da muss man sich erstmal wieder drann gewöhnen. Da muss man soweit fahren bis die Zeit um ist. :Lachanfall:

Mann oh mann, wenn man deine Einträge verfolgt bekommt man erstens Minderwertigkeitskomplexe und zweitens das Bedürfnis sich in einem Angelsportverein anzumelden... ;)

respektvolle Grüße, Joe

mumuku 10.03.2015 09:32

Hallo Captain,
irre was so Anfang März geht. Also ich meine nicht die Watt, sondern die Geschwindigkeit.

Im Mai letzten Jahres benötigst Du für 41,4 km/h ca. 251 Watt. Sind ca. 2 km/h schneller.

Bist Du damals noch auf dem Look gefahren? Hat der neue Rahmen was gebracht und nutzt Du noch das gleiche Wattmessystem?

Andreundseinkombi 10.03.2015 09:52

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1118311)
Wattmesser rules :Cheese: .

Ja, wenn man sich eure Trainingsaufzeichnungen ansieht, wie "einfach" und genau sich damit alles Steuern lässt, rückt solch eine Entscheidung wohl immer näher...

captain hook 10.03.2015 11:29

Watt zu Speed ist von sovielen Faktoren abhängig, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Temperatur spielt zB eine große Rolle. Aber natürlich auch Wind und Co und ob man im vollen TT Outfit fährt oder in Trikot, Hose und mit normalem Helm.

Ich sitz bei dem neuen Rad etwas tiefer vorne und auch insgesamt etwas gestreckter und noch schmaler.

Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon garnicht so schlecht. Bin ja nun auch erstmals wieder aufm TT Rad gefahren. Da in purem Aktionismus rumzuschrauben bringts ja auch nicht. Beobachten und dann gezielt angehen.

Bei 200W fällt tatsächlich nur das Bein runter. Trotzdem zwickt und zwackt es dann ob der ungewohnten Position hier ein bisschen und ich hab von gestern sogar leichten Muskelkater in den Aduktoren... liegt vermutlich daran, dass der Hüftwinkel am MTB selten soweit zugeht, dass ich mit dem Obeschenkel am Oberkörper anschlägt. :Lachanfall:

Das Rad fährt wie ein Brett. Megasteif und wie auf Schienen. Aber es ist halt in jeder Richtung unnachgiebig... so ein Teil hat nur einen Zweck... so schnell wie möglich von a nach b.

Ohne Watt IVs fahren... schon rein von der Motivation her macht mir persönlich das mit Watt viel mehr Laune. Von der Steuerungsmöglichkeit ganz zu schweigen.

Heute morgen bin ich dann mal locker gerollt und hab 6mal für einen Kilometer das Gas stehen lassen. Der Strava Upload ist ohne die eigenen Watt, die hab ich erst heute Abend. Aber so knapp unter 50kmh bei nur knapp über 0°, das geht schon.

Morgen dann wieder MTB und wenn das Wetter Donnerstag gut ist, mach ich vielleicht mal ne "echte" Einheit mit dem Teil und hol die passenden Klamotten samt Helm aus dem Schrank. :Blumen:

Aims verrät uns ja nicht, was sein Höhenzelt bringt, da muss ich halt einfach weiter "nur" hart trainieren. :Huhu:

captain hook 11.03.2015 10:26

Heute morgen wurde der Plan jede Woche min eine Höhenmeter-Einheit mit dem MTB zu machen umgesetzt. 13x Skihang ergeben irgendwas um die 1000HM. Offroad hoch und runter in sub 1h.

Fühlte sich unterwegs nicht gut an. Bin allerdings beim letzen Mal an diesem Anstieg nur 12mal gefahren und hatte nach der 12ten Wdh schon mehr Zeit auf der Uhr, obwohl mir auf der schlagigen Abfahrt heute 2mal die Flasche weggeflogen ist und ich sie wieder einsammeln musste.

Scheint also im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie aufwärts zu gehen.

captain hook 11.03.2015 10:32

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1118320)
Hallo Captain,
irre was so Anfang März geht. Also ich meine nicht die Watt, sondern die Geschwindigkeit.

Im Mai letzten Jahres benötigst Du für 41,4 km/h ca. 251 Watt. Sind ca. 2 km/h schneller.

Bist Du damals noch auf dem Look gefahren? Hat der neue Rahmen was gebracht und nutzt Du noch das gleiche Wattmessystem?

Grade mal genauer angeschaut, was ich damal gemacht hatte... andere Strecke, anderer Wattmesser. Bin damals mit einer geliehenen Powertap-Nabe im Umland unterwegs gewesen (hatte noch nix eigenes). Die Mehrleistung dürfte aber zu großen Teilen auf die höhere Geschwindigkeit entfallen. Spätestens wenn wieder regelmäßige Einheiten auf dem TT Bike anfallen wird sich zeigen, wie sich die Werte bei ähnlichen Einheiten verhalten.

su.pa 11.03.2015 10:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1118620)
obwohl mir auf der schlagigen Abfahrt heute 2mal die Flasche weggeflogen ist und ich sie wieder einsammeln musste.

Tja, mit Federgabel wär das wohl nicht passiert?

*duckundweg* :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.