triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

mauna_kea 09.06.2008 11:52

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 100000)
Dir hat die Pause aber SEHR gut getan!?! Und das alles bei dem Puls. Räschpäkt! Da mußt du in Roth aber deutlich unter 5h radeln.

Edit: hab gerade mal Dein letztes Jahr nachgeschaut. Das war ja schon deutlich unter 5h. Unglaublich.

Ähem, ich wundere mich auch immer über die niedrigen durchschnittswerte. immer wenn ich draufgeschaut habe, war er höher :Gruebeln: so ernst würde ich das nicht nehmen.
gefühlt waren es etwa 120-125. ausserdem fast kein wind und nur flach. kann man also nicht vergleichen - hört sich aber gut an. mit den 10km die ich vergessen hab (war vor der panne) warens dann auch 6std.
aber ich will nicht klagen, war sehr gut.

die milch werd ich vorher reinmachen. wenn erstmal ein loch im reifen ist, scheints nicht zu helfen, oder ich hatte schon zu große löcher.

letztes jahr kannst du von mir aber nichts gefunden haben. ich hab seit fast 10 jahren keine wettkämpfe mehr gemacht. :Nee:
hab ich nen doppelgänger ?

bonn werde ich am mittwoch nach dem laufversuch entscheiden, oder besser donnerstag, wenn ich merke obs wehtut. tendenz momentan 80% nicht.

Hardy 09.06.2008 11:59

Startnummer

3496

Will jetzt mal als Staffelteilnehmer das Feld von hinten begrenzen. Nach uns kommt niemand mehr.:Huhu:

Oli.F. 09.06.2008 15:14

so melde mich auch mal wieder zu wort nach dem kraichgau.

leider hab ich bei einem grottigen schwimmen mit vielen umwegen und gekeule (incl. zu weit hinten gestartet) die gewünschten 34min knapp verpasst.
trotzdem bin ich guter dinge die 1.10 in roth zu realisieren. da gehts ja fast nur gerade aus und mit wellenstarts komme ich dannn besser klar.

auf dem rad wirds bei dem sägeblattprofil schwerer einzuschätzen.
mein bekannter, ein konstanter 5:30 fahrer hat mir vier minuten abgenommen, was ich jetzt gar nicht so schlecht für meine bescheidenen radkünste finde, in den wenigen flachstücken konnte ich zumindest gut fahren und auch überholen. liegt wohl an dem ganzen flachland training das arne in den plänen hat.

laufen ist wie erwartet mein bester part. die ersten 7km auf einer sehr welligen strecke betont langsam und die zweiten dann etwas forciert. trotzdem konnte ich ohne probleme <4:30 laufen. auch die hitze machte mir gar nichts aus. es haben sehr viele gelitten und ich war froh um jede trainingseinheit die ich in der sonne verbracht habe.
(aber wenn ich an die anfänglichen schwierigkeiten denke :Kotz: )

also alles in allem könnte das mit den sub 11h klappen. allerdings müsste dazu wirklich alles perfekt laufen.

Koyote 09.06.2008 15:24

@ Oli.F

ich habe gestern den Wasserstart im TV gesehen und wurde daran erinnert, wie es doch so zugehen wird.
Schön ,dass du sonst gut durchgekommen bist.

Oli.F. 09.06.2008 16:12

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 100117)
@ Oli.F

ich habe gestern den Wasserstart im TV gesehen und wurde daran erinnert, wie es doch so zugehen wird.
Schön ,dass du sonst gut durchgekommen bist.

ja, ging schon ordentlich zu sache.
ein ellenbogen landete ziemlich heftig auf meinem kopf.
das schlimmste war als einige an der ersten boje anfiengen brust zu schwimmen.:Nee:
zum glück war die sicht im wasser ganz gut. so ein fußtritt von einem brustschwimmer hätte ich sicher nicht so ganz gut weggesteckt.

mauna_kea 09.06.2008 22:38

Tagesmeldung
Wenn alle anderen im Winterschlaf sind, trainiere ich.
Heute 3km nach dem Programm aus dem TV von Freitag:
300ein, 1*800, 2*400, 4*200, 300 aus. Pause 60/45/30 Sek.
War sehr locker, wenn man bedenkt das ich gestern 6std im Sattel war.
Schade, dass das Laufen nicht hinhaut.
Rad und Schwimmen sind sehr gut-für meine Maßstäbe.
Mittwoch wissen wir mehr (nächster Laufversuch)
Humpeln ist mittlerweile fast weg.

Oli.F. 09.06.2008 23:49

@dirk
du hast doch das HANNULINK CHILLAZ TRI TOP in weiß.
ist das lang und eng anliegend oder eher schlabberig?

mauna_kea 09.06.2008 23:54

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 100300)
@dirk
du hast doch das HANNULINK CHILLAZ TRI TOP in weiß.
ist das lang und eng anliegend oder eher schlabberig?

da ich im oberkörperbereich etwas schmächtig bin, würde ich sagen eher eng anliegend und lang.
passt mir jedenfalls sehr gut. (größe xxl, bei 1,84m)
hannulink kann ich empfehlen, hat bisher nie länger als 4 tage gedauert nach überweisung.

Oli.F. 09.06.2008 23:57

;) super, danke. dann werde ich mir das auch noch holen, evtl. auch gleich mit der hose.
außerdem machts eh sinn weiß zu tragen in roth bei 30 grad ;) :Maso:

patclifton 10.06.2008 08:28

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100305)
da ich im oberkörperbereich etwas schmächtig bin, würde ich sagen eher eng anliegend und lang.
passt mir jedenfalls sehr gut. (größe xxl, bei 1,84m)
hannulink kann ich empfehlen, hat bisher nie länger als 4 tage gedauert nach überweisung.

hi dirk welche grösse würdest du mir empfehlen
typ schmächtig wie du 186cm und 74 kg ?
Hab noch keine Ausrüstung für Frankfurt bisher was triathlon klamotten betrifft nur radhosen normale

http://cgi.ebay.de/TRIATHLON-2008-HA...742.m153.l1262

ach ja und was kann man ausgeben für die beiden Sachen :Danke:

letzte frage wo kann man die klamotten in 4 tagen beziehen
bin in allem newbie erstes mal langdistanz und keine Ausrüstung
würdest du die Socken bis zum knie empfehlen??

gracias senor

mauna_kea 10.06.2008 09:51

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 100307)
;) super, danke. dann werde ich mir das auch noch holen, evtl. auch gleich mit der hose.
außerdem machts eh sinn weiß zu tragen in roth bei 30 grad ;) :Maso:

Nicht das man uns verwechselt ;)

mauna_kea 10.06.2008 09:55

Zitat:

Zitat von patclifton (Beitrag 100327)
hi dirk welche grösse würdest du mir empfehlen
typ schmächtig wie du 186cm und 74 kg ?
Hab noch keine Ausrüstung für Frankfurt bisher was triathlon klamotten betrifft nur radhosen normale

http://cgi.ebay.de/TRIATHLON-2008-HA...742.m153.l1262

ach ja und was kann man ausgeben für die beiden Sachen :Danke:

letzte frage wo kann man die klamotten in 4 tagen beziehen
bin in allem newbie erstes mal langdistanz und keine Ausrüstung
würdest du die Socken bis zum knie empfehlen??

gracias senor

Ich bin zwar obenrum schmächtig, wiege aber 82kg bei 1,84m. denke aber, dass xxl auch für dich passt, weils bei mir am bauch ein wenig eng ist. :o
werde ich in roth wohl 12 std lang den bauch einziehen müssen.

die kombi, die du verlinkt hast, hab ich auch. gehen meist so zwischen 45 und 50 euro weg, was ein schnäppchen ist. bei xxl bekommst du ne ZOOT hose dazu, die ja normalerweise schon so viel kostet.
nach erfolgreichem gebot bekommst du die kontodaten und wenn di bezahlt hast, haste nach 4 tagen die
sachen - war bei mir jetzt 2x so.

patclifton 10.06.2008 11:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100343)
Ich bin zwar obenrum schmächtig, wiege aber 82kg bei 1,84m. denke aber, dass xxl auch für dich passt, weils bei mir am bauch ein wenig eng ist. :o
werde ich in roth wohl 12 std lang den bauch einziehen müssen.

die kombi, die du verlinkt hast, hab ich auch. gehen meist so zwischen 45 und 50 euro weg, was ein schnäppchen ist. bei xxl bekommst du ne ZOOT hose dazu, die ja normalerweise schon so viel kostet.
nach erfolgreichem gebot bekommst du die kontodaten und wenn di bezahlt hast, haste nach 4 tagen die
sachen - war bei mir jetzt 2x so.

ok du hast also auch dort bestellt
dann hoffe ich mal das ups usa flott ist
hab ja noch ein wenig Zeit bis 06ten Juli
überlege mir vielleicht nach Roth zu fahren
als Einstimmung für Frankfurt
und ein bisschen Athmosphere (fuck wie schreibt man dass) zu
tanken....ich sag nochmal bscheid wenn ja
ich werde nochmal ne 3 stunden laufeinheit machen für den kopf denke ich und samstag eventuell swim day am langener waldsee sind nur 45km anreise für mich
servus dirk

Oli.F. 10.06.2008 11:28

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100342)
Nicht das man uns verwechselt ;)

das werden wir dann im ziel merken.
zu mir sagen dann alle, "man bist du schnell geschwommen" und zu dir "man bist du schnell gelaufen" :Lachanfall:

3-rad 10.06.2008 11:49

Zitat:

Zitat von patclifton (Beitrag 100362)
hab ja noch ein wenig Zeit bis 06ten Juli
überlege mir vielleicht nach Roth zu fahren
als Einstimmung für Frankfurt
und ein bisschen Athmosphere (fuck wie schreibt man dass) zu
tanken....ich sag nochmal bscheid wenn ja

Roth ist 1 Woche nach Frankfurt aber die Atmosphäre in
Roth ist sicher auch ohne Wettkampf ganz schön....

patclifton 10.06.2008 12:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 100374)
Roth ist 1 Woche nach Frankfurt aber die Atmosphäre in
Roth ist sicher auch ohne Wettkampf ganz schön....

hatte irgendwie in Erinnerung dass der IM in Roth immer vor Frankfurt war....dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.....
:Cheese:

mauna_kea 10.06.2008 12:22

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 100365)
das werden wir dann im ziel merken.
zu mir sagen dann alle, "man bist du schnell geschwommen" und zu dir "man bist du schnell gelaufen" :Lachanfall:

naja, 1.10 sind bei dir ja nicht wirklich schlecht.
und ich weiss noch gar nicht ob ich ins ziel komme :Gruebeln:

Oli.F. 10.06.2008 16:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100392)
naja, 1.10 sind bei dir ja nicht wirklich schlecht.
und ich weiss noch gar nicht ob ich ins ziel komme :Gruebeln:

sorry, hast wohl noch keine richtige laune für späßchen :Blumen:
was macht die leiste?

mauna_kea 10.06.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 100515)
was macht die leiste?

morgen sehen wir mehr.
i´m hopeful.

Oli.F. 10.06.2008 22:01

my day

ich war heute 2,5h mit dem rad unterwegs. kein bummeln, war schon tempo drin und es war zum glück nichts mehr zu spüren vom sonntag.
dazu noch bei über 30 grad in der größten mittagshitze da ich den weg gleich mit etwas verbinden konnte.

trotzdem werd ich diese woche nicht das harte koppeltraining machen, sondern noch etwas verschieben. es läuft so gut und ich will den bogen nicht überspannen.

mauna_kea 10.06.2008 22:55

Ich hab heute nur gesponnen. Kurzzeitig wollte ich vorher mal Laufen probieren, habs aber dann doch gelassen.
Morgen dann der Test obs geht.
Wenn ja, werde ich wohl mal noch das Laufen ein wenig in den Vordergrund stellen.
Rad ist ja ok soweit.
Bonn hab ich übrigens abgesagt. Aus verschiedenen Gründen.

jetzt gibts noch Berliner mmh.
Meine Nachbarin arbeitet in ner Bäckerei und hat welche mitgebracht.
Der dicke Michel macht mich ganz kirre mit seinen Ess exzessen.
Vielleicht werde ich damit ja genau so schnell wie er. ;)

Koyote 11.06.2008 10:14

Moin,

ich habe das Training im Moment stark zurückgefahren. War nur am Montag ne Stunde locker laufen und werde heute abend mal wieder mit dem Neo ins Wasser gehen. Ich werde ja am Sonntag in Bonn starten und will ein gutes Rennen machen. Da trainiere ich diese Woche mal ein bißchen weniger. Ist übrigens Top-Wetter angesagt: 17 Grad und Regen!!:Nee:

@mauna_kea: Schade, dass du in Bonn nicht starten kannst. Aber wenns der Genesung dient, hätte ich auch abgesagt.

mauna_kea 11.06.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 100708)
@mauna_kea: Schade, dass du in Bonn nicht starten kannst. Aber wenns der Genesung dient, hätte ich auch abgesagt.

vor allem bei den wetteraussichten. bin dort schonmal im regen gestartet, das war sehr gefährlich.

Koyote 11.06.2008 11:28

Ich werde dann schonmal die Regenreifen, die mit der weichen Mischung auf den Renner aufziehen....;)

Bei dem Wetter wird mir auch die Verbesserung meiner "Bestzeit" nicht gerade leicht fallen. Denn das Fallen bei Regen vom Rad möchte ich doch vermeiden.

Oli.F. 11.06.2008 12:14

ich plane heute nachmittag den langen lauf.
ich hab ja ein paar weniger als vorgesehen.
bis jetzt:

3x22, 2x24, 1x27, 3x30

wie würdet ihr mit dieser basis die letzten 5 wochen bzgl. lauflänge ldl planen?

mauna_kea 11.06.2008 12:47

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 100772)
bis jetzt:

3x22, 2x24, 1x27, 3x30

wie würdet ihr mit dieser basis die letzten 5 wochen bzgl. lauflänge ldl planen?

da du ja eh die strecke drauf hast, diese woche nochmal 30 mit endbeschleunigung.
nächste woche reg und dann 2 taperwochen wie im plan.

knuhen 11.06.2008 13:14

Zitat:

bis jetzt:

3x22, 2x24, 1x27, 3x30

Das sind aber jede Menge lange Läufe. Habe mal meine "Liste" durchgeschaut.

Bin auf insgesamt sieben Läufe über 20 Kilometer gekommen, die längsten beiden waren 27 km lang. Werde am Freitag noch einmal 27 km laufen und dann war es dass mit der langen Laufeinheit. 30 Kilometer bin ich dieses Jahr noch nicht gelaufen. Da freue ich mich schon auf Roth.

Vielleicht ist es ein Risiko, aber mir hat mal einer gesagt, dass man im Training nicht über 2 Stunden Belastung geht! Das habe ich bisher auch so gehalten. Gut, ein Marathon wird dann von der Zeit her länger sein, habe aber auch schon Marathons gemacht, wo die längste Distanz in der Vorbereitung ein HM waren.

Oli.F. 11.06.2008 15:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100792)
da du ja eh die strecke drauf hast, diese woche nochmal 30 mit endbeschleunigung.
nächste woche reg und dann 2 taperwochen wie im plan.

so ähnlich hätte ich jetzt auch gedacht.
ob ich die eb mache muß ich noch sehen. die beine sind nicht ganz so frisch.

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 100807)
Das sind aber jede Menge lange Läufe. Habe mal meine "Liste" durchgeschaut.

findest du?
ich bin mir da nicht so sicher. möchte allerdings auch nicht nach dem "wird schon irgendwie gehen" prinzip aufgestellt sein.
bei den 30ern hab ich gemerkt wie es jedes mal besser wurde. also einen gewissen anpassungseffekt scheint es doch zu geben.

mauna_kea 11.06.2008 15:54

Ich hab auch mal durchgesehen, da wären seit März:
3*2:00h, 2*2:15h und 7x 2:30h.

wobei die 2:30er irgendwo zwischen 25 und 27km lagen, je nach form und wetter.
hört sich viel an, finde ich aber irgendwie nicht. :Gruebeln:
schneller geworden bin ich jedenfalls wenn überhaupt nur im millisekundenbereich.
also wenns geht, würde ich gern noch 2 lange machen bis ende nächster woche.

Phlip 11.06.2008 15:57

Zitat:

bis jetzt:

3x22, 2x24, 1x27, 3x30

Mach dir ma keinen Kopp, das reicht wenn die 30km gut laufen und ändern kannste in den 4 Wochen eh nix mehr wirklich :Lachen2: . (Bei dir muss man sich bzgl Laufen eh keine Sorgen machen)
Ich würde diese Woche noch mal 2.30 machen und dann nächste vll. nochma 2h, aber auch nur wenn du dir unsicher bist. Aber das hat dir Dirk ja schon gesagt...

chick 11.06.2008 16:22

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 100900)
Ich hab auch mal durchgesehen, da wären seit März:
3*2:00h, 2*2:15h und 7x 2:30h.

wobei die 2:30er irgendwo zwischen 25 und 27km lagen, je nach form und wetter.
hört sich viel an, finde ich aber irgendwie nicht. :Gruebeln:
schneller geworden bin ich jedenfalls wenn überhaupt nur im millisekundenbereich.
also wenns geht, würde ich gern noch 2 lange machen bis ende nächster woche.

Ich persönlich finde die Anzahl deiner langen Läufe als ausreichend. Zuviel bringt auch nicht unbedingt mehr!
Letztes Jahr bin ich im Training die langen Dinger so mit 5:20-5:30/km gelaufen, dieses Jahr so um die 5:50/km...6:00/km - schneller gings nicht! Jetzt, während meiner Zwangspause, bin ich wesentlich beweglicher geworden, d.h. ich gehe jede Wette ein, daß ich beim Laufen ohne weiteres wieder an die schnelleren Zeiten anknüpfen könnte! 'Ne Pause tut doch ganz gut! ;)

hufloki 11.06.2008 16:24

hi!
also wie ich das sehe, macht ihr alle diese woche nochmal so richtig lang beim laufen (auch wenns diese woche im plan nur 2h vorgesehen sind) - dann werd ich es wohl auch nochmal so machen - und dann beine hoch.... endlich, denn ich glaube 5 weitere wochen mit 2x5h trainingseinheiten würde ich nicht durchdrücken - so kann man sich wenigstens motivieren dass man das schwierigst am IM schon geschafft hat(vorausgesetzt man folgt strikt seiner renntaktik:Peitsche: )
viel kraft euch allen noch für die letzte harte woche
florian

aussunda 11.06.2008 16:26

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 100902)
Ich würde diese Woche noch mal 2.30 machen und dann nächste vll. nochma 2h, aber auch nur wenn du dir unsicher bist. Aber das hat dir Dirk ja schon gesagt...

Alles Kopfsache. Nächste Woche ist Reg. da gibt es keine 2h-Läufe.

Danach sind es nur noch drei Wochen bis zum WK. Da kann keine Ausdauer mehr aufgebaut werden.
Du machst Dich damit nur kaputt.

Mach die Einheiten wie sie im Plan stehen. Und das richtig, also wenn hart drin steht, dann mach auch hart. Wenn locker drin steht, dann mach locker und verwässere nichts.

Sehr hilfreich, die Filme zu Build 2 und in diesem Fall jetzt zur Peak-Phase.

Meine längsten Läufe waren 2h, also mach Dir keinen Kopf daß Du zu wenig machst.

Koyote 11.06.2008 16:26

@mauna_kea: Ich kann mich der Meinung von chick nur anschließen. Nach gerader ausgeheilter Verletzung in 10 Tagen noch 2 lange Läufe zu machen, finde ich nicht gerade sinnvoll. Ich würde die langen Läufe durch lange Radeinheiten mit kurzen Koppelläufen ersetzen.

mauna_kea 11.06.2008 16:32

Also in den letzten beiden Wochen konnte ich ja gar nicht laufen, folglich fühle ich mich gar nicht müde.
hab ich was falsch gemacht ? :Gruebeln:

@koyote
logisch werde ich heute erstmal testen obs überhaupt geht.

patclifton 11.06.2008 17:00

mal ne andere frage an die schreiberlinge hier ;

wie hat sich euer gewicht verhalten seit ihr für den wettkampf trainiert ich war generell bei 78kg nun 74kg
nach harten einheiten hatte ich schon 72kg

backy 11.06.2008 17:03

Zitat:

Zitat von patclifton (Beitrag 100956)
nach harten einheiten hatte ich schon 72kg

das ist normal.
du ballerst die KH Speicher in der Muskulatur und Leber leer.
KH bindet 3:1 Wasser..

Plus dem Gewichstverlust durchs schwitzen...

mauna_kea 11.06.2008 17:20

Ich hatte im November 92 kg :o jetzt 82kg.
auch wenn alles schief geht, hats dann wenigstens in dieser hinsicht was gebracht.
ich hab mein altes Gewicht wieder (möchte allerdings so mittelfristig auf 78kg kommen)

die letzten 8 Wochen hab ich aber nix mehr abgenommen, da ich ununterbrochen esse. :Cheese:

Danksta 11.06.2008 17:25

Ich werde übrigens in Roth weilen...

Wenn...
...ich Dich beim Radfahren überhole
...oder Dich beim Gehen erwische
...oder Du aufgibst

Gibbet :Peitsche:

Oli.F. 11.06.2008 17:28

ich pendele so zwischen 72 und 74 kg.
je nach tagesform. hab weder zu- noch abgenommen.
bin allerdings ein sehr undisziplinierter esser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.