triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

ArminAtz 15.01.2015 17:43

Ich kann deine Argumenten pro Starrgabel absolut verstehen und wenn du auf den langen Dingern mit Starrgabel eh schon Erfahrung hast, wirst schon wissen, was du tust :Cheese:

Ich werd mir im Frühjahr wahrscheinlich auch ein Mtb zulegen. Auch 29er mit Starrgabel. Woher hast du deins, bzw. welche Firma ists?

captain hook 16.01.2015 11:14

Ich hab eins von hier: http://www.vpace.de/leichter-29er-rahmen/

Wissen... eher: Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. :Lachen2:

Am Crosser hab ich ja immer noch keinen Wattmesser - Schlamperei... aber heute morgen bin ich dann mal locker GA damit gefahren. Erst ne Stunde auf der Straße, aber dann waren das Wetter so schön und die Beine fühlten sich gut an und der Crosser war auch nicht mehr so fremd wie gestern...

Also hab ich nen kleinen Abstecher zur Rennrunde vom Crossduathlon gemacht. Und sagen wir mal so... 9:20er Zeiten bin ich da auch noch nicht so oft gefahren. Aber unverhoft und spontan kommt halt immer am besten. Vielleicht rollt so ein Semislik Schlauchreifen aber einfach auch mal nen kleines bisschen besser als ein MTB Schlappen wenn es trocken ist. :Lachanfall: Dabei war die Runde eigentlich garnicht sooo perfekt und in einigen Kurven auch noch schmierig-gatschig. Für die Nicht-Berliner: das ist ein knapp 32er Schnitt auf einem Offroadkurs mit Hügel, ein paar Kurven, einer Spitzkehre vorm Anstieg und kleinen Sandpassagen. Ein paar tückische Wurzeln und Steine als Durchschlagfalle gibts auch, nur blind durchhämmern klappt also nicht.

captain hook 17.01.2015 16:21

Und die Party geht weiter... 120km mit einem Mix aus Gelände und Straße. Am Ende dann mit ein paar ordentlichen Ortschildern... Die machen mit dem Crosser dann doch mehr Spass als mit dem MTB - zumal wenn der Rest halt Crosser fährt. Die Distanzen und Zeiten gehen immer besser von der Hand. Aber wenn man so vom FatTire Gerät auf den Crosser steigt, ist das schon nen ziemlicher Unterschied. Zumal sich die Reifen dann immer ein bisschen anfühlen, als würde man gleich durchschlagen. Und Schlauchreifenschaden 50km von daheim... och nö.

Ich bin übrigens Crosser gefahren, weil die Herzdame mal 29er probieren wollte. Nochmal nen bisschen kleiner als ich... hat ihr trotzdem gut gefallen. Da wird sich n+1 demnächst wohl nochmal erhöhen.

captain hook 18.01.2015 17:22

Das ist ein Winter... jedenfalls einer für Radfahrer. Heute zwra etwas frischer, aber dafür bestes Wetter. Da die Herzdame das Bigbike noch etwas testen wollte gabs wieder Crosser KM. Wiedermal mit etwas mehr Offroad KM als gestern. Grundtempo eher easy, aber mit ein paar saftigen Spitzen, wie sie nur ein Medalliengewinner der Deutschen Bergmeisterschaft provozieren kann. Da wird die Frequenz immer weiter hochgezogen, die Beine glühen, die Lunge ist kurz vorm Abfliegen. Hab mal gehört, man muss sich immer mal etwas mehr anstrengen als beim letzten Mal, dann wird man irgendwann besser. Schaun wir mal.

Am Ende wollte dann noch einer der Rennfahrer GA2 KM (eigentlich SST) draufsetzen, da war ich natürlich dabei. Ich hatte ja schon das eine oder andere Mal das Vergnügen so eine Einheit zu machen, bei ihm wars die erste. So war dann irgendwann auch der fiese Typ am Stecker, der ihn einfach rauszog. Da war dann von einer Sekunde zur anderen der Strom weg und ich begleitete ihn im Notstromprogramm nach Hause.

120km wurden es so. 450km letzte Woche - größten Teils Offroad - und ein weiteres 550 TSS Wochenende. Die ersten 1000km des Jahres sind auch bereits im Sack.

drullse 18.01.2015 17:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1108200)
Notstromprogramm

Ah - das erklärt, wieso ich auf Euch aufgefahren bin... :Lachen2:

captain hook 18.01.2015 18:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1108204)
Ah - das erklärt, wieso ich auf Euch aufgefahren bin... :Lachen2:

Das mag sein. ;-) naja, nach 4h ohne essen war dann halt richtig Essig. Aber er hat es ja noch nach Hause geschafft.

tofino73 19.01.2015 07:59

@Captain: Krass diese Umfänge, allerhöchsten Respekt davor. Inwiefern wirst Du das im Frühjahr noch steigern? Gruss

captain hook 19.01.2015 08:31

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1108289)
@Captain: Krass diese Umfänge, allerhöchsten Respekt davor. Inwiefern wirst Du das im Frühjahr noch steigern? Gruss

Wenn das Rennrad oder das TT Bike zum Einsatz kommen, wird sich der Umfang automatisch um fast 50% erhöhen. Also der in KM. Schon weil es dann einfach mal schneller rollt. Diese GeländeKM sind ja nicht so schnell wie auf der Straße gefahren wird. Meistens liegen wir am Ende so ungefähr bei nem 25er Schnitt über alles. Schon mit dem CX Bike auf der Straße schnellt der Schnitt da in die Höhe, dass es eine Freude ist. Bis dem Kumpel gestern der Stecker gezogen wurde lag der Anteil auf der Straße (also als wir dann zu zweit waren) bei rd. 32kmh auf profilierter Strecke - Crosser mit Geländedruck im Reifen (als es dann "aus" war, wars dann bei 20kmh ganz schön frisch :-) ) - das war dann der Zeitpunkt, wo Drullse auf uns auffahren könnte. :Lachen2:

Die Steigerung wird vor allem in die Richtung gehen, dass aus den 2min IVs dann 4-8min werden und dann noch ein 2x20min Programm oder etwas in der Art dazu kommt. Ich habe also lediglich vor die Intensitäten etwas zu verschieben.

Wobei wenn es wieder hell ist morgens/abends, bestimmt auch zB mal morgens ne lockere Beine-aufschüttel-Einheit drinn ist bevor dann abends das harte Programm folgt. Aber mehr als 20h qualitativ hochwertigem Trainings schaff ich glaube ich nicht (eher 15-17h). Irgendwann werdens dann nur noch leere Kilometer im Niemandsland.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.