triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

keko 04.06.2008 16:30

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 98693)
Na hoffentlich lesen Ehefrau und Chef nicht mit. Könnte Irritationen geben bzgl. der Reihenfolge :Cheese:

Je nach Situation sortiere ich die Reihenfolge um. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen :Cheese:

Oli.F. 04.06.2008 21:07

ich bin heute locker 2h geradelt.
mit dem wetter hatte ich richtig glück. auf dem heimweg bin ich auf eine schwarze wand zugefahren und hab gebetet dass mein zuhause noch nicht von ihr heimgesucht wurde. erst die letzten 500m hat es dann angefangen heftigst zu regen - glück gehabt.

morgen muss ich mal meinen bock auseinander nehmen und reinigen. wohl dem der ein seperates wettkampfrad hat.

Ausdauerjunkie 04.06.2008 22:03

@ Oli.F.
Was mußt Du da auseinander nehmen? Ich habe auch kein WK-Rad. ich habe noch nie was auseinander genommen. Waschen (nach jeder "dreckigen" Ausfahrt), mit Wasser + normalem Spülmittel + Kette von Schmutz befreien (m. Lappen + WD 40 oder ähnlichem) + Kette schmieren - am nächsten Tag Kette von überflüssigem Fett befreien, das war's -ging jetzt ca. 25.000 km gut (immer noch die 2. Kette/Kassette/Kurbel...), oder liegst an der Canyon/Shimano Qualität? - Oder "bastelst" Du gerne;)?

mauna_kea 04.06.2008 22:41

Ich bin heute ziemlich nass geworden.
Ich war nämlich schwimmen. :Cheese:
da ich ja lauftechnisch eingeschränkt bin (die leiste erholt sich langsam) und radtechnisch heute nix ging (bin weichei und putzen mag ich auch nicht so sehr)
blieb mir also nur schwimmen übrig.
das ist halt der vorteil als triathlet. wäre das wasser im becken noch gefroren oder wegen blitzalarm nicht zu betreten gewesen, dann, aber auch nur dann hätte ich sogar pilates gemacht. :o
irgendwas geht ja immer.

heute in summe 3400m. das ist rekord. 1*1000m in 19 min+4*500m in ca.17:45-17:55 mit 100m brust als aktive pause.
danach war mir kalt und ich mußte duschen.
vielleicht versuche ich nochmal die 3800m in einer trainingseinheit, mal sehen. war insgesamt recht locker - im nachhinein.;)
aber 136bahnen sind schon etwas bekloppt. :Maso:

dimarco 05.06.2008 00:27

Unser Schwimmtrainer hat uns empfohlen, auch noch mal eine Überdistanzeinheit zu absolvieren:

4 x 400 m und anschl. 4 x 800 m

Schiebe diese Einheit aber noch bisschen vor mir her.

Oli.F. 05.06.2008 07:40

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 98824)
@ Oli.F.
Was mußt Du da auseinander nehmen? Ich habe auch kein WK-Rad. ich habe noch nie was auseinander genommen. Waschen (nach jeder "dreckigen" Ausfahrt), mit Wasser + normalem Spülmittel + Kette von Schmutz befreien (m. Lappen + WD 40 oder ähnlichem) + Kette schmieren - am nächsten Tag Kette von überflüssigem Fett befreien, das war's -ging jetzt ca. 25.000 km gut (immer noch die 2. Kette/Kassette/Kurbel...), oder liegst an der Canyon/Shimano Qualität? - Oder "bastelst" Du gerne;)?

nix weltbewegendes, schaltkäfig, umlenkrollen und kettenblätter.....
da knarzt auch inzwischen einiges.
ab und zu quietschts auch im tretlager bereich. ich vermute das kommt von den ausfahrten als das wetter lange zeit so schei§§e war. muss da mal bissl kriechöl anwenden.

Koyote 05.06.2008 09:15

Ich habe meine Einheit von gestern auch im Regen absolviert. War ein lustiges Gefühl, im Freibad zu schwimmen während es von oben nur so schüttet. Bin 3000 Meter geschwommen und es hat sich noch ein wenig zäh angefühlt. Das war für mich wieder der Beweis, dass ne längere intensive Einheit auch ne längere Regenerationszeit nach sich zieht:o .

knuhen 05.06.2008 11:06

da ich nicht nass werden wollte, bin ich gestern 3:30 auf die Rolle und anschließend 1:25 laufen gegangen. Mit dem Malto läuft sich es wirklich wunderbar. Keinerlei Probleme. Die 3:30 wurden allerdings ein wenig zäh. Brauchte fast 45 Minuten, bis die Beine einigermaßen liefen. Beim Laufen war ich dann überrascht, dass es problemlos ging.

Am Wochenende werde ich mal eine Volksdistanz machen und mal ne schnelle Einheit einlegen. Das war es dann vor Roth. Hoffe mal, dass bald die Startnummern raus sind!

mauna_kea 05.06.2008 11:17

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 98944)
Das war es dann vor Roth. Hoffe mal, dass bald die Startnummern raus sind!

meinste nicht das ist eine Woche zu früh ?
Im 18h Plan gibts nochmal die nächste Woche als training, dann Reg und dann 2Wochen tapern+ Vorwettkampfwoche.

Koyote 05.06.2008 11:21

Zitat:

Hoffe mal, dass bald die Startnummern raus sind!

Ich meine auf der Homepage gelesen zu haben, dass man die Startnummern auf nem Pinnbrett im Startunterlagenbüro ablesen muss.:Gruebeln:

Oli.F. 05.06.2008 11:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 98945)
meinste nicht das ist eine Woche zu früh ?
Im 18h Plan gibts nochmal die nächste Woche als training, dann Reg und dann 2Wochen tapern+ Vorwettkampfwoche.

also ich würde die erste peak woche auch nicht gerade tapern nennen. das sind auch nochmal 2 heftige wk-einheiten drin und 13h.
eher abnehmende wochen-h bei gleicher intensität.
wobei ich tapern immer mit "auf der couch liegen" interpretiere :Lachanfall:

Koyote 05.06.2008 12:30

Ich werde nach dem Bonn Triathlon die Woche ganz ruhig recovern um dann 3 Wochen vor Roth meinen letzten langen Lauf zu absolvieren. Ab dann gibt es lockeres Training mit ein paar intensiven Abschnitten. Nach dem 18h Plan wäre der Lauf noch ne harte Einheit in der Regenerationswoche. Aber ich glaube, wenn ich quasi nach Bonn keinen langen Lauf mehr mache, wäre das meiner Laufkondition nicht zuträglich.

knuhen 05.06.2008 12:35

Da habe ich wohl mit meinen Äußerungen für Verwirrungen gesorgt. Ich meinte mit Wettkämpfen vor Roth ist dann erst einmal vorbei. Das Training werde ich noch (so wie im Plan) voll durchziehen.

Es ist aber wirklich schon so, dass es langsam Zeit wird für den Wettkampf. Das permanente Training soll endlich seinen "Höhepunkt" haben. Ständig nur an die nächsten Einheiten zu denken und die "Partys" auslassen ist doch auf Dauer ein wenig öde.

Werde nie verstehen, wie man so etwas über Jahre hinweg professionell machen kann. Mal ist ja ganz nett, aber immer????

mauna_kea 05.06.2008 12:46

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 98973)
Aber ich glaube, wenn ich quasi nach Bonn keinen langen Lauf mehr mache, wäre das meiner Laufkondition nicht zuträglich.

Ausdauer kann man nur bis 3 Wochen vor dem Wettkampf trainieren. Danach wirks nicht mehr rechtzeitig. Geschwindigkeit bis 10 tage vorm Wettkampf.

Tapern verstehe ich als Training mit heruntergefahrenem Umfang, aber intensiveeren Einlagen
Nix Couch, das gibts erst nach dem Wettkampf. :Cheese:

dimarco 05.06.2008 12:53

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 98974)
Es ist aber wirklich schon so, dass es langsam Zeit wird für den Wettkampf. Das permanente Training soll endlich seinen "Höhepunkt" haben. Ständig nur an die nächsten Einheiten zu denken und die "Partys" auslassen ist doch auf Dauer ein wenig öde.

Geht mir genauso. Ist wie ein ewig langes Vorspiel ...... :Cheese:

Oli.F. 05.06.2008 13:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 98978)
Nix Couch, das gibts erst nach dem Wettkampf. :Cheese:

spielverderber :Cheese: :Lachen2:

laut plan ist der letzte lange lauf sogar 4 wochen vor dem wettkampf.

Koyote 05.06.2008 13:20

@mauna_kea und Oli.F:
Ihr habt beide recht! Aber wegen des Bonn Triathlons werde ich den letzten langen Lauf 3 Wochen vor Roth machen. Das wird hoffentlich passen.

chick 05.06.2008 15:37

Übertraining

Hi,
melde mich nochmal wegen meiner Misere.
War heute beim Doc (Triathlet).
Die wichtigsten Blutwerte sind ok, gibt zwar noch etwas zu klären, aber ich erwarte keine Überraschungen.
Ruhe EKG war etwas anders als beim letzten Mal und als er meinen Blutdruck bestimmt hatte (unter 100!), bekam er vollends die Panik und hat mich zum Herzspezialisten (auch Sportler) geschickt.
Fazit: er hat noch nie einen so gesunden Kranken gesehen! Also Myokarditis oder andere Erkrankungen am Herzen konnte er ruhigen Gewissens ausschließen.
Hier noch ein paar Daten vom Belastungs EKG zur "Belustigung":
2006 Abbruch 350W Puls etwa 175, Blutdruck über 250
Heute Abbruch 275W, Puls 110, Blutdruck 110

Also zu 99,9% werde ich in Roth nicht starten, da ich schon in der 4. Ruhewoche bin und sich am körperlichen Zustand nicht viel geändert hat.
Falls noch jemand an einer Unterkunft am Rothsee interessiert ist, kann er sich per PN melden. Meine Entscheidung fällt spätestens Di nächster Woche.

PS: war in den vergangenen Wochen regenerativ Schwimmen, das hat mir sogar Spaß gemacht und ich habe mich aufs Schwimmen gefreut. Wer mich kennt, weiß, daß da etwas nicht stimmen kann. :Lachen2:

Osso 05.06.2008 16:09

Schade Schade, na nächstes Jahr biste wieder mit dabei.

ps: Ja, Schwimmen ist nicht deine Stärke. Beim Schwimmen in Weinheim, im letzten Jahr, haben wir uns aber alle nicht mit Ruhm bekleckert.

keko 05.06.2008 16:14

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 99076)
Also zu 99,9% werde ich in Roth nicht starten, da ich schon in der 4. Ruhewoche bin und sich am körperlichen Zustand nicht viel geändert hat.

Blöd, wie es gerade für dich läuft, aber Gesundheit hat natürlich im Zweifelsfall immer Vorfahrt. Denn du hast nur eine :)

mauna_kea 05.06.2008 16:20

Au weia. Dann hats dich aber schlimm erwischt.
Gute Besserung.
kommen auch wieder bessere Zeiten.
Gesundheit geht vor.

Oli.F. 05.06.2008 17:58

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 99076)
und hat mich zum Herzspezialisten (auch Sportler) geschickt.

oupps, da bin ich aber mal gespannt was das echo ergibt.
nichts ist schlimmer als die ungewissheit, und
dir natürlich gute besserung und kopf hoch.
wird schon wieder.

aussunda 05.06.2008 18:45

Zitat:

d bin ich gestern 3:30 auf die Rolle

Was haben sie denn bei Dir falsch gemacht? Im Juni für 3:30 auf die Rolle? So schlecht kann kein Wetter der Welt sein.

Ich bin gestern 4:15 geradelt, die letzte viertel Stunde habe ich mir geschenkt, weil ich so tapfer war.

chick 05.06.2008 20:15

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 99147)
oupps, da bin ich aber mal gespannt was das echo ergibt.
nichts ist schlimmer als die ungewissheit, und
dir natürlich gute besserung und kopf hoch.
wird schon wieder.

Ist heute schon alles innerhalb von wenigen Stunden über die Bühne gegangen. Herzultraschall war sehr gut.
War schon irgendwie lustig mit anzusehen, wie dem "Triathlonarzt" die Farbe aus dem Gesicht gewichen ist. Letzte Woche hatte er Myokarditis kategorisch ausgeschlossen und nach der Blutdruckmessung (hatte er beim 1. Mal nicht gemacht) und dem EKG wollte er kein Risiko eingehen.
Witzig war noch:
1. Blutdruckmessung beim Herzspezialisten 125 zu irgendwas (normal!)
2. Messung vor dem Belastungs EKG bei der hübschen Assistentin 92 zu irgendwas (die hat mindestens dreimal gemessen...)
Normalerweise müßte das umgekehrt sein! :Cheese: Sicherheitshalber hat der Doc nochmal selber Hand angelegt und die gleichen Werte seiner bezaubernden Schönheit bestätigt :Lachen2:

Oli.F. 05.06.2008 22:23

@chick
mit dem blutdruck wirste auf jeden fall steinalt (ist halt nur ein schwacher trost)

heute hats hier fast den ganzen tag geregnet. gerade eben bin ich noch ein 12km fahrtspiel gelaufen. immer schön wechselnde geschwindigkeit. ich kann nicht sagen das ich meine beine locker anfühlen.

die nächsten zwei tage gibts nur noch schwimmen und couch. sonst wird das nix am sonntag.

Ausdauerjunkie 05.06.2008 22:26

Warum soll nicht auch mal das Fichtelgebirge verwöhnt werden? Heute von früh bis spät Sonne pur, bei 25°!

mauna_kea 05.06.2008 22:36

Schlechte Nachrichten.
Nachdem ich 3 Tage Laufpause hatte bin ich heute mal die 5km zum Studio gelaufen. Jetzt tut´s wieder heftig weh.
Scheint etwas schlimmeres zu sein.
Werde mal sehen, dass ich schleunigst einen Arzt aufsuche.
Spinning hab ich dann noch gemacht, aber bei stehend Berg hab ichs dann auch gespürt.
Mal schaun und auf bessere Zeiten hoffen. :(

Oli.F. 05.06.2008 22:37

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 99212)
Warum soll nicht auch mal das Fichtelgebirge verwöhnt werden? Heute von früh bis spät Sonne pur, bei 25°!

jo, mei, da gibts auch den schönen marathon den ich schon lange mal laufen wollte.

Ausdauerjunkie 05.06.2008 22:50

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 99217)
jo, mei, da gibts auch den schönen marathon den ich schon lange mal laufen wollte.

Ja, zu dem könnte ich mich auch nochmal aufraffen, den bin ich schon ein paarmal gelaufen, immer wiede wirklich schön. Einsame Wälder, perfekte Organisation, super Verpflegung, tolle Strecke!

@ mauna
Ich hoffe auf baldige Wiederherstellung des Normzustandes:)
noch ist ja Zeit zum schonen, jetzt nur nichts mehr überstürzen und probieren

keko 05.06.2008 23:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 99216)
Schlechte Nachrichten.
Nachdem ich 3 Tage Laufpause hatte bin ich heute mal die 5km zum Studio gelaufen. Jetzt tut´s wieder heftig weh.
Spinning hab ich dann noch gemacht, aber bei stehend Berg hab ichs dann auch gespürt.

Mann o Meter...., jetzt mach bloß hier auf der Zielgeraden nicht schlapp, Alter :Peitsche: :Peitsche:

Glaub bloß nicht, dass du damit durchkommst ;)

chick 05.06.2008 23:18

Zitat:

Schlechte Nachrichten.

Au weh! Jetzt cool bleiben! Das könnte zumindest mal eine 2 wöchige Laufpause bedeuten. Man muß dem Alter wohl Rechnung tragen...:( Rad würde ich dann auch stark reduzieren, zumindest Kraft- und Tempoeinheiten und nur so rumrollen.
Warum nicht also jetzt schon tapern und mit Pilates die Muckis bei Laune halten? :Lachen2:

mauna_kea 05.06.2008 23:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 99224)
Mann o Meter...., jetzt mach bloß hier auf der Zielgeraden nicht schlapp, Alter :Peitsche: :Peitsche:

Glaub bloß nicht, dass du damit durchkommst ;)

So wie ich heute nach Hause gehumpelt bin, werde ich damit auch nicht durchkommen.
Käme wohl auf ne Laufzeit von über 7 Std.
Mal sehen wies morgen aussieht.
Werde jetzt noch ne Cola Light trinken. ;)

keko 05.06.2008 23:32

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 99231)
Werde jetzt noch ne Cola Light trinken. ;)

Vielleicht solltest du 2L Bier runterschütten. 1 Woche werder Laufen noch Radfahren (das geht auch auf die Knochen) und das Spinning vermeiden (meine Schwester sagt immer, das sei megaanstrengend). Dann hast du immer noch 4 lange Wochen bis Roth.

Oli.F. 06.06.2008 07:27

Zitat:

Schlechte Nachrichten.

mensch dirk mach kein schei§§
lass dir mal ne ordentliche packung entzündungshemmer o.ä. verschreiben, gepaart mit einer erholungswoche. das klingt nicht gut :Nee:
und "stehend berg" können deine jünger auch alleine, wenn der meister sich schonen muss ;)
ich drück die daumen dass die diagnose nicht all zu negativ ausfällt.

mauna_kea 06.06.2008 09:29

Beim Spinning war mein höchster Puls gestern 126. Soviel zu: Spinning ist megaanstrengend. (Bin halt Profi)

Heute morgen siehts noch schlechter aus als gestern. Kann kaum auftreten ohne das der Fuß schmerzt. Die Radfahrt zur Firma ging auch nur im leichtesten Gang ohne jeden Druck.
Wie Oli sagt: Schei§§.
Blöderweise komme ich hier momentan nicht weg von der Arbeit, werde aber versuchen gleich mal wenigstens beim Werksarzt vorbei zu schaun.
An Laufen oder Radeln ist überhaupt nicht zu denken.:Weinen:
Dabei ist das Wetter soo gut und mein Cervelo mittlerweile top eingestellt.:Weinen: :Weinen:

Ausdauerjunkie 06.06.2008 10:48

Na hoffentlich erhöht sich eure ohnehin schon hohe Ausfallquote nicht weiter.....
Aus langer Erfahrung weiß ich allerdings, daß mal so ein paar Tage ECHTE RUHE Wunder bewirken können....

goetzi 06.06.2008 11:00

an deiner stelle würde ich jetzt schon mit tapern für roth anfangen. das ist in meinen augen das einzig vernünftige. eine woche pause zu machen um dann nochmals voll ins training, insbesondere in die kraftausdauer einzusteigen, wäre mir zu riskannt.

meines erachtens kannst du sowieso noch höchstens 2 wochen (wenn überhaupt) für roth trainieren, alles andere würde sich nur kontraproduktiv auf deine form auswirken. und was sind schon 2 wochen trainingsausfall ??!!

kopf hoch !! wenn du mit lockerem radtraining und schwimmen dich bis einer woche vor roth aurchkämpfst, dann hast du deine form auf jedenfall bis dahin konserviert.

ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung.

patclifton 06.06.2008 11:16

gute Besserung

knuhen 06.06.2008 11:20

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 99157)
Was haben sie denn bei Dir falsch gemacht? Im Juni für 3:30 auf die Rolle? So schlecht kann kein Wetter der Welt sein.

Ich bin gestern 4:15 geradelt, die letzte viertel Stunde habe ich mir geschenkt, weil ich so tapfer war.

Doch, kann es sein. Lieber 3:30 auf der Rolle als pudelnass draußen. Auf der Rolle tritt man auch mehr als draußen. Ich fands gut und war sehr zufrieden mit mir. Material habe ich damit auch geschont!!!:Huhu:

keko 06.06.2008 11:54

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 99365)
Doch, kann es sein. Lieber 3:30 auf der Rolle als pudelnass draußen. Auf der Rolle tritt man auch mehr als draußen. Ich fands gut und war sehr zufrieden mit mir. Material habe ich damit auch geschont!!!:Huhu:

Lieber ein paar Tage gewartet und 3:30 draußen in der Sonne, als 3:30 auf der Rolle. (nichts für ungut, knuhen ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.